RE: BLS Nord- und Südrampe

#2601 von BLS-Forever , 19.04.2020 16:51

Liebe Stummis

Dieses Video ist vor zwei Wochen entstanden. Ich habe einfach während 75 Minuten die Kamera auf die BLS Nordrampe gerichtet und nur ganz wenig Stücke, wo keine Züge fuhren, sowie bei einer kleinen Entgleisung rausgeschnitten. Eine Lok hatte den Schienenräumer verloren, was dem nachfolgenden Wagen nicht so gut bekam . Das Video zeigt aber gut die vielen Zugbewegungen auf der Nordrampe im Normalbetrieb. Es ist aber nur für absolute Fans gedacht



https://youtu.be/vQxRdYlA3ws


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2602 von respace99 , 19.04.2020 19:13

Hallo Philipp

Die Geräuschkulisse ist absolut beeindruckend - da brauchst Du eigentlich gar keine Sounddecoder mehr


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2603 von Egon , 19.04.2020 19:35

Hallo Philipp,
einfach beeindruckend. Und sehr schön, weil man/ich einmal den Betrieb tatsächlich am Berg verfolgen kann. Besonders der "eifrige" Robel. Ist das "arbeiten" (die Bewegung des Hebezeugs) von Hand oder per Fahrplan gesteuert? (Die Antwort hat überhaupt keine Eile)
nette Grüße aus dem Ruhrpott (Dortmund)
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2604 von BLS-Forever , 20.04.2020 16:00

Liebe Stummis

Also ich habe mir die Mühe gemacht, ein Schema zu meiner Anlage zu zeichnen . Es zeigt die Schattenbahnhöfe inkl. den Verbindungen. Ich hoffe es ist klar verständlich.




@ Giorgio: Ja das ist so, auch die Bahnhofsdurchsagen hört man kaum, wenn sich 10-15 Züge gleichzeitig bewegen .

@ Egon: Besten Dank. Die Kranbewegungen des Robels steure ich mit einem Makro im TrainController.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2605 von rodgauer , 20.04.2020 17:03

Lieber Philipp,

danke für das Video und die schematische Darstellung der Strecken, Bahnhöfe, Schattenbahnhöfe . Ich oute mich hier als "Hardcore Fan", muss aber gestehen, dass auch ich keine 70 Minuten am Stück zuschauen kann. In "Scheibchen" genießen ist es allerdings auch sehr schön.

Eine Frage: mir fällt immer wieder auf, dass Züge (aus vermeintlich nicht ersichtlichen Gründen) relativ lange auf der Strecke stehen und damit ein wenig den "Fluss" aufhalten. Beispiel wäre z.B. der "Hangartner" von Minute 13:00 bis Minute 17:30, der in Hothenn steht und es ist nicht erkennbar, warum das so ist. Liegt das gegebenenfalls am Gleiswechsel, der stattfinden sollte/müsste/könnte? Das Gleis bis Frutigen scheint ja im Grunde frei zu sein ... kannst Du das vielleicht erklären?

Ansonsten ... TOLL wie immer


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2606 von BLS-Forever , 20.04.2020 17:58

Zitat

... Eine Frage: mir fällt immer wieder auf, dass Züge (aus vermeintlich nicht ersichtlichen Gründen) relativ lange auf der Strecke stehen und damit ein wenig den "Fluss" aufhalten. Beispiel wäre z.B. der "Hangartner" von Minute 13:00 bis Minute 17:30, der in Hothenn steht und es ist nicht erkennbar, warum das so ist. Liegt das gegebenenfalls am Gleiswechsel, der stattfinden sollte/müsste/könnte? Das Gleis bis Frutigen scheint ja im Grunde frei zu sein ... kannst Du das vielleicht erklären?



Lieber Michael

Besten Dank . Im Grundsatz habe ich zur Zeit zu viele Züge auf der Strecke, welche dann leider auch Stau auslösen .

Beim Hangartner hingegen ist der SIM-Korridor schuld. Die RoLa von Frutigen nach Kandersteg hat schon relativ schnell den SIM-Korridor bis zur Dienststation Felsenburg reserviert. Entsprechend muss der Hangartner warten, bis die RoLA aus dem Kehrtunnel zur Dienststation Felsenburg hoch kommt, damit der SIM-Korridor (das äusseres Geleise im Kehrtunnel) in Richtung Blausee-Mitholz frei ist (und das dauert eben). Der Hangartner hat ja dann in Blausee-Mitholz das rechte Geleise weiter verwendet und somit den Re 8/8 Cargo-Autozug ausgebremst, da der Hangartner ja nach der Blausee-Kurve wieder auf das SIM-taugliche Talgeleise wechselte. Ebenso müssen Züge manchmal in der Blausee-Kurve in Richtung Frutigen warten. Der SIM-Korridor ist eben schon ein Engpass Ich hoffe die Erklärungen helfen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2607 von rodgauer , 20.04.2020 18:19

Prima Philipp, vielen Dank. Das hilft (und ich lag mit meiner Vermutung zum Gleiswechsel nicht ganz falsch)

Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2608 von Darius , 20.04.2020 18:25

Hallo Philipp,

ein klasse Video, das Du uns hier zeigst
Und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Schema gemacht hast

Das zeigt noch mehr die Dimensionen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2609 von emaro , 20.04.2020 21:36

Hallo Philipp
Ein weiteres beeindruckendes Video, vielen Dank fürs zeigen!

@Oli: hab die Angaben der Steigungen/Gefälle Frutigen auf internen Plänen von der Inbetriebnahme der Basisstrecke gefunden.

Gruss
Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2610 von BLS-Forever , 24.04.2020 16:26

Liebe Stummis

Am letzten Wochenende habe ich einen zweiten Coop railCare Zug in Betrieb genommen. Er wird von einer Vectron von Pico gezogen und besteht aus Wagen von Roco, Pico und Märklin. Die erste Fahrt ab Brig um 15:30 Uhr in Richtung Coop Logistikzentrum in Schafisheim habe ich bis Frutigen gefilmt . Ich wünsche Euch viel Spass!



https://youtu.be/S8mw4lJZZDg

@ Michael: Ja, da bist Du vollständig richtig gelegen .

@ Daniel: Besten Dank. Der Plan hilft wirklich die Strecken und Bahnhöfe einzuordnen, das hat sich sicher gelohnt .

@ Roger: Besten Dank vom Experten, das freut mich besonders .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2611 von Darius , 24.04.2020 19:20

Hallo Philipp,

sehr schöner Zug und tolles Video

Der Blick von unten hoch zur Brücke, über die der Zug fährt, ist

Und das Schlängeln der Züge mit dieser toll eingestellten ruhigen Geschwindigkeit macht richtig Laune

Machst Du an den Tunnelportalen Röhren ran? Wenn ja, wie und aus welchem Material wirst Du das machen?

Vermutlich werde ich noch lange warten müssen, aber ich bin echt gespannt, wie das mal mit Landschaft aussehen wird

Vielen Dank für das Zeigen und Teilhaben

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2612 von Loki96 , 25.04.2020 00:57

Hallo Phillip

Trotz ich noch nicht ganz alles bis hierhin gelesen habe, wollte ich mich doch auch schon mal melden.
Dein neustes Video ist super (also eigentlich alle), ich kann es kaum erwarten wenn es bei mir so weit ist und schöne lange Güterzüge über den Lötschberg rollen wie bei Dir. Zum Glück gibt es deine Videos als Trost

Über die Anlage im Allgemeinen kann ich mich allen Anderen nur anschliessen, es ist einfach der Hammer.
Neben dem Baulichen Aufwand der aussieht wie vom Schreinermeister höchst Persönlich gebaut zu sein, ist auch die perfekte Steuerung mit dem Train Controller einfach Genial geworden.

Ich freue mich schon sehr auf die Landschaft


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2613 von haradigi , 25.04.2020 11:18

Hi Philipp,

Ein tolles video.

grusse
Harald


Meine index an bau aktivitäten, reisen und träumen.


 
haradigi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Utrecht NL
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller - SRSE-II
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2614 von Re 465 , 26.04.2020 12:43

Hallo Phillip,

jetzt hab ich es endlich geschafft die letzen 2 Jahre bei dir hier nachzulesen.
Super das der Lückenschluss geschafft wurde und nur noch Kleinigkeiten an den Gleisen fehlen. Auf die Landschaft bin ich schon sehr gespannt.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2615 von rodgauer , 27.04.2020 14:34

Sehr sehr schön, lieber Philipp. Eine feine Zugbegleitung hast Du da gefilmt. Ich bin auf weitere "Streckenbeschreibungen" gespannt

Bleib schön gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2616 von BLS-Forever , 03.05.2020 18:08

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch eine Fahrt von Thun über Spiez, Frutigen, dem LBT und Brig nach Domodossola auf dem letzten Wagen einer RoLa. Auf dem Video sind die grossen Schattenbahnhöfe gut erkennbar. Aufgrund des Wassereinbruchs im LBT ist in Frutigen etwas Stau . Viel Spass!!



https://youtu.be/YPHlr-V5mig

@ Daniel: Besten Dank! Ja die Einstellung von unten auf die Brücke gefällt mir auch sehr gut . Die Tunnelportale werde ich vorwiegend aus Gips giessen auch kleine Innenbögen anschliessen. Bei den ganz kurzen Tunneln wie z.B. Felsenburg 1 und 2 werde ich wahrscheinlich komplette Röhren einbauen. Betr. Landschaft, die ich in diesem Jahr beginnen werde, bin ich auch gespannt.

@ Loki96: Vielen lieben Dank! Ich denke bei dir kommt es auch gut .

@ Harald: Danke!!

@ Andreas: Vielen Dank! Bist ja ne richtige Leseratte .

@ Michael: Vielen Dank. Ja, solche Zugsbegleitungen sind zwar aufwändig, aber am Schluss schön anzuschauen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2617 von rodgauer , 04.05.2020 10:25

Vielen Dank Philipp für eine weitere Episode "Geschichten aus der Unterwelt". Du und die ganzen Schattenbahnhöfe ... also ich würde mich verfahren

Ich weiß nicht, wie aufwändig es in der Videobearbeitung ist, aber wäre es möglich, dass Du vielleicht bei einer solchen Tour die Namen der Bahnhöfe bzw. relevanten Wegpunkte irgendwie einblendest? Ich denke, das würde (hoffentlich nicht nur mir) helfen, die Strecken besser zu verstehen.

Egal wie - es ist immer eine Freude, zuzuschauen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2618 von Bounisani , 26.05.2020 23:37

Hallo Philipp, ich bin sehr beindruckt von deiner Anlage. Ich bin gerade an der Planung meiner neuen MOBA Anlage. Das Thema wird die BLS Nordrampe sein.
Ich fahre 2 Leiter mit dem Gleissystem Rocoline.

Wass hast du als kleinste Kurvenradien für deine Anlage gewählt?

Besten Dank.

Gruess Sven


Bounisani  
Bounisani
Beiträge: 1
Registriert am: 18.03.2020


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2619 von BLS-Forever , 28.05.2020 11:05

Liebe Stummis

Gene zeige ich Euch noch ein Video aus Frutigen an der BLS Nordrampe aus einer anderen Perspektive. Dieses habe ich im März aufgenommen und im Lock-Down-Stress nicht veröffentlicht. Ich wünsche Euch viel Spass!




https://youtu.be/TEYJ-FZWDcI

@ Michael: Besten Dank. Das ist eine gute Idee mit der Beschreibung der ganzen Strecke inkl. den Schattenbahnhöfen und Blockabschnitten analog dem Video https://youtu.be/Oo4oBQ2SQ-w.

@ Sven: Vielen Dank. Schön dass Du auch die BLS als Anlagenthema nimmst. Im sichtbaren Bereich habe ich bis auf eine Stelle Radius 50 cm als kleinster Radius. In den Tunnels ist Radius 42.4 der kleinste.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2620 von rodgauer , 28.05.2020 11:56

Zitat

@ Michael: Besten Dank. Das ist eine gute Idee mit der Beschreibung der ganzen Strecke inkl. den Schattenbahnhöfen und Blockabschnitten analog dem Video https://youtu.be/Oo4oBQ2SQ-w.



Danke Philipp, schön von Dir zu lesen (Du warst ja sehr still die letzten Wochen ... hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht) und JA, genau so wie in dem verlinkten Video wäre das klasse. Wenn das ohne großen Aufwand zu realisieren ist, hilft das sicherlich den Meisten beim Anschauen, die weder das Original noch Deine Anlage so gut kennen.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2621 von BLS-Forever , 21.06.2020 14:51

Liebe Stummis

Nachdem ich in den letzten Wochen noch weitere Züge auf die Anlage gestellt und eingefahren habe, konnte ich auch wieder etwas weiterbauen. Bilder und Videos der neuen Züge folgend noch.

Hier zuerst aber zwei Bilder des EC Vauban von LS mit einer Re 6/6 von Märklin auf dem alten Kanderviadukt bei Frutigen. Der Zug besteht aus einem 8-teiligen Wagen-Set des EC 90/91 “Vauban” Milano C - Domodossola - Brig - Lötschberg - Bern - Basel - Luxembourg - Brüssel) mit Wagen der Bauarten I10/ I11 Zustand aus den Jahren 2003-2006 (EP IV).






Wie gesagt bin ich am Weiterbauen im Bahnhof Frutigen. Bevor die grossen Signalbrücken montiert werden können, möchte ich die Abfahrt von Gleis 2 in Richtung Lötschberg Basistunnel (LBT) fertig bauen. D.h. Seitenwände aussägen, einleimen und verspachteln. Hier ein paar Bilder dazu:













Kommende Woche werden die Wände dann fertig bemalt.

@ Michael: Danke - alles Bestens bei mir. Mit dem Video habe ich schon einmal begonnen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2622 von schotterbruno , 21.06.2020 15:25

Wow, das sieht wieder gewaltig aus. Chapeau und weiterhin viel Spass beim Bauen.

Liebe Grüsse aus Eichenstadt 2
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2623 von Südrampe , 21.06.2020 22:00

Salü Philipp,


jetzt geht es langsam aber sicher an die Ausgestaltung, gell?! Dinge wie Schotter, Mauern oder Tunnelportale werden wohl den nächsten Bauabschnitt prägen. Angesichts der gezeigten Bilder, die mal gar nichts mit Elektrik, Gleis- oder Unterbau zu tun haben, kann man ja mal so ein wenig rekapitulieren: ca. 9 Jahre konnten wir hier mitfiebern, wie Du Meter um Meter Gleise aneinandergefügt, verkabelt und zu einem nahezu perfekt funktionierendem System zusammengefügt hast - Wahnsinn, das verdient einmal mehr den allergrößten Respekt!!

Der Vauban ist natürlich ganz große Klasse, und dann auch noch mit einer grünen Re 6/6
Ach, wie schön bunt war der Bahnverkehr noch vor 20 Jahren; toll, dass Du einen weiteren, wunderbaren Zug aus dieser Zeit in Betrieb genommen hast!
Jetzt fehlt nur noch ne rote 460 Doppeltraktion in Cargo-Diensten


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2624 von rodgauer , 22.06.2020 08:51

Hallo Philipp,

schön, dass es wieder Neues zu sehen gibt. Der Einbau der Seitenwände gibt dem Ganzen schon wieder ein ganz neues Gesicht.

Zitat





Ich liebe kreative Spannmethodik

Zitat


@ Michael: Danke - alles Bestens bei mir. Mit dem Video habe ich schon einmal begonnen .



Klasse - da freu ich mich drauf


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2625 von Magdeburger , 23.06.2020 15:44

Moin Philipp,
in regelmäßigen Abständen staune ich ob deiner Arbeiten an der Anlage und hinterlasse erneut ein ganz dickes !
Ja der Vauban ist ein schöner Zug und die Wagen von LS Models einfach allererste Sahne. Baue mir gerade den IRIS in Epoche V auf, auch ein schöner Zug
Viele Grüße aus dem Norden,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz