RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#651 von Mornsgrans , 15.04.2020 16:34

Michael,

Zitat

Die Frage ist nur, Kran oder kein Kran? Wenn ja, dann so ein Derrickkran. Wenn nicht, es wurden die Hölzer ja auch oft über eine schiefe Ebene aus Holz hochgezogen... Ich würde gerne mehr Bilder dazu sehen, finde aber nicht furchtbar viel.


der obligatorische Fuchs-Bagger:
https://betriebsstelle.de/fahrzeuge/ein-...chlag-3084.html
https://www.bauforum24.biz/forums/topic/...s#comment-88208
oder andere:
https://www.stw1-schelklingen.de/ladegleise-1.html (zweite und dritte Bilder von unten)
https://www.klaes-w.de/webseiten/sauerla...port_10681d.htm

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#652 von KaBeEs246 , 15.04.2020 20:41

Zitat

Die Frage ist nur, Kran oder kein Kran? Wenn ja, dann so ein Derrickkran. Wenn nicht, es wurden die Hölzer ja auch oft über eine schiefe Ebene aus Holz hochgezogen... Ich würde gerne mehr Bilder dazu sehen, finde aber nicht furchtbar viel.



Hallo Michael,

für einen Haltepunkt ist dein schönes Bahngebäude + Toilette(!) nach meinem Gefühl zu groß. Häufig standen und stehen da ja nur Schilder mit dem Namen und vielleicht ein Wartehäuschen. Natürlich gibt es auch großstädtische Haltepunkte, wenigstens im Ruhrgebiet.
Und natürlich kann auch ein ländlicher Hp von der städtischen Bebauung erreicht werden, aber dann mit Gebäuden aus 1950 und später.
Deine Idee mit der Holzverladung auf einem Anschlussgleis finde ich sehr gut, alleine schon, weil so eine Sperrfahrt begründet werden kann. Mit der zusätzlichen Weiche könnte dann der Hp zum Bahnhof aufsteigen. Zu der Holzverladung empfehle ich das Studium der Module der DRG Anlage Buchenbach, #819.
Irgendwo weiter vorne, ich glaube auf dem Sägewerksmodul, hat Sebastian auch einen Derrick aufgebaut.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#653 von Dampfliebe , 15.04.2020 22:21

Hallo Michael,

Dank deiner Antwort an Matthias verstehe ich jetzt besser wie du die Landschaft hinter dem Haltepunkt ausstatten willst.

Und die Holzverladung wird bestimmt auch schön anzusehen sein. Bei deinem Talent.
Interessante Idee mit einem Derrickkran. Hast du schon etwas in H0 gefunden?
Ich fand diesen hier:
https://modeltechstudios.com/hoscaledeta...ntandrigit.aspx

Passen der Bucyrus RB-17 oder der Bischoff Polytrac mit Greifer von Artitec ins Bild?

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#654 von Dwimbor , 20.04.2020 17:41

Hallo an alle,
es war ein wenig stressig die Tage, dazu noch ein Fast-Brand im Sicherungskasten wegen Installationsfehler durch das Bauunternehmen und ein Tag ohne Strom... Und das am orthodoxen Osterfest und Hochzeitstag...

Nun aber erst mal zu den Antworten:

Zitat

der obligatorische Fuchs-Bagger:
https://betriebsstelle.de/fahrzeuge/ein-...chlag-3084.html
https://www.bauforum24.biz/forums/topic/...s#comment-88208
oder andere:
https://www.stw1-schelklingen.de/ladegleise-1.html (zweite und dritte Bilder von unten)
https://www.klaes-w.de/webseiten/sauerla...port_10681d.htm

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,
zeitlich würde der Fuchs Bagger nur in der Version als D3 oder F300 passen. Letzteren gibt es aber nur von Weinert...
Notfalls geht es auch ganz ohne, dann würde die Verladung von Hand bzw. mit Pferden erfolgen...

Zitat

Hallo Michael,

für einen Haltepunkt ist dein schönes Bahngebäude + Toilette(!) nach meinem Gefühl zu groß. Häufig standen und stehen da ja nur Schilder mit dem Namen und vielleicht ein Wartehäuschen....Deine Idee mit der Holzverladung auf einem Anschlussgleis finde ich sehr gut, alleine schon, weil so eine Sperrfahrt begründet werden kann. Mit der zusätzlichen Weiche könnte dann der Hp zum Bahnhof aufsteigen. Zu der Holzverladung empfehle ich das Studium der Module der DRG Anlage Buchenbach, #819.
Irgendwo weiter vorne, ich glaube auf dem Sägewerksmodul, hat Sebastian auch einen Derrick aufgebaut.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans,
das kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe sogar zwei von der Architektur her sehr ähnliche Haltepunkte in der Vorbildregion gefunden: Den schon 1960 aufgelassenen Haltepunkt Engelsbrand an der Enztalbahn, sogar mit dem Bahnübergang nebenan wie bei mir, und den Haltepunkt Nagold-Iselshausen an der Nagoldtalbahn. Beide mit offenem Vorbau wie bei mir und änhlicher Grösse. Letzterer auch mit Krüppelwalmdach. Also die Grösse ist schon stimmig (natürlich gab es auch Haltepunkte, die nur einen Unterstand hatten, aber bei mir steigen ja die Wanderer und Besucher der Burg aus, da ist schon viel touristischer Verkehr. Mit der zusätzlichen Weiche wird der Haltepunkt allerdings nicht - sorry, ich muss gerade mal klugscheissen - zum Bahnhof, sondern zur Haltestelle (EBO sagt: „Haltestellen sind Abzweigstellen oder Anschlußstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.“, § 4 Abs. 9). Die Sperrfahrt ist aber in der Tat der Hauptgrund für mich. Wozu habe ich sonst eine Brawa V36 mit Digitalkupplung?
Buchenbach ist ein heisser Tip, ziemlich ähnlich soll das werden!

Zitat

Hallo Michael,
Dank deiner Antwort an Matthias verstehe ich jetzt besser wie du die Landschaft hinter dem Haltepunkt ausstatten willst.
Und die Holzverladung wird bestimmt auch schön anzusehen sein. Bei deinem Talent.
Interessante Idee mit einem Derrickkran. Hast du schon etwas in H0 gefunden?
Passen der Bucyrus RB-17 oder der Bischoff Polytrac mit Greifer von Artitec ins Bild?

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker



Hallo Volker,
ja, es ist manchmal schwierig, das in der provisorischen Aufstellphase schon richtig einzuordnen. Ich sehe ja immer schon irgendwie das Endergebnis, wenn ich draufsehe, und vergesse, dass andere den Plan nicht im Kopf haben... Einen Derrickkran gibt es von Panier, wobei der Preis nur für den Bausatz für mich akzeptabel ist... Oder Selbstbau, ich habe im Netz eine sehr interessante Anleitung gefunden. Nötig wären neben etwas Holz ein paar Beschlagteile aus dem Schiffmodellbau. Hautptsächlich Umlenkrollen.
Die Artitec Fahrzeuge sind schön aber wohl auch eher zu modern (ich hätte aber gerne einen Raupenschlepper zum Baumstämme ziehen)

Jedenfalls ist die Entscheidung für die Holzverladung gefallen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#655 von Dwimbor , 20.04.2020 17:48

Und hier noch mal Updates: Ich habe begonnen, ein paar Echtholz-Ladegüter zu bauen für die Holzverladung, vermutlich muss ich aber die Lage der Hölzer im Hochbordwagen ändern, wenn ich die Beladungsvorschrift richtig lese:



Ausserdem hat der kleine Wasserfall etwas Gestalt angenommen, Gischt aus gezupfter Watte:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#656 von schnuffi02 , 20.04.2020 20:28

Hallo Michael,

ja mit Watte kommt schon ein wenig Gischt ins Spiel und der Wasserfall sieht schon sehr realistisch aus.

Die linke Kante sieht noch ein wenig zu geradlinig aus vielleicht auch ein wenig Watte könnte Abhilfe bringen.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#657 von Dampfliebe , 20.04.2020 21:06

Hallo Michael,

Danke für die schönen Bilder und auch für die Linkes bzgl. des Derrick.
Panier hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Haben schöne, detaillierte Modelle aber die Preise der Fertigmodelle brachten mich zum Schlucken. Nicht schlecht.

Ich wünsche dir etwas weniger stressige Nach-Ostertage und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#658 von Dwimbor , 20.04.2020 21:47

Zitat

...aber die Preise der Fertigmodelle brachten mich zum Schlucken. ...



Mich auch... Also entweder Selbstbau, oder ohne Kran, ging ja früher alles...

Bleibt mir alle gesund!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#659 von Dwimbor , 21.04.2020 12:19

Ich hab noch eine interessante Anekdote:
Ich hab gestern so im Buch "Die Eisenbahn im Nordschwarzwald" aus dem Eisenbahnkurierverlag geblättert, um mich insprieren zu lassen, und scheinbar das (zumindest angenäherte) Vorbild meines Haltepunktensembles gefunden (ohne es gekannt zu haben...):
Pforzheim Dillstein an km 4,4 der Nagoldtalbahn. Eine Suche im Internet ergab, dass das sogar mal jemand nachgebaut hat, bzw. dass das ein Kleinserienhersteller mal in Spur N angeboten hat...

Schaut mal:





Und hier das Modell aus der Kleinserie und ein anderer Nachbau (darf beides aus Urheberrechtsgründen leider nur verlinken). Klar, das ist nur angenähert, die Fensteraufteilung ist anders, der überdachte Bereich läuft in echt L-förmig um das Gebäude rum (wodurch mein Gebäude länger und schmaler wirkt) und das Toilettenhäuschen ist im Original grösser, das "Empfangsgebäude" aber offenbar auch. Aber seid doch mal ehrlich, die wesentlichen Elemente stimmen doch: Fachwerk, Krüppelwalmdach, überdachter Bereich vor dem Gebäude, Innenaufteilung, Gebäudezusammenstellung...! Ich fand das sehr befriedigend, schliesslich war ich noch nie in der Gegend, aber wollte die typische Architektur wiedergeben!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#660 von Schwelleheinz , 21.04.2020 12:44

Hallo Michael,

in der Märklin-Bibliothek https://shop.donnerbuechse.com/print-med...enbahn-pja.html hat Jörg Chocholaty den Haltepunkt nebst Nebengebäude als Diorama gebaut.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#661 von Dwimbor , 21.04.2020 12:57

Zitat

Hallo Michael,

in der Märklin-Bibliothek https://shop.donnerbuechse.com/print-med...enbahn-pja.html hat Jörg Chocholaty den Haltepunkt nebst Nebengebäude als Diorama gebaut.



Danke Dir für den Hinweis!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#662 von Dampfliebe , 21.04.2020 14:27

Hallo Michael,

da siehst du mal wie nahe du dich an der Realität bewegst. Zeigt dein gutes Gespür und Auge für die Wirklichkeit

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#663 von GSB , 22.04.2020 07:55

Guten Morgen Michael,

den Gebäudestil des anderen verlinkten Haltepunktes hast Du gut getroffen!

Zitat

IIch fand das sehr befriedigend, schliesslich war ich noch nie in der Gegend, aber wollte die typische Architektur wiedergeben!


Das überrascht mich jetzt doch sehr - hatte angenommen, daß Du diese Region als "Urlaubserinnerung" nachbildest...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#664 von Dwimbor , 22.04.2020 11:28

Nein, tatsächlich bin ich nur bis Heidelberg gekommen (und einmal dienstlich nach Stuttgart, wo ich aber ausser dem Bahnhof - immerhin - nichts gesehen habe). Ich war aber als Kleinkind einmal mit meinen Eltern im Schwarzwald. Wer weiss, vielleicht spielt das unterbewusst eine Rolle? Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass mich einfach die eleganten badischen und württembergischen Länderbahnfahrzeuge gereizt haben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#665 von Dwimbor , 04.06.2020 17:55

So, jetzt hatte sich ja längere Zeit nichts getan. Aber langsam läuft der Anlagenbau wieder an...
Hier mal der Rohbau der Holzverladung. Der Holzstapel wurde in der Natur aus passenden Stöckchen gesammelt, ebenso wie die Beladung des Wagens übrigens. Wie man sieht wird alles viel grosszügiger als mit der Villa, auch die Mauer hinter dem Haltepunkt ist jetzt niedriger, da kommen noch Seemoosbüsche drauf, und der Übergang zum nicht vorhandenen Hintergrund wird noch etwas mit Bäumen kaschiert... übrigens, nicht wundern: Natürlich ist die Schranke falschrum aufgebaut, aber ich muss die Schrankenbäume eh noch epochengerecht umstreichen. Und die gespiegelte Ausführung war beim Händler 20 Euro billiger...


Weiterhin ist eine Riesenladung Bäume für einen Fichten-Lärchenwald von Freon eingetroffen, der Preis ist unschlagbar.


Und wie man sieht, sind die Dinger auch sehr ansprechend gestaltet, hier mal eine Lärche:



Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#666 von GSB , 04.06.2020 22:22

Hallo Michael,

da haste ja nun die gleichen Schranken wie ich. Nur meine sind "richtigherum", war für die aktuelle Epoche wichtig.

Bin gespannt wie sich die FREON Bäume auf Deiner Anlage machen. Der Hersteller war mir bisher unbekannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#667 von Dwimbor , 05.06.2020 10:35

Hallo Matthias,
Das war auch mein erster Versuch mit dem Hersteller, aber sicher nicht der letzte. Freon ist ein kleiner polnischer Handarbeitshersteller. Die Bäume kann man bei einer Handvoll deutscher Händler bestellen, Elriwa vertreibt die als Eigenmarke. Bis 20cm liegt man bei unter 7 Euro, teilweise gibt es auch Packs mit 2-5 Bäumen zu einem guten Preis. So habe ich für 130 Euro über 30 Bäume bekommen. Einziges Manko: beim Auspacken riechen sie stark nach Lösungsmitteln, entweder vom Kleber oder vom Schutzlack. Aber da die Anlage ja ein eigenes Zimmer hat, können die Bäume in Ruhe ausdünsten...

Schön auch, dass die hochstämmigen Bäume unten einige blattlose Äste mit feinen Zweigen haben, wie man auf dem Bild sieht, und zwar bei jedem Baum etwas anders, Handarbeit halt. Es gibt sogar ganz trockene bzw. abgestorbene Lärchen... Vielleicht setze ich nächstes Mal noch eine dazwischen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#668 von Dwimbor , 05.06.2020 16:08

Ich hab mal zwei Bilder von einer ersten Probeaufstellung der Bäume (provisorisch in das Styrodur gesteckt). Deshalb stehen die Bäume z.T. etwas schief. Wirkt dennoch schon gut.
Hier der Blick durch das Wäldchen auf die Brücke, über die gerade das Hauptprodukt der Region abgefahren wird. Hinter die Gleise kommt wohl noch eine Reihe Bäume, die die Szene nach hinten abschliesst [edit: mittlerweile probeweise aufgestellt und Foto ausgetauscht]. Rund 15 sind jetzt noch übrig. Irgendwo liegen auch noch Eichhörnchen in einer Kiste, muss mal schauen...


Das ist auch nett, hier sieht man, wie der Nibelbach tatsächlich aus dem dunklen Wald heraus durch die Wiesen zu fliessen scheint. Im Hintergrund die Gebäude des Haltepunkt es. Ich muss das aber noch mal ohne Gegenlicht fotografieren...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#669 von GSB , 05.06.2020 21:13

Hallo Michael,

die Bäume sehen echt gut aus!

Glaub der Hünerbein vertreibt die auch unter eigenem Namen :

Ich hab ja nen kleinen tschechischen Hersteller, der auch zu gutem Preis tolle Bäume herstellt, und welche von Faller Premium und MBR. Weiß grad nicht, ob ich mich jetzt nochmal auf nen neuen Hersteller einlassen will.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#670 von alex57 , 05.06.2020 21:24

Hallo Michael,

deine Baufortschritte an der Haltestelle gefallen mir sehr gut. Die Haltestelle hast du sehr schön umgebaut. Du hast ein gutes Auge alles passend und stimmig zu positionieren.

Deine Bäume, die du gekauft hast sehen richtig gut aus. Man kann gar nicht glauben, das solche schönen Bäume zu dem von dir genannten Kurs angeboten werden. Sie sind schön detailliert und heben sich deutlich von anderen Herstellern ab.

Dein Übersichtsfoto mit schönen Bachlauf und den tollen Bäumen sehr gut, auch das Bild mit den unteren Bereich der Fichten/ Bachlauf mit Brücke ist schon sehr glungen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#671 von Dwimbor , 05.06.2020 23:44

@Matthias:
Ja, ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Hünerbein die vertreibt, allerdings zu Hünerbein-Preisen. Deshalb hatte ich mir die Sache gar nicht mehr angesehen... Also kann sein, dass es unter eigenem Namen erfolgt...
Wenn Du einen anderen Hersteller mit guten Preisen hast, gibt es in der Tat nicht viele Gründe noch einen neuen zu probieren. Für mich war die Ausgangslage anders.

@Alex:
Danke für Dein Lob. Ich lasse mir immer viel Zeit, oft muss ein guter Gedanke einfach reifen...
Schön, dass Dir die Bilder gefallen (auch wenn da noch unfertige Stellen zu sehen sind). Ich bin auch begeistert von den Bäumen. Der Preis ist wirklich gut. Ich habe noch NOCH-Fichtenrohlinge da liegen, die wollte ich noch begrasen und benadeln, für den Berg hinter dem Haltepunkt (stell Dir vor, wie das zweite Bild wirkt, wenn der Berg - umgerechnet natürlich eher Hügel - im Hintergrund ebenfalls bewaldet ist). Aber ganz im Ernst, wenn ich die Rohlinge nicht schon hätte, würde ich mir die Arbeit gar nicht antun, wenn ich zu einem kaum höheren Preis solche Bäume kaufen kann...

Vielleicht bringe ich Dich ja auch wieder auf den Geschmack an die Arbeit zu gehen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#672 von punch , 06.06.2020 14:46

Hallo Michael,

ich bin gerade über Deine Anlage gestolpert und erst mal in Neidhöhle hängengeblieben. Das Thema Holz und Bahn gefällt mir außerordentlich gut, das Empfangsgebäude ist eine runde Suche. Der Hinweis mit den Bäumen ist prima, bei den Preisen werde ich wohl (für weitere Bäume habe ich keinen Platz mehr) ein paar alte "Gurken" austauschen.

Ich stelle hier jetzt mal ein Lesezeichen in den Wald und arbeite mich mal durch die übrigen Seiten.

Bis bald

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#673 von minimax13 , 06.06.2020 23:24

Wow!
Das ist Landschaftsbau vom Feinsten.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#674 von KaBeEs246 , 07.06.2020 14:14

Hallo Michael,

dein Haltepunkt macht sich da gut und die Bäume kann man (ich) so nicht selber herstellen. Da werde ich auch zugreifen, wenn ich zu meinem Stückchen Fichtenwald komme. Danke für den Tip.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#675 von Dwimbor , 07.06.2020 18:58

Hallo Frank und Hans, danke Euch fürs Reinschauen und schön, dass es Euch gefällt!

Falls sich jemand gefragt hat, wie es auf der anderen Seite der Haltestelle weitergeht, voila, eine Skipiste.



Nein, war natürlich nur Spass... Das wird natürlich auch begrünt und bewaldet. Und oben thront das kleine Lustschloss.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz