RE: Güntersbach im Gästezimmer

#401 von Ulf_B , 30.06.2020 09:20

Moin, moin,

Gestern abend habe ich den Güterschuppen angeschlossen und fixiert. Die Übergänge sind schon verschwunden, nur etwas mehr Unkraut darf hier wachsen.



Bei der Montage hatte ich Unterstützung durch diesen Herren der freundlicherweise die Macht nutzte um das Dach zu halten



Nur leider war ich zu ungeschickt und habe ein Kupferlackdraht abgerissen, so das die Beleuchtung der Ladezonen für den Lichttest gestern ausviel



Bei der Gelegenheit hier auch mal ganz Güntersbach HBF mit Beleuchtung ... (ja Ich muss das mal mit einer anderen Kamera als dem Handy ran)



Hey Jungs so langsam ist mal Feierabend! Also Tore dicht und Arbeit einstellen!!



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#402 von Bluffi , 30.06.2020 09:37

Gruß Ulf

Mir stellt sich, wenn ich deine "Bauwut" sehe, immer die Frage: Gehst du eigentlich auch arbeiten?? 🤔😉
Junge, das Tempo welches du vorlegst ist atemberaubend - da käme ich selbst im "Zehnjahres-Plan" lange nicht hinterher...

Besonders gefällt mir die etwas eigenwillig, dem vorhanden Platz angepaßte Bekohlung - Die hat was. 👍
Die Alterung und Ausstaffierung von Lok- und Güterschuppen sind dir ebenso sensationell gelungen - Hut ab.

...ich hab deinen Faden ja eh abonniert - kann ich ja in 10 Jahren nochmal nachschauen...🤣🤣👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#403 von hohash , 30.06.2020 11:24

Mahlzeit Ulf, die Übergänge am Schuppen hast du super kaschiert. Das sieht extrem natürlich aus! Und Onkel Vader solltest du mal eins auf die Mütze geben. Nicht das er noch mehr Drähte durchsäbelt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#404 von Ulf_B , 01.07.2020 08:43

Moin, moin,

Danke für die Post Ulf und Andreas - und ja ich arbeite Tagsüber .
Aber Abends brauche ich dann erstmal etwas MoBa (oder Pferde) zum runterkommen .
Der Vader sagte übrigens er habe nur helfen wollen und das sei so aus Gewohnheit beim rumfuchteln mit dem Laserschwert so gekommen .

Gestern Abend habe ich mich also zum doppelt runterkommen (nach eine Tour Ponykutsche ) and die Kantsteine neben dem Güterschuppen gemacht. Zuerst habe ich da schön ordendlich leicht angeschrägte Betonsteine in Reih und Glied produziert und angehalten. Uhaaa da haben sich fast die Zehennägel hochgeklapt - das ging so garnicht mit dem ollen Pflaster flaster: .
Etwas anderes muste her. Ich habe dann einige Übungsstücke meiner Betonplatten von der Laderampe herausgesucht und diese kurzerhand in grob gehauene Natursteinpflasterkanten umfunktioniert.



Beim Ankleben mit Leim habe ich gleich etwas Mikrofloor als erstes Unkraut mit eingearbeitet.



Die Geraden Betonkantsteine habe ich im dahinter liegenden Bereich gleich verarbeitet. Da soll ein Öllager / Dieseltanke hin, die einen Betonplattenbelag kriegen soll und da sollte das dann hoffendlich passen.



Den Zwischenraum habe ich gleich mit Gips aufgefüllt ...



... und die Gipsreste an einer der nächten geplanten Baustellen entsorgt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#405 von hohash , 01.07.2020 08:55

Moin Ulf!

Dann wollen wir dem Vader mal verzeihen...

Dein Pflaster incl. der neuen Randsteine... mmmhhhhh, wie drücke ich es diplomatisch aus.... sagen wir so: jemand, der NIX mit Modellbau am Hut hat erklärt einen wahrscheinlich für bekloppt, so viel Energie in solche Details zu verschwenden.
Im Umkehrschluss empfindet ein Modellbauer genau das Gegenteil. Der ist nämlich "hin und weg" vor so viel Detailverliebtheit und handwerklichem Können. Und da ich zur letzten Gruppe gehöre kann meine Meinung nur in diese Richtung gehen:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#406 von Ulf_B , 03.07.2020 10:59

Moin, moin,

In meinem letzten Post hatte ich ja unter anderem die Gips Reste zum auffüllen der Holzwüste unterhalb von Güntersbach verbraucht.
Hier geht es jetzt nebenbei immer mal weiter. So habe ich auf Trittschaldämmung Pflaster geprägt, bis zum Übergang bei der Holzverlade eingebaut und gleich wieder Teilweise mit Gips-Teer überdeckt. Hier noch in einem recht frühen Stadium der Bearbeitung:



Und der Anschluss zum Gleisübergang



Auf der anderen Seite geht es dann nur als Feldweg weiter. Aber auch dafür muss man über über den Entwässerungsgraben. Also wurde eine Aufschüttung über einem Betonrohr hergestellt:



Sieht jetzt noch nicht so toll aus aber da kommt ja noch Farbe drauf ...



... und im folgenden Schritt dann noch Erde, bevor es ans Begrasen etc geht. Der Teer hat jetzt auch eine passende Farbe.
Den Weg hatte ich wie man sieht schon mal angefangen, dann aber mit Farbe versaut. War am Ende dann eh zu hell. Der nächste Versuch wird mehr Erdfarben, mit Grasbegrenzung.

Und dann war da noch ... beim Lesen in vielen der Threads wurden Airbrush eingesetzt, und obwohl ich vom Lackieren und Farben eher mäßige Ahnung habe bringen mir solche Sachen immer viel Spaß und ich war mit einigen Oberflächen die ich gepinselt habe nicht immer Glücklich. Ich habe also in eine einsteiger Airbrush investiert die hier im Forum schon von anderen verwendet wird und einige YouTube Tutorials + Übungen gemacht. Natürlich kann man dann nicht an sich halten un macht sich viel zu früh an etwas anderes als Kreise und Linien sprühen. Mit von der Partie waren meine beiden Kinder die das neue "Spielzeug" auch super fanden. Neben dem Darth Vader aus einem früheren Post wurde als erstes ein 3D Fehldruck patiniert, so das ein alter vergammelter Trecker daraus wurde



In diesem Sinne schon mal ein schönes MoBa Wochenende (die Wettervorhersage ist ja MoBa tauglich )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#407 von Ulf_B , 06.07.2020 09:19

Moin, moin,

Das Wochenende hielt ja einige gute MoBa Stunden bereit.

So konnte am Streifen unterhalb von Güntersbach Erdwachstum festgestellt werden:



Bahndamm und Umgebung sind nicht mehr Klar zu trennen. Ich habe absichtlich auch gerade die Übergänge versucht zu entschärfen.



Auch die Straßenränder sind jetzt unschärfer:



Und an der Holzverladestelle hat sich zusätzlich etwas Rindenreste angesammelt die beim auf und Abladen anfallen am Boden breit gemacht.



Im nächsten Schritt kommt dann Wasser in die Gräben und das Entlastungsbecken.

Am Güterbahnhof hat sich auch etwas getan...
Auf Höhe der Laderampe ist eine Gleiswage errichtet worden. Hier die Betonarbeiten



Ein Schuppen für die Wägeeinrichtung wurde aufgestellt



Und ein 3D Druck Lademaß an dem wir (mein Sohn und ich) uns am Rosten und verdrecken mit der Airbrush weitergebildet haben.



Hier noch mal als Gesamtansicht nun an die Umgebung angearbeitet





Fehlt noch das fleißige Personal und etwas Ausstattung.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#408 von Kike , 06.07.2020 09:24

Moinsen,

Sehr stimmungsvolle Bilder deiner Anlage. Muss sagen du hast ein gutes Auge für die Natur im Gleisbereich.

Zitat

Bahndamm und Umgebung sind nicht mehr Klar zu trennen. Ich habe absichtlich auch gerade die Übergänge versucht zu entschärfen.



Ist ja auch selten dass die Schüttung mit der Messschnur gemacht wird. Und die Natur erobert sich ihren Raum zurück.

Mach weiter so!

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#409 von hohash , 06.07.2020 09:37

Zitat

...
Das Wochenende hielt ja einige gute MoBa Stunden bereit.
...


Des einen Freud, des anderen Leid. Nix Sonnenbaden oder Gartenbahning... dafür Zeit für extrem Indoorbasteling! Hast diese Zeit gut genutzt, sieht spitzenmäßig aus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#410 von Dampfliebe , 06.07.2020 10:44

Hallo Ulf,

Bahndamm, Gleiswaage und Lademaß sind sehr gut geworden. Kompliment

Bitte weiter so.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#411 von Ulf_B , 07.07.2020 15:57

Moin, moin,

Danke Christian, Andreas und Volker für die aufbauenden Worte

In Güntersbach hat es ebenfalls stark geregnet und der Pegelstand in den Entwässerungsgräben und dem Auffangbecken ist deutlich gestiegen
Ohne viele Worte:





Im Auffangbecken schwimmen doch tatsächlich sogar Fische - das schreit quasi nach einem Angler
(Einer muss sich später wohl in der Unterführung versteckt haben.









Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#412 von hohash , 07.07.2020 20:00

Hallo Ulf, das Wasser sieht gut aus... und ruft wirklich nach einem Angler! (Und vielleicht auch nach einem Goldsucher, der am Bach die Pfanne kreisen lässt...)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#413 von Frank K , 08.07.2020 11:33

Servus, Ulf,

Deine Wassergräben und Deine Güterverladeeinrichtungen sind wirklich der . Hoffe nur, dass es bei soviel Nass von oben Dir nicht die Gleisböschungen aufschwemmt oder die Urlauber davonlaufen. Schließlich wollen wir ja in Güntersbach viele schöne fahrende Züge sehen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#414 von Ulf_B , 09.07.2020 12:28

Moin, moin,

und danke für die Post

Zitat

Hallo Ulf, das Wasser sieht gut aus... und ruft wirklich nach einem Angler! (Und vielleicht auch nach einem Goldsucher, der am Bach die Pfanne kreisen lässt...)



Ein Goldsucher währe natürlich lustig zumal er ein echter Glücksritter sein muss um im Entwässerungsgraben Gold zu finden (in Nugget Town sicherlich eine super Stelle wobei ich das da lieber einfach auf der Straße sammeln würde ). Die Fische warten auf jeden Fall ungeduldig das sie jemanden foppen können ...

[quote="Frank K" post_id=2138683 time=1594200794 user_id=30365]
Deine Wassergräben und Deine Güterverladeeinrichtungen sind wirklich der . Hoffe nur, dass es bei soviel Nass von oben Dir nicht die Gleisböschungen aufschwemmt oder die Urlauber davonlaufen. Schließlich wollen wir ja in Güntersbach viele schöne fahrende Züge sehen.
[/quote]

Keine Sorge Frank - es ist immer Sommer und recht warm in Güntersbach. Die ersten Badegäste sind bereits im Aurianensee und in kürze werden weitere Folgen bzw. Ausflügler auf dem Fahrrad dorthin strömen. Es hat anscheinend am Vorabend ein kleines Gewitter gegeben und das hat etwas Nass in die Gräbengespült. Hier im Tal hat die Bahnverwaltung beim Bau deshalb die Gräben ja auch vorsorglich in den Boden gefräßt
Da hier gerne und viel Fotografiert wird ist es aber höchste Zeit das dort auch mal Graß wächst ...

... und siehe da: Durch den Regen hat auch das Graßwachstum eingesetzt









Aufgrund der noch fehlenden Warnzeichen am BÜ ist besondere Vorsicht für die Lokführer angesagt.



und da kommt auch der Heckenexpress aus Mühlental vorbei.



Bald wird auch sicher der ein oder andere Busch wachsen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#415 von hohash , 09.07.2020 14:15

Zitat

... und siehe da: Durch den Regen hat auch das Graßwachstum eingesetzt
...



Hat er juuut jemacht... der Regen und du!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#416 von Ulf_B , 10.07.2020 10:20

Moin, moin,

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post gestern und Post #180. Dort hatte ich ja meinen Selbstbau-Begraser beschrieben zunächst einmal mit 7kV.
Parrallel hatte ich einen 20kV Generator für unter 5€ bestellt der allerdings 2 Monate lieferzeit hatte - weshalb ich dann ja erstmal 7kV gebaut habe und damit auch erstmal recht zufrieden war. Im Gebrauch hatte sich dann der Wunsch eingeschlichen einen etwas kleineren Kopf zu haben um besser an Ecken und Gebäude zu kommen.
Am letzten WE war es dann so weit und ich habe mir einen zweiten Generator gebaut.



Der Graßbehälter ist diesmal eine alte Kindersaugflasche mit Schraubverschluss und er Griff das bei mir bewährte HT-Rohr.
Ich habe Ihn erstmal nur für 9V Batterie aufgebaut (weil mir der passende Umschalter fehlte) so das die Leistung vermutlich bei 15kV liegen sollte.
(Kann man ja später noch ändern wenn man die vollen 20kV will)



Hier noch mal beide Geräte zusammen. Die Begrasung aus dem letzten Post habe ich dann überwiegend mit dem neuen Gerät durchgeführt. Funzt - wie man so sagt und die ~15k sind schon deutlich merkbar

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#417 von Wolfgang Sz , 10.07.2020 15:09

Hallo Ulf.

Ich bin erst vor Kurzem auf deine Beiträge gestoßen und finde es absolute Spitzenklasse, was Du so baust.

Beim Lesen ( im Moment Seite 10 ) ist mir aufgefallen, das Du einige betriebliche Fragen stellst. Im Moment weiß ich nicht, wie weit die schon alle beantwortet sind, deshalb mein Vorschlag dazu:
Ich kann Dir eine etwas ältere Fahrdienstvorschrift (201 und ein Signalbuch (2016) zukommen lassen. Alternativ unterhalten wir uns ab und zu mal. Wir wohnen ja fast um die Ecke.
Viele Grüße
Wofgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#418 von Schwellenzähler , 11.07.2020 09:10

Moin Ulf

Zitat
... und siehe da: Durch den Regen hat auch das Graßwachstum eingesetzt



Da hat das "Schiedwedder" der letzten Tage ja wenigstens was Gutes gehabt

Der Bahndamm wirkt absolut realistisch und ich frage mich immer wieder, wie du ( und nahezu alle anderen hier ) das Gras zum Stehen bringen Bei mir fällt es größtenteils während der Trocknung wieder um, keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Zitat
und da kommt auch der Heckenexpress aus Mühlental vorbei.



...welcher bestimmt wieder voll besetzt mit mühlentaler Stadtflüchtlingen war, welche aus ihrem dreckigen Molloch in die schöne Natur strömen.
Mit Sicherheit sind da auch einige Angler bei Da müssen sich deine Fischlein aber mal in Acht nehmen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#419 von Ulf_B , 13.07.2020 10:21

Moin, moin,

Zuerst einmal ein herzliches in Güntersbach an Wofgang (Sz). Schön einen Stummi in direkter Umgebung kennen zu lernen! In deine Lektüre würde ich sehr gerne reinschauen, da ich als Wiedereinsteiger doch noch viel zu lernen habe! Ich schreibe nachher noch eine PN

Auch dir Carsten vielen Dank für die Post und ich kann nur sagen die Mühlentaler waren dieses WE in großer Zahl in Güntersbach unterwegs. Ich habe so viele Fotos bekommen, das ich sicher etwas brauche bis ich die alle gesichtet und gepostet habe. Auch ein Angler war dabei

Zu deiner Frage bzgl. der Begrasung:
Vorweg ich sehe mich nicht als Begrasungsprofi oder Experte in diesem Gebiet.
Ich habe angefangen mit meier 30 Jahre alten Noch Streudose und dann einem 20€ Teil mit 1kV aus der Bay. Beides hat nur sehr mäßige Ergebnisse gebracht und ich war doch eher unzufrieden.
Eins der Top Produkte war (und ist) mir zu dem Zeitpunkt zu teuer gewesen - trotzdem muss ich sagen die kV bringen es einfach. Ich war mit den 7kV des ersten Selbstbaus schon recht glücklich - die ausbaufähigen 15kV vom Neuen sind da aber noch mal besser.
Zur Technik: Ich verwende ganz normalen Holzleim - meist aber nicht immer verdünnt. Idr. kein Spüli Wasser. Ich begrase immer Flächen am Stück die meist nicht größer als eine Kinderhand sind und dann meist mit getupften unterbrochenen Flächen. Ich mische auch meist einige die Grassorten verschiedener Länge und Farbe schon im Begraser und dann noch mal durch unterschiedliche Mischungen auf einer Fläche. Ich sauge nach dem Begrasen meist direkt auf niedrigster Stufe ab (damit kann man auch die Vorzugsrichtung noch etwas korrigieren) und dann noch mal nach 24 Stunden intensiv.
Wenn du magst schreibe ich dir noch mal als PN was ich an Baumaterialien für meine Bastellösung verwendet habe.

Doch jetzt zum Bastelwochenende. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und werde die Bilder vermutlich auf mehrer Post der nächsten Tage verteilen, da auch viel Betrieb am WE war .

Eine Bastellei an der ich schon länger dran war und die jetzt fertig geworden ist, ist ein Dreibock Holzkran. Ja ich weis die sind in der Realität viel seltener anzutreffen gewesen als auf MoBa Anlagen bei der Holzverladung aber doch einfach schick anzuschauen und in Güntersbach wurde früher auch Erz damit verladen . Die Konstruktion habe ich im CAD selber entworfen und dann die Metalbauteile in 3D gedruckt. Etwas 4mm Holzstäbe und eine alte Winde und voila:



Hier werden gerade die Seile eingezogen und das Fundament hat noch Gardena-Luft-Harken zur Befestigung.
Das ist hier schon geändert und nebenbei sind auch einige Bäume und Büsche gewachsen. In diesem Fall meine ersten Exemplare aus Seeschaum



und noch mal in der Totalen:



und etwas mehr aus der Nähe mit V80 und Umbauwagen im Hintergrund



Und hier rauscht gerade der Mühlentaler Heckenexpress auf dem Rückweg auf Güntersbach vorbei.



Er hat vermutlich u.A. auch die Jogger und den Angler mitgebracht



Soviel für den Moment.

Viele Grüße und schönen Wochenanfang

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#420 von hohash , 13.07.2020 12:12

Moin Ulf,

dein Kran-Selbstbau ist der Ober- . Ich mag ja solche urigen Gerätschaften, hab ja selber ein paar gebaut. Aber dank 3D-Druck hast du natürlich extreme Detailierungsmöglichkeiten! Vorausgesetzt man beherrscht diese Druckmethode, was ja ganz offensichtlich der Fall bei dir ist.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#421 von Wolfgang Sz , 13.07.2020 14:55

Hallo Ulf,

während der Bauerei am Bw hast du doch gefragt, was als "Bodenbelag dienen könnte: kleingehäckselte Schlackereste wurden zum Teil auch ausgestreut. Ansonsten ist es eigentlich meistens normaler Erdboden zwischen den Gleisen.
Zwischen den Überwegen kann es auch geteert sein, und zwar so, das keine Stolpergefahr besteht. Die Teerdecke ist dann genauso hoch wie der Bohlenüberweg.

Mal gucken, wann ich mal wieder ins Braunschweiger Bw komme, dann mach ich dir ein paar Bilder.

Deine Landschaftsgestaltung mit dem Entwässerungsgraben

Mach weiter so und danke für die Inspiration!


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#422 von Bluffi , 13.07.2020 17:24

Gruß Ulf

...wenn du dem Carsten den "Bastell-Link" für den Begraser schickst, würde ich mich riesig freuen, wenn du den mir auch schicken könntest.
Vor allem auch, wenn du einen Link für den Trafo/Konverter hast. 😉👍
Habe nämlich auch nur die Teesieb-Variante und werde damit bei Grashalmlänge über 4mm ebenfalls nicht so richtig glücklich.

Dein Holzplatz ist echt Klasse geworden - und das (wie immer) in einer Geschwindigkeit die Einem die Ohren schlackern lassen...
Ist die Winde auch im 3-D-Druck entstanden?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#423 von Ulf_B , 15.07.2020 15:13

Moin, moin,

Und danke für die lieben Worte Andreas, Wolfgang und Ulf (Bluffi)

@Andreas: Wenn ich Zeit habe werde ich einen kleinen 3D Faden aufmachen und die Konstruktionen mal posten. Ist schon witzig was man da so machen kann auch wenn ich es nicht bis zum Exzess treiben will - und konventionell hat definitiv auch einen hohen Scharm. Ich finde die Mischung machts!

@Wolfgang: Wir treffen uns ja bald mal in 1:1 . Vielen Dank für die Hinweise aus der Praxis - ich erlebe die Bahn ja sonst eher vom Bahnsteig und von Bildern, da sind Praxisberichte ungemein wichtig

@Ulf: Ich werde da mal was zusammenschreiben und dann an dich denken. Die Winde ist allerdings ein Restteil aus der Bastelkiste von einem defekten Kran geklaut. Alles was direkt an den Holzbalken sitzt habe ich mir zusammenkonstruiert.

Mein tempo muss ich gerade etwas drosseln. Gestern musste ich erstmal ein Pferd nach Hannover in die Klinik fahren - aber ich habe ja wie versprochen noch Bilder vom WE in Petto
Am anderen Ende der Holzverladung ist nähmlich auch der Prellbock und der Gleisübergang gestalltet worden. Hier im Panorama mit V80:





Den Prellbock habe ich aus einem Holzkern mit aufgeklebten Streichhölzern gebastelt + etwas Farbe und Schotter sowie Pflanzenbewuchs:



Die Bäume sind meine ersten aus Seeschaum. Die Andreaskreuze habe ich aus Resten geschnitzt und neu lakiert.
Fehlt eigentlich noch ein "Anlieger frei" Schild und gerade aufgefallen ist mir das noch Holzbohlen zwischen die Gleise sollten



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#424 von Wolfgang Sz , 15.07.2020 17:05

Hallo Ulf.

Da hast du ja schon wieder ein Meisterstück abgeliefert

Nur der E-Kadett mag nicht ganz in die Zeit passen. Na, warte mal bis Freitag...

Die fehlenden Bohlen sind doch für Landwirte auch kein Problem...
Hast du eigentlich Pfeiftafeln vor dem Bü?

Viele Grüße
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#425 von UKR , 15.07.2020 19:51

Moin Ulf,

Begraser...ich erinnere mich noch an meine erste Zufallsbegegnung als bei Kramm in Hilden ne Vorführung war und ich bin heute noch immer wieder auf`s neue fasziniert was da ein Akribie hinter steckt so mit Fasern mischen und so.

Der 3D Kran ist auch mal wieder ein Hinkucker und die Bilder mit der V80 dabei haben was.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz