RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#101 von joachimkr , 28.05.2020 01:34

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

img]https://live.staticflickr.com/65535/49902268206_b7a5749fcd_b.jpg[/img]
Was findet ihr, welcher Entwurf passt an besten?

Grüsse
Walter


Hallo Walter,
Für meinen Cousin möchte ich einen Gleisplan erstellen. Deine Entwürfe sehen aus, als ob Du damit exakte Pläne für gegebenes Gleismaterial machen kannst. Ich brauche keine Splines oder Steckkorrekturen, sondern eine Bibliothek vorgegebenen C-Gleises, da er in Kanada ist.
Verrätst Du mir, welche Software Du für die Pläne nutzt?

Der letze Plan sieht echt flexibel aus. Personenzüge können gut überholen
Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#102 von Emmentaler , 30.05.2020 20:13

Hallo Joey
Hallo LPW

Vielen Dank für eure Beiträge. Ja es sind schon einige Varianten und es sind noch ein paar neue dazu gekommen.
Aber ich komme gerade nicht weiter und die zündende Idee ist auch noch nicht aufgeblitzt, die grüblerei macht aber auch Spass.
Ich versuche gerade den kurzen Schenkel besser zu nutzen und bin mir noch nicht so recht im klaren wie umfangreich der Bahnhof werden soll.
Hier mal eine weitere Variante:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#103 von Emmentaler , 30.05.2020 20:17

Hallo Joachim

Das ist richtig das die verwendte Software mit Gleisbibliotheken arbeitet.
Ich verwende RailModeller, aber da gibt es auch noch viele andere.
Hier findest du eine gute Übersicht:

http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#104 von Emmentaler , 03.06.2020 20:58

Guten Abend

Nachdem ich noch etwas am Gleisplan gewerkelt habe hier mal der aktuelle Entwurf:



Im Bereich des Personenbahnhofs sind dunkelblau die Gleise für abgestellt / wartende Nahverkehrszüge vorgesehen.
Die Aufteilung zwischen den Gleisen für Güterzüge Grün und dem Rangierbereich Gelb haben sich durch die Einfahrt links so ergeben und sind nicht fix.
Der Abstellbereich in orange kann nun von 2 Zufahrten aus erreicht werden, das graue Gleis kann auch zum Umfahren von Wagen genutzt werden.
So ergeben sich mehr Möglichkeiten im Rangierbetrieb. Die beiden gelben Abstellgleise sind für Loks oder mal einen Bauzug gedacht.
Oder was meint ihr dazu?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#105 von LPW ( gelöscht ) , 03.06.2020 22:03

Hallo Walter,

Zitat



[...] Die beiden gelben Abstellgleise sind für Loks oder mal einen Bauzug gedacht.


ein Bauzug kann man so abstellen, da er ja hoffentlich nur selten gebraucht wird. Aber Loks sollten möglichst ohne Sägefahrten zu ihren Zügen gelangen, Umfahren ist natürlich OK. Das gelbe Stumpfgleis oben rechts sollte daher tiefer ansetzen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#106 von joachimkr , 04.06.2020 00:28

Zitat

Hallo Walter,

... Aber Loks sollten möglichst ohne Sägefahrten zu ihren Zügen gelangen, Umfahren ist natürlich OK. Das gelbe Stumpfgleis oben rechts sollte daher tiefer ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen
LPW


Da sind nur Weichen, DKWs gibt es nicht - ich finde es harmonisch, im Fahrbetrieb und Materialeisatz effizient, unter der Voraussetzung, dass kein Gleis speziell hergestellt werden muss. Soll ja zügig aufgebaut werden können.

Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#107 von Emmentaler , 04.06.2020 21:05

Guten Abend

LPW, das hast du natürlich recht wegen den Sägefahrten. Könnte aber etwas schwierig in der Umsetztung werden, ich will keine DKW verbauen und dann fehlt es am Platz oder ich muss wo anders kürzen.

Joachim, leider wird es so sein das ich das spezielle Gleise herstellen muss. Wegen der Bogeneinfahrt passt da nicht mehr. Aber dass sollte eigentlich kein Hinderniss sein.

Dann gabe es heute noch zwei neue Wagen:



Links der Doppeltaschenwagen von RockyRail. Gefällt mir sehr gut und kommt fixfertig daher.
Rechts der Doppeltragwagen von ACME. Weil die Klappriegel in 2 Varianten dabei sind können sollen dürfen die selber montiert werden.
Ist etwas fummelig, auf dem Bild sind noch keine montiert. Inzwischen habe ich mal diejenigen welche für die 45Fuss Wechselpritschen benötigt werden montiert.

Beide Wagen habe ich mir zugelegt weil ich mal schauen wollte was es für Alternativen zu den bisher bei mir vorhandenen Wagen von Roco und Kombimodell gibt.
Und da viele Züge bei uns aus Wagen wie dem von ACME bestehen werde ich mal schauen ob ich noch so einen von B-Models ergattern kann.
Wird am Schluss ein bunter haufen geben oder gleich mehrere Züge....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#108 von joachimkr , 05.06.2020 00:35

Zitat

Guten Abend
...Joachim, leider wird es so sein das ich das spezielle Gleise herstellen muss. ...
Grüsse
Walter


Du meinst Geraden mit passender Länge, oder?
Eine DKW herzustellen, ist riesiger Aufwand. Und teuer.

Viel Erfolg, ich find's schön so.
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#109 von Emmentaler , 05.06.2020 08:57

Hallo Joachim

Ja ich meine natürlich Gleise auf die nötige länge kürzen.
DKW gäbe es im verwendeten Gleissytem , RocoLine, schon aber ich will ohne auskommen.

Grüss
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#110 von LPW ( gelöscht ) , 05.06.2020 16:11

Hallo Walter,

Zitat

DKW gäbe es im verwendeten Gleissytem , RocoLine, schon aber ich will ohne auskommen.


was ist denn gegen die DKW von Roco Line einzuwenden? Und soweit ich weiß, kennt Roco Line auch EKWs.

Ich frage nur interessehalber.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#111 von Emmentaler , 05.06.2020 18:36

Hallo LPW

Grundsätzlich ist da nichts dagegen einzuwenden, ich habe sogar welche und die funktionieren erst mal gut.
Aber die Bedienung per Z21 App ist eher unbefriedigend da man dort meist mehrer Versuche machen muss bis die richtig steht. Bei Weichen ist das viel einfacher.
Und ohne DKW geht finde ich die Gleisanlagen irgendwie eleganter und letzlich auch vorbildgerechter da überall wo was umgebaut wird fliegen die raus.
Aber eine DKW hat sicher auch ihre Berechtgung und Vorteile...

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#112 von LPW ( gelöscht ) , 05.06.2020 19:23

Hallo Walter,

Zitat

Grundsätzlich ist da nichts dagegen einzuwenden, ich habe sogar welche und die funktionieren erst mal gut.
Aber die Bedienung per Z21 App ist eher unbefriedigend da man dort meist mehrer Versuche machen muss bis die richtig steht. Bei Weichen ist das viel einfacher.


die DKWs älterer Großseriengleise kommen mit nur einem einzigen Antrieb aus und haben dementsprechend auch nur zwei Stellungen, beispielsweise die vom Profi-Gleis.

Wenn wie beim Vorbild zwei Antriebe vorgesehen sind, entspricht eine DKW zwei Normalweichen, die Spitze an Spitze verlegt sind, nur daß man sie sozusagen zur Platzersparnis geometrisch "zusammengeschoben" hat.


Zitat

Und ohne DKW geht finde ich die Gleisanlagen irgendwie eleganter und letzlich auch vorbildgerechter da überall wo was umgebaut wird fliegen die raus.
Aber eine DKW hat sicher auch ihre Berechtgung und Vorteile...


Beim Vorbild werden die auch weiterhin verwendet, wenn Länge fehlt, etwa bei vielen Hauptbahnhöfen in den Zentren großer Städte. Wenn man Gleisanlagen "abstrippt" wie es etwa häufig zu Mehdorns Zeiten geschah, kann die Längenentwicklung einer Normalweichenstraße plötzlich tragbar werden. So ist es beispielsweise den Gleisanlagen neben der "Pfeilerbahn" zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg HBf ergangen, die mit Reiterstellwerk und Formsignalbrücken total interessant waren, nun eine langweilige Beton-Ödnis ausstrahlen und es DB-Netz wohl auch gestatten, öfter mal was von "keine Trasse mehr frei" zu reden.


Zitat

Aber eine DKW hat sicher auch ihre Berechtgung und Vorteile...


Die DKW mit lediglich einem Antrieb erspart dem Modellbahner einen Decoderausgang und einen Antrieb. Die DKW mit zwei Antrieben kann wie beim Vorbild die Funktion einer Schutzweiche übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#113 von Emmentaler , 06.06.2020 19:25

Hallo Zusammen

Hier mal zwischendurch was von der KLV-Front:
Nach längerer Suche bin ich zufällig auf eine Quelle für 45ft Container gestossen und habe mir sogleich einige bestellt. Sind noch nicht alle da, ist aber schon mal einen Anfang:



Gekauft habe ich die bei Eyro, sind Spezialanfertigungen von Kombimodell auf Basis von Herpa.
Und sogleich habe ich mal einen auf den T2000 von Roco gesetzt und denke das passt:



Die Montage ist eigentlich ganz einfach: bei den T2000 sind ja diese Querträger für Container dabei, und da gibt es welche die haben neben dem Roco-Zapfen auch normale Zapfen.
Also snipp den Roco Zapfen weg und schon passt alles.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#114 von Wiegeventil , 06.06.2020 22:35

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Nach längerer Suche bin ich zufällig auf eine Quelle für 45ft Container gestossen


Gibts ziemlich oft bei Hünerbein in Aachen.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#115 von Heldvomerdbeerfeld , 07.06.2020 14:23

45er Container sind eigentlich keine Seltenheit. Drück das einmal bei Ebay in die Suche und leg los


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#116 von Emmentaler , 07.06.2020 17:11

Danke für den Hinweiss, nur leider wird es schwierig wenn ich der Schweiz danach suche.
Wenn ich mir welche aus dem Ausland anliefern lasse wird das ganz schön happig.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#117 von Heldvomerdbeerfeld , 07.06.2020 20:17

Zahlt ihr da auch Einfuhrumsatzsteuer so wie wir von euch?

Ich bestelle Container meist in größeren Mengen, sodass sich die Versandkosten von in der Regel 7-10 Euro auszahlen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#118 von Emmentaler , 07.06.2020 20:38

Ja da kommt in der Regel noch was oben drauf, Zoll etc. Und Versand ist meist 15 Euro aufwärts.
Kommt aber stark darauf an was der Absender angibt und wie der Versand läuft, da kann ich in der Regel keine Prognose machen.
Und aktuell schaue ich halt auch darauf die örtlichen Händler zu bevorzugen.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#119 von Anth0lzer , 07.06.2020 21:02

Servus Walter,

danke, dank Deinem Bild vom T2000 sitzen bei mir jetzt auch die Tankcontainer
Bin auf Deinen kompletten KLV in Action gespannt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#120 von Emmentaler , 07.06.2020 21:31

Hallo Hubert

Freut mich das es jetzt geklappt hat. Bei mir sind die Tankcontainer gerade umgeladen worden.
Ich bin gerade dran die Züge neu zusammen zu stellen und die Beladung der Wagen zu ändern. Auf den T2000 sind jetzt die Ambrogio Contaier drauf und die
Tankcontainer kommen auf die Sgns.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#121 von Emmentaler , 14.06.2020 20:05

Schönen Restsonntag zusammen.

Zur Abwechslung mal ein kurzer Film:
Die KLV-Züge haben etwas Auslauf bekommen.

[youtu-be]https://youtu.be/zj9tUnytKiM[/youtu-be]

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#122 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 20:35

Moin Walter,

Ein paar schöne KLV Züge zeigst du uns da.

Dein Schweizer Fuhrpark ist immer wieder schön anzuschauen. Danke fürs zeigen!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#123 von Emmentaler , 27.06.2020 07:25

Einen guten Morgen wünsche ich allen

diese Woche gab es bei mir ein paar neue Güterwagen.
Zum einen einen weiteren Sggmrss von ACEM, dieses mal mit Ambrogio Beladung.



Und irgendwie scheint es bei diesen Wagen "normal" zu sein das man an der KK-Mechanik erst mal etwas schleifen muss damit sie sauber läuft.

Und dann hat zu meiner grossen Freunde der Getreidezug Verstärkung erhalten: eine Handvoll Tagnpps von NME.
Hatte eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt das ich diese Wagen in der Ausführung und Menge noch irgendwo herkriege.



Zu guter letzt habe ich noch einen Zufallsfund bei einem Internetshop gemacht, so das schon bald auch mal ein Museumszug bei mir rumfahren darf.
Wird ein etwas spezieller Zug den es so genau glaub nicht gibt, aber fast. Die Lok ist noch nicht da....
Soviel, oder sowenig kann ich schon mal verraten: es gibt die Rückkehr einer Lok ins Emmental welche im Vorbild lange hier war aber nicht hierher gehört.
Schon als Kind bin ich staunend davor gestanden, die Lok stand nur ein paar Dörfer weiter.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#124 von Heldvomerdbeerfeld , 27.06.2020 11:03

Zitat

Und irgendwie scheint es bei diesen Wagen "normal" zu sein das man an der KK-Mechanik erst mal etwas schleifen muss damit sie sauber läuft.




Natürlich, das ist halt ACME und LS Models
Genau das hat mich auch damals davon abgehalten die Wagen zu kaufen. Vor allem die mit den Nothegger Wechselpritschen (sind das glaub ich?) hätten mir da super gefallen. Aber ich hab mich nicht drübergetraut. Da kauf ich lieber betriebssicheres Zeug.

Schauen aber top aus!

Auch die Getreidedinger. Sind die so schwer zu bekommen? Und wie laufen die eigentlich? So ein Getreidezug steht bei mir auch seit Jahren auf der Wunschliste. Wobei mir da auch die eher einfachen von Märklin und Trix gut gefallen hätten.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#125 von Emmentaler , 27.06.2020 17:50

Zitat

Zitat

Und irgendwie scheint es bei diesen Wagen "normal" zu sein das man an der KK-Mechanik erst mal etwas schleifen muss damit sie sauber läuft.




Natürlich, das ist halt ACME und LS Models
Genau das hat mich auch damals davon abgehalten die Wagen zu kaufen. Vor allem die mit den Nothegger Wechselpritschen (sind das glaub ich?) hätten mir da super gefallen. Aber ich hab mich nicht drübergetraut. Da kauf ich lieber betriebssicheres Zeug.

Schauen aber top aus!

Auch die Getreidedinger. Sind die so schwer zu bekommen? Und wie laufen die eigentlich? So ein Getreidezug steht bei mir auch seit Jahren auf der Wunschliste. Wobei mir da auch die eher einfachen von Märklin und Trix gut gefallen hätten.




Die optimerung am ACME Wagen hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Klar, sollte nicht sein. Aber aktuell gibt es soweit ich weiss für diesen Wagentyp kaum oder keine Alternativen.
Nach der Operation läuft der Wagen top.

Die NME Wagen sind wirklich super: Detailierung ist top, Preis finde ich angemessen. Raus aus der Schachtel, Kupplung montieren und los geht es.
Im Betrieb gab es bisher kein Grund irgendwas zu beanstanden.
Von "meinen" Händlern in der Schweiz haben nur wenige überhaupt Sachen von NME, und nur konnte mir die Wagen direkt liefern.
Die Internetseite von NME ist für mich eher etwas rätselhaft, aber so wie ich das sehe sind die blauen, kurzen Getreidewagen eigenlich kaum mehr lieferbar.
Dafür andere Varianten, aber ich wollte genau diese.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
Tangos Bodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz