RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#101 von Thoralf , 10.06.2020 08:06

Moin Felix,
das Puschelzeug hab ich von der Schwiegermutter ausm Garten bekommen, mal schauen.
Als Sprühkleber nehme ich farblosen Mattlack, z.B. von Dupli Color oder die Hausmarke von Hagebau : das zieht keine Fäden, trocknet spurlos und auch der Sprühnebel ist viel feiner.
Als Rindenroller hab ich mal die Metallbürsten ausm Dremel versucht, nich so toll aber ein "wegwerfwürdiger harter" Borstenpinsel macht auch Struktur...
So jetzt staubsauge ich mal meine abendliche Begrasung (der Steffen von "Züge&Zubehör" aus Grafing verleiht einen Grasmaster 2.0!) an der Brotfabrik und dann soll ich was arbeiten
Wünsche allerseits einen schönen Tag und eine stets modellbauverständige Ehefrau, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#102 von Brumfda , 10.06.2020 08:32

Zitat
...Wünsche allerseits einen schönen Tag und eine stets modellbauverständige Ehefrau, Thoralf



Viel besser ! Seit 18 Jahren geschieden , Kinder aus dem Haus und langjährige Beziehung beendetn ! Ich kann mein Bastelzeug auch rumstehen lassen und das KJugendzimmer ist nun mein Bastelzimmer. So liegen seit gestern die Feilen, der zerlegte Rheingold Wagon und meine V270 noch hier auf dem Wohnzimmertisch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Djian hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#103 von Brumfda , 12.06.2020 19:51

Moin moin!

Endlich geht´s weiter.

Grasmaster 3.0 von noch wurde auf Mitte Juli verschoben. Aber bis dahin müssen Straße und Bahndamm stehen. Also Straßenverlauf aus Papier ausschneiden und dann aus Styrodor immer näher an die Landschaft anpassen. Grob schneiden , feilen.



Die Seitenkannten waren hoch, der Untergrund sehr uneben. Entsprechend habe ich die Außenkannten von unten oder oben nach Bedarf zur Kannte hin flach feilen. Ebenso für eine rutergerotzte Straße Schlaglöcher und Abbrüche an den Straßenkannten mit einbringen:



in den Schlaglöchern soll später das Regenwasser stehen.



Bis hin zu Laufspuren. Auch wenn in den prägenden Jahren nur der Bauer mit einem Porsche Trecker (https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Diesel_Motorenbau) auf sein Feld manchmal musste und der Fischer mit einem Goliath (https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_GD_750) und später einem Mercedes 319 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_L_319) dort häufig rauf und runter gebrettert ist. Der stets Tropfen höhlt den Stein.



Mit Leder Sprühkleber und Steinen aus meiner Wohnzimmerdeko folgt entsprechender Anpressdruck, nachdem ich einiges des Pappmasche wieder rausgeschnitten habe. Der große Mist: Der 2,5Liter weiße Farbe Topf in der Tasche war nicht zu. Also mussten erst die Steine und die Tasche entsprechend gereinigt wreden-




Es folgten noch Betoneinfassungen für die Brückenverstärkungen, die in der Nachkrigszeit eingezogen wurden. Die Story war: Bedarf an Kies und Steinen für den Streckenbau. Die schweren Güterzüge sollten die Substanz der Brücke nicht erschüttern. Sie war ursprünglich als Nebenbahn anders ausgelegt. Unter den Schienen und dem Schotter sind dann Querstreben eingezogen worden, um die Achslasten breiter zu verteilen



Der Beton ist die Farbe der Straße. Weiße Wandfarbe mit etwas dunkelgrau Wasserfarbe weiter verdünnt und mit Chinchilla Sand aufgeraut. Den Chinchillasand würde ich zukünftig weglassen. Man kennt die brettharten Farbflecken nach Wändestreichen. Deswegen habe ich es gleich angewandt im Bereich des Beton Gießens.



Hier unter der Brücke sieht man die eingegraute Straßenoberfläche. Da kommt morgen Alterung, Verschmutzung und mehr Fotos.



Die Fundamente werden wie die Brückengeländer noch gealtert, bemoost und überwuchert. Man wird zum Schluss die Unstrukturierung nicht mehr sehen. Nur teils die Einfassung. Efau wird dort vieles sein. Er wird in den Ecken der Brücken hochranken, um die Spalten zu verstecken. Bald kommen auch Kalk und Vogelhäufchen auf die Brücke.


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#104 von Brumfda , 14.06.2020 17:50

Und nun geht´s gleich weiter. Heute war wieder Altern und Verschmutzen dran.

Hier die Straße gerade mal mit Belag versehen und jetzt gesäubert:


Es gehörte ein Sandbanket dazu. Aus Ostseesand in mehreren Lagen aufgeschüttet:


Alterungsspuren gehören dazu. In abgeranzen und gesenkten Bereichen sammelt sich der Dreck nach dem Regen vom Hang. Brauner Schmodder aus Kaffepulver und Wandfarbe. Reifenabrieb.




Die Straße wure mehrfach geflickt und hat beim Verlegen der Laternenstromkabel zuletzt durchgängig am linken Rand:



Hier im kleineren Detail:














Der Beton und die Laternen haben auch schon Bemoosung. Feuchtgebiet. Da ist das schnell auch auf den Laternen zu sehen.



Trocken wird es weniger intensiv aussehen. Aber gefüllte Pfützen werden trotzdem entstehen.


Die Brückenmauern erhielten Kalk (weiß und Moos (oliv- und gelbglichgrün)





Mit wahllos zusammengewürfeltem Grünzeug sind die Spalte fast nicht mehr zu sehen und man hat einen kleinen Ausblick auf das zukünftige aussehen:






Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#105 von Brumfda , 15.06.2020 20:52

Tach auch Lüt!

Heute habe ich eine Empfehlung ausgetestet. Den Bison Sprühkleber. Wow! Wirklich nur Nebel statt Fäden. Eine Verbesserung und mindestens das vierfache In der Verarbeitung und der Frustvermeidung.

Zuerst eine Begegnung von Pizzateigglätter und Fleischklopper. Neuer Kleister mit Klopapier ist auch schon wieder angerührt. Und die Frage, wie kann ich effektiv und schnell Rindenstrukur in einen Baum bringen. Die Zukunft wird es zeigen









Bin einigermaßen zufrieden. Kann noch besser.


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#106 von Brumfda , 16.06.2020 17:56

Noch ein Schwung. Um die 10 Bäume und vor allem Bäumchen sind entstanden.

Ein großer wird vorgestellt. Ich habe schon gedacht, ich müsste die Rinde noch mal machen. Zu viel hellgrau in der Rinde. Da habe ich aus röperer Distanz mit kurzen Minimalstößen aus der anthrazit Sprühdose vorsichtig einen Grauschleier vertropft raufgemacht und das sieht ganz gut aus





Etwas Detailaufnahme im Tageslicht:









Im großen und ganzen:





Ah, nicht wunder: Er steht im Verband. Also kann er sein Volumen nicht wie ein solitärer Baum ausleben sondern muss nehmen, was er kriegen kann



Am Beispiel eines Kleinen:

Man nehme ein wenig Wurzel aus dem Wald, Büschel aus dem Garten und Pattes aus dem Baumarkt



Sprüh sprüh



Mit dem Gartenpüschel immer wieder über die Klebe streichen. Eigentlich wie beim Abstauben mit einem Staubwedel mit umgekehrten Folgen.



Dann aus der Distanz mit dem Bisonsprühkleber auf das gepüschel und die gefärbten Buchweizenflocken drüber:







Aufwand:

Waldspaziergänge
Buchweizenflocken (unter 1.-] sieben und mit in Wasser gelöster Pulverholzbeize (3 -4 Päckchen 10.- - 15.-) färbenund trocknen.
2 unterschiedliche Sprühkleber mit Versnad ca. 35.-
Büschel aus Nachbars garten in den kommenden Monaten klauen oder fragen
Macht mindestens 20 Bäume.
sagen wir mal um die € 50 .- für irgendwas zwischen 20 und 50 Bäumen.

Wenn Du sie mit Draht bastelst und groß machst kommen Klopapier, Leim und Farben nach Gusto dazu. Der eine mag Sprühen, der nächste Wandfarben, der andere aus dem Bastlerbedarf Wasser bis Acrylfarben oder Pulver.


Der große ist mir endlich nach meinem dafür gut gelungen. Bin zufrieden. Das ist dann einer unter vielen.


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#107 von platelet , 16.06.2020 19:35

Hallo Felix,

das ist ja grosses Kino hier und ich finde dein Verbauen von Naturmaterialien einfach schön und auch sehr nachhaltig. Die Buchweizenflocken als Laub find' ich ja super, und die Bäume haben so viel Charakter.

Sehr schön, und immer viel Spass unser Hobby in solcher Kunst zu sehen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#108 von Brumfda , 17.06.2020 03:26

Zitat
Hallo Felix,das ist ja grosses Kino hier und ich finde dein Verbauen von Naturmaterialien einfach schön und auch sehr nachhaltig. Die Buchweizenflocken als Laub find' ich ja super, und die Bäume haben so viel Charakter.
Sehr schön, und immer viel Spass unser Hobby in solcher Kunst zu sehen. ...



Habe de Ehre Hansjörg!

Das freut mich riesig, dass Du hier zu Besuch bist und ops: danke für die reisen Komplimente vom Geduldsprofessor, der die Ästchen sogar einzeln klebt und extremst auf die Authentizität der einzelnen Baumsorten achtet. Also da redet der richtige von Kunst (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2120742#p2120742) dessen Ansinnen an Ästhetik sich in seinen Werken bis hin zu Räumen mit prunkvollster Ausstattung spiegelt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2095744#p2095744) Apropos: Schon einen Spiegelsaal geplant ?

Hab noch ein wenig rumgerotzt. Mit Spraydosen. Pinsel. Pulver. Wasser. Schlamm. Die Brückengeländer sollen morgen auf mein Modul. Eisenverstärkungen auf einer soliden Steinbrücke, da sich das Belastungsprofil völlig verändert hatte durch schwere Güterzüge. Nun gammelt das Geläder vor sich hin. Der letzte Auftrag von Rostschutzfarbe ist kleine Ewigkeiten her, keiner ist am Erhalt interessiert, da die Nebenbahnfahrten eh immer weniger werden. Güterverkehr? Noch 2 kleine Zubringer und das war es.

Die folgenden Aufnahmen sind einmal mit Lampe im Tageslicht und eher schattig. Die Erfahrung zeigt, dass auf der Anlage und insbesondere im Schatten der Bäume etwas übertrieben werden sollte, um den gewünschten Effekt hervorheben zu können.

Vorweg wurde das Brückengeländer sehr rauh geschliffen und von Kupferspehngrün auf anthrazit umgesprüht. Die Oberfläche wirkt, als blühe unter dem Farbautrag der Rost. Viele Pickelchen und Unebenheiten.

Als erstes"rotzte" ich wie bei dem Baum zuvor etwas Gelb auf das Geländer.




Ein Bundesbahngelb, dass ich für den Trinidad Zug gekauft habe
Flechten sollen dargestellt werden.


Flechten: kommt hin. Danach erste schicht Rostbraun der Revellwasserfarben:



Nun ein helleres Rostorange als Pulver mit Wasser auftrage:



Zu guter letzt Chromoxydgrün (dunkel) und hellgrüner Sprühnebel legen den unvollständigen Moosteppich vor allem in Bodennähe auf das Geländer:



Die Baumwurzel diente immer dem Vergleich, der blaue Enzian und die rot gekleideten Passagiere sollten die Farbpalette ergänzen, um das braun, grau, grün und gelb besser einordnen zu können.

Mal sehen, wie das auf der Anlage wirkt!? Aber mein angestrebtes Ziel für das Format habe ich erreicht. Die Kotflecken der die zentrale Aussicht nutzenden Vögel kommen noch. Muss das an der Anlage sehen.

Ein Hoch auf Vogeldung, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#109 von Dwimbor , 17.06.2020 16:21

Zitat von Brumfda im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau





Das ist übrigens perfekt. Besser kann man Waldboden nicht nachbilden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#110 von Brumfda , 17.06.2020 23:55

Zitat
Das ist übrigens perfekt. Besser kann man Waldboden nicht nachbilden.



Moin Michael!

Schön, dass Du hier bist und danke für das Kompliment !

Halten wir es wie Rainald Grebe: HIer kommt nun ein Rezept für einen Rehbraten: ein Reh braten .

Man nehme eine Kinderschaufel, eine Hundekottüte (beides kann auch proffesioneller sein wie Hand und Karton), etwwas Butterbrotpapier und ein feines Haushaltssieb aus dem 1 Euro Shop. Ab in den Wald. Etwas Laub, etwas Erde. Auf dem Butterbrotpapier in den Ofen bei 100 Grad egal ob Ober/ Unterhitze oder Umluft mit Grill. Auf jeden Fall bewegt sich denn sicher nichts mehr von den Mikroben und Pilzen und Kleinstspinnen und das Laub ist auch gleich brüchig. ab durchs Sieb. Ein paar Ästchen von den Wurzeln umgekippter Sturmschäden- fertig ist die Laube. Perfektes Waldbodenimitat aus ... Waldboden.

Ach ja: Wer in Beziehung ist in einer gemeinsamen Wohnung: Der Waldboden riecht gerade erhitzt wie Waldboden. Der Geruch verschwindet schnell danach. Spätestens mit Kaffepulver in der offenen Dose (geht auch alter getrockneter Kaffesatz). Warum der auch immer schlechte Gerüche wegfiltert... zieht wohl Feuchtigkeit.

Heute war der Test einer neuen anthrazit Klopapierleimampe am unlebendigen Projekt. Das war der Versuchsbaum mit Kaffeepulverstruktur.



Neue Pampe druff und nach der Antrocknung habe ich versucht mit dem geklöppelten Pizzaroller Struktur hineinzubringen. Funktionierte nicht. Pampe bliebt teils am Roller hängen. Belassen wir es dabei:



Im Verein habe ich nichts am Modul wirklich geschafft, da zur Zeit das Umstellen der Module anhand eines Planspieles mich in den Bann zog. Aber zumindest ist viel Material am Modul gelandet und ein Kollege bringt mir seinen Grasmaster am Samstag mit. Die Spiele können beginnen. Nur mal einfach kurz fürs Ego Stellprobe:





Ach ja, die Straße habe ich nachgedunkelt. Mit anthrazitsprayprenklern. Asphalt is ja so jesprenkelt. Ist ja nicht aus Beton gegossen.
Warum wurde eigentlich die Straße damals asphaltier, obwohl sie nur zu den Fischteichen ging? Na weil der Fischzüchter im Schützenverein UND der freiwilligen Feuerwehr seit Kindheitsbeinen ist. Eine realistischere Antwort kann es nicht geben, da das so ist auf dem Land


Soll´s mal fürs erste jewesen sein, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Djian hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#111 von Dwimbor , 18.06.2020 10:58

Zitat


Ach ja: Wer in Beziehung ist in einer gemeinsamen Wohnung: Der Waldboden riecht gerade erhitzt wie Waldboden. Der Geruch verschwindet schnell danach. Spätestens mit Kaffepulver in der offenen Dose (geht auch alter getrockneter Kaffesatz). Warum der auch immer schlechte Gerüche wegfiltert... zieht wohl Feuchtigkeit.





Tja, der Geruch hält mich immer etwas davon ab. Ich hab etwas Bammel vor der Reaktion meiner Frau...
Früher hatte ich das übrigens mal probiert, mit Gartenerde, die hat aber dann zu brennen begonnen im Ofen. Also, irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, auch wenn es toll wirkt.

Deine Bäume sind übrigens auch toll!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#112 von Brumfda , 18.06.2020 11:42

Zitat
Tja, der Geruch hält mich immer etwas davon ab. Ich hab etwas Bammel vor der Reaktion meiner Frau...
Früher hatte ich das übrigens mal probiert, mit Gartenerde, die hat aber dann zu brennen begonnen im Ofen. Also, irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, auch wenn es toll wirkt.
Deine Bäume sind übrigens auch toll!



Danke Dir!

Und die Frauen haben recht. Sie suggerieren dann auch mit dem Geruch unhygienische Verhältnisse. Nach ca. 3 Stunden ist der Geruch wieder raus. In der Regel. Eine Frauenabendabwesenheit wird in der Regel nicht reichen.
Aber: Ab 55 C spätestens degeneriert nahezu jedes zeluläres Eiweiß. Also DNA. Es -was auch immer- tot. Wenn die Erde gebrannt hat, dann wegen Gril oder Ober-/Unterhitze. Also Heißumluft 80 Grad. Dann kannst nichts falsch machen. Da brennt sowas noch lange nicht . Nicht zu dick aufrtragen, dass es gut durcherhitzen kann. Da viele Luftpolster da drinnen sind, braucht es, bis es "durch" ist.

Genieß das scheune Wedda, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#113 von Brumfda , 20.06.2020 18:57

Mal wieder eine Stellprobe, nachdem ich zu dem diesseitigen Brückengeländer den Schotter wieder eingebracht habe. Ist nicht mal der gleiche und irgendwie sieht es trotzdem besser sogar aus. Durch die Unregelmäßigkeit

Jetzt geht es nur um einen Gesamteindruck mit ein paar vereinzelten wahllos lose hingestellten Bäumen ohne Gras,, Niederwuchs und Unterholz. Mit enttsprechender Ikone:











Die Rechnung geht so langsam auf.

Hoffentlich kommt bald der Grasmaster. Mein vereinskollege und ich hatten letztes Mal aneinander vorbeigeredet und er hat heut nicht den Grasmaster mitgebracht. Nächste Woch .. Gab ja genug anderes zu tun.

Fluffiges Wochenende! Ich gehe jetzt auf nen Maskenball. Also Einkaufen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#114 von Dwimbor , 20.06.2020 19:15

Toll! Diese Naturmaterialien geben eine ganz besondere Farbe. Alles wirkt so unheimlich....

... echt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#115 von Brumfda , 25.06.2020 13:09

Zitat von Dwimbor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Toll! Diese Naturmaterialien geben eine ganz besondere Farbe. Alles wirkt so unheimlich....... echt!


Moin Michael!

Danke für DAS Kompliment! Besser geht nicht.


Heute geht es an Gewinnung an Ästchen, egal wo man ist. Heute: Das Meer, die Ostsee https://www.youtube.com/watch?v=fztkUuunI7g

Mein erster Versuch schlug fehl. Jetzt ist es vielversprechender.



Was man braucht:

a.) Einen Strand



b.) Eine Begleitung, die sich Deiner nicht schämt, wenn es aussieht als wäre Dein Mann minderbemittelt oder hätte das Kindesalter nicht überwunden



Tatsächlich sitzt man dort letzten Endes, als würde man eine Sandbrug bauen. Fehlen nur noch Eimerchen und buntes Schäuflein. Also: Wenn ihr das auch machen möchtet, bietet Eurer besseren Hälfte an, 100Meter weiter Euer Tagewerk zu vollbringen

c.) Viel Sand zum Trocknen

d.) Mangelnden Ekel vor Glibber!

e.) Sonnencreme

f.) Sonnencreme (dachte eigentlich den Tag unterm Schirm zu sein und bin nun Mr.: https://www.ebay.de/itm/Mr-Krabs-Crab-Sp...5-/131484682560


1. Das ist unser Zeugs, was wir haben wollen:



2. Aber frisch aus dem Wasser in Strand (Woterkant) -nähe. Da schwimmt es kurz vor dem Stranden:



3. In der Hand sieht es dann so aus:



4. So nass getrocknet bleibt es so verklebt:



5. Davon eine Hand richtig voll machen und ab in den Sand damit:



Es ist, als hätte das Schnitzel 2cm Eimarinade und mit den Semmelbröseln möchte man das überschüssig feuchte Zeug wegbekommen. Der Sand fällt durch das ganze Gebilde und bleibt drin. Zieht Wasser. Die Algen selbst sind sehr robust.

6. Immer wieder einen Algenball zwischen den Händen dolle hin und her werfen, bis relativ viele Sand wieder raus ist. Oder bildet mit Euren Händen eine große Kugel und schüttelt.





Denkt Euch dabei die Plautze bitte weg ops: Den Vorgang des Besandens und entschütteln so vierfünfmal wiederholen und dann sieht das so aus:







Wichtig: Gleich bei Beginn des Strandbesuches beginnen. Es muss noch extrem an Sonne und Wind trocknen. Anschließend gleich auf dem eigenen Balkon Terasse ausbreiten. Müffelt sonst sofort. Ob man das geruchsneutral bleibt und auch zu verarbeiten geht, sehen wir mal in ca. einer Woche.

Jetzt trocknen sie erst mal auf meinem Balkon.

_______________________________________________________________________________________________________________

Kleiner Tip noch für die Abkülung: Loch buddeln, irgendeine Tüte nehmen, in die vielfach Frauen 100 Dinge packen un sie vor dem Weltuntergang, dem Auslaufen oder den auslaufenden Elementen zu schützen. Wasser rein und immer wieder sich sonstwo drübertüpfeln. Bleibt tatsächlich kalt.



Noch ein Fundstück in 1Meter Tiefe. Ein skeletiertes Unterwassermonster:







Seehecht? Dorsch? Mit ca. 20 - 25 cm Schädellänge nicht klein. Leider löste sich der Schädel auf. Deswegen habe ich ihn so liegen gelassen statt irgendwo bei mir hinzustellen.


Fluffige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#116 von Deutzfahrer , 25.06.2020 14:29

Moin,


tolle Bilder - herrlicher Bericht und Bilder vom Strand !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#117 von Dwimbor , 25.06.2020 18:30

Das sind ja tolle Impressionen vom Strand, vielen Dank! Deine bessere Hälfte scheint sehr leidensfähig zu sein, aber auch verständnisvoll!

Ich habe eine Tochter von 10 Jahren, da sind solche Aktionen noch normal. Ich hatte letztes Mal im Flugzeug eine ganze Flasche feinsten Sand vom Strand mitgenommen....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#118 von silv1971 , 25.06.2020 20:10

Moin Felix,

ich sach ma:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#119 von Brumfda , 25.06.2020 21:43

Zitat
Tolle Bilder - herrlicher Bericht und Bilder vom Strand !


Zitat
Das sind ja tolle Impressionen vom Strand, vielen Dank! Deine bessere Hälfte scheint sehr leidensfähig zu sein, aber auch verständnisvoll!
Ich habe eine Tochter von 10 Jahren, da sind solche Aktionen noch normal. Ich hatte letztes Mal im Flugzeug eine ganze Flasche feinsten Sand vom Strand mitgenommen....


Zitat
Tolle Bilder - herrlicher Bericht und Bilder vom Strand !



Moin, Jürgen Michael und Silvio!

Danke Euch! Ein Gedanke hilft: Mit MoBa bin ich einNerd für die meisten. Dann lieber ein Nerd mit Leidenschaft . Die Eigenschaft, die Leiden schafft.

Meine Kinder sind schon erwachsen. Der Strand, wie zu sehen, war sehr leer. Der Peinlichkeitslevel also sehr eingeschränkt. Wobei ich durch meine Kinder eines gelernt habe wieder: wenn Du Bock hast zu schaukeln, schaukel. Die die lachen und mit dem Finger auf Dich zeigen traun sich nur nicht, es auch zu tun .

Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Djian hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#120 von A.Tammen , 26.06.2020 11:42

Moin Felix,
wie recht Deine Kinder doch haben.
Netten Gruß und bleib gesund
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#121 von Dwimbor , 26.06.2020 11:49

Zitat

Die die lachen und mit dem Finger auf Dich zeigen traun sich nur nicht, es auch zu tun .



Auf den Punkt gebracht!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#122 von Brumfda , 26.06.2020 20:56

Zitat
Moin Felix, wie recht Deine Kinder doch haben.
Netten Gruß und bleib gesund



Moin Artur!

Die haben nie etwas gesagt. Nur einen Papa, der mit ihnen hoch geschaukelt hat, durch Pfützen barfuß sprang und auf die Bäume geklettert ist, weil es genial ist, vogelfrei an nichts denkend einfach zu tun, was Spaß bringt und somit erdet. Und ich tue es immer noch. Nur das mit dem wie ein Jugendlicher wieder Eislaufen war sch... Oberarmknochen war durch. No risk, no.... Das wird ein Spaß als Großvater

Zitat
Auf den Punkt gebracht!




Deswegen Mut zur Lücke wie diese Strandimpression:





.... an einem Baggersee in Güster


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#123 von Deutzfahrer , 28.06.2020 18:36

Moin Felix,

Modellbau der anderen Art !

ich bleibe dran.......



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#124 von Brumfda , 01.07.2020 00:35

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Modellbau der anderen Art !
ich bleibe dran.......


Moin Jürgen!

Anahs- und eischelardisch! Schön, dass Du auch dabei bist! Herzlich willkommen.

So nun heute ein "wie bin ich zu einem roten Baum gekommen" special.

1. Rote Blätter von irgendeinem Nachbarn klauen. Oder spontan irgendwo halten und zwei Ästchenklauen, wo sie eh bald wegen der Wegepflege abgeschnitten worden wären. Hier von einer Buche. Die haben einiges an grün Anteil auf der Rück- und Nordseite. Gibt auch chinesischen Ahornstrauch (häufig in Gärten) und allerlei anderes rotes Gesocks und Gestöcks .

2. In der prallen Sonne 3 Tage trocknen.

3. Mit der Hand über einem feinen Sieb grob zerbröseln.

4. Anschließend immer wieder zerbröseln und anschließend im feine Drahtnetzsieb mit kreisendenhinundheroderso Bewegungungen durch die Poren zwingen (SM für Mobalisten ). Bei der Menge in der Tüte hier ca. 60 Minuten für 2- 3 groooße Bäume.


5. Irgendein Roling raussuchen und die Äste wieder gerade biegen, dass es irgendwie wieder nach Baum aussieht. Keine Ahnung, an welches Vorbild ich mich da gehalten habe.



6. Neue Testreihe: Reisig. Gut brennbares Material. Der Zunder bei Waldbränden. Zwischen den Händen kleinreiben:


7. Sprühkleber und munter drauf losdarüberstreuen:


Die Baumrohlinge haben derart viel Zeit gefressen, jetzt will ich schnellere Ergebnisse. Schin nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht der beste Hit.

8. Naja und wieder Sprühkleber und Blätter darüberstreuen wie Streusel über den Kinderkuchen:




Bei Tageslicht fehlt noch eine Aufnahme. Aber mal eine Ausschnittvergrößerung von den vorherigen:



Das war es. morgen hoffentlich etwas Begrasung und Kleinstbewuchs auf der Anlage, damit die Bäume ordentliches Unterfutter bekommen und ich das Modul beginnen kann aufzubauen.


Schönen Tag noch, jetzt kommt erst die Nacht , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#125 von Dwimbor , 01.07.2020 23:19

Zitat

Gibt auch chinesischen Ahornstrauch (häufig in Gärten) und allerlei anderes rotes Gesocks und Gestöcks .



Den haben wir sogar selbst im Garten, im Hühnergehege. Ganz lustig, die Blätter sind auf einer Seite rot, auf der anderen grün.
Heisst das nicht japanischer Ahorn?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz