RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#901 von Altesel , 18.06.2020 11:41

Hallo zusammen,
da meine DHG 500 C ja ohne Antrirb ist, habe ich mich entschlossen, daß an der Lok ein wenig gewerkelt wird. Dann steht sie nicht ganz so nutzlos im Bw herum. Also Motor eingebaut und die Klappen am Vorbau geöffnet. Aber Bilder sagen mehr...









Am gedruckten Motor sind mir ein paar Teile abhanden gekommen. Ist aber kein Problem, da nachgefertigt werden kann.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#902 von Alvaro , 18.06.2020 13:00

Hallo Gerhard,
also ich gehe jetzt auch mal kurz in meinen Lokschuppen, nehme am dem Henschel V12 ein paar Maße und zeichne das Maschinchen mal eben.
Im Ernst - woher hast Du den Motor? Ich kann nur staunen!


Sprachlose Grüße

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#903 von Sieghard , 18.06.2020 13:51

Herrlich und unglaublich schön. Eigentlich zu schade wegen der Sichtbarkeit im kleinen Maßstab!!


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#904 von Altesel , 18.06.2020 16:24

Hallo Heiner,
an dem Motor bin ich schon eine ganze Weile dran. Als ich den Überladekran angefangen habe, habe ich parallel damit begonnen. Siehe Seite 28, wo der Motor aus der V 200 gehoben wird. Er würde sich natürlich auch gut am Kran hängend machen.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#905 von Rolf , 18.06.2020 21:02

Hallo Gerhard,

ich kann mal wieder nur mit vor Staunen offenem Mund mitlesen. Das ist echt unglaublich, was Du da machst!

Erst das Lokgehäuse und jetzt als Steigerung der Motor - wirklich toll!

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#906 von Altesel , 20.06.2020 10:42

Es ist vollbracht. Nach mühsamer Recherche ist die Inneneinrichtung des Führerhauses konstruktiv fertig. Der Fahrersitz hat mir den letzten Nerv geklaut. Das Henschelmuseum in Kassel und die Fa. Reuschling in Hattingen konnten mir nicht helfen. Also zum wiederholten Male das Internet durchforstet und siehe da, ich wurde fündig. Der Fahrersitz ist ein Klappsitz. Hier das Ergebnis.
Ihr seht richtig: Damit es dem Lokpersonal nicht kalt wurde, waren fünfrippige Heizkörper verbaut. Durch diese wurde das Kühlwasser geleitet.



Sitz zusammengeklappt



Mal schauen wie der Druck wird.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#907 von Altesel , 21.06.2020 10:51

Der Motorvorbau ist neu gedruckt und die Klappen geöffnet. Das Ganze noch versäubern und dann gesamtes Gehäuse neu lackieren. Im eingebauten Zustand sieht man vom Motor allerdings nicht viel. Deswegen werde ich noch einen auf einem Transportgestell drucken.
An der gesamten Lok ist bis jetzt noch nichts geklebt, nur gesteckt.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#908 von Altesel , 21.06.2020 11:06

Durch die Zentrierzapfen im Führerhaus und im Rahmen kann ich den Vorbau wahlweise geschlossen oder mit geöffneten Klappen darstellen. Einfach den einen runternehmen und den anderen aufstecken. Fertig.





Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#909 von jolu , 24.06.2020 16:41

Zitat von Sieghard im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Hallo Gerhard,
Dieses Projekt ist Dir wieder außerordentlich gut gelungen. Vielen Dank!
Inzwischen habe ich mir einen "Prusa" gekauft. Zum Sidewinder X1 sind doch "Welten" dazwischen. Demnächst werde ich dann auch mal was Einstellen.
Sieghard



Hallo Sieghard, auf die Drucke mit dem Prusa bin ich schon gespannt. Bisher hatte ich 2 Anycubic I3, nun will ich mir etwas besseres zulegen und deshalb habe ich an den Original Prusa i3 MK3S gedacht, leider Lieferzeiten bis zu 10 Wochen. Wo hast Du deinen gekauft?
Gruß aus Rehau Joachim


jolu  
jolu
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.11.2012


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#910 von Sieghard , 24.06.2020 17:20

Ich habe bei Prusa Prag gekauft. Vor einen Monat war die Wartezeit 4-5Wochen. Ich bin echt begeistert! Natürlich ist er immer noch kein Ultimaker.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#911 von derOlli , 27.06.2020 08:42

Hallo Gerhard,

deine gedruckte Lok ist echt
Ohne Bilder hätte ich das jetzt nicht geglaubt. Alleine das Zeichnen der Lok hätten meine Kenntnisse in Cad überfordert.
Interessant wäre auch mal eine Gesamtübersicht deines BWs wie es zur Zeit aussieht.

Zitat von jolu im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Bisher hatte ich 2 Anycubic I3, nun will ich mir etwas besseres zulegen und deshalb habe ich an den Original Prusa i3 MK3S gedacht



Hallo Joachim,

ich habe genau den Prusa zuhause den du kaufen willst. Bin sehr zufrieden damit. Bei einigen Teilen die Gerhard zur Verfügung gestellt hat bin ich aber gescheitert. Das könnte aber auch daran liegen das ich noch nicht die Geduld und Zeit hatte an den Einstellungen was zu ändern. Daher fällt mir ein Vergleich der Drucker schwer. Ich würde den Drucker aber weiter Empfehlen.

Zitat von jolu im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

leider Lieferzeiten bis zu 10



Gibt es einen Händler bei dir in der Nähe der den zufällig einen da hat?
Ich hatte ihn in den USA bestellt, geliefert wurde er aber direkt vom Hersteller aus Tschechien. Ich würde daher direkt bei Prusa bestellen. Dürfte am schnellsten gehen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#912 von Sieghard , 27.06.2020 16:45

Hallo Olli,
hast Du auch mit einer 0,25mm Düse gedruckt?
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#913 von jolu , 27.06.2020 17:54

Zitat

Hallo Gerhard,

deine gedruckte Lok ist echt
Ohne Bilder hätte ich das jetzt nicht geglaubt. Alleine das Zeichnen der Lok hätten meine Kenntnisse in Cad überfordert.
Interessant wäre auch mal eine Gesamtübersicht deines BWs wie es zur Zeit aussieht.

Zitat von jolu im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Bisher hatte ich 2 Anycubic I3, nun will ich mir etwas besseres zulegen und deshalb habe ich an den Original Prusa i3 MK3S gedacht



Hallo Joachim,

ich habe genau den Prusa zuhause den du kaufen willst. Bin sehr zufrieden damit. Bei einigen Teilen die Gerhard zur Verfügung gestellt hat bin ich aber gescheitert. Das könnte aber auch daran liegen das ich noch nicht die Geduld und Zeit hatte an den Einstellungen was zu ändern. Daher fällt mir ein Vergleich der Drucker schwer. Ich würde den Drucker aber weiter Empfehlen.

Zitat von jolu im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

leider Lieferzeiten bis zu 10



Gibt es einen Händler bei dir in der Nähe der den zufällig einen da hat?
Ich hatte ihn in den USA bestellt, geliefert wurde er aber direkt vom Hersteller aus Tschechien. Ich würde daher direkt bei Prusa bestellen. Dürfte am schnellsten gehen



Werde mal die MWSt-Senkung abwarten und dann schauen wir die Preise sind. Denke dass ich auf jeden Fall einen MK3S kaufen werden. Danke für die Antworten


jolu  
jolu
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.11.2012


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#914 von derOlli , 28.06.2020 09:20

Zitat von Sieghard im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

hast Du auch mit einer 0,25mm Düse gedruckt?



Nein, ich habe nur eine 0,4mm Düse
Da das aber Gerhards Thema hier ist sollten wir das Gespräch hier nicht ausufern lassen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#915 von Altesel , 28.06.2020 10:27

Hallo Olli,
bei meinem Bw tut sich momentan noch nichts. Mein MoBa-Zimmer muß ich erst noch umgestalten. Dann die vielen selbstgedruckten Bausätze zusammenbauen, lackieren und altern. Leider muß ich auch noch eine etwas länger dauernde Auftragsarbeit (Konstruktion) fertigstellen.
Mal sehen wann ich wieder mehr Zeit für mein Hobby aufbringen kann.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#916 von El Lobo ( gelöscht ) , 29.06.2020 18:40

Hallo Gerhard!

Ui, bin jedenfalls schon gespannt auf deine weiteren Berichte und hoffe es geht bald weiter

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#917 von Altesel , 30.06.2020 08:29

Hallo zusammen,
in einer Atempause habe ich dem Reparaturtrupp eine Arbeitsplattform spendiert.





Die Plattform wurde an einem Stück ohne Stützmaterial gedruckt. Noch ein paar Fransen entfernen und lackieren.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#918 von Sieghard , 30.06.2020 08:45

Sehr gut geworden und garantiert nich einfach zu drucken!??
Ist sie aus einen Stück?
Wo kaufst Du die 0,25mm Düsen? Könnte man auch 0,2mm nehmen ohne viel umzustellen?
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#919 von Altesel , 30.06.2020 09:25

Hallo Sieghard,
das Teil ist aus einem Stück. Meine Düsen und Filament kaufe ich hier: https://www.3dmensionals.de/. Für Deinen Prusa empfehle ich https://www.igo3d.com. Hat auch einen guten Support. Oder direkt bei Prusa. Kleinste Düse aber nur 0,25mm Düsen.
Zur 0.2 mm Düse. Dürfte kein Problem sein. Mußt sie nur in Deinem Slicer (CURA ?) angeben.
Wie sieht es denn mit Bildern von Teilen aus Deinem neuen Drucker aus? Will langsam mal etwas sehen.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#920 von Altesel , 30.06.2020 09:37

Hier die Drucklage des Podestes.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#921 von Enkelbahner , 30.06.2020 10:10

Hallo in die Runde,
Hallo Gerhard !

Als ich gerade deine Beschreibung gelesen habe, war ich etwas verwirrt:

Zitat von Altesel im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Die Plattform wurde an einem Stück ohne Stützmaterial gedruckt. Noch ein paar Fransen entfernen und lackieren.



Bei mir würde das so ohne Stützmaterial nicht gehen. Besonders die lange hintere Strebe sorgte für "Kopfkino" bei mir, ob 0.25 Fäden nicht so durchhängen wie 0.4er. Nun sehe ich im Slicerbild aber eine Strebe, die im Bauteil nicht mehr da ist.
War diese Strebe im Druck noch dabei, oder sind 0.25 Fäden "überbrückungsfähiger" als 0.4er ?


P.S.: Kopfkino -> Ich habe mal was ähnliches gemacht (Tribünen für AMS) und musste zusätzliche Träger einsetzen, weil sich das Teil stark durchbog. Dieses traurige Bild der durchhängenden Sitzplanken "ploppte" sofort vor meinem geistigen Auge auf.

Gruß
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#922 von Altesel , 30.06.2020 10:35

Hallo Ulli,
das Slicerbild ist die neue Variante. Beim Bild des gedruckten Modells hat die unterste Strebe im CAD gefehlt. Bei solchen Teilen drucke ich mit möglichst niedriger Temperatur. Bei meinem Filament ist der angegebene Temperaturbereich 200°- 225°. Ich habe mit 190° und 100% Kühlung gedruckt.
Fäden mit 0,25mm denke ich sind rein physikalisch "überbrückungsfähiger". Da geringeres Gewicht und sie kühlen schneller ab. Habe aber so etwas mit 0,4mm Düse noch nicht gedruckt. Bei mir kommt es auch schon manchmal vor, daß ein Faden etwas durchhängt. Wird halt hinterher entfernt.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#923 von Altesel , 02.07.2020 09:29

Heute habe ich einen Auspuffkrümmer für euch. Zur Ausgestaltung von Werkstatt oder als Ladegut auf einer Palette.





Schichtstärke 0,06mm


Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Die STL Dateien gehen euch dann per Mail zu.
Die Weitergabe und/oder Verkauf der Dateien sowie die Veräußerung gedruckter Modelle, basierend auf meinen Daten, erlaube ich nicht.
Wenn Ihr eure Druckergebnisse vorstellen möchtet, bitte in diesem Thread viewtopic.php?f=180&t=174930 posten.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#924 von TEEvt115Fan , 02.07.2020 21:07

Hallo Gerhard,
es ist schon beachtlich mit was für einer Genauigkeit du ans "Werk" gehst,
Man sollte meinen, das du mit dem 3D Drucker verwachsen bist.

Mache weiter so, das werden noch viele ein weiteres Hobby neben der Moba betreiben.

Gruß und bleib gesund
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#925 von Altesel , 03.07.2020 09:01

Wo ein Auspuffkrümmer ist, ist auch ein Motor. Habe für euch einmal einen etwas abgespeckten V12 aufbereitet. Den könnt ihr ja noch mit Leitungen, Anlasser und Ölfilter usw. vervollständigen. Habt Spaß damit.





Ich hoffe ja, daß ich einmal etwas von euch sehe (gedruckte Teile).

Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Die STL Dateien gehen euch dann per Mail zu.
Die Weitergabe und/oder Verkauf der Dateien sowie die Veräußerung gedruckter Modelle, basierend auf meinen Daten, erlaube ich nicht.
Wenn Ihr eure Druckergebnisse vorstellen möchtet, bitte in diesem Thread viewtopic.php?f=180&t=174930 posten.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


   

Wendler-Lüfter in 1:45 - ja, ich drucke auch mal etwas!
RE: Servo-Weichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz