RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#326 von Lanz-Franz , 29.06.2020 13:50

Hallo Tobias.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Mir scheint, das ich den Begriff Pulsometer wohl falsch angewendet habe.
Ein Pulsometer hat etliche Einzelteile mehr und besteht aus zwei Kammern.
Hingegen ist das Funktionsprinzip des Ejektors wesentlich einfacher.
Bei deinem B-Kuppler hast du beidseitig einen Saugschlauchanschluss vorgesehen.
Beim C-Kuppler nur einen Anschluss unmittelbar am Ejektor angebracht.
Hat das einen bestimmten Grund, oder war das deine freie Entscheidung.
Wo befindet sich der Rahmenwasserkasten, bzw. wo würde die Wasserleitung zum Rahmenwasserkasten angeflanscht?
Vielleicht als Anhaltspunkt zum Größenvergleich, welchen Durchmesser haben die Handräder?
Mir ist noch aufgefallen, das du die Speisewasserpumpe entfernt hast.

Ich habe mal ein wenig rum gemalt wie es bei mir werden könnte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Würde bei dieser Version auch ein zweiter Saugschlauchanschluss auf der gegenüberliegenden Kesselseite sinnvoll/möglich sein?
Bassgitarrensaiten hätte ich auch noch, allerdings die glatten ungeschliffenen. :)
Omas Gardinenband habe ich leider schon alles für Ballastzwecke verbraucht.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#327 von Waldbart , 29.06.2020 22:09

Hallo Werner!

Mal sehen, ob ich all Deine Fragen beantworten kann.

Die eher bei Kleinbahnen üblichen Pulsometer sind tatsächlich anders aufgebaut, werden aber im Sprachgebrauch oft synonym (wenn auch fälschlich) für Ejektoranlagen verwendet.
Da der Ejektor, wie Du selber sagst, viel einfacher aufgebaut ist, ist er für die einfachen und robusten Waldbahnloks das Mittel der Wahl. Aus dem selben Grund haben Waldbahnlokomotiven (übrigens auch viele Kleinbahnloks) einfache Injektoren (kleine Dampfstrahlpumpen) zur Kesselspeisung, statt der bekannten Speisepumpen. Letztere liefern mehr Wasser und werden deshalb bei großen Kesseln bevorzugt, sind aber wartungsintensiver. Ich weiß nicht, ob LGB bei der Stainz eigentlich eine Luftpumpe darstellen wollte, dann würde jedoch der Luftbehälter fehlen, es würde aber zu dem Schalldämpferrohr vor dem Führerhaus passen (wäre dann eine Saugluftbremse, wenn ich mich nicht irre).!?
Diese wäre bei einer handgebremsten Waldbahn natürlich überflüssig.

Wo und wie viele Sauganschlüsse man an der Ejektoranlage anbringt ist je nach Situation unterschiedlich. Bei vielen rumänischen Waldbahnloks ist der Anschluss vorn angebracht, und somit von beiden Seiten nutzbar. Das Rohr zum Ejektor lässt sich auf der Lok ja frei verlegen (und verzweigen).
Bei der Stainz ist auf der Heizerseite vor dem Kohlekasten ein Wassereinfülltrichter angebracht, der unten direkt in den Rahmenwasserkasten mündet. Bei meinem B-Kuppler habe ich den Trichter einfach durch den Ejektor ersetzt. Solch kleine Loks (ohne rückwärtigen Tenderanbau) haben oft nur den Rahmenwasserkasten (Vorteil: tiefer Schwerpunkt, so wie auch bei den Standart ELNA-Loks). Seitlich sind dann entweder beidseitig nur kleine Kohlekästen, oder auf der Lokführerseite ist ein Kasten mit Speisewasserzuschlagstoffen (Wasserenthärter etc., je nach Analyse des beauftragten Chemikers) sowie ein Einfülltrichter (zum Einfüllen des Enthärters und von Wasser am Wasserkran) untergebracht.

Die Handräder am Ejektor sind bei mir in etwa so groß, wie die im Führerstand von LGB-Loks verwendeten.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.


Einen schönen Abend wünscht
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#328 von Lanz-Franz , 30.06.2020 09:27

Hallo Tobias.
Schönen Dank für deine weiteren Erklärungen.
Waren wieder viele Erläuterungen dabei zur Funktion von Dampfloks, von denen ich noch nichts wußte.
Mit der Speisewasserpumpe hast du wohl Recht.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=OW1_dx0FekA ist keine solche Pumpe zu erkennen.
Ab 2:30 Wasserkastenseite, ab 3:40 Kohlekastenseite.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#329 von Lanz-Franz , 02.07.2020 18:24

Hallo liebe Leser.

Nur ein kurzer Zwischenstand von den Umbauten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehschemelwagen haben alle eine Bremserbühne erhalten. Bei dreien fehlt noch die Farbe.
Die Bremser sind auch fertig.

Mein Ejektorprototyp. (Änderungsvorschläge willkommen, Umsetzung je Aufwand und Fähigkeiten machbar :) )
Ich habe mich dann doch für die Variante Befüllung in den Rahmenwasserkasten entschieden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Waldbahner Gerd hab ich gesehen, das er den Saugschlauch einschrauben kann.
Das hat mir gefallen. Der braune Schlauch bekam eine M2 Schraube und der Wasseranschluß am Ejektor eine M2 Rundmutter.
Die Dampfzuleitung liegt noch lose und braucht noch Farbe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der anderen Seite sieht es dann so aus. Die Saugleitung ist unter dem Kessel durchgeführt und wartet noch auf ihre Verschraubung.

Im Garten hat sich auch noch etwas getan, aber dazu später.
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#330 von Lanz-Franz , 03.07.2020 20:09

Hallo liebe Leser.

Waldbahn wird zur Baustelle.

Was eigentlich klein begann hat sich dann doch irgendwie ausgewachsen.
Die schattige Gartenabteilung wird natürlich auch für gemütliche Kaffeerunden genutzt, wenn es auf der Terrasse trotz Sonnenschirm zu heiß wird.
Also hab ich mit den Gleisen einige Zeit herumprobiert wo eine dauerhafte Trasse machbar/sinnvoll
wäre. Da bot sich der Platz entlang der Hecke zum Nachbarn an.
Na ja, irgendwann war dann doch die Idee geboren die schon bestehende Anlage und die Waldbahn einer gemeinsamen Nutzung zuzuführen.
Die Abstellgleise enden am Gerätehäuschen und sind aufgeständert, weil der vordere Teil des Gartens etwas höher liegt.
In Zukunft (2021) soll dort mittels Kran die Verladung der Bretter vom Sägewerk möglich sein.
Zur besseren Erklärung zwei Fotos.

So ist die Situation am Sägewerk geplant.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die blaue Plane liegt dort, weil ich dort Erde abgetragen habe und die Gleise bei Regen nicht eingdreckt werden sollen.
Wahrscheinlich kommt dort eine Lage feiner Kies auf Unkrautfolie hin.

Übersicht über die geplante Strecke.
Die Panoramaaufnahme verzerrt natürlich.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#331 von Waldbart , 03.07.2020 21:59

Hallo Werner!

Mensch, ich glaub' ich steh' im Wald.
Da hat sich ja ganz schön was entwickelt in Deiner Ideenschmiede. So eine kleine Waldbahnstrecke hat aber auch ihren ganz eigenen Reiz (dem jetzt anscheinend auch Du erlegen bist).
Eine Feldbahn als Zubringerstrecke gibt es bei Dir ja schon, insofern ist eine weitere Rohstoff-Strecke gar nicht so weit her geholt.

Deine Bremsertruppe ist schon größer als die auf meiner Waldbahn. Da muss ich mich aber langsam mal anstrengen.
Die eigenen, einheitlichen Bremserbühnen mit den Aufstiegsgriffen sind Dir sehr gut gelungen.

Die Lok hat sich auch sehr schön weiter entwickelt. Die umwickelten Dampfrohre gefallen mir und auch der anschließbare Saugschlauch ist eine Gute Sache (das muss ich bei mir unbedingt noch ändern).
Zugegeben, der Ejektor wirkt noch etwas unproportioniert auf mich. Da sollte man noch mal bei diversen Vorbildern nachschauen. Ich hoffe, es ist nicht zu anmaßend, aber ich würde am Wochenende mal schauen, ob ich noch ein paar Beispiele für Dich finde.

Dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und Gutes Gartenwetter.
Viele Grüße
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#332 von Waldbart , 04.07.2020 09:23

Moin!

Zunächst muss ich mich korrigieren. Die Proportionen des Ejektors sind gar nicht so schlecht. Lediglich die Lage der Anschlüsse irritierte mich etwas.

Näheres dazu per PN.

Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#333 von Waldbart , 04.07.2020 12:24

Hallo Werner!

Hier mal ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag, wie Du den Höhenunterschied zum Sägewerk auch überbrücken könntest:







Wenn man das im Modell baut, glaubt einem das keiner, obwohl es so etwas gar nicht so selten gab.
Außerdem bekommt man da schon wieder Probleme mit den Wagen und der Ladungssicherung, glaube ich.

Kranbetrieb ist auch vorbildgetreu und etwas für die Enkel zum Beschäftigen.
Ebenso ein Wagenaufzug...
Oder eine Forstseilbahn... (leider ist der Link zu der schönen Abhandlung zur Zingal AG in Ayancik (ich glaube: Arge-Schmalspur 2011) nicht mehr aktiv. Da gab es gleich mehrere Seilbahnstrecken in teilweise tief eingeschnittenen Tälern, mit und ohne Waldbahnanschluß)

Ideen, Ideen und viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#334 von Lanz-Franz , 05.07.2020 15:15

Hallo liebe Leser.

Zitat von Waldbart im Beitrag #331

Zugegeben, der Ejektor wirkt noch etwas unproportioniert auf mich. Da sollte man noch mal bei diversen Vorbildern nachschauen. Ich hoffe, es ist nicht zu anmaßend,


Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #329

Mein Ejektorprototyp. (Änderungsvorschläge willkommen, Umsetzung je Aufwand und Fähigkeiten machbar :) )
Ich habe mich dann doch für die Variante Befüllung in den Rahmenwasserkasten entschieden.


@Tobias
Keines Falls anmaßend.
Es ist auch nur ein erster Versuch. Mit einfachen Mitteln, Buchenrundholz 5mm und 4mm, Klingeldraht für die Absperrhähne usw.
Zitat von Waldbart im Beitrag #332

Lediglich die Lage der Anschlüsse irritierte mich etwas.


Die Positionierung ergab sich nachdem ich den Trichter des Rahmenwasserbehälters entfernt hatte. Für den ersten Versuch wollte ich nichts an der Lok
aufbohren.
Habe auch überlegt auf die Darstellung des Ejektors zu verzichten und nur die Anschlüsse für den Saugschlauch anzubringen.
Wäre eventuell stimmiger als irgend ein Fantasieprodukt anzubauen.

Zum Theme Standseilbahn ist das mein Favorit (nur zum anschauen).
https://www.ardmediathek.de/swr/video/ei...ZXgvbzk5OTUyOA/eisenbahn-romantik/waldeisenbahn-in-den-karpaten.

Lokschuppenstudie

Habe Gestern für den Bereich Lokschuppen/Sägewerk den Untergrund vorbereitet.
Aushub ca. 5cm tief, mit Unkrautflies ausgelegt und mit Streu-Bausplitt aufgefüllt.
Ich hoffe das hält einige Jährchen. An anderer Stelle hab ich das auch schon gemacht. Dort stehen allerdings nur Häuser drauf.

Bild entfernt (keine Rechte)
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, das die Schwellen komplett im Splitt verschwinden würden. Das ist aber mit losem Materil nicht möglich.
Vieleicht werde ich dirkt vor dem Lokschuppen einen kleinen Bereich mit frostfestem Fliesenkleber auf Höhe Schienenoberkante einebnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wegen derGröße hab ich mal einen Lokschuppen aus Pappe gebastelt.
Und siehe da der Aushub ist nicht breit genug.
Bin dann mal wieder im Garten. :)

Lageplan mit neuem Abschnitt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#335 von Lanz-Franz , 08.07.2020 10:25

Hallo liebe Leser.
Draußen ist im Moment das Wetter nicht so besonders.
Zum Glück kamen gestern zwei Päckchen an.
Darin enthalten Bauarbeiter, und im zweiten Päckchen das Kaltblut Czandor.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bauarbeiter hatten ihre Tätigkeit bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn viewtopic.php?f=47&t=82631&p=887853#p887853eingestellt und werden z.Z. zu Waldarbeitern umgeschult.

Bild entfernt (keine Rechte)
Czandor bekommt eine Ausbildung zum Rückepferd. Der Waldbahnbetreiber hat sich für ein besonders großes, kräftiges Pferd entschieden.
Das Geschirr wird extra von einem bekannten Handwerker angefertigt.
Der Rückepferdführer war ehemals als Schlosser tätig. Die Stellung des linken Armes wurde angepasst. (Zuerst wollte ich ihm eine Peitsche in die erhobene Hand drücken. Habe dann aber darauf verzichtet, um den Steit mit Enkel und Tierschützern zu vermeiden.)
Die Spuren der OP sind noch deutlich sichtbar.
Die unterschiedliche Schreibweise des Pferdenamens ist so gewollt, damit ihr wisst wie er ausgesprochen wird.

Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#336 von Waldbart , 09.07.2020 07:37

Hallo Werner!

Bei Dir gibt es ja gerade Neuerungen am laufenden Band. Bin schwer beeindruckt (... Und ein bisschen neidisch).

Pferde liegen bei mir auch seit geraumer Zeit bereit, aber ich sollte mich mal aufraffen sie auch endlich mal auszubilden.
Gute Rückepferde sind übrigens extra ausgebildet und lassen sich per Stimme gut "lenken". Am Hang und in dichten Wäldern kann so der Rücker, der ja in der Regel auch das Holz "anschlägt", das Pferd exakt positionieren, ohne sich immer daneben befinden zu müssen.

[youtu-be]https://youtu.be/HXPq0rE7Tfg[/youtu-be]

Ein guter Rücker braucht also keine Peitsche. Insofern...

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#337 von Lanz-Franz , 10.07.2020 08:19

Hallo liebe Leser-

Zitat von Waldbart im Beitrag #336

Bei Dir gibt es ja gerade Neuerungen am laufenden Band. Bin schwer beeindruckt (... Und ein bisschen neidisch).
Tobias.


@Tobias.
Hab seit fast fünf Jahren genügend Zeit. :) , nur kein Neid :)
Tolles Video zum Thema
In dem Video werden die Stämme zum Abtransport mit einer Kette umschlungen. In einem anderen Video gabs die Variante, das ein Haken oder Keil in den Stamm geschlagen wurde, an dem dann die Kette befestigt wurde.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #335

Die Bauarbeiter hatten ihre Tätigkeit bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn viewtopic.php?f=47&t=82631&p=887853#p887853eingestellt und werden z.Z. zu Waldarbeitern umgeschult.



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Aus den Spitzhacken wurden Sapien, aus den Schaufeln Wendehaken und aus der Sense ein Schäleisen.

Die Heimat für die Lok ist im Rohbau fast fertig.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#338 von Waldbart , 10.07.2020 08:44

Moin Werner!

Der Neid ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint.
Aber beeindruckt bin ich schon. Man merkt, dass Dir das Thema gerade wirklich Spaß macht, und das ist ja die Hauptsache bei unserem Hobby (und war schon Thema zu Beginn dieses Threats, wenn ich mich recht entsinne).

Die Waldarbeiterrotte ist Dir mit einfachem Umarbeiten sehr gut gelungen. Ich nehme an, daß Du farblich noch etwas planst...!?
Der Lokschuppen sieht großartig aus. Das wird gut.
Bin auch gespannt auf das fertige Rückepferd. Ich habe mir, inspiriert durch Deine Aktivitäten, für das Wochenende endlich mal wieder Figuren (Bremser und Waldarbeiter) und eventuell ein Pferd vorgenommen.

Mal sehen ob das klappt. Bisher scheint das Wetter mitzuspielen.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#339 von Waldbart , 10.07.2020 10:42

Hallo Werner!

Ich bewundere gerade ausgiebig, wie anders die Stainz mit dem (aufgesteckten) Funkenfänger wirkt.


Zitat








War das mal ein Stellknopf für irgendetwas? Die Riefen im unteren Teil lassen so etwas vermuten.

Viele Grüße, Tobias

p.s.: eine Schwesterlok der Stainz (ich glaube die Nr. 4, "MERAN") hat es auch auf eine Waldbahn verschlagen, ich meine, es war die "Waldbahn Nadworna" in Ostgalizien, aber da muss ich mal nachschauen.

EDIT:
Nachtrag: Habe inzwischen nachgeschaut. Es war die "MERAN" und auch die Waldbahn Nadworna/(Nadvirna).


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#340 von Lanz-Franz , 10.07.2020 12:49

Hallo Tobias.
Das war eine Verschlusskappe von einer Scheibenwaschanlagenfrostschutzflasche. Wurde in der Höhe eingekürzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hätte ich lieber glatt gehabt, aber gerade nichts besseres zur Hand gehabt.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#341 von Lanz-Franz , 11.07.2020 20:30

Hallo liebe Leser.
Heute war optimales Gartenwetter.
An der Strecke konnte ich noch etliche Verschönerungs- und Decoarbeiten erledigen.
Im Bereich Lokschuppenvorfeld und Sägewerk konnte das blaue Unkrautfließ weitestgehed weggetarnt werden.
Unter der Buchenhecke wurde aufgeräumt und zur Dekoration des Hintergrundes einige natürlich gealterte Knüppel ausgelegt.
Ein Teil der Strecke wurde noch mit Rindenmulch dekoriert.

Zeit für einige Rangiervorgänge gab es dann anschließend.
Die Szenerie bzw. der Ablauf wurde von anderen Waldbahnern auch schon mehrfach gezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der beladene Zug kommt vom Holzeinschlag zurück.
Die schwere Ladung erfordert alle Aufmerksamkeit der Bremser.
Bremser und Lokführer verständigen sich mit Pfeifsignalen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zug nähert sich dem Sägewerk

Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Truck ist bereits entladen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Trucks stehen wieder für den nächsten Tag bereit.

Bild entfernt (keine Rechte)
Feierabend für die Lok.

Ich habe den Lokschuppen in weiß gestaltet, weil erstaunlicherweise bei div. Waldbahnen die Lokschuppen und weitere Gebäude auch einfach verputz und gekälkt sind. Hätte eher erwartet, das bei dem reichhaltigen Holzangebot die Gebäude aus Holz gebaut wären.
Das Tor gekommt allerdings noch eine Holzoptik.
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#342 von Waldbart , 12.07.2020 12:13

Hallo Werner!

Sehr gut.
Eine schöne, kleine Waldbahnstrecke ist da inzwischen bei Dir entstanden. Sieht super aus. Der kleine Bahnhof mit seinem Lokschuppen (im Bau) hat schon viel Atmosphäre.
Der Weidenflechtzaun im Hintergrund geht locker als Werkzaun durch. Das ist die Stelle, wo heutzutage immer die Fotografen versuchen drüber zu schauen, wenn sie sich nicht trauen, den bärbeißig aussehenden, aber eigentlich recht freundlichen Werkmeister um Fotoerlaubnis anzusprechen.

Weiterhin Viel Spaß,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#343 von Lanz-Franz , 13.07.2020 11:08

Hallo liebe Leser.
@ Tobias.
Auf die Idee mit dem Werkzaun bin ich noch nicht gekommen.
Sollte nur die Lücke zwischen Holzzaun und Boden verdecken.

Czandors erster Einsatz

Rückepferd und Pferdeführer sind ein starkes Team geworden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Wegen besserer Lichtverhältnisse entstanden die Fotos nicht an der eigentlichen Verladestelle)


Änderung des Ablaufs an der Verladestelle.

Bild entfernt (keine Rechte)
Aus Sicherheitsgründen wird der Zug auch auf der Rückfaht von der Lok gezogen.
Bedingt durch veänderte Streckenführung, und Indienststellung eines zweiten Drehschemelpaares, kann die Lok nicht mehr den Zug mittels Seil und Umlenkung über die Weiche hinweg ziehen.
Die Drehschemel werden abgekuppelt, die Lok mit Hilfs- und Flachwagen setzen auf das Stumpfgleis zurück.
Nun werden die unbeladenen Drehschemel vom Rückepferd bis hinter die Weiche gezogen.
Hinter der Weiche hat die Strecke leichtes Gefälle, so dass auch die Bremser Beschäftigung haben.
Das Gefälle reicht aber (noch) nicht aus, um auf die Hilfe vom Rückepferd zu verzichten.
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#344 von KaBeEs246 , 13.07.2020 20:56

Hallo Werner,

das ist immer wieder interessant, bei Dir reinzuschauen.
Schön auch die angehängten Vorbildvideos und natürlich deine Rangiermanöver am Streckenende.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#345 von Waldbart , 13.07.2020 22:02

Hallo Werner!

Schön, dass es ein paar aktuelle Fotos von Czandor zu sehen gibt. Das belebt die ohnehin schon toll gestaltete Szene mit der Waldarbeiterrotte zusätzlich.
Sehr schön, wie die beiden mit den Äxten am Ende des Ladeplatzes gleich noch Kleinholz machen.
Da kann man sich so richtig vorstellen, wie das abläuft.
Das Pferd bringt die Stämme, dann werden wohl alle zusammen das Holz aufpoltern, und bis zum nächsten Stamm wird gehackt und das Holz auf dem Polter nachgeputzt.
Sehr schön in Szene gesetzt.

Das Krumm- und Kurzholz kann man übrigens auch zu einem kleinen Köhlereianschluss (mit stationärem Rauchentwickler im Meiler(Memo an mich: für Winterbastelei merken)) transportierten, fällt mir da ein.

Auch das Rückepferd zum Rangieren zu benutzen ist eine schöne Variation und gab es ja so tatsächlich (nicht nur in Siclau).
Die Variante mit der Umlenkrolle und Lok fand ich aber auch sehr kreativ.


Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#346 von MK-Matthias , 15.07.2020 15:56

Hallo Werner,
mir ist aufgefallen, dass ich zwar schon ab und an einige deiner Beiträge gelesen habe, aber noch nie das ganze Thema und auch noch nie etwas geschrieben habe. Das musste natürlich nachgeholt werden.

Deine Anlage gefällt mir sehr gut und verspricht ordentlich Spielspaß. Von den Ausmaßen der Rundstrecke kann ich momentan nur träumen, aber man muss ja auch Träume haben.
Bestimmt werde ich mir die ein oder andere Bastelidee abgucken, auf den 14 Seiten habe ich einiges entdeckt. Was mir dazu gerade einfällt: Der neue Lokschuppen, woraus baust du den? Und damit zusammenhängend: Soll er draußen bleiben oder nur temporär auf der Anlage stehen?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#347 von Lanz-Franz , 16.07.2020 10:30

Hallo liebe Leser.

@Hans
Danke fürs Reinschauen und Grüße von Ruhr und Nette.

@Tobias
Die Begriffe Polter und aufpoltern kannte ich bisher auch noch nicht. Da muss man sich erst mit Dem Thema Waldbahn beschäftigen.
Mit „Umlenkrollen“ hab ich im Bereich Lokschuppen/Sägewerk versucht zu rangieren. Leider mit andauernden Entgleisungen. Liegt vermutlich am (im Verhältnis zum Vorbild) großen Gleisabstand
und dadurch bedingt ungünstigen Winkel für das Zugseil.
Kleiner Schwenk zum Vorbild. Dort gib es auch welche, die drücken die Wagen auf dem Parralelgleis mittels Balken bzw. dünnerem Baumstamm.

@Matthias
Die Anlage ist von Jahr zu Jahr gewachsen. Angefangen hat alles 2003 mit einer Startpackung Stainz.
Das Material für den Lokschuppen sind ausrangierte Werbetafeln. Habe ich auch für den Bahnübergang benutzt. Lässt sich mit der Stichsäge gut schneiden.
Den Lokschuppen werde ich zum Abstellen im benachbarten Gerätehäuschen unterbringen. Der „Putz“ ist Außenwandfarbe mit Klarlack überzogen. Ich habe allerdings Bedenken, das die Farbe auf dem Trägermaterial dauerhaft haftet.

Aus R1 wird R2

Zum Bau der Waldbahn habe ich noch Altbestände R1 verbaut.
Leider rollen die Drehschemelwagen wider Erwarten nicht so gut wie z.B Harzwagen durch die engen Kurven. Das umbasteln von R1 in Gerade und R2 habe ich schon mal in diversen Beiträgen gesehen.
Die Schienen wurden ausgefädelt und dann im Schraubstock zusammen gedrückt. Bei mir passt stückweise verschieben und Schraubstock ganz zudrehen fast. Der Rest wurde freihand nachgebogen.
Zur Anschauung einige Bilder dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Original R2 und gestreckte R1

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie ergibt sich beim Zusammenstecken hier und da eine Lücke. Woran es liegt weiß ich noch nicht (Längenverhältnis Innenschiene zu Außenschiene, Ungleiche Biegung)

Der Lokschuppen ist auch fertig.

An den Lokschuppentoren, wie sie bei Moba-Artikeln geläufig sind hat mich immer gestört, das die Tore am unteren Rand Ausschnitte für die Schienen haben.
Deshalb habe ich die untere Kante der Tore gerade gelassen.
Wie schon erwähnt habe ich vor, den Boden im Bereich Lokschuppen auf Schienenoberkante auszugleichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hätte gerne eure ehrliche Meinung zum Dach.
Das ist echte Dachpappe. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Wirkt irgendwie zu grob.
Ich wollte eigentlich „vergammelte“ Dachpappe nehmen, die schon keinen Splitt mehr hat, aber die Stücke reichten nicht aus.

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#348 von histor , 16.07.2020 11:31

Nö - zu grob wirkt die Dachpappe nicht auf dem Photo. Aber das Highlight der letzten Tage ist den Rückpferd. Nicht nur dass es Baumstämme zieht, auch die Wagen versetzt es. Und hat auch noch einen sehr gemütlichen Gesichtsausdruck, das Tier.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#349 von Schneckenbergbahner , 17.07.2020 09:38

Hallo Werner
Die Dachpappe finde ich völlig in Ordnung.

Zum Schienenbiegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schienen einen gewissen Memoryeffekt haben und manche wieder zurück in ihren Ursprung wollen. Ich mache allerdings nur gerade Stücken draus. Vielleicht liegt's daran.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, ?Winter?Bilder

#350 von Waldbart , 18.07.2020 07:04

Moin!

Der Lokschuppen sieht schon sehr gut aus. Die Tore und den Boden bündig zu machen ist eine gute Idee. Die Dachpappe sieht noch etwas neu aus, aber das gibt sich mit der Zeit. Man könnte noch mit Dachlack o.ä. ein paar Klebefugen andeuten.
Ansonsten bin ich immer für die alte Gartenbahner-Weisheit "Stabilität vor Filigranität" zu haben. Da sieht das Gebäude dann schon sehr "fein" aus.
Ich finde das Dach gut so.
Ich hatte mich bei mir bisher vor echter Pappe gescheut, weil ich die Kanten nie so sauber hinkriege (die reißen mitunter ein) . Aber da werde ich wohl einfach das passende Werkzeug finden und etwas üben müssen, denn das sieht so wirklich gut aus.

Ein schönes Wochenende Wünscht
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Spur G-Lok "direkt aus dem Führerstand" fahren
Piko VT 601

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz