Hallo Zusammen
heute gibt es bei mir mal was Neues von Fleischmann.
Die Jubiläumspackung-391771 130 Jahre Fleischmann aus dem Jahr 2017.
Damals zum UVP von 479,-€, heute für 299,90€ bei Menzel gekauft.
Legen wir gleich los mit dem Karton.
Der ist ziemlich attraktiv, hat aber leider eine mächtige Größe. Ca. 41,5 x 41,5cm.
Damit ist er in keinem normalen Schrank lagerfähig. Daran hat bei Fleischmann wohl niemand gedacht. Erster Schwachpunkt.
Das Innenteil ist aus stabilem Schaum und die Fahrzeuge liegen in 2-teiligen Kunststoffpassteilen. Das ist OK.
Damit kommen wir zu den Wagen. Diese sind auf den ersten Blick sehr schön geworden, bis ich die Tütchen mit den Zurüstteilen gesehen habe. Oh mein Gott.
Das liegt für jeden einzelnen Wagen bei:
Muss so was wirklich sein?
OK, zum Glück werden für den Fahrbetrieb „nur“ 12 Teile pro Wagen benötigt.
Schläuche und Kupplungshaken sind nur vitrinentauglich.
Also mal ans Werk gemacht. Da wird die Geduld schon auf die Probe gestellt.
Man, man, man, die Löcher für die Griffstangen und das Lichtkabel sind zu klein.
Kriegt man nicht reingedrückt. Also erstmal aufbohren. 0,8mm sind sie, 0,9mm wären nötig. Da ich aber keinen 0,9er Bohrer habe, habe ich einen 1mm genommen und die Teile mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert. Das geht gut.
Dann gibt es da noch so eine Aufstiegsleiter zum Dach hoch. Die Bohrungen sind dagegen zu groß. Die Leiter wird zusätzlich mit einem Puffer an der Bohle fixiert. Das reicht aber nicht aus bzw. lässt keine senkrechte Montage zu. Also auch hier Sekundenkleber. Nächstes Manko der Leiter: Der Griffholm, der auf das Dach führt ist zu lang. Also kürzen. Zwar kein Problem, aber wieder unnötig.
Das Zurüstgedöns ist also der nächste Schwachpunkt.
Damit ist das Wagendilemma aber noch nicht zu Ende.
An 3 der 4 Wagen musste ich die äußeren Achsen rausnehmen und die Achslager justieren, denn die Achsen ließen sich nur sehr schwergängig drehen.
Schwachpunkt Nr. 3
Schauen wir uns jetzt die Lok an.
Eine sehr schöne bay. EP 5 in Länderbahnlackierung, auch wenn sie Epoche 2 ist.
Gefällt mir sehr gut und kommt tatsächlich ohne Zurüstteile aus.
Sollte es hier tatsächlich keine Probleme geben?
Auf zur ersten Testfahrt. Anmelden, Adresse ändern, Funktionen prüfen. Alles OK.
Regler auf und megalangsam setzt sich die Lok in Bewegung und beschleunigt ebenso langsam. Mir etwas zu langsam, daher die CV angepasst. Bremsen das gleiche Spiel. Die Ausgangswerte sind sicher für absolute Enthusiasten so eingestellt, was aber ja kein Problem ist.
Auf mittlere Geschwindigkeit beschleunigt und die ersten Meter gemacht.
Über schlanke Weichen geht’s ein wenig holprig, aber sonst OK, bis zwei steile Weichen direkt hintereinander befahren wurden. Lok entgleist.
Über meinem Kopf steigen Rauchwölkchen auf. Was ist denn das nu schon wieder für ein Krampf. Steile Weichen machen im Normalfall nie Probleme, allenfalls die Schlanken. In Schleichfahrt gings übrigens, aber das kann es ja nicht sein. Es muss an der Lok was sein, was nicht stimmt. Schieblehre rausgeholt und das Radsatzinnenmaß gemessen. Obwohl es ein Modell für AC ist, waren die Werte leider nicht entsprechend eingestellt. Treibräder sind bei 14,1mm, was für C-Gleise OK ist. Die Laufachsen lagen zwischen 14,2 und 14,3mm. Das ist zuviel für einen sicheren Betrieb. Alle Achsen auf 14,0 eingestellt und das Problem war gelöst. Was haben die sich denn jetzt dabei gedacht? Meine Herrn, das ist ein Modell für Märklin AC und muss dann auch den Anforderungen entsprechen.
Sollte sich also jemand berufen fühlen das Set zu kaufen, bitte unbedingt vor Inbetriebnahme die Achsen messen. Für M-Gleise ist übrigens ein Maß von 13,6 bis max. 13,8mm ein zu stellen. Bei den Treibrädern wird’s dann schon schwierig, weil die demontiert werden müssen um das Maß an zu passen.
Schwachpunkt Nummer 4
EDIT: Habe ich doch glatt vergessen, dass es da noch einen Minuspunkt zu erwähnen gibt. Die montierten Bügelkupplungen sind nur teilweise funktionsfähig. Bei mindestens 3 davon ließ sich der Bügel nicht bewegen, weil er verklemmt ist. Schwachpunkt 5
Da kann man nur mit dem kopf schütteln. Auch weil Fleischmann nicht so großzügig war Kurzkupplungen zum Tausch bei zu legen.
Ich habe Märklin Kurzkupplungen montiert, was einwandfrei funktioniert.
Zusammenfassung:
Optisch ein ansprechendes Set, mit leider zu vielen Mängeln.
Die führen zwar nicht zur Untauglichkeit, aber machen es einem schwer den Zug zu lieben. Zum Preis von 299,90€ lasse ich es noch grad so durchgehen.
Wer die UVP zahlt/gezahlt hat, wird aber sicherlich ein gewisses Hassgefühl nicht vermeiden können.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Und mein persönliches Lieblingsbild: