RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2576 von Saryk , 30.06.2020 19:30

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0




Hey Frank
Das Problem mit der Rasterbreite besteht hier nicht weil die eigentlichen Stecker zu dick sind, sondern weil das Gehäuse oben sich verbreitert. - Damit will ich aber das Problem, welches du hast nicht klein Reden

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2577 von aftpriv , 30.06.2020 19:57

Hallo MML-Bastler

ich verwende diese 16 Kanal Module, die ich bei Aliexpress beziehe:

hier werden die Servo-Abgänge in 4-er Gruppen unterteilt, die Servostecker passen da sehr gut drauf!

Gruß Alf

Nach-Gedanke: man könnte auch ein Raster (2,54 mm) Abstand voneinander machen, dann kann eine durchgehende Stiftleiste verwendet werden - unter Umständen der überzählige Pin abgekniffen oder herausgezogen werden.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2578 von oligluck ( gelöscht ) , 30.06.2020 20:04

Zitat


Das Problem mit der Rasterbreite besteht hier nicht weil die eigentlichen Stecker zu dick sind, sondern weil das Gehäuse oben sich verbreitert.



Vermutlich hast du nicht allzu viele Servos?
Schaue auf dem Foto nach rechts, dort ist das Gehäuse abgeschrägt.

Es gibt verschiedene Ausformungen von JST-Buchsen - im Mittelteil, wo die Federklemmen gehalten werden, ist es in der Tat gelegentlich dünner (2,25mm bei mir) - jedoch ist die Grundbreite größer - bei Frank nur oben, wie es aussieht, bei mir oben und unten.

Das spielt jedoch keine Rolle: ich kaufe nicht meine Servos nach dem Raster der Platine, sondern die Platine sollte zum Großteil von handelsüblichen Servos passen.

Drei oder vier Buchsen kann ich würgen, sie stabilisieren sich gegenseitig. Danach darf eine Atempause folgen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2579 von Hardi , 30.06.2020 23:29

Hallo Zusammen,

es ist lustig welch angeregte Diskussion so eine kleine Machbarkeitsstudie ausgelöst hat.

Ich glaube nicht, dass man die Platine in ein Häuschen einbauen wird und dann jede LED mit so einem riesig hohen Stecker wie er bei Servos verwendet wird anstecken will. Die Stecker ragen ja schon fast in den ersten Stock eines N-Häuschens. Bei der momentanen Anordnung der Pins ist dann außerdem im inneren kein Platz mehr für die Lichtkästen.



Wenn die Platine in das Haus kommt, dann braucht man ganz niedrige Stecker oder man lötet die Kabel direkt an.

Solche gedrehten IC Fassungen gefallen mir gut:


Die Gesamthöhe ist 10 mm:


Auf der Unterseite der Platine sitzt der Stecker für das MobaLedLib Flachkabel. Er wird durch ein entsprechendes Loch in der Modellbahn Grundplatte geführt. Wenn man auf der Unterseite der Platine keinen Wannenstecker, sondern Pfostenstecker ohne Wanne verwendet, dann könnte man das Gegenstück auch mit der Grundplatte verkleben. Dann könnte man das ganze Haus einfach einstecken.

Man kann die Kabel auch direkt in die Fassung stecken. Dazu lötet man ein Stück eines Widerstandsdrähtchens an die Litze:

Wenn man den Schrumpfschlauch noch etwas kürzer macht, wird die Kabelvariante noch flacher als die IC Stecker Lösung.

Hier der Vergleich der verschiedenen Stecker:


Der „Servo“-Stecker ist mit 18.5mm fast doppelt so hoch wie die beiden anderen Varianten.

Bei den vom mir verwendeten einzelnen Steckern bringt man problemlos 12 Stück nebeneinander. Auch dann, wenn man die breitere Seite benutzt wie ich das auf dem Bild gemacht habe (Abmessungen der Stecker 2.56x2.58).

Eine dritte Variante, von der ich jetzt aber kein Bild gemacht habe ist die Verwendung von Schneid-Klemm Steckern und Flachkabel wie sie auch für den MobaLedLib Bus verwendet werden. Hier quetscht man ein passendes Flachkabel an, trennt die einzelnen Litzen und geht paarweise zu den LEDs. Man kann aber auch existierende einzelne Kabel mit Doppelklebeband fixieren und dann an einen Schneid-Klemm Stecker quetschen.

Am wenigsten Platz benötigt es, wenn man die Kabel direkt auf die Platine lötet. Durch die Verwendung von LEDs muss man ja nie wieder ran.

=> Ich tendiere immer noch zum Abstand von 2.54 mm.

Viel wichtiger sind aber folgende Punkte:

  1. Wie viele LEDs braucht man denn in einem Häuschen?
    Braucht man tatsächlich 24 Stück? Evtl. wäre es dann praktischer, wenn man zwei kleinere Platinen verwenden würde.
  2. Geschickt wäre es, wenn die Platine teilbar wäre. So könnte man in einem kleinen Haus nur eine halbe Platine einsetzen.
  3. Jürgen hat schon vorgeschlagen, dass eine Möglichkeit zum Überbrücken nicht benötigter WS2811 besteht. In dem Entwurf habe ich das bereits berücksichtigt (Lötjumper anstelle der IC’s).
  4. Wie groß darf die Platine sein?
  5. Die Anschlüsse sollten zentral angeordnet sein damit Platz für die Lichtkästen ist.
  6. Sollte auf der Platine noch ein Anschluss für einen WS2812 LED-Strang sein? Ich beleuchte die Zimmer eines Häuschens immer mit RGB LEDs. Einzelne LEDs benötige ich nur für Außenlampen.
  7. Braucht man tatsächlich zwei Leitungen für jede LED. Wäre es nicht einfacher, wenn man den Plus Pol von LED zu LED führt und diesen dann nur mit einem einzigen Stecker auf die Platine führt. Als Kompromiss konnte man auch 4 Plus Anschlüsse vorsehen.
  8. Reicht ein Loch zum befestigen oder braucht man eher eine Klebefläche am Rand?


Wenn Die Platine nur noch 12 LEDs ansteuern kann und die Anschlüsse auf zwei Stecker Aufgeteilt werden, dann passen auch die „Servo“ Stecker nebeneinander.

Vielleicht sollten wir das beim nächsten Stammtisch diskutieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2580 von Saryk , 01.07.2020 00:56

Zitat


Vermutlich hast du nicht allzu viele Servos?
Schaue auf dem Foto nach rechts, dort ist das Gehäuse abgeschrägt.



Hallo Oliver,
ich habe derzeit genau keinen Servo verbaut. Ich bin von dem Gehäusen auf dem Bild ausgegangen.

Das sich das mit den Servos ändern wird, steht außerfrage

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2581 von Hardi , 02.07.2020 21:42

Hallo Virengeplagte,

der (hoffentlich) zukünftige Stummi Uwe hat hier viewtopic.php?f=14&t=181847&p=2136539#p2136538 mal wieder die Frage aufgebracht ob in der MobaLedLib ein Virus / Trojaner steckt.
Diejenigen die den Thread verfolgt haben kennen die Antwort:

Ja: Die MobaLedLib ist ein ganz gefährlicher Virus.

Allerdings befällt dieser nur Modelbahner und keine Computer

Das die Viren Scanner die Excel Programme in der MobaLedLib als potentiell Gefährlich einstufen hat gute Gründe. Die Programme

  • kopieren sich selber in ein anderes Verzeichnis
  • generieren „cmd“ und PowerShell Skripte und führen diese anschließend aus
  • laden Dateien aus dem Internet nach
    Ganz suspekt ist das nachladen der EXE Datei „pyProg_Generator_MobaLedLib.exe“ welche das Farbtest-Programm enthält. Diese Datei enthält zu allem Überfluss auch noch komprimierte Daten welche an das EXE Programm angehängt sind.


Das sind genau die Dinge welche Trojaner oder Viren machen.
Darum ist es sehr gut, wenn der Viren Scanner diese Programme nicht einfach so ausführt.

Doch was jetzt? Man sollte eigentlich keinem Programm aus dem Internet trauen. Und schon gar nicht, wenn es von einem langhaarigen stammt

=> In dem Fall sollte man zusätzlichen Rat einholen. Dazu befragt man eine Scann-Dienst im Netz. Dominik hat das mal gemacht. Hier die Ergebnisse:

Komplette MobaLedLib (13/64)
https://www.virustotal.com/gui/file/0fe2...8f313/detection
Programm-Generator (9/63)
https://www.virustotal.com/gui/file/8423...75fcc/detection
Pattern-Konfigurator (11/64)
https://www.virustotal.com/gui/file/a8d8...bd39d/detection

Die Zahlen in Klammern enthalten die Anzahl der Viren Scanner welche das entsprechende Paket als Bedrohlich eingestuft haben und als zweite Zahl die Anzahl der bei dem Test befragten Scanner.

Demnach stufen 13 von 64 Scanner die MobaLedLib Ver. 1.9.5 als gefährlich ein.

Warum halten die die anderen Virenscanner die Bibliothek für unbedenklich? Sind deren Programme schlechter und sehen die offensichtlichen Probleme nicht?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Programm Code eines Excel VBA Programms ist ganz einfach zu scannen. Bei einem Exe Programm ist das viel schwieriger.

Ich vermute, dass die 51 Scanner ihre Arbeit einfach gründlicher machen und erkennen, dass das Programm nichts Böses macht. Vermutlich scannen sie auch die Daten und Programme welche heruntergeladen werden. Aber das sind nur Vermutungen von mir.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Programm ungefährlich ist, wenn 80% der „Sachverständigen“ dieses bestätigen.

Aber bildet euch selber eine Meinung und fragt Eure Experten. Es könnte ja auch passieren, dass die Programme auf Github infiziert werden. Vielleicht liest gerade irgendein Gauner meine Erklärung und modifiziert daraufhin die Programme, weil Ihr diesen jetzt vertraut…

Solange Ihr die MobaLedLib über die Arduino IDE installiert besteht noch ein weiterer Schutz. Die darüber installierbaren Bibliotheken werden nur dann zugelassen, wenn sie deren Scanner passieren lässt. Sie werden vor Veränderungen durch eine Prüfsumme geschützt welche auf Eurem Rechner überprüft wird. Damit ist auch der Transport zu Euch gesichert.

Das Problem ist nicht neu und ich sehe keine Möglichkeit wie man das einfach umgehen kann. Auch bei der Letzen Version gab es diese Meldungen:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=812
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=834

Wenn Ihr Euch davon Überzeugt habt, dass die MobaLedLib ungefährlich ist oder mir vertraut, dann könnt Ihr Eurem Wachhund sagen, dass die Bibliothek ein Freund ist.
Dominik hat hier mal zusammengetragen wie das bei den verschiedenen Schutzprogrammen geht:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Die entsprechende Stelle ist ganz unten oder sucht nach „Office bzw Virenscanner verweigert Zugriff“

Vielen Dank Dominik


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2582 von WolfHo , 02.07.2020 22:12

Hallo Hardi,

danke für diese ausführliche Expertise.
Ich hatte dieses Problem nach dem Update mit dem Win Defender ja auch, aber nachdem ich bei entsprechenden Meldungen auf verschiedene Knöpfe gedrückt habe, alles so in Richtung "zulassen", hat sich das sehr schnell beruhigt und tritt nicht mehr auf.
Müsste also beherrschbar sein.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2583 von Jueff , 02.07.2020 22:54


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2584 von UGoer , 03.07.2020 11:08

Oh Mann, liebe Stummis,
es tut mir wirklich leid, dass ich mit meiner Frage einen kleinen Wirbelsturm im Forum ausgelöst habe. Das war nicht meine Absicht, Entschuldigung.

Bitte seht mir nach, dass ein fast 70-Jähriger etwas längere Zeit benötigt, um sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden. Ich habe leider nicht auf den ersten Blick realisiert, dass das Thema "Viren" bereits in der nun - auch für mich - deutlich gewordenen Tiefe im Forum ventiliert worden ist.

Vielen Dank, insbesondere an Hardi, für die ausführlichen, fürsorglich formulierten Hinweise. In den nächsten Tagen werde ich den download angehen. Alles ist gut!

Uwe


UGoer  
UGoer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2020


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2585 von Saryk , 03.07.2020 16:42

Hallo Uwe,
die 'neue' technik ist manchmal schon gefährlich. Gerade, wenn man nicht genau weiß warum es diese 'false positives' gibt.
Das die MLL, welche Dinge tut, die Backdooring, einer Technik die Trojaner gerne nutzen, ähnlich sieht, als solch ein 'falscher' Fund klassifiziert wird, ist kein Fehler der Antivirensoftware - und auch kein Fehler in der MLL. Hier wirft die Antivirensoftware vorsichtshalber den 'Du kommst hier nicht rein'- Rettungsring. Um zu zittieren: "better safe than sorry" - lieber einmal zu viel vorsichtig sein, als am Ende den Salat zu haben.
Die MLL ruft Systemkritische Prozesse auf, genauer gesagt die "cmd" - die comandline, welche die tiefste und mächtigste Anwendung für den Benutzer darstellt. Mit der cmd kann man sich das Betriebssystem zerschießen, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber, und Hardi, ich bezwiefle das deine Haare länger sind als meine, der Author dieser Bibliothek hat keine 'bösen' Absichten - immerhin ist er den Quellcode mit uns allen, zur Gegenprüfung, auf GitHub am teilen. OpenSource (offener Quellcode) Projekte tendieren dazu nicht bösartig zu sein. Das einzig bösartige ist, die Subroutinen in der .xlsm zu verstehen und sich einen Wolf zu freuen, das jemand Syntax kann.

Da zwischen uns gut 40 Jahre Lebenserfahrung liegen, kann ich das ganze etwas anders angehen, als jemand für den PCs einfach existieren und Dinge tun. Noch dazu hab ich einen Beruf gelernt der sich mit diesen bösen Bits und Bytes auseinander setzt.

grüße,
Sarah

P.S.:
@[user]Hardi[/user]: Bzgl. der Übersetzung des Prog_Gen - Ich hab die Sprache zu lange nicht mehr richtig gesprochen, aber der Satzbau macht für mich Sinn.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2586 von Moba_Nicki , 03.07.2020 18:35

Zitat

....
Vielen Dank Dominik

.....
Hardi



Hallo Hardi und Sarah

@Hardi
Wie immer ist es mir ein Vergnügen zu helfen, wo ich kann.
Ich habe mir erlaubt, deine Erklärung auch in die Wiki zu übernehmen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/q...em_virenscanner

@Sarah
Nur weil ich den gesamten Quellcode kenne, dank dem OpenSoucre, habe ich ohne größere Bedenken die MobaLedLib und auch den "MobaLedLib_pyProgGen" auf meinem Rechner komplett freigegeben und dem Virenscanner verboten, denen beiden auch nur ein Haar zu krümmen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2587 von Hardi , 04.07.2020 00:30

Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit haben wir eine Radreinigungsanlage in einer Verbindungsstrecke auf unserer Anlage. Bisher musste man diese immer per Bananenstecker Einschalten ;-(

Ein Stummi Kollege hat letztens gefragt ob man so eine Anlage auch mit der MobaLedLib ansteuern kann.

Natürlich!

Man kann fast alles mit der Bibliothek ansteuern. Und wenn es was gibt das noch nicht geht, dann bauen wir es ein…

Die Reinigungsmaschine soll per Taster am Anlagenrand (Druckkopf Aktion) Ein- und Ausgeschaltet werden. Außerdem sollen verschiedene Geschwindigkeiten möglich sein.

Das kann man ganz einfach mit dem Prog_Generator konfigurieren. Mit diesen zwei Zeilen wird die Taste eingelesen, die LED in der Taste angesteuert und der Motor in 5 verscheiden Stufen angesteuert:

Ansteuerung des Motors übernimmt die Pattern Zeile. Sie wird mit dem Pattern_Configurator erstellt:


Und das sind die dazu benötigten Platinen:

Oben die Hauptplatine. Links unten die WS2811_Externer Platine und einem StepUp Wandler zur Erzeugung der 12V für den Antrieb aus der 5V. Rechts ist die PushButton_4017 Platine. Diese Platine bräuchte man nicht unbedingt, wenn man nur einen einzigen Taster einlesen will. In der Konfiguration oben habe ich auch nicht einen von dieser Platine eingelesenen Schalter benutzt, sondern den ersten Taster auf der Hauptplatine (SwitchD1). Für den im Bild gezeigten Aufbau wird „SwitchB1“ verwendet.

Da wegen dem einen 12V Motor kein separates 12V Netzteil verwenden wollte habe ich eine kleine Platine gebastelt auf der ein einstellbarer StepUp Wandler sitzt. Die Platine wird über Pfostenstecker am WS2811_Extender angesteckt. Hier ein paar Details dazu:










Und damit Ihr seht das es tatsächlich funktioniert:


Die Pattern Konfiguration ist noch nicht optimal. 5 Stufen sind zu viel. Außerdem soll der Motor langsam anlaufen damit der Stromverbrauch nicht schlagartig ansteigt. Das Schafft das Netzteil nicht. Darum musste ich die zwei 470uF Kondensatoren hinzufügen.
Mit dem analog Modus der Pattern Funktion ist das schnell gemacht. Aber das kriegt Ihr selber hin…

Gute N8
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2588 von Saryk , 04.07.2020 00:54

Hardi ist mal wieder am Teasern!

@Dominik: Ähnlich geht es mir.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2589 von fbstr , 04.07.2020 08:50

Zitat

Ein Stummi Kollege hat letztens gefragt ob man so eine Anlage auch mit der MobaLedLib ansteuern kann.



Wer das wohl wieder war?!




Dabei fing das doch ganz harmlos an als ich über meinen Plan plauderte mein Radreinigungsmodul mit dem 501er Soundmodul zu koppeln und bei Betrieb ein Lied zu spielen...
Aber gut - das wird der erste Einsatzzweck für das 520er Extender-Modul....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2590 von Misha , 04.07.2020 13:41

Hallo Stummies,

Ich habe ein umfangreiches Muster mit der Option PM_PINGPONG erstellt, bei dem beabsichtigt ist, dass LEDs von oben nach unten aufleuchten.
Aber jetzt scheint es, dass dies bei meinem Objekt umgekehrt funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, das Muster mit der höchsten Musternummer anstelle der niedrigsten Musternummer zu starten?

Zum Beispiel 'PF_Reversed', um in umgekehrter Reihenfolge zu starten.

Oder muss ich meine Patrone komplett umbauen?


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2591 von Jueff , 04.07.2020 15:06

Zitat

Oder muss ich meine Patrone komplett umbauen?



Umbau muss du eher nicht, mir fällt dazu ein, die Leds im Pattern Configurator in der anderen Reihenfolge zuzuweisen.



Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2592 von Misha , 05.07.2020 18:20

Zitat

Zitat

Oder muss ich meine Patrone komplett umbauen?



Umbau muss du eher nicht, mir fällt dazu ein, die Leds im Pattern Configurator in der anderen Reihenfolge zuzuweisen.



Jürgen...




Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Ich verstehe, dass ich das Muster konvertieren muss, damit es keine Möglichkeit gibt, das Muster umgekehrt zu starten.

Das ist schade, denn wenn Sie ein Muster in einem Streifen haben und es auf Ihrem Objekt nur auf eine Weise erstellt werden kann, müssen Sie dies beim Erstellen eines Musters berücksichtigen.
Sie müssen also verschiedene Muster erstellen, die entweder in Streifenrichtung oder gegen die Streifenrichtung arbeiten.
Ich denke, dafür sollte es eine einfache programmierte Lösung geben.

Hardi kann das und ist das möglich?
Ich denke, ich kann das in den Simulator einbauen!


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2593 von Hardi , 05.07.2020 21:18

Hallo Misha,

es ist besser wenn so eine Funktion zum Invertieren in dem Pattern_Configurator eingebaut wird. Der Speicher eines Arduinos ist so winzig, dass wir dafür keinen FLASH opfern sollten.

In Excel ist das ganz einfach zu implementieren. Eigentlich muss man die LED Tabelle nur umsortieren. Das kann man sogar ganz ohne Makro machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2594 von gaulois , 07.07.2020 23:03

Zitat

Hallo MML-Bastler

ich verwende diese 16 Kanal Module, die ich bei Aliexpress beziehe:

hier werden die Servo-Abgänge in 4-er Gruppen unterteilt, die Servostecker passen da sehr gut drauf!

Gruß Alf

Nach-Gedanke: man könnte auch ein Raster (2,54 mm) Abstand voneinander machen, dann kann eine durchgehende Stiftleiste verwendet werden - unter Umständen der überzählige Pin abgekniffen oder herausgezogen werden.



Hallo Alf,
dieselben habe ich ich auch. Aber lassen die sich mit der MobaLedLib steuern? Die haben doch den I2C-Bus, kann man den auch mit der library anspechen?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2595 von Hardi , 07.07.2020 23:27

Hallo Gerd,

Nein diese Platine wird nicht von der MobaLedLib unterstützt. Das würde vermutlich auch nicht so einfach gehen, weil man für eine langsame und gleichmäßige Bewegung eines Servos exakt alle 20ms ein neues PWM Signal generieren muss. Bei dem IC hat man aber keine Kontrolle darüber wann das PWM Signal beginnt. Aber vermutlich bemerkt man das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2596 von aftpriv , 07.07.2020 23:57

Hi, das war nur zu zeigen wie die Servo- Pins angeordnet sind. Hat mit MLL nichts zu tun. Ich verwende es für Rocnetnode!
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2597 von norm24 , 08.07.2020 20:55

Bevor ich mir alles im Detail durchlesen. Vielleicht kann mir altem Mann eine Frage beantworten.

Kann man das auch auf einer analogen Z-Anlage sinnvoll einsetzen? Wenn Ja, auf was muss ich besonders achten?


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2598 von Hardi , 08.07.2020 23:28

Hallo Detlev,

Herzlich willkommen bei den LED infizierten...

Ich sehe keinen Grund warum man die MobaLedLib nicht auch in Spur Z einsetzen können sollte. Auch eine analoge Steuerung der Züge spielt keine Rolle. Die Beleuchtungen können auf die verschiedensten Arten gesteuert werden. Die „Normalen“ WS2812 RGB LEDs passen problemlos in “die kleinste Hütte“.

Und wenn Du bald zuschlägst, dann bekommst die Hauptplatine kostenlos:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=2549

Im MobaLedLib Wiki findest Du Dank Dominik und vielen anderen Hobbyschreiberlingen alles was Du wissen must: https://wiki.mobaledlib.de/

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2599 von ThKaS , 09.07.2020 17:56

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 2574 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2600 von bauerflower , 10.07.2020 17:05

Ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit und hab auch bereits die Grundausstattung an Platinen besorgt.
Arduinos hängen noch in China oder irgendwo dazwischen fest.

Nachdem ich es aber nicht mehr erwarten konnte, hab ich mir einen Uno geschnappt und mal einen Schnellstart hingelegt. Schweißlicht mit RGB Led funktioniert

Jetzt aber mein Problem: Die beiden Exceltabellen Prog_Generator und Pattern_Generator sind nach Beendigung weg und die Verknüpfung weisst auf verschobene oder gelöschte Dateien hin. Ist auch nicht mehr zu finden.

Was mach ich da falsch? : ops:

An dieser Stelle großen Dank an alle, die aktiv an der MobaLEDLib arbeiten. Leider kann ich da als Nichttechniker nicht viel beitragen. Als User probier ich aber gerne aus


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz