RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#751 von Vorarlberg-Express , 22.05.2020 17:40

... fast genau so hieß ein kleines Kinderbuch von James Krüss, das für mich einer der Klassiker meiner Kindheit war.

Nun, ob es eine besonders nette Tram ist, weiss ich nicht. Aber mir gefällt sie.



Obertriebwagenführer Karl Hägele hat die heutige Nachmittagstour. Kurz vor der Endstation draussen im Grünen ist die Tram nur noch locker besetzt. Als einziger Fahrgast ist Schwester Deogratia ausgestiegen und strebt den heimatlichen Klosterpforten zu.

Der Triebwagen nach



kommt aus


Dass da nicht mehr mitfahren?

Trotz mindestens 3 offensichtlichen Fehlern für die Vorbildkenner. Wer kommt drauf?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard

PS. Toni ist immer noch unterwegs, alles muss man selber machen sogar Geschichtchen erzählen




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#752 von Recycle , 22.05.2020 19:32

Hallo Gerhard,

Zitat

Trotz mindestens 3 offensichtlicher Fehler für die Vorbildkenner. Wer kommt drauf?



Ich jedenfalls nicht. Die Farbe passt aber in die Stadt meiner Kindheit (Bonn). Die SWB (Stadtwerke Bonn) Busse und Bahnen sind (oder waren es zumindest) so lackiert.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#753 von UKR , 22.05.2020 21:41

Moin Gerhard,

ja, wenn die Jugend aus dem Haus ist, muss der Alte ran Aber schön, das dir der Toni wenigstens die Präsentation dagelassen hat und du sie uns gezeigt hast.

Die Überlandtram gefällt mir ausgesprochen gut, ob mir jetzt spontan die Fehler auffallen kommt drauf am...ich sag mal Spurweite, je nachdem welche Ausführung es sein soll, ggf fehlt die DB Beschriftung oder das sie unter Fahrleitung rollt und eigentlich einen Generatorwagen haben sollte....Fragen über Fragen

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#754 von hohash , 22.05.2020 22:07

Hallo Gerhard,

also die Präsentation ist ja sowas von genial. Einfach schön gemacht mit ganz viel Herzblut. Danke für die Mühe und grüß Toni ganz herzlich!

Nebenbei bemerkt: die Tram hat was.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#755 von lernkern , 22.05.2020 22:33

Tag.

Ein schönes Modell, wirklich!

Da bin ich ein bischen neidisch, denn einen Großraumwagen in Zweirichtungsausführung hätte ich auch gern. Oder sind bei deinem auf einer Seite die Türen zugeschweißt?

Hmmm, wegen der Fehler: auf die Spurweite wäre ich jetzt nicht gekommen, aber das ist wohl richtig, denn eine Tram mit 75 oder 76cm Spurweite hat es wohl nur mit der Waldenburger Bahn bei Basel gegeben. Ansonsten fällt mit noch der Pantograf auf, der ein bissl zu eisenbahnmäßig aussieht - aber da kenne ich mich dann auch nicht wirklich gut aus.

Danke fürs Zeigen!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#756 von GSB , 23.05.2020 09:54

Guten Morgen Gerhard,

na dann muß ich mal weiterverfolgen, wo sich der Toni grad rumtreibt...

Schön nochmal die Präsentation von & über ihn zu sehen!

Ach ja, den Schotterwagen hattest Du ja vor Jahren schon mal in dem anderen Thread gezeigt. Auch wenn fahrtechnisch nicht okay, so macht er doch optisch ne echt gute Figur. Und so Wagen sind ja oft eher abgestellt auf Nebengleisen zu finden...

Bei der Straßenbahn fällt mir spontan auch nur ein, daß diese unter anderem Stromsystem unterwegs waren und zulassungstechnisch nicht auf DB (ÖBB) Gleisen verkehren durften.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias

P.S. Die kleine Kapelle entsteht bei mir gerade auch...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#757 von punch , 23.05.2020 15:18

Moin Gerhard,

die Straßenbahn gefällt mir außerordentlich gut (ich wollte ja mal ne ganze Tram-Anlage bauen). Die Bonner Farbe dazu auch. Und die Fahrtziele ...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#758 von Miraculus , 23.05.2020 17:39

Hallo Toni und Gerhard,
ist je ne gefühlte Ewigkeit her, seit ich meinen letzte Kommentar hinterließ ops: ops: Muss ich sofort nachholen

Zu den offensichtlichen Fehlern weiß ich nix. Dafür gefallen mir aber deine jüngsten Abenteuer sehr. Jetzt biste auch noch im Stummiland unterwegs . Herzlichen Glückwunsch Du Glückspilz. Das Kostenlos durchs Stummiland. Das hat was.

Wünsche viel Spass. Ich freu mich auf Reiseberichte.


Grüße dahin, wo auch immer Du dich gerade rumtreibst


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#759 von Vorarlberg-Express , 29.05.2020 18:43

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen zu meiner kleinen Tram. Ihr habt ja gesehen und herausgefunden, weshalb sie diese Bilder in nicht ganz artgerechter Umgebung zeigen.

Peter, schön, von dir wieder mal was zu hören. Du bist momentan nicht so oft im Forum unterwegs? Was macht Klostermühl?

Patrick, na das Zielschild Home-Office liegt geografisch in einer anderen Ecke Deutschlands

Matthias: Das mit den Staatsbahngleisen ist nicht ganz der Punkt...
Deine Kapelle hab ich schon bewundert! Ist super geworden! Ob meine nach der Renovierung auch gelb sein wird?

Andreas, Danke für das Lob ops: Ich dagegen bekomme immer wieder Ideen in Nugget Town

Ulrich, ja, du kennst ja das Vorbild und hattest etwas Vorsprung

Christian, dass das die Farben der Bonner Strassenbahn sind, wusste ich nicht.

Jörg: Extra für dich noch ein Bild von der anderen Seite, sie hat tatsächlich nur auf einer Fahrzeugseite Türen – für die ersten Bilder stand das Modell falsch herum (die verschlossene Seite auf der Bahnsteigsseite, und ich Schlaumeier hab das nicht gemerkt). Das mit der Spurweite stimmt - aber nur für diese Version.



Ob der Stromabnehmer passt, weiss ich selber nicht.

@all: Es fehlt noch die Eigentümerbezeichnung auf der Seitenwand. Wäre diese dagestanden, hätte mancher erkannt, dass der 1954 gebaute Düwag – Großraum – Zweirichtungstriebwagen des in größeren Stückzahlen beschafften Typs T4, wie er u.a. wohl bei der Vestischen Straßenbahn oder auch der Gmundener Straßenbahn in Oberösterreich verkehrte, ein Modell der einzigen, 1959 eingestellten Straßenbahnlinie der Deutschen Bundesbahn darstellt. Diese Bahn hieß im Volksmund „Bähnle“, oder „Mühle“ oder auch „Bodenseeblitz“ und dieser Wagen war „der Grüne“ (die anderen Triebwagen waren in den letzten Jahren rot), und hörte auf die Gattungsbezeichnung ET195. Nun zu den Fehlern:

1. „Der Grüne“ fuhr natürlich nicht von Corona zum Gesundbrunnen, sondern verkehrte in Oberschwaben zwischen Ravensburg, Weingarten und Baienfurt.

2. Spurweite war Meterspur (daher wäre H0m richtig und nicht H0e).

3. Eine gleichstrombetriebene Straßenbahn mit der üblichen Wechselstrom-fahrspannung (unter Vollbahnoberleitung) betreiben zu wollen, das muss schiefgehen. Das kam erst in den 90er – Jahren auf mit den Zweisystem -Straßenbahntriebwagen der AVG (Albtalverkehrsbetriebe) im Großraum Karlsruhe.

Mein Modell hat keinen Antrieb, es basiert auf dem Fahrwerk eines Souvenirmodells eines Wiener Düwag – Beiwagens C2 und einem angepaßten Gehäuse aus Resin. Gebaut habe ich ihn vor allem aus heimatgeschichtlichen Gründen. Für eine artgerechte Präsentation wird es irgendwann noch ein Diorama mit dem passenden Ambiente geben.

Wenn euch die Geschichte dieser Bahn und dieses Wagens (er fährt heute - nach einem längeren Exkurs ins Zillertal [Jörg: 760 mm Spurweite!] mit einem Dieselgeneratorwagen in Holland) interessiert, lade ich euch gelegentlich zu einem kleinen Spaziergang durch die Geschichte dieser Bahn ein.
Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#760 von Vorarlberg-Express , 09.06.2020 09:00

Hallo zusammen,
Viele Grüße aus dem Pfingsturlaub!
Wir haben es uns hin- und her überlegt, ob wir wegfahren können. Von den Kindern wollte keines mit. Und wegen Corona waren bis die letzten Tage die Grenzen zu, selbst nach Bayern.

Aber die Töchter empfahlen uns, trotzdem ein paar Tage wegzufahren, das täte uns gut. Und sie hätten sturmfrei (aber das sagten sie nicht).

Weit fahren wollten wir nicht. Da bot uns ein Arbeitskollege seinen Campingwagen an, der steht nicht weit weg, aber einfach Tapetenwechsel. Gutes Wetter ist angesagt.

Also wir luden unseren Peugeot 504 ( ich hab eine kleine Schwäche für französische Pkw).und fuhren los.



Die Straßen



wurden immer enger



und schmäler, bis der Teerbelag ausging. Aber ich war sicher, dass wir richtig sind,



obwohl manche Wanderer uns dumm anmachten.



Vorbei an einem verheißungsvollen Schild - da könnten wir mal einkehren, waren wir uns einig - dem Wegweiser nach waren wir fast da.




mehrmals setzte der Wagen trotz vorsichtiger Fahrweise auf und dann


waren wir da.

Also hier können wir's dann schon ein paar Tage aushalten. Chillen, grillen, spazieren laufen, lesen (mangels Netz sind wir auch handyfrei).

Ich kümmerte mich mal gleich ums Feuer. Holz gibt es genug.



"Willst du den ganzen Wald abfackeln?" sorgte sich die Dame des Hauses.
Natürlich nicht. Die Feuerstelle ist doch gemauert.



Bis bald!

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#761 von Miraculus , 09.06.2020 10:03

Moin Gerhard,

wünsche euch gute Erholung


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#762 von Deutzfahrer , 09.06.2020 17:53

Moin,


wieder erstklassige Bilder von tollen Szenen !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#763 von GSB , 10.06.2020 07:22

Guten Morgen Gerhard,

was für eine schöne Bildergeschichte von Eurem Urlaub!

Der Camper da im Wald erinnert mich an eine Wanderung vor kurzem, da stand ein junger Mann mit Wohnwagen auf ner Streuobstwiese (unter recht hohen Bäumen). Den Bereich hatte er frisch gemäht, der Rest war sehr hohes Gras. Hatte es sich auch sehr gemütlich gemacht im Liegestuhl.

Tja in Corona-Zeiten ist halt Urlaub etwas anders...

Bleibt gesund,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#764 von Ulf_B , 10.06.2020 09:18

Moin, moin,

Schöne Urlaubsgrüße und gute Erhohlung .

Alles Gute aus Güntersbach

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#765 von hohash , 10.06.2020 09:28

Moin Gerhard,

was mir bei deiner tollen Geschichte sofort in den Sinn kam: Preiserlein müsste man sein! Was könnte es einen gut gehen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#766 von UKR , 10.06.2020 20:31

Moin Gerhard,

danke für`s Neidkarte spielen die Geschichte gefällt mir gut, genießt die Tage in Ruhe und bei hoffentlich bestem Wetter. Und gut erholt gibt`s bestimmt wieder neue Abenteuer von Toni.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#767 von pollotrain , 17.06.2020 08:31

Moin Gerhard ,

wieder einmal eine erst klassige Geschichte,
sehr gut. Ja so ein Tapetenwechsel tut gut
Könnte ich/wir auch gebrauchen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#768 von Vorarlberg-Express , 24.06.2020 20:49

Hallo Thomas, schön von dir zu lesen. Ja, Tapetenwechsel wär was *träum*…
Hallo Ulrich, leider ist das keine echte Neidkarte...
Hallo Andreas, ja, das hätte was, wenn man ein Preiser wäre. Ich glaube, ich würde dann gerne in den Wilden Westen reisen und mein Glück als Goldsucher probieren!
Hallo Ulf, danke für die guten Wünsche. Ich war inzwischen auch schon in Güntersbach!
Hallo Matthias, ja, das sind Erinnerungen an eigene Urlaube. Leider war der Pfingsturlaub nur in 1:87.
Hallo Jürgen, schön, wenn dir die Bilder gefallen!
Hallo Peter, danke für die guten Wünsche. Ja, erst ein gutes halbes Jahr ist dein Besuch her, seither ist viel passiert. Vielleicht klappt es mal mit einem Gegenbesuch.

Hallo zusammen,
Urlaub könnte man sich in diesen Tagen gut vorstellen. Ihr habt es gemerkt, das war leider nur 1:87 - Urlaub, kein realer. Toni ist unterwegs - der meldet sich viel zu selten. Also ist es im Bregenzerwald ruhiger, und so habe ich manchmal Zeit für anderes.

Ich hatte euch ja hier versprochen noch etwas zur Geschichte meiner Straßenbahn zu erzählen, damit starte ich heute dort .


Anlieferung des Originals 1954 - Bildautor: Josef Maucher, Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#769 von Vorarlberg-Express , 04.07.2020 20:44

Hallo zusammen,
Wenn wir welchen gehabt hätten, dann wäre er schon längst vorbei, der Urlaub.

Nach der letzten lauschigen Nacht das Auto gepackt und wieder heimwärts gefahren. Vorbei an einem

Pferdeparadies, da fehlen nur noch die Gardinen und Fensterläden

durch idyllische Dörfer.

Ach ja, bin zwar kein

Dorfkind, aber dass Zitroneneis weiss ist und nicht gelb, weiss ich trotzdem.

Kurzfristig ziehen sich die Wolken zusammen



und verziehen sich rasch wieder. Und durch die Löwenzahnwiesen zuckelt doch tatsächlich

ein Zug! Zwar nur ein kurzer Güterzug, aber immerhin, und immerhin schmalspurig.Von einer Bahngesellschaft "Wälderbahn Cargo" hab ich noch nie nix gehört. Ihr?

Kurz vor wir zuhause in die Einfahrt einbiegen, dachte ich mir, vom Toni hab ich schon lang nix mehr gehört. Muss mal bei ihm vorbeigehen. Von der Wälderbahn erfährt man so gar nichts neues .

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#770 von UKR , 04.07.2020 20:54

Moin Gerhard,

Das Häuschen schreit aber nach Modellbahn. Wäre sicher ein schickes Vorbild.

Und der Schiebewandwagen hat auch was. Güter gehören halt auf die Wälderbahn.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#771 von hohash , 04.07.2020 22:04

Hallo Gerhard,

auch wenn die Geschichte vom ENDE des Urlaubs handelt, gefallen hat sie mir trotzdem!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#772 von GSB , 04.07.2020 23:26

Hallo Gerhard,

ja leider hat jeder Urlaub mal ein Ende...

Aber dafür haste unterwegs nen schönes Zügle gesehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#773 von derOlli , 05.07.2020 07:12

Hallo Gerhard,

ich bin noch am überlegen ob das letzte Bild Modell oder Wirklichkeit ist
Es sieht so aus als ob Lok und Wagen Bügelkupplungen haben. Auch der Hintergrund könnte Fototapete sein. Dann hast du die Blumenwiese aber Perfekt hin bekommen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#774 von Vorarlberg-Express , 19.07.2020 08:51

Hallo zusammen,

Viel wirklich neues gibt's nicht zu berichten. Toni ist auch noch weg.
Danke für eure Kommentare zur Urlaubsheimkehr. Den Tag der Rückfahrt vom Urlaub hab ich nie geliebt, manchmal gab es dann noch einen Zwischenstopp unterwegs. So in der Art dachte ich es mir mit den Bildern.

Der Schiebewandwagen ist als "Nebenbeiprojekt" fertig geworden, verschmälert, Höhe reduziert, Bemo Drehgestelle darunter, noch etwas Farbe, ein neues Logo anstelle des DB Logos und das Kleinbahn Modell fährt erfolgreich auf schmaler Spur.

Und @Olli das letzte Bild: du hast 100% Recht. Hintergrund ist eine selbstgemachte Landschaftsaufnahme, die ich für meinen Bericht über die Straßenbahn gemacht hatte. Der Vordergrund ist die Wiese von einer anderen Aufnahme. Sollte einfach ein bißchen Experimentieren mit Landschaft sein. Tiefe der Aufnahme: 10 cm

Noch ein paar weitere Experimentierbilder mit Landschaftshintergründen (ohne direkten Anlagenbezug):






Leider spiegelt der Hintergrund rechts, obwohl es keine Blitzaufnahme war.


Euch einen schönen, sonnigen Sonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#775 von greg , 19.07.2020 09:40

Guten morgen Gerhard

Ich hoffe du machst dir keine Sorgen wegen Toni. Er war in Cavembourg und wurde von seinem Freund Guillaume in Beschlag genommen. Ich glaube Toni hatte keine Zeit um Postkarten zu schreiben.
Aber soviel kann ich sagen: Es geht ihm gut. In der Zwischenzeit ist er auch schon mit seiner Freundin Trixi weiter gereist.
Trixi hat sich mal bei ihren Eltern gemeldet, da die zwei Probleme bei der Einreise nach Schweden hatten (die schwedische Grenzpolis benötigte eine Genehmigung der Eltern, dass die Beiden Reisen dürfen, weil sie noch minderjährig sind). Trixis Papa hat vom cavembourger Postamt aus ein Fax an die schwedische Grenzstation schicken müssen. Das hat aber wohl alles geklappt und sie konnten weiterfahren. Trixi hat versprochen viele Fotos zu machen.

In den nächsten Tagen gibt es einen Bericht von ihrer Abfahrt aus Cavembourg und dann noch die Fotos von Trixi von ihrer Reise durch Europa.

Bis bald und schöne Grüße nach Müselbach

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz