RE: BR103 Türkis und andere

#9301 von bahngarfield , 07.07.2020 21:37

Nachtrag: Der 500er ist für mich einer der ästhetisch wohlgelungensten Hochgeschwindigkeitszüge überhaupt. Noch besser gefiele er mir aber mit durchgehender Rückenlinie ohne die "Senke" hinter dem Cockpit - was so aussähe:


Von Rsa - Rsaが新大阪駅で撮影, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9777034[/url]


Ist aber ausdrücklich nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet.


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#9302 von trashmaster , 07.07.2020 21:46

Zitat

Nachtrag: Der 500er ist für mich einer der ästhetisch wohlgelungensten Hochgeschwindigkeitszüge überhaupt.



Also der Meinung bin ich nicht, der schönste aller Züge ist doch der Tsubame Shinkansen
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kyush...ta_20041123.jpg


Grüße Georg


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9303 von Tegernseer , 07.07.2020 21:50

Ich stimme dir zu Christian....und schon hast du meinen nächsten Wunsch erschaffen!

Genau deinen redesignten Zug als ICE...

Fändest du es gut wenn das rote/blaue Band unter der Fensterlinie weiter nach vorne gezogen und leicht nach unten gebogen zugespitzt endet? Oder ist die klare Kante eher notwendig, da der Zug sonst zu schlittrig wirkt?

Ich finde das Design auch ultimativ schön, wenn auch sehr exzentrisch. Es gibt in Japan auch sehr hässliche Züge:
https://www.japanstation.com/alfa-x-shin...-of-the-future/

Georg kann ich da übrigens nicht folgen.....

Guten Abend


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RE: BR103 Türkis und andere

#9304 von GSB , 07.07.2020 23:27

Zitat




Warum erinnert der mich stark an den TGV...?

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#9305 von Thomas I , 08.07.2020 02:28

Zitat

Zitat

Rischdisch.



An den ICE 4 irgendwelche farbliche Mühen zu verschwenden, ist müßig.
Die formale Gestaltung dieses Zuges ist doch bloß unterirdisch.

Wieso bleibt Siemens nicht einfach bei Geschirrspülern?

Am Besten vollintegrierte, die kann man komplett hinter einer Front verstecken.




Also Waschmaschinen können sie auch nicht mehr.
Meine Erfahrungen...😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: BR103 Türkis und andere

#9306 von Thomas I , 08.07.2020 03:38

Zitat

Absolut



Das ist ein Geschoss flaster:


Danke für die prompte Darstellung! Von mir aus wird das gerne und sofort der neue ICE 5, der mit seinem über zwanzig Jahre alten exzentrischen Design immer noch moderner als unsere Styroporweißwürschte aussieht....





Wobei er sich gerade wegen des exzentrischen Designs nicht hat durchsetzen können und die wenigen Exemplare heute verkürzt in Kodama-Diensten fahren, während die Nozomis von den N700 gefahren werden.

Aber das Design ist natürlich der Hingucker, weswegen ich auch einen aus Modell habe.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: BR103 Türkis und andere

#9307 von Brumfda , 08.07.2020 09:38

Zitat
... und diese Deutz 56500 ähnliche Lok scheint weitgehend fertig zu sein.



Moin Dikran!

Die ist wunderschön. Mit dem Spitzenlicht unterhalb der Fenster hat sie diesen wunderbaren Dackelblick erhalten. !

Zitat
... Neumeister Shinkansen .... einen Super DB Zug wie er sein SOLLTE.



ABsolut richtig. Der ist absolut genial. Ich würde ihn auch nicht in Pink wie schon geschehen sehen wollen, aber die violette Art und weise ist ziemlich nett!

Zitat
Nachtrag: Der 500er ist für mich einer der ästhetisch wohlgelungensten Hochgeschwindigkeitszüge überhaupt. Noch besser gefiele er mir aber mit durchgehender Rückenlinie ohne die "Senke" hinter dem Cockpit - was so aussähe:...Ist aber ausdrücklich nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet.



Meinen Geschmack hast Du damit vollends getroffen. Genau so sollte er sein. Der ICE 5!

[quote="Thomas I" post_id=2138623 time=1594168104 user_id=2527]

Zitat

An den ICE 4 irgendwelche farbliche Mühen zu verschwenden, ist müßig.
Die formale Gestaltung dieses Zuges ist doch bloß unterirdisch.
Wieso bleibt Siemens nicht einfach bei Geschirrspülern?
Am Besten vollintegrierte, die kann man komplett hinter einer Front verstecken.


Also Waschmaschinen können sie auch nicht mehr.
Meine Erfahrungen...😎[/quote]

Da bin ich vollends weiterhin bei Euch. Kaufe auch nur noch gebrauchtes altes Zeug, was dann in der Regel 10 - 15 Jahre hält... Über den Vergleich der oberen Bahnleute von Angelie Jolie mit dem ICE 4 komme ich nicht hinweg. Kann man eine Frau schlimmer beleidigen ???

Ich bleibe aber dabei, dass wir dieses DesignDesaster noch mindestens 30 Jahre auf den Schienen ertragen müssen. Damit ist hier der absolut richtige Platz zum Versuch, diesen.... Verdammt, ist auf den Prototypen irgendetwas schweres vorne draufgefallen und dann haben es die Mitarbeiter stoisch genauso nachgebaut?

Aus dem Votiung auf Fatzebuck sind folgende Varianten als Sieger hervorgegangen. Das dunkelrot wurde stark Favorisiert. Ebenso der janz bunte. Der spaltet jedoch mehr. Meine favorisierten Versionen in dunkelblau, KLM, und in etwa Flixtrain grün haben es nicht geschafft. Die Sieger habe ich teils noch variiert und vor allem ein paar Details ergänzt, was die Beschriftung angeht. Fast alle sind aber vor allem wieder "Deutsche Bundesbahn" . "Bundestrainer" und "Bundeskader" klingen ja auch schon mal viel stolzer, auch wenn sie nicht staatlich sind aber trotzdem institutionell.

Kurzer Anfang nochmal über den mir lieberen ICE 3








Aus dem weiß purpurroten wurden jetzt 2 TEE Neudesign Varianten kreirt. TRANS EUROP EXPRESS sollte man als Begriff wieder einführen. Er passt in unsere Zeit!






Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9308 von Kriwatsch , 08.07.2020 15:53

Hallo
Der Bunte ist es
Tegernseer, das Bild erinnert mich an einen alten TT-Katalog von Zeucke & Wegwerth. Da war so einer als Modell drin. War Ende der 60er, sogar mit Preisliste!! Zu bekommen war natürlich nix, alles Export! Frage mich nur wohin!?
MfG
Micha


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9309 von Brumfda , 08.07.2020 17:00

Einen habe ich noch!

Die 151 ist einfach Wahnsinn immer gewesen für mich. Die grüne Urversion. Mächtig und souverän. An der Epoche gefiel mir nicht der weit hochgezogene Schwarze Rahmen. Wie die von Obelix bis unter die Achseln hocgezogene Hose. Wäre auch so gegangen:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...tei:151-001.jpg


Aber hätte das Farbkonzept auch anders aussehen können damals? Am Anfang blieben die Halbspeisewagen uni von der Farbgebung. Die Lokomotiven passten auch farblich. Eine stahlblaue 01 passte zu den modernen DoSto´s.

Wären die V200 folglich auch in grün gekommen. Aber ausgesprochene Güterzuglokomotiven hätten vielleicht rot werden können? auch vom Design an die V200 angelehnt? E40 rot, E10 blau und grün...?


Ohne V als Zorro? Die Bauchbinde ist nun nach oben verrutscht:



Oder gar nur wie bei der E10 anfangs mit lackiertem Dach?



Und im Verlauf ganz glatt?




Auf jeden Fall ein deutlich gefälligeres rot als das ab Epoche V meiner Meinung nach.

FluffigeGrüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9310 von bahngarfield , 08.07.2020 19:33

Zitat

Fändest du es gut wenn das rote/blaue Band unter der Fensterlinie weiter nach vorne gezogen und leicht nach unten gebogen zugespitzt endet?



Das ist jetzt natürlich die ultimative Verfluchtpunktung...


Von Rsa - Rsaが新大阪駅で撮影, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9777034[/url]


Und jetzt machen wir noch einen ICE daraus...


Von Rsa - Rsaが新大阪駅で撮影, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9777034[/url]

Wenn das kein Geschwindigkeit durch Design verheißender Düsenjäger auf Schienen ist weiß ich nicht, was. Da erwartet man ja, dass der Tf über die sich öffnende Haube ins Cockpit klettert wie Tom Cruise in die Tomcat...


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9311 von Tegernseer , 08.07.2020 20:09



Mal ohne viel Worte-

den Deutschen ist das zu dynamisch, die wollen nicht fliegen, bestenfalls schweben. Sowas hätte leider keine Chance für uns.

Aber danke für die Ansicht des schönsten ICE 5 den es nie geben wird flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#9312 von Shoogar , 08.07.2020 21:31

Zitat

Einen habe ich noch!

Die 151 ist einfach Wahnsinn immer gewesen für mich. Die grüne Urversion. Mächtig und souverän. An der Epoche gefiel mir nicht der weit hochgezogene Schwarze Rahmen. Wie die von Obelix bis unter die Achseln hocgezogene Hose. Wäre auch so gegangen:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...tei:151-001.jpg



Guten Abend Felix.

so als absolut objektiver EPIII-Fan sach ich ma, daß da alles passt.
151er hab ich nie in echt gesehen, die fahren (fuhren) auf der Schwarzwaldbahn nicht.

"Bloß" Kasten- E40er, E41er oder E10er (keine Bügelfalte).
Mag sein, daß das prägt, andererseits habe ich "Gestaltung" (Design) studiert, und ich halte eine ungezwungene Gestaltung immer für die beste.
Das trifft auf diese Loks wirklich zu.
Da heischt nix um Aufmerksamkeit.
Das sind Maschinen, die ihre Arbeit verrichten.
Funktional bis ins Letzte.
Was mehr wollte man draus machen?


viele Grüße

Armin


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RE: BR103 Türkis und andere

#9313 von Brumfda , 08.07.2020 21:58

Zitat
Da heischt nix um Aufmerksamkeit.
Das sind Maschinen, die ihre Arbeit verrichten.
Funktional bis ins Letzte.
Was mehr wollte man draus machen?



Servus Armin!

Nix.
Form follows function. Im Bauhaus so richtig begonnen. Bis in die 80er perfekioniert. Mit den konvexkonkaven Spannungsdinsdas komme ich ebensowenig zurecht wie den vielen schlechten Designzitaten der benannten Zeit. Aber der gerade gezeigte Shinkansen ist für mich ein Beweiß, dass es doch auch heute sehr gute und umgesetzte Designs gibt. Stimme den vielen Hämmern von Matthias da nur zu

Aufs xenüpstrige, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9314 von ModellbahnFreakH0 , 08.07.2020 22:40

Als stiller Mitleser nun hier mein zweiter Beitrag in diesem Thread:

Das sieht für mich so aus wie unsere Karlsruher S-Bahnen in der neuen Lackierungen. (zum Glück wird dieses aggressive Pissgelb mit der Zeit ausrangiert )
Und da stellen sich mir auch (keine Ahnung warum) mal die Fragen, ob wir denn schon eine Ludmilla als Flixtrain hatten, oder ob vielleicht jemand schon mal das Flixtrain-Grün mit dem alten DB-Grün (Flaschengrün/Chromoxidgrün) ersetzt hat. Würde bestimmt nicht schlecht aussehen.

MfG,
Lars


Grüßle aus Baden,
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BR01- Lichtwechsel
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RE: BR103 Türkis und andere

#9315 von Brumfda , 09.07.2020 01:39

Zitat
Das sieht für mich so aus wie unsere Karlsruher S-Bahnen in der neuen Lackierungen. (zum Glück wird dieses aggressive Pissgelb mit der Zeit ausrangiert )
Und da stellen sich mir auch (keine Ahnung warum) mal die Fragen, ob wir denn schon eine Ludmilla als Flixtrain hatten, oder ob vielleicht jemand schon mal das Flixtrain-Grün mit dem alten DB-Grün (Flaschengrün/Chromoxidgrün) ersetzt hat. Würde bestimmt nicht schlecht aussehen.



Moin Lars,

wenn Du die gelbrot Kombi meinst, die nach DHL aussieht, kann ich Dich verstehen. Ist wie hellstgaru mit grellrot bei der DB für mich. Das der Entwurf auch realtiv viele Fans hat, hat mich auch erstaunt. Aber um das Problem zu mildern, dass Du schilderst, habe ich direkt einen dunklen gedeckten Ton einem grelleren orange entgegengesetzt. Mein Fvorit in dunkelblau, kam nicht rein. Aber dafür wurde der chromoxydgrüne RE viel geliked. Insofern sind da auch viele unserer Meinung :

Zur Zeit macht der farblich an die TEE Ära erinnernde Zug das Rennen. Also Retro bleibt angesagt. Und den Kunterbunten können sich auch einige vorstellen. Aber jeden Tag jeder Zug wäre schon... anstrengend mit der Zeit


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RE: BR103 Türkis und andere

#9316 von Remscheider , 09.07.2020 10:44

Zitat

Zitat

Fändest du es gut wenn das rote/blaue Band unter der Fensterlinie weiter nach vorne gezogen und leicht nach unten gebogen zugespitzt endet?



Das ist jetzt natürlich die ultimative Verfluchtpunktung...


Von Rsa - Rsaが新大阪駅で撮影, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9777034[/url]


Und jetzt machen wir noch einen ICE daraus...


Von Rsa - Rsaが新大阪駅で撮影, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9777034[/url]

Wenn das kein Geschwindigkeit durch Design verheißender Düsenjäger auf Schienen ist weiß ich nicht, was. Da erwartet man ja, dass der Tf über die sich öffnende Haube ins Cockpit klettert wie Tom Cruise in die Tomcat...


Grüße!


Christian




Kannst Du mal den ICE 4 in der Lackierung machen? Wobei die Scheinwerfer in die rote Fläche integriert sind.


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RE: BR103 Türkis und andere

#9317 von Railbuzzer , 09.07.2020 11:39

Hallo Allerseits,

als ständiger Mitleser dieses Threads möchte ich nun auch etwas zum Thema Umbauten beitragen.

Da "Göppingen" sich aus verständlichen Gründen bei Neuentwicklungen für den amerikanischen Markt zurückhält muss man sich halt selbst helfen:

Es war an der Zeit, eine dritte Lok für die Tochtergesellschaft Rio Chama Lumber anzuschaffen. Horace P. Vestibule, der CEO der Rio Chama Gesellschaften, schaute mal wieder nach Europa, er suchte eine wendige Lok für enge Radien im San Juan Forest, jedoch keine Shay oder Heisler. Seine Wahl fiel auf eine ausgemusterte 4-achsige aus dem Land der Bajuwaren, in die nur ein Dieselmotor zur Erzeugung von Strom eingebaut werden musste. So wurde aus einer E-Lok eine Dieselelektrische....

Noch ein Tank auf`s Dach und fertig war die Maschine.





Model Railroading is fun.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9318 von Tegernseer , 09.07.2020 17:45

Nun gibt es mal wieder Königsberger Klopse!

Eine preußische Pacifik!

Nach einer Originalidee Walter Zeedens von 1920! Von mir bearbeitet und nachkolloriert. Könnte parallel zur P 10 entwickelt worden sein. Walter Zeeden war ein begnadeter Eisenbahnmaler, der auch diese Fiktion hatte:




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RE: BR103 Türkis und andere

#9319 von privatbahner , 10.07.2020 11:47

Hallo Zusammen

Gerts herrlicher ex bayuwarischer Rio Chama B`B Diesel hat ein real existierendes Pendant einige Tausend Kilometer weiter südlich in Bolivien und in Meterspur. Erbaut von Nivelles in Belgien, Sulzer und Oerlikon 1949. Die Drehgestelle könnten nach den Plänen der RhB Ge 6/6 gebaut worden sein. Es gibt nichts was es nicht gibt.

https://www.derbysulzers.com/boliviasulzer.html



Grüsse Privatbahner


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RE: BR103 Türkis und andere

#9320 von Tegernseer , 10.07.2020 12:25

Nun mal Türkis und andere von mir wieder ohne Dampf und einer Zeitgenossin der Serien-103.

Die Henschel DHG 5400, eine Parallel/Weiterentwicklung zur V 320, ab 1962 für Russland, später ab 1966 bis 1972 für China gebaut, hätte ohne Probleme als Serienlok übernommen werden können. Tatsächlich plante man ja bei mehreren Herstellern einen neuen Typ 1969 mit über 5000 PS, der bei Krauss-Maffei der gezeigten Henschel Lok recht ähnlich gewesen wäre. Den dieselelektrischen Henschel Typ, der wiederum ganz anders ausgesehen hätte, habe ich bereits gezeigt Sogar in UmAN Design mit 103 Lackierung…

Nun aber zum Bild. 1972 als Lok für den IC Verkehr (rot/beige) aber auch den Mehrzweckdienst vor schwersten Güterzügen im Ruhrgebiet. Daher heißt die Maschine auch Computergerecht Reihe 209 und wirkt gerade in türkis/beige sehr ansprechend finde ich. Und ein Gesicht hat die Lok auch
Assoziationen frei erfunden: https://i.pinimg.com/originals/d9/ca/b0/...d98bd8e4b6e.jpg

Sehet selbst:



Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9321 von Tegernseer , 10.07.2020 12:59

Zitat von privatbahner im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo Zusammen

Gerts herrlicher ex bayuwarischer Rio Chama B`B Diesel hat ein real existierendes Pendant einige Tausend Kilometer weiter südlich in Bolivien und in Meterspur. Erbaut von Nivelles in Belgien, Sulzer und Oerlikon 1949. Die Drehgestelle könnten nach den Plänen der RhB Ge 6/6 gebaut worden sein. Es gibt nichts was es nicht gibt.

https://www.derbysulzers.com/boliviasulzer.html



Grüsse Privatbahner




Und ich suche nach wie vor meine verlorenen Abbildungen (Buch???) von Dieselkrokodilprojekten für Normalspur in der Schweiz! Wohl von SLM. Achsfolgen CC und DD ohne Laufräder. Ich erinnere mich genau. Schnauzen etwas kürzer, Mittelbau länger. Ähnlich dem Bolivien Kroko.....

Hast du die Pläne?

VG Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#9322 von privatbahner , 10.07.2020 15:01

Hallo Matthias
Da müsste ich mal bei den Kollegen vom Sulzer Diesel Club nachfragen. SLM wird da aber vermutlich Diesel aus eigener Fertigung eingeplant haben. Ich habe früher das SLM Archiv intensiv durchforstet, der Fokus lag aber beim Dampf. Wird aber etwas dauern
Übrigens, der germanisierte japanische HGV Flitzer sieht megamässig aus. Da muss sogar der ETR 1000 passen.
Grüsse Privatbahner


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RE: BR103 Türkis und andere

#9323 von privatbahner , 10.07.2020 15:14

Hier findest du das Bild eines indischen elektrischen Krokos von SLM:
http://www.startrain.ch/krokodil/Krokodillokomotiven.html


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RE: BR103 Türkis und andere

#9324 von bahngarfield , 10.07.2020 21:41

Zitat von ModellbahnFreakH0 im Beitrag BR103 Türkis und andere

ob wir denn schon eine Ludmilla als Flixtrain hatten



Nein.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Da bei den neuen Flixtrain-Wagen Schwarz verstärkt zum Einsatz kommt wollte ich, dass dieser Umstand in der Gestaltung des Lokkörpers seine Entsprechung findet.


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9325 von Shoogar , 11.07.2020 01:08

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere
Aber der gerade gezeigte Shinkansen ist für mich ein Beweiß, dass es doch auch heute sehr gute und umgesetzte Designs gibt.



Hallo?

Wer sagt denn, daß gutes Design auf irgendetwas festgenagelt sein sollte?

Gerade die Shinkansen-Züge zeigen (neben einigen -ja- "Mißgriffen" ) sehr gute Gestaltung!
Die TGVs sind doch auch fast durchwegs ganz toll gelungen.
Und ja, ich bin ein echter Fan der Frecciarossa. ops:
Hach! Sind das schöne Züge!

Der ICE muß sich nun nicht komplett verstecken.

Bloß halt diese "Hamsterbacke"...

Vielleicht bietet uns der überaus geschätzte User Garfield diese mal im "toitschen" Tarnkleid an.


viele Grüße

Armin


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