RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#451 von _-Stefan-_ , 05.06.2020 23:48

Hallo zusammen,

Antworten gibt es ein anderes mal heute nur ganz kurz etwas anderes:

An Werner T. der mir vor ein paar Tagen eine E-Mail geschickt hat, ich kann dir auf diese E-Mail leider nicht antworten, die kommt immer mit Fehlermeldung zu mir zurück und die Adresse sieht auch irgendwie etwas sehr seltsam aus die mir angezeigt wird, denke da ging irgendwas schief. Da ich nicht genau weiß wer im Forum du bist: Bitte melde dich nochmal bei mir, entweder hier übers Forum per PN oder schick mir nochmal eine Mail mit deiner E-Mail Adresse damit ich dir Antworten kann. Danke!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#452 von ICE 4 , 06.06.2020 13:12

Hallo Stefan,

schön wieder von dir zu hören. Die Unterbrechung des Baus ist natürlich extrem ärgerlich. Nichtsdestotrotz ist es schön, dass es jetzt weiter geht.

Am beeindruckendsten finde ich aber deine ganzen Neuzugänge. Jede Maschine für sich ist richtig schön. Am besten gefällt mir der Offroad Vectron, der ist bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Für mich persönlich neben den SBB Designs eines der schönsten und attraktivsten Designs überhaupt auf den Vectrons. Von welchem Hersteller ist der Boxxpress? Die Detaillierung macht einen echt guten Eindruck. Ist der von LSM? ops:

Wo ich den ICE im Hintergrund gesehen habe: kommt bei dir auch ein ICE 4? Bei dir könnte der ja locker in Originallänge fahren.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#453 von Südrampe , 06.06.2020 16:10


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#454 von Cnl , 06.06.2020 21:31

Zitat

Hi Stefan,


schon gesehen?

Lokomotion Begleitwagen Sondermodell MSL



Das Sondermodell ist nicht von MSL sondern von Menzels Lokschuppen


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#455 von Paddy89 , 16.06.2020 21:44

Den Begleitwagen hatte ich auch schon länger im Auge, da ich einiges an Lokomotion Zugpferde habe......aber für einen Preis von knapp 80€ zzgl. Versand fällt es mir doch etwas schwer mich zum Kauf zu überwinden.


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#456 von _-Stefan-_ , 21.06.2020 00:36

Hallo Stummis,

nochmal nur kurz die Antworten heute, Bilder gibt es noch keine neuen. Ich hatte diesen Mittwoch aber Besuch wegen dieses Problems und damit kann ich nun sagen dass dieses sich soweit erledigt hat und zum Glück wohl alles nicht so schlimm war bzw ist wie wir es befürchtet hatten, dass bauen hatte ich ja nicht umsonst aufgehört denn daran hätte im allerschlimmsten Falle durchaus auch alles scheitern können... Aber gut soweit ist es nun im großen und ganzen geklärt und es kann weiter gehen

Zitat

Zu Deinen News:
Das Video habe ich noch nicht ganz durchgeschafft. Aber bereits die erste Einstellung gefällt mir sehr gut! Es sieht einfach sensationell aus, wie die Lokomotion gaaanz langsam den nicht enden wollenden Paneuropa beschleunigt
Ich werde den Rest (sind ja nur noch ca. 60 Minuten ) definitiv noch nachholen und dann vielleicht nochmal was dazu schreiben - es werden ja bestimmt noch ein paar Hämmer kommen


Schön wenn es gefallen hat. Ja dass Video ist in der Länge leider etwas über dass Ziel hinaus geschossen aber irgendwie hat man ne Stunde auch gleich mal zusammen. Die nächsten Versuche ich etwas kürzer zu halten. Dass nächste Video wird dann die Vollautomatische Inbetriebnahme des kompletten Schattenbahnhofs sein denke ich.

Zitat

Das mit den eigenen T3000 aus dem Drucker tut mir leid Du hast ja bestimmt unzählige Stunden ins Zeichnen und natürlich auch Geld investiert ... stell ich mir schon sehr frustrierend vor, wenn es dann am Ende an der Hardware scheitert
Aber die Dateien sind ja erstmal das wichtigste, und wer weiß - vielleicht klappt das mit dem Druck in einiger Zeit auch zuverlässiger. Ist ja doch eine recht junge Technologie, bei der immer noch große Entwicklungsschritte möglich sind.
Ich drück Dir jedenfalls auch für diese Angelegenheit die Daumen; da wird sich bestimmt noch was ergeben Außerdem herrscht, was das Rollmaterial angeht, ja auch kein Zeitstress. Man wird sehen, wo die 3D-Technologie steht, wenn bei Dir Deine Mega-Schattenbahnhöfe stehen ... da kann noch einiges passieren.


Ja es ist schade dass das nicht wirklich lief, aber wie du sagst die Zeichnungen sind ja vorhanden und vllt starte ich irgendwann einen neuen Anlauf. Vielleicht gibt es mal einen Drucker mit größerem Druckbereich sodass dann auch mehrere Wagen auf einmal hergestellt werden könnten. Vielleicht hab ich auch beim einspannen der Folie was falsch gemacht ich weiß es nicht, aber ich hab eig alles probiert, diese Folien sind mir dauernd gerissen und die ganze "Suppe" ausgelaufen. Mal schauen irgendwann hab ich dann wieder so eine Phase wo es mir keine Ruhe lässt und dann geh ich dass Thema nochmal an

Zitat

Aber Stefan ... Deine Neuzugänge ... Alter Schwede!!
Da machst Du nach wie vor keine halben Sachen
Schon cool, dass es die modernen E-Loks in so vielen unterschiedlichen Designs gibt. Und wenn sie dann, wie im Falle des BLS-Vectrons oder der Crossrail-186er (cooles Video!), auch noch ein wenig herumgereicht werden, dann gibt's für uns auf der MoBa ja kaum ein Modell, was nicht glaubwürdig eingesetzt werden könnte.
Macht die ganze Sache halt nur so teuer
Darf Deine Crossrail später dann auch mal nen MARS ziehen?


Ja find ich auch super dass es die Loks in sovielen schönen Designs gibt und diese auch herumgereicht werden. Die Crossrail wird bei mir auch den Mars ziehen, hab sie im Vorbild bisher auch noch an keinem anderen Zug gesehen. Vor 2,5 Wochen war ich bei Großkarolinenfeld, da kam auch wieder ein Mars mit Crossrail vorbei, leider aus der falschen Richtung, hab aber trotzdem ein Video dass ich hier nochmals verlinke:
[youtu-be]https://youtu.be/N8E7pDh1klo[/youtu-be]

Zitat

Ja, seit Fahrplanwechsel im letzten Jahr brauchen wir nur noch ca 6 der 10 Loks in und durch die Schweiz. Deshalb sind 4 Loks auch am Tauern unterwegs. Am Brenner fahren sie wohl nicht, da man nichts riskieren will weil die Verkehre zu wichtig sind (Bombardier und ETCS...) flaster:

Passt also perfekt
Und dann noch in Dotra mit einer 85er

Hier noch ein Foto von mir mit der 904 als sie noch die Logos hatte:
https://flic.kr/p/2dpNf6g


Danke für dass Bild.
Ok dass erklärt wieso ich diese bisher nur an den Tauernzügen gesehen habe.

[quote="E94 135" post_id=2123808 time=1591009864 user_id=31534]
Das ist ja eine ganze Neuheitenflut! Wahnsinn! Und ich bin froh, wenn ich mir einen Zug pro Jahr auf die Gleise stellen kann, aber so ist das halt als Schüler.
Da bist du ja erstmal eine halbe Ewigkeit mit Zurüsten beschäftigt.
[/quote]
Viel zu viel schon wieder Das Zurüsten dauert eigentlich nicht lange, dass geht inzwischen fast schon von alleine

Zitat

endlich wieder mal was Neues im Bereich der Riesenmodellbahn. Echt klasse, Deine Neuzugänge, im Vergleich dazu sind meine recht bescheiden und mein MoBa Baustart kann noch nicht beginnen, da der Vermieter der Räumlichkeiten sich noch nicht zurückgemeldet hat.


Dann hoffe ich mal dass es bei dir auch bald mal losgehen kann!

Zitat

Aber ich habe auch einen interessanten Neuzugang, nämlich eine schöne BR 193 von Roco in der RailForce 1 Ausführung, tolle Lackierung!


Die Lok ist der Hammer, leider hat sie es bisher noch nicht in Richtung Brenner/Tauern geschafft, daher hat sie es bisher auch noch nicht zu mir auf die Anlage geschafft. Bis München glaub kam sie vor kurzem einmal.

Zitat

Ich find auch cool, dass du daheim so eine riesige Anlage hinstellen kannst.

Was ich mich beim Betrachten des Videos gefragt habe:

Wenn im Schattenbahnhof ganz unten, ganz hinten ein Waggon entgleist, und alle Gleise davor sind belegt, wie kommst du dort mit den Händen hn, um ihn wieder einzugleisen?

lg jakob


Die Ebenen müssten normal weit genug auseinander sein dass man mit der Hand über die anderen Züge drüber kommt, ein größerer Teil bleibt auch von beiden Seiten erreichbar. Sollte es trotzdem sein dass man nicht gut oder nur schlecht hinkommt ist der Schattenbahnhof so verkabelt dass man im Falle eines Kurzschlusses durch einen z. B. entgleisten Zug dass entsprechende Gleis vom Strom nehmen kann und man so die Gleise davor leerfahren kann, und die Schattenbahnhöfe sind ja auch nicht sehr breit.

[quote="ICE 4" post_id=2125756 time=1591441952 user_id=34747]
Am beeindruckendsten finde ich aber deine ganzen Neuzugänge. Jede Maschine für sich ist richtig schön. Am besten gefällt mir der Offroad Vectron, der ist bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Für mich persönlich neben den SBB Designs eines der schönsten und attraktivsten Designs überhaupt auf den Vectrons. Von welchem Hersteller ist der Boxxpress? Die Detaillierung macht einen echt guten Eindruck. Ist der von LSM? ops:
[/quote]
Der OFFROAD Vectron stand bei mir auch ganz oben auf der "Muss ich haben" Liste, sehr schöne Maschine find ich. Der SBB Vectron in Rot und Blau würde mir auch noch super gefallen, leider habe ich diese auf den entsprechenden Strecken noch nicht gesehen, aber wer weiß, vllt verirrt er sich auch mal hierher. BLS 486 und 475 gabs auch schon welche von Lokomotion angemietet waren.

Richtig, der BoxXpress ist von LSM

Der ICE 4 könnte locker 12 teilig fahren, wäre überhaupt kein Problem, aber dass Thema hatten wir ein paar Seiten weiter vorne schonmal, ich find dass Ding total hässlich und unförmig. Aus diesem Grund habe ich auch keinen. Vielleicht finde ich irgendwann gefallen daran aber aktuell muss ich ihn nicht haben. Vielmehr hoffe ich dass sich einmal ein Hersteller an einen 1:87 ICE 1 im aktuellen Betriebszustand aber noch mit komplett rotem Streifen traut. Dass wär der Hammer, davon würde ich auch gleich zwei komplette Züge kaufen.

Zitat

Hi Stefan,


schon gesehen?

Lokomotion Begleitwagen Sondermodell MSL


Danke für den Link! Ist bekannt
________________________________________________________________________________________________________________
Zum Schluss noch kurz, wie geht es weiter:

Als nächstes wird der letzte noch fehlende Anlagenschenkel mit "Schaltschrank 4" und der "Schaltschrank 3" links von der Wendeschleife im Eck aufgebaut. Der fehlende Anlagenschenkel sollte eigentlich erst mit dem letzten großen Schattenbahnhof 3 gebaut werden, da aber der Schaltschrank darunter gebraucht wird um den jetzigen Schattenbahnhof zu verkabeln wird dieser jetzt auch gleich noch komplett aufgebaut. Im Gegensatz zum Rest der Anlage ist dieser aber dann schon ziemlich weit oben, dass erste Gleis auf diesem Anlagenschenkel befindet sich auf ich glaub irgendwo um die 50 cm über dem Boden und darauf befindet sich dann der kleine Schattenbahnhof 4 und darüber die Strecke die von Rosenheim in richtung Kufstein abzweigt und die Bogenbrücke der ICE Neubaustrecke.

Benötigt werden dafür nochmal rund 180 Winkelprofile welche bereit liegen, nur die Schrauben und Knotenbleche würden noch fehlen:


Und wird dann so oder so ähnlich aussehen:
"Schaltschrank 3"


Der fehlende Anlagenschenkel mit "Schaltschrank 4"








Und noch zwei Bilder wie es einmal oben drauf aussieht zur Orientierung wo genau wir uns befinden:




Ist dass dann aufgebaut geht es an die gesamte Verkabelung und anschließend der Programmierung des gesamten Schattenbahnhof 1


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#457 von inet_surfer88 , 21.06.2020 10:10

Hallo Stefan,

dann sag ich mal Glückwunsch zu dem gelösten Problem, und hoffentlich geht es jetzt ohne weitere ungeplante Verzögerungen weiter. Nichts schlimmeres als das man weiterbauen soll/muss/kann ohne zu wissen ob das jemals fertig wird oder scheitern wird.

Ich bin auch mal gespannt ob und wie du dein Druckerprojekt nochmals angehen wirst. Ich bin auch am überlegen mich in die Materie eizuarbeiten. Von der MIBA gibt es auch ein Sonderheft zum Thema 3D-Druck, wo ich gerade am Überlegen bin ob sich das rentiert. Allerdings habe ich auch ohne 3D-Drucker genug an meiner MOBA zu tun. Hattest du beim Beginn viel Zeit dafür benötigt? Ich müsste auch erst mal komplett bei 0 anfangen, also mit der Auswahl einer geeigneten Software zum Erstellen der Zeichnungen für die zu druckenden Gegenstände incl. einarbeitung in die Software.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#458 von Anth0lzer , 27.06.2020 12:43

Servus Stefan,


bin sprachlos, das wird eine gigantische Anlage und die als Vorbild genommene Strecke ist ganz nach meinem Geschmack
Da hast Dir aber einiges vorgenommen, aber bei Deiner Akribie wird das garantiert top.
Fahren kannst ja fast alles, letzte Woche standen z.B. 2 DB BR193 am Brenner. Ich glaube wenn alles nachbildest was da fährt sind sogar Deine gigantischen Schattenbahnhöfe zu klein.

Wegen dem ICE, da kommt von Lima ein masstäblicher ICE1 in der Epoche VI (Lima HL1751) erstmal 4teilig und nächstes Jahr wohl die Ergänzungswagen.

Beim Lippe ist aber der schon ausverkauft.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#459 von Utopia , 27.06.2020 13:35

Hallo Stefan,

mir gefällt dein Anlagenkonzept. Kannst du bitte mal die Maße des Raumes für die Anlage angeben?
Vielen Dank.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#460 von GerberNX01 , 29.06.2020 11:03

Hallo Stefan,

hier kann man den ICE 1 von Lima in der aktuellen Ausführung wohl vorbestellen. Leider gibt es hier keine Informationen, ob das Teil bereits eine Innenbeleuchtung verbaut hat oder nicht.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-...nufacturer=1010

Bestelle öfter bei denen, die sind seriös und haben faire Preise.

Ich selbst habe einen 12-teiligen von Märklin aus dem Stand von 2016, welcher aber leider nicht maßstabsgerecht ist, sondern nur in 1:100 ausgeführt ist.

LG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#461 von _-Stefan-_ , 29.06.2020 23:56

Hallo Stummis,
heute erneut im großen und ganzen wieder nur schnell die Antworten:

Zitat

dann sag ich mal Glückwunsch zu dem gelösten Problem, und hoffentlich geht es jetzt ohne weitere ungeplante Verzögerungen weiter. Nichts schlimmeres als das man weiterbauen soll/muss/kann ohne zu wissen ob das jemals fertig wird oder scheitern wird.


Danke! dass hoffe ich auch dass es jetzt ohne verzögerungen weitergehen kann.

Zitat

Ich bin auch mal gespannt ob und wie du dein Druckerprojekt nochmals angehen wirst. Ich bin auch am überlegen mich in die Materie eizuarbeiten. Von der MIBA gibt es auch ein Sonderheft zum Thema 3D-Druck, wo ich gerade am Überlegen bin ob sich das rentiert. Allerdings habe ich auch ohne 3D-Drucker genug an meiner MOBA zu tun. Hattest du beim Beginn viel Zeit dafür benötigt? Ich müsste auch erst mal komplett bei 0 anfangen, also mit der Auswahl einer geeigneten Software zum Erstellen der Zeichnungen für die zu druckenden Gegenstände incl. einarbeitung in die Software.


Angehen werde ich es sicher nochmal, aber nicht jetzt, dass Geld investiere ich jetzt lieber um mit der Anlage voran zu kommen. Nein, ich hab dass Ding ausgepackt, angesteckt und losgedruckt, das 3D Modell für den ersten Druck, ein Signal, habe ich die Tage davor schon entworfen, hab ihn dann arbeiten lassen, bin in die Arbeit gefahren und am Abend hatte ich ein fast perfektes Signal in der Hand. Hab aber schon auch Erfahrung mit solchen Dingen, vor allem mit dem erstellen der Zeichnungen, hab ja schon vorher so viel damit gezeichnet, wobei die Wagen mit dass Aufwendigste und vermutlich auch beste war, was ich je gezeichnet habe.

Zitat

Servus Stefan,


bin sprachlos, das wird eine gigantische Anlage und die als Vorbild genommene Strecke ist ganz nach meinem Geschmack
Da hast Dir aber einiges vorgenommen, aber bei Deiner Akribie wird das garantiert top.
Fahren kannst ja fast alles, letzte Woche standen z.B. 2 DB BR193 am Brenner. Ich glaube wenn alles nachbildest was da fährt sind sogar Deine gigantischen Schattenbahnhöfe zu klein.


Ja, an Zügen kann sehr viel verschiedenes fahren und es verirren sich auch immer wieder mal seltene Loks und Züge auf die entsprechenden Strecken, erst gestern fuhr mir nähe Freilassing wieder ein Zug richtung Rosenheim vor die Kamera bei dem ich gleich wusste: Den muss ich auch nachstellen!!!. Das war eine Spotleistung von Hegyeshalom nach St. Margrethen in die Schweiz (Zugnummer 49198), ganz vorne dran, CD 383 009 und dahinter die 010 mit jeder Menge Millet Getreidewagen. Das Bild ist leider stark bearbeitet, als der Zug kam braute sich über mir bereits ein Gewitter zusammen und es war extrem dunkel. Der Zug kam dann noch bis Übersee und stand dort dann mehrere Stunden wegen Sturmschäden:


DB 193er fahren regelmäßig zum Brenner, hab ja auch schon zwei davon, eine normale rote und eine "Das ist Grün". Dass die Schattenbahnhöfe früher oder später zu klein werden könnten ist durchaus möglich, aber mehr war an Schattenbahnhöfen absolut nicht mehr machbar

Zitat

Wegen dem ICE, da kommt von Lima ein masstäblicher ICE1 in der Epoche VI (Lima HL1751) erstmal 4teilig und nächstes Jahr wohl die Ergänzungswagen.



Zitat

Hallo Stefan,

hier kann man den ICE 1 von Lima in der aktuellen Ausführung wohl vorbestellen. Leider gibt es hier keine Informationen, ob das Teil bereits eine Innenbeleuchtung verbaut hat oder nicht.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-...nufacturer=1010

Bestelle öfter bei denen, die sind seriös und haben faire Preise.

Ich selbst habe einen 12-teiligen von Märklin aus dem Stand von 2016, welcher aber leider nicht maßstabsgerecht ist, sondern nur in 1:100 ausgeführt ist.

LG, Rüdiger



Danke für den Hinweis, den ICE 1 von Lima kenne ich, aber der ist doch nicht mit 1:87 Wagenlängen oder? Wenn ich mal rechne die Mittelwagen hätten maßstäblich 30,3cm sind 60,6cm.
Der ICE 1 Triebkopf hat laut Internet 20,56 Meter, heruntergerechnet ins Modell also ca 23,6cm länge x2 = 47,2cm. Ich komme also bei einem 4-teiligen ICE 1 auf 107,8cm. Laut den Angaben hier ist der Lima aber nur 97cm lang: https://www.modellbahn-scheierlein.de/de...-epoche-vi.html

Zitat

Hallo Stefan,

mir gefällt dein Anlagenkonzept. Kannst du bitte mal die Maße des Raumes für die Anlage angeben?
Vielen Dank.


Grüße


Freut mich wenn es dir gefällt, hier ist mal eine Raumskizze mit den Abmessungen:


Ansonsten, leider immer noch nichts weitergegangen, ich würde in den Startlöchern stehen... dass einzigste was mich daran hindert sind die immer noch fehlenden Schrauben die wohl am Mittwoch versendet wurden, jetzt ist gleich wieder Mittwoch
Jedenfalls hab ich am Samstag mal die Flex angeworfen und die Profile auf die entsprechenden Längen gekürzt. Hoffe dass die Schrauben und Knotenbleche morgen endlich mal eintreffen sodass ich am Mittwoch wenn ich frei habe und dass Wetter auch nichts ist dann endlich loslegen kann...





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#462 von GerberNX01 , 30.06.2020 10:20

Hallo Stefan,

ja, Deine Raumabmessungen sind schlichtweg ein Traum, so einen Riesenraum hätte ich auch sehr gerne, dann würde ich direkt ganz Anders planen. Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und hoffe auf baldige Updates.

Gruß aus Bingen, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#463 von Taurus16 , 03.07.2020 20:58

Moin,
schön, dass es bei dir weitergeht! Ich bin schon gespannt wenn du Rückmelder angeschlossen hast und dann richtig Betrieb läuft.


Viele Grüße
Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#464 von _-Stefan-_ , 04.07.2020 23:41

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Stefan,

ja, Deine Raumabmessungen sind schlichtweg ein Traum, so einen Riesenraum hätte ich auch sehr gerne, dann würde ich direkt ganz Anders planen. Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und hoffe auf baldige Updates.

Gruß aus Bingen, Rüdiger


Danke dir!

Zitat

Moin,
schön, dass es bei dir weitergeht! Ich bin schon gespannt wenn du Rückmelder angeschlossen hast und dann richtig Betrieb läuft.


Viele Grüße
Hannes


Darauf bin ich auch schon gespannt, Kabel sind bestellt! Die werden dann nach und nach alle verlegt und zum Schluss alles angeschlossen. Um die Kabellängen möglichst kurz zu halten werd ich dann noch einen zweiten Rückmeldedecoder benötigen wenn es soweit ist und alles angeschlossen wird.
__________________________________________________________________________________________________________
So ich hab mal nach langer Zeit wieder Neues zu zeigen.

Die gute Nachricht ist, die Schrauben und Knotenbleche sind da
Die schlechte Nachricht ist 500 Schrauben waren zu wenig und so warte ich nun auf die nächste Lieferung mit nochmal 250 Stück

Der letzte fehlende Anlagenschenkel wie im letzten Beitrag gezeigt steht und war dank der PC Planung problemlos aufzubauen

Anschluss des letzten Anlagenschenkels an die bestehende Anlage:


Ein erster Teil steht








Passt genau!


Hier unten ist dann viel Platz für Elektrik:












Nachdem diese hälfte fertig war gings dann über diese Schräge des Treppenaufgangs, dass einzigste was jetzt nicht genau nach Plan läuft ist dass die Heizung zu weit hinten steht, warum auch immer. Eigentlich war der Plan dass diese genau an der Anlagenkante steht, nach mehrfachen nachmessen ob ich mich beim Eisengestell verechnet habe steht aber fest, dass die Heizung wohl etwas weiter hinten (10-15 cm) als geplant eingebaut wurde, bleibt jetzt so, ist nicht mehr zu ändern:




Fertig:






Hier dann noch der Anfang für den anderen "Elektrikbereich", hier sind mir dann die Schrauben ausgegangen:




Das war es dann auch schon wieder mit Neuigkeiten, jetzt warte ich wieder auf meine Schrauben 1300 Meter Kabel sind auch schon bestellt!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#465 von PATs in 1zu87 , 05.07.2020 03:42

Moin

Ist das alles nicht ein wenig eng ???

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#466 von _-Stefan-_ , 05.07.2020 08:37

Zitat

Moin

Ist das alles nicht ein wenig eng ???

Grüsse
Patrick


Hallo Patrick,
ja, die Gänge sind etwas eng gehalten, dass war mir bei der Planung schon bewusst dass die nicht größer werden, aber ich finde dass reicht so vollkommen von der Größe, mehr Platz brauch ich nicht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#467 von jimi_knopf , 05.07.2020 09:19

Hallo Stefan,

die Dimension der Anlage ist, wie schon so oft gesagt gigantisch. Aber wie Patrik schon angemerkt hat finde ich die Gänge auch sehr schmal. Oder wenn du mal Besucher empfängst dann wird es für die schon sehr eng. Was man wahrscheinlich ebenfalls nicht unterschätzen darf das so einen große Anlage auch den Betrachter "erschlagen" kann außer du hast eine Halle zur Verfügung. Hast du überhaupt noch die Möglichkeit die Gängen zu vergrößern?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#468 von derOlli , 05.07.2020 09:29

Hallo Stefan,

sieht alles sehr schön aus und du wirst viel Platz auf der oberen Ebene haben.

Zitat

ja, die Gänge sind etwas eng gehalten, dass war mir bei der Planung schon bewusst dass die nicht größer werden, aber ich finde dass reicht so vollkommen von der Größe, mehr Platz brauch ich nicht



So habe ich auch gedacht als ich meine Anlage geplant hatte. Tatsächlich ist es mir aber schon mehrfach passiert das ich Bastelmaterial mit der Kleidung von der Platte gerissen habe weil ich hängen geblieben oder gegen gestoßen bin. Wenn mal ein oder mehr Besucher da sind wird es besonders eng.
Ändern kann ich das jetzt nicht mehr. Später werde ich wohl Plexiglasscheiben an den Rand schrauben müssen um die Landschaft zu schützen.

Überleg dir das noch mal ob du die Gänge doch etwas breiter machen kannst. Platz hast du ja genug


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#469 von histor , 05.07.2020 10:43

In der Tat - warum tust du dir das an? Du hast sagenhaft Platz und kannst genug Landschaft gestalten auch wenn die Anlage etwas schmaler wird. Jetzt kannst du noch leicht ummontieren. Ich würde die Anlagentiefe noch einmal überdenken.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#470 von _-Stefan-_ , 05.07.2020 19:22

Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentare, kurz und knapp so einfach ist dass nicht mit einfach schnell mal ummontieren. Wie gesagt ich hab es bewusst so geplant und hatte es auch auf den vorherigen Anlagen so und mit diesen Breiten nie Probleme gehabt, mich stört dass auch nicht wenn es etwas enger ist und es wird auch nicht zu ändern sein und tatsächlich war es auch garnicht anders zu planen, auch wenn ihr sagt ich hab genügend Platz um weniger Landschaft o. ä zu machen, ist gerade der Platz in der Breite doch sehr eng bei zwei oder auch drei Anlagenschenkel (etwas weglassen kommt nicht in Frage) und ich hatte durchaus bei der Planung schon so meine Probleme immer und überall die entsprechenden Kurven mit möglichst großen Radien unterzukriegen. Klar oben laufen kaum Gleise bis an die Anlagenkante, Landschaft könnte man schnell etwas schmäler machen --> nein geht nicht! Es laufen derart viele Gleise im Untergrund dass da absolut nichts zu ändern ist. Ich hab den Plan mal überflogen, es gibt ganz genau etwa eine Seite wo vllt auf 3-4 Metern Länge die Landschaft verkleinert werden könnte ohne dass Gleise hergehen. Also ich seh da absolut keine Chance, aber wie gesagt mir ists auch relativ egal, gut wenn Besuch kommt wirds hald mal etwas enger, ist dann hald so. Es wurde am Anfang auch geschrieben ob ich an meinem Schreibtisch genug Platz habe, jetzt sitz ich bereits über 1 Jahr daran mit der Anlage dahinter und ich hab mir noch nie gedacht dass ich mehr Platz bräuchte mir reicht dass vollkommen aus, die anderen Gänge sind übrigens auch nicht enger


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#471 von derOlli , 05.07.2020 19:55

Hallo Stefan,

Fotos können manchmal ganz schön täuschen. Wenn dir der Platz reicht, dann reicht er auch.
Wenn die nächste Ebene drauf kommt sieht das bestimmt alles schon ganz anders aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#472 von PATs in 1zu87 , 07.07.2020 10:43

Moin

Ganz ehrlich, warum muss man es so übertreiben ? Du hast soviel Platz...

Du schreibst was von 45 Abstellgleisen in der ersten Ausbaustufe, andere haben das nicht in der letzten.
Du kannst nicht aneinander vorbeigehen, die Anlage wird dich irgendwann erschlagen .. glaub mir,
auch wenn keine Gleise am Anlagenrand herlaufen !

Ich sehe wie bei deinen Altanlagen den gleichen Faden, einfach drauf los, und gut ist.

Bedenke eine Anlage braucht Jahre, wenn nicht Jahrzente wenn Sie fertig ist. Ich habe genau aus dem Grund nach 3 Jahren
nur Kompromissen neu angefangen und ich habe nur 38 qm, bzw ca 29 qm die ich bebaue.

Du hattest genug Zeit zu planen, da hätte ich mir über die Gänge und Zugänglichkeit mehr Gedanken gemacht.

Es ist natürlich Deine Sache, aber bei der Elektrik hast Du auch schon keinen Rat angenommen, naja...nur meine Meinung

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#473 von Frank M , 07.07.2020 12:48

Also mal ganz ehrlich an die Bedenkenträger wegen der engen Gänge: Stefan hat hier vor 4 Jahren (!) ausführlichst seine Anlagenplanung reich bebildert vorgestellt, und da waren doch auch schon die "engen Gänge" zu sehen.

Und jetzt nach 4 Jahren und längst erfolgtem Baubeginn kommt ihr daher und sagt er soll seine Mega-Anlage mal schnell "ummontieren". Wie soll das denn bitte außer mit einem Komplettabriss und Neuplanung funktionieren?


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#474 von Badaboba , 07.07.2020 13:24

[quote="Frank M" post_id=2138380 time=1594118909 user_id=27666]
Also mal ganz ehrlich an die Bedenkenträger wegen der engen Gänge: Stefan hat hier vor 4 Jahren (!) ausführlichst seine Anlagenplanung reich bebildert vorgestellt, und da waren doch auch schon die "engen Gänge" zu sehen.
[/quote]

Hallo Frank,
das ist mir auch aufgefallen.

@Stefan:
Die Gänge sind 50 cm breit?
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Ausdauer beim Bau Deiner Großanlage!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#475 von GerberNX01 , 07.07.2020 13:35

Also die Kritik hier im Nachhinein kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Stefan hat das ja wohl jahrelang sehr akkurat durchgeplant, war ja hier mitunter auch gut nachzulesen und sich Gedanken gemacht.

Von "Einfach drauf los und gut ist" kann ja wohl hier überhaupt nicht die Rede sein!

Und mal so als Hinweis, es sind seine Räumlichkeiten und es ist seine Anlage, wenn er es so haben will, dann ist es doch gut. Klar würden Andere es auch gerne anders machen. Ich denke er hat das gut durchdacht und geplant und setzt es jetzt genauso um, wie er sich das vorgestellt hat. Ich wünschte, ich hätte auch nur annähernd so viel Platz für meine MoBa, aber ich muss vor. mit 23qm Vorlieb nehmen.

Stefan, alles Gute weiterhin für Dein Megaprojekt und lass Dich nicht entmutigen! Wie hier ein Leser schon geschrieben hat, nach der nächsten Ebene sieht es schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße aus Bingen, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz