RE: RoLa Zugbildung

#26 von cargopfeil , 23.06.2020 19:20

Die Rola ist seit Jahren ein Gemeinschaftsangebot von BLS und SBB. Die SBB verantwortet die Teilstücken Basel-Freiburg und Domo-Novara. Erst seit ein paar Jahren läuft die 485 bis Freiburg durch, vorher war beim Kopfmachen in Basel Bad Rbf auch Lokwechsel auf 421. Allerdings hat die SBB das alles delegiert, in D macht die MEV alle Personalleistungen, in Italien eine Privatbahn und die SBB stellt die Tfz. Ich gehe davon aus, dass die nächste Ausschreibung durchgehende Traktion verlangt, vermutlich Vectron-Müll...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: RoLa Zugbildung

#27 von supermoee , 23.06.2020 20:07

Zitat

Ich gehe davon aus, dass die nächste Ausschreibung durchgehende Traktion verlangt, vermutlich Vectron-Müll...



Hallo,

das wäre das einzig sinnvolle. Der Lokwechsel in Domo ist einer der grössten Verspätungsverursacher der Rola. Mal fehlt die Lok, mal der Lokführer, mal beide, mal wird das UIC Kabel am Begleitwagen abgerissen und schon sind 3-4 Stunden Verspätung da, auf eine nominalen Fahrzeit von unter 8 Stunden. Das wird aber so schnell nicht passieren. BLS Cargo sitzt im Verwaltungsrat von RAlpin und ist auch noch Eigner. Eine bessere Möglichkeit, die Fehlinvestition der Zweisystem-Loks Re485 zu Geld zu machen gibt es nicht. Auf den freien Cargo Markt können Sie die Krüppel nicht mehr anbieten. Für RAlpin sind sie noch gut genug. RAlpin muss schlucken. Die haben keine andere Wahl.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#28 von cargopfeil , 24.06.2020 10:12

Hallo,S

Nein, das glaube ich nicht. Die 485 sind auch keine "Fehlinvestition", die sind inzwischen fast 20 Jahre alt und waren damals auf der Höhe der Zeit - konnte ja niemand ahnen, das die Entwicklung so rasant fortschreitet. Die SBB wird ihre auch schwer los werden...
Wenn die 25 neuen 475 da sind, taugen sie noch immer gut als D-Lok im CH-Abschnitt - gut für mich wenn der Siemens-Eimer hinten ist.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann wieder eine Neuausschreibung erfolgt, aber ich gehe wie gesagt, fest davon aus, dass es so kommt. Was Domo betrifft hast du Recht - ich sitze oft genug in Spiez und warte auf das Gerümpel...
Was die hier geschilderten Umstände der LKW-Fahrer angeht - sorry, aber da müsst ihr euch an eure Nase fassen. Ich fahre seit 1998 Rola bei DB, SBB und BLS und mein Respekt für LKW-Fahrer ist seitdem massiv gesunken. Ich vermeide auch wenn immer möglich den Wagen zu betreten, der Geruch ist derselbe wie zu meiner Zivi-Zeit im Obdachlosenheim...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: RoLa Zugbildung

#29 von rodgauer , 24.06.2020 11:02

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht in Richtung persönlicher Anfeindungen abgleitet und damit riskiert wird, dass er geschlossen wird.

Sicherlich gibt es eine landläufige - und bestimmt hier und da auch berechtigte - Wahrnehmung über den Stand von Körperhygiene von Menschen. Aber eine Gruppe grundsätzlich an den Pranger zu stellen, halte ich nicht für angemessen.

Just my two cents ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#30 von cargopfeil , 26.06.2020 21:00

Hallo,

wenn das so rüberkam... Nein, es sind nicht alle - aber ein Grossteil. Mit denen ich mich unterhalten kann, mit denen rede ich ja auch ab und zu, bei Evakuierung oder ZKE-Alarm sowieso. Meist sind das noch ein paar Holländer und die einzig mir bekannte deutsche Spedition, die regelmässig Rola fährt. Auch von denen haben viele einen Hals auf ihre Kollegen. Für die sind die Abstandsregeln sogar gar nicht schlecht, bei Vollauslastung fahren jetzt nämlich zwei Liegewagen, damit jeder ein Abteil hat... Und der Vergleich ist nicht mal so negativ zu werten wie er sich anhört - bei bestimmten Gerüchen hast du halt sofort ein Bild vor Augen und bei mir ist das in dem Fall eben das "Übergangswohnheim für Männer".

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: RoLa Zugbildung

#31 von 11652 , 29.06.2020 22:18

...und hier gibt es noch ein aktuelles Bild, mit den Eurotrain-"Corona-Verstärkung"-Liegewagen:

https://www.flickr.com/photos/156073065@N03/50050466161/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: RoLa Zugbildung

#32 von supermoee , 29.06.2020 22:53

Cool, unter dem Bild steht 24. Juli 2020. Ein Zeitreisender?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#33 von Max_S , 30.06.2020 02:39

Zitat

Cool, unter dem Bild steht 24. Juli 2020. Ein Zeitreisender?

Gruss

Stephan



Ich lese da Juni


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#34 von supermoee , 30.06.2020 07:11

Zitat

Ich lese da Juni



Hallo,

dann wird dir etwas anderes als mir gezeigt. Bei mir ist es immer noch Juli.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#35 von Max_S , 30.06.2020 10:40

Sorry, Missverständnis.
Bildbeschreibung: Fehler
EXIF neben dem Bild: Korrekt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: RoLa Zugbildung

#36 von Michaela69 , 14.10.2020 07:01

Hallochen,

zufällig, weil ich heute Nacht nicht schlafen konnte bin ich beim Googeln doch über den OpenThread gestolpert
und siehe da, ich bin hier sogar registrierte Userin.

Zum Thema, wer fleißig die Schweizer Presse verfolgt hat wird sicherlich mitbekommen haben das die RoLa massiv ausgebaut wird und gerade diverse größeren Ausschreibungsverfahren, Wagenmaterial, Lokvarianten ua. getätigt werden.
Es grüßt die bunte Rola Fahrerin in TT

LG Michaela


Michaela69  
Michaela69
Beiträge: 1
Registriert am: 13.12.2019


   

Hp2
Zugzielanzeige BR147?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz