Hallo Stummis,
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auch schon die LED’s gegen das Dach strahlen lassen, aber so geht es auch und es war etwas einfacher.
Ich hatte ja angedroht, dass ich stromführende Magnetkupplungen basteln will. Diese sind zwar noch nicht final (kleine Kleinigkeiten fehlen noch) aber ich möchte Euch hier die eigentliche Baubeschreibung schon mal mitgeben.
Als erstes musste natürlich ein CAD-Modell her. Da ich damit tagtäglich zu tun habe, viel mir das nicht schwer. Nach einigen Versuchen, entstand diese Konstruktion:
Ich habe erst mal dann 2 Kupplungen ausgedruckt...
...und 2 Magnete mit Kraft eingeschoben. Es handelt sich um zylindrische Stabmagnete 3x6mm, Haltekraft 450gr. Hierbei habe ich darauf geachtet, das die Enden gegenpolig sind. Damit ist gewährleistet, das ich die Wagen wie ich möchte zusammenstellen und kuppeln kann und sich diese nicht abstoßen.
Größenvergleich zum 1 Cent und zur Roco-Universalkupplung
Für die 2. Kupplung habe ich die Magneten an die 1. Kupplung gebackt und dann in die 2. Kupplung mit Kraft eingedrückt. Damit stimmt die Polung der Magnete immer. Ich habe mir 2 Muster weckgelegt und erstelle darüber später meine weiteren Kupplungen.
Für den ersten Versuch habe ich 2 Kupplungen an 2 Wagen eingebaut:
Und hier mal ein Filmchen zum Kupplungsversuch. Bei diesen Wagen handelt es sich um 1/87 Modellen von Roco auf einem R1:
[youtu-be]https://youtu.be/lHtvQKCEx_w[/youtu-be]
Zurück zum Stromanschluss. Problem ist, wie bekomme ich das Kabel an den Magneten. Löten ist doof, denn ab ca. 120°C verliert der Magnet sein Magnetismus. Kleben war auch nicht geschickt. Die Finger klebten zwar am Halter aber meistens nicht das Kabel am Magneten. Dazu kam noch, das ich über die Klebeverbindung keinen Stromfuß herstellen konnte. Also kam ich auf die Idee, ein 0,6mm dicken Silberdraht seitlich an/mit dem Magneten zu verklemmen. Dafür habe ich eine Ecke pro Magnetaufnahme modelliert. Die Magneten wurden ca. zur Hälfte in die Kupplung geschoben:
Und der Draht vorsichtig mit Kraft und einer Spitzzange an den Ecken eingedrückt/durchgeschoben
Anschließend wurden die Magnete inklusive Draht soweit eingeschoben, dass sie ca. 0,5mm vorstehen. Das ist wichtig, damit ein Kontakt gewährleistet wird. Hier versuche ich noch einen Anschlag für die Magnete im Modell unter zu bringen:
Die Drahtenden werden gekürzt und 0,05mm² Litze angelötet
Noch schnell ein Stück Schrumpfschlauch über die Lötstelle
Und von oben den Magneten mit Sekundenkleber zusätzlich gesichert. Zum einschieben der Magnete ist zwar schon ein höherer Kraftaufwand nötig, aber ich möchte vermeiden, dass ein Magnet sich wieder herauszieht.
Und schon ist eine Kupplung fertig
Hier ein Film zum Kupplungsversuch in einer Kurve mit Stromweitergabe für die Wageninnenbeleuchtung
[youtu-be]https://youtu.be/DiOvx7I7TMY[/youtu-be]
Und noch ein Film zur Veranschaulichung der Zugkraft. Es handelt sich hier um 1/87-Wagen von Piko und Roco, Steigung 2,5-3%. Die ersten 4 Silberlinge sind mit den Magnetkupplungen versehen.
[youtu-be]https://youtu.be/vsBXBQe-Sj8[/youtu-be]
Wie man hier sieht, ist der Abstand zwischen den Wagen noch etwas groß bzw. könnte minimiert werden. Daran arbeite ich gerade. Außerdem habe ich festgestellt, das die NEM-Schächte je nach Hersteller doch kleinere Unterschiede haben. Ich habe meine Kupplungen ziemlich stramm konstruiert, auf einem Roco-Schacht. Bei Piko musste ich nachschleifen. Das sind die Kleinigkeiten, die ich eben noch optimieren muss.
Das war’s auch schon. Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Wenn ihr Fragen habt, bitte her damit. STL-Datei und CAD-Modell kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Schöne Woche