RE: N'll be back

#151 von AlexanderJesse , 27.05.2020 17:37

Zitat


Geplant ist der Bockkran hier, eben auf dem Schrotthaufen. Zeugs, das irgendwann nicht mehr abgeholt wurde seither dahingammelt.
Da denke ich mir aber: Würde in der Realität an dieser Stelle so ein Kran sein? Ist doch nur schwer zufahrbar, auch ein Waggon passt kaum ganz hin (wenn da noch ein Prellbock wäre, aber den lasse ich wohl weg und mach nur einen Schwellen-Haufen direkt an der Mauer.

[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_0120.jpg][/img]




An dieser Stelle, oder dann 3 Gleise überspannend ( "Durchfahrtsgleis" und die beiden Abstellgleise), 2 Betonbahnen weiter nach vorne (also nach rechts im Bild; so knapp vor der Flucht mit dem Tor der Halle auf der anderen Seite...)

Statt dem Prellbock 2 Schwellen an die Hausmauer getackert oder am Schienenende auf die Schienen geschraubt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#152 von NFlo , 27.05.2020 22:34

Servus Chio,

ich bin, was den Kran angeht bei Alexander, macht m.E. nach betrieblich am meisten Sinn:

Zitat

An dieser Stelle, oder dann 3 Gleise überspannend ( "Durchfahrtsgleis" und die beiden Abstellgleise), 2 Betonbahnen weiter nach vorne (also nach rechts im Bild; so knapp vor der Flucht mit dem Tor der Halle auf der anderen Seite...)

ganz weglassen würd ich ihn nicht, ich find er passt recht gut in die Szenerie und der Platz zwischen den Gebäuden wirkt eventuell etwas leer.

Zitat

Du hast herzerfrischende Geschäftsideen ...



Da kann ich nur zustimmen - immer stimmig zum jeweiligen Gebäude und für ein Schmunzeln gut!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N'll be back

#153 von Brumfda , 28.05.2020 01:07

Zitat


Geplant ist der Bockkran hier, eben auf dem Schrotthaufen. Zeugs, das irgendwann nicht mehr abgeholt wurde seither dahingammelt.
Da denke ich mir aber: Würde in der Realität an dieser Stelle so ein Kran sein? Ist doch nur schwer zufahrbar, auch ein Waggon passt kaum ganz hin (wenn da noch ein Prellbock wäre, aber den lasse ich wohl weg und mach nur einen Schwellen-Haufen direkt an der Mauer.

[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20190922_142723.jpg][/img]
(von Seite 1)




Moin Chio!

Alles mögliche kann da hin. Die Gleise haben seit Ewigkeiten keinen Anschluss mehr, die Weichen wurden herausgenommen, ein Teil der Schiene 50 Jahre zuvor etwa überbaut worden. So macht alles ein Sinn, was die neue Nutzung angeht. Ob da nun dieser Kran einfach nur noch vergammelt, weil Pächter oder Eigner bereits 2x gewechselt haben oder noch teilzeitgenutzt wird. Schrott, Metallhandel. Ebenso Baustoffe, Fertigbauelemente, reiner Parkplatz, Riesenkabeltrommeln für die Verlegung über Land mit entsprechenden Spezialfahrzeugen, kleine Motorboote für den Binnenmarkt... vielerelei Möglichkeiten. Mir gefällt dieser schmutzige Bereich der Industrie direkt neben dem Wohngebiet. Real. Komprimiert.

Schönen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: N'll be back

#154 von Badenbahner , 29.05.2020 10:50

Hallo,

ich hab mir neulich einen 3D Drucker angeschafft und mich an einem selbst kontruierten Fenster versucht. Die Sprossen sind 0,6 mm stark, der Absatz oben ist 0,3 mm tief. Vielleicht eine Alternative für dich?



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#155 von Chio , 29.05.2020 16:17

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #151
...An dieser Stelle, oder dann 3 Gleise überspannend ( "Durchfahrtsgleis" und die beiden Abstellgleise), 2 Betonbahnen weiter nach vorne (also nach rechts im Bild; so knapp vor der Flucht mit dem Tor der Halle auf der anderen Seite...)....



Hallo Alexander,
Danke für deine Meinung!
Ja, etwas nach rechts. Über 3 Gleise passt der Bockkran aber nicht wirklich.
Zu weit rechts ist knapp, da steht er mir beim Foto im Weg, ich hab ja meine Kamerastandpunkte


Zitat von NFlo im Beitrag #152

...ganz weglassen würd ich ihn nicht, ich find er passt recht gut in die Szenerie und der Platz zwischen den Gebäuden wirkt eventuell etwas leer.


Servus Flo,
Möglicherweise ist er mir zu klobig, aber das werde ich ja sehen. Ich muss ihn ja nicht mit Beton festmachen.


Zitat von Brumfda im Beitrag #153

... vielerelei Möglichkeiten. Mir gefällt dieser schmutzige Bereich der Industrie direkt neben dem Wohngebiet. Real. Komprimiert....


Danke Felix!
Mit den vielen Möglichkeiten muss ich mich leider etwas einbremsen, weil das alles nur so groß wie eine Postkarte ist.. Aber: Ich bin schon am Kleinteile anmalen (mit Rost - klar!)


Zitat von Badenbahner im Beitrag #154

ich hab mir neulich einen 3D Drucker angeschafft und mich an einem selbst kontruierten Fenster versucht. Die Sprossen sind 0,6 mm stark, der Absatz oben ist 0,3 mm tief. Vielleicht eine Alternative für dich?



Hallo Marco!
3D-Drucker - Da lasse ich vorerst mal die Finger davon...


----

Kleiner Zwischenbericht ("Was bisher geschah

Dieses kleine Ding hat ganz schön in den Finger gestochen - nur um ein paar Tropfen meines edlen Blutes zu ergattern:




Gut dass es noch 3 weitere gab. Da kann man doch was draus machen - zb ein Vakuum-Energie-Kraftwerk, nordkoreanische Bauart!
Dass man später nicht allzuviel davon sehen wird, war mir bewusst, deswegen habe ich es auch nicht so genau genommen...




Und dann: gut versteckt, damit mir die Mächtigen (Banken, Ölindustrie, Bilderberger, Knallköpfe..) nicht auf die Schliche kommen!
Aber ich weiß ja, dass es da ist!



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#156 von Chio , 29.05.2020 17:30

Nachtrag (Stellprobe..)

Ein paar vergammelte Wagons.. Allzu viel Platz ist da nicht, das ist schnell mal voll.









Etwas abseits ist eine Lieferung angekommen, mit unverstandenen Teilen.. damit hat es eine ganz besondere Bewandtnis. Nein - für Lampen sind sie wohl zu verrostet:



lg
chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#157 von Chio , 30.05.2020 19:24

Hallo Allerseits!

Diese Aussage von Hubert hat wohl nicht nur mich erschüttert:

Zitat von hubedi im Beitrag #131

Im Augenblick neige ich eher dazu, fünf gerade sein zu lassen und konzentriere mich auf das Gesamtbild.




Dafür, und für seinen stets kreativen und konstruktiven Einsatz - vor allem die zahllosen Tipps und Bauberichte! - hat er definitiv ein Denkmal verdient! Dieses wird demnächst im Stadtpark aufgestellt, wo es aber, weil Bäume rundherum - nur mehr von Preiserchen gut fotografierbar ist.



5 Aderendhülsen (Was für ein wunderbares Kompositum!), die kerzengerade stehen, zumindest: moralisch

Feierliche Grüße aus Wien
Chio

PS: Leider bin ich nicht so geschickt wie Hubert...


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#158 von Recycle , 30.05.2020 19:32

Hallo Chio,

Zitat

Dafür, und für seinen stets kreativen und konstruktiven Einsatz - vor allem die zahllosen Tipps und Bauberichte! - hat er definitiv ein Denkmal verdient!



da schließe ich mich an. Was für 'ne ge... Idee. Aber wem sonst könnte so etwas einfallen .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#159 von Badenbahner , 30.05.2020 19:45

Zitat

Gut dass es noch 3 weitere gab. Da kann man doch was draus machen - zb ein Vakuum-Energie-Kraftwerk, nordkoreanische Bauart!
Dass man später nicht allzuviel davon sehen wird, war mir bewusst, deswegen habe ich es auch nicht so genau genommen...



Jetzt fehlen noch ein paar Preiserlein mit Aluhut. Und in einem der Büros evtl. ein etwas dicklicheres Preiserlein mit seltsamen schwarzen Anzug und eines mit orangenem Hautton und undefinierbarer Frisur

Aber das mit den Aderendhülsen ist der Abschuss

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#160 von hubedi , 30.05.2020 23:55

Hallo Chio,

... ...

Ich lache mir gerade einen Knubbel ... was bin ich beruhigt, das dieses Denkmal gut versteckt und somit von niemanden gefunden wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#161 von KaBeEs246 , 01.06.2020 18:00

Hallo Chio,

dieses Vakuum - Energie - Kraftwerk nordkoreanischer Bauart

[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20200529_150503.jpg][/img]
ist nichts anderes als das bereits in den 70er Jahren patentierte Tachyonen - Synchrotron, in dem magnetische Monopole unterschiedlicher Polarität auf kollidierende Kreisbahnen geschickt werden und bei der paarweisen Vernichtung eine sich selbst unterhaltende Kettenreaktion auslösen. Die dabei entstehende, von Natur aus bläulich schimmernde überlichtschnelle Tscherenkowstrahlung wird an den Reaktorwänden aus polymerisierten Fullerenen, die wie Graphitstäbe in herkömmlichen Atomreaktoren als Bremsmaterial eingesetzt werden, abgebremst und führt zu einer gelblich-roten Sekundärstrahlung, wie sie im Bild deutlich erkennbar ist. Gleichzeitig emittieren die Fullerene, wenn ihre entarteten Energieniveaus über sogenannte verbotene Übergänge rekombinieren, wieder 2 Monopole gegensätzlicher Polung, wodurch die Kettenreaktion erhalten bleibt.
Ich erspare mir an dieser Stelle aufzuzeigen, wie es zu der irreführenden Bezeichnung Vakuum - Energie - Kraftwerk gekommen ist, da dazu ein tieferes Verständnis der Quantenchromodynamik erforderlich ist, die ja den oben erwähnten Farbumschlag bewirkt, der eben nicht, wie von Nordkorea behauptet, durch die dunkle Energie bewirkt wird. Logisch, dass dann das Leuchten ja auch nicht zu sehen sein sollte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: N'll be back

#162 von hubedi , 01.06.2020 18:51

Hallo Chio, Hallo Hans,

Hm ... Tachyonen-Synchrotron mit kreiselnden magnetischen Monopolen ... hm ... von den Nordkoreanern ... hm ... oder freie Vakuumenergie ... vom vielgeliebten, sein eigenes Schwergewicht verkörpernden, genialen Führer ... nee, sicher nicht.

Ich denke, man hat einfach ein paar Lampen reingehängt, um der Welt den Fortschritt des nordkoreanischen Staatswesens vorzugaukeln. In Wirklichkeit sitzen im Nebengebäude jede Menge Volksgenossen auf umgebauten Fahrrädern, die sich natürlich völlig freiwillig und fast ganz ohne Betreiben der Behörden in den Dienst des Vielgeliebten gestellt haben. Sie strampeln sich nun ab, um einfache Dynamos anzutreiben. Nimm doch nochmal das Dach ab ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#163 von derOlli , 01.06.2020 21:27

Hallo Chio,

gib es zu, du hast ein Interaktives Subjektivitätsgitter verbaut, welches eine Phasendrehung von 360 Grad verursacht.

Aber mal im Ernst: was du da baust


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back

#164 von Recycle , 02.06.2020 20:17

Hmmm,

also dieses Vakuum-Dingsda ... erinnert mich ...

Kann es sein, dass diese Nordkoreaner für das Erlöschen des Meeresleuchtens verantwortlich sind? Haben die etwa die bewegliche(n) Kristallwalze(n) mit Eisenkern aus dem Großen Gurumusch-Magnetfelsen entfernt? Das ist das Ende ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#165 von Chio , 03.06.2020 15:43

Zitat

.... Tachyonen - Synchrotron, in dem magnetische Monopole unterschiedlicher Polarität auf kollidierende Kreisbahnen ... Quantenchromodynamik ... dunkle Energie ...



Zitat

... jede Menge Volksgenossen auf umgebauten Fahrrädern...



Zitat

... Interaktives Subjektivitätsgitter ... Phasendrehung von 360 Grad...



Zitat

... bewegliche(n) Kristallwalze(n) mit Eisenkern aus dem Großen Gurumusch-Magnetfelsen ...





Also wirklich! - Ihr schaut zuviele Videos auf YouTube an! Kein Wunder, dass die krude Fantasie komplett übergeht

Das ist ein stinknormales Kraftwerk, wie es in Nordkorea an jedem Schweinestall angebaut ist. Ersonnen und gebaut vom geliebten Marschall selbst, um die Nacht taghell zu erleuchten - natürlich mit Glühbirnen, die niemals durchbrennen! Damit man auch in der Nacht mit Autos mit Wassermotoren fahren kann, durch frische, gesunde Natur!

Denn anders als bei uns, wo die finsteren Mächtigen den Fortschritt bremsen, um uns als Sklaven zu halten, sorgt der geliebte Marschall in seinem schönen Reich für Segnungen im Überfluss und bringt den bösen Bossen das naturnahe Lagerleben bei.

Grüße aus Pjöngjang
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#166 von Badenbahner , 03.06.2020 15:55

Erinnert mich an das da


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: N'll be back

#167 von Hewi62 , 10.06.2020 19:28

Hallo Chio,


habe mich mal durch deine Seiten gekämpft...was für ein Vergnügen!...genau mein Ding, wenn ich nicht montanerisch abgebogen wäre...super realistisch, das ist mal ganz oben in der Skala!...und dann noch perfekt bildlich eingefangen...macht echt Spaß deine Kunstwerke anzuschauen...
Vielen Dank für die Bilder / Berichte...

Mit einem weiter so! Und
Grüßen von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N'll be back

#168 von Chio , 10.06.2020 20:18

Zitat

...genau mein Ding, wenn ich nicht montanerisch abgebogen wäre...



Servus Andreas!
Freut mich, dass du vorbei geschaut hast! - ja: genau mein Ding, so geht es mir auch bei deinem großartigen Projekt.
Ich hab deine Erklärungen schon gelesen, konnte aber noch nicht antworten, weil ich die Tage von Kunden sekkiert wurde... kein Nerv.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#169 von Chio , 26.06.2020 11:28

Hallo Allerseits!

Im Uhrzeigersinn durch Daringen: Die Dreherei Fröhlich, von der nur die Außenmauern + Dächer grob vorhanden waren, erfuhr ein Upgrade.

Eigentlich hatte ich das immer mal vor: den Turm eines Ubootes an etwas - naja - unpassender Stelle.
Es hat sich jetzt so ergeben, in der Auslage eines Revell-Händlers lag eine vielversprechende Schachtel mit der Aufschrift 1:144, also so hinreichend richtig.

Mit diesem Auftrag hat sich Dreher Fröhlich wohl etwas übernommen.
Es mussten einige größere Umbauten gemacht werden, vor allem der Keller geflutet und innen Laderampen statt festem Boden; etwas seltsam, aber das ist eben den Umständen geschuldet.

(noch Stellprobe)





Innenausbauten in Spur N sind mitunter etwas frustrierend, man sieht es später kaum. Da können die Tore noch so groß sein, halbwegs Beleuchtung ist auch am Tag nötig.

Wie ich das mit den seitlichen Toren mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht einfach weglassen: Was nicht da ist, fehlt oft nicht und das ist besser als eine halbe Lösung.
Preiserchen klebe ich erst rein, wenn alles fix ist.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#170 von hohash , 26.06.2020 12:51

Zitat

...
Eigentlich hatte ich das immer mal vor: den Turm eines Ubootes an etwas - naja - unpassender Stelle.
...



Herrlich abgefahrene Idee... So muss das!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#171 von hubedi , 26.06.2020 13:28

Hallo Chio,

diese Idee ist eines Admirals würdig. Besser lässt sich eine U-Boot Reparatur- und Versorgungsstation nicht tarnen. Von der See irgendwelchen Grundwasseradern entlang bis zum Auftauchen in einem ehemaligen Lokschuppen ... Respekt. Geeignete Grundwasseradern sind ja schnell mit der Wünschelrute zu orten. Es soll ja Leute geben, die laufen mit der Rute ein paarmal hin und her ... schon ist der unterirdische Wasserlauf gefunden.

Ich wäre mehr für das einmalige und endgültige Zippen (nicht nur) der bestehenden U-Boot Verbände auf eine angemessene, modellbahntaugliche Aquariumsgröße. Die Militärs bekommen eine Fernsteuerung in die Hand gedrückt und sie dürfen dann im Gartenteich oder bei Schlechtwetter im Wohnzimmeraquarium U-Boot spielen. Spreng- und sonstige gefährliche Stoffe werden natürlich politisch korrekt entfernt und statt dessen müssen sie z.B. bei einem Torpedotreffer "Puff ..." sagen, damit es zählt. Der getroffene Lenker freut sich, denn er darf für den Rest des Spiels ein Nickerchen machen. So geht nicht so viel kaputt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N'll be back

#172 von Zetti65 , 26.06.2020 15:33

Hallo Chio,
deine verrückten Ideen scheinen dir ja wahrlich nicht auszugehen.

Zitat

[...]
Innenausbauten in Spur N sind mitunter etwas frustrierend, man sieht es später kaum. Da können die Tore noch so groß sein, halbwegs Beleuchtung ist auch am Tag nötig.
[...]



Ich fühle mit dir. 😂 Wie oft ist mir das schon passiert. Aber ich kann's nicht lassen. 😉

Zitat

[...] Wie ich das mit den seitlichen Toren mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht einfach weglassen: Was nicht da ist, fehlt oft nicht und das ist besser als eine halbe Lösung. [...]



Wie wäre es mit riesigen Schaufenstern - eine Art gläserne Manufaktur...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: N'll be back

#173 von Chio , 26.06.2020 16:16

Zitat

... diese Idee ist eines Admirals würdig. Besser lässt sich eine U-Boot Reparatur- und Versorgungsstation nicht tarnen. Von der See irgendwelchen Grundwasseradern entlang bis zum Auftauchen in einem ehemaligen Lokschuppen ... Respekt. ...



Servus Hubert!
In Daringen wird ja gemunkelt, dass sich der Fröhlich wegen eines Rechenfehlers so arg verschätzt hat:
Wie in Daringen (und auf den ganzen anderen Spur N-Anlagen) üblich, wird alles mit 1:160 gerechnet. Das Uboot hat aber 1:144 - und da hat sich der Fröhlich gedacht: Ja, es ist ja eh ganz klein, nur ein paar Zentimeter! Das ist ihm nicht reingegangen, dass das in Wahrheit noch größer ist als 1:160 !

Aber: Auftrag ist Auftrag, da müss ma durch! Gemmas o, Burschn!
Naja, wie dann die grauen Herren mit den bunten Abzeichen gesagt haben, dass jetzt bald die neuen Schiffsschrauben geliefert werden, und die müssen ganz hinten dran... da ist ihm schon ein bissel mulmig geworden, dem Fröhlich..



Zitat

Herrlich abgefahrene Idee... So muss das!



Jepp! Die Kraft der Biere - übrigens: auch alloholfrei scheint zu wirken...


Zitat

[... Innenausbauten ...]
..Ich fühle mit dir. 😂 Wie oft ist mir das schon passiert. Aber ich kann's nicht lassen. 😉..



Grummmlll...
Ja, was da schon Zeit reinflossen ist... aber das ist suchtbildend...

----

Ich denke, ich werde die inneren Rampen deutlich verbreitern, mit "provisorischen Brettern", dann geht mehr Werkstattbetrieb und es machen auch die Tore, die nach innen aufgehen etwas Sinn. Da hintere Tor kann dann zb halb zu sein. Auch das Geländer am Uboot tw entfernen, damit die Arbeiter da besseren Zugang haben.
Das wird schon.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#174 von Chio , 26.06.2020 20:47

Puh! Allerseits!

11 LED sind da jetzt drin, 6 davon Außenleuchten: SMDs Bauform 0603, natürlich ohne Kabel - zur Strafverschärfung.
Das erste Stück Lackdraht anlöten ist das Schwierigste, kaum zu fassen die Dinger. Mäusemelken ist dagegen wie Baumstammwerfen.
Superfummelig die ganzen Kabel verlegen, aus dem Haus geht nur mehr eines raus.





Mah, jetzt geh ich auf ein Bier und renke meine Schulter wieder ein...

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: N'll be back

#175 von hubedi , 26.06.2020 21:19

Hallo Chio,

Zitat
... SMDs Bauform 0603, natürlich ohne Kabel - zur Strafverschärfung. ... Das erste Stück Lackdraht anlöten ist das Schwierigste, kaum zu fassen die Dinger. Mäusemelken ist dagegen wie Baumstammwerfen ...



Was machst Du für Sachen... Du solltest doch mal häufiger bei mir reinschauen ... ... da könntest Du eine Klemmvorrichtung bewundern, die ich in Anlehnung an diese Anleitung gebaut habe. Eine lohnende Arbeit, denn damit wird das Anlöten von Drähtchen an SMD-LED zur Liebhaberei ... naja, bis zur Größe 0402. Bei den noch kleineren 0201er LED
wird's trotz Klemme schwierig.

Solltest Du den Nachbau nicht wollen, kannst Du z.B. hier ein fertiges Werkzeug kaufen. Es gilt in Anlehnung an das Hebelgesetz, was Du an Bastelzeit einsparst, musst Du an Geld zulegen.

Alternativ nimmst Du einfach eine Streifenrasterplatine und zerlegst die Platte in passende kleine Streifchen. Auf die Kupferbahnen kannst Du prima SMD-LED und auch gleich passende Vorwiderstände auflötem. Das Anbringen der Leitungen ist dann wirklich kein Problem mehr. So habe ich meine Lichtkästen bestückt. Platz für die Platinchen ist ja reichlich vorhanden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Märklin Z Anlagenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz