Besten Dank. Der TGV in der Ur-Form gehört für mich ganz klar auch zu den eleganten Zügen der SNCF. Aktuell hat der für mich aber nicht Prorität, soweit ich das im Überblick habe sieht das mit erhältlichen Modellen grade auch nicht so gut aus. Und wenn müsste er so aussehen:
Wobei Gleisvorfeld ist hier vielleicht nicht ganz richtig, das ist schon der halbe Bahnhof. Rechts unten sind die Bahnhofsgleise, einfach ohne Bahnsteige und oben sind "nur" Stumpengleise. Da gibt es am Ende keine Verbindung zur Strecke. Vom Grundkonzept her ist das aber durchaus beim grossen Vorbild so auch vorhanden. Gibt gerade im Grenzgebiet Schweiz - Frankreich in der Schweiz zwei solche Bahnhöfe bei denen der Güterbereich insgesammt stumpf endet. Aber es hat dort natürlich etliche Weichen mehr so das auch umfahrmöglichkeiten gegeben sind. Mal schauen ob ich so was auch vereinfacht umsetzten kann, aber da muss ich erst etwas umräumen..... Der eine Bahnhof, Vallorbe, wäre in H0 etwa 22 Meter lang, das geht aber sicher auch kürzer.
Zitat von Tuscan23 im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn Hi Walter, und just schickt die Modellbahn Union einen Brief mit INOX SNCF Wagen des Mistral .
Das ist ein Zeichen, denkst Du nicht auch ?
Liebe Grüße JJ
Oha, das ist aber eine gaaanz andere Epoche! Das passt nicht. TGVs sind klasse anzusehen, wenn man Platz hat Ich habe etliche, sogar den Schweizer. Grüße aus Hamburg Joachim
Schlechte Chancen - den stellt keiner her. Carmillion Farbgebung ist so gut wie nicht zu bekommen. Ich gehe auf Airbrush über, fertige langsam, mühselig einen Ouigo an. Carmillion ist meinen Fähigkeiten zu anspruchsvoll.
Was den TGV angeht so warte ich mal ab, vielleich wagt sich doch noch jemand an die Carmillon-Variante. Wenn man bedenkt dat teilweise heute noch in Mitteleuropa Züge ohne Klimaanlage rumfahren so kann man ruhig die guten, alten, klimatisierten INOX-Wagen aktuell einsetzten.
Bei mir sind diese Woche noch ein "paar" Getreidetransportwagen vom Typ Uagps dazu gekommen. Hersteller ist B-Models, und es haben ingesammt 8 Stück den Weg zu mir gefunden. Hier ein Bild der drei Varianten:
Geplant ist den Zug mit den Wagen von NME zu ergänzen. Aber da die blauen VTG Wagen Tagnpps 102m³ kaum mehr zu bekommen sind warte ich mal auf die neu angekündigten Varianten Nacco und Ermewa. Von Jouef und Rivarossi sind ja auch noch welche im anrollen.
Da ich gestern mal schnell schauen musste wie lange ein Zug bei mir sein darf damit er noch in die eine Kehrschleife passt habe ich dazu auch gleich ein Video für alle Wagenzähler gemacht:
Gezogen wird der Zug zuerst von der SNCF BB67336 welche nun nach ein paar kleinen Anpassungen im Betrieb steht. Danach wurde die Lok gewechselt und die VHB Re456 143 durfte auch noch ran. Der Zug ist etwa 4.3 Meter lang und besteht hauptsächlich aus den Getreidewagen von B-Models, Schiebeplanenwagen von Roco und Kesselwagen.
Besten Dank. So für mich reichen eigentlich 20 Wagen-Züge. Ich schaue mir gerne ab und zu Vorbild-Videos auf Youtube an und da ist oft gerade bei Kesselwagen-Zügen bei 20 Wagen schluss, vor allem wenn es rauf und runter geht. So zum Beistile bei den Filmen der Frankenwaldbahn. Aber zb im Elsass in der Ebene sind die Züge deutlich länger.
Irgendwie war ich mit dem Gleisplan des Bahnhofs nicht so recht zufrieden und habe etwas rumüberlegt und geknobelt. Dabei stellte sich raus das mir eigentlich 3-Meter-Züge normal reichen, aber mehr Durchgangsgleise wünschenswert sind. Damit das irgendwie auch sinnvoll Platz findet habe ich nun einenen Doppel-Bahnhof oder wie man das auch immer nennen will gebaut. Hier mal der Gleisplan aus der Z21-App:
Der linke Teil ist eher für den Personenverkehr gedacht und der rechte für den Güterverkehr. Rechts sind die Gleise auch etwas länger. Da aber bei mir aktuell relativ wenig Personenzüge unterwegs sind können die Gleise links unten auch für kürzere Güterzüge benutzt werden. Das durchgehenden Gleise unten links und oben rechts dienen jeweils als Durchgang zum anderen Teil. Für einen gaaanz langen Zug bis etwa 5.5 Meter könnten die aber mit benutzt werden ohne den Bahnhof total zu blockieren.
Hier verlässt gerade ein BLS-KISS den Bahnhof auf der rechten Seite über das Umfahrgleis, ein paar Güterzüge sind ebenfalls zu Abfahrt bereit.
Im linken Bahnhofsteil stehen 2 weitere Nahverkehrszüge zur Abfahrt bereit, der eine macht sich auf nach Frankreich, eben ist von dort ein Güterzug mit Getreide angekommen.
Zitat Dabei stellte sich raus das mir eigentlich 3-Meter-Züge normal reichen, aber mehr Durchgangsgleise wünschenswert sind.
Dein Fuhrpark ruft eigentlich nach zwei durchgehenden Hauptgleisen.
Zitat Damit das irgendwie auch sinnvoll Platz findet habe ich nun einenen Doppel-Bahnhof oder wie man das auch immer nennen will gebaut. Hier mal der Gleisplan aus der Z21-App:
Der linke Teil ist eher für den Personenverkehr gedacht und der rechte für den Güterverkehr. Rechts sind die Gleise auch etwas länger. Da aber bei mir aktuell relativ wenig Personenzüge unterwegs sind können die Gleise links unten auch für kürzere Güterzüge benutzt werden. Das durchgehenden Gleise unten links und oben rechts dienen jeweils als Durchgang zum anderen Teil. Für einen gaaanz langen Zug bis etwa 5.5 Meter könnten die aber mit benutzt werden ohne den Bahnhof total zu blockieren.
Du könntest die Gleisharfen auch sozusagen übereinander bzw. direkt nebeneinander platzieren, also etwa "nördlich" und "südlich" der durchgehenden Hauptgleise. Dann könnten beide die volle verfügbare Länge des Raumes nutzen. Beim Vorbild hätte man allerdings vor beiden Bahnhofsköpfen erstmal doppelte Gleiswechsel, damit man aus beiden Richtungen beide Gleisharfen erreichen kann. Um dabei Länge zu sparen, kann man jeweils eine dieser Weichenverbindungen mit einem Paar Bogenweichen in sich evtl. anschließende Gleisbogen zurückziehen.
Wenn Du an jeder Bahnhofseinfahrt nur eine einfache Gleisverbindung vorsehen möchtest, könntest Du die Gleisharfen einseitig "übereinander" aufbauen. Auch so wären beide von jedem Hauptgleis aus erreichbar.
Was möglich ist, hängt natürlich auch von den verfügbaren Weichen ab. Ich plane bei meiner Bahn eine Gleisharfe, die auf einer Seite sogar eine doppelte Weichenstraße hat. Das bedeutet, daß auf einer Seite gleichzeitig eine Ausfahrt eines abgefertigten Zuges auf die Hauptgleise und das Ausziehen von eines Güterzuges in ein Ziehgleis möglich ist. Ich habe relativ viele doppelte Kreuzungsweichen, die ja auf durchgehenden Hauptgleisen nichts zu suchen haben. Gebaut wird sowas beim Vorbild wohl heute nicht mehr, weil Diesel- und Ellok anders als Dampflok einfach schnell genug räumen können.
Vielen Dank für deine Antwort mit einigen guten Ideen. Urspünglich hatte ich auch mal eine 2-Gleisige Strecke im Sinn und auch schon teilweise gebaut. Aber da es für mich betriebelich nicht viel Sinn macht und auch die Vorbildgetreue in diesem Punkt für mich nicht so wichtig ist habe ich auf Eingleisig zurückgebaut.
Die längliche Form des Bahnhofs hat sich auch aus den räunlichen Gegebenheiten ergeben und nach etwas Betrieb hat es sich für mich gezeigt das Ragieren zwischen den beiden Teilen gerad richtig laune macht. Aber vielleicht habe ich auf einmal eine neue Idee und es wird wieder umgebaut..... Auf DKW habe ich übrigens auch bewusst verzichtet obwohl es manchmal sicher einfacher mit wäre.
Vielen Dank, freut mich das dir mein Fuhrpark gefällt. Eine 2-Gleisige Strecke wäre sicher auch möglich und meist auch Vorbildgerecht. Aber es gibt zum Glück auch noch 1-Gleisige Strecken. Für mich ist 1-Gleisig aktuell die bessere Alternative da der Betrieb interesannter ist weil es mehr zu tun gibt, Kreuzungen müssen abgewartet werden etc.....
Das sind zwei sehr schöne Bilder von deinem Bahnhof! Ich freue mich auf weitere Bilder! Dein Fuhrpark weiß zu begeistern, wenn oder auch gerade weil nicht mein Sammelgebiet.
Schönen Samstag zusammen, draussen ist gerade schönes Wetter, will sagen hier gibt es endlich mal ordentlich Regen, Zeit also für Züge und so.
Erst mal ein kleiner Rückblick auf Ostern, da habe ich mal die "45mm Bahn" aufgestellt. Dem Wetter entsprechend auf der Terasse. Wieso 45mm Bahn? Aus historischen Gründen ist die Bahn eine Kombination aus Märklin Spur 1 Fahrzeugen und LGB Schienen. Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber funktioniert. Die Bahn ist grob 40 Jahre alt und funktioniert tiptop. Und natürlich durfte der Hase mitfahren:
Das Ganze ist sehr überschaubar aber spassig:
Dann gab es auch noch ein paar Neuigkeiten im Fuhrpark. Erst mal eine neue Lok, wieder was französisches. Die SNCF BB26230 von Roco:
Mir gefällt die Lok sehr gut, nicht zuletzt weil sie ein markantes Design hat. Bei der SNCF ist die Lok nach wie vor in verschiedenen Farbvarianten im Einsatz, vielleicht gibt es auch noch mal eine 2. bei mir. Die Lok kann im Original nicht in der Schweiz fahren, kommt aber bis an die Grenze in Genf, Basel und Vallorbe zum Einsatz.
Dann habe ich mal ein paar Bilder gemacht um die verschiedenen Lok-Fronten zu vergleichen:
Auch bei den Güterwagen gibt es einige Neuzugänge. Diesmal sind es Wagen für den KVL-Verkehr in verschiedenen Varianten. Erst mal aber was Geschichtliches. Vor ca 20 Jahren entstand dieser Werbe-Dokufilm:
Und so ein Zug wollte ich versuchen nachzustellen, mit ein paar Kompromissen. Die Lok habe ich noch in der Version der vorgänger-Gesellschaft VHB, aber es ist die selbe Lok. Und natürlich ist der Zug kürzer und hat bei mir einen Sattelauflieger dabei anstelle von nur Wechselpritschen.
Leider ist das alles Geschichte, die Papierfabrik hat vor etwa 10 Jahren dicht gemacht und die Bahngesellschaft gibt es so auch nicht mehr.
Weiter gab es zu den Wagen auch noch etwas zusätzliches Ladegut:
Das sorgt für Abwechsung auf den Wagen, gibt aber noch etwas zu tun da die Tankcontainer nicht einfach so passen, jeder Wagen-Hersteller hat ein anderes Befestigungssystem. Den ganzen Zug mit allen Wagen gibt es in einem separaten Video zu sehen, so ist der Plan.
die letzten Tage habe ich mal ein ein paar Entwürfen für einen neuen Bahnhof gearbeitet. Dieser soll an eine andere Stelle im Raum in einer Ecke aufgebaut werden, so mal die Idee. Hier mal die Entwürfe:
Grundidee ist folgende: Der Bahnhof soll 3 Bereiche enthalten: Grün: Gleise für Güterzüge Blau: Personenbahnhof Nahverkehr, Fernverkehr ist nicht vorgesehen. Gelb: Rangier- und Abstellbereich. Teilweise habe ich die Gleise in den Bogen gelegt was mir aber nicht so gefällt aber natürlich einiges an Länge bringt.
Grundidee ist folgende: Der Bahnhof soll 3 Bereiche enthalten: Grün: Gleise für Güterzüge Blau: Personenbahnhof Nahverkehr, Fernverkehr ist nicht vorgesehen. Gelb: Rangier- und Abstellbereich.
dieser ist IMHO am besten konstruiert. Vor allem sind aus dem senkrechten gelben Bereich alle waagrechten gelben Gleise der Gleisharfe direkt erreichbar. Die waagrechten gelben Stumpfgleise würde ich als Abstellung für Loks konzipieren. Ein kurzes Stumpfgleis könnte der Warteplatz für eine Rangierlok sein und sollte entweder in der Nähe der senkrechten Abstellung oder an den mittleren Gleisen der Gleisharfe angebunden werden. Die anderen dienen den Streckenloks.
So würde ich es jedenfalls machen, um die Loks frei zuteilen und Güterzüge zusammenstellen zu können. Reisezüge bleiben ja typischerweise zusammen, können aber auch mit verschiedenen Loks fahren, sogar vorbildgerecht.
Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn Teilweise habe ich die Gleise in den Bogen gelegt was mir aber nicht so gefällt aber natürlich einiges an Länge bringt.
Wenn ich es richtig sehe, enthalten aber lediglich die Verbindungsstrecken Bögen, nicht aber die Stumpfgleise selbst. Das gibt es natürlich auch beim Vorbild und dürfte Dich betrieblich nicht stören.