RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2526 von WolfHo , 24.06.2020 18:47

Hallo Fränkie,

gut gemacht mit den neuen Screenshots ohne Deinen Namen.
Aber für so gewaltig schlimm bzw. gefährlich hätte ich das in diesem tollen und freundlichen Forum überhaupt nicht gehalten.

Alles Gute weiterhin
Wolf (Hoock) = Echtname


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2527 von Saryk , 24.06.2020 18:49

Hey Wolf,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass es in diesem Forum schindluder damit getrieben würde. Nur wir sind im Internet, da würde ich lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2528 von Hardi , 24.06.2020 19:57

Hallo Fränky,

die FastLED Bibliothek unterstützt keine RGBW Stripes. Aber vielleicht kann man die LEDs tatsächlich so ansprechen, dass der 4. Kanal die rote LED der nächsten LED ist. Das währe zwar etwas verwirrend, aber wenn man immer 3er Blocke mit RGBW LEDs bildet dann könnte das gehen. Hast Du das schon mal getestet?

Zitat

Zum Testen habe ich einen Neopixel Ring benutzt. Die ersten 3 Kanäle übernimmt eine RGB-Led (rot grün blau).
Der 4.Kanal (später weiß die nächste RGB Led (roter Kanal)
Jetzt habe ich im Pattern Konfigurator (siehe Bild) die 4 Kanäle konfiguriert und analoges überblenden eingestellt.
Es ist aber völlig egal welchen Wert man einstellt. Die Leds "faden" immer auf max. Sieht man sehr schön an den zwei roten Kanälen.
Und auch im Konfigurator sind die Werte immer mit komplett mit der Farbe hinterlegt.
Wo ist mein Fehler.



Von welchen LEDs sprichst Du? Von den „LED“ auf dem Excel Bildschirm oder von den realen WS2812 LEDs? Das Excel Programm unterstützt den Analog Mode, und damit das Fading (noch) nicht. Hier wird sofort die maximale Helligkeit angezeigt. Die Simulation ist erst ganz am Anfang. Wir (Misha und ich) wollten sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.
Auf der realen Hardware dagegen sollte es Funktionieren.

Für Dein zweites Problem könnte man eine Pattern Funktion mit vielen Gotos basteln. Aber das ist gar nicht schön und es könnten auch nur 63 Schritte implementiert werden.
Am besten wird es sein, wenn Du (und ich) dazu eine eigene C-Funktion erstellst.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2529 von Fränky , 24.06.2020 22:40

Hallo Hardi,

ich weis das es keine Funktion gibt, die RGBW-Stripes direkt unterstützt. Macht aber nix. Ich habe von Ronny Transistor-Platinen bekommen mit denen ich die Stripes ansteuern möchte. Wahrscheinlich habe ich es zu verwirrend geschrieben. Um es zu vereinfachen, ich habe 4 Kanäle die einfach zeitabhängig hell und dunkel werden sollen. Die Werte sollen natürlich vorher eingestellt werden. Jetzt ist es so, daß bei mir egal welchen Wert ich reinschreibe, die Led immer gleich hell wird. Egal ob ich 10, 50, 100 oder 255 eintrage. Sowohl in der Excel Simulation (was nicht schlimm ist) wie auch bei den richtigen Led's. Die 4 Kanäle werden zwar hell und dunkel, aber immer gleich hell. Ist das bei Dir nicht so?

Von C programmieren habe ich null Ahnung.

Ciao
Frank


 
Fränky
Beiträge: 9
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2530 von WolfHo , 24.06.2020 23:05

Hallo Frank

ich habe jetzt gerade erst gelesen, dass Du die Transistorplatinen für 12 V LED von Ronny hast. Genau die habe ich auch und die Testläufe haben mit unterschiedlichen Helligkeiten und Zeiten einwandfrei funktioniert. Es ist jetzt schon recht spät, ich werde mir morgen meine Programmzeilen ansehen und Dir dann einige Vorschläge senden, die bei mir laufen.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2531 von Hardi , 24.06.2020 23:24

Hallo Frank,

Du hast Recht. Ich habe mir das Bild nicht richtig angeschaut. Bei dieser Konfiguration sind die LEDs immer gleich hell:

Zitat




Das liegt daran, dass der Autor des Programms Schwabe ist…

Mit dem Eintrag „Bits pro Wert“ definiert man wie viele Bits zur Speicherung einer Zelle belegt werden. In Deinem Fall 1 Bit. Dieses kann natürlich nur 0 oder 1 sein. Wenn in der Tabelle ein Wert > 0 steht, dann wird im Speicher des Arduinos das entsprechende Bit gesetzt und die LED auf den in „Wert Max“ eingetragenen Wert hochgedimmt. „Wert Min“ bestimmt dabei die Helligkeit, wenn in der Tabelle eine 0, nichts oder ein Punkt steht.

Erst wenn man bei „Bits pro Wert“ eine größere Anzahl eingetragen hat dann können verschiedene Helligkeitswerte angegeben werden. Aber auch dann können nur „passende“ Zahlen eingetragen werden. Wenn man z.B. 2 Bits bei „Bits pro Wert“ eingegeben hat, dann gibt es 4 verschiedene Helligkeitsstufen: 0, 1, 2 und 3.
Wird in der Tabelle ein größerer Wert oder „X“ verwendet, dann wird die maximale Helligkeit benutzt. Diese wird wieder über „Wert Max“ definiert. Wenn „Wert Min“ 0 ist, dann sind folgende LED-Helligkeiten Möglich: 0, 85, 170 und 255.

Diese Methode ist sicherlich nicht besonders intuitiv und aus dem Hirn eines Programmierers entsprungen. Besser wäre es gewesen, wenn man die Werte im Prozent angeben könnte. Das steht sogar schon seit langen auf meiner ToDo Liste aber…

Wenn man, die Helligkeiten ganz frei vorgeben will dann Trägt man bei „Bits pro Wert“ eine 8 ein. Dann ist jeder Wert zwischen 0 und 255 möglich. In dem Fall wird „Wert Min“ und „Wert Max“ ignoriert.

Wieviel Speicher so ein Muster benötigt sieht man an der Zeile „Flash Bedarf“. In dem Beispiel 21 Bytes. Wenn man bei „Bits pro Wert“ eine 8 Einträgt schnellt dieser Wert dramatisch nach oben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2532 von WolfHo , 25.06.2020 10:18

Hallo Frank,

ich habe an eine Transistorplatine testweise sechs 12V-LED angeschlossen. Später werden drei davon warmweiße und kaltweiße LED-Streifen an der Decke sein, jeweils 2m lang. Die weiteren drei LED stellen weiße Hausbeleuchtungen dar, z. B. die Räume des Bahnhofs. Die Decken-LED sollen ab- und auf gedimmt werden und passend dazu die Hausbeleuchtung hart an- und ausgeschaltet werden. Die Zeiten sind im Test relativ kurz, später soll das alles länger dauern. "Bit pro Wert" muss unbedingt auf 8 gesetzt werden, sonst geht da nichts. Ich habe am selben Strang noch weitere 2812 LED angeschlossen.
Der Pattern Generator leistet das schon jetzt sehr gut, aber es sind noch viele Verbesserungen möglich, wie Hardi mir schrieb, die ich aber erst noch herausfinden muss.



Ich hoffe, das hilft Dir etwas als Einstieg, ich bin auch noch am probieren.
Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2533 von Jueff , 25.06.2020 19:38

Update zur kleinen Technik Vorschau


Zitat von Jueff im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

kleine Technik Vorschau

............Oberseite...................................Unterseite......

Jürgen....



Die Platinen sind heute angekommen, ich habe gleich mal eine bestückt, ein paar Test-Leds angeschlossen, und siehe da, sie funktioniert
(leider haben meine WS2811 chips R und G vertauscht )



Details folgen.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2534 von Saryk , 26.06.2020 16:09

Zitat

Das liegt daran, dass der Autor des Programms Schwabe ist…
[...]
Diese Methode ist sicherlich nicht besonders intuitiv und aus dem Hirn eines Programmierers entsprungen.



Hej Hardi,
mit Verlaub, ich versuch grade mal was - nicht falsch verstehen.


A Schwob der programiert
Mocht Fränkdes Leben schwer
doch bring sofort Support daher.


Man glaubt es kaum, aber meine beiden Nano's hängen jetzt im Zoll fest. Alf? Du kannst doch mal dem Hauptzollamt in FFM in den Arsch treten, oder? Du kommst da schneller hin, wie meiner einer.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2535 von Misha , 27.06.2020 14:23

Hallo Stummies,

Ich habe eine Weile versucht, SMD2020 RGB LED-Streifen für WS2812b zu bekommen. Sie sind schwer zu bekommen.
Ich möchte 120 Stück oder mehr pro Meter drauf haben. Wissen Sie, wo diese verfügbar sind?

Sie finden sie mit dem APA102-Controller-Chip. Bisher glaube ich jedoch nicht, dass dies in der MobaLedLib unterstützt wird.

Hier ein Beispiel für das, was ich machen möchte.
https://www.sk6812.com/?p=690


@Hardi,

Ist das in Zukunft möglich?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2536 von aftpriv , 27.06.2020 14:27

Hallo Sarah

Zitat

Man glaubt es kaum, aber meine beiden Nano's hängen jetzt im Zoll fest. Alf? Du kannst doch mal dem Hauptzollamt in FFM in den Arsch treten, oder? Du kommst da schneller hin, wie meiner einer.


Da werde ich mich nicht einmischen!

Wahrscheinlich hast Du diese Menschen mit Deiner Wikinger-Art verunsichert :
Ich dagegen setze beim Zoll auf k. und k. - Diplomatie! Wie Du festgestellt hast, funktioniert das!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2537 von Hardi , 27.06.2020 16:53

Hallo Misha,

Zitat

Sie finden sie mit dem APA102-Controller-Chip. Bisher glaube ich jedoch nicht, dass dies in der MobaLedLib unterstützt wird.
:
@Hardi,
Ist das in Zukunft möglich?



Das ist leider nicht in der Zukunft möglich
:
:
:
sondern schon jetzt....

Mit der MobaLedLib können alle LED Stripes verwendet werden welche von der genialen FastLED Bibliothek unterstützt werden. Laut dem Internet werden die APA102‘er LEDs unterstützt!
Diese benötigen allerdings 2 Leitungen. => Die Verteilerplatinen können, so wie sie jetzt sind, nicht verwendet werden. Evtl. kann man die für 12V gedachte Leitung als Taktleitung benutzen. Aber das muss man untersuchen.
Außerdem muss man den richtigen Treiber aktivieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2538 von flyingangel , 27.06.2020 17:28

Zitat
Ich habe eine Weile versucht, SMD2020 RGB LED-Streifen für WS2812b zu bekommen. Sie sind schwer zu bekommen.
Ich möchte 120 Stück oder mehr pro Meter drauf haben. Wissen Sie, wo diese verfügbar sind?



Servus Misha!

Ichhabe bei Ali-Express folgendes gefundem: https://a.aliexpress.com/_d85wX1w

Ich habe mal 5 Stück (2,5m) bestellt. Die LEDs dürften Neopixel kompatibel sein - also nur 1 Datenleitung benötigen. Und 150 Stück am halben Meter!

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2539 von oligluck ( gelöscht ) , 27.06.2020 17:42

Zitat

Hallo Sarah

Zitat

Man glaubt es kaum, aber meine beiden Nano's hängen jetzt im Zoll fest. Alf? Du kannst doch mal dem Hauptzollamt in FFM in den Arsch treten, oder? Du kommst da schneller hin, wie meiner einer.


Da werde ich mich nicht einmischen!

Wahrscheinlich hast Du diese Menschen mit Deiner Wikinger-Art verunsichert :
Ich dagegen setze beim Zoll auf k. und k. - Diplomatie! Wie Du festgestellt hast, funktioniert das!

Gruß Alf




Moin,
naja, wenn die Dinger schon in Krankfurt sind, ist das ja bereits die halbe Miete.
Da die Eselskarren-Post mittlerweile auf 3 Monate gestiegen ist, dürften mehr Leute mit Fedex und UPS verschicken lassen, die jedoch auch 7-9 Tage benötigen.
Vielleicht hat sich auch der eine oder andere Zöllner krankschreiben lassen?

Ich habe noch eine Handvoll Nanos hier, die im Grunde vakant sind, weil ich meine Layouts auf den Mini auslege.
Beide vorzuhalten, ergibt wenig Sinn...
Nebenbei: seit Monaten ist es durchaus weitsichtig, auf Vorrat und nicht "just in time" zu bestellen

Sorry für OT.

Viele Grüße,
Oliver
a Schwoab


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2540 von gaulois , 27.06.2020 18:19

Hallo zusammen,
ich störe ungern, aber ich habe im Zusammenhang mit einer anstehenden Platinenbestellung bei Alf eine Frage:

Aus der Zeit Ende 2018, Anfang 2019, bevor es zu einem abrupten Stopp meiner Arduino-Aktivitäten gekommen ist, also aus der für mich Vor-MobaLedLib-Zeit habe ich zahlreiche Komponenten, die ich eigentlich Arduino-gesteuert in der Anlage verbauen wollte. Jetzt weiß ich aber nicht: Sind die MobaLedLib-Kompatibel? D. h. kann ich auf einem Arduino, wo die MobaLedLib drauf installiert ist, auch diese Komponenten noch betreiben?

Es handelt sich um folgende Teile:

TM1637 4 Bit Digital Segment Anzeige Modul 4 Ziffern LED Display Clock Arduino
HX711 Wägesensor Drucksensor SCM DualChannel 24Bit Genauigkeit A/D-Modul Arduino
PCF8574 PCF8574T IO Extension Board I/O Expander I2C/IIC Development Module 8Bit
SPI Reader Micro Speicher SD TF Karte Memory Card Shield Module fuer Arduino WV
Open-Smart PCF8575 IO Expander Tafel Modul I2C Bis 16 IO Zum Arduino Module GE
16 Ch 12-bit PWM Servo Shield Motor Driver I2C Module PCA9685 For Arduino YEHN
16-Kanal 12-bit PWM Servo UNO Shield | 16 Channel Modul für Servoantrieb & PWM
Motor Shield V2.0 Schrittmotor Servo PWM Treiber für Arduino UNO R3 Mega2560
5V 125K EM4100 RFID Card Reader Receiver Module RDM6300 ID RF UART For Arduino
RFID 13.56MHz RC522 Antenna RF Module Proximity Module Board Kit Set
KY-003 Hall Effekt Sensor Modul | digital active-low | 5 V |Arduino Raspberry
MCP2515 Can Bus Modul TJA1050 Transciever 5V SPI Interface Arduino Raspberry Pi
HC-SR501 PIR Infrarot Modul Bewegungsmelder Sensor für Arduino, Raspberry Pi

Wenn die nämlich nicht zum Einsatz kommen können, dann müssen sie entweder an anderen Arduini betrieben werden (dann wäre z. B. die Weichenstraße mit ihren Servos nicht von der MobaLedLib zu steuern, aber das Drucktastenstellwerk bräuchte die...), oder ich müsste sie durch kompatible Bauteile ersetzen, was wiederum Geld kostet und ein Umdenken bei der Steuerungssoftware bedeutet...

Ich weiß, die Liste ist lang, im Wesentlichen lassen sich die Bauteile in zwei Gruppen aufteilen: I2C-Geräte und SPI-Geräte. Vielleicht erleichtert das die Antwort...

Kann mir jemand dazu was sagen?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2541 von flyingangel , 27.06.2020 18:49

Zitat

Aus der Zeit Ende 2018, Anfang 2019, bevor es zu einem abrupten Stopp meiner Arduino-Aktivitäten gekommen ist, also aus der für mich Vor-MobaLedLib-Zeit habe ich zahlreiche Komponenten, die ich eigentlich Arduino-gesteuert in der Anlage verbauen wollte. Jetzt weiß ich aber nicht: Sind die MobaLedLib-Kompatibel? D. h. kann ich auf einem Arduino, wo die MobaLedLib drauf installiert ist, auch diese Komponenten noch betreiben?



Servus Gaulois!

Kurz: jain
länger: Das kommt drauf an!
lang: Grundsätzlich ist noch einiges an Speicher frei, sodass weitere Subroutinen und Programmteile auf dem Arduino platz haben. Auch ist noch „Zeit“ vorhanden, sodass die MobaLedLib-Abläufe zeitgerecht durchgeführt werden können.
Wie du schon richtig vermutest, kommt leider noch ein großes ABER: konkret geht es um die Interrupt-Steuerung der FastLed-Library. Diese kann in Konflikt mit der Interrupt-Steuerung der I2C und SPI-Libraries kommen. Das bedeutet, dass es zu Störungen der LED-Effekte oder Datenübertragung zur Peripherie kommen kann. Ich empfehle dir also, einen Arduino für die LED-Effekte, und einen Arduino für sonstige Steuerungen zu verwenden. Immerhin hat auch Hardi die MobaLedLib auf 2 Arduinos aufgeteilt: 1xEffekte und 1xSchnittstelle zu Moba-Zentrale.

Weitere Infos: https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/Interrupt-problems

Sollte jemand hier andere Erfahrungen gemacht haben, bitte her mit den Infos!

lg! Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2542 von Misha , 27.06.2020 19:37

Hallo Stummies,

In letzter Zeit habe ich die Simulation der Muster verbessert.
Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich wollte es trotzdem mit Ihnen teilen.
In Kürze können Bilder hinzugefügt und die LEDs beleuchtet werden.
Es ist etwas für den handlichen Modellbauer, aber nicht schwierig.
Wenn es bald eine neue Version gibt (???), werde ich trotzdem ein Handbuch bereitstellen.


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2543 von Misha , 27.06.2020 19:45

Zitat

Zitat
Ich habe eine Weile versucht, SMD2020 RGB LED-Streifen für WS2812b zu bekommen. Sie sind schwer zu bekommen.
Ich möchte 120 Stück oder mehr pro Meter drauf haben. Wissen Sie, wo diese verfügbar sind?



Servus Misha!

Ichhabe bei Ali-Express folgendes gefundem: https://a.aliexpress.com/_d85wX1w

Ich habe mal 5 Stück (2,5m) bestellt. Die LEDs dürften Neopixel kompatibel sein - also nur 1 Datenleitung benötigen. Und 150 Stück am halben Meter!

lg, Robert




Hallo Robert,

Danke für den Link.

Ich hatte es noch nicht gefunden.
Die Versandkosten sind sehr hoch.

Können Sie angeben, ob diese LED-Streifen auch getrennt werden können? Also durch SMD LED oder nach Nummer (Gruppe) schneiden.


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2544 von Misha , 27.06.2020 19:55

Zitat

Hallo Misha,

Zitat

Sie finden sie mit dem APA102-Controller-Chip. Bisher glaube ich jedoch nicht, dass dies in der MobaLedLib unterstützt wird.
:
@Hardi,
Ist das in Zukunft möglich?



Das ist leider nicht in der Zukunft möglich
:
:
:
sondern schon jetzt....

Mit der MobaLedLib können alle LED Stripes verwendet werden welche von der genialen FastLED Bibliothek unterstützt werden. Laut dem Internet werden die APA102‘er LEDs unterstützt!
Diese benötigen allerdings 2 Leitungen. => Die Verteilerplatinen können, so wie sie jetzt sind, nicht verwendet werden. Evtl. kann man die für 12V gedachte Leitung als Taktleitung benutzen. Aber das muss man untersuchen.
Außerdem muss man den richtigen Treiber aktivieren.

Hardi




Hallo Hardi,

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch gesehen, dass FastLed APA102 / APA104 unterstützt.

Wenn die Verwendung dieses Protokolls eine Neugestaltung der Hardware bedeutet, wird es schwierig. Ich werde das nicht selbst machen. Vielleicht mache ich ein Experiment getrennt von der MLL-Hardware. Aber noch nicht ....

Ist dieses Thema etwas für WiKi?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2545 von Jueff , 27.06.2020 20:29

Zitat

Zitat

Zitat
Ich habe eine Weile versucht, SMD2020 RGB LED-Streifen für WS2812b zu bekommen. Sie sind schwer zu bekommen.
Ich möchte 120 Stück oder mehr pro Meter drauf haben. Wissen Sie, wo diese verfügbar sind?



Ichhabe bei Ali-Express folgendes gefundem: https://a.aliexpress.com/_d85wX1w



Die Versandkosten sind sehr hoch.

Können Sie angeben, ob diese LED-Streifen auch getrennt werden können? Also durch SMD LED oder nach Nummer (Gruppe) schneiden.


Grüße Misha.




Gibts hier auch lose https://de.aliexpress.com/item/4000814696676.html

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2546 von flyingangel , 27.06.2020 21:06

Zitat
Können Sie angeben, ob diese LED-Streifen auch getrennt werden können? Also durch SMD LED oder nach Nummer (Gruppe) schneiden.



Servus Misha!

Ich habe sie heute bestellt - werde nach Lieferung (halbes Jahr ops: ) Erfahrungsbericht abgeben.

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2547 von Misha , 28.06.2020 08:50

Zitat


Gibts hier auch lose https://de.aliexpress.com/item/4000814696676.html

Jürgen...



Hallo Jürgen,

Ja, das kannst du natürlich. Der Nachteil ist, dass Sie die Streifen selbst löten müssen. Ich muss mich noch an diese Idee gewöhnen, aber es ist sicherlich eine wirtschaftliche Lösung.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zusammenstellen eines solchen Streifens?
Was ist eine gute Lötmethode?
Die Anschlüsse des SMD5050-RGB-WS2812b liegen direkt hintereinander. Sie müssen nur den Draht von Data-In und Data-Out abschneiden. Sie sind auf dem SMD2020-RGB-WS2812b gekreuzt. Was ist ein kluger Weg, um sie zu verbinden?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2548 von Misha , 28.06.2020 08:57

Zitat

Zitat
Können Sie angeben, ob diese LED-Streifen auch getrennt werden können? Also durch SMD LED oder nach Nummer (Gruppe) schneiden.



Servus Misha!

Ich habe sie heute bestellt - werde nach Lieferung (halbes Jahr ops: ) Erfahrungsbericht abgeben.

lg, Robert




Hallo Robert,

Ich bin sehr neugierig, kann aber kein halbes Jahr warten.
Es wird nicht sechs Monate dauern, bis Alie Wien gefunden hat!

Gibt es mehr Leute, die Erfahrung mit einem SMD2020-Streifen haben?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2549 von gaulois , 28.06.2020 10:30

Zitat

Zitat


Gibts hier auch lose https://de.aliexpress.com/item/4000814696676.html

Jürgen...



Hallo Jürgen,

Ja, das kannst du natürlich. Der Nachteil ist, dass Sie die Streifen selbst löten müssen. Ich muss mich noch an diese Idee gewöhnen, aber es ist sicherlich eine wirtschaftliche Lösung.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zusammenstellen eines solchen Streifens?
Was ist eine gute Lötmethode?
Die Anschlüsse des SMD5050-RGB-WS2812b liegen direkt hintereinander. Sie müssen nur den Draht von Data-In und Data-Out abschneiden. Sie sind auf dem SMD2020-RGB-WS2812b gekreuzt. Was ist ein kluger Weg, um sie zu verbinden?


Grüße Misha.




Hallo Misha,
ja, hat jemand. Nicht ich selbst, aber der, der das JKRS-Forum betreibt. Die Anlagenbeleuchtung soll damit gemacht werden und zwar in neun Streifen zu je 7 m mit einer RGB-LED alle 5 cm (also 9 x 140 LEDs). Die ersten 1m langen Streifen waren am letzten Wochenende fertig und sind getestet worden. Es ist eine elende Arbeit, aber es geht.

Mit einem Papierschneider (!) hat Bodo die Kabel immer in 3erGruppen abgelängt und einem Zinnbad vorverzinnt. Dann die RGB-LEDs in kleine Kabelkanäle eingebaut, also alle 5 cm ein Loch bohren und die LEDs dann mit Stabilit Express einkleben. Danach sind sie fixiert und können mit den Drähten verlötet werden, wobei es sich empfiehlt, rechtzeitig zu testen, beim Test fiel nämlich auf, dass sich trotz aller Sorgfalt bei den kleinen Lötpads immer wieder Fehler einschleichen und einer davon - ein regelrechter Kurzschluss in einer Leiste - führte dann dazu, dass der nano, der verwendet wurde, dann nicht mehr die Energie hatte, um die Beleuchtung zu speisen, die Logik funktionierte aber noch eine Weile, bevor sie dann beim nächsten Crash auch aufgab. Für den Test also unbedingt externe Spannungsversorgung und nur die Datenleitung und GND mit dem Arduino verbinden!

Soweit die Tipps, die ich aus Bodos Projekt geben kann... Meins steht noch aus...

Wenn ich Fragen unbeantwortet gelassen habe, fragt bitte nach, vielleicht weiß ich noch was, das mir gerade nicht eingefallen ist oder das ich für selbstverständlich gehalten habe, was es aber vielleicht nicht ist.

Ach ja, der URL: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...p?p=91787#91787


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2550 von Hardi , 29.06.2020 01:08

Hallo Zusammen,

Alf hatte die Idee, dass die 100st Hauptplatine besonders gefeiert werden muss. Als Dankeschön wird derjenige der diese Platine bestellt eine signierte Version bekommen.

Es freut mich ganz arg, dass schon fast so viele MobaLedLib Platinen im Einsatz sind.
Darum habe ich diese Platine auch noch von meinem Sohn bestücken lassen:



Ich bin gespannt wer sie bekommt.

Damit endlich auch eine Hauptplatine Häuser auf unserer Anlage beleuchten kann haben wir heute die Grundplatte für unser Städtchen gesägt. Hier die aller erste Stellprobe:


Hardi


P.S.: Es wird keine Auskunft darüber geben wie viele Platinen noch bestellt werden müssen bis die 100 voll sind.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz