RE: Traventall

#2901 von Ralf Franke , 29.05.2020 05:44

Hallo Alex,
sehr schöne stimmige Bilder Deiner Anlage, und fertig werden sollte eine Moba auch nich, denn dann wird es langweilig.
Zumindest mir ging das in meiner Jugend so, als kein Platz mehr war um etwas neues zu schaffen, allerdings war die Anlage auch nur 220 x 110 cm und zum anklappen an die Wand ohne Schattenbahnhof.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2902 von Railstefan , 29.05.2020 08:47

Hallo Alex,

beim Gebäude vom ersten Bild hättest du dir aber etwas mehr Mühe geben können
Das sieht ja aus wie eine Ruine...

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2122545 time=1590695980 user_id=14607]


[/quote]

Weiter viel Spaß mit der Bahn und hoffentlich zeigst du uns immer mal wieder Bilder, aber natürlich nur, wenn dir danach ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2903 von punch , 29.05.2020 13:25

Hallo Alex,

toller Bilderreigen, mein Favorit ist das da:

Ein simpler Weg, aber unheimlich realistisch umgesetzt.

Railstefan hatte ja geschrieben:

Zitat

beim Gebäude vom ersten Bild hättest du dir aber etwas mehr Mühe geben können
Das sieht ja aus wie eine Ruine...



Da fragt man sich schon, was der Dachdecker beruflich macht

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Traventall

#2904 von gaulois , 31.05.2020 10:13

Hallo Alex,
wirklich tolle Aufnahmen von wirklich tollen Szenen. Wie lange braucht man, bis es so aussieht : Anders gefragt: wie viel Zeit hast Du in diese Anlage schon investiert : So weit möchte ich an der Mosel auch endlich mal sein...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2905 von GSB , 05.06.2020 23:08

Hallo Alex,

schade daß Du so "forumsmüde" bist, ich vermisse Deine Beiträge der tollen Anlage...

Umso mehr hab ich mich über die neuen Bilder gefreut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2906 von sgrabby , 06.06.2020 19:39

Zitat

Hallo Alex,

schade daß Du so "forumsmüde" bist, ich vermisse Deine Beiträge der tollen Anlage...

Umso mehr hab ich mich über die neuen Bilder gefreut!

Gruß Matthias



Bei Facebook hat uns Alex was feines neues präsentiert...sicherlich auch bald hier....😉


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Traventall

#2907 von Alex Modellbahn , 06.06.2020 21:03

Hallo Stummis,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich selbst komme selten dazu bei Euch vorbei zu schauen geschweige denn ein paar Zeilen dazulassen, von daher freut es mich um so mehr etwas von Euch zu lesen.

Zitat

... Wie lange braucht man, bis es so aussieht : Anders gefragt: wie viel Zeit hast Du in diese Anlage schon investiert : ....

Hallo Gerd,
Ich bastel jetzt seid 7 Jahren an dieser Anlage. Mal mehr, mal weniger . Zwischendurch bin ich auch mal im Modulbau unterwegs.


Gestern habe ich etwas Güterverkehr in Traventall gehabt. Das Filmchen dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten:
[youtu-be]https://youtu.be/5LVB7KfLIbk[/youtu-be]


Heute habe ich ein paar Ladegüter gebastelt. Irgendwas muss ich ja auch transportieren:













So, das war’s erst mal wieder. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2908 von GSB , 06.06.2020 21:59

Hallo Alex,

schön daß Du uns mit dem Video mal wieder paar Stellen Deiner Anlage in Erinnerung rufst.

Die abgestellten alten Waggons (Moba-Club : ) auf dem abgeschnittenen Gleisrest hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung...

Von den Ladungen sind die gelbgrünen Rohre mein Favorit.

Gruß in den Norden,

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2909 von blader2306 , 07.06.2020 16:40

Moin Alex,

ich hatte auch schon die jüngsten Bilder und das Güterverkehr-Video auf deiner Facebook-Seite entdeckt - es macht richtig Spaß den langen Zügen zuzuschauen!

Deine Übersichtsbilder rund um den Nebenbahnhof sind auch sehr cool, da hat sich ja so einiges getan, das sieht man ja aus der (mehr oder weniger) Vogelperspektive erst richtig gut.

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn man wieder mehr Bilder aus Traventall hier sehen würde, aber das Problem mit der Forumsmüdigkeit kenn ich ja auch zu genüge...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Traventall

#2910 von Alex Modellbahn , 07.06.2020 20:48

Hallo Stummis,

zum Sonntag Abend habe ich noch eine Kleinigkeit für Euch. In den letzten Wochen gab es Zuwachs im BW Traventall. Eine 112 sowie ein 364 Dreibein fand den Weg dorthin. Natürlich durften diese nicht Schachtelfrisch bleiben
Sound wurde bei der 364 auch nachgerüstet, der Hörgenuß ist auf einem Bild nur etwas bescheiden.









Euch allen einen schönen Sonntag Abend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2911 von Alex Modellbahn , 14.06.2020 20:14

Hallo Stummis,

da ich die letzten Tage keine Lust auf Landschaft hatte, habe ich mir meine Silberline vorgenommen. Vor einigen Jahren (ist das echt schon wieder so lange her), habe ich mir die 1/87 Wagen von Piko gekauft. Ungarische Passagiere sind schon drin und die Wagen haben auch schon eine Alterung erhalten. Fehlen tut noch die Beleuchtung. Begonnen habe ich natürlich mit dem Steuerwagen:


Diesen habe ich erst mal zerlegt und zu meiner Überraschung, die Elektronik für das Rücklicht sowie Zugspitze gefunden. Da diese für Analogbetrieb gedacht ist, musste ich für den Einsatz ein kleines Teilchen herausbrechen. Großer Dank geht an Piko, die das sehr gut beschrieben haben:


Anschließend wurde ein ESU-Funktionsdekoder an die Platine angeschlossen:


Als Schleifer wurde ein Roco-Flüsterschleifer eingesetzt. Hierfür wurde das Drehgestell unter dem „Steuerabteil“ auseinander genommen, der Radschleifer herausgepult und der Schleifer eingesetzt


Meine selbstgebauten stromführenden Kupplungen wurden eingesetzt und die Kabel über den Passagierbereich geführt:


In das Dach wurden direkt die LED-Streifen geklebt. Hier sind diese unterteilt, da ich den Fahrgastraum sowie das Gepäckabteil separat schalten möchte. Jeweils ein 10kOhm Widerstand zur Lichtdimmung sowie ein Kondensator mit 1000µF gegen die Stromunterbrechungen wurden eingesetzt.


Zum Schluß die Lichtprobe. Es sieht greller aus als es in Wirklichkeit ist. Live wirkt es sehr gut:







Zwei von den Mittelwagen wurden auch schon mit stromführenden Kupplungen und Innenbeleuchtung versehen. Hier habe ich zu den Wiederstand und Kondensator auch noch einen Gleichrichter eingesetzt. Damit muss ich mir keine Gedanken machen, wo ich + und – einspeise und kann die Wagen auch bei Freunden mit in Einsatz bringen:






Hier die 3 Wagen im Verbund, der 4. folgt die Tage



Da mir die jetzigen Selbstbau-Stromführenden-Kupplungen nicht 100%ig gefallen, bin ich gerade dabei neue magnetische Kupplungen zu entwickeln. Erste Musterteile sind schon gedruckt, jetzt warte ich auf die Magnete. Wenn was vorzeigbar ist, werde ich berichten.

Euch allen eine schöne Woche


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2912 von Railstefan , 15.06.2020 12:04

Hallo Alex,

schöne Beleuchtungen, die du da eingebaut hast.
Hast du mal versucht, die LED-Streifen oben auf die Abteile zu setzen und gegen das Dach leuchten zu lassen? Dieses dazu einfach mit Alu-Folie aus der Küche auskleiden als Reflektor (vorher ein wenig verknuddeln, damit das Licht stärker gestreut wird).

Ich habe US-Personen-Wagen so beleuchtet und da reichen 5 solcher PLCC-LEDs (Einzel-LEDs und keine Streifen) für einen kompletten Wagen - das sollte dann auch mit weniger der Streifen klappen.
Hier ein Blick auf das Innenleben:

ein einzelner Wagen:

und der gesamte Zug:


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2913 von michael_geng , 15.06.2020 12:49

Mensch Alex

Toller Landschaftbau ,erstklassige Bilder. Ich bin perplex und die selbstgemachten Ladegüter erst.
Sorry einfach nur gei.......

Mfg Michael

Also dann, Bis neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2914 von Chneemann , 19.06.2020 12:50

Hallo Alex,

ich habe es auch mal wieder zu Dir geschafft.
Bei den Landschaftsbildern vom Bahnhof schließe ich mich Patrick an. Das Bild mit dem Weg zwischen Lokschuppen und Güterschuppen ist klasse

Wenn Du mit Deinen Stromführenden Kupplungen weitergekommen bist melde ich schon mal Interesse.
Ich benutze die Originalen von Märklin und da entgleisen mir die Wagen gerne mal auf Weichen. Es liegt definitiv an den Kupplungen.
Ersetze ich sie gegen normale gibt es keine Probleme...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2915 von Wald4tler ( gelöscht ) , 19.06.2020 14:25

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2122545 time=1590695980 user_id=14607]



[/quote]

Hallo

mit dem Foto hast du genau meinen Geschmack getroffen
einfach herrlich, wie sich die Natur durchsetzt und die Bausubstanz verfällt

aber auch dein Storchennest hat Flair

LG


Wald4tler

RE: Traventall

#2916 von Alex Modellbahn , 23.06.2020 21:24

Hallo Stummis,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auch schon die LED’s gegen das Dach strahlen lassen, aber so geht es auch und es war etwas einfacher.

Ich hatte ja angedroht, dass ich stromführende Magnetkupplungen basteln will. Diese sind zwar noch nicht final (kleine Kleinigkeiten fehlen noch) aber ich möchte Euch hier die eigentliche Baubeschreibung schon mal mitgeben.
Als erstes musste natürlich ein CAD-Modell her. Da ich damit tagtäglich zu tun habe, viel mir das nicht schwer. Nach einigen Versuchen, entstand diese Konstruktion:


Ich habe erst mal dann 2 Kupplungen ausgedruckt...


...und 2 Magnete mit Kraft eingeschoben. Es handelt sich um zylindrische Stabmagnete 3x6mm, Haltekraft 450gr. Hierbei habe ich darauf geachtet, das die Enden gegenpolig sind. Damit ist gewährleistet, das ich die Wagen wie ich möchte zusammenstellen und kuppeln kann und sich diese nicht abstoßen.


Größenvergleich zum 1 Cent und zur Roco-Universalkupplung




Für die 2. Kupplung habe ich die Magneten an die 1. Kupplung gebackt und dann in die 2. Kupplung mit Kraft eingedrückt. Damit stimmt die Polung der Magnete immer. Ich habe mir 2 Muster weckgelegt und erstelle darüber später meine weiteren Kupplungen.




Für den ersten Versuch habe ich 2 Kupplungen an 2 Wagen eingebaut:




Und hier mal ein Filmchen zum Kupplungsversuch. Bei diesen Wagen handelt es sich um 1/87 Modellen von Roco auf einem R1:
[youtu-be]https://youtu.be/lHtvQKCEx_w[/youtu-be]


Zurück zum Stromanschluss. Problem ist, wie bekomme ich das Kabel an den Magneten. Löten ist doof, denn ab ca. 120°C verliert der Magnet sein Magnetismus. Kleben war auch nicht geschickt. Die Finger klebten zwar am Halter aber meistens nicht das Kabel am Magneten. Dazu kam noch, das ich über die Klebeverbindung keinen Stromfuß herstellen konnte. Also kam ich auf die Idee, ein 0,6mm dicken Silberdraht seitlich an/mit dem Magneten zu verklemmen. Dafür habe ich eine Ecke pro Magnetaufnahme modelliert. Die Magneten wurden ca. zur Hälfte in die Kupplung geschoben:


Und der Draht vorsichtig mit Kraft und einer Spitzzange an den Ecken eingedrückt/durchgeschoben




Anschließend wurden die Magnete inklusive Draht soweit eingeschoben, dass sie ca. 0,5mm vorstehen. Das ist wichtig, damit ein Kontakt gewährleistet wird. Hier versuche ich noch einen Anschlag für die Magnete im Modell unter zu bringen:


Die Drahtenden werden gekürzt und 0,05mm² Litze angelötet


Noch schnell ein Stück Schrumpfschlauch über die Lötstelle


Und von oben den Magneten mit Sekundenkleber zusätzlich gesichert. Zum einschieben der Magnete ist zwar schon ein höherer Kraftaufwand nötig, aber ich möchte vermeiden, dass ein Magnet sich wieder herauszieht.


Und schon ist eine Kupplung fertig



Hier ein Film zum Kupplungsversuch in einer Kurve mit Stromweitergabe für die Wageninnenbeleuchtung
[youtu-be]https://youtu.be/DiOvx7I7TMY[/youtu-be]


Und noch ein Film zur Veranschaulichung der Zugkraft. Es handelt sich hier um 1/87-Wagen von Piko und Roco, Steigung 2,5-3%. Die ersten 4 Silberlinge sind mit den Magnetkupplungen versehen.
[youtu-be]https://youtu.be/vsBXBQe-Sj8[/youtu-be]


Wie man hier sieht, ist der Abstand zwischen den Wagen noch etwas groß bzw. könnte minimiert werden. Daran arbeite ich gerade. Außerdem habe ich festgestellt, das die NEM-Schächte je nach Hersteller doch kleinere Unterschiede haben. Ich habe meine Kupplungen ziemlich stramm konstruiert, auf einem Roco-Schacht. Bei Piko musste ich nachschleifen. Das sind die Kleinigkeiten, die ich eben noch optimieren muss.



Das war’s auch schon. Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Wenn ihr Fragen habt, bitte her damit. STL-Datei und CAD-Modell kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Schöne Woche




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2917 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.06.2020 22:10



Alex, das ist MEGA GENIAL

Ich hatte mir gerade stromfuehrende Kupplungen von ESU fuer meinen ersten Beleuchtungseinbau kommen lassen aber das ist wesentlich einfacher. Also ich melde mich schon mal an fuer die STL und CAD Daten. Ich wuerde gerne meinen kompletten Personenwagenfuhrpark umbauen auf die Magnetkupplungen.

Auch stelle ich mir vor das bei Entgleisungen es einfacher ist das ganze wieder schnell aufzustellen ohne das laestige Verhaken von Buegelkupplungen.

Speziell bei den Gueterwagen geht mir das bloede Entkuppeln der Buegel manchmal schon maechtig auf den Zeiger. Deswegen gedenke ich dort auf die Fleischmann Kurzkupplungen umzustellen, zumindest bei den Guetervollzuegen die ich nicht entkuppeln will. Im Rangierbetrieb werde ich die Roco Kurzkupplungen (die welche Du in Deinem Beitrag zeigst) einsetzen wegen der Loks mit elektronischer Kupplung die ich weiterhin nutzen moechte.


RRVRR

RE: Traventall

#2918 von MoBaFahrer216 , 23.06.2020 22:24

Eine Super-Idee Alex! Hast du auch schon Varianten mit einem, drei und vier Polen in der Pipeline?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2919 von Alex Modellbahn , 24.06.2020 05:17

Zitat

Eine Super-Idee Alex! Hast du auch schon Varianten mit einem, drei und vier Polen in der Pipeline?

Hallo Richard,

Nein, habe ich auch nicht geplant. Für mich reicht 2polig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2920 von Jörg Schw , 24.06.2020 08:11

Hallo Alex,

Genial.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Traventall

#2921 von Brumfda , 24.06.2020 08:53

Moin Alex!

Einfach super genial. Die brauche ich. Die bräuchten -glaube ich- ganz viele! Warum hat DIE kein Hersteller?

Du bringst mich jetzt ins Grübeln, was die eigene Herstellung angeht. Für mich reicht auch ein zweipoliger Stecker, mit dem ich von der Lok aus das Licht an und ausschalten kann.


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Traventall

#2922 von Alex Modellbahn , 24.06.2020 10:00

Zitat

Moin Alex!

Einfach super genial. Die brauche ich. Die bräuchten -glaube ich- ganz viele! Warum hat DIE kein Hersteller?

Du bringst mich jetzt ins Grübeln, was die eigene Herstellung angeht. Für mich reicht auch ein zweipoliger Stecker, mit dem ich von der Lok aus das Licht an und ausschalten kann.


Fluffigen Tag noch, Fe lix

Hallo Felix,

doch, sowas kann man auch kaufen. guckst Du bei Meise (wobei ich gerade sehe das Meise diese nicht mehr vorrätig hat)
Wenn ich die Kupplung selber bastel, kostet mich eine 0,50,-€. Ich benötige ungefähr 140 Stück (~70,-€). Würde ich diese kaufen, würde ich bei guten 1.000,-€ liegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2923 von Chneemann , 24.06.2020 20:32

Hi Alex,

das ist wirklich genial
Leider habe ich weder ein CAD Programm noch einen 3d Drucker.
Dann werde ich mal die Meise-Seite im Auge behalten.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2924 von El Lobo ( gelöscht ) , 24.06.2020 21:06

Hallo Alex!

Super Idee und Ausführung! Das mit dem geklemmten Draht ist genial!

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Traventall

#2925 von Zeely , 24.06.2020 21:44

Hallo Alex,

das ist wirklich TOP
Ich möchte auch mal ernsthaftes Interesse bekunden, wenn Du die Optimierungen erfolgreich vollzogen hast!
Habe einen 3D-Drucker und würde mich dann auch mal an der STL-Datei versuchen!

LG aus dem Rheinland,
Zeely


Nohabfan1106 hat sich bedankt!
Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz