Moin zusammen,
Schon wieder so viel Zeit vergangen seit meiner letzten Meldung. Einen Neuzugang gibts wieder, siehe unten, und reichlich nachzuholende Antworten.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die ILB - TXMadness
Welche Kamera ist das denn genau? Ich bin auch am Überlegen. Bei Bahram macht die Cube ja auch eine gute Figur. Wie hast du denn die Kamera auf dem Wagen befestigt?
Johannes,
die Frage zur Kamera hat ja der Bahram schon beantwortet (Danke dafür).
Zur Befestigung: Ich hab da gar nichts gemacht. Vom Christian kam das Rundum-Sorglos-Paket. Inklusive Wagen und Halterung (ich vermute aus dem 3D-Drucker, Christian?).
Funktioniert super so. Die Kamera steht da einfach nur drin und gut.
Lego? Weiß nicht was du meinst. Hab ich nicht. Kann der Christian bestätigen.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag Die ILB - TXMadness
Aber kann das sein dass da ein Gleis nicht richtig zusammengesteckt ist?
Auf dem letzten Bild des Videos sieht man rechts einen Überstand
Ja immer diese Tage an denen einem langweilig ist... zackig sind die Pakete unterwegs
Ja der KLV ... hob scho ei e Liste geschrieben was alles vorbestellt ist, damit ich mich erinnere dass sa einiges noch zu bezahlen ist
Meine Videos übersteigen nicht die zweistelligen Zahlen also gibts da keine Unterstützung
Hubert,
Musste erstmal suchen, was du meinst. Die Gleise sind alle richtig zusammen gesteckt, da achte ich mittlerweile beim Aufbau peinlich genau drauf.
Die Stelle, die du meinst: Da geht das Kabel von einem der Einspeisegleise durch. Damit ich da nicht noch zusätzlich in den Bettungen rumschnippel und auch keine (ok weniger) Buckel im Gleis hab, stopf ich das Kabel an den Schienenübergängen durch und "biege" dabei die Ecke der Böschung etwas nach außen. Das sieht also nur auf dem Foto so komisch aus.
KLV sag ich nur: Viel Spaß. Jetzt wirst du arm
Meine Videos sind auch bestenfalls gerade so dreistellig. Ist mir aber auch wurscht. Youtube ist tatsächlich reines Hilfsmittel um hier Videos einstellen zu können. Den ernsthaften Youtube-Ansatz überlasse ich den Profis.
[quote="44 390" post_id=2114003 time=1588856601 user_id=30798]
Schicke Neuzugänge, fängt man einmal mit dem Thema KLV bleibt man dran... bin aktuell an meinem 2.
Doppelte Nummern sieht man halt weil mans weiß... ich kenne das... das nervt einen einfach. Aktuell habe ich nur einen Auflieger mit doppelter Nummer.... rockyrail nimmt es da ja leider nicht so genau und packt zwei gleiche auf einen Taschenwagen. Die kommen dann in einen anderen Zug.
Hast du eigentlich einen konkreten Vorbildzug den du darstellen möchtest?
[/quote]
Hallo Paul,
willkommen hier im Thread.
Einen konkreten Zug gibts nicht. Im Endeffekt folgt es ungefähr dem, was hier auf der Strecke Rosenheim - Brenner so lang fährt. Das ist quasi alles.
Zitat von Transalpin im Beitrag Die ILB - TXMadness
ein sehr schöner Gleisplan, den deine Lokführerstandsfahrt da zeigt!! Heute bereits meine zweite. In der früh durfte ich bei einem Talent bis Kufstein mitfahren. Besser kann man den Tag nicht beginnen!
Bahram,
wie kommt man denn dazu? Zug dank Corona leer, also vorne mitfahren, oder wie?
Auf jeden Fall tolle Sache, geb ich dir vollkommen recht.
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness
Andi, die sind das:
https://www.roco.cc/de/productsearch/0-c...1/products.html
Soso, der Christian radelt seiner Drift durch die Gegend. Sehr löblich.
(Bei der Gelegenheit: wusstet ihr, dass ich auch ein großer Radfahrer bin? Aber so richtig halt hihi)
Super Mifahrt Andi, hat Spaß gemacht zuzuschauen!
Ich hab gestern meine Doppelstocks auf Bügelkupplungen umgerüstet, aber da ist jetzt ein Spalt dazwischen, das ist schon ärgerlich
Michi,
Danke für den Link. Ist ja schon fast wieder ausverkauft das Teil
Ich wusste tatsächlich von deinem Fahrrad-Faible. Zumindest war das aus deinem Bericht zu Armins Besuch zu schlussfolgern.
Den Spalt hab ich auch. Ja, stört, ist aber besser als Entgleisen.
Eventuell probier ich mal die höhenverstellbare UK. Ist zwar von der Funktion her unsinnig, aber die sind einen Tick länger als die normale UK durch die Verstellmöglichkeit. Vielleicht sind das ja die fehlenden Millimeter.
Bei uns ist auch der 15. Juni als Öffnung geplant (ist glaube eh abgestimmt mit euren Granden).
Besuche sind mit einem weiteren Haushalt erlaubt. Versammlungen nur an der frischen Luft (bis 50 Teilnehmer).
Nein, es gibt kein Gartenbahning.
Stand jetzt planen meine Damen den Ersatzurlaub für September/Oktober.
Wenn uns die ganzen Demo-Idioten mit ihren 20 Leuten auf 5qm also nicht in den nächsten Lockdown manövrieren, sollte sich das Thema "Versammlungen" bis dahin zumindest für uns hoffentlich erledigt haben.
[quote="Re 465" post_id=2114096 time=1588873859 user_id=4131]
Hallo Andi,
einen schöne Mitfahrt hast du da gefilmt.
Irgendwie muss ich auch mal endlich 2 stöckig werden mit meiner Bahn.
[/quote]
Hallo Namensvetter und willkommen hier.
Schön, dass es dir gefällt. 2 stöckig kann ich nur empfehlen. Deutlich mehr Platz, hätte ich schon eher machen sollen.
Und im Vergleich zu den Kosten für Gleise und Rollmaterial sind die Kosten für 2 stöckig schon fast lächerlich.
Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Die ILB - TXMadness
Ein EC Transalpin ist auch am Start, cool bespannt mit dem Licht ins Dunkel Taurus. Da ärger ich mich immer noch ein wenig, dass ich mir den damals nicht gekauft habe. Bin ich beim Händler immer wieder über Monate drum rumgeschlichen, irgendwann war er dann weg, just als bei mir der Gedanke gereift war, den zu holen. Naja, kann man nix machen, außer irgendwann mal Secound Hand nachlegen.
KLV ist auch immer ein interessantes Thema, und bietet viel Abwechslung mit tollen Modellen. Doppelte Betriebsnummern finde ich persönlich übrigens überhaupt nicht tragisch oder störend. Wer kann das schon ernsthaft sehen oder lesen??
Armin,
Beim LiD bin ich auch froh, den damals doch gekauft zu haben. Schon verrückt, manche Loks bekommt man noch ewig und teilweise mit fetten Nachlässen und manche sind so schnell aus, dass man nur noch bei Ebay mit Aufschlag auf den UVP ran kommt.
Die Nummer seh ich zumindest nicht. Also bei weitem nicht. Da gehts einfach um das Wissen ansich. Aber das wird beiseite geschoben.
Zitat von baureihe482 im Beitrag Die ILB - TXMadness
Eine Actioncam für Führerstandsmitfahrten brauch man unbedingt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das erste Bild mit de T3 muss ich erst mal noch verarbeiten. Leck mich am Arsch, das willst du dir echt antun, das zurüsten
Christian,
Ja scheint mir auch so. Ich schau schon, aber im Moment ist da mit Verfügbarkeit eher nicht so viel los.
2 Wagen sind bereits zugerüstet, aber von "Wollen" kann da eher keine Rede sein. Mehr ein "Müssen"
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Die ILB - TXMadness
Gerade in Zeiten, wo Roco ganze Beschriftungen im Digitaldruck umsetzt, könnten sie aber doch ohne Probleme den wesentlichen Vorzug davon nutzen: Die steigende Flexibilität gegenüber dem Tampondruck. Es sollte quasi keine Kosten verursachen, wenn man statt 500x den Taschenwagen mit Nummer x zu fertigen, jeweils 250 mit Nummer x und y zu machen und entsprechend die Verpackung um -01 und -02 zu ergänzen. So wäre deutlich was man bekommt und Kunden die eisern auf die Nummern achten könnten schneller zu Zügen kommen. B Models macht das ja genauso und ermöglicht so recht einfach, lange Züge ohne doppelte Nummern zu kaufen.
Philipp auch dir ein Willkommen.
Über den Sinn und Unsinn über solche Strategien kann man vermutlich trefflich streiten. Genauso warum gerade Roco zB nicht dauerhaft ÖBB-Reisewagen und rote 1116 im Sortiment hat. Die sollte ja eigentlich immer gehen.
Aber vermutlich hat bei all dem wieder irgendein Excel-Ritter mit BWL-3,5-Abschluss ausgerechnet, dass es im Jahr 3,25 € billiger ist, wenn man eben so verfährt, wie sie es tun.
Oder anders gesagt: Müssen wir nicht verstehen
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die ILB - TXMadness
Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Zurüsten deiner neuen T3. Warum die Hersteller die Wagen nicht gleich mit 2 oder 3 verschiedenen Artikelnummern auflegen, verstehe ich nicht. Bei mir gibt es daher (leider) auch noch doppelte Betriebsnummern, die aber im Laufe der Zeit ausgetauscht werden. Beim LKW Walter bin ich damit bereits durch, beim PANE/TETRA aktuell dran. Eaos/Eanos habe ich auch noch einige doppelte Betriebsnummern, da gibt es leider eine viel zu kleine Auswahl an verfügbaren Modellen für einen Ganzzug.
Schöne Führerstandsmitfahrt, die Dimensionen deiner Anlage sind echt beeindruckend. Wie lange lässt du die Gleise noch liegen und wie begegnest du dem größten Feind einer Bodenbahn, dem Dreck? Besonders mit Brücke/Rampe wird drumherumsaugen ja deutlich erschwert und auch unter den Gleisen sammelt sich so einiges an.
Joey,
ja sauber. Her mit den doppelten Nummern aus dem PANE/TETRA
Die Gleise bleiben so jetzt erstmal ne Weile liegen. Liegen hier nicht wirklich im Weg.
Ja staubsaugen dauert hier im Zimmer so lang wie im restlichen Haus zusammen
Ich überleg schon an so einem Staubsaugerwagen...
So Antworten durch, Neuzugang bitte sehr.
Die Dame im kleinen Schwarzen:
Die aktuelle Auflage von LS Models. Der Steffen hat sie ja in seinem Thread schon vorgestellt und mit Roco verglichen (er war auch nicht unerheblich an der Kaufentscheidung beteiligt...) und seine Einschätzung kann ich nur bekräftigen.
Absolut geniale Lok in einem zeitlos-schlichten Design (man kennt das ja: Farbe egal, Hauptsache Schwarz) und auch noch hier auf der Strecke immer mal wieder unterwegs.
Passt also wie Arsch auf Eimer.
Viele Grüße,
Andi