RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1201 von Bauzugfahrer Andreas , 09.05.2020 01:34

Hallo Reinout,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu den Telegrafenmasten. Ich denke in Küppersbusch sind die Kabel schon vergraben worden...
Das Gefummel tue ich mir nicht an....jedenfalls erstmal und bis auf weiteres nicht.

Aber ich muss Zugeben, das das auf deiner Anlage Klasse aussieht.

Nochmals Danke und bleib Gesund

Andreas


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1202 von reinout , 09.05.2020 18:29

Ja, eine Eifelquerbahn-nachahmung ohne Telegrafenmasten ist nicht denkbar

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1203 von ustumm , 12.05.2020 11:44

Hallo Reinout,

toll was Du so alles bastelst.
Das Bild mit dem Weichenstellhebel sprang mir sofort ins Auge. Auch ich möchte ein mechanisches Stellwerk mit den Komponenten von RST bauen.
Mal sehen wie ich das integriere, so dass man es "optional" nutzen kann, so dass auch iTrain selber die Weichen und Signale steuern kann.
Vielleicht über einen Schalter/Rückmelder das Stellwerk aktivieren.

Habe von RST habe ich erfahren, dass sie neben dem Fahrstraßenhebel auch schon an der Entwicklung des Blockkasten mit Felderblock dran sind.

Du tauscht bei Dir nur die Hebel aus?

Viele Grüße und bitte weiter berichten, was Du so treibst
Uli aus dem Ahrtal


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1204 von reinout , 12.05.2020 15:39

Hallo Uli,

Zitat

Du tauscht bei Dir nur die Hebel aus?



Die zwei jetzt gekaufte Hebel sind für mein zweites Bahnhof (Berenbach-Ulmen) gedacht. Also das Selbstbaustellwerk in Kelberg behälte ich. (Obwohl: so eine richtige Hebel ist mächtig nettes Spielzeug!)

Ich bin gespannt wann die Fahrstraßenhebel fertig sind. Ich brauche nur einer.
Wahrscheinlich werde ich zuerst irgendeine Bastelei versuchen

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1205 von reinout , 15.05.2020 20:48

Die glycerol-getränkte Bäume hab ich diesmal mit Wasser abgespühlt: eine gute Idee!
Zu meine Überraschung hatten drie der Bäume komische weiße "Flocken":



Weil das Glycerol-Gemisch inzwischen nach all die Bäume braun war hab ich es inzwischen weggeschmissen:



Danach hab ich die Bäume wieder zum trocknen ausgehangen.

---------------

Mein Schattenbahnhof wolle ich noch einmal beleuchten. Aber dadurch kann etwas Licht durch die Öffnung zur Strecke kommen. Unschön, fürchte ich. Also hab ich das vorgebeurgt durch zwei Stücke Styronochetwas aufzukleben und schwarz zu pinseln:



Auch hab ich etwas gesägt und geklebt um eine "Wattenscheider Schacht" anzubringen:



Ich hoffe dieses Wochenende etwas an die Bekabelung zu basteln.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1206 von KaBeEs246 , 18.05.2020 00:18

Zitat

Die glycerol-getränkte Bäume hab ich diesmal mit Wasser abgespühlt: eine gute Idee!
Zu meine Überraschung hatten drie der Bäume komische weiße "Flocken":


Hallo Reinout,
der Schimmel sah bei mir anders aus. Aber den Samen hätte ich vorher abgeschüttelt und für einen Zuchtversuch genutzt.

Zitat

Weil das Glycerol-Gemisch inzwischen nach all die Bäume braun war hab ich es inzwischen weggeschmissen:


Ich hoffe doch, du hast es ordnungsgemäß entsorgt.
7.1 Maßnahmen zum Schutz der Umwelt: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Eindringen in Erdreich,
Gewässer und Kanalisation verhindern.

Dafür gibt es bei uns ein Schadstoffmobil.
So lange der Schimmel sich darin nicht ausbreitet, kannst du das Gemisch weiterhin benutzen. Manche färben das ohnehin mit einer Pulverbeize ein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1207 von reinout , 18.05.2020 00:21

So, der "Wattenscheider Schacht" sitzt fest:



Etwas Styropor und etwas Spachtelmasse:



Später hab ich das natürlich braun angepinselt und etwas Grünzeug darüber geschmissen.

Gutes Wetter, also höchste Zeit um die getrocknete Bäume einzusprühen mit schwarze und braungraugrüne Farbe:



Mit Styropor hab ich die "Verdüsterungstunnel" von ein Dach versehen:



Und auch hab ich noch einige Telegrafpfhalen gepflanzt. Einer konnte ich gerade in eine der Sperrholz-zwischenprofile kleben.
Für die Zweite habe ich zum ersten Mal die von Busch vorgesehene Plätchen benutzt:



Plätchen mit Holzleim festkleben und danach auf die Anlage:



Unten an die Damm sollten noch ein paar winzige Sträucher ein Platz haben:



Fast Zeit für die dritte Module! (Und, denke ich, zuerst ein bisschen Elektrik).

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1208 von reinout , 18.05.2020 00:29

Zitat

Ich hoffe doch, du hast es ordnungsgemäß entsorgt.



Uuppss.... Die Glycerol habe ich einfach in die Toilette geschmissen....
Ich dachte, es war ein Naturprodukt das auch für Lebensmittel und für Make-Up benutzt wird. Naturprodukt/Lebensmittel: dann kann es in die Toilette.

Wenn ich deine Link lese war meine Toilette-entsorgung nicht sonderlich Umwelt-destruktriv:

Zitat

Das Produkt ist biologisch leicht abbaubar
....
Verhalten in Kläranlagen: In Belebtschlamm: 100 %/ 4 d



Also, innerhalb vier Tage sollte es im Kläranlage verschwunden sein.



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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1209 von reinout , 29.05.2020 22:28

Die letzte anderthalbe Woche war es wenig Modellbahn, aber viele nützliche Arbeit. Zum Beispiel in die Scheune. Ich hatte einige Bretter (links) und ein Ikea Gerüst (rechts):



Das habe ich, um mehr Platz zu bekommen, durch längere Bretter ersätzt:



Und die bestimmt unsaubere Betonflur...



.... habe ich von Betonfarbe versehen:



Eine Menge Blümen für die Garten:



Eine selbstgebastelte Blumenkasten:



Jetzt inklusive Blumen und Bekleidung:



Modellbahn-relatiert habe ich "Sculptamuld" gekauft (in NL bei "Bentink" erhältlich), ich hoffe damit die Landschaft rund um meine Monreal-Burg komfortabel zu gestalten:



Inzwischen habe ich angefangen, die Drahtverhau etwas zu saubern. Das Brett mit Transformatoren habe ich hinuntergeklappt und einige nicht mehr benutzte Transformatoren entsorgt. Ich werde dort noch weiter nachbessern:



Reinout


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1210 von Bauzugfahrer Andreas , 30.05.2020 03:17

Moin Reinout,

sind das noch nicht erkannte Nebenwirkungen vom Virus? Überall, wo der sich ausbreitet werden große Aufräumaktionen gestartet...

Aber deine Lagerflächen hast du sauber hinbekommen. Und für die Modellbahn ist es auch nützlich - weniger Zeit fürs Suchen, mehr Zeit für die Modellbahn.

Wenn du mit der Spachtelmasse anfängst, gib doch mal eine Tipp wie es sich verarbeiten lässt.

Schöne Feiertage

Andreas


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1211 von Mornsgrans , 30.05.2020 14:39

Reinout,
sechs Ebenen Schattenbahnhof vergeudet!!

Zitat





Aber was so ein paar Bretter ausnachen können - immer wieder erstaunlich. Da macht auch die Gartenarbeit wieder mehr Spaß, weil man wieder an die Gerätschaften kommt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1212 von reinout , 31.05.2020 11:50

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2122979 time=1590801432 user_id=14698]
sind das noch nicht erkannte Nebenwirkungen vom Virus? Überall, wo der sich ausbreitet werden große Aufräumaktionen gestartet...
[/quote]

Unsere Minister-Präsident hat das auch mal in eine Pressekonferenz gesagt... "Jedenfalls sind am Ende der Krise alle Niederlandische Garten perfekt und alle Dachboden ganz sauber..."

Erich: Schattenbahnhof... Nicht nur die Gartenarbeit macht mehr Spaß, aber auch die Modellbahnarbeit. Jetzt kann ich endlich herumliegende Geräte und Schraubenverpackungen und Elektrik mal richtig aufraumen. Da gibt es im Dachboden auch mehr Raum um herumzulaufen und um Rollmaterial sauber hinzustellen.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1213 von reinout , 01.06.2020 22:34

Ordnung muss sein: einige Transformatoren habe ich auf Bretter montiert. In unterstehenden Fall eine Roco multimaus Trafo + Verstärker. Und eine einfache Drahtklemmzuglastentgegenarbeitendedingbums an die rechte Seite:



Hier gibt es mehere:



Neu ist hier auch das es keine vier oder fünf 12V Ledstriptransformatoren mehr gibt, sondern nur eine etwas großere für 24V.
Ich habe die billige 12V chinesische RGB und warmweiß und kaltweiß hinausgerissen. Die ganze Arduino-Steurerung dafür habe ich nach vier Jahre immer noch nicht gebastelt, also das ist mir jetzt zu viel mühe.

Also: warm/kaltweiß doppelleds. 24V (also weniger Strom). Und zwei einfache drehschalter zum dimmen.
Dicke "IP67" Ledstrips, also gut mittels Wäscheklammer zu befestigen:







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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1214 von trillano , 02.06.2020 11:13

Hallo Reinout,
die LED-Befestigung mit den Wäscheklammern ist eine schöne Idee!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1215 von reinout , 02.06.2020 11:40

Die Wäscheklammern, die gute Idee habe ich mal bei eine Ausstellungsanlage gesehen und in meine Gedanken behalten Ich meine, es hat einige Vorteile:

  • So eine holzerne Klammer ist gut und einfach klebbar. Ledstrips sind das nicht unbedingt. Es gibt oft eine sebstklebende Schicht, die ich natürlich am Anfang auch genutzt habe, aber die Klebkraft genügte in meinem Fall nicht immer. Und festkleben der Ledstrip: ich habe gestern noch versucht ein Teil ohne Klammern mit Heißkleber zu kleben, aber die Heißkleber klebte nicht gut mit die Ledstrip. Na gut: nur noch Wäscheklammern für mich
  • Die Ledstrips sind einigermaßen nachjustierbar. Normalfalls scheinen sie gerade nach unten, aber durch etwas drehen kann ich vielleicht die Ausleuchtung der Hintergrund noch etwas verbessern falls nötig.
  • Notfalls ist so eine Ledstrip einfach ausgewechselt.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1216 von KaBeEs246 , 03.06.2020 23:06

Hallo Reinout,

Zitat

Das habe ich, um mehr Platz zu bekommen, durch längere Bretter ersätzt:



Zitat

sechs Ebenen Schattenbahnhof vergeudet!!


nein, keinen Schattenbahnhof vergeudet sondern eine Zahnradbahn mit 6 Spitzkehren!!!

Zitat

Die Wäscheklammern, die gute Idee habe ich mal bei eine Ausstellungsanlage gesehen und in meine Gedanken behalten


Ich habe die festgeklebten Wäscheklammern als Kabelhalter für die Verbindungskabel beim Transport von Modulen gesehen.
Ich grübele auch noch, wie ich meine Anlage am besten beleuchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bäume oder Masten, die dicht vor der Hintergrundkulisse stehen, nun dort keine auffälligen Schatten mehr werfen.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1217 von reinout , 03.06.2020 23:43

Schatten auf die Hintergrund, das ist bestimmt ein kniffeliges Problem!

Im Moment habe ich aber selber noch nirgends Probleme damit, zu meine eigene Überraschung. Die viele Leds geben gleichmäßiges Licht und das beugt viele Schatten vor.

Aber.... an einige Stellen lauft die Strecke sehr nah am Hintergrund vorbei. Das meinst:

  • Bäume wenn möglich nur direkt gegen die Hintergrund.
  • Keine Telegrafenmasten nähe die Hintergrund, wenn möglich. Bei meine Monrealmodulen habe ich teilsweise die Masten an die Innenseite des Gleises verlegt, weiter weg vom Hintergrund. Aber etwas weiter soll er praktisch und historisch wieder an die andere Seite der Gleise verläufen... Ich bin gespannt wie ich das in die nächste paar Wochen hinkriege


Es gibt auch die Möglichkeit, eine extra Ledstrip gerade oberhalb die Hintergrund zu plazieren. Das könnte Schatten auch vorbeugen/mindern.


Jedenfalls: Ledstrips, das ist denke ich die beste Beleuchtung für Modellbahnen. Was ich bis jetzt benutzte war eine einfache "5050 warmweiß" Ledstrip. Damit ist schon billig eine Riesenmenge an Leucht möglich!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1218 von Schwellenzähler , 04.06.2020 08:33

Hallo Reinout

die Idee mit den Wäscheklammern zur Befestigung der LED ist super! Die werde ich doch glatt kopieren, denn mein Schattenbahnhof ist noch ziemlich dunkel, und einfacher bekommt man die Lichtbänder nicht unter die Platte. zudem sind die LED-Streifen im Notfall schnell getauscht.

Danke für´s Zeigen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1219 von reinout , 08.06.2020 09:40

Über die Wäscheklammern habe ich eine kurze Video gebastelt:



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zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1220 von reinout , 10.06.2020 17:53


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1221 von der Wedeler , 10.06.2020 19:44

Hallo Reinout,

Herzlichen Dank für das Verlinken meines DSO-Beitrags. Ich nehme an, dass Dir auch der Beitrag über die Eifelquerbahn von 1988 bekannt ist, den ich vor ca. 2 Jahren eingestellt habe. Über mein Inhaltsverzeichnis müsste er leicht zu finden sein.

Den Bau Deiner Anlage verfolge ich schon lange mit Begeisterung, ganz hohes Niveau, was Du da schaffst.
Ich habe auch schon mit den RST-Hebelchen geliebäugelt, aber für Erndtebrück bräuchte ich ne ganz schöne Batterie. Mal sehen, ob ich mir das antue. Vielleicht nur fürs BW?

Weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1222 von reinout , 20.06.2020 22:58

Richtige Hebel für Erndtebrück.... Ja, das ist ein bisschen teuer An die Kreuztaler Seite gibt es fünf Weiche. Dazu Ausfahr- und EInfahrsignale... Vielleicht ist dann ein gesondertes Stellwerk nur für das BW besser. Für Miniatur-Kippschalter gibt es Plastikkappen in verschiedene Farben. Ich denke darüber nach, mein Schattenbahnhof auf diese Weise mit rote und blaue "Hebel" (rechtauf stehende Kippschalter) auszustatten und dann natürlich auch "liegende" grüne Kippschalter für die Fahrstraßenfestlegung. Ich erhoffe mich davon das es von die Wirkung ziemlich authentisch ist UND das es sehr kostengünstig ist. Vielleicht eine Lösung für die Rest deiner Anlage?

Jedenfalls werde ich mich deine Thread hier ganz durchlesen. Sieht interessant aus! Letzte Sommer bin ich da durchgefahren auf dem Weg zum Bad Berleburg für die Sommerradferien.

---------

Zur Eifelquerbahn: auf die Website des Eifelquerbahnvereins (wovon ich auch Mitglied bin) gibt es heute wieder mal was neues. Das sind doch Nachrichting die mich freuen! Zwei Jahre her war die Strecke zum Tode verurteilt. Jetzt gibt es Pläne die Steckengeschwindigkeit auf 80km/h zu steigern und sogar wieder eine Kreuzungsgleis in Monreal wiederherzustellen
Mal abwarten ob etwas daraus wird. Aber meine Hoffnung ist wieder etwas weiter angekurbelt!

-------

Oben im Dachboden hat sich auch wieder etwas getan. Ein Einfahrsignal-Loch hab ich aufgefühlt:



Das Signal wird durch ein Trapeztafel ersetzt

Das Pfad von Monreal hinauf zum Burg hab ich von eine Mauer versehen:



In WIrklichkeit gibt es an beide Seiten eine Mauer. Na gut.

Ich habe meine Packung "Sculptamold" zuerst benutzt. Amerikanisches Zeug das meines Wissens nur von Bentink/Apeldoorn/NL importiert wird. Die versanden auch nach Deutschland.
Es sieht aus wie zermahlene Taschentücher Es ist super-einfach mischbar. 1:2 Wasser:Sculptamold. 10 Sekunden rühren. Fertig:



Es ist auch leicht mit die Finger anzubringen. Keine große Sauerei. Leicht Abwaschbar. Einfach handhabbar:



Ich glaube, ich bin Fan! Aber zuerst morgen früh mal gucken wie es getrocknet aussieht

Reinout


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#1223 von Mornsgrans , 28.06.2020 16:48

Hallo Reinout,
gibt es schon Ergebnisse von der Baustelle?

Gestern stand in der Rheinzeitung, dass der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord beschlossen hat, eine Machbarkeitsstudie für ein Regional-Express-Angebot der Strecke Gerolstein- Koblenz-Limburg in Auftrag zu geben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1224 von reinout , 08.07.2020 23:39

Ganz trocken war es nach 24 Stunden noch nicht, wohl aber nach zwei Tage. Also es trocknet nicht sonderlich schnell.
Es ist aber ganz fest. Und es gab auch keine Materialschwund. Also.... gutes Zeug.

Ich habe noch nicht weitergebastelt. Ich habe zwei Regentonnen aufgestellt (1:1, eine vorne und eine hinter unseres Haus). Und ich hoffe diese Woche noch ein Liegerad für mein Sohn fertig zu bekommen. Ich muss die Bremskabel noch montieren. In anderthalb Woche gibt es Ferien und dann woll er das Liegerad benutzen. Aber zuerst soll er noch üben. Also.... keine Modellbahn die nächste Wochen

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#1225 von 211064 , 13.07.2020 06:48

Hi Reinout,

vielen Dank für die Links zur Bezugsquelle für Sculptamold, mit dem ich auch gerne arbeite, und zu dem tollen Bilderbogen auf DSO!
Auch sonst ist bei dir ja viel geschehen, seit ich Ende März unfreiwillig eine Forumspause eingelegt habe. Corona war für mich eine extrem zeitraubende Angelegenheit. Egal. Jetzt habe ich Urlaub und hoffe, wenigstens ein Bisschen an "Alpen" weiterwerkeln zu können.
Dein Bach und deine Bäume sind wunderbar geworden Und die Idee mit den Wäscheklammern und dem LED-Band schreit geradezu nach der Daniel-Düsentrieb-Medaille!
Und dann habe ich zum Thema Kaninchen noch das hier für dich, gerade im Garten unseres Ferienhauses aufgenommen:




Viele Grüße
Christoph

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Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

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