RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7026 von Tom_B82 , 17.05.2020 15:52

Moin Matthias,

könntest deinem Reinigungstrupp ja auch mal was gönnen in Form eines kleinen Reinigungsfahrzeug...

https://www.ebay.de/sch/22128/i.html?_from=R40&_nkw=6574029


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7027 von Tom_B82 , 22.05.2020 14:37

Das Thema "Hamsterkäufe" und Corona hat sich jetzt auch Busch angenommen. Vielleicht interessierts:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_338815.html

Der Streit

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_338816.html

Der Hamsterkauf

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_338817.html

Der Transport

kann ich auch wieder Löschen, wenn gewünscht ist.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7028 von GSB , 23.05.2020 09:06

Guten Morgen Stummis,

erstmal die Post: en:

@ Patrick:
In dem Fall Mitarbeiter der GSB Bahnmeisterei. Aber die haben halt grad nur den nahenden Feierabend bei schönstem Wetter im Kopf...

@ Tom:
Von den kleinen Kehrmaschinen hab ich ja nicht nur eine, sondern sogar 2 - hatte mal wieder vergessen, daß ich das Modell schon hatte und bei ner Börse günstig ein weiteres Exemplar mitgenommen...
Deine Links zu MSL sind ja klasse! Busch wußte schon immer, auf aktuelle Themen & Trends zu reagieren.
Schade daß ich keinen Supermarkt mehr habe - sonst hätte ich da sofort was von bestellt & eingebaut.
Vor allem die Figuren mit den Masken sind genial! 😷

Da "Nur-Text-Beiträge" ja hier nicht sehr beliebt sind, zeig ich Euch mal ein weiteres Fundstück meiner Aufräumaktion:



Herpa hatte mal ein exotisches kleines Löschfahrzeug auf Basis des Mercedes G-Modells gefertigt, mit nem abnehmbaren Container welcher ne Hochdruck-Löschanlage enthält. Diesen kann man entweder mit dem geschlossenen Rolladen nach hinten draufsetzen oder umgedreht - dann erhält man nen Einblick auf die Druckgasflaschen und den aufgerollten Schlauch:



Da das TSF auf Basis VW T3 in Bettingen ja nun schön über 30 Jahre auf dem Buckel hat, überlegt die Dorffeuerwehr gerade dieses exotische Kleinlöschfahrzeug zu übernehmen.



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7029 von E 44 , 23.05.2020 10:21

Moin Matthias,

ein 2. Einsatzfahrzeug wäre vll nicht das verkehrteste.
Aber der gute T3 sieht für seine 30 Jahre aber noch gut aus, ich würd den lassen, für größere Brände, wo 2 Fz erforderlich sind.
Oder kommt da dann die "richtige Feuerwehr" aus dem nächsten Ort?
Das mit der "richtigen Feuerwehr" ist natürlich Quatsch, aber so eine Dorfbrandwehr hat nunmal nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7030 von UKR , 23.05.2020 13:27

Moin Matthias,

die Müllgeschichte ist wieder ein tolle Besenszene, die die GSB so liebenswert macht

Der neue bei deiner Feuerwehr ist aber was ganz spezieles, hab glaub ich sogar den Prospekt vom Original, war, wenn ich mich recht erinnere für Brände in Parkhäusern als Erstangriff konzipiert. Aber in den Hügeln rund um Ginzburg ist Allrad auf jeden Fall eine gute Wahl, kommt ja bei trockenem Unterholz immer wieder mal zu Böschungsbränden.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7031 von punch , 23.05.2020 15:10

Hallo Matthias,

da ist Deine Dorffeuerwehr ja ganz schön innovativ. Kein Wunder, sie muss ja bald auch die Region der GSB 2 abdecken.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7032 von GSB , 23.05.2020 22:48

Hallo liebe Stummis!

War heute bei dem -Wetter bissle zum Basteln bei der Anlage - aber da spann ich noch bissle auf die Folter..

Aber ich hab nochmal paar alte Feuerwehrmodelle ausgegraben. Das kleine Herpa TLF 8 hätte auch gut zur Dorffeuerwehr gepasst:



Und der Wiking Klassiker, welcher früher sicherlich bei den meisten Anlagen beim klassischen renovierungsbedüftigen Faller Feurwehrgerätehaus zu finden war, ist auch wieder aufgetaucht:



Und gleich noch zur Post: en:

@ Raimund:
Nach so 30 Jahren werden doch selbst in Deutschland die Feuerwehrfahrzeuge mal aus dem aktiven Dienst genommen.
So gut erhalten kann es aber immer noch als Oldtimer erhalten bleiben. Im kleinen Gerätehaus hat aber nur ein Fahrzeug Platz...
Bei größeren Einsätzen kommt natürlich die Feuerwehr von Ginzburg zur Unterstützung. 🚒

@ Ulrich:
Ja das G-Modell ist echt ein Exot, glaub sowohl beim Vorbild als auch im Modell. Mein mich zu erinnern, daß es auch für Werkfeuerwehren gedacht war und der Hochdruck-Löschcontainer tatsächlich abnehmbar und z. B. mit nem Gabelstapler oder Elektrokarren in Werkhallen reingefahren werden konnte.
Denk mal so ein kleines Allradfahrzeug könnte schon gut nach Bettingen passen.

@ Patrick:
Das Fahrzeug bietet gerade ein Gebrauchtfeuerwehrfahrzeughändler grad günstig an, da so exotisch.
Aber würde für die Anforderungen der Dorffeuerwehr gut passen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7033 von piefke53 , 23.05.2020 23:28

Zitat

Hallo liebe Stummis!

[...]

@ Raimund:
Nach so 30 Jahren werden doch selbst in Deutschland die Feuerwehrfahrzeuge mal aus dem aktiven Dienst genommen.
So gut erhalten kann es aber immer noch als Oldtimer erhalten bleiben. Im kleinen Gerätehaus hat aber nur ein Fahrzeug Platz...
Bei größeren Einsätzen kommt natürlich die Feuerwehr von Ginzburg zur Unterstützung. 🚒

@ Ulrich:
Ja das G-Modell ist echt ein Exot, glaub sowohl beim Vorbild als auch im Modell. Mein mich zu erinnern, daß es auch für Werkfeuerwehren gedacht war und der Hochdruck-Löschcontainer tatsächlich abnehmbar und z. B. mit nem Gabelstapler oder Elektrokarren in Werkhallen reingefahren werden konnte.
Denk mal so ein kleines Allradfahrzeug könnte schon gut nach Bettingen passen.

[...]

Gruß Matthias



Moin Matthias,

das Thema Ausmusterung und Gerätehaus erinnert mich an meinen damaligen Wohnsitz in Niedersachsen.

Die alte Transe mit Tragkraftspritze war "reif" zur Ausmusterung, da selbst Mr. Magoo dem bei der nächsten Vorführung kaum noch eine neue TÜV-Plakette aufgepappt hätte. Etwas Kampf um Gelder, und es wurde ein neues Fahrzeug bestellt.

Rein zufällig fiel nach bestätigter Bestellung auf, dass im alten Gerätehaus der Platz für die Neuanschaffung nicht ausreicht ... ergo Neubau.
(Der 5½t-MB ist aber inzwischen auch schon Geschichte, das war alles 1994)

Hier in Niederösterreich wäre der G nicht so auffällig. Hier laufen bei den FFw auch alte Land Rover und auch G (natürlich Puch!).
Aber in unserer Bezirksstadt Tulln hat es ein besonderes Schmankerl.

Um nicht wieder löschwütige Mods zu beschäftigen, hier nur der Link: https://www.feuerwehr-tulln.at/vorausruestfahrzeug


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7034 von GSB , 24.05.2020 09:47

Guten Morgen!

@ Fred:
hier bei der GSB!
Ja daß mit nem neuen Fahrzeug manch kleines Gerätehaus auch erweitert werden mußte, kenn ich auch aus der Presse. Aber oft wurde dann wohl erstmals was Größeres als nen TSA oder ein TSF auf Transporterbasis angeschafft, mit etwas mehr Technik (auch zur technischen Hilfeleistung) drin. Oder auch zwei bzw. mehrere Kleinst-Dorffeuerwehren zu einer etwas schlagkräftigeren Gesamtwehr.
Das Fahrzeug aus dem Link ist sehr interessant!

Hab gestern wie angedeutet das -Wetter zum Basteln für/an der Anlage genutzt. Und der Sonntag ist der passende Tag um es zu zeigen.

Auch wenn ich dieses Anlageneck im Wesentlichen mit vorhandenen Materialien gestalten wollte, so fehlte mir irgendwie noch "Etwas" da oben. Also hab ich 7 Euro nochwas in die Hand genommen und mir nen kleinen Lasercut-Bausatz von Model Scene gekauft, nachdem ich von deren Schweinestall ja so begeistert war. Allerdings hat der Zusammenbau dann doch sehr viel mehr Zeit gekostet, da die Wände nur graue Pappe waren und mir auch der Farbton der meisten anderen Kartonteile (sowie der Holztür) nicht gefallen hatte...

Hab mich für eine eher Barocke Farbgebung entschieden - so sieht die kleine Kapelle nun ganz harmonisch in der Landschaft aus:







Da wir am Freitag erfahren hatten, daß ein guter Freund sehr schwer krank ist , habe ich sie ihm gewidmet und "St. Martin" benannt...

Wünsch Euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7035 von inet_surfer88 , 24.05.2020 10:33

Hallo Matthias,

schön das du an die Schlagkraft der örtlichen Feuerwehr denkst. Allzu oft wird immer unterstellt die Feuerwehr benötigt das neue Auto nur "zum Spielen" oder für die Fahrt zum nächsten Festbesuch. Dabei retten sie damit im Ernstfall unsere Sachwerte und Leben. Also immer schön in die Bettinger Feuerwehr investieren.

Von welchem Hersteller ist diese Kugellampe neben der Kapelle,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7036 von punch , 24.05.2020 11:30

Moin Matthias,

einen wunderschönen und hoffentlich kaffeereichen Sonntagmorgen.

Jetzt muss ich doch mal Deinen Tröt kapern (wenn Dir das nicht recht ist, nehme ich das Bild natürlich wieder raus):

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

Und der Wiking Klassiker, welcher früher sicherlich bei den meisten Anlagen beim klassischen renovierungsbedüftigen Faller Feurwehrgerätehaus zu finden war, ist auch wieder aufgetaucht:




Früher? Nicht nur, denn auch heute treiben Wiking-Klassiker und Faller-Bude ungeniert ihr Unwesen:



LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7037 von punch , 24.05.2020 12:56

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

Da wir am Freitag erfahren hatten, daß ein guter Freund sehr schwer krank ist , habe ich sie ihm gewidmet und "St. Martin" benannt...



Hallo Matthias,

die Widmung Deiner neuen Kapelle finde ich eine sehr schöne und nette Geste, die hatte ich erst jetzt gesehen. Auch wenn der Anlass ja kein schöner ist.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7038 von UKR , 24.05.2020 15:16

Moin Matthias,

das mit der Kapelle für den Freund finde ich ein schöne Idee, wünschen wir Ihm unbekannterweise alles gute. Und schön da über Bettingen sieht sie aus.

Bei der kleinen Opel Leiter hab ich doch glatt mal ins Gerätehaus geschaut und siehe da, auch auf dem Laminat ist noch eine unterwegs





Wird das schon der Nachfolger der Sticker Aktion wer hat Wiking`s Opel im Gerätehaus?

Ich wünsche einen schönen Restsonntag

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7039 von Vorarlberg-Express , 24.05.2020 17:56

Hallo Matthias,
Schön wirkt die Model Scene Kapelle über Bettingen!
Bei der Restaurierung und Farbgebung war sicher das Denkmalamt beteiligt
Die Namensgebung finde ich aufmerksam, auch von mir deinem Freund unbekannterweise Alles Gute.

Schönen Sonntag Abend und eine gute Woche

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7040 von LagoMaggioreExpress , 24.05.2020 18:03

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

(...)
Hab gestern wie angedeutet das -Wetter zum Basteln für/an der Anlage genutzt. Und der Sonntag ist der passende Tag um es zu zeigen.
Auch wenn ich dieses Anlageneck im Wesentlichen mit vorhandenen Materialien gestalten wollte, so fehlte mir irgendwie noch "Etwas" da oben. Also hab ich 7 Euro nochwas in die Hand genommen und mir nen kleinen Lasercut-Bausatz von Model Scene gekauft, nachdem ich von deren Schweinestall ja so begeistert war. Allerdings hat der Zusammenbau dann doch sehr viel mehr Zeit gekostet, da die Wände nur graue Pappe waren und mir auch der Farbton der meisten anderen Kartonteile (sowie der Holztür) nicht gefallen hatte...

Hab mich für eine eher Barocke Farbgebung entschieden - so sieht die kleine Kapelle nun ganz harmonisch in der Landschaft aus:







Da wir am Freitag erfahren hatten, daß ein guter Freund sehr schwer krank ist , habe ich sie ihm gewidmet und "St. Martin" benannt...

Wünsch Euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund!
Gruß Matthias



Hey Matthias, die kleine Kapelle kommt mir doch irgendwie bekannt vor . Die Szene sieht - wie immer bei dir - richtig gut aus

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7041 von UPBB4012 , 24.05.2020 18:04

Hallo matthias!

Schön, daß Du - sozusagen - zweigleisig fahren kannst :
hier GSB und dort GSB 2.0 . . .

Und solche kleinen Erweiterungen/ Umbauten/ Basteleien lassen sich ja ggfs.
auch dazu verwenden, neue Techniken zu üben oder auszuprobieren, die Du dann
bei der GSB 2.0 gleich "perfekt" anwenden kannst

Die Kapelle gefällt mir ebenfalls gut - scheint sich als ein weiteres Ausflugsziel geradezu
anzubieten Da bin ich jetzt mal noch auf die weitere Ausgestaltung des
Umfeldes gespannt. Tolle Idee auch die Widmung für Euren Freund.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7042 von GSB , 26.05.2020 18:52

Hallo liebe Stummifreunde,

danke für Eure Anteilnahme und die Geneßungswünsche! Uns (und insbesondere meine Freundin) hatte die Nachricht von der schweren Krebserkrankung sehr getroffen - und völlig überrascht...

@ Rüdiger:
Denke mal ne sinnvolle (& realistische) Ausstattung für die Dorffeuerwehr ist auch im Modell gut. Denn manchmal sieht man viel zu große Fahrzeuge, die überhaupt nicht in die Garage passen, oder eine Drehleiter als einziges Fahrzeug...
Die Lampen sind von Brawa, hast dazu ne PN.

@ Patrick:
Schön daß Du die Klassiker noch hast!
Mein Gerätehaus hatte ich ja blöderweise nach der Anlagenreaktivierung verkauft, dachte ich hätte keinen Platz mehr dafür... Und dann später überlegt, die "modernisierte" Variante davon (die mit den Lasercut-Teilen) zu kaufen. Aber wurde dann das andere Gerätehaus, welches ich vorher noch nicht so oft auf Anlagen gesehen hatte...

@ Ulrich:
Daß Du noch andere Modellautos als Deine eigenbau-Holzmodelle hast, hat mich jetzt sehr überrascht! Aber die kleine drehleiter ist ja einfach niedlich...

@ Gerhard:
Hatte bei der Kapelle erst an weiß gedacht - aber das wäre da zu knallig & auffällig in der Landschaft geworden... Soll ja nicht zu stark von der schönen Burgruine ablenken.

@ Dominik:
Ja die kleine Kapelle ist hier im Forum ganz schön verbreitet...

@ Alex:
Grad fahr ich noch Zweigleisig beim Bauen - aber das wird sich nach Fertigstellung dieser Anlagenecke erledigt haben. Aber dann hab ich wenigstens ne halbwegs "fertige" Betriebsanlage!

Bin heute mal wieder kurz bei der Anlage gewesen. Das ganz linke Anlageneck hatte mir noch nicht gefallen, deshalb hatte ich den Bach nur ein Stück weit angelegt gehabt. Hab dann mit Styroporstücken die Ecke umgestaltet und heute verspachtelt:



Beim Feldweg-Bü hatte ich zunächst Betonplatten im Gleis, aber auch das hatte mir nicht gefallen... Deshalb nun durch Holzbohlen ersetzt:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7043 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2020 19:29

Sehr schön gemacht Matthias!

Der Bahnübergang mit den Holzdingern wirkt sehr gefällig an der Stelle.
Täuscht eigentlich das Bild bzw. der Blickwinkel, oder gehts da im neuen Gipsteil bergab? Wirkt hier so, als würde aus dem Rinnsal ein richtiges Bacherl werden?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7044 von GSB , 27.05.2020 12:37

Zitat

Täuscht eigentlich das Bild bzw. der Blickwinkel, oder gehts da im neuen Gipsteil bergab? Wirkt hier so, als würde aus dem Rinnsal ein richtiges Bacherl werden?


Halo Michael,

ja, hab da jetzt so nen kleinen Geländeeinschnitt modelliert um das Bächle stimmiger fortzuführen.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7045 von GSB , 29.05.2020 21:57

Hallo liebe Stummis,

auch wenn ab heute die Hotels & Campingplätze unter Sicherheitsauflagen wieder öffnen dürfen, so werden doch viele Zuhause bleiben. So auch in Ginzburg, wo man das schöne Wetter auch gern im eigenen Garten genießt.





Da das Freibad leider noch geschlossen bleiben muß, hat sich die junge Familie extra ein neues Planschbecken gekauft:



Andere nutzen die Zeit, den Roller sauber zu machen



oder sich sportlich zu betätigen (geht ja grad auch nur draußen):



Und wer keinen Garten hat, genießt den Tag am kleinen Ententeich - natürlich mit dem notwendigen Abstand





Wünsch Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7046 von eisabahn , 29.05.2020 22:09

Hier mal stopp: Niemand, wirklich niemand stellt beim Sonnen auf der Liege den Rasenmäher daneben...
Sonst klasse Idee, die Joggerinnen sind Spitze!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7047 von Bauzugfahrer Andreas , 30.05.2020 01:49

Hallo Matthias,

deine kleinen Szenen - wie aus dem Leben gegriffen. Und immer mit einem kleinen Augenzwinkern...

Deine Szene mit der Terrasse....irgendwie kommt die mir Bekannt vor. Da fehlt aber noch jemand mit einem Telefon in der Hand....

Auch die Ecke auf der alten Anlage ist sehr schön. Dabei fällt mir aber etwas ein: wenn doch nun vorne nix mehr hinkommt, hättest du da nicht auch diese leidige Kurve etwas entschärfen können?
Hinter der Weiche einen kleinen Schlenker um etwas auszuholen und dann vorne einige Zentimeter anbauen. Nicht viel. Nur um den Bogen etwas größer und die Steigung etwas flacher zu machen.
Klar. Ist etwas mehr Arbeit...aber wo du dich doch die ganze Zeit schon mit diesem Bogen rumärgerst, wäre j e t z t die Gelegenheit.

Ich lass das mal so als Denkanstoß stehen...

Alles Gute und viel Spaß beim Basteln (geht ja auch auf der Terrasse)

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7048 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2020 20:55

Matthias, fantastische Detailszenen aus Ginzburg!

Ich bin immer ein bisschen neidisch auf deine Figuren. Die sehen immer so toll aus. Ja klar, das sind Preiser Figuren, aber die passen bei dir auch immer so perfekt zu den dargestellten Szenen. Bei dem Grilltyp könntest du noch mit grauer Watte Grillschwaden nachstellen, so wie in dem neuen Busch Szenen Set mit dem qualmenden Motor


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7049 von GSB , 31.05.2020 10:36

Guten Morgen liebe Stummis!

@ Torsten:
Eigentlich sollten Mutter & Tochter ja den Rasen mähen - aber sie haben dann doch vorgezogen sich zu sonnen...

@ Andreas:
Der Umbau des Gleises wäre ein Riesenaufwand, da der Untergrund (Schaumstofframpe) immer mehr zerbröselt. Und viele Fahrzeuge fahren da ja trotzdem recht gut - dürfen halt nur noch die dort eingesetzt werden und der Rest später auf der neuen Modulanlage.

@ Michael:
Für Figuren hatte ich schon immer ne Schwäche - und deshalb auch viel zu viele... ops: Und ich versuch halt immer stimmige Szenen zu arrangieren und nicht nur willkürlich welche zu verteilen.

Gestern hatte es mich dann gepackt und ich hatte wahnsinnig Lust auf Landschaftsgestaltung bekommen. Also mal ins Auto gehüpft, zur Altanlage gefahren und kräftig gebastelt.


Das Bachtal wurde mit den gleichen Wildgrasmatten begrünt wie der Hang daneben (aber sind halt jetzt noch deutlich frischer von den Farben).


Beim kleinen Teich hab ich dann aber doch wieder "meine" Begrünungsmethode mit den verschiedensten Gras- & Unkrautbüscheln, Blätterfloor etc. angewendet.




Der alte Zaun neben der Kapelle ist schon völlig marode, deshalb wurde die Felskante mit einem Absperrzaun gesichert.


Einer der Pfosten ist samt Betonfundament umgestürzt und liegt im Gestrüpp.


Auf einer Kapellenseite wachsen schöne Blumen, da kommt noch eine Vesperbank hin.


Der Blick zur Ruine ist jetzt schon ganz anders.

Wünsch Euch schöne Pfingsttage,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7050 von Zillerkrokodil , 31.05.2020 10:59

GSB@

Wie ich sehe hast Du das Modul mit der Burgruine in Dein neues blaues Zimmer gebracht , gehört der Hügel nun Zu Deine neuen Anlage ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

Der Beginn meiner kleinen Anlage
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz