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Das Schild habe ich übersehen, eine original T 20er war meine Vorlage. (altes Hanomag-Werbebild)
Wie soll ich sie nennen? 62? oder 78.2 oder preussisch T 22? Da sieht man mal wieder: Ich kann mit dem preussisch-deutschen Nummernsystemen nix anfangen, beliebiges Zählen und man weiß höchstens ob es eine Tenderlok oder Schnellzuglok ist.....
Als Mischung bayerischer und französischer Manier wäre es eine ST 232 (schnellzugtenderlok 2`C 2`)
Grüße!
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Zitat
In chromoxydgrün und in 2 Varianten der L.T.E. wird sie noch folgen. Aber was für Vorschläge habt ihr noch? Eine Länderbahn? Ausland?
Moin,
naheliegend finde ich Preußen, ÖBB (Tannengrün), SBB (grün und braun analog des "echten" Krokodils; BLS (braun), FS, die ganzen französischen Bahngesellschaften vor 1937. In welcher Farbgebung fuhren eigentlich die E-Loks, die aus Ostdeutschland in die Sowjetunion verbracht wurden (sofern sie überhaupt fuhren ...) ? Elektrifizierte Strecken deutscher Bahngesellschaften? KBE (Köln-Bonner-E.) fällt mir auf Anhieb ein.
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Und nun bekommt die Lok sogar noch einen hinteren Puffer spendiert......
zum Vergleich die für Dänemark bestimmte Borsig Maschine in Preussisch Grün:
Und Christians 62 mit seitlichen Wasserkästen:
Und hier meine Darstellung eines Henschel Entwurfs von etwa 1931 mit 2,0 Meterrädern (überarbeitet)
siehe: https://abload.de/image.php?img=dscf8923klhdkfk.jpg
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Weil sich die Loklast auf genauso viele Achsen wie bei der 95 verteilt, ergibt sich als Gattungszeichen St37.19. Da bei Inkafttreten des Reichsbahn-Nummernplans keine Einheitslok - denen eigentlich die "Nuller-Nummern" zugedacht waren, Ausnahmen bestätigen die Regel - dieser Achsfolge vorhanden gewesen wäre, hätte sie konsequenterweise zur 62.0 werden müssen. Hätte "Nummern-Schulze" vom RZA-Berlin, der für die Vergabe der Baureihennummern verantwortlich zeichnete (und manchen Bock schoss, dennoch gilt sein Nummernplan im Grundprinzip bis heute) in weiser Voraussicht die Bezeichnung 62.0 für eine projektierte Einheitsloktype freihalten wollen, wäre sie wahrscheinlich zu einer "62.10" geworden. Da die Königlich Preußische Staatseisenbahnverwaltung (eine Behörde mit dem Namen Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung hat es nie gegeben) pflegte, Nassdampfmaschinen mit ungeraden, Heißdampfmaschinen hingegen mit geraden Nummern zu bezeichnen, wäre T22 auf alle Fälle korrekt. Auf mich wirkt diese höchst wohlproportionierte Maschine ausgesprochen "britisch", siehe hier oder hier.
Grüße!
Christian
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Zitat
Die CD hatte in den 1990er Jahren bereits Wagen des UIC-Typs Z, die die gleichen Hauptabmessungen wie die Eurofima-Wagen haben und ihnen optisch ähneln, neu beschafft. Denke mal die ÖBB-Wagen wurden dann als Ergänzung beschafft (vielleicht auch nur bis zur Auslieferung der Railjets und deshalb nicht umlackiert?).
Hello Matthias,
die ex-ÖBB Wagen wurden inzwischen ins aktuelle CD Farbschema umlackiert und innen überholt. Sind vorher aber teilweise noch recht lange im ÖBB Lack herumgefahren (Sowohl die verkehrsrot-umbragrauen als auch die im Upgrade-Design.)
Wie immer sehr aufschlussreich ist vagonweb: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/index_CD.php?&lang=de (Die Wagentypen sind alle mit ex-ÖBB gekennzeichnet. )
Grüße Georg
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Zitat
Das Schild habe ich übersehen, eine original T 20er war meine Vorlage. (altes Hanomag-Werbebild)
Wie soll ich sie nennen? 62? oder 78.2 oder preussisch T 22? Da sieht man mal wieder: Ich kann mit dem preussisch-deutschen Nummernsystemen nix anfangen, beliebiges Zählen und man weiß höchstens ob es eine Tenderlok oder Schnellzuglok ist.....
Als Mischung bayerischer und französischer Manier wäre es eine ST 232 (schnellzugtenderlok 2`C 2`)
Grüße!
So schwer ist das nicht.
Als Tenderlok mit der Achsfolge 2C2 die ihren Ursprung bei den Länderbahnen, einer deutschen Privatbahn oder einer ausländischen Bahn (hier gibt es ein paar Ausnahmen) hat, gehört sie in die Baureihe 78.
Dort wäre sie dann vermutlich im Anschluss an die preussische T18 zur 78.6 geworden
In der Realität wurden die BBÖ-Reihe 629 dann nach dem Anschluss Österreichs zur Baureihe 78.6.
So ganz einfach nur beliebiges Zählen war das also bei der Reichsbahn nicht
Mit bestem Gruß
Thomas
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@ Christian
Genau die Variante einer Borsig 2`C 2`Tenderlok reizte mich, auch durch den anderen Stil, der tatsächlich an englische Loks erinnert. Borsig zählte um 1900 zu den größten Lokschmieden der Welt und eignete sich einen auffällig glatten Stil an, allerdings für Lieferungen ins Ausland oder an Privatbahnen. Der Stil August Meisters um 1920 setzte diese Tradition fort, besonders auf das Äußere zu achten. Während sich auch Henschel und Hanomag einen Stil aneigneten, letzterer sogar süddeutsch-bayerisch, fand ich den BORSIG Stil irgendwie am preußischsten. Man vergleiche mal Garbes ebenfalls schöne S 10 varianten mit der Borsig 2´C für Dänemark!
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_R_(I)
Die 2`C 2`Tenderlok hatte ihre meisten Varianten in Großbritannien. Das lag an verhältnismäßig schnellen, leichten Zügen auf kurzen Distanzen. Teilweise haben diese Loks den Scharm von gutem Blechspielzeug, es gab aber auch späte sehr formschöne Versionen. Die schönste ist für mich diese hier:
https://1.bp.blogspot.com/-pR1Tcq78SPM/U...1070207blog.jpg
Ansonsten sind glatte englische Loks beileibe nicht immer schön! Denn bei Ihnen kommt wegen der glatten Formen etwas anderes sofort zum Vorschein: Die blanke Architektur der Maschine, und wenn die von den Proportionen nicht passt, wirkt es umso störender, wenn alles elegant drum herum gestaltet wurde. https://www.spielzeugauktion.de/sp4/site...g/large/735.jpg
Bei der Lok, ab 1908 noch lange einzige Pacifik Englands ist für mich Hopfen und Malz verloren flaster:
Gresleys wunderschöne A-1 der LNER kam dann 1921....
@ Thomas
Ich finde du hast recht, man ist freilich logisch vorgegangen und hat übernommene 2C2 auch als 78 bezeichnet. Meine Kritik ging eher in diese Richtung: Was, wenn du es nicht weißt, sagt die "78" über eine Lok aus? Gar nichts. Während man in Bayern oder Frankreich eine konkrete Vorstellung einer Lok anhand der Nummer bekommen kann und in Österreich oder der Tschechoslowakei sogar über Geschwindigkeit und Achsdruck info erfährt......und bei der DR? Fehlanzeige.....
bei der CSD wäre meine T 22 eine 379 gewesen!
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7 plus 3 = 100 (Höchstgeschwindigkeit)
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auch genial oder? Aber klar kann man das Einmaleins ja lernen, wir wissen inzwischen alle was ne 78er ist
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Danke für die etlichen links über die österreichisch gefärbten CD Eurofimas!
Zitat
Genau die Variante einer Borsig 2`C 2`Tenderlok reizte mich, auch durch den anderen Stil, der tatsächlich an englische Loks erinnert. Borsig zählte um 1900 zu den größten Lokschmieden der Welt und eignete sich einen auffällig glatten Stil an, allerdings für Lieferungen ins Ausland oder an Privatbahnen. ....
Moin Matthias!
Absolut gelungen! Sie schreit nach einer gekonnten Hand zur Umsetzung!
Zitat
Naheliegend finde ich Preußen, ÖBB (Tannengrün), SBB (grün und braun analog des "echten" Krokodils; BLS (braun), FS, die ganzen französischen Bahngesellschaften vor 1937. In welcher Farbgebung fuhren eigentlich die E-Loks, die aus Ostdeutschland in die Sowjetunion verbracht wurden (sofern sie überhaupt fuhren ...) ? Elektrifizierte Strecken deutscher Bahngesellschaften? KBE (Köln-Bonner-E.) fällt mir auf Anhieb ein.
Uih, massiv viele Vorschläge. Wollte nur 2 machen und konnte nicht so viel finden auf Anhieb, was Du da alles vorgeschlagen hast. So habe ich mal auch in Länderbahnmanier angefangen zu wildern. Zuerst mal die Grundzüge des Vorgehens:
Anpassung einer Schnittzeichnung der E 95 auf ein Modell mit elektrischer Seitenschiene für die fiktive L.T.E. und Präzisierung der Linienführung:
Danach nach Überlegungen die Verlängerung des Lokkastens und die Versetzung des Fahrwerkes. Freis Sicht ist gegeben:
Somit kam es zu diesem Fotoanstrich, bevor 2 Modelle in unterschiedlicher Lackierung an die L.T.E. ausgeliefert wurden:
Die Bayern folgten den Beispiel und orderten je nach Beheimatung unterschiedliche Lackierungen. Einerseites im Stile anderer E- Loks, andererseits im Ocker- Stil ihrer Mallet mit einem Farbversuch im Bereich der Pantografen:
Natürlich kam es zur Eingliederung in die DRG etwas verzögert und die Farbvielfalt war dahin:
Die Konkurrenz zum Schweizer Krokodil wurde den Eidgenossen zur Erprobung hingestellt. Sie war äußerst erfolgreich. Zu gut. Die Techniker der Schweiz bekamen nach 2 Tagen Tränen in den Augen und gaben sie zurück. Sie wussten, dass aus Rücksicht auf die heimische Industrie diese Bergrennerin nicht gekauft würde, obwohl Lokomotivführer und Ingeneuer sofort verliebt haben. Auch wenn sie nicht so elegant wirkte wie die Entwürfe des gerade in der Planung steckenden schweizer Krokodils
Es kamen noch Modelle über den Krieg hinaus. Sie landeten allerorts und zwei schafften es noch noch in die ozeanblaue Ära. Das folgt alles noch.
Folge: Österreich blauer Dachgarten kompl.ementär zur orangenen Lok.
Bundesbahn die erste in Epoche III und Popelart. Der gelbe Dachgarten bei den Österreichern und der Bundesbahn gleichzeitig versuchsweise beliebt:
Bei der Popart wurden endlich mal die Lüftungsgitter versuchsweise als Stilelement aufgenommen.
Folgt nun die ozeanblaue als letzte Ergänzung.... Im Sinne der 218 auch hier:
Thema geschlossen.
Genießt das Wochenende, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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@ Thomas
Ich finde du hast recht, man ist freilich logisch vorgegangen und hat übernommene 2C2 auch als 78 bezeichnet. Meine Kritik ging eher in diese Richtung: Was, wenn du es nicht weißt, sagt die "78" über eine Lok aus? Gar nichts. Während man in Bayern oder Frankreich eine konkrete Vorstellung einer Lok anhand der Nummer bekommen kann und in Österreich oder der Tschechoslowakei sogar über Geschwindigkeit und Achsdruck info erfährt......und bei der DR? Fehlanzeige.....
bei der CSD wäre meine T 22 eine 379 gewesen!
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auch genial oder? Aber klar kann man das Einmaleins ja lernen, wir wissen inzwischen alle was ne 78er ist
Wobei das System der CSD bei Achsdrücken über 19t und Geschwindigkeiten über 120km/h dann an seine Grenzen kam.
In Frankreich konnte man zwar eine Achsfolge erkennen, dafür war die selbe Baureihe in unterschiedlichen Regionen mit einem ganz unterschiedlichen Kennbuchstaben versehen, so dass eine 231B in der einen Region eine 231D in einer anderen sein konnte.
Das österreichische System führte hingegen zu einem Nummernstau in den 70er und 80er Reihen weil die Verteilung der Nummernbereiche an Anzahl der Kuppelachsen/Antriebsachsen rasch nicht mehr der Realität beim Rollmaterial entsprach
Mal abgesehen davon, dass man da auch letztendlich Wisssen müsste was die Reihennummer genau aussagt.
Das Baureihenschema der DR hingegen kam nicht so rasch an seine Grenzen.
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Zitat
Danke für die etlichen links über die österreichisch gefärbten CD Eurofimas!Zitat
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Moin Matthias!
Absolut gelungen! Sie schreit nach einer gekonnten Hand zur Umsetzung!Zitat
Naheliegend finde ich Preußen, ÖBB (Tannengrün), SBB (grün und braun analog des "echten" Krokodils; BLS (braun), FS, die ganzen französischen Bahngesellschaften vor 1937. In welcher Farbgebung fuhren eigentlich die E-Loks, die aus Ostdeutschland in die Sowjetunion verbracht wurden (sofern sie überhaupt fuhren ...) ? Elektrifizierte Strecken deutscher Bahngesellschaften? KBE (Köln-Bonner-E.) fällt mir auf Anhieb ein.
Uih, massiv viele Vorschläge. Wollte nur 2 machen und konnte nicht so viel finden auf Anhieb, was Du da alles vorgeschlagen hast. So habe ich mal auch in Länderbahnmanier angefangen zu wildern. Zuerst mal die Grundzüge des Vorgehens:
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Die Konkurrenz zum Schweizer Krokodil wurde den Eidgenossen zur Erprobung hingestellt. Sie war äußerst erfolgreich. Zu gut. Die Techniker der Schweiz bekamen nach 2 Tagen Tränen in den Augen und gaben sie zurück. Sie wussten, dass aus Rücksicht auf die heimische Industrie diese Bergrennerin nicht gekauft würde, obwohl Lokomotivführer und Ingeneuer sofort verliebt haben. Auch wenn sie nicht so elegant wirkte wie die Entwürfe des gerade in der Planung steckenden schweizer Krokodils
Es kamen noch Modelle über den Krieg hinaus. Sie landeten allerorts und zwei schafften es noch noch in die ozeanblaue Ära. Das folgt alles noch.
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Servus
Alter ich muss erstmal meine Kinnlade wiederfinden.......... bei deinen Gestaltungsvarianten fällt mir nur ein
Ich dachte immer nur ich hätte Irrsinns Ideen...... DU schlägst mich um Längen........
Schönen Abend noch
gruss Eisenbahnbastler
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Felix dein Krokodil!
werde ich mich später ausführlicher äußern. Im Übrigen suche ich gerade verzweifelt mein Krokodil Buch, in dem Dieselvarianten echter Krokodile mit Stangenantrieb drin waren Pläne um 1930 aus der Schweiz! Würde ich bei Gelegenheit mal umsetzen, wenn ich die Vorlage nur wieder finde.....
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Und diese Farben... woW
Cool Christian
Felix' Brumfdas Krokos sind auch sehr geil
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
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Zitat
...Ich dachte immer nur ich hätte Irrsinns Ideen...... DU schlägst mich um Längen........
Unsinn, Blödsinn sind noch weitere Eigenschaften.
Danke Matthias, danke Torsten! Auch ein blindes... Doppelkorn
Klasse Link Christian!
Meines ist gar kein Dieselkrokodil! Der Stromabnehmer liegt seitlich wie bei der S- Bahn. Das ist das entsprechende Profil der Lübeck - Travemünder Einsenbahn Aktiongesellschaft von Ingo
Aber 2 Österreicherinnen wurden noch ergänzt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2135146#p2135146
Fluffigen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Zitat
Also - dieses Dieselkrokodil gab's wirklich...
Grüße!
Christian
... und dann noch auf Meterspur!!! 🤩
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Zitat
Also - dieses Dieselkrokodil gab's wirklich...
... äh ... hat davon evtl. eines den Weg in den Harz gefunden, auf der Ostseite in DR-Farben? 🤗
Oder auf der Westseite in Altrot?
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ZitatZitat
Also - dieses Dieselkrokodil gab's wirklich...
... äh ... hat davon evtl. eines den Weg in den Harz gefunden, auf der Ostseite in DR-Farben? 🤗
Oder auf der Westseite in Altrot?
Ich sags mal so...... es gab auf jedenfall Testfahrten in der Schweiz...... (Nachtigall und so )
ups.... ich denke mit der Steilvorlage ist alles möglich.... oder nicht???
Liebe Grüße
Helmut
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Hallo!
Also ich bin immer wieder begeistert über die tollen Ideen in diesem Thread!! Und was hier an Zeit in den Fotoretuschen drinnensteckt! Bitte weiter so mit diesen kreativen Bildern !
LG
Wolfgang
Fuhr der Setabello tatsächlich mal soooo bunt oder gut gemachte Photoshoparbeit?
https://www.fotoferrovie.info/displayimage.php?pid=33493
Der lief mir über den Weg und sprach mich irgendwie an:
Die TEE Waggons der Italiener waren für mich stets die ausgewogensten und Schönsten. Ihnen fehlte ein Panoramawagon... Neue Idee?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Etwas spät, aber dennoch:
eine kleine Ergänzung zu Felix' Reptiliensammlung:
klick mich
auch in indien gab es Loks mit unverkennbar eidgenössischen Wurzeln...
Zitat
Fuhr der Setabello tatsächlich mal soooo bunt oder gut gemachte Photoshoparbeit?
da gab es 1999 scheinbar wirklich mal was: wenn das hier echt ist und meine nicht vorhandenen Italienischkenntnisse hinkommen, dann wurde der letzte Settebello in einen Nachtzug verwandelt... man möge mich korrigieren...
Grüße
We're all stories in the end. Just make it a good one.
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Zitat
Etwas spät, aber dennoch:
eine kleine Ergänzung zu Felix' Reptiliensammlung:
klick mich
....
da gab es 1999 scheinbar wirklich mal was: wenn das hier echt ist ...
Moin Sascha,
Die indische Eidgenössin ist ein Traum. Ihre robuste Formgebung wirkt wie ein Blechspielzeug der 50er Jahre. Ihre Farbgebung ist absolut harmonisch. Der Setabello wundervoll.
Die E95.2 findet nun mit der zweierlei ozeanblauen Version ihren Abschluss: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2135146#p2135146
Wer noch die Verwendung unserer alten VT´s in Rumänieb bewundern möchte mit einem praktisch sehr DB AG typischen Kleid, wird hier etwas weiter unten fündig (614, 624 und 628): https://mobilitate.eu/analiza-operatori-feroviari-calatori/
Inklusive einem Bund aus Buntheit in der Moderne (RES 001), der mir unsagbar gefällt und dessen Lackierung ich auch gerne an einem ICE 4 sähe.
Ebenso eine schwarze ET 403 Einheit in Form eines MoBa Prototyps unlackiert: https://eyro.ch/onlineshop/popup_image.p...257cf47a88edf37
Schönen Abend noch, Fe lix
P.S.: Herr Bogdan Krmelj hat in den USA einen MoBa TGV erneut ins US amerikanische übersetzt:
BNSF: https://www.youtube.com/watch?v=7T3zk0x6DhU&t=7s
Parade: https://www.youtube.com/watch?v=Y4iONxRAzq0
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Zitat
https://www.fotoferrovie.info/displayimage.php?pid=33493... Neue Idee?
Freilich!
Wieso davor nicht die FS E444 in passenden Farben?
Die hat ja durchaus was von der Eleganz "unserer" E03.
(und...passt wieder zum Threadtitel )
viele Grüße
Armin
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Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
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Zitat
Wieso davor nicht die FS E444 in passenden Farben?
Die hat ja durchaus was von der Eleganz "unserer" E03.
(und...passt wieder zum Threadtitel )
Na weil Christian die schon hatte und die DB auch die E 10 nutzte:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Giorgio Stagni - Grazie mille!
337 Christian
14 Christian aus https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=25
Und hier als 6 Achser in allen möglichen Varianten:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2083236#p2083236
Schönen Abend noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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Die 444 ist wirklich eine schöne Lok.
Schlabott ! Torsten
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