RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#26 von moppe , 23.05.2020 21:51

Zitat

Hier das Bild des Decoders






ESU Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#27 von Regionalexpress , 23.05.2020 22:22

Hallo,
das Auslesen von irgendwelchen CV oder auch das Programmieren sollte grundsätzlich am Programmiergleisanschluss der Zentrale erfolgen. POM-Programmierung funktioniert meistens aber auch nicht immer auf der Anlage. Unbekannte Decoder lese und schreibe ich immer auf den Programmiergleis oder mit dem Lokprogrammer am PC.
Schon mal in das Ersatzteilblatt von Brawa geschaut? Hier sollte auch beschrieben sein wie das Gehäuse zu lösen ist.
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...V_100_Sersa.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#28 von drum58 , 23.05.2020 22:44

Hallo Werner,

der Decoder auf dem Bild ist eindeutig ein ESU mit mtc21-Schnittstelle. Da er auf mfx reagiert, muss es ein M4 sein. Und die Lok gab es als Digital Basic mit ESU-Decoder ab Werk.

Solange Du im Decoder mfx nicht ausschaltest (CV 47) wirst Du ihn mit der CS 3 bei Einstellung Multiprotokoll nicht mit DCC ansprechen können.

Wenn Du alle Posts richtig lesen würdest, hättest Du in #15 von Dany gelesen, dass nur Licht schaltbar und das Führerstandslicht ständig an ist. Die Lok funktioniert also richtig, es ist halt keine Digital Extra.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#29 von supermoee , 24.05.2020 00:04

Zitat

Aber trotzdem sind mir Teile kaputt gegangen, da sich die Gehäuseteile absolut schwer entfernen liessen.
Das Anbringen war fast noch schwieriger, wobei einiges am Plastik kaputt ging.



Hallo Werner,

Das kann ich bestätigen. Die Lok öffnen ist der blanke Horror. Bei meiner V100 war das genauso und auch andere hier im Forum haben ähnliche Erfahrungen gepostet. Die Rastnasen sitzen so fest, dass man erst mal Angst hat, was kaputt zu machen. Wenn man dann abrutscht, sind die Schäden vorprogrammiert. Die Anbauteile können auch nicht vorsorglich demontiert werden, weil sie angeklebt sind. Also geht man das volle Risiko ein. So ein Blödsinn. Beim wieder einklipsen der Führerkabine sind bei mir die Fenster rausgefallen und ich habe es nicht mehr geschafft, sie in Position zu bringen.

Um an das Getriebe zu kommen um es zu schmieren oder die Radkontakte zu reinigen muss die Leiterplatte ausgelötet werden. Wer sich den Unsinn bei Brawa ausgedacht hat gehört eingesperrt. Die Schmierung ist doch normale Instandhaltung und dafür jedesmal die Leiterplatte auslöten?

Die Motoren sind bei der Lok auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Bis ich da eine gescheite Geschwindigkeitskennlinie hinbekommen habe, musste ich lange an den Parametern spielen.

Ich habe am Ende das Teilepuzzle zusammengepackt und zu Brawa geschickt mit der Bitte, den Mist wieder zusammen zu bauen. Der labbrige Schleifer macht mir immer noch Probleme und Kurzschlüsse.

Schade, denn eigentlich ist das eine sehr schöne Lok mit tollem Sound und Funktionen, aber für mich ist das definitiv eine Fehlkonstruktion. Ich wollte mir auche eine o/b Version von Brawa holen, aber nach den schlechten Erfahrungen mit der roten Version habe ich davon Abstand genommen. Ich habe jetzt eine von Märklin. Vielleicht nicht 100%ig exakt, dafür aber handhabbar und leichr zu warten. Diese hat aber auch viel Plastik am Gehäuse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#30 von Beschwa , 24.05.2020 00:46

Hallo Jungs,

die Brawa 42828(9) war Lok des Jahre 2016 (Leserwahl).
Alles Grobmotoriker hier.....

Kann aber das bisher geschriebene bestätigen.
Ich hoffe das Ding nie öffnen zu müssen.
Schleifer rastet bei meiner Lok ab und zu aus
doch um diesen zu richten muss ich die Lok anfassen...... flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#31 von hu.ms , 24.05.2020 10:41

Jetzt hat sich ja praktisch alles geklärt:
Der threadersteller ist im startbeitrag von einer lok mit dcc-sound-deocder ausgegangen und wollte sie mit diesem format an der zentrale einrichten. Die lok hat aber einen serienmäßigen esu V4M4 der mit dem mfx-protokoll ausgestattet ist, sodaß sich der decoder an mfx-zentralen, die dieses format priorisieren (märklin CS), natürlich mit diesem steuerformat anmeldet.
Möglicherweise war das auch in der anleitung so beschrieben.
Zusätzlich hat die cs3 der vom decoder übermittelten adresse eine nicht zutreffenden lokbezeichnung und bild zugeweisen.
Deshalb waren die ersten hier antwortenden "auf dem falschen dampfer". Das hat sich erst mit dem foto des decoders geklärt.

Also eigentlich funktioniert die lok so wie in der anleitung beschrieben.
Sie kann - wie von brawa vorgesehen - an einer cs3 im mfx-format gesteuert werden. Bezeichnung und bild müssen angepasst werden.
Alternativ kann man am decoder auf "nur dcc-format" umstellen und dann damit die lok im steuergerät entsprechend konfigurieren.

Bleibt noch der angerichtete schaden beim öffnen der lok, der bei genauen beachten der beiliegenden anleitung
möglicherweise hätte verhindert werden können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#32 von Lok_WR , 24.05.2020 11:41

Stephan, Bernd

Endlich mal zwei Postings, die mir mal Recht geben, dass die Lok einfach nicht dazu da ist, angelangt, geschweige denn geöffnet zu werden.
Einige hier haben mir echt Unfähigkeit und das Nicht Beachten der Bedienungsanleitung vorgeworfen.
Die Bedienungsanleitung weisst auf ein paar Bewegungsrichtungen hin, das ist schon alles. Die Nasen der langen Teile sind so etwas von fest. Da klickt auch nichts. Mittlerweile sind zwei der 4 Nasenteile abgebrochen, da wie schon gesagt der Wiederanbau schwieriger war wie das Entfernen.
Die roten Halterungen gehen schon kaputt wenn man sie nur anschaut.
Zu dem Schleifer kann ich nur eines sagen, ein absoluter Witz. Fällt leicht ab, verbiegt sich, verursacht Kurzschlüsse !!

Zurück zu dem Decoder.

Warum sich die Lok als allererstes mit der Adresse 6 und BR 172 angemeldet hat, wird wohl nur Brawa wissen.
Ich als Anfänger habe eine DCC mit Adresse 3 und V100 erwartet.

Egal, ich habe mein Lehrgeld mit dieser Lok gezahlt und mir gestern eine Märklin 37009 bestellt und das für 223€ !!
Die hat einen richtigen mfx, Licht und Klasse Soundfunktionen. Wobei die Anbauteile aus Metall sind.
Und wenn ich das Gehäuse abmontieren will, geht das bei Märklin ohne jegliche Probleme.

Werde diese Brawa Lok bald in Ebay als Bastler Lok verscherbeln.
Gott sei Dank, habe ich nur 145€ ( statt empfohlener Brawa Preis von 269€ was für so eine Lok ein Witz ist )

Möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tips geholfen haben.
Und allen noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#33 von Lok_WR , 24.05.2020 12:10

Hubert

Du hast in allem recht, nur in einem nicht.
Auch das genaue Betrachten der Bedienungsanleitung zur Öffnung des gesamten Gehäuses, bewahrt einen nicht vor Übel.
Und die paar Richtungspfeilchen und Klick Bilder sind alle hinfällig, wenn das Singens so festsitzt, dass nur rohe Gewalt hilft und resultierender Schaden
entsteht. Hiermit möchte ich aber dieses Thema beenden, das kann jeder anders beurteilen.
Ich hatte halt nur ( sehr gute ) Erfahrungen mit Märklin Loks und nicht Brawa.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#34 von supermoee , 24.05.2020 16:40

Zitat

Die hat einen richtigen mfx, Licht und Klasse Soundfunktionen. Wobei die Anbauteile aus Metall sind.
Und wenn ich das Gehäuse abmontieren will, geht das bei Märklin ohne jegliche Probleme.



Hallo Werner,

Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber die Anbauteile sind bei der Märklin V100 genauso aus Kunststoff, genauso wie die Führerkabine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#35 von dany44 , 24.05.2020 19:57

Zitat

Habe auch schon wieder einen Fehler entdeckt. In der Brawa Beschreibung steht Chassis aus Zinkdruckguss, Pustekuchen, dünnes billiges Plastik.



Dann musst Du aber ein anderes Modell haben! In der Brawa V 100 ist das Chassis tatsächlich ein dickes Gussteil mit Wandungen zu jeder Seite hin, dazwischen liegt die Fahrzeugleiterplatte. Aus Kunststoff ist nur das Gehäuse (also Vorbauten, Führerstand, Drehgestellblenden usw.)

Zitat

Im Lok Inneren war dann der Decoder, natürlich ohne Bezeichnung, mit drei Anschlusssteckern, Motor Cabin light und Speaker.
Wobei kein Speaker angeschlossen ist. Würde das denn nicht heissen, dass der Decoder Sound fähig ist ?



Das ist die Fahrzeugleiterplatte - der ESU-Decoder ist nur das gesteckte Teil mit der blauen Leiterplatte...


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#36 von Beschwa , 24.05.2020 21:20

Hallo Werner,
öffne Mal eine S-Bahn von Märklin, dann erfährst du das die auch lausiger Konstruktionen bauen was das Öffnen angeht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#37 von supermoee , 24.05.2020 21:45

Zitat


Warum sich die Lok als allererstes mit der Adresse 6 und BR 172 angemeldet hat, wird wohl nur Brawa wissen.
Ich als Anfänger habe eine DCC mit Adresse 3 und V100 erwartet.



Hallo Werner,

Die mfx Adresse hat rein gar nichts mit der DCC Adresse zu tun.

Die Lok ist anscheinend zu der Zeit erschienen, als die Geschäftsbeziehung zwischen Brawa und ESU zu Bruch ging. Daher diese Unklarheiten bezüglich Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#38 von Lok_WR , 24.05.2020 23:06

Hallo Leute

Sorry, hatte Chassis mit Gehäuse verwechselt. Das Fahrzeuggestell ist natürlich aus Guss.

Und bei der V100 von Märklin hatte ich mal gelesen, dass die Trittbretter aus Metall sind.
Hat Märklin nicht auch mal eine V100 mit Metallgehäuse produziert, so wie die V60?

S-Bahnen interessieren mich nicht.

Die neue Märklin werde ich ja bestimmt nicht öffnen müssen.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#39 von Railwolf , 25.05.2020 11:35

Hallo,

weil es hier in dem Faden nun schon zweimal behauptet wurde:

Zitat

Die lok hat aber einen serienmäßigen esu V4M4 der mit dem mfx-protokoll ausgestattet ist, sodaß sich der decoder an mfx-zentralen, die dieses format priorisieren (märklin CS), natürlich mit diesem steuerformat anmeldet.



Das ist falsch.

Die Zentrale ist völlig wurst und wumpe; sie priorisiert auch nichts, sondern spricht jede Lok in der Sprache an, die für diese Lok einprogrammiert wurde.
Richtig ist: Der Decoder hat eine Vorliebe für mfx bzw. m4 (oder auch m3 von tams) und wird, sobald irgendeine Lok im System mit diesem Protokoll angesprochen wird, auf DCC und MM nicht mehr hören. Ebenso wird er nicht auf MM hören, wenn irgendeine Lok in DCC angesprochen wurde. Außer er wurde anders programmiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#40 von hu.ms , 25.05.2020 12:43

Zitat

Hallo,

weil es hier in dem Faden nun schon zweimal behauptet wurde:

Zitat

Die lok hat aber einen serienmäßigen esu V4M4 der mit dem mfx-protokoll ausgestattet ist, sodaß sich der decoder an mfx-zentralen, die dieses format priorisieren (märklin CS), natürlich mit diesem steuerformat anmeldet.



Das ist falsch.

Die Zentrale ist völlig wurst und wumpe; sie priorisiert auch nichts, sondern spricht jede Lok in der Sprache an, die für diese Lok einprogrammiert wurde.
Richtig ist: Der Decoder hat eine Vorliebe für mfx bzw. m4 (oder auch m3 von tams) und wird, sobald irgendeine Lok im System mit diesem Protokoll angesprochen wird, auf DCC und MM nicht mehr hören. Ebenso wird er nicht auf MM hören, wenn irgendeine Lok in DCC angesprochen wurde. Außer er wurde anders programmiert.



BOAH - der unterschied ist ja gravierend und die auswirkungen immens.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue AC Brawa Lok 42829 verhält sich komisch

#41 von Railwolf , 25.05.2020 14:17

Hallo Hubert,

Zum Grüßen keine Zeit?

Natürlich ist es wichtig, die richtige Ursache zu kennen. Alles andere wäre Obskurantismus.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz