RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#826 von Darius , 04.05.2020 18:20

Hallo zusammen,

Frank, auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar zu den Treppenaufgängen. Ich habe mir das heute noch ein paar Mal genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass bestimmte Basteleien tatsächlich nicht mit mir Kompatibel sind....
Es schaut schon sehr krumm und schief aus. Ich sehe das jetzt jedes Mal, wenn ich auf die Anlage schaue. Gut, an anderen Stellen ist auch nicht alles gerade und perfekt, aber das ist dann doch nicht das Wahre
Nachdem die von Dir, Hubert, angesprochenen Abgänge auch bereits in meinem gedanklichen Dunstkreis waren und sie nicht so teuer sind, habe ich mir zwei bestellt. Die Löcher sind zwar etwas größer als benötigt, aber das ist ja das kleinste Problem.

Ich denke, ich werde meine Basteleien auf Dinge beschränken, die etwas grobmotorischer ausfallen dürfen

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#827 von Frank K , 04.05.2020 22:16

Servus, Daniel,

glaube, da hast Du eine gute und richtige Entscheidung getroffen. Mir geht es bei solchen Frickelsachen ähnlich und deshalb greife ich auch gerne auf die Erzeugnisse unserer MoBa-Industrie zurück. Manchmal ist es doch besser, die eigenen Grenzen (Fähigkieten, Werkzeuge/Maschinen, Augen und Hände etc.) zu akzeptieren. Und bei denen, die da weiter kommen, einfach bewundernd zuzuschauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#828 von Miraculus , 05.05.2020 05:29

Guten Morgen Daniel,

muss ich doch auch mal wieder was schreiben. Hast ja schöne Fortschritte gemacht und man kann schon etwas ahnen, wie es mal werden wird. Das Empfangsgebäude .

Deine Treppenabgänge, na ja , ist dem Material geschuldet. Die Pappe wölbt sich ja bei jedem Arbeitsschritt in jede erdenkliche Richtung, da ist es dann schon besser, wie anempfohlen, auf fertige Produkte zurückzugreifen.

Evtl. lassen sich die Treppen ja aber bei ner Ruine wiederverwenden, wo sie verwittert, krumm und schief der Zeit trotzen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#829 von Schwellenzähler , 26.05.2020 09:29

Moin Daniel

Lange nix mehr passiert hier, was ist los?

Ich hoffe ja nicht, das der Rückschlag mit den Treppenaufgängen dich in ein tiefes Motivationsloch hat fallen lassen Solche "Breitseiten" gehören nunmal zum Modellbau, wie das "AMEN" in die Kirche!
Wenn man dann jedes Mal den Kopf in den Sand steckt, geht´s nie vorran, und man verliert wirklich die Lust. Bei mir klappt auch nicht alles auf Anhieb, siehe meine Lampen. Da sitze ich ja schon seid einer halben Ewigkeit dran und es sind etliche, völlig "verkackte" Versuche in der Rundablage gelandet.

Also, ( Zitat von meinem Töchterlein ): Nitt lang schnacken, Kopp in Nacken und weiterbracken rost: rost: rost:

Sonst wird es irgendwann eng mit dem Lagerplatz für den mittlerweile zügeweise anrollenden Schotter aus Unterkarolsdorf

Man liest sich,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#830 von Darius , 26.05.2020 21:17

Hi Carsten,

vielen lieben Dank für Deine Sorge und die aufbauenden Worte.
In diesem Fall ist die Sorge aber gänzlich unbegründet.
Es geht voran und ich war durchaus fleißig.
Ich habe mir die Treppenaufgänge von MBZ besorgt, die muss ich nur noch zusammenbauen.
Der Schotter wird auch bald gebraucht
Bilder und Berichte gibt es in Kürze.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#831 von Frank K , 27.05.2020 12:36

Servus, Daniel,

schön, mal wieder von Dir zu lesen. Wahrscheinlich hast Du wohl schon den Bahnhof fast fertig gebaut. Bin schon gespannt auf die Bilder.

Auf jeden Fall, Schotterproduktion und -transport in Richtung Mühlental laufen weiter auf Hochtouren!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#832 von Darius , 01.06.2020 19:26

Hallo liebe Stummis,

lange habe ich keine Fortschritte gezeigt. Aber letztens hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich nicht untätig war.

[quote="Frank K" post_id=2122032 time=1590575798 user_id=30365]
Wahrscheinlich hast Du wohl schon den Bahnhof fast fertig gebaut.
[/quote]

Frank, Du hast es fast getroffen Die Gleise hatten schon gelegen. Jetzt sind sie weitgehendst angeschlossen. Nur ein paar Weichen fehlen noch. Da sind mir doch glatt die Kabel ausgegangen Aber neue sind bestellt

Bis dahin zeige ich Euch mal den Fortschritt.

Zunächst ein paar Bilder von den für den digitalen Betrieb obligatorischen 2 Kabeln.....











Die Bahnsteigunterführungen von MBZ muss ich noch zusammenbauen, das kommt demnächst.

Dafür hier noch ein kleines Video mit den ersten Testfahrten. Die BR 150 darf dann gleich einen farblich passenden Neuzugang von Arnold in den Bahnhof fahren

[youtu-be]https://youtu.be/C0ComsKD7fE[/youtu-be]

Derzeit ärgere ich mich in iTrain mit den Drag und Drop Routen/Fahrten herum. iTrain will immer eine bestimmte Route fahren, ich will aber den direkteren Weg. Irgendwie will das noch nicht richtig funktionieren. Aber das ist eher ein kleines Problem. Ich freue mich, dass alles so angeschlossen ist, dass es funktioniert und die Rückmelder alles richtig anzeigen
Für mich ist das ein kleiner Meilenstein. Die restlichen Weichen und die Abstellgruppe werden noch verkabelt. Dann kann es weiter mit den Bahnsteigen gehen. Und dann wird auch endlich der Schotter benötigt

Ich hoffe, es gefällt Euch so, wie es mir gefällt. Ich freue mich tierisch, dass ich endlich soweit gekommen bin.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#833 von Frank K , 01.06.2020 21:52

Servus, Daniel,

wenn das mal kein Meilenstein ist: Die Kabel liegen, wie sie liegen sollen, die Rückmelder melden zurück und die Züge fahren und das langsam und geschmeidig beim Anfahren und Bremsen - alles so, wie es sein soll. Da hast Du Dir erst einmal eine kleine Feier verdient! rost:

Was Routen in iTrain betrifft, schau mal bitte zum einen nach den Richtungszuweisungen der einzelnen Blöcke und dann auch nach der Zuweisung (Freie Strecke, Bahnhofsgleis, Rangiergleis etc.). Was in beide Richtungen im Streckendienst befahren wird, sollte auch für "beide Richtungen" definiert werden. Bei Wendeschleifen reicht es, den Ausfahrblock für eine Richtung zu sperren, dann fahren die Züge immer richtig herum hinein. Und nicht wundern: "Handfahrten" behandelt iTrain wie Zugfahrten und nicht wie Rangierfahrten. Da ist das Programm manchmal etwas verwirrt, wenn eine Handfahrt in einem Rangierblock beginnt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#834 von Ulf_B , 02.06.2020 08:14

Hallo Daniel,

Ja es ist schon erstaunlich was da für Kabelmaßen zusammen kommen .
Deine Verkabelung sieht aber gut aus auch wenn da noch viele freie Anschlüsse an den DR4018 sind .
So richtig spannend wird es dann immer wenn man ein vergessenes Loch von Oben durch die Platte bohren muss .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#835 von Miraculus , 02.06.2020 08:19

Moin Daniel,

das schaut gut aus. Andererseits sieht man wieder mal, dass die Digitalisierung nicht weniger Kabelei bringt als analog. Aber alles schön ordentlich aufgeräumt.

Sieht toll aus wie die Lok elegant den zukünftigen Bahnsteig entlang fährt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#836 von Schwellenzähler , 03.06.2020 22:13

Servus Daniel

Glückwunsch gelungenen Überlistung des Kabelmonsters Wenn dann der erste Zug rollt, kann man das gut und gerne als MEILENSTEIN bezeichnen. Drauf solltest du dir mal ein gepflegtes Hiobes gönnen rost:

Mal kurz ne Frage zur gezeigten Zuglok: Wie Zufrieden bist du mit der 150? Eine Solche könnte ich im Anbetracht des stetig steigenden Zugverkehrs gut gebrauchen, und zudem würde sie meine Einheitslokfamilie komplettieren. Meine 140´ger könnte im Anbetracht der steigenden Zuglasten die Unterstützung der großen Schwester gut gebrauchen! Schließlich soll der Schotter aus Güntersbach und Unterkarolsdorf ja pünktlich auf der Baustelle eintreffen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#837 von Darius , 03.06.2020 23:36

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank an Frank, Ulf, Peter und Carsten für das positive Feedback. Das hat mich sehr gefreut und motiviert mich ungemein.

@Frank: habe all das geprüft, aber die Route will nicht so, wie ich es will... Aber erstens ist das jetzt nicht so wild und zweitens habe ich sicher irgendwas übersehen. Das wird sich mit der Zeit schon zeigen

Zitat

Deine Verkabelung sieht aber gut aus


Danke schön, ich bin auch ganz stolz darauf ops:

Zitat

auch wenn da noch viele freie Anschlüsse an den DR4018 sind .



Ja, das ist dem geschuldet, dass mir die Kabel ausgegangen sind da kommen 9 Weichen und einige Elektromagnete zum Entkuppeln dran. Die Kabel sind unterwegs.

Zitat

So richtig spannend wird es dann immer wenn man ein vergessenes Loch von Oben durch die Platte bohren muss


Ja, stimmt. Die Positionen für die Signale habe ich aber markiert und Platz freigelassen Nur bei der Bahnsteigbeleuchtung könnte es interessant werden. Aber die Platte ist ja abnehmbar, da findet sich eine Lösung.

Peter, ja, das mit der digitalen Kabelei ist endlos
Und ja, mir hat die Fahrt im Bahnhof auch sehr gefallen.

@Carsten: klar wurde das gefeiert rost: Das war echt aufregend

Zitat

Mal kurz ne Frage zur gezeigten Zuglok: Wie Zufrieden bist du mit der 150?



Derzeit ist das mein Liebling. Sie fährt seidenweich und zieht recht gut. Ist ein älteres Modell von Roco mit nachträglich eingebauten Decoder. Das ist die erste Lok, die ich aus der Bucht gefischt habe. Zufällig und auch sehr günstig. Alles andere habe ich ja schon seit Jahrzehnten bei mir....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#838 von hubedi , 05.06.2020 11:45

Hallo Daniel,

das ist nicht nur ein Meilen- sondern ein ausgewachsener Hinkelstein. Welchen Zaubertrank hat Dir der örtliche Druide bloß gebraut, damit alles auf Anhieb funktioniert ... vlt. kannst Du mir mal ein Fläschchen davon abziehen ...

Hast Du die Wago-Klemmen mit Heißkleber angepappt oder was nimmst Du?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#839 von schnufel , 05.06.2020 14:05

Das mit den Wago Klemmen interessiert mich auch. Ich hab meine mit Heißkleber befestigt. So wirklich halten die aber nicht, wenn ich an den Hebeln „rum fummel“, um ein Kabel zu ändern.
Wenn ich die in Ruhe lasse, bleiben die natürlich gut haften. Vermutlich sollte ich die erst festkleben, wenn ich mit der Verkabelung fertig bin und alle Kabel eingekerbt und schön verlegt habe ... .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


tftorsten hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#840 von Darius , 05.06.2020 14:39

Hallo liebe Stummis,

danke Dir, Hubert, fürs reinschauen und die positiven Worte.
Ich freu mich auch total darüber, dass es so gut funktioniert. Wenn jetzt dann mal endlich die bestellten Kabel ankommen, kann es auch weitergehen

Hubert und Peter, ich nehme Heißkleber für die Wago Klemmen. Da nehme ich nur einen Klecks, damit ich sie im Zweifelsfall auch mal wieder abnehmen kann.
Klar, manchmal geht eine wieder ab, wenn man sie öffnen will.
Aber ich habe mir zum einen angewöhnt, vor dem Ankleben alle Hebel zu öffnen, auch wenn ich nicht alle brauche. Und zum anderen, wenn ich einen Hebel nochmal öffnen muss, nehme ich beide Hände und halte die Klemme fest. Dann gehen die Klemmen nicht ab.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#841 von KaBeEs246 , 05.06.2020 23:52

Hallo Daniel,

schön, dass du es bald geschafft hast. Die Verkabelung sieht schon mal sehr gut aus.
Diese Wago-Klemmen klebe ich übrigens mit UHU Alleskleber auf das Holz möglichst 10 bis 20 min, bevor ich dort Kabel anschließe. Das hält sehr gut, lässt sich nur mit einem Schraubendreher ops: und sanfter Gewalt wieder lösen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#842 von Jürgen Moba , 09.06.2020 21:46

Hallo Daniel,

Man wer hätte geglaubt, das aus dir noch ein Strippenzieher wird

Super gemacht mit den 2 Kabeln sieht sehr ordentlich aus.
Sehr großes Lob von mir denn ich kann mich noch an ein paar andere "Kabelsalatbilder" erinnern.

Weiter so.
Bis Bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#843 von N-Max , 26.06.2020 23:56

Hallo Daniel,

nach langer Zeit hab ich mich mal zu einem Gegenbesuch aufgemacht. Ganz schön was passiert, alle Achtung. Bei den Digitalgeschichten bin ich ja als Analogbahner außen vor, aber Dein Bahnsteig Projekt verfolge ich mit Interesse.
Besonders weil ich nach Wiederaufnahme meiner Basteltätigkeiten bald eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen habe. Beim Überfliegen hab ich auch die Angaben über die Graupappe gefunden. Dazu möchte ich Dir gerne eine Info nicht vorenthalten, ich wurde mal von einem Modellbaukollegen auf die Fin-Pappe aufmerksam gemacht. Das ist eine weiße Pappe mit höheren Holzanteil, die Architekten bauen damit ihre Modelle. Ich hab sie mit 1mm und mit 2mm Stärke probiert, lässt sich mit der Klinge gut schneiden und ist etwas stabiler. Kostet auch nicht viel. Es gibt sie in München entweder in dem Geschäft neben dem Bahnhof Trudering oder im Stachus Untergeschoss. Kann sein dass es Dir hilft, aber vielleicht kennst Du sie ja schon. Egal ich werd auf jeden Fall weiterschauen wie es Dir geht.
LG Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#844 von Darius , 30.06.2020 20:22

Hallo liebe Stummis ,

ich freue mich, Euch heute wieder einen kleinen Fortschritt zeigen zu können.

Und es gab auch Post

Zitat

Die Verkabelung sieht schon mal sehr gut aus.



Hallo Hans, danke für das Lob. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal positives Feedback zu meinen Kabelorgien bekomme ops:


[quote="Jürgen Moba" post_id=2127407 time=1591731979 user_id=31791]
Man wer hätte geglaubt, das aus dir noch ein Strippenzieher wird

Super gemacht mit den 2 Kabeln sieht sehr ordentlich aus.
Sehr großes Lob von mir denn ich kann mich noch an ein paar andere "Kabelsalatbilder" erinnern.
[/quote]

Jürgen, auch Dir vielen Dank. Ich hätte das am wenigsten gedacht


Zitat

nach langer Zeit hab ich mich mal zu einem Gegenbesuch aufgemacht. Ganz schön was passiert, alle Achtung. Bei den Digitalgeschichten bin ich ja als Analogbahner außen vor, aber Dein Bahnsteig Projekt verfolge ich mit Interesse.
Besonders weil ich nach Wiederaufnahme meiner Basteltätigkeiten bald eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen habe. Beim Überfliegen hab ich auch die Angaben über die Graupappe gefunden. Dazu möchte ich Dir gerne eine Info nicht vorenthalten, ich wurde mal von einem Modellbaukollegen auf die Fin-Pappe aufmerksam gemacht. Das ist eine weiße Pappe mit höheren Holzanteil, die Architekten bauen damit ihre Modelle. Ich hab sie mit 1mm und mit 2mm Stärke probiert, lässt sich mit der Klinge gut schneiden und ist etwas stabiler. Kostet auch nicht viel. Es gibt sie in München entweder in dem Geschäft neben dem Bahnhof Trudering oder im Stachus Untergeschoss. Kann sein dass es Dir hilft, aber vielleicht kennst Du sie ja schon. Egal ich werd auf jeden Fall weiterschauen wie es Dir geht.



Max, schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Und schön, dass das Interesse wieder erwacht ist
Vielen Dank für die Hinweise zur Pappe. Die von Dir angesprochenen sind mir bekannt, auch die erwähnten Läden. Die Pappe für meinen mißglückten Treppenversuch habe ich im Künstlerbedarf im neuen Werksviertel hinterm Ostbahnhof gekauft. Hierzu gleich mehr.


@all:

Zunächst habe ich weitere "zwei Kabel" für digitalen Betrieb angeschlossen (Es waren dann doch eher gefühlte 200... )
Dann habe ich die Kupplungen von 4 Loks mit kleinen 2x2 mm Neodym Magneten beklebt. Ebenso bei Personenwagen und Güterwaggons. Um zu testen, ob der Betriebsablauf mit Entkupplung im Kopfbahnhof klappt, habe ich bei den Personenzügen jeweils den ersten und den letzten Waggon mit Magnet versehen. Die anderen Kupplungen folgen mit der Zeit. Das ist eine elende Fummelei. Besonders unangenehm ist es bei den Kupplungen mit Metallabdeckung . Das hat dann auch noch den Effekt, dass die Kupplung sich mit dem Magneten an eben diese Abdeckung "zieht" und sich dann nicht entkuppeln lässt.
Außerdem ist das Spiel der Kupplungen nach unten oft nicht vorhanden. Somit stoßen sich die beiden Magnete nicht genügend ab und die Kupplungen lösen sich nicht.
Da diese Probleme aber auch bei Tests mit Roco-Entkupplungsgleisen auftraten (also das Verhaken und nicht ausreichende Hochklappen z.B.) sehe ich die Tests recht entspannt. In vielen Fällen klappt es. Manch Magnete muss ich nochmal lösen und neu ankleben, weil sie blockieren oder schief sind, sodass die Kupplungen nicht ineinander greifen. Aber der größte Vorteil ist, dass man nichts davon sieht. Die Elektromagnete sind in Bohrungen in der Platte unter der Trittschalldämmung. Ich muss nur rechtzeitig Preiserlein oder andere "Landmarken" an die Stellen setzen. Nach dem Schottern ist da nämlich nichts mehr zu sehen....


Dann wurden ein paar Waggons mit dem Schotter gesichtet. Sie stehen auf dem Freiladegleis und warten auf ihre Entladung.
Hier das Bild dazu (ja ja, ich weiß, in den Waggons ist Kohle und kein Schotter, aber behalten wir doch für einen Moment unsere Illusion )




Kommen wir nun zu den Treppenabgängen der Bahnsteigunterführungen. Nachdem ja jeder gesehen hat, dass Treppenbau aus Pappe nicht wirklich mein stärkstes Fach ist, habe ich Huberts Rat angenommen und mir bei MBZ entsprechende Lasercut Modelle bestellt. Danke an dieser Stelle nochmal an Dich, Hubert, für den Tipp.
Die Teile habe ich zusammengebaut. Und ja, auch noch schief. Nicht mal vorgefertigte Bausätze kann ich gerade zusammen pappen ops:
Die Treppenabgänge schauen so aus:






Und hier bereits im vorgesehene Ausschnitt im Bahnsteig. Demnächst kommen dann die Bahnsteigkanten hin und dann wird der Bahnsteig geschüttet. Der Chinchillasand wartet schon sehnsüchtig auf seinen Einsatz




Es folgt noch ein Übersichtsbild vom Bahnhof.
Die 103 mit den 5 langen Waggons passt wunderbar an den Bahnsteig.
Rechts stehen drei geschlossene Güterwaggons am noch nicht vorhandenen Güterschuppen.
Zwischen den Zügen eine Bahnsteigtreppe im eingebauten Zustand. Rechts der Ausschnitt und daneben der Treppenabgang. Hier kommt der kurze Bahnsteig für die Nebenbahn hin. Das Gleis mit den 3 Güterwaggons ist also ein kombiniertes Güter- und Bahnsteiggleis.
Im Hintergrund die 3 Waggons mit dem "Schotter" auf dem Freiladegleis.
Rechts dahinter die Abstellgruppe, die über das Gütergleis vom Bahnhof über die Brücke links hinten herum führt und rechts wieder "auftaucht".
Ich hoffe, Ihr könnt alles soweit erkennen:




Um mal zu schauen, ob meine bislang nur im Kopf und allenfalls noch auf Papier vorhandenen Betriebsabläufe auch tatsächlich funktionieren, habe ich mal ein wenig getestet.
Da ich noch nicht ausreichend Elektromagnete habe, musste ich etwas improvisieren. Ich habe Gleis 1 und 2 als "Einfahrgleise" deklariert. Am Ende sind je 1 Magnet verbaut. Im obigen Bild da, wo die BR103 steht.
Die Loks kuppeln ab. Dann holt die BR290 die Wagen raus und schiebt sie auf Gleis 3. Hier habe ich einen Magneten an der Ausfahrt eingebaut. Im Bild oben dort, wo die BR221 steht. Die BR290 schiebt also rein, kuppelt ab und fährt zum Wartegleis. Die eingefahrenen Loks können nun ausfahren, umsetzen und sich vor die Wagen auf Gleis 3 setzen. Dann kann wieder abgefahren werden.
Alternativ kann auch eine zweite Streckenlok in Gleis 1 oder 2 einfahren und sich an die zuvor abgekuppelten Wagen setzen. Die eingefahrene Lok fährt in diesem Fall erst dann raus, wenn der Zug wieder weg ist. Klassischer Kopfbahnhofalltag halt... ops:
Am Güterschuppen habe ich ebenfalls schon einen Magneten verbaut. Ebenso am Freiladegleis. Im Bild oben dort, wo jeweils die Güterwaggons stehen.
So kann ich bereits Güterzüge zerlegen und neu zusammenstellen, obwohl die Abstellgruppe noch nicht angeschlossen ist.
Und mit der beschriebenen Verteilung der Magnete kann ich bereits recht umfangreich rangieren.
Die Löcher für die noch fehlenden Magnete sind bereits gebohrt und die Kabel verlegt und angeschlossen. Die Magnete müssen also nur noch eingebaut werden.

Damit Ihr Euch die Betriebsabläufe etwas besser vorstellen könnt, habe ich zwei Videos gemacht. Da ich nur ein Handy habe dafür und kein Stativ, ist das recht wackelig geworden. Außerdem habe ich die Multimaus mit der anderen Hand bedient und musste quasi einhändig fahren.
Naja, ich hatte meine eigene Choreographie noch nicht so ganz intus und habe mich auch einmal verfahren. Auch hat es nicht immer gleich mit dem Entkuppeln geklappt. Und die 290 hakt zuweilen etwas. Trotzdem möchte ich Euch die Videos nicht vorenthalten.
Im zweiten Video habe ich u.a. eine Begegnungsfahrt im Bahnhofsvorfeld gefilmt.

[youtu-be]https://youtu.be/imCgcI5tyC4[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/_3s-fCFvmdY[/youtu-be]


Ich wünsche Euch noch einen schönen Restabend.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#845 von Schwellenzähler , 30.06.2020 21:45

Moin,moin Daniel

Also wenn das kein riesiger Motivationsschub ist, dann weiß ich auch nicht

Auch wenn noch lange nicht fertig, kann man doch schon ordenlich Betrieb machen

Zitat
Da ich nur ein Handy habe dafür und kein Stativ, ist das recht wackelig geworden. Außerdem habe ich die Multimaus mit der anderen Hand bedient und musste quasi einhändig fahren.



Das kommt mir nur zu bekannt vor, ich mache auch immer beides gleichzeitig. Aber das ist nunmal Moba live, da darf auch mal was wackeln oder die Lok auf der Weiche ihren Dienst verweigern.

Zitat
Die Teile habe ich zusammengebaut. Und ja, auch noch schief. Nicht mal vorgefertigte Bausätze kann ich gerade zusammen pappen ops:



Das finde ich jetzt garnicht mal sooooo schlimm, denn in 1 : 1 ist gerade bei älteren Bauwerken, auch nicht mehr alles wie an der Schnur
Auf jeden Fall finde ich die Teile recht ansehnlich, und in Mühlental braucht´s ja auch noch Treppenaufgänge. Mal schauen, ob ich selber was zusammendengele, oder mir diese Bausätze auch gönne

Zitat
Dann wurden ein paar Waggons mit dem Schotter gesichtet.



Den musst du aber langsam verbauen, denn bis die nächste Fuhre rollen kann wird´s noch was dauern. Die Wagen aus Günthersbach und Unterkarolsdorf sollen aber bereits im Zulauf sein.

Grüße aus dem hohen Norden ( HH )

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#846 von Frank K , 30.06.2020 23:48

Servus, Daniel,

danke Dir für die beiden tollen Betreibsfilmchen. Jetzt kannst Du endlich richtig Betrieb machen mit Zugfahrten, Rangieren etc. Und die Entkuppelei schint auch super zu funzen. Bei mir macht das noch der "Affenarm". Also, jetzt erst einmal fahren, fahren, fahren und das Erreichte genießen. Das wohl schwierigste hast Du nun erfolgreich gemeistert.

Und die Schotterproduktion für Dich in Unterkarolsdorf läuft auf Hochtouren. Jeden Tag geht ein neuer Zug für Enkelstetten auf die Strecke.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#847 von Ulf_B , 01.07.2020 07:32

Moin, moin Daniel,

In Güntersbach wurden auch haufenweise offene Güterwagen gesichtet einige müssen noch lokal ausgebessert werden aber dann kann der Zug Richtung Enkelstetten rollen

Viele Grüße und frohes weiterbauen

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#848 von Ulf_B , 02.07.2020 15:16

Moin moin,

gestern Abend in der Nähe von Güntersbach wurde durch Rasmus Ulfson ein Zug gesichtet der alle verfügbaren Güntersbacher offenen Güterwagen enthielt und gezogen von einer DSB MZ in Richtung Enkelstetten unterwegs war.
Die Lok gibt mir Rätsel auf da diese kaum südlich von Hamburg opperiert hat, aber lässt darauf schließen das hier eine Fuhre bester Skandinavischer Schotter durchgeleitet wurde



Der Zug war so lang das er teilweise in zwei Tunneln war:





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#849 von minimax13 , 09.07.2020 09:37

Hallo,

tolles Anlagenkonzept! außerordentlich gut!

Die eingleisige Strecke zum Kopfbahnhof aus dem noch eine Nebenbahn abzweigt dürfte ein Maximum an Betrieb auf der Anlage versprechen

Auch die Drehscheibe am Bahnhofskopf statt eines Weichenfeldes spart nicht nur Weichen sondern erhöht den Betriebsspass gewaltig...

Schöne Anlage - und das in N auf kleinem Raum

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#850 von Enphil , 28.07.2020 22:15

Hallo Daniel,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keinen Gruß da gelassen habe. Dabei verfolge ich regelmäßig deine Baufortschritte. ops:

Deine Streckenführung gefällt mir außerordentlich gut. Aber ist ja auch klar, wenn du einen Bahnhof in Kopfform baust. Was ich klasse finde ist dein Hundeknochen. So kann man auch mal Züge direkt fahren lassen und nur gucken.

... und nun: meinen herzlichen Glückwunsch zu den Gleisanlagen. rost:
Super, wenn du richtig Betrieb machen kannst. Das Video macht übrigens richtig Laune zum Replay.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz