RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#401 von Austria-Express , 18.05.2020 20:15

Hi Matthias,

deine neuen Module sehen wirklich gut aus, und ich kann deine Freude verstehen, die Modellbahn jetzt in der Wohnung zu haben. Das erleichtert es doch nochmal, zwischendurch schnell mal einen Blick drauf zu werfen oder kurz was zu basteln..

Gerade die Phase mit leerer Holzplatte und Gleisbau find ich immer cool, da kommen die Fortschritte wahnsinning schnell. Und wenn es dann optisch noch so überzeugt wie der Prellbock und der Schotter..

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#402 von GSB , 19.05.2020 07:18

Guten Morgen liebe Stummis,

danke für Eure Rückmeldungen!

@ Matthias:
Arbeitsgang wurde beim Prellbock eigentlich nicht eingespart, ist halt ne andere Beize verwendet worden. Aber ich werd's genauso machen wie Du geschrieben hast - der "frisch erneuerte" Prellbock kommt zum Besucherbergwerk und der "Vergammelte" zum Kalkwerk.
Mit den Leuchten bin ich sehr glücklich - gewaltiger Unterschied zur alten Anlage! Und ja, die Augen werden nicht besser...
Beim Gleis (Schienen, Schwellen, Schotter) hab ich mittlerweile berufsbedingt nen ganz anderen Blick als früher.
Die Gehwegplatten von Juweela sind im Original 40 x 40 cm, eine gebräuchliche Größe:
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...x40_dunkel.html
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...40x40_hell.html
Sind gegenüber dem W-Pflaster oder dem kleinen bunten Gehwegpflaster auch echt einfach zu verlegen.

@ Olli:
Das Einrosten der Gleise macht nen gewaltigen optischen Unterschied - hätte ich früher nicht gedacht... Hab die Altanlage ja auch erst vor einigen Jahren nachträglich gerostet.
Geht mit ner guten Farbe auch relativ einfach & zügig.

@ Martin:
Ja gerade jetzt mit dem Schwellen in unterschiedlichen Farben anpinseln ist es echt super, einfach mal ne Viertelstunde ins Zimmer zu huschen und bissle was zu machen.
Aber ich gestalte lieber die Details als Gleise legen & verkabeln...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#403 von GSB , 20.05.2020 00:42

Hallo zusammen,

hab nun den neuen Prellbock zum Besucherbergwerk umgesetzt



und beim Kalkwerk-Anschluß elektrische Weichenantriebe installiert. Damit kann der Fdl die Übergabe im Anschluß "einsperren" um nen anderen Zug durchzulassen.



Hab dann auch auf der gegenüberliegenden Seite die langen Schwellen gekürzt, um ein "deutscheres" Erscheinungsbild der Peco-Weichen zu bekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#404 von 5kuppler , 20.05.2020 11:26

Hallo Matthias,
meine Frage zum Kalkwerk dürfte sich erledigt haben: Nach einiger Internetrecherche bin ich in der ARD-Mediathek auf einen Bericht zur Spielwarenmesse 1996 gestoßen. Dort wird auf einer Schauanlage der Fa. Vollmer das Kalkwerk gezeigt. Der als Kalkwerk bezeichnete Bausatz stellt einen älteren Kalkofen (Schachtofen) dar. Dieser wird - wie Du bereits vermutest hast - mittels Förderband mit Material versorgt. Das Förderband ist im Bausatz (leider) nicht enthalten. Als Brennmaterial kommt Diesel (vermutlich aber eher Schweröl) zum Einsatz. Der passende Tankbehälter (Vollmer 5530) war auch auf der Schauanlage verbaut.
Die beiden Vorbilder standen im Fränkischen, siehe https://www.riedfritz.de/eisenbahnen/im-pegnitztal/.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#405 von Vorarlberg-Express , 21.05.2020 10:44

Hallo Matthias,
Deine Fortschritte gut! Wo gibt es den Prellbock? Ist das auch eine schlanke Peco-Weiche? Ich denke die Electrofrog. Wie machst du es da mit der Polarisierung des Herzstücks? Ich hab diese Weichen in meinem H0e-Bahnhof auch verbaut und mich damals nicht an eine Polarisierung rangetraut. Noch funktioniert's gut so.

Jetzt steht bei mir wieder Gleisbau an, eine Weichenstraße auf der neuen Achbrücke, ebenso mit Tillig-/Peco-Weichen, darum die Frage.
Und womit rostest du die Schienenprofile ein? Ich hab Acrylfarben vorgesehen. Fragen über Fragen . Ich wünsche dir einen guten Weiterbau und euch heute einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#406 von GSB , 23.05.2020 09:35

Guten Morgen miteinander!

@ Peter:
Ja genau die verlinkte Seite war es, auf die ich auch vor einigen Jahren gestoßen war.
Danke für den Hinweis auf die ER-Sendung, hab die gleich mal angeschaut. Deren Beschickung mittels Förderband ist wohl an das Foto mit den Silos angelehnt.
Ob das aber beim Ofen ähnlich war : Oder ein schräges Förderband von den Silos : Oder gar mittels Rohrleitungen senkrecht innerhalb des Ofens nach oben geblasen :
Da mein Modul da wenig Platz lässt, werd ich wohl den Tank nicht darstellen können. Und ne Beschickung wenn nur andeuten. Gibt da ja lange Förderbänder diverser Hersteller (Walthers, Faller, Joswood...)

@ Gerhard:
Denn Holzprellbock und anderes schönes Schmalspurzubehör gibt's bei modell-87
Die Peco-Weiche hatte ja bereits Jürgen verbaut, samt mechanischer Weichenumstellung und Herzstückpolarisation. Ich hab Dir mal ein Foto von unten gemacht:



Auf der Altanlage hab ich auch ein paar Peco-Weichen, da aber auch auf ne Herzstückpolarisation verzichtet - und es funktioniert...
Zum Rosten der Schienen hab ich jetzt die beiden Rostfarben von Anita Decor (mal auf ner Messe mitgenommen). Vorher Revell Aqua Color - ging gut , aber der Rostton passt nicht wirklich (und erscheint auf Fotos noch schlimmer). Aber deren Lederbraun nutzen viele; ich hatte dann ne Eigenmischung aus Rost+Lederbraun+Sandfarbe+....
Das "Burnt Umber" von Vallejo passt auch gut, hab das neulich auch auf ner Schiene gestestet.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#407 von Aedelfith , 23.05.2020 18:48

Servus Matthias, ich weiß, sowas gibt es, aber irgendwie wirkt auf mich der elektrische Antrieb an einer Schmalspurweiche befremdlich. Egal ob nun beim Vorbild oder m Modell
Und bei den Schwellen hast dich ja echt ausgetobt. War sicherlich mehr als eine Fleißarbeit, die sich am Ende aber bestimmt auszahlen wird.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#408 von GSB , 23.05.2020 22:19

Hallo Stephan,

ja bei den "klassischen" Schmalspurbahnen, welche man meist so im Kopf hat, ist das auch so. Aber z. B. die Zillertalbahn hat viele elektrische Weichen:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbil...f%20%285%29.jpg
http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbil...f%20%285%29.jpg

Und da ja meine deutsche Privatbahn vom Konzept her (moderner ÖPNV + klassische Touristikzüge & Dampfsonderzüge + moderner Güterverkehr) eher an den realen Situationen in Österreich wie bei der Zillertalbahn, der Pinzgaubahn oder der Steiermärkischen Landesbahn angelehnt sind, passt das hier mit elektrischen Weichen ganz gut.

Bei uns in Deutschland wurden die Schmalspurbahnen ja leider viel zu früh stillgelegt & abgebaut (bzw. im Osten sehr "nostalgisch" weiterbetrieben). Eine weiterhin existierende Bottwartalbahn würde wohl eher wie die genannten Bahnen betrieben werden, als moderner ÖPNV-Zubringer zur S-Bahn in Marbach oder zum Knoten Heilbronn.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#409 von Vorarlberg-Express , 24.05.2020 18:07

Zitat

@ Gerhard:
Denn Holzprellbock und anderes schönes Schmalspurzubehör gibt's bei modell-87
Die Peco-Weiche hatte ja bereits Jürgen verbaut, samt mechanischer Weichenumstellung und Herzstückpolarisation. Ich hab Dir mal ein Foto von unten gemacht:



Auf der Altanlage hab ich auch ein paar Peco-Weichen, da aber auch auf ne Herzstückpolarisation verzichtet - und es funktioniert...
Zum Rosten der Schienen hab ich jetzt die beiden Rostfarben von Anita Decor (mal auf ner Messe mitgenommen). Vorher Revell Aqua Color - ging gut , aber der Rostton passt nicht wirklich (und erscheint auf Fotos noch schlimmer). Aber deren Lederbraun nutzen viele; ich hatte dann ne Eigenmischung aus Rost+Lederbraun+Sandfarbe+....
Das "Burnt Umber" von Vallejo passt auch gut, hab das neulich auch auf ner Schiene gestestet.



Hallo Matthias,
Danke für den Link zu modell-87, kannte ich bisher nicht. Muss ich mal in Ruhe stöbern...
Das mit der an die Weichenstellung gekoppelten Polarisation des Herzstücks sieht professionell aus, aber das werde ich etwas anders lösen müssen. Und ich hab mal angefangen mit Acrylfarben für die Patinierung meiner Weichenstraße auf der neuen Achbrücke:

https://abload.de/image.php?img=img_20200524_153046l5jbi.jpg
Aber das wird noch dauern...

Viele Grüße
Gerhard

PS: Wenn es dich stört, nehm ich das Bild natürlich wieder raus




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#410 von GSB , 05.06.2020 22:48

Hallo liebe Stummis,

momentan passiert an der neuen Anlage nichts, ich nutze grad das kühle Wetter um bei der alten Anlage weiterzubasteln...

@ Gerhard:
Bin mal gespannt wie sich das bei Dir entwickelt!
Bei modell-87 hab ich schon einige schöne Sachen gekauft, außer diversen Prellböcken auch Einzelbetonschwellen (für die Bahnmeisterei) und die Laderampe.

Und da wir ja grad die Wirtschaft ankurbeln sollen, überleg ich grad schwer die hier schon mal angesprochene Idee eines modernen Bahnhofsgebäudes neben dem zerfallenen Güterschuppen zu reaktivieren. Allerdings nicht der Faller "Pluspunkt" oder der eigene Faller Create Entwurf, sondern dieser moderne Kiosk von Kibri:
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...led-beleuchtung

Innen dann halt Fahrkartenschalter, Souveniers & Kaffee samt Wartebänke.

Finde das Modell mit jedem Tag genialer...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#411 von dede , 06.06.2020 07:46

Hi Matthias,

der Kiosk hat was - ich denke der könnte ganz gut passen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#412 von Djian , 06.06.2020 13:40

Moin Matthias,

die Idee mit einem modernen EG hat was, aber der Preis des Modells ist eine Ansage Wirtschaft ankurbeln ist ja ok, aber doch nicht von einem alleine Ich würde mir da eher dünnes Plexiglas holen und mithilfe von Evergreenprofilen etwas ähnliches basteln. Das schein mir machbar und ist sicher gute 80% günstiger. Sorry, das erschließt sich mir nicht, wo dort der Hunderter eingebaut sein soll.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#413 von Dwimbor , 06.06.2020 13:54

Zitat von GSB im Beitrag GSB 2.0 》Neustart mit Modulen


Und es gab auch einen ausführlichen Erfahrungsaustausch zum Thema Balsa (und viele andere Themen ) am Konferenztisch:






Was gab es eigentlich als Hauptspeise?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#414 von GSB , 06.06.2020 22:13

Hallo liebe Stummis,

das mit dem modernen Kiosk als Empfangsgebäude hat sich schon wieder erledigt... Hatte vorhin mal den Grundriß aus Papier ausgeschnitten und hingelegt - da würden die aus der Tür tretenden Reisenden gleich im Gleisbett landen. 30 cm Modultiefe sind einfach doch bissle wenig... flaster:

@ Daniel:
Ja das Gebäude hätte schon voll meinen Geschmack getroffen. Na mal sehen - vielleicht passt der auch für den Anschlußbahnhof...

@ Matthias:
Ja der Preis ist schon heftig! Aber zumindest wird er im Netz unter der UVP angeboten...
Ist dafür aber weitgehend ein Fertigmodell mit (laut Bildern) genial wirkender LED-Außenbeleuchtung. Nur die Beklebung und das einsetzen der Inneneinrichtung muß man noch machen.

@ Michael:
Nach der kleinen leckeren Vorspeisenpfanne waren wir schon ganz gut gesättigt...
Befürchte aber mal, daß es in Coronozeiten solche Platten/Pfannen für mehrere Leute nicht mehr geben wird.

So, jetzt werd ich in der nächsten Zeit doch mal den busch Haltepunkt "Aufhausen" zusammenbauen und testen wie mir der da am Bahnhof gefällt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#415 von inet_surfer88 , 07.06.2020 09:50

Hallo Matthias,

der Kiosk sieht ja schon genial aus, aber bei dem Preis, echt heftig. Selbst wenn man den unter UVP bekommt ist das immer noch eine Ansage. Auf der aderen Seite muss man sich ab und zu auch mal was gönnen. Schade das er auf deine Module nicht so recht passen will. 30cm ist halt schon arg wenig. Da bleibt nicht mehr viel Platz neben dem Gleis. Wie wär es mit einer Erweiterung nach vorne die man einfach "einhängen" kann? So etwas plane ich für später an meiner Anlage um die Modultiefe zu erhöhen. Wenn man hinten dran muss wird die Erweiterung einfach ausgehängt. Setzt halt voraus das man da nur Landschaft und keine Gleise platziert. Die ganze Verkabelung dann über einen Stecker geführt und aus leichtem Material (z.B. Pappelsperrholz) gebaut. Nur mal so als Anregung.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#416 von punch , 07.06.2020 12:31

Moin Matthias,

ich glaube, der Kiosk wäre auch zu dominant und wuchtig geworden. So eine Kleinbahn ist ja immer klamm, das passt was "abhangenes" vielleicht doch besser. Ansonsten würde ich das auch mal mit Folie selber versuchen, aber halt eine Nummer kleiner

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#417 von GSB , 07.06.2020 16:17

Hallo liebe Stummis!

@ Rüdiger:
Ja ist schon ein heftiger Preis - aber wenn man sieht, was heutzutage oft für Waggons oder Automodelle verlangt wird (ganz ohne Beleuchtung ), dann ist das in der Relation gerade noch akzeptabel... Und ja, manchmal muß man sich halt was gönnen!
Ne kleine Verbreiterung (evtl. nur in dem Bereich des Kioskes) mit ner Holzleiste hinten dran wäre vielleicht doch ne Option. Nach der bewährten Neuen Österreichischen Brettl-Bauweise vom Michael...

@ Patrick:
Glaub sehr wuchtig dürfte der Kiosk nicht sein, wirkt auf mich echt filigran. Na und um den ÖPNV anzukurbeln, muß halt auch mal was investiert werden...

Hätte gehofft ich kann den mal im Original bei ner Messe anschauen - aber das wird wohl so schnell nichts...

Euch noch nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias

P.S. Ne günstige Variante für nen modernen Haltepunkt wären noch zwei Faller Container (z. B. Kiosk mit umlaufender Dachverblendung) und so ner verglaste Front von Meinmodellhaus.de...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#418 von derOlli , 07.06.2020 17:26

Hallo Matthias,

mit dem Kiosk ist ja blöd. Kommt mir aber bekannt vor. Ich habe auch geschaut was ich noch haben möchte und habe mir die Grundrisse auf Pappe gezeichnet und Stellproben gemacht. Erstaunlich wie wenig Platz noch vorhanden ist.
So wie ich dich aber kenne wirst du eine Lösung finden.
Der Preis für den Kiosk ist ja heftig aber dafür mit Beleuchtung. Gibt es nichts passendes von der alten Anlage was dort Platz finden könnte?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#419 von GottfriedW , 07.06.2020 19:26

Hallo Matthias,

der Kiosk hat was! Bei Maßen 15 x 10cm kann es ja nicht nur um cm gehen, da findest
du sicher eine Lösung.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#420 von Saryk , 07.06.2020 19:44

Moin,
ich werf mal zum Kiosk ein: Das Ding schaut eher wie die Verkaufsstelle einer Tankstelle aus... Finde den irgendwie zu ... modern? Glaub nicht, dass das das richtige Wort ist, aber meiner Meinung nach passts nicht auf deine Anlage.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#421 von Rhaetische , 08.06.2020 10:14

Hallo Matthias !
Der neue Kiosk geht gar nicht
Vielleicht diese Art

https://www.modellbahn.at/modellbahn-zub...---Spur-H0.html


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#422 von piefke53 , 08.06.2020 10:30

Hallo Matthias,

mein erster Gedanke, als ich dieses Modell zum ersten mal gesehen habe, war: Oh, hatte man vom (aus meiner Sicht total überteuerten) "Modernen Busbahnhof" die Spritzformen noch nicht gewinnbringend genug ausgenutzt, dass da was formenähnliches nachgeschoben werden musste?

Es ist wohl nicht schwer zu erkennen, dass ich den Busbahnhof (auch) nicht mag, nicht nur aus Gründen des überzogenen Preises.

Meine 19jährige Stieftochter, die mit MoBa überhaupt nichts am Hut hat, hat den Busbahnhof in der typischen jugendlich-flapsigen Art kommentiert:
Sieht aus wie Teile eines notgelandeten UFOs.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#423 von KBS-973 , 08.06.2020 22:03

Servus Matthias,

mir gefällt der Kiosk. Ich finde auch die Mischung aus alter und neuer Architektur sehr gelungen. Und soweit hergeholt ist das mit der Touristenattraktion gar nicht, in Norwegen stehen an den sogenannten Touristenstraßen immer wieder sehr futuristische Klohäuschen.

Lass dich nicht entmutigen durch deine Platzprobleme. Zur Not wird ein Brettl a la Michi alias heldvomerdbeerfeld angeschraubt. 😉

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#424 von E 44 , 09.06.2020 05:21

Moin Matthias,

hmm, ich weiss nicht. Der Kiosk, den du dir da auserkoren hast, sieht doch ziemlich futuristisch aus und passt so gar nicht in eine Kleinstadt.
So einen Kiosk kannst du in eine Größere Stadt bauen und selbst da reiben sich die Einwohner wahrscheinlich noch die Augen.
Ich sage nicht das er nicht gefällt, aber unpassend ist er schon.
Etwas einfacher, auch mit viel Glas. Das passt da schon eher....

Aber.... über Geschmäckle lässt sich immer streiten. Es ist deine Bahn, wir können nur Empfehlungen geben, wo du dir das für dich passende heraus nimmst.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#425 von GSB , 09.06.2020 07:25

Guten Morgen liebe Stummis!

@ Olli:
Ja irgendwie ist bei ner Modellbahn immer weniger Platz als Wünsche vorhanden...
Ich hab im Regal ja noch den kleinen Fachwerk-Haltepunkt "Aufhausen" von Busch, den werd ich jetzt mal bauen und schauen ob er mir da gefällt (platzmäßig passt er auf jeden Fall).

@ Gottfried:
Ja der Kiosk wäre sicherlich ein Hingugger!
Leider ist mein Modul halt nur 30 cm tief, was mit 3 Bahnhofsgleisen & Bahnsteig nicht mehr viel Platz lässt...

@ Sarah:
Ja gerade dieses Futuristische begeistert mich so an dem Kiosk. Und daneben dann der verfallene Güterschuppen, zugewuchert & mit Bauzaun gesichert - ich liebe diese Kontraste...
Aber kann Dich beruhigen, wird wohl doch das kleine Fachwerk-Empfangsgebäude.

@ Dietmar:
Ne, ne - so ein altmodischer Kiosk geht bei mir gar nicht!

@ Fred:
Ja das ist das Gebäude von dem Busbahnhof, nur mit anderer Inneneinrichtung. Bisher ist wohl auch nur das erschienen - den kompletten Busbahnhof kauft bei dem aufgerufenen Preis wohl keiner... flaster:
Glaub die hatten Probleme mit der Konstruktion der anspruchsvollen LED-Beleuchtung, deshalb jetzt als Quasi-Fertigmodell zum entsprechenden Preis.
Der Kommentar Deiner Stieftochter ist echt treffend!

@ Florian:
Ja in skandinavischen Ländern (wie auch meiner Lieblingsinsel Island ) findet man oft sehr futuristische Gebäude. Ich find das schon klasse - besonders bei Kontrasten zwischen alt & modern.
Aber ich denk mittlerweile, der Kiosk würde besser zum späteren Anschlußbahnhof passen - als Kontrast zum klassischen (heruntergekommenen) Empfangsgebäude der Staatsbahn nebenan...

@ Raimund:
Wie gerade oben beim Florian geschrieben, denke ich mittlerweile auch daß er besser zum späteren Anschlußbahnhof (in der angedeuteten größeren Stadt) passt.
Und vielleicht wird er ja bis dahin von den Händlern verramscht, wenn er nicht läuft...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz