RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#1 von Lok_WR , 23.05.2020 08:26

Hallo Spezialisten

Nach vielen Jahren der H0 Abstinenz, habe ich wieder mit dem schönen Hobby angefangen und mir schon einige zugelegt.
Fahre meine Loks auf Märklin C-Gleisen auf dem Teppich. Als Steuerung habe ich mir die Märklin CS 3 plus geleistet.
Nun habe ich folgendes Problem mit einer nagelneuen Brawa 42829 Diesellok BR 211 ( V100?)
Diese soll laut Beschreibung einen V4 Decoder mit Loksound besitzen. In der Beschreibung steht Adresse 3.

Wenn ich diese Lok auf meine Gleise stelle und eine neue Lok in der CS3 konfigurieren will ( DCC ), fängt die CS 3 an den Decoder auszulesen.
Das Resultat ist aber sehr unbefriedigend. Die CS3 sagt dann mfx, Adresse 6 und eine Damfplok BR 172 ?????
Ausserdem kann nur das Licht geschalten werden, sonst nichts. Die Lok sollte aber viel mehr Funktionen haben, u.a. auch Sound.
Versuche ich manuell auf DCC einzustellen, geht gar nichts. Jedesmal wird der Decoder wieder ausgelesen und das Resultat ist das selbe.

Kann es sein, dass der Decoder defekt ist, bzw. die Lok nicht neu und ein anderer Decoder eingebaut ist?

War schon drauf und dran, die Lok wieder einzuschicken, aber leider ist sie mir umgefallen. Beim Zurechtbiegen des filigranen Gestänges ist mir dabei schon ein Teil abgebrochen. Mir Märklin wäre das Metall gewesen. Wird wohl meine letzte "Nicht Märklin" Lok gewesen sein.

Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#2 von supermoee , 23.05.2020 08:45

Hallo Werner,

Als Digital Basic Version hat die Lokomotive garantiert keinen Sound. Laut online Anleitung hat sie einen D&H DH22-4 Decoder, also kein V4. Funktionen sind Spitz- und Schlussbeleuchtung und FS Beleuchtung.

Da es keine mfx Lokomotive ist, geht das mit einlesen nicht. Du musst nur manuell einrichten, MM oder DCC Format. Da musst du die Anzahl Funktionen angeben und einzeln eingeben. Irgendwas machst du falsch, denn wenn ich mit der CS3 eine DCC Lok manuell anlege, versucht meine Zentrale nicht, die Lok auszulesen.

Die Handläufe sind auch bei der Märklin V100 aus Kunststoff und gehen vom einfachen Umfallen nich kaputt, genau wie die von Brawa.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#3 von Lok_WR , 23.05.2020 09:24

Hallo Stephan

Zuerst mal Danke für die Antwort.
Ok, mit dem Sound habe ich mich anscheinend vertan, Loksound vorbereitet.
Ich habe auch nicht gesagt, dass was abgebrochen ist wegen dem Umfallen.
Beim Umfallen, hat sich das Gestänge verbogen. Als ich es wieder zurecht biegen wollte ist ein Stück abgebrochen.

So, nun was soll ich falsch machen ???
Ich stelle die Lok auf das Gleis und die CS 3 liest die Lok sofort aus mit dem Resultat, siehe mein erstes Posting ( mfx, BR 172!!

In der Beschreibung der Lok bei Modellbahn Lippe steht bei Decoder igital-Decoder Motorola/Märklin-Format
In der Bedienungsanleitung der Lok steht aber irgendwas mit DCC V4 , was ist nun richtig? mfx kann doch auf keinen Fall stimmen.

Ich werde einfach nicht schlau aus der Sache.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#4 von supermoee , 23.05.2020 09:34

Hallo Werner,

Nur zum Verständnis, du gleist die Lok auf und die CS3 fängt sofort mit dem auslesen an? Ist deine CS3 auf dem neuesten Stand?

Schalte mal das mfx Protokoll in der Zentrale aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#5 von Lok_WR , 23.05.2020 09:50

Hallo Stephan

Wo kann ich mfx abschalten?

Ok, sorry, habe es gefunden unter System/Gleis-

So, folgende Situation:
Nachdem ich mfx ausgeschaltet hatte, konnte ich die Lok ( ohne erneutes Auslesen ) mit DCC und Adresse anmelden.
Geschwindigkeit und Licht lässt sich steuern.
Danach habe ich mfx wieder eingeschaltet und die Lok lässt sich nicht mehr steuern !!! Fährt mit gleichbleibender v weiter.
Nehme ich mfx wieder weg, lässt sie sich wieder steuern.
Das kann es doch wohl nicht sein oder? Ich brauche doch mfx für meine anderen Loks.

Jemand eine weitere Idee was ich machen kann?
Wie schon gesagt, bin in Sachen Digital, gerade was die verschiedenen Protokolle angeht Anfänger.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#6 von hu.ms , 23.05.2020 11:06

Eine andere möglichkeit ist, bei mfx zu bleiben und die beim aufgleisen automatisch aus dem mfx-decoder ausgelesenen werte
manuell an der cs3 abzuändern und in den decoder zurückzuspielen soweit sie nicht passen.
Also: bezeichnung, foto, die ganzen motor-einstellungen, funktionstasten-symbole usw.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#7 von Lok_WR , 23.05.2020 11:18

Hallo Hubert

Danke
Ja, da wird mir ja nichts anderes übrigbleiben.
Aber ich frage mich halt, warum das Ganze ?
Liegt es an der CS 3, liegt es am Lok Decoder?
Es kann doch nicht sein, dass einerseits die mfx Funktion den Decoder als mfx mit Adresse 6 ausliest ( und als Dampflok BR 172) , während ohne mfx, der Decoder als DCC mit Adresse 3 eingerichtet werden kann.
Also ich als Anfänger stehe da echt auf dem Schlauch.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#8 von hu.ms , 23.05.2020 11:26

An der hardware liegt es überhaupt nicht. Es ist auch nichts defekt.
Es ist ganz einfach: im decoder wurden - von wem auch immer - diese unter mfx ausgelesenen werte gespreichert.
Aber das kann man ja wieder ändern.
Die adresse wird unter mfx immer automatisch vergeben.

Die beiden steuerformate unterscheiden sich stark, sodaß sie auch keine adressen gemeinsam nutzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#9 von Lok_WR , 23.05.2020 11:47

Hallo Hubert

Ok, so einigermassen kapiert.
Aber was kann ich machen ??

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#10 von supermoee , 23.05.2020 12:56

Hallo,

Natürlich ist das ein Hardware oder Firmwareproblem. Der Anmeldeprozess sollte gar nicht starten, da es kein mfx Dekoder ist.

Stell bei der CS3 das mfx Signal wieder aus, die Lok auf das Programmiergleis und setze CV29 = 2 ein.

Hat die CS3 die neueste Firmware drauf oder nicht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#11 von WMaerker , 23.05.2020 13:55

Zitat

Hallo Spezialisten

Nach vielen Jahren der H0 Abstinenz, habe ich wieder mit dem schönen Hobby angefangen und mir schon einige zugelegt.
Fahre meine Loks auf Märklin C-Gleisen auf dem Teppich. Als Steuerung habe ich mir die Märklin CS 3 plus geleistet.
Nun habe ich folgendes Problem mit einer nagelneuen Brawa 42829 Diesellok BR 211 ( V100?)
Diese soll laut Beschreibung einen V4 Decoder mit Loksound besitzen. In der Beschreibung steht Adresse 3.

Wenn ich diese Lok auf meine Gleise stelle und eine neue Lok in der CS3 konfigurieren will ( DCC ), fängt die CS 3 an den Decoder auszulesen.
Das Resultat ist aber sehr unbefriedigend. Die CS3 sagt dann mfx, Adresse 6 und eine Damfplok BR 172 ?????
Ausserdem kann nur das Licht geschalten werden, sonst nichts. Die Lok sollte aber viel mehr Funktionen haben, u.a. auch Sound.
Versuche ich manuell auf DCC einzustellen, geht gar nichts. Jedesmal wird der Decoder wieder ausgelesen und das Resultat ist das selbe.

Kann es sein, dass der Decoder defekt ist, bzw. die Lok nicht neu und ein anderer Decoder eingebaut ist?

War schon drauf und dran, die Lok wieder einzuschicken, aber leider ist sie mir umgefallen. Beim Zurechtbiegen des filigranen Gestänges ist mir dabei schon ein Teil abgebrochen. Mir Märklin wäre das Metall gewesen. Wird wohl meine letzte "Nicht Märklin" Lok gewesen sein.

Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Werner


Moin Werner,
Du schreibst, die Lok sei nagelneu. Inzwischen haben wir aus Deinen weiteren Posts gelernt, dass der Decoder in der Lok offensichtlich nicht der Produktbeschreibung von Brawa bzw. auch nicht der Gebrauchsanweisung von Brawa entspricht, da er Mfx versteht und sich als Ferkeltaxe BR 172 anmeldet...
Kann es sein, dass die Lok nicht nagelneu ist? Du verweist zwar auf die Angaben vom Modellbahnshop Lippe aber die verkaufen ja auch B-Ware und beschreiben auch, warum es B-Ware ist, z. B. leichte Macken am Karton, da z. B. Umtausch.....
Vielleicht würden den Teilnehmern hier im Forum auch nähere Infos zum Lokkauf helfen... Wo hast Du die Lok gekauft?
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#12 von drum58 , 23.05.2020 14:45

Hallo Werner,

kannst Du mal feststellen, was tatsächlich für ein Decoder verbaut ist? Dazu CV 8 auslesen, möglichst auch mal in die Lok schauen.

Die Anleitung (im Internet, ich habe die Lok nicht) ist dazu nämlich widersprüchlich, offenbar gibt es zwei Versionen, einmal mit 21mtc und einmal mit PluX22. Und entsprechend finden sich naturgemäß auch unterschiedliche Angaben zum Decoder, der 21mtc wird als "Universaldecoder 21pin V4" beschrieben und das könnte nun tatsächlich ein ESU V4M4 sein, was die mfx-Anmeldung erklären würde, aber nicht weshalb er sich als Blutblase (VT 172, das ist keine Dampflok) anmeldet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass schon mal bei jemand eine Brawa-Lok sich unter "falschem Namen" angemeldet hat.
Und wenn Du die Lok in DCC anlegen willst, musst Du einerseits im Decoder alle anderen Protokolle ausschalten (wie hängt vom tatsächlich verbauten Decoder ab) und dann die Anmeldung in Deiner Zentrale als DCC vornehmen. Wenn Du dann die Zentrale wieder auf Multiprotokoll umstellst, darf der Decoder nicht mehr als mfx-fähig erkannt werden. Stellst Du den Decoder nicht um, wird er sich bei einer mfx-Zentrale immer als mfx-Decoder anmelden, denn das Protokoll wird als höherwertig definiert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#13 von Regionalexpress , 23.05.2020 14:50

Hallo,
versuch doch zunächst erst einmal die CV8 auszulesen. Hier sollte dann die für den Hersteller ESU die 151 erscheinen. Evtl. könnte man auch mal einen Reset ausführen, hierfür in CV8 die 8 schreiben. Die mfx-Funktionen können bei einem Loksound 4 in CV47 abgeschaltet werden, hierzu bitte die 5 in CV47 eintragen. Dann kann der Decoder nur noch MM und DCC.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#14 von hu.ms , 23.05.2020 15:39

Zitat

Hallo,
Natürlich ist das ein Hardware oder Firmwareproblem. Der Anmeldeprozess sollte gar nicht starten, da es kein mfx Dekoder ist.
Gruss
Stephan


Servus Stephan,

wie das auslesen zeigt, ist in der lok ein mfx-fähiger decoder. Folglich kann es nicht der seriemmäßige sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#15 von dany44 , 23.05.2020 16:27

Zitat von hu.ms im Beitrag Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

wie das auslesen zeigt, ist in der lok ein mfx-fähiger decoder. Folglich kann es nicht der seriemmäßige sein.



Die ersten V 100 von Brawa hatten in der "analogen" AC-Ausführung einen 21-pin ESU-Decoder. Allerdings ist das Führerstandslicht nicht schaltbar gewesen, da das Modell einen Decoder mit verstärktem Ausgang wollte, der ESU aber unverstärkt ist.


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#16 von Lok_WR , 23.05.2020 18:49

Hallo Leute

Wahnsinn wieviel Postings, bzw. Antworten jetzt kommen. Danke an alle.
Also, die CS3 ist auf dem neuesten Stand.
Die Lok wurde neu bei Modellbahnshop Lippe gekauft.
Wollte gerade mal die CV's auslesen.
Kam die Meldung " Bearbeitung abgebrochen "
Sind nur wenige CVs zu lesen CV 8 hat den Wert 131. Oder kann ich das Auslesen nur auf einem separaten Programmiergleis machen?
So, bekomme gleich Besuch. Wenn ich es noch schaffe öffne ich später die Lok mal.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#17 von Lok_WR , 23.05.2020 19:08

Hi
So wollte das Gehäuse abbauen, keine Chance.
Entweder stelle ich mich saublöd an oder es ist zu fest.
Mit der Bedienungsanleitung komme ich eh nicht ganz klar.
Durch den Versuch gingen wieder zwei dünne rote Halterungen kaputt und zusätzlich dieser filigrane Schleifer hat sich gelöst.
Wenn ich da nur an meine Märklin Loks denke. Da gibt es eine oder zwei Schrauben und das Chassis ist ab.
Habe auch schon wieder einen Fehler entdeckt. In der Brawa Beschreibung steht Chassis aus Zinkdruckguss, Pustekuchen, dünnes billiges Plastik.
Das war mir ein Lehrgeld. Werde definitiv nur mehr Märklin Loks kaufen, da weiss ich was ich habe.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#18 von moppe , 23.05.2020 19:09

Zitat

Sind nur wenige CVs zu lesen CV 8 hat den Wert 131.



131?
Das ist ein Trix Decoder......
151 = ESU, und es könnte ein ESU V4M4 Decoder sein.


https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#19 von moppe , 23.05.2020 19:11

Zitat

Wenn ich da nur an meine Märklin Loks denke. Da gibt es eine oder zwei Schrauben und das Chassis ist ab.
Habe auch schon wieder einen Fehler entdeckt. In der Brawa Beschreibung steht Chassis aus Zinkdruckguss, Pustekuchen, dünnes billiges Plastik.
Das war mir ein Lehrgeld. Werde definitiv nur mehr Märklin Loks kaufen, da weiss ich was ich habe.



Es gibt auch andere Hersteller als Brawa und Märklin......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#20 von Lok_WR , 23.05.2020 19:31

In der Beschreibung steht

Decoder+ Sounddecoder V4

So, Mittelteil habe ich abbekommen. Leider nicht die anderen Gehäuseteile. Da machtsüchtigere nirgendwo Klick, da rührt sich nichts.
habe echt Angst, dass ich noch mehr Anbauteile abbreche.

Ja, ich weiss, gibt auch noch Roco, Liliputaner, Piko usw. Roco hatte ich auch mal.Ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#21 von Lok_WR , 23.05.2020 20:11

Nun hatte ich alle Gehäuseteile ab, was ein Mist.
Dabei ist mir etliches kaputt gegangen. Hab die Halter und Trittbretter eh entfernt, alles Schrott.
Der Schleifer ist ist auch so etwas von dünn und fällt ständig ab.

Im Lok Inneren war dann der Decoder, natürlich ohne Bezeichnung, mit drei Anschlusssteckern, Motor Cabin light und Speaker.
Wobei kein Speaker angeschlossen ist. Würde das denn nicht heissen, dass der Decoder Sound fähig ist ?

habe ein Bild gemacht, aber keine Ahnung wie ich es hier einfügen soll.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#22 von drum58 , 23.05.2020 20:24

Hallo Werner,

hast Du CV 8 unter DCC ausgelesen? 131 kann definitiv nicht sein, wenn nicht ein völlig fremder Decoder eingebaut wurde. Ich gehe immer noch von einem ESU V4M4 aus (CV 8 = 151) und damit ist auch mfx möglich. Und solange Du mfx nicht im Decoder ausschaltest, bei ESU CV 47 =1 (nur DCC), wirst Du ihn auch nicht als DCC mit einer Märklin-Zentrale ansprechen können.

Nach Deinem Eingangspost hat die Lok eigentlich richtig funktioniert, denn Sound und die Zusatzfunktionen sind bei einer Digital Basic-Lok nicht vorhanden. Da die CS 3 immer mfx präferiert und damit nicht über CVs eingestellt sowie die Adresse automatisch vergeben wird, kannst Du nicht auf DCC-Konventionen (wie Adresse 3) beharren.

Nicht verständlich ist für mich, wie man eine empfindliche Miniatur (und das ist eine Brawa-Lok) ohne beachten und verstehen der Anleitung zu öffnen versuchen kann. Dass dabei Schäden an den filigranen Anbauteilen entstehen, ist kaum vermeidbar.
Sorry, aber möglichst maßstäbliche und höchst filigrane Modelle müssen anders behandelt werden als kindertaugliche Märklin-Fahrzeuge.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#23 von Lok_WR , 23.05.2020 21:11

Hallo Werner

Zuerst muss ich sagen, dass ich kein Modelleisenbahn Profi bin.
Wie ich in meinen vielen Postings mittlerweile geschrieben habe, beim Auslesen gab es Fehler. deswegen abgebrochen.
Ich habe auch nachgefragt, ob das Auslesen nur mit einem separaten Programmiergleis erfolgen kann, aber keine Antwort erhalten.
Habe mich früher nur mit Märklin Loks beschäftigt. Die Brawa ist meine erste Fremdlok mit DCC und wird auch meine letzte sein.
Dass du von Märklin Kinder Loks sprichst, verstehe ich nicht ganz.
Ich habe früher einige Märklin Loks digitalisiert und die Gehäuse konnte man ohne Probleme entfernen.
Ich habe bei der Brawa Lok mittlerweile auch die Anleitung in der Bedienungsanleitung verstanden.
Aber trotzdem sind mir Teile kaputt gegangen, da sich die Gehäuseteile absolut schwer entfernen liessen.
Das Anbringen war fast noch schwieriger, wobei einiges am Plastik kaputt ging.
Ich werde mir halt Kinder Märklins mit Metall Anbauten kaufen, wobei sich die Gehäuse mit einer, bzw. zwei Schrauben lösen easy entfernen lassen.

Und noch einmal, die Lok funktioniert unter DCC und Adresse 3 einwandfrei, aber nur wenn mfx ausgeschaltet ist.
Ausser Licht gibt es aber keine Funktion, das Führerhauslicht brennt ständig. Das kann irgendwie nicht stimmen.

Werde morgen ein separates "Programmiergleis" erstellen und es mit dem Programmieranschluss der CS 3 verbinden.
Mal schauen was dann passiert.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#24 von Lok_WR , 23.05.2020 21:21

Hier das Bild des Decoders


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#25 von moppe , 23.05.2020 21:50

Zitat

Ich werde mir halt Kinder Märklins mit Metall Anbauten kaufen, wobei sich die Gehäuse mit einer, bzw. zwei Schrauben lösen easy entfernen lassen.



Die meist verkaufte Lok in die Welt, sind die Märklin 3000.
Plastgehäuse und kein schrauben.......

Aber der 3000 sind nicht gut für Kinder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz