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Hallo zusammen,
ich drehe wiedereinmal die Uhr ein wenig zurück.
18 316 (glücklicherweise noch mit kurzer Rauchkammer) und ihre Schwestern von der Lokversuchsanstalt Minden wurden in den 60er Jahren zeitweise auf der Rollbahn im Eil- und Schnellzugdienst eingesetzt.
Zu der Zeit gab es mit den normalerweise eingesetzten 03.0-3 diverse Probleme und die Lokversuchsanstalt versuchte herauszufinden, wo diese lagen (Video "Stars der Schiene: Baureihe 03").
Modell Liliput-Bachmann - und die 18.3 ist eine der wenigen Lokomotiven, die mir in der moderniserten DB-Version mit Witte-Windleitblechen besser gefällt als in ihrer Ursprungs- oder DRG-Variante.
Der (nicht sichtbare ops: ) Eilzug besteht aus BDm + Bm + Am (pop) + Bnb + ABnb + Bnb (Roco und Piko).
Im Personenzugdienst schuftet dafür die Landplage der Baureihe 38.10 (pr. P8 ).
38 2581 (Märklin)
38 2609 (Fleischmann)
Die häufigen Klagen über die Märklin-P8 kann ich bei meinen Exemplar immer noch nicht nachvollziehen.
Sie ist leise (wenn der Sound ausgeschaltet ist) und hat auch mit langen schweren Zügen keine Probleme.
Ihre Fleischmann-Schwester hatte ich als Unfallopfer gekauft, weshalb ich ihre Front u. a. mit Weinert-Teilen rekonstruiert hatte (und ja, im Nachhinein wäre eine heile P8 die preisgünstigere Lösung gewesen ).
Die Personenzüge bestehen aus Wagen von Märklin, Roco und Liliput/Wien
38 2609 + PwPostüe + Bye + ABye + Byg + B3yg + B3yg
38 2581 + Düe + Byg + Bye + AByg + Byg
Nicht im Bild ist meine dritte 38, die keine P8 ist...
Liebe Grüße
Thilo
EDIT hat Tipfehler berichtigt.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
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Zitat von Thilo im Beitrag #828
Hallo zusammen,
ich drehe wiedereinmal die Uhr ein wenig zurück.
18 316 (glücklicherweise noch mit kurzer Rauchkammer) und ihre Schwestern von der Lokversuchsanstalt Minden wurden in den 60er Jahren zeitweise auf Rollbahn im Eil- und Schnellzugdienst eingesetzt.
Zu der Zeit gab es mit den normalerweise eingesetzten 03.0-3 diverse Probleme und die Lokversuchsanstalt versuchte herauszufinden, wo diese lagen (Video "Stars der Schiene: Baureihe 03").
...
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Hallo Bernd,
dann muß ich nachher mir die "Stars der Schiene"-DVD raussuchen und gucken.
Zumindest der Pop-Am in meinen Zug ist aber eine sehr freie Interpretation.
LIebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat
Hallo Bernd,
dann muß ich nachher mir die "Stars der Schiene"-DVD raussuchen und gucken.
Zumindest der Pop-Am in meinen Zug ist aber eine sehr freie Interpretation.
LIebe Grüße
Thilo
Danke, das würde mich sehr freuen, wenn Du hier noch etwas berichten könntest, z.B. welche Züge gefahren wurden, und was da in den Zügen für Wagen liefen.
Und ja, der Popwagen ist wohl etwas zu modern für die 18.3 aus Epoche III.
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Mal ein Exot ( oder auch nicht ) von Heljan / NMJ :
Eine DI 3 - werksseitig gealtert
gruss Günter
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Hallo Bernd,
die 18.3 huschte wirklich nur kurz durchs Video. Aber zumindest wurde der Hintergrund von Manfred van Kampen etwas näher erläutert.
Die 03 schafften die vorgesehenen Fahrzeiten zusammen mit 300km Laufweg und schweren, langen Zug in der Schnellzugleistung Hamburg - Köln nicht.
Und einer der Versuche der Lokversuchsanstalt Minden es doch zu schaffen (neben diversen Veränderungen an den 03) war der Einsatz der 18.3 eben vor diesen Schnellzug.
Von dem Zug waren im Video nur die ersten drei Wagen zu sehen. EDIT: Der erste Wagen hinter der Lok war ein Postwagen der Schürzenwagenserie, gefolgt von UIC-Wagen (B4üm, A4üm usw.).
Die Problemlösung war schließlich der Ersatz der 03.0-2 durch 01.10 für diese Zugleistung, die leistungfähig mit Fahrzeiten, Laufweg und Zuggewicht keine Mühe hatten.
Klassischer UIC-Schnellzug mit Mindener 18.3 ist also m. E. kein Stilbruch.
Mal sehen, ob ich so etwas ohne meinen üblichen Epochenstilbruch nach Königsförde kriege.
Liebe Grüße
Thilo
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Zitat
Die häufigen Klagen über die Märklin-P8 kann ich bei meinen Exemplar immer noch nicht nachvollziehen.
Sie ist leise (wenn der Sound ausgeschaltet ist) und hat auch mit langen schweren Zügen keine Probleme.
Thilo
Bei einer anlage ohne steigungen verständlich.
Ich bin ein grosser fan der 3 stück BR18.3 in der ep.III.
Leider gibts mit den liliput-modellen auf mä K-gleis immer wieder probleme - auch nach nachbesserungen.
Ich hoffe deshalb auf eine von mätrix aus metall. In ep.II gabs ja schon mal eine.
Hubert
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Hallo Hubert,
meine Märklin-P8 hatte aber auch auf der damaligen Mittelgebirgsanlage von Birk (aka Betulaceae) mit 10 beleuchteten Donnerbüchsen auf der kurvigen Steigung der Nebenbahn keine Probleme gehabt.
Das einzige Problem auf C-Gleisen mit meiner Liliput-18.3 ist, daß ihre Nachlaufachse öfters entgleist, wenn sie eine Weiche aufschneidet (was sie aber "nur" im Schattenbahnhof macht). Sonst läuft sie einwandfrei.
Liebe Grüße
Thilo
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Noch ein Nachtrag zu den preußischen Abteilwagen:
Hier gibt es die Vorstellung der Brawa Modelle, bitte Foto clicken.
B3 Pr 11, 68 678 Ksl, Brawa 45454
Und noch ein Link zur Diskussion über die Zugbildung mit diesen Wagen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128943
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Hallo nochmal,
ich habe jetzt versucht einen Hamburg-Köln-Schnellzug mit 18 316 nachzustellen.
Meine D-Zugwagen der Epoche III von Rivarossi haben sogar Hamburg-Altona als Startpunkt, aber dafür geht die Reise über Hannover nach München.
Es kommen erst einmal die Bilder. Ich habe auch zwei Durchfahrten gefilmt, aber es kann nur noch Stunden dauern bis die Videos hochgeladen werden.
Die Zugzusammenstellung ist: 18 316 + Post + Büm + Büm + Aüm + BRüm + Bcüm + Bcüm + Bcüm + Pwüe
Die Wagen kommen von Rivarossi (UIC), Liliput/Bachmann (Pw) und Dingler (Post).
Wenn man sich die drei Liegewagen als Sitzwagen denkt, könnte das eine recht passende Umsetzung des Vorbildes sein.
Leider blockiert der Zug die ganze Anlage, weil er zwar noch durch die Schattenbahnhöfe durchfahren kann, aber zu lang ist um auf einen Abstellgleis zu stehen.
Im Eilzugdienst steht 01 220 von Fleischmann.
Liebe Grüße
Thilo
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Hallo,
mit dem Videoupload klappt leider nicht.
Anscheinend liegt unsere Internethöchstgeschwindigkeit unter der minimalen Uploadgeschwindigkeit bei der Dailymotion den Upload abbricht.
Sorry!
Liebe Grüße
Thilo
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Zitat
...Die Zugzusammenstellung ist: 18 316 + Post + Büm + Büm + Aüm + BRüm + Bcüm + Bcüm + Bcüm + Pwüe...
Moin Thilo!
Bitte mehr Bilder vom Ganzzug und den einzelnen Wagen! Die sind fantastisch gelungen! Tolles Projekt
Fluffigen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Hallo Felix,
viel mehr Bilder habe ich nicht gemacht.
Aber ich habe mein altes Flickr-Konto reaktiviert und siehe da... TADAA!!! der Upload hat dort geklappt.
https://www.flickr.com/photos/14137791@N02/49963947811
Der Schnellzug Altona-Köln mit 18 316
https://www.flickr.com/photos/14137791@N02/49964254367
Der Eilzug mit 01 220
Und ja, ein zweiter Karl Freund ist an mir nicht verloren gegangen. ops:
Liebe Grüße
Thilo
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Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249
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Karsten, etwas seltsam sieht der weiße Dampfer schon aus. In Realität wäre eine Lok mit dieser Farbe wohl nur sehr kurz so hell.
Zum Vergleich mit dem Säuretopfwagen von Trix nun das Fleischmann Modell 599 541, Fleischmann, 5220
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Hallo Hubert,
wieviele Jahrzehnte liegen zwischen den schweren Schwestern?
Hallo Bernd,
ich kann noch den Säuretopfwagen von Piko einreihen.
Sein Nachbar ist ein Flachwagen mit zwei Lanz-Treckern von Kibri.
Wie und warum Lanz die beiden Trecker mit einen Wagen der DB AG ausliefert, weiß ich allerdings auch nicht.
Sorry, Artikelnummern kann ich mir nie merken und habe ich auch häufig nicht parat. ops:
Liebe Grüße
Thilo
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Zitat
Hallo allerseits, ich dachte ich poste auch mal einen meiner Lieblingszüge auf der Anlage.
Keine Ahnung ob vorbildgerecht, mir gefällt er einfach: ... Vor vielen Jahren hab ich den auf einer Börse in Konstanz gekauft.
Moin Karsten,
Der ist wirklich besonders und schön . Ich kann verstehen, dass Du da zugeschnappt hast . Eine 38 in dem Tenor als Modell konnte ich finden, aber sonst nichts. Kann ich unter Nennung der Herkunft und Dich als Besitzer dieses "what if" Modell hier zeigen oder möchtest Du das sogar?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2122883#p2122883
und hier in der Zusammenfassung:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=250
Fluffigen Tag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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