RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#201 von welztalbahn , 28.02.2020 06:22

Ich habe bei meinem Untergroeningen-Modul beide Ansaetze benutzt:
- Pukostreifen ins Schwellenbahn einschmelzen geht mit etwas Uebung recht fix und einfach. Inzwischen bekomme ich das sogar fast gerade hin.
- Vor allem fuer Kurven fand ich die Methode mit den Schrauben und Aufloeten des Pukobandes angenehmer.

Ich habe keine Fraese und unterfuettere das Gleis mit <1mm dicken selbst-klebenden Korkstreifen. Polystyrol sollte auch gehen, aber Kork ist in Kurven einfacher zu verarbeiten. Das Modul ist noch nach der alten Fremo Puko Norm gebaut und hat Peco Code100 Gleis. Mit Korkunterfuetterung ist das Gleis aehnlich hoch wie K-Gleis, passt am Moduluebergang ganz gut und ein Millimeter hoch oder runter faellt meiner Meinung nach Begruenung nicht mehr auf.

https://blog.lostentry.org/2019/08/unter...n-progress.html

Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#202 von Jan van Werth , 28.02.2020 12:08

Hallo zusammen,
Moin Frank,

in meinen Rheinischen Genen ist ein hohes Maß an Bequemlichkeit hinterlegt. Darum bedaure ich auch im höchsten Maße, dass es die Heinzelmännchen zu Köln leider nicht mehr gibt. Von daher beschaffe ich mir bei Herrn Völklein immer die bereits fertigen Gleise mit dem Pukostreifen. Je nachdem wo diese platziert werden, mit dem normalen Puko Band, an Straßenüberführungen oder im Bereich des Rillengleises mit dem Puko Band welches für Weichen vorgesehen ist. Kostet ein wenig mehr, erspart mir aber die Fummelei.

Ich lege das Gleis immer noch auf eine Art Schaumstoff um noch ein wenig vom Schallpegel zu dämpfen. Damit dies dann nicht kippelt, klebe ich dieses Material nicht vollflächig auf, sondern in Streifen, so dass ein entsprechender Spalt entsteht. Das lässt mir dann genügend Flexibilität beim Verlegen, kostet ein wenig mehr Schotter, da der Spalt natürlich beim Schottern mit den Steinen voll läuft.

Sieht dann so aus.







und das von Herrn Völklein gelieferte Gleis, so:



@ Frank: Ich werde wohl in die Pfalz fahren, aber ohne Module. Muss mich heute noch entsprechend anmelden.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#203 von Badaboba , 28.02.2020 21:12

[quote="Jan van Werth" post_id=2083224 time=1582888085 user_id=30713]

@ Frank: Ich werde wohl in die Pfalz fahren, aber ohne Module. Muss mich heute noch entsprechend anmelden.

Gruss Frank
[/quote]

Hallo Frank,
schade...
Hätte gerne Dein Witterschlick in Katzweiler im Einsatz gesehen!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#204 von Jan van Werth , 14.03.2020 21:41

Guten Tag,

ein paar neue Bilder aus Witterschlick, aber zunächst zur Post.

@Volker: Nach den neuesten Ereignissen, hättest Du wohl Witterschlick nun auch so nicht gesehen. Ich lade Dich aber gerne einmal in meinen Keller ein.

Ich habe dann mit einem Dummy für ein erstes Gebäude begonnen. Grundriss und Anordnung der Fenster sind schon stimmig, die Höhe ist noch nicht ganz passend, es fehlt die Dachkonstruktion.






und ein Blick aus dem Gebäude über die Brücke auf die andere Seite des Bahndamms.



Und zur Erinnerung, so soll es dann mal final aussehen.



Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#205 von Jan van Werth , 15.03.2020 20:27

Servus,

heute war Tag der Grundmauern und Fundamente:

Nach dem ich gestern mal einen Dummy gebaut hatte, habe ich mich dann heute an die Umsetzung des finalen Gebäudes heran gemacht. Zunächst eine Grundplatte erstellt, dann ein paar Stützmauern geschnitten und geklebt und letztlich die drei inneren Wände, die nicht gestaltet werden müssen gesetzt.





Anschliessend habe ich noch das Fundament für die Außenmauer des Servais Werkes gesetzt und lackiert.



Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#206 von Otaku , 16.03.2020 10:38

Das sieht schon sehr stimmig aus!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#207 von Jan van Werth , 17.03.2020 19:17

Servus,

ich habe dann mal angefangen, die erste Außenwand mit den Feldbrandsteinen zu erstellen. Das ist eine Arbeit für Menschen, die Vater und Mutter erschlagen haben. Es soll ja Leute geben, die ganze Bahnhöfe in der Technik gebaut haben sollen. Schönen Gruß nach Odendorf. Aber seht selber, scheint sich zu lohnen.



Das ist der Output von einer Stunde.

Die Seitenwand ist in der Zwischenzeit fertig. Ich möchte heute die ersten Schritte der Front zeigen.




Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#208 von Jan van Werth , 24.03.2020 21:57

Guten Abend,

der Rohbau des Erdgeschosses meiner Premiere in Sachen Häuserselbstbau ist fertig. Ich habe viel dabei gelernt, natürlich auch über Schmerz. So reicht es nicht aus, alles genau auf einem Foto zu vermessen und Maßstabsgerecht im Modell umzusetzen. Nein, man muss auch auf dem jeweiligen Modul den Platz, auf dem das gute Stück stehen soll, vermessen. Insbesondere Dann, wenn eine Brücke in das Gebäude führt und diese auf den Wiederlagern exakt aufliegen muss. Nur so passt dann am Ende alles zusammen, und es bleibt kein Spalt von gut 7mm zwischen Außenwand des Hauses und der Modulkante, wenn die Brücke auf diesen verdammten Vorsprüngen aufliegen soll. Schneide ich halt ein Passstück.

Aber hier einmal ein paar Bilder.





Morgen gieße ich dann die Decke.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#209 von Jan van Werth , 29.03.2020 21:58

Guten Abend,

ich habe heute mal am Modul selber weiter gearbeitet. Die Mauer ist nun nicht mehr nur Mausgrau und ein wenig erste Erde, ist aufgetragen.










Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#210 von UPBB4012 , 29.03.2020 22:01

Hallo Frank!

Das wird . . .

Schaut schon echt gut aus und

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#211 von Jan van Werth , 07.04.2020 21:51

Guten Tag zusammen,

es geht weiter. Zunächst zur Post: @ Axel: Besten Dank für Dein Feedback, das ist für mich Quasi ein Ritterschlag.

So, nun der Fortschritt am Gebäude.

Von so:




Ein paar Fenster beschafft.



und verbaut:





Der Glaser ist für morgen Abend bestellt.

Und jetzt sehe ich, dass ich es mit dem Verschmutzen übertrieben habe. Hier muss wohl wieder ein wenig Weiss drauf.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#212 von K.Wagner , 09.04.2020 19:26

Hallo Frank,

nachdem Ostern in Bonn-Brüser Berg dieses Jahr ausfällt, frohe Ostern aus dem Badischen...
Deine gegossenen und gealterten Mauern sehen toll aus - und ganz ehrlich....wenn Du das Original nicht als Einleitung abgebildet hättest - Du könntest auch Dein Werk "durchgehen" lassen - es schaut super aus.
Bin gepsannt, wenn ich die derzeitige Originalsituation mal wieder vor Augen habe.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#213 von Jan van Werth , 09.04.2020 20:54

Hallo Klaus,

besten Dank für Dein Feedback. Ist natürlich Schade, dass du Ostern nicht nach Bonn kommen kannst. Das Problem mit dem Foto des Originals ist, dass das Gebäude dort eher grau / weiß drauf aussieht. In der Realität ist es aber sandfarben / weiß. Muss noch ein wenig experimentieren um den Ton zu treffen.

Die Mauern sind übrigens nicht gegossen. Die sind alle aus Styrodur und dann Stein für Stein geritzt bzw. die Betonmauern mit dem Schraubenzieher geprägt.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#214 von Jan van Werth , 11.05.2020 21:39

Guten Tag,

ich dachte mir, ein Lebenszeichen wäre angebracht. Ich habe mich vor einigen Wochen von einem Teil meiner Anlage getrennt. Schweren Herzens hat mich der Bahnhof Kottenforst verlassen müssen. Ich brauchte halt den Platz, dazu später mehr. Der Bahnhof hat ein freundliches und warmes neues Heim in der Eifel gefunden. Vielleicht trifft man sich ja mal bei einer Ausstellung wieder. Es gibt ja durchaus mehrere Projekte die sich mit der Voreifelbahn befassen, zwar in unterschiedlichen Epochen, aber man weiß ja nie.

Ich brauchte den Platz, um zum einen den reibungslosen Ablauf im Zuglauf zu gewährleisten, dazu musste der Schattenbahnhof umziehen, zum anderen aber möchte ich das Stellwerk Duisdorf noch in mein Projekt integrieren. Dies machte es aber notwendig, den Schattenbahnhof spiegelverkehrt zu installieren. Der Umzug des Schattenbahnhofs ist fast abgeschlossen. In Summe gibt es neun Abstellgleise mit einer Nutzlänge von jeweils 150 cm. Ein spezielles Abstellgleis ist meiner Putzeinheit vorbehalten. Dann noch zwei weitere Möglichkeiten zum Abstellen der Wendezug Garnituren mit jeweils 170 cm Nutzlänge.Es braucht noch sechs Weichenantriebe und sieben Weichen warten noch auf ihren Anschluss an die Decoder. In Summe habe ich 24 Melder eingebaut und die gesamte Verkabelung erneuert. Da war keine Zeit das restliche Chaos im Keller zu beseitigen. Aber seht selber.







Hier kommt dann der Kontrollstand hin.


inklusive einer kleinen neuen Spielerei.



Ich hoffe, dass ich am nächsten Wochenende das alles wieder in Ordnung gebracht habe, so dass ich dann an Witterschlick weiterbauen kann.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#215 von bkb-ag , 11.05.2020 21:43

Servus,

Das kleine Hebelstellwerk ist ja cool!
Von wem ist das? Wie wird das angesteuert?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#216 von Jan van Werth , 11.05.2020 21:49

Hallo,

ich habe diese von RST Modellbau aus Karlsruhe. Angesteuert werden diese mit einem Kippschalter. Wird auf der Internetseite dargestellt. Ich werde diesen Impuls dann bei den Weichen über einen Switch Pilot Servo von ESU an den Stellservo an der Weiche weitergeben. Für die Signale nehme ich dann den Weg über einen ESU Detektor.

Ich kann derzeit aber noch nicht sagen ob das dann wirklich klappt. Theoretisch sollte das so laufen.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#217 von reinout , 12.05.2020 18:44

Letzte Woche habe ich genau auch zwei solche RST Hebel bekommen. Schönes Spielzeug! Einer liegt auf mein Büro und einmal jede 15 Minuten lege ich die Hebel mal um. Schrecklich wieviel Zeit das kostet

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#218 von Jan van Werth , 04.06.2020 20:45

Guten Abend,

so langsam lichtet sich das Chaos. Noch ein paar abschliessende Aufräumarbeiten und das Verbindungsstück zwischen Schattenbahnhof und Gleiswendel verlegen, dann kann der Bau am Hauptzweck weitergehen.
Damit das Verbindungsgleis zwischen Schattenbahnhof und Gleiswendel nicht von den davor stattfinden Baumaßnahmen ständig eingesaut wird, werde ich dieses in 60 x 80 Kabelkanal verlegen. Da ist es dann nicht nur vor dem Dreck sondern Gleichzeitig auch vor mechanischen Einflüssen geschützt. Die Kanäle sind bestellt, sollten bald kommen. Nun noch ein paar Bilder.

Blick über den Schattenbahnhof:




Zukünftiger Steuerstand


Es fehlen noch drei Weichen im Stellpult. Die Decoder sind schon bestellt und können hoffentlich am Wochenende noch eingebaut werden. Dann sind sämtliche Arbeiten am neuen Schattenbahnhof erledigt. Noch fahre ich nur mit der Ecos. Die Daten sind auch schon alle in den Traincontroller eingespielt. So lange aber das Verbindungsstück zum Wendel fehlt, macht es keinen Sinn mit TC zu steuern.



Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#219 von Jan van Werth , 13.06.2020 16:11

Guten Tag,

die Aufräum- und Umbauarbeiten im Keller sind seit heute abgeschlossen. Ab jetzt kann ich mich nun wieder dem Bahnhof Witterschlick voll und ganz widmen.
HIer ein paar Bilder.






Die Idee mit dem Kabelkanal ermöglicht mir nun einen ungestörten Arbeitsplatz an dem ich auch Dreck machen kann. Gleichzeitig kann ich ein wenig Betrieb hinter der Baustelle machen, die Züge und die Schienen sind geschützt im Kabelkanal. Zumindest, wenn der Deckel denn geschlossen ist. Wird wohl mindestens ein Jahr so bleiben, bis die geplanten Module, welche dort einmal stehen sollen, fertig sind.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#220 von thertz , 30.06.2020 17:29

Hallo Frank,

Ich schaue regelmäßig bei Dir vorbei. Klasse das Du Witterschlick nachbaust. Kenne den noch von früher, als ich mit meinem Vater unterwegs war. Nach Vorbild bauen hat schon was. Gestalterisch bist Du einfach top!
Weiter so.
Wo hast du denn die Fenster für Deine Eigenbauten her. Bin auch noch auf der Suche nach solchen Fenstern.

Gruß Von der BeNeLux Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#221 von Jan van Werth , 30.06.2020 21:38

Hallo Thomas,
zunächst vielen Dank für die Rückmeldung zum Versuch den Bahnhof Witterschlick darzustellen. War gerade mal auf Deinen Seiten. Da muss ich noch viel dazu lernen. Sieht super aus. Habe gerade einen kleinen Rückschlag erlitten. Musste bereits verlegte Schienen abreißen da ich im Vorfeld nicht sauber gearbeitet habe.
Zu Deiner Frage. Thomas Ermels von IMT in Wuppertal lasert mir solche Details.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#222 von mk0079 , 04.07.2020 16:11

Hallo Frank,
schöne Anlage mit vorbildgerechten Gebäuden!! Die Selbstbaugleise sind mir dann doch etwas zu fummelig, aber dadurch, dass es geschottert so gut aussieht und die Geometrie vorbildgerecht ist, behalte ich die in den Augen.

Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#223 von Jan van Werth , 01.08.2020 21:42

Servus,

wie ich ja bereits geschrieben hatte, war es durch einen blöden Fehler beim Vermessen, notwendig geworden auf einem Modul die Schienen nochmals abzunehmen. Das Modul No 4 steht ohnehin unter keinem guten Stern. Bei Bauarbeiten hatte ich mir ja auch eine Weiche zerstört. Heute habe ich damit begonnen, diese Fehler alle zu korrigieren. Ich hoffe, dass ich morgen mit der Gleisverlegung fertig bin. Dann kommt Modul No 4 erstmal wieder in die Ecke und Modul No 3 wird dann komplett fertig gestellt, so dass ich die linke Seite der Anlage komplett fertig habe.

Hier ein paar Bilder.





Übergang Modul No 3 zu Modul No 4


Repariertes Weichensignal. War komplett abgerissen und musste daher nochmals zum Bodensee geschickt werden.


UPDATE: Und wie das so ist, man kann halt nicht einfach nur Gleise verlegen und dann das Modul bei Seite legen. Ich habe dann noch das Toilettenhäuschen wieder auf seinen vorgesehenen Platz gestellt. Selbstverständlich im korrekten Winkel zur Straße und zu den Gleisen.
Das Tor zum Servais Werk, die Gleissperre und die Straße zumindest mal eingezeichnet. Im Vorbeigehen auch noch kurz geprüft, ob die Schranken Anlage vom Weinert auch wirklich passen könnte.
Nur die Straßenlaterne sieht, weil ich das Loch nicht gebohrt habe, ein wenig komisch aus.


[url=https://abload.de/image.php?img=mobile.9387ktf.jpeg][/url

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#224 von Jan van Werth , 17.08.2020 21:04

Guten Abend,

dem Modul 3 habe ich in den letzten Tagen die erste Schicht Rasen verpasst. Das ist quasi die Grundierung. Was da so hässlich weiß durchschimmert, ist der Latexkleber. Die letzten Arbeiten sind kurz vor dem Foto vollendet worden. Die Feinarbeiten kommen dann noch in den nächsten Tagen. Ich bin aber für den Anfang schon sehr zufrieden.






Ganz links ist noch flaches Land ohne "Alles" Hier kommt bald die Rückseite eines weiteren Garagenhofes hin. Was bin ich froh, dass ich den Kartenausschnitt so gewählt habe, wie ich ihn gewählt habe, sonst würden alleine auf diesem Modul drei Häuser im Eigenbau entstehen müssen und alle auf ihre weise angeschnitten.



Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#225 von volkerS , 18.08.2020 11:31

Hallo Frank,
und wann zeigst du uns erste Züge in grüner Umgebung?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz