RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#1 von roterplatz , 20.05.2020 10:54

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Meine E-111 (Märklin 3042) will und will nicht fahren. Ich habe schon die Kohlen und den TRommelkollektor getauscht. Ergebnis: Trafo aufgedreht Licht brennt. Lok brummt. Getriebe hatte ich zuächst gereinigt. Die Zahnräder laufen flüssig. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter ... Was könnte ich noch übersehen haben???

MfG Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#2 von Schwanck , 20.05.2020 11:03

Moin Oliver,

du könntest mit Kohlenabrieb zugesetzte Kollektorspalte übersehen haben. Ansonsten gibt es auch schon mal Drahtbrüche der Anschlussdrähte von der Feldspule zum Motorschild bzw. zum Umschaltrelais.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#3 von roterplatz , 20.05.2020 11:10

Danke Dir! Draht von der Feldspule zum Schild sieht ok aus. Ich gucke mir mal das Innere des Schildes an. Nerverei.

Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#4 von Railstefan , 20.05.2020 16:04

Hallo Oliver,

zum Testen, einfach mal mit einer Kroko-Klemme den Mittelleiter an den Motoranschluss halten, der mit dem Oberleitungs-Umschalter verbunden sein müsste. Was passiert dann?
Wenn keine Änderung, bitte mal Masse an einen der beiden Pole, die vom Umschaltrelais zum Polbügel führen. Je nachdem welchen du nimmst, sollte der Motor links- oder rechts-herum drehen. Hierzu bitte die Umschaltwippe am Fahrtrichtungsschalter durch ein Stückchen Papier isolieren, so dass sie nirgendwo mehr anliegt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#5 von roterplatz , 21.05.2020 18:13

Hallo Railstefan, also erster Versuch: Da tat sich nichts. Ich hoffe ich habe den zweiten Versuch auch richtig ausgeführt. Tat sich nix. Was die Lok allerdings macht, ist das der Umschalter beim Aufdrehen des Trafos erst zuckt und dann nach "vorne" springt.

Viele Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#6 von Beschwa , 21.05.2020 22:23

Hallo Oliver,

besitzt das Umschaltrelais noch seine Feder?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#7 von Schwanck , 21.05.2020 22:39

Moin Oliver,

was ist nun mit den Kollektorspalten los? Wenn die nämlich mit Kohlebürstenabrieb zusitzen, kann der Motor nicht anlaufen! Er läuft bestenfalls mit "Anwerfen" bzw. Anschieben los. Das Selbe passiert, wenn die Kollektorsegmente nicht im richtigen Winkel zu den Ankerpolen stehen; dann sollte der ganze Anker ersetzt werden.
Ganz allgemein behaupte ich, dass es ohne die notwendigen Grundkenntnisse über die Funktion eines Märklin-Allstrom-Motors keine weiterführende Hilfe gibt. Die Lok gehört in die Hände von Leuten mit Service-Erfahrung. Diese Dienstleistung gibt es von Märklin direkt oder über den Fachhandel und in Modell-Eisenbahn-Clubs, die mit Märklin-Materieal fahren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#8 von klein.uhu , 22.05.2020 02:05

Moin Oliver,

Mal der Reihe nach:

Zitat

... Meine E-111 (Märklin 3042) will und will nicht fahren. Ich habe schon die Kohlen und den TRommelkollektor getauscht. Ergebnis: Trafo aufgedreht Licht brennt. Lok brummt. Getriebe hatte ich zuächst gereinigt. Die Zahnräder laufen flüssig.

MfG Oliver,


Also bekommt die Lok Strom. : Was brummt: der Motor oder das Umschaltrelais?
Wenn nur das Relais brummt, und der Motor nicht mal zuckt, dann bekommt der Motor keinen Strom oder klemmt.

: ist der getauschte Trommelkollektor neu oder gebraucht?
Dann gehe ich bei einem neuen Trommelkollektor davon aus, dass die Spalten nicht zugesetzt sind.
Ist es ein gebrauchter, bitte die Spalten kontrollieren und mit einem Zahnstocher freikratzen.
Ist es auch der richtige Trommelkollektor? Es gibt verschiedene, ähnlich aussehende, auch mit unterschiedlichen Ritzeln und unterschiedlicher Anzahl Zähne (dann klemmt's),

: läßt sich der getauschte Kollektor von Hand drehen, ohne Motorschild und ohne Kohlen?
Dann gehe ich davon aus, dass zumindest dessen Lager nicht verharzt sind, sonst säße er sehr fest.

: hast Du auch die Federn der Kohlen wieder auf die Kohlen gesetzt?
Nicht lachen, wird gerne vergessen und ist mir auch schon passiert.

: hast Du auch die Innenseite des Motorschildes gereinigt?
Dort kann sich Kohlenabrieb und Öl vom Lager zu einem üblen, leitenden Dreck vereinigt haben.

: Sind die Schrauben des Motorschildes verschieden lang? Möglicherweise vertauscht?
Dann klemmt die längere den Kollektor fest. Schrauben mal lockern, läuft der Motor dann? Schrauben tauschen!

: bist Du ganz sicher, dass die beiden dünnen Drähtchen vom Motorschild (Bürstenhalter) zur Feldspule beide vorhanden und richtig angelötet sind? Sind auch die beiden feinen Drähte von der Feldspule zum Umschaltrelais intakt?

bitte kontrollieren, ob die Anschlüsse der Drossel fest mit dem Kabel vom U/O-Umschalter und dem anderen Bürstenhalter verbunden sind, hier bricht oft eine der Lötstellen. Auch die Drossel (ist das noch das dicke schwarze Ding?) kann innen gebrochen sein: Austausch!

Zitat

... Was die Lok allerdings macht, ist das der Umschalter beim Aufdrehen des Trafos erst zuckt und dann nach "vorne" springt.


Es wurde schon gefragt aber nicht beantwortet: ist die Feder am Umschaltrelais vorhanden? Ohne geht's nicht!
Wenn der Schieber des Relais nach vorne springt, muss die Schaltwippe kippen und sich von einer Seite zur anderen bewegen.
Beim Abschalten des Stroms muss die Feder den Schieber wieder zurückziehen.

Somit scheint das Umschaltrelais mechanisch in Ordnung und bekommt Strom.
: Aber wie sehen die Kontakte aus? Verzundert, verdreckt? Dann reinigen!

Bitte hake diese Punkte der Reihe nach ab, nur so ist eine Ferndiagnose möglich. Diese Märklin-Feldspulenmotoren und ihre Verkabelung sind sehr einfach, da gibt es eigentlich nicht viele Fehlermöglichkeiten. Aber man muss systematisch vorgehen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#9 von roterplatz , 22.05.2020 18:00

Hallo klein.uhu, danke für die umfangereiche Checkliste:

Kollektor sehr guter Zustand gebraucht, passt. Drähte einmal Feldspule, einmal von der Drossel dran. Zahrkränze laufen leicht. Feder geht, nochmal getauscht. Drossel blau. Eigentlich alles abgehakt. Morgen kommen noch mal neue Bürsten - eine abgebrochen.
Werde mir das Schild innen nochmal vornehmen.
Ich erinnere mich dunkel, dass die Beim Kauf zickig war. Aber eigentlich dachte ich, dass Märklin sie mir damals getauscht hat.
Überlege schon neue Feldspule und neuen Umschalter zu kaufen.
Jetzt will ich erst recht, dass die E111 bei mir wieder fährt.

Grüße
Oliver

P.S. Morgen mal Bilder von dem Teil


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#10 von Babbel , 22.05.2020 21:40

Hallo Oliver,
stell doch mal Bilder ins Forum, dann müsste man nicht so viele Fragen stellen.
Das ganze ist wie im trüben zu fischen.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#11 von roterplatz , 23.05.2020 10:48








roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#12 von Railstefan , 23.05.2020 13:36

Hallo Oliver,

sind die beiden dünnen Drähte der Feldspule rechts auf dem letzten Bild auch an die Lötstelle auf dem Motorschild gelötet? - das sieht eher so aus, als ob die lose sind...
Mag aber am Bild liegen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#13 von alexus , 23.05.2020 13:52

Hallo Oliver

Genau die hab ich für meinen Nachbarn letzte Woche komplett zerlegt und einer Generalüberholung unterzogen.

Und die Lötstelle an den Spulendrähten schaut übel aus, das kann auf jeden Fall die Ursache sein.

P. S. Hab auf der Kollektorseite auch noch ein Kugellager eingebaut. Dadurch kommt kein Öl mehr dahin.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#14 von Babbel , 23.05.2020 13:57

Hallo Oliver,

Zitat

sind die beiden dünnen Drähte der Feldspule rechts auf dem letzten Bild auch an die Lötstelle auf dem Motorschild gelötet? - das sieht eher so aus, als ob die lose sind...


Die Lötstelle solltest du als erstes in Ordnung bringen wäre mein Topkandidat für den Fehler.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#15 von Lokpaint , 23.05.2020 15:52

Hallo

Die Bürstenfeder sind oben nicht eingehakt.

So soll es aussehen.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3042 E 111 hat Strom fährt aber nicht

#16 von alexus , 23.05.2020 20:37

Hallo zusammen

Super Augen Bart


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz