Moin Stummis,
es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen...
Für die Zufahrt zum SBF hatte ich seinerzeit ein "Behelfsstellwerk" installiert.
[0280] Behelfsstellwerk im Bereich des Einfahrweichenfeldes zum SBF "Welt-Süd"
Ausführung und Standort waren von vornherein nicht auf Dauer ausgelegt, ich brauchte die Elektronik aber für Testfahrten über die Weichen und um mich an rocrail heranzutasten. Außerdem fehlte mir die zündende Idee für die Unterbringung der Bausteine, da ich unter der untersten Ebene keinen Platz dafür habe.
Im Herbst reiften dann also die Gedanken, wie ich die Elektronik in Form einer Schublade unterhalb der nächsthöheren Ebene unterbingen könnte. Das letzte halbe Jahr habe ich mich also damit beschäftigt, aus dieser Skizze
[0281] Planskizze für Auslegung und Positionierung der Schublade
entwickelte sich dann über das letzte halbe Jahr meine "Elektronikschublade".
[0282] Die Bausteine sind montiert
Die Schubladenführung soll aus Alu-U-Profilen entstehen, als Laufrollen habe ich Kunststoff-Distanzhülsen montiert.
Ein ziehmliches Gefrickel war dann die Verkabelung: Jeder Melderbaustein ist mit 8 Leitungen an die I/O-Gruppe angeschlossen, insgesamt 50 Leitungen verbinden die Melder und die Servosteuerung mit der Anlage, zzgl. 6 Leitungen für den rocnet-Bus. Alles ist per Sub-D- bzw. RJ12-Steckern trennbar mit der Anlage verbunden.
[0283] Schublade fertig verdrahtet
Der Schock kam dann bei der Inbetriebnahme: Kurzschlußbrummen beim Anklemmen der Spannungsversorgung für die Belegtmelder.
Also nochmal alles durchmessen. Einer der Sub-D-Stecker war spiegelverkehrt verdrahtet (zeigt die Zeichnung jetzt den Stecker oder die Buchse, und mit Blick von vorne oder von hinten - so viele Deutungsmöglichkeiten wie früher beim Auflegen von Tageslichtfolien!). Das zu korrigieren dauert. Froh war ich an dieser Stelle über meine ausführliche Dokumentation mit gEDA.
Nur habe ich immer noch nicht die Ursache der Störung gefunden.
Das wird mich also wohl noch eine Weile beschäftigen. Dabei hatte ich gerade mit dem Verlegen der Kopfgleise des SBF begonnen, dachte ich könnte rechte Seite des SBF (Einfahrtseite) in absehbarer Zeit endmontieren...
[0284] Blick über die Einfahrtweichen des SBF auf die Kopfgleise für Triebwagen und Wendezüge
Gruß,
Mark