RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2301 von 89_Chris_89 , 15.05.2020 19:16

Guten Abend zusammen,

ich habe heute die 400DE-Attiny-Programmerplatine aufgebaut, nur leider bekomme ich die untenstehende Fehlermeldung.

Sobald ich den Uno mit Strom versorge blinken kurz alle LEDs auf und anschließend, blinkt nur noch die Prog. Led.


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.





gruß Chris


89_Chris_89  
89_Chris_89
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2302 von Moba_Nicki , 15.05.2020 23:20

Hallo Chris und willkommen in der Welt der MobaLedLib

Hast du den Uno programmiert, damit dieser weiß das er ein Programmierer ist?
Dazu muss über die Arduino IDE der Sketch MobaLedLib90.Tools2.Tiny_UniProg2.Tiny_UniProg.ino auf dem Uno installiert werden.

Danach sollte wenn ein Attiny eingesteckt ist und der Uno per USB angeschlossen wird, die grüne Heartbeat LED blinken.

Sollte diese nicht blinken, findest du hier die neuste Version des Programmes für den Uno. Einfach das Zip-File herunterladen, alles in einen Ordner entpacken und die Datei "02.Tiny_UniProg.ino" mit einem Doppelklick starten und anschließend auf dem Uno installieren.

Öffne doch bitte nach dem hochladen des Sketches den Seriellen Monitor der IDE (STRG + UMSCHALT + M) und poste uns den kompletten Inhalt des Fensters, dort stehen zusätzliche Informationen über den aktuellen Zustand des Unos und des Attinys drin.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2303 von 89_Chris_89 , 16.05.2020 07:31

Guten Morgen zusammen

und Danke Dominik, mit der neuen Datei hat alles funktioniert

gruß Chris


89_Chris_89  
89_Chris_89
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2304 von Moba_Nicki , 16.05.2020 08:11

Zitat

Guten Morgen zusammen

und Danke Dominik, mit der neuen Datei hat alles funktioniert

gruß Chris



Guten Morgen Chris

das freut mich, das es bei dir funktioniert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2305 von Misha , 16.05.2020 09:29

Zitat

Hallo Misha, Hallo Hardi,

der USB Port vom Rechner ist, versionsabhänig auf 500mA (2.0) bzw. 900mA (3.0) begrenzt.
Immerhin wird das meiste der elektrischen Power durch CPU und GPU gehamstert.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum man das so festgelegt hat.

grüße,
Sarah



Hello Hardi und Sarah, danke für deine Antwort. Ich habe den programmer jetzt an einen USB 3.0-Anschluss angeschlossen und jetzt funktioniert es.
Ich bin froh!!!

Mir ist nicht klar, wie ich eine 5-Volt-Spannung an die Programmierkarte anschließen soll, damit der USB-Anschluss nicht unter einen funktionierenden Spannungspegel fällt.
Aber es funktioniert jetzt und ich werde es so lassen.

Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2306 von Hardi , 16.05.2020 10:40

Hallo Misha,

Zitat

Mir ist nicht klar, wie ich eine 5-Volt-Spannung an die Programmierkarte anschließen soll, damit der USB-Anschluss nicht unter einen funktionierenden Spannungspegel fällt.



Du schließt die Zusätzliche Spannungsversorgung an die Verteilerplatine an. Dort kann die Spannung über die Schraubklemmen Eingespeist werden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...erplatine_200de

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2307 von fbstr , 16.05.2020 20:50

3 Wochen später ist

Dominik wieder der Mann der Woche!

Bei meinem TimeWaster hatte ich Probleme mit dem 2ten Verteiler, der eine eigene Spannungsversorgung bekommen soll.
Seit Dienstag kämpfte ich mit Unterstützung von Hardi und Dominik damit.
[quote=Kommentar gerade eben von Hardi: ]der Name deines Aufbaus ist Programm...[/quote]

Heute in einer Skype-Session kam eine Bemerkung von Dominik, dass da eine wichtige Leiterbahn sehr nahe an den Jumper "J_Powers" ist, den ich für meinen Verteiler 2 auftrennen mußte.

Unter dem Mikroskop offenbahrte sich dann der Grund:



Ich hatte die Mini-Leiterbahn darunter (wird durch die weiße Beschriftung verdeckt) ebenfalls durchtrennt.

Nachdem ich diese 2 Stellen mit einem Dekoderkabel verbunden habe funktioniert es wie es soll.


----------------------------

Prinzipiell ist der Umbau meines TimeWasters auf die Steuerung via MobaLedLib durchgeführt. Es müßen noch einige Anpassungen und Verbesserungen gemacht werden, aber leider ist die Reichelt-Lieferung immernoch nicht eingetroffen.

Die gute Nachricht: Die 21 Servos (Weichen und Entkuppler) funktionieren hervorragend!
Schalte ich zuerst die Stromversorgung ein höre ich keinerlei Zucken der Servos.
Wenn ich allerdings zuerst den Arduino per USB an den Computer verbinde - keine gute Idee. Denn die USB-Verbindung kann nicht genügend Power liefern und der Arduino startet dann ständig neu.

Zum Konfigurieren der Servo-Endpositionen verwendete ich eine eigenständige 100er Platine und Notebook.

Das kann ich wärmstens empfehlen!

Ansonsten kam diese Woche Ronny's Transistorplatine an, die ich für die Beleuchtung des Regals verwenden werde.

Endlich kann ich die vorhandenen RGB-, Warmweiß- und Kaltweiß-LED-Streifen einsetzen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2308 von Hardi , 17.05.2020 00:43

Hallo Zusammen,

Am Mittwoch habe ich mir vorgenommen endlich mal das leidige Thema mit den Flash Problemen zu beheben.
Ihr erinnert Euch, dass durch ungünstige Schutzwiderstände an der seriellen Schnittstelle in Kombination mit der Verbindung der beiden Arduinos (LED und DCC) das Programmieren des LED Arduinos nicht immer funktioniert.
Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=849

Am Schaltplan sieht man, dass der rot umrandete Widerstand durch die Verbindung der beiden Arduinos jetzt zwei LEDs treiben muss:


Das schafft das kleine Kerlchen nicht immer. Die Abhilfe war das Entfernen des TX Widerstands auf dem DCC Nano:


Das ist natürlich keine befriedigende Lösung. Das Entfernen des Widerstands ist ziemlich fummelig und nicht jedermanns Sache.

Von Jürgen kann der Vorschlag, dass man anstelle der seriellen Schnittstelle die SPI Schnittstelle benutzen könnte. Dann wären die Probleme ganz elegant aus der Welt geschafft. Der Entwickler der Platine hatte sogar alle dafür notwendigen Leitungen vorgesehen:


Für die SPI Verbindung werden die gelb markierten Anschlüsse der Arduinos benötigt. Man muss nur noch den Jumper J13 verbinden und ein bisschen Software schreiben. Und die Software findet man zum Teil schon im Netz:
https://circuitdigest.com/microcontrolle...cation-tutorial

=> Das sollte also kein Problem sein.


Vorteile:

  • Keine Probleme beim Flashen des Arduinos
  • Bidirektionale Kommunikation (Wird momentan nicht genutzt)
  • Viel schnellere Übertragung (2Mbit anstelle von 115Kbit)

Aber wie so oft war es doch nicht so einfach. Es war viel mehr als ich anfangs dachte. Wichtigster Punkt dabei war mir, dass es möglichst zuverlässig funktioniert.
  • Es muss auch dann gehen, wenn man den DCC Arduino nicht aktualisiert. (Kompatibel zur alten Software)
  • Es soll erkennen ob der Jumper J13 verbunden wurde. Wenn nicht, dann soll die alte Serielle Methode verwendet werden.
  • Wenn die SPI Verbindung besteht, dann soll der Anschluss A1 welcher bisher zur Synchronisation benutzt wurde freigegeben werden damit man diesen z.B. zum einlesen von Schaltern nutzen kann.
  • Wenn gar keine DCC Signale benötigt werden, dann sollen natürlich auch die SPI Ports anderweitig verwendet werden können.
  • Natürlich darf all das nicht viel Speicher belegen…

=> Es war eine Große Herausforderung und hat mich 3 Tage lang beschäftigt.

Aber ich habe es geschafft!

Die anfangs erwähne schneller Übertragung wird aber von der SPI Software wieder zunichte gemacht. Bei dem SPI Bus wird ein Byte gesendet und gleichzeitig ein Byte empfangen. Das ist eigentlich genial. Man schickt ein Byte ab und bekommt quasi gleichzeitig das Ergebnis. Aber das dauert trotzdem seine Zeit (12us). Bei der seriellen Schnittstelle ist das anders. Hier muss der LED Arduino keine Anfrage an den DCC Kollegen schicken, sondern dieser schickt seine Daten einfach ab, wenn er anhand der A1 Leitung sieht, dass der LED Arduino zuhört. Das empfangen der Daten über nimmt der Pförtner im Arduino. Das Programm muss die Bytes nur noch abholen. Dazu werden nur 4us benötigt. O.K. das ist nicht besonders lang, und spielt eigentlich keine Rolle, aber mich ärgert es trotzdem.

Die Software ist recht komplex geworden. Im folgenden Bild sieht man den Vergleich alter zu neuer Software. Die geänderten Bereiche erkennt man an den blauen und roten Strichen am linken Rand:


=> Ich musste sehr viel ändern ;-(
Damit ist natürlich auch das Risiko eines Fehlers groß ;-((
Im DCC Programm sieht es ähnlich aus ;-(((

Die Geschichte hat auch noch weitere Nachteile:
  • Zusätzlicher Speicherbedarf
  • Es werden zwei zusätzliche Arduino Pins benötigt
  • Die internen LEDs der Arduinos können nicht mehr verwendet werden, weil die LEDs über den Jumper J13 miteinander verbunden werden. Sie leuchten also immer gleichzeitig.
    => Man benötigt zusätzliche LEDs.
  • Über diese LEDs kann man in der nächsten Version der Bibliothek den am ausgewählten USB-Port angeschlossenen Nano erkennen. Das geht damit auch nicht mehr ;-(

Und all das nur weil:

Zitat
Das Entfernen des Widerstands ist ziemlich fummelig und nicht jedermanns Sache.



Das muss doch auch einfacher gehen...

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Und tatsächlich es geht einfacher:


Man braucht die ganze Software nicht. Mit so einem kleinen unscheinbaren Widerstand (3.9K) kann man das Problem auch lösen!
Der Widerstand hilft dem ganz oben rot markierten Kollegen bei der Ansteuerung der zwei LEDs. Er zieht das Signal ein bisschen nach GND und schon hat der Widerstand auf dem Nano es einfacher.

Er wird einfach auf die Unterseite der Hauptplatine gelötet:


Links ist er am TX Pin des DCC Arduinos und rechts an GND angeschlossen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Auf dem Bild seht ihr noch zwei weitere Veränderungen. Die beiden Drähtchen habe ich hinzugefügt damit man 10 Widerstandskodierte Taster über einen Arduino Pin einlesen kann. Dazu erzähle ich Euch ein anderes Mal was…
Die Kabel werden nicht zu Lösung des TX Problems benötigt.

Und jetzt seid Ihr dran:
Bei mir tritt der Fehler eigentlich nicht auf. Ich kann ihn erzeugen indem ich eine Spannung von 5.2V von außen einspeise. Dann habe ich ohne den Widerstand auch die von einigen Stummis geschilderten Probleme beim hochladen des Programms. Mit dem Widerstand funktioniert es auch noch bei 5.4V tadellos (Mehr wollte ich dem Nano nicht zumuten).

=> Wenn das Problem bei Euch auftritt, dann testet bitte mal ob es mit dem Widerstand behoben ist. Falls Ihr bereits den TX Widerstand auf dem DCC Nano entfernt habt, dann könnt Ihr die beiden Arduinos einfach tauschen (Sie müssen dann beide neu programmiert werden).
Wenn ihr keinen 3.9K Widerstand dahabt, dann könnt Ihr auch 3.3K oder 4.7K verwenden.

Vielen Dank für Eure Untersuchungen

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2309 von Nessi , 17.05.2020 17:22

Hallo Hardi,

ich habe es mit 3.3K ausprobiert und es funktioniert.
Ich habe zwar einen ATmega168 genutzt aber das macht ja in dem Fall ja keinen Unterschied.
Problem einfach gelöst, super

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2310 von piefke53 , 18.05.2020 00:07

Zitat von Hardi im Beitrag #2308

Hallo Zusammen,

[...]

[...]


Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Auf dem Bild seht ihr noch zwei weitere Veränderungen. Die beiden Drähtchen habe ich hinzugefügt damit man 10 Widerstandskodierte Taster über einen Arduino Pin einlesen kann. Dazu erzähle ich Euch ein anderes Mal was…
Die Kabel werden nicht zu Lösung des TX Problems benötigt.

[...]



Moin @Hardi

Mal ganz blöd gefragt: Warum schielst Du in Richtung Widerstandsmatrix (oder "Ladder Bus"), wenn es fertige Tastaturen für einen schmalen Taler beim Chink gibt, oder die bei vielen, die sich einen Kasten mit Arduino-Sets gekauft haben, ungenutzt rumoxydiert?

Tastatur:


https://is.gd/pWkurz

Interface I2C:


https://is.gd/SWvBy9


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2311 von Hardi , 18.05.2020 01:22

Hallo Fred,

es geht mir nicht darum, dass ich einfach ein paar Tasten einlesen will. Das könnte man sicherlich so machen.
Ich will damit zwei Dinge abdecken:

  • Taster am Anlagenrand mit denen man besondere Aktionen starten kann.
    Man kennt das von den „Knopf Druck Aktionen“ im Miniatur Wunderland. Hier sollen die Schalter schön aussehen, eine optische Rückmeldung haben (LED) und zuverlässig arbeiten. Das ist sicherlich ganz wichtig für größere Anlagen in Vereinen.
  • Taster und Schalter in einem Weichenstellpult.
    Hier sollen die Schalter so angeordnet werden, dass sie zur Funktion passen. Bei diesem Einsatz müssen mehrere Schalter gleichzeitig erkannt werden können. Bei den Tastern am Anlagenrand gilt das auch wenn es eine öffentliche Anlage ist.


Nebenbei soll das ganze beliebig erweiterbar sein, wenig Arduino Pins belegen und einfach zu verkabeln sein.

Das Einlesen von Widerstandskodierten Schaltern ist nur eine von 4 möglichen Varianten welche von der neuen Version der Bibliothek unterstützt wird. Sie ist besonders einfach. Dabei können aber nicht mehrere Taster gleichzeitig erkannt werden. Dazu benötigt man die PushButton_4017 Platine.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2312 von flyingangel , 20.05.2020 12:34

Hallo in die Runde!

Ich habe mich jetzt ein wenig in die Materie eingelesen und noch immer sprachlos ob der Arbeit an diesem Projekt - RESPEKT!

Da ich daheim auf einem MAC arbeite, und nur im Büro Windows und das „echte“ Excel habe, habe ich eine Frage:
Besteht die Möglichkeit im Büro auch ohne Arduino Software und entsprechender Anbindung die .ino-Datei (oder eine Textdatei) zu erstellen, die ich dann daheim in die Arduino-Software hineinkopieren kann? Also „nur“ das Programm selbst aus der Konfiguration erstellen.

Vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die in dieses Projekt geflossen ist!

Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2313 von hlinke , 20.05.2020 12:47

Hallo flyingangel, (ein Name wäre nicht schlecht)

ich arbeite gerade an einem ProgramGenerator, der auch dem Mac läuft. Wenn Du ihn mal testen willst, schreib mir bitte eine PM.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2314 von Jueff , 20.05.2020 18:40

Zitat

Besteht die Möglichkeit im Büro auch ohne Arduino Software und entsprechender Anbindung die .ino-Datei (oder eine Textdatei) zu erstellen, die ich dann daheim in die Arduino-Software hineinkopieren kann? Also „nur“ das Programm selbst aus der Konfiguration erstellen.



Hallo Robert,

Du kannst auch ohne installiert Arduino Software den Quellcode das Programm erstellen lassen. Die Quellcode-Dateien kannst du dann am Mac in der Arduino IDE öffnen, kompilieren und zum Arduino schicken.

Normalerweise wird durch Drücken das Buttons "Z. Arduino schicken" das Programm automatisch kompiliert und sofort zum Arduino geschickt. Hältst du jedoch die STRG Taste, während du den Button drückst, wird nur der Quellcode erzeugt. Es erscheint dann dieser Dialog



und im angezeigten Verzeichnis sind alle Dateien drinnen, die du dann in der Arduino IDE am MAC brauchst.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2315 von Hardi , 20.05.2020 18:43

Hallo Robert,

Herzlich Willkommen bei der MobaLedLib und vielen Dank für das Lob.

Neben dem Phyton Programm von Harold kannst Du die Konfiguration auch auf einem Windows Rechner erstellen und dann nur die Datei „LEDs_AutoProg.h“ auf den Mac oder auch auf einen Linux Rechner kopieren und von dort aus zum Arduino schicken. Die Datei kann auch auf dem Zielrechner angepasst werden.
Auf dem Windows Rechner muss nur die Excel Datei kopiert werden.

@Harold:

Das wäre noch ein Feature für Dein Programm. Du könntest eine Funktion zum Importieren und Exporteiern der Excel Datei einbauen. Dann könnten die Konfigurationen mit beiden Tools bearbeitet werden.

Hardi

Edit: Und wieder war einer schneller....
Danke Jürgen, und gut, dass Du den „Strg-Klick“ Trick erwähnt hast.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2316 von Hardi , 20.05.2020 22:47

Hallo Zusammen,

ich habe mir eben einen sehr schön gemachten Film über unendlich viele Leuchtdioden angeschaut. Leider werden diese noch nicht mit der MobaLedLib gesteuert, aber das anschauen lohnt sich trotzdem:

https://www.youtube.com/watch?v=JwDvcydkQEE

Interessant ist, dass die dort verwendeten Lichtcomputer nur 3000 Ausgänge haben. Einen solchen PC könnte man durch mit 3.9 Arduinos ersetzen…
Vielleicht kann das mal einer den Leuten erklären, wenn er die Anlage besichtigt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2317 von 4fangnix , 20.05.2020 23:29

Hallo Hardi,

lustig, das Video hatte ich mir auch vor ein paar Stunden angeschaut.

Wann baust Du denn Dein Wunderland-Rhein-Main?
Ein paar Nano's für die Beleuchtung würde ich dafür spenden.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2318 von Hardi , 20.05.2020 23:40

Hallo Armin,

ich habe schon mehrfach mit dem Nachbarn über einen Kellerdurchbruch diskutiert. Seine Frau würde dem evtl. sogar zustimmen. Und der Enkel des nächsten Nachbarn ist auch schon infiziert. Wenn er aus München zu Besuch ist kommt er mindestens für eine Stunde bei uns zum Eisenbahn spielen.
Man könnte also schon bald drei Keller miteinander verbinden.

=> Der Grundstein für ein „Wunderland-Rhein-Main“ ist schon fast gelegt …

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2319 von flyingangel , 21.05.2020 07:15

Hallo!

Wow, ein paar Stunden nicht in das Forum geschaut, und schon Infos über Infos!

Vielen Dank für den Tip mit „STRG“, das werde ich probieren und berichten.

Bei uns im Büro bin ich der Excel-Spezialist und der, den die Kollegen um Hilfe bitten, aber verglichen mit euch kann ich genau nix, gar nix! Egal wie groß man ist, es gibt immer jemanden der größer ist!


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2320 von Hardi , 21.05.2020 10:01

Hallo Robert,

Zitat

Bei uns im Büro bin ich der Excel-Spezialist und der, den die Kollegen um Hilfe bitten...



diese Aussage kann gefährlich werden...

Die MobaLedLib ist ein Mitmach Thread. Und es kommt vor allem auf die Ideen an. Die Umsetzung kommt dann von alleine.

Eine solche Idee hatte Lorenz. Er war der Erste der eine Erweiterung für die Excel Tools geschrieben hat:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=592

Ich bin gespannt was Du für Ideen hast...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2321 von Werner_1960 , 21.05.2020 11:09

Hallo, Modellbahner,

--die ihre Bahn wie ich mit der MobaLEDLib zum Leben erwecken wollen.
Ich bin jetzt auch einer von den Schraubern, ich fange mit einer 100er und 15 Verteilern an.
Nach anfänglichen Verdrahtungsfehlern meinerseits, die 2 Nanos mit Röstaromen in den Schaltkreishimmel befördert haben, läuft die 100er mit einem 5-fach Strip einwandfrei.
Ich habe hier anfangs nur 3 einfache Fragen:
wie kann ich die grüne Heartbeat-LED für mich nutzen, obwohl ich DCC nutze (kein CAN)?
Habe ich die Möglichkeit, die Helligkeit insgesamt zu steuern? Das ist alles so hell hier
Habe ich im Excel-Konfigurationstool die Leuchtstoffröhren noch nicht gefunden oder gibt es die noch nicht, so mit ein- oder 2-maligem Startversuch und evtl. Flackern oder so?

einen schönen Vatertag noch und danke an alle Aktivisten wie Hardi, Alf (super schnelle Lieferung, danke extra) und alle, deren Namen mir noch nicht so geläufig sind für dieses super Projekt. Ich werde vermutlich ein 'nur-Nutzer' sein, aber ich versäume nicht, davon zu schwärmen

beste Grüße, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2322 von flyingangel , 21.05.2020 12:46

Zitat

diese Aussage kann gefährlich werden...

Die MobaLedLib ist ein Mitmach Thread. Und es kommt vor allem auf die Ideen an. Die Umsetzung kommt dann von alleine.

...

Ich bin gespannt was Du für Ideen hast...



Servus Hardi!

Ich stehe ja gerade an der Startlinie. Ich habe dieses Tool inkl. Library erst vorgestern entdeckt. Ich muss also noch sehr viel lernen. Eine Idee habe ich schon, weiß aber nicht ob das nicht eh schon funktioniert: Ich habe eine Geistervilla und da hätte ich gerne grünes Flackerlicht. Meine Idee war nun, einfach das Feuer zu nehmen und die Farbe statt rot auf grün stellen.

Ich sitze gerade vor meinem Laptop, Arduino und 1m (60pixel) Neopixel-Leuchtband und werde jetzt die ersten Versuche machen - bin gespannt ob es was wird...


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2323 von flyingangel , 21.05.2020 14:02

Zitat

Habe ich die Möglichkeit, die Helligkeit insgesamt zu steuern? Das ist alles so hell hier

Habe ich im Excel-Konfigurationstool die Leuchtstoffröhren noch nicht gefunden oder gibt es die noch nicht, so mit ein- oder 2-maligem Startversuch und evtl. Flackern oder so?



Servus Werner!

    die Gesamthelligkeit kann man verändern, allerdings ist dazu der direkte Eingriff in die "LEDs_AutoProg.ino" Datei erforderlich. In dieser Datei kann man in Zeile 572 (direkt nach dem "FastLED.addLeds<NEOPIXEL, LED_DO_PIN>(leds, NUM_LEDS); // Initialize the FastLED library" folgenden Code einfügen (für max. Helligkeit von 100, wobei 255 ist Maximum):
    FastLED.setBrightness(100);

    Ob es auch über die Oberfläche geht weiß ich leider (noch) nicht - bin selber blutiger Anfänger! Aber ich gebe zu bedenken, dass manche Farben dann eventuell anders aussehen als bei voller Helligkeit!

    Die Leuchtstoffröhren findest du unter "NEON_LIGHT" - inkl. Einschaltflackern und defekter Leuchtstoffröhre


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2324 von Jueff , 21.05.2020 15:30

Zitat

Habe ich die Möglichkeit, die Helligkeit insgesamt zu steuern? Das ist alles so hell hier



in der nächsten Programmversion wird das auch über die Oberfläche gehen.

Mit dem #define COLOR_CORRECTION kann die Farbkorrektur eingestellt werden, und somit indirekt auch die Helligkeit pro RGB Kanal geändert werden.

Dieses Beispiel


setzt alle Kanäle auf ca. 12%. Werte von 00-FF sind pro Kanal erlaubt. (Hex 20 = 32, Hex FF = 255, 32 / 255 = ~ 12%)
Also #define COLOR_CORRECTION 0xFF8040 würde R auf 100% lassen G auf ~50% reduzieren und B auf ~ 25% reduzieren.

Es gibt im Intenet auch für fast jeden RGB Led Stripe die passenden Werte für die Farbkorrektur. Macht natürlich nur Sinn, wenn alle Leds die gleiche Charakteristik haben.

Achtung! Bei Verwendung von Servos darf die Helligkeit nicht verändert werden!

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2325 von Hardi , 22.05.2020 16:54

Hallo Werner,

es freut mich, wenn die MobaLedLib Deine Anlage zum leben erweckt. Bei meiner Anlage trifft eher das Gegenteil zu. Aber daran bin ich ja selber schuld. Ich hätte ja die MobaLedLib für mich behalten können….

Zwei Deiner Fragen wurden ja schon von den Kollegen beantwortet. Vielen Dank. Ganz besonderen Dank an Robert der erst seit zwei Tagen im Forum angemeldet ist und jetzt schon aktiv mitarbeitet. Wobei Jürgen ich gerade sehe, dass Jürgen auch erst kürzlich dazugestoßen ist. Aber er gehört ja schon zum Kernteam und kennt sich inzwischen schon besser mit der Bibliothek aus als ich.

Zu Deiner dritten Frage. Zunächst einmal die Standard Antwort: Mit der neuen Version der MobaLedLib wird alles besser. Tatsächlich existiert schon seit einigen Tagen die Möglichkeit die Heart Beat LED in der Excel Konfiguration zu ändern. Dazu fügt man einfach „#define LED_HEARTBEAT_PIN 17” in die Spalte „Beleuchtung, Sound, oder andere Effekte“ ein.

Mit der aktuellen Version 1.0.1 der Bibliothek geht das aber noch nicht. Hier kannst Du aber die LED in der Datei „LEDs_AutoProg.ino“ aktivieren indem Du in der zweiten „LED_HEARTBEAT_PIN“ Zeile ebenfalls die 17 verwendest:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

#ifdef USE_CAN_AS_INPUT
#include "mcp_can_nd.h" // The MCP CAN library must be installed in addition if you got the error message "..fatal error: mcp_can_nd.h: No such file or directory"
:
#define LED_HEARTBEAT_PIN 17 // The build in LED can't be use because the pin is used as clock port for the SPI bus
#else // not USE_CAN_AS_INPUT
#define LED_HEARTBEAT_PIN 13 // Build in LED
#endif
 
 



Die Helligkeiten der meisten LEDs können auch über den „Set_ColTab()“ Befehl angeben. Aber das betrifft nicht alle LEDs auf einmal.

Die Veränderung der über die neuen „COLOR_CORRECTION“ Konstante kann man auch nicht einsetzen, wenn Soundmodule oder Charlieplexing Module verwendet. In der neuen Version ….
Kann man mehrere LED-Stränge ansprechen. Hier kann man dann einen separaten Strang für die Spezial Effekte verwenden bei denen die Helligkeit nicht verändert werden darf.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz