RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#26 von K Schulz ( gelöscht ) , 29.05.2012 11:05

Meine Lieblingslok!
Die 111!

MfG
K Schulz


K Schulz

RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#27 von sirz-moba , 31.05.2012 09:18

Guten Morgen Horst,

Zitat von Horst Eiberg

gibt es zu diesem Bild mehr Infos,
es ist doch etwas ungewöhnlich das vor dem Steuerwagen die 111er dran ist, oder kam/kommt so etwas öfters vor :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#28 von Horst Eiberg , 31.05.2012 18:37

Hallo Ingo!

Viele weitergehende Informationen kann ich Dir leider nicht geben.
Nur so viel:
Die Loks liefen (und laufen) in NRW vor allen möglichen Personenzug-Leistungen außerhalb des S-Bahn-Verkehrs.
Dieses Foto ist in der Nähe von Hagen HBF gemacht worden und es ist mir seinerzeit nicht aufgefallen, dass die 111 regelmäßig vor Steuerwagen eingesetzt wurden.
Ich gehe deshalb bei dieser "Kombination" eher von einer Störung bei Lok oder Steuerwagen aus.

Viele Grüße
Horst


 
Horst Eiberg
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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#29 von sirz-moba , 31.05.2012 19:39

Hallo Horst,

danke für die Info und für die tollen Bilder.

Somit könnte die 111er für mich auch in Frage kommen, mal sehen


Gruß Ingo

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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#30 von 044 404 , 18.05.2020 10:22

Hallo liebe S-Bahnfreunde,
schöne Fotos werden hier gezeigt. Ich bin eigentlich
nicht "der" S-Bahnfreak,aber zum Ende der Dampflokzeit im Pott
kamen auch lokbespannte S-Bahn-Wendezüge in Mode. Die genauen
Zeiten weiß ich allerdings nicht.
Auf meiner Moba sollen jedenfalls auch S-Bahnen fahren ,allerdings
mehr als Modellsammlung. Vorhanden sind mittlerweile (H0) 485, 430,
420, 141 mit Silberlingen und 111 mit Wagenzug.
Zur Letzteren habe ich Fragen, die Ihr mir wahrscheinlich leicht
beantworten könnt.
1. In Euren Fotos sieht man, dass die 111 auch mit Scherenstromabnehmern
unterwegs war. Weiß jemand ab wann die Einholmigen eingebaut wurden?
2. Wenn die 111 mit einem S-Bahn-Wendezug unterwegs war, war unabhängig
von der Fahrtrichtung der vordere oder der hintere Pantograph angelegt?
3. Bis wann fuhren im Ruhrgebiet S-Bahn-Wagenzüge mit 111?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Martin 044 404


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#31 von Michael Knop , 18.05.2020 15:47

[quote="044 404" post_id=2118400 time=1589790142 user_id=14904]
Hallo liebe S-Bahnfreunde,
...
1. In Euren Fotos sieht man, dass die 111 auch mit Scherenstromabnehmern
unterwegs war. Weiß jemand ab wann die Einholmigen eingebaut wurden?

2. Wenn die 111 mit einem S-Bahn-Wendezug unterwegs war, war unabhängig
von der Fahrtrichtung der vordere oder der hintere Pantograph angelegt?

3. Bis wann fuhren im Ruhrgebiet S-Bahn-Wagenzüge mit 111?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Martin 044 404
[/quote]

Hi Martin,

zu 1.:

die 111 wurden alle mit (für hohe Geschwindigkeiten geeigneten) Einholm-STA bestellt. Die 11er mussten diese aber an die (Serien) 103er abgeben, die mit einer Sonderbauform der ScherenSTA ausgerüstet war. Diese STA haben bei hohen Geschwindigkeiten aber zu einigen Fahrleitungsschäden geführt.

Daher musste 141er ihre Scheren STA an die Werksneuen 111er abgeben, die neuen Einholm STA der 111 gengen an die 103er, und die für hohe Geschwindigkeiten untauglichen Sonder-ScherenSTA kamen auf die 141er.

Ein paar der so „degradierten“ 111er bekamen irgendwann wieder Einholm STA, aber längst nicht alle Loks.
Hauptsächlich die Loks „Ihre“ EinholmSTA zurück, die in Doppeltraktion auf der Linie Bremen-München im IC Einsatz waren, weil mit zwei Lok die Scherenstromabnehmer hatten, konnte die zulässige Geschwindigkeit von 160 km/h nicht ausgefahren werden, weil die ScherenSTA bei hoher Geschwindigkeit die Oberleitung zu stärkeren Schwingungen angeregt hat.



Zu 2.:

Es wurde immer (außer es gab Schäden, oder der Lokführer war zu faul) mit dem in Fahrtrichtung hinteren STA gefahren.



zu 3.:

kann ich leider nicht genau was zu beitragen - ab etwa 1991 kamen die 143er in die Rhein-Ruhr S-Bahn, und haben die für diesen Dienst eigentlich ungeeigneten 111er verdrängt. Wann die Letzte 111 mit einer x-Wagen Garnitur gefahren ist, kann ich nicht sagen.



Viele Grüße, Michael


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#32 von frosch27 , 19.05.2020 09:17

Zitat von kalle.wiealle im Beitrag S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.



Hoffentlich hat es gefallen.


Es grüßt
der
Horst



Hallo Horst...
Hallo Zusammen...

Weiss jemand, was das für eine Wagen ist...?
Ist das / könnte das ein belgischer Dms sein....?


Viele Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
das ist ein belgischer Dms in C1 Lackierung, davon gab es 34 Stück.
Gruß
Ingo


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#33 von Michael Knop , 19.05.2020 12:28

Zitat

Zitat von kalle.wiealle im Beitrag S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.



Hoffentlich hat es gefallen.


Es grüßt
der
Horst



Hallo Horst...
Hallo Zusammen...

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Ist das / könnte das ein belgischer Dms sein....?


Viele Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
das ist ein belgischer Dms in C1 Lackierung, davon gab es 34 Stück.
Gruß
Ingo




Hi Ingo,

nach nur 8 Jahren ist Kalles Frage beantwortet - RESPEKT


Bis demnächst, Michael


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#34 von att , 19.05.2020 15:10

Besser spät als nie flaster:


 
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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#35 von frosch27 , 19.05.2020 17:10

[quote="Michael Knop" post_id=2118940 time=1589884109 user_id=102]

Zitat

Zitat von kalle.wiealle im Beitrag S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!




Hallo Horst...
Hallo Zusammen...

Weiss jemand, was das für eine Wagen ist...?
Ist das / könnte das ein belgischer Dms sein....?


Viele Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
das ist ein belgischer Dms in C1 Lackierung, davon gab es 34 Stück.
Gruß
Ingo



Hi Ingo,

nach nur 8 Jahren ist Kalles Frage beantwortet - RESPEKT


Bis demnächst, Michael
[/quote]

Moin Micha,
mir ist der Tread eben erst angezeigt worden...leider...sonst hätte es längst eine Antwort gegeben!!!!
Gruß
ingo


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#36 von 044 404 , 21.05.2020 23:25

Hallo Michael Knop,
vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Ich habe von der Fa. Sommerfeldt
den einholmigen SBS 81 genommen und hoffe, dass der besser an der Fahrleitung
(H0) anliegt als die Rocoausführung.
Gruß
Martin 044 404


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#37 von Schwedenzug , 22.05.2020 21:04

Ich freue mich das diese schöne Bilder nach 8 Jahren wieder auftauchte. Meine dritte S-bahn 111 ist unterwegs und inspiriation für Zugbildungen ist immer schön!

Der "Christophorus" habe ich schon versucht auf meine anlage zu gestalten.

/Martin, 111-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#38 von thertz , 24.06.2020 18:16

Zitat von kalle.wiealle im Beitrag S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
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Hallo Horst...
Hallo Zusammen...

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Viele Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
Ja, das ist ein belgischer Gepäckwagen Dms. Das ist der D-Zug Köln-Ostende. Fuhr über Aachen. In Aachen war dann Lokwechsel auf belgische Loks.
Bei Ausfall der Belg. Mehrsystemloks kamen schonmal Loks der Baureihe 111/110 oder 103 zum Einsatz.
Leider ist die Zeit dieser farbenfrohen Zuggattung vorbei.


Gruß Thomas

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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#39 von kalle.wiealle , 26.06.2020 01:04

Hallo Thomas...

Danke für deine Antwort (der alte Beitrag / die Frage war von 2012)...da hatte Ingo wohl aus 2012 das Jahr 2020 gelesen)...
Trotzdem noch mal Danke für deine Antwort.

Auf Anlagen lassen sich diese Zuggattungen weiterhin darstellen...lächel...


Viele Grüsse, Kalle


 
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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#40 von 118Fan , 27.06.2020 22:36

Zitat von kalle.wiealle im Beitrag S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!


Nach und nach lasse ich kleine Teile meiner alten, im Keller liegenden, Dia-Sammlung digitalisieren.

Hier zeige ich Euch eine Auswahl der orangefarbenen- BR 111.
Sie wurde in NRW nicht nur im S-Bahn Betrieb eingesetzt, sondern fuhr auch gerne in anderen Diensten.



Hoffentlich hat es gefallen.


Es grüßt
der
Horst



Hallo Horst...
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Viele Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,

da das Bild in Köln entstand, würde ich sagen, dass das ein belgischer Packwagen in EUROFIMA-Lackierung ist.
Hoffe, geholfen zu haben.

@ all:

In noch nicht absehbarer Zeit werde ich SEHR viele historische Bilderbögen einstellen, numerisch nach Baureihen.
Da wird auch einiges zum Thema "S-Bahn-111 mit verschiedenen Bespannungen" zu sehen sein. Soviel sei schon vorweg genommen:
Die wenigsten schieben oder ziehen S-Bahngarnituren mit X-Wagen, aber gibt's auch. Umbauwagen muss ich allerdings schuldig bleiben.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

#41 von Horst Eiberg , 09.07.2020 19:59

[quote="Michael Knop" post_id=2118561 time=1589809649 user_id=102]
[quote="044 404" post_id=2118400 time=1589790142 user_id=14904]
Hallo liebe S-Bahnfreunde,
...
1. In Euren Fotos sieht man, dass die 111 auch mit Scherenstromabnehmern
unterwegs war. Weiß jemand ab wann die Einholmigen eingebaut wurden?

2. Wenn die 111 mit einem S-Bahn-Wendezug unterwegs war, war unabhängig
von der Fahrtrichtung der vordere oder der hintere Pantograph angelegt?

3. Bis wann fuhren im Ruhrgebiet S-Bahn-Wagenzüge mit 111?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
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[/quote]

Hi Martin,

zu 1.:

die 111 wurden alle mit (für hohe Geschwindigkeiten geeigneten) Einholm-STA bestellt. Die 11er mussten diese aber an die (Serien) 103er abgeben, die mit einer Sonderbauform der ScherenSTA ausgerüstet war. Diese STA haben bei hohen Geschwindigkeiten aber zu einigen Fahrleitungsschäden geführt.

Daher musste 141er ihre Scheren STA an die Werksneuen 111er abgeben, die neuen Einholm STA der 111 gengen an die 103er, und die für hohe Geschwindigkeiten untauglichen Sonder-ScherenSTA kamen auf die 141er.

Ein paar der so „degradierten“ 111er bekamen irgendwann wieder Einholm STA, aber längst nicht alle Loks.
Hauptsächlich die Loks „Ihre“ EinholmSTA zurück, die in Doppeltraktion auf der Linie Bremen-München im IC Einsatz waren, weil mit zwei Lok die Scherenstromabnehmer hatten, konnte die zulässige Geschwindigkeit von 160 km/h nicht ausgefahren werden, weil die ScherenSTA bei hoher Geschwindigkeit die Oberleitung zu stärkeren Schwingungen angeregt hat.



Zu 2.:

Es wurde immer (außer es gab Schäden, oder der Lokführer war zu faul) mit dem in Fahrtrichtung hinteren STA gefahren.



zu 3.:

kann ich leider nicht genau was zu beitragen - ab etwa 1991 kamen die 143er in die Rhein-Ruhr S-Bahn, und haben die für diesen Dienst eigentlich ungeeigneten 111er verdrängt. Wann die Letzte 111 mit einer x-Wagen Garnitur gefahren ist, kann ich nicht sagen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]


Hallo Martin!

Leider war ich längere Zeit nicht im Forum.
Jedoch hat Stefan die Fragen ja sehr ausführlich beantwortet.

Was die 111er im S-Bahn Betrieb angeht, habe ich vor Zeiten mal eine kleine Diashow hier ins Forum gestellt.
Ich werde mal schauen, ob ich sie noch finde und werde diese dann "nach vorne" holen.
Da dürften dann auch die Pantographen-Stellungen jeweils gut zu sehen sein.

Viele Grüße
Horst


 
Horst Eiberg
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Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 31, 141, 143 und 150
Ein paar meiner Eisenbahnbilder

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