RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1401 von UKR , 24.05.2020 19:38

Moin Patrick,

super der Sticker früher gab es bei Feuerwehren ab und zu mal Aufkleber mit dem Spruch "fahren Sie vorsichtig, wir haben genug zu tun" bzw "überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie wieder raus - Ihre Feuerwehr"

Aber ich bin jetzt echt mal gespannt, ob das mit der Feuerwehrstickern auch was wird.

Zu der Frage mit der Feuerwehr, ja ist von Vollmer, gab es freundlicherweise aus Göhrentiner Überbeständen und Ideal für mein Bodenbahnen

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1402 von GSB , 24.05.2020 22:41

Hallo Patrick & Ulrich,

na da hab ich ja was losgetreten mit der kleinen Drehleiter!

Das kleine Faller Gerätehaus hatte ich blöderweise nach der Reaktivierung verkauft, stand ursprünglich mal da oben in der des Hotels. Wollte das dann auch für Bettingen wieder kaufen (oder evtl. auch diese modernisierte Variante ), dann fiel mir im Laden aber dieses andere Faller (ex Pola) Gerätehaus in die Hände.

Und die Vollmer Feuerwache war ursprünglich in der Stadt beim ersten Endbahnhof - allerdings in der früheren (& meines Erachtens wesentlich gefälligeren) Farbgebung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1403 von Frank K , 25.05.2020 22:12

Servus, Patrick,

hab grad mal mich auf den neuesten Stand der Ereignisse im Kellertaunus gebracht und bin überrascht: Zugkraftprobleme beim MG "Zuckerschock"! Damit hätte ich bei den Schwergewichten, die die H0-Ljudmillas sind, nun nicht gerechnet. Aber mittels DoTra hast Du das Ganze ja gut gelöst.

Zum Feuerwehr-Sticker: Einfach !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1404 von UKR , 28.05.2020 20:16

Moin Patrick,

ich glaube der Zuckerschock bekommt Zuwachs von der Wunschliste


vorhin beim Verlassen des Blankenburger Lokschuppen.

Komm gut ins Wochenende,

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1405 von punch , 28.05.2020 21:56

Abend zusammen,

die Post folgt morgen in Ruhe, aber dank Ulrichs Beitrag...gleich noch etwas Kommentar dazu:

Zitat

Moin Patrick,

ich glaube der Zuckerschock bekommt Zuwachs von der Wunschliste


vorhin beim Verlassen des Blankenburger Lokschuppen.

Komm gut ins Wochenende,

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich



Komisch, ich habe so eine Ahnung, dass der Wagen bald eine Reise von mehr als 300 Kilometern machen wird (und das nicht mal auf den eigenen Achsen).

Der Unimog macht sich gut als Zugmaschine, ich wusste gar nicht, dass es den jetzt auch als Schienenfahrzeug gibt.

Übrigens hat der Zuckerschock für Ruhezeiten jetzt ein eigenes Depot.


In selbigem ist ja auch noch ein Platz frei... Der Sandwagen schläft schon immer im Freien (Anschluss OhWeH), denn die Ladung soll ja nicht rausfallen.

Zur Not muss halt irgendwann ein weiterer Karton her

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1406 von Railstefan , 29.05.2020 08:34

Hallo Patrick,

ist das sozusagen das Zuckerdepot?
Dessen Stand muss regelmäßig überprüft werden...

Bei unserer US-Bahn haben wir gegen akute Zuckerschocks = Unterzuckerung "Emergency-Boxen" an der Bahn - wie der Zufall es will, passen die runden 1kg-Haribo-Dosen genau da hinein...

Leider ist das Bild nicht ganz scharf, denn es ist ein Schnappschuss während des Aufbaus für die Ausstellung in Erfurt Anfang diesen JAhres.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1407 von punch , 30.05.2020 11:36

Hallo Railstefan und alle übrigen Mitleser,

schöne Emergency-Boxen. Aber das hier



ist eine viel bessere (enthält ausschließlich zuckerfreien Fließverbesserer)
Aufgenommen beim letztjährigen Rauchbierfest in Bad Trixen, dieses Jahr muss es ja ausfallen.


Übrigens gibt es außer der Siku-Hochglanzwarze noch etliche alte Wikinger, anbei ein kleiner Eindruck:



Viele Grüße

Patrick

P.S. DHL sagt mir übrigens gerade: "Nur noch 8 Zustellstopps bis zu Verlängerung des Zuckerschocks"


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1408 von punch , 30.05.2020 13:23

Hallo allerseits,

diesen frischen Marzibahnwagen

drängte es nach Süden. Nach einer Probefahrt im Schlepp eines Unimogs der Kleinbahn Ulrichstein-Kleinrensingen wurde der Wagen heute an die SLB überstellt, wo er künftig im schweren Marzipanverkehr eingesetzt werden soll. Mit dem Unimog würde das zugkrafttechnisch auch gar nicht gehen, weswegen der Wagen auf dem Bild auch unbeladen ist. Eingestellt ist der Wagen bei der Railion (nein, nicht bei Railstefan...).

Standesgemäß ging die Tour von Blankenburg über Halberstadt, Goßlar, Göttingen, Kassel, Marburg, Gießen, Wetzlar, Brandoberndorf, Grävenwiesbach, Märklingen bis nach Finsternthal, wo wir den Wagen hier bei der Einfahrt in den HP sehen:




Sofort setzte für die FiMa die Rangiertätigkeit ein






denn aus dem Harz kam ebenfalls heute frisches Ladegut an, das natürlich sofort verladen werden musste




Im Depot Finsternthal West wurde der Wagen schon erwartet


denn von dort aus können die Hochbordwagen künftig schnell nach Bedarf eingesetzt werden.

Der MG Zuckerschock ist damit auf 12 Vierachser sowie die beiden kleinen Italiener, pardon Rolldachwagen, angewachsen

Und falls hier jemand von Piko mitlesen sollte: Den Wagen sollte es unbedingt auch mal in orange geben (z.B. als BBL) - und spendiert dem Teil mal bessere Kupplungsköpfe oder Normschächte, die Kupplungen muss man beim Tausch immer rausschneiden, weil sie viel zu stramm sitzen....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1409 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2020 21:00

Tja da kannst du ja jetzt fett Zuckerware durchs Land karren

Bei diesen Ea(n)os wundere ich mich selbst immer wieder in wie vielen verschiedenen Farben es die nicht gibt. Gut, blöd, dass genau orange offenbar nicht dabei ist. Hätte ich aber auch noch nicht gesehen.

Was kosten denn übrigens so Wagen? Weil du dich da über die Kupplungen bzw. Kulissen aufregst - die Rocos gibts ab unschlagbaren 18 Euro. Wobei es aktuell glaub ich nur Modelle ab 24 Euro gibt. Die laufen nahezu perfekt da hakt und klemmt nichts.


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1410 von UKR , 31.05.2020 09:44

Moin Patrick,

schön das der Railion den Weg doch noch vor Pfingsten in den Kellertaunus geschafft hat und danke für die nette kleine Geschichte rund um die Ankunft. Lasst euch das nicht Stollenmarzipan schmecken

@Michael, die Wagen liegen bei ~ 20,-€, die älteren aus der Piko Vorwende Produktion sind auch auf Börsen in gutem Zustand für nen 10er zu bekommen. Ich denke durch die bunte Vielfalt nimmt der Patrick die Kupplungsbasteleien wohl in Kauf. Welche Varianten da für einen ordentlichen Zuckerschock aus dem Hause Roco möglich wären, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schöne Pfingsten wünscht mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1411 von GSB , 31.05.2020 10:10

Guten Morgen Patrick,

schön daß der Ulrich Dir das fehlende Exemplar besorgen konnte.

Die Wiking Feuerwehrautos habe ich auch alle (bis auf den Hänger).

Wünsch Dir schöne Pfingsten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1412 von punch , 31.05.2020 10:28

Moin zusammen,

die nächste Projekte sind schon in Vorbereitung, ein winzinger Vorgeschmack folgt gleich. Aber erst die Post:

@Michael: Schön, dass Du Dich wieder mal im Kellertaunus herumtreibst Fahrtechnisch lasse ich auf die Piko-Wagen nix kommen, die fahren und kuppeln super. Das Problem ist der Kupplungstausch (ich fahre mittlerweile nur noch mit Roco Universal): Die Kupplungsköpfe sitzen bei den Piko-Wagen derart stramm, dass sie selbst mit einer Flachzange nicht rauszudrücken sind. Also schneide ich jetzt immer den Kupplungskopf ab (die Nasen hinten abschneiden ist zu gefährlich, die sitzen zu nahe an der Kupplungskinemtaik) und schiebe den Rest mit einem Schaschlikspieß nach hinten, bis er rausfällt. Man muss sich halt zu helfen wissen. Aber danke für den Tip mit den Roco-Wagen. Ich hatte die deutlich teurer in Erinnerung, da schaue ich doch gerne mal genauer nach.
Du hattest kürzlich vorgeschlagen, ich solle mal in den Containerverkehr einsteigen. Ist in Vorbereitung, siehe unten

@Ulrich: Vielen Dank noch mal für die "Bahndienstleistung". Der Wagen sieht übrigens nach 300 Kilometern Weg immer noch wie neu aus

@Matthias: Ulrich hat bei der Verlängerung des Zuckerschocks mittlerweile schon einen maßgebenden Anteil
Was die Wikings angeht: Da habe ich noch eine alte Kiste voll, das ruft nach weiteren Bildern.

--------------------------------------------------------

So, jetzt mal eine Vorankündigung. Michael hat mir ja wärmstens den Containerverkehr empfohlen. Und Empfehlungen sollte man folgen. Die Grundlagen sind schon da, die Geschichte dazu in Arbeit. Auf jeden Fall hat die etwas andere Form der Container mit deren Beschriftung und die Geschichte mit einem gewissen Karl-Georg Keiner zu tun. Containertragwagen moderner Bauart wird es aber eher nicht geben, deren Achslasten dürften den Oberbau einer Nebenbahn bis nach Australien durchdrücken...



Baugeschichten und Landschaftsbau sind auch in Vorbereitung, man kann ja nicht immer nur über Zucker schwadronieren
Achtung: Brettlalarm





Schöne Pfingsten

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1413 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2020 11:31

Zitat

@Michael: Schön, dass Du Dich wieder mal im Kellertaunus herumtreibst



Ich treib mich regelmäßig im Kellertaunus herum!

Aber z.B. zu diesen Stickern konnte ich wenig beitragen, wenngleich die Idee und die Umsetzung in den div. Themen super war/ist!

Für den Wolfgang habe ich ja gerade kiloweise deutsche Urlaubsautos für seinen Christoforus Zug gekauft. Da würde sowas super draufpassen, aber die Sticker sind ja so dermaßen unfassbar klein, wäre wohl unmöglich.

Dass der Kupplungstausch bei den Pikos so schwer möglich ist, wusste ich nicht. Klingt aber übel.
Hast du es einmal mit Kleinbahn Wagen probiert? Die sind zwar auch eher einfach gehalten, aber mit deinen hier können sie locker mithalten. Gibts ab 13.50 Euro (neu!):

http://www.kleinbahn.com/advanced_search...os&inc_subcat=1

Da müsste man aber halt mehr kaufen, damit sich der Versand nach D auszahlt. Aber so ein paar zuckerlrosane SBB Wagen?



Bei den Rocos gibts immer wieder so Aktionswagen. Der hier war so einer:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DC+Spur+H0.html

Da hab ich damals gleich 4 auf einmal gekauft bei DEM Preis!

Aktuell gibts da aber keine so günstigen, die beginnen im Moment bei knapp 24 Euro glaub ich. Kommen aber bestimmt wieder.



Containerverkehr und Brettl Anstückl Methode? Es kommt doch wohl kein Ladegleis mit Containerkran? Da gibts ja so herrlich kleine Kräne ....
Sowas hier!
https://www.ebay.de/itm/Faller-131244-Ho...P-/174210491564

Moderne Wagen brauchst du da übrigens gar nicht. 2 Achs Rungenwagen und passt. Sieht man selbst heute noch (sehr selten). Und einen modernen, 4m langen Güterzug erwartet ja auch niemand im Kellertaunus. Maximal in der Tunnelröhre drunter


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1414 von punch , 01.06.2020 11:50

Moin Michael,

heute gibt es mal eine Individual-Antwort Die anderen dürfen natürlich auch gerne mitlesen, sofern sie keine Buchstaben klauen

Lieben Dank für die ausführliche Post und die Links - .
Das mit dem Herumtreiben im Forum kenne ich, reinschauen "tun tue" ich ja täglich, aber nicht immer ist die Zeit zum Schreiben und bisweilen fällt mir auch nix ein, weil es schon von anderen geschrieben wurde (und es muss ja nicht alles von allen geschrieben werden...).

Der Tipp mit den Kleinbahn-Wagen ist klasse, bei dem Preis werde ich da gleich ein paar bestellen. Bunter geht immer. Bei den "zuckerlrosanen" müsste man aber standesgemäß anstelle von Marzipan wohl eher Manner-Schnitten reinpacken
Die Kilometersteine werde ich jetzt auch bei Weiss bestellen, da ich ja jetzt weiss, dass die Versandkosten keine Erfindung des Händlers sind. Außerdem hat er so schöne Bierschilder, die sind dann auch gleich dran.

Der Containerkran ist ja klasse, da könnte ich glatt schwach werden. Für die Ecke gibt es aber gleich drei "Abers":
- Der neue Rand ist relativ schmal, damit ich in Sistenix noch an die Wartegleise rankomme (das ist da ohnehin ziemlich eng, bei der Planung fand ich Tipps wie Schattenbahnhofshöhe noch völlig übertrieben)
- Glaubwürdig bekomme ich da auch kein Gleis mehr hin, die einzige Zufahrt wäre dann über die Drehscheibe, wobei die schon ganz unorthodox über den Lokschuppen angebunden ist (aber da im Kellertaunus nur Tenderloks eingesetzt werden und der Schuppen nur eine kleine Lokstation ist, fand ich das vertretbar), aber einen Containerwagen durch den Schuppen und über die Drehscheibe schicken, dass bringt nicht mal die DBAG.
- Ein Containerterminal steht ja schon in Frankfurt (ein ganz fettes). Ob da im Taunus noch eines gebraucht würde?

Aber mal schauen, ich glaube, ich bestelle das Ding vielleicht doch und mache ein Diorama draus. Oder einen Kran im Auf- oder Abbau. Vielleicht passt er auch noch als Brettl an das Hafenbrett.

Der Hauptgrund für das Brettl ist die verboten schmale und steile Straße vor dem Bahnübergang, die braucht dringend eine Verbreiterung. Und Bauer Keiners Hühnerstall-Bauschuttwagen muss ja auch noch irgendwo hin. Mittlerweile ist auch die Drehscheibe abgefangen:


Übrigens wachsen auch an anderer Stelle neue Brettl, so in Finsternthal (nur grob "angegrünt", noch lange nicht fertig).


Und als Gruß für den Sonntagskaffee in Wien noch ein Milchwagen aus der Steiermark:


Ich hätte natürlich auch einen Ottakringer-Wagen nehmen können, aber den hat es nicht im Taunus (wenn es den überhaupt mal für die MoBa gab) und Bier schon vor dem ersten Schnitzel, ich weiß nicht

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1415 von hohash , 02.06.2020 12:19

Hallo Patrick,

wie ich sehe, wird wieder angebaut. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Und:

Zitat

...
Das mit dem Herumtreiben im Forum kenne ich, reinschauen "tun tue" ich ja täglich, aber nicht immer ist die Zeit zum Schreiben und bisweilen fällt mir auch nix ein, weil es schon von anderen geschrieben wurde (und es muss ja nicht alles von allen geschrieben werden...).
...



... hätte ich nicht anders schreiben können. Geht mir genau so.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1416 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2020 20:21

Zitat

Bei den "zuckerlrosanen" müsste man aber standesgemäß anstelle von Marzipan wohl eher Manner-Schnitten reinpacken




Unbedingt!

Ich hab grad nachgeschaut und tatsächlich keinen Ottakringer Bierwaggon gefunden. Komisch, dass es sowas nie gab.

Das grauslige Gösser wurde scheinbar in Eisenbahnwagen herumkutschiert:
https://www.google.com/search?rls=en&sou...iw=1440&bih=789

Freut mich aber, dass dir die Kleinbahnwagen gefallen und der Kran auch. Vielleicht wirds ja wirklich mal was. Gerade diese Minikräne haben ja einen gewissen Charmen und würden ganz gut nach Sistenix passen. Stell dir einmal vor, wenn man da so einen Marzipan Riegel dranhängt und rangiert

Tolle Erweiterung übrigens. Ich bin wenig überraschend ein Fan davon, gerade von so geschwungenen Anlagenerweiterungen. Das macht das Ganze viel ansehnlicher, als wenn man da so starre geometrische Anlagenkanten hat. Wirklich sehr schön anzuschauen - jetzt schon!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1417 von Mornsgrans , 02.06.2020 20:49

Zitat

Das grauslige Gösser wurde scheinbar in Eisenbahnwagen herumkutschiert:
https://www.google.com/search?rls=en&sou...iw=1440&bih=789


An den Waggons fehlen aber die orangen Warntafeln
Gibt es eigentlich noch die Brauerei in Lienz (früher Falkenstein-Brauerei)?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1418 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2020 21:00

Na du stellst Fragen.... kein Plan

Aber Patrick, schau einmal was ich gerade gefunden hab:

https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/M-424-FM

Es gibt offenbar Ottakringer Bierkisten in H0 - ich hau mich ab, herrlich!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1419 von GSB , 02.06.2020 22:47

Zitat

Es kommt doch wohl kein Ladegleis mit Containerkran? Da gibts ja so herrlich kleine Kräne ....
Sowas hier!
https://www.ebay.de/itm/Faller-131244-Ho...P-/174210491564



Zitat

Der Containerkran ist ja klasse, da könnte ich glatt schwach werden. [...]

Aber mal schauen, ich glaube, ich bestelle das Ding vielleicht doch und mache ein Diorama draus. Oder einen Kran im Auf- oder Abbau. Vielleicht passt er auch noch als Brettl an das Hafenbrett.


Hallo Michael & Patrick,

das ist ja genau der Containerkran, welcher im GSB Containerterminal steht. Kann ich nur empfehlen...



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1420 von punch , 04.06.2020 09:46

Morsche zusammen,

bei der ausführlichen Post muss ich doch mal wieder antworten:

@Michael: Wenn das Gösser so eine Brühe ist, kommt mir das nicht auf die Anlage
@Erich: Da wüsste ich auch ein paar heimische Biersorten, bei denen man tunlichst eine orange Warntafel anbringen sollte
@Michael, Teil 2: Die Ottakringer-Kisten sind der , die werden selbstredend bestellt. Eine andere Überraschung in Sachen Bier ist heute beim Händler raus - Foto folgt...
@Matthias (und Michael): Genug jetzt, Ihr habt mich überzeugt. Den Kran habe ich tatsächlich bestellt. Irgendwo wird sich noch ein Platz finden (und sei es nur für Fotos), auf jeden Fall werde ich die Idee mit den Marzipanriegeln mal testen (dann sehen wir auch, was das Ding so aushält....)

Das Drehscheibe-Brettl ist nun sauber verklebt, wenn es heute abend nicht auf dem Boden liegen sollte, geht es an die Farbe. Der Bewuchs wird dieses mal von Welberg Scenery kommen, bin schon auf die Lieferung gespannt (wird aber wohl eine Weile dauern).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1421 von Mornsgrans , 04.06.2020 17:34

Zitat

Da wüsste ich auch ein paar heimische Biersorten, bei denen man tunlichst eine orange Warntafel anbringen sollte


Henninger Export zum Beispiel


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1422 von punch , 04.06.2020 20:22

Zitat

Zitat

Da wüsste ich auch ein paar heimische Biersorten, bei denen man tunlichst eine orange Warntafel anbringen sollte


Henninger Export zum Beispiel




Du meintest das hier?


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1423 von punch , 05.06.2020 21:51

Abend allerseits,

nachdem hier schon von untrinkbaren Biersorten die Rede war (bei Gösser weiß ich es nicht, bei Henniger Export kann ich Erich nur zustimmen und auch das normale Pils aus dem Herzen der Natur ist leider nicht mehr der Brüller) wird es Zeit, das Gasthaus Riesen mit neuen Getränken zu versorgen.

Und so kam heute ein neuer kleiner Wagen auf die Anlage, den ich sehr gerne auch gleich zeige (auf die Gefahr hin, dass mir jetzt auch vorgeworfen werden könnte, mit Neuanschaffungen zu prahlen... - wer den unsäglichen "Kommentar" in Neustadt gelesen hat, weiß, worauf ich anspiele).

Auf dem Weg nach Bad Trixen, am BÜ Spülgasse


Schnell noch den Schnapswagen überholt


Beim Abladen am Gasthaus Riesen


Und danach noch nach Korkheim zur Pizzeria


Das Gefährt (Matador) ist urig, allerdings von der anderen Seite besser nicht mit Makrofotos aufzunehmen, denn die Bierkästen sind gar unorthodox gestapelt. Aber wurscht, mir gefällt er sehr. Ein wenig farbliche Nachbearbeitung verträgt er aber sicher noch.

Schönen Abend

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1424 von GSB , 05.06.2020 22:23

Hallo Patrick,

ist ja klasse daß Du das vom Michael mit dem Ottakringer aufnimmst!

Da ich kein Biertrinker bin, kann ich nichts dazu sagen - wünsche aber einfach mal "Prost"! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1425 von Heldvomerdbeerfeld , 06.06.2020 10:48

Zitat


ist ja klasse daß Du das vom Michael mit dem Ottakringer aufnimmst!




Ja ich bin auch sehr begeistert!

Was hats denn mit den Kisten auf sich? Stehen die da so schräg drinnen, weil sie nicht auf die Ladefläche passen?

Aber auch wenns ein einfaches Modell ist, du könntest versuchen z.B. das Lenkrad, die Fensterrahmen und die Türgriffe schwarz anzumalen. Das bringt dann schon überraschend viel für die Optik.

Trotzdem aber ziemlich cool, dass du dir den angeschafft hast. Gäbs einen passenden Waggon dazu, würd ich ihn bei mir losschicken, damit der Nachschub in Sistenix nicht ausgeht

P.S.: "Gösser", nicht "Gössner"


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz