RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2601 von Moba_Nicki , 10.07.2020 17:52

Hallo Thomas

Willkommen bei der MobaLedLib.

Schaue Mal bitte ob der Ordner
C:UsersBenutzernameDocumentsArduinoMobaLedLib1.9.5 vorhanden ist und ob dort die beiden Dateien dort drin sind.

Wenn der Ordner nicht da ist oder die beiden Dateien nicht drin sind, hat dein Virenscanner die Dateien gelöscht.
Hier findest du eine Beschreibung des Problems und auch einen Lösung zu diesem.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/q...rt#virenscanner
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2602 von bauerflower , 10.07.2020 20:45

Hallo Dominik,

und siehe da, es funktioniert. Was mir aber unerklärlich ist, wir hatten den Defender im Vorfeld komplett deaktiviert

Naja, wenn es jetzt geht, will ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Vielen herzlichen Dank.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2603 von bauerflower , 10.07.2020 22:16

Zu früh gefreut
Jetzt weiß ich tatsächlich keinen Rat mehr. Nach der Installation des Sketches kann ich sowohl den Pattern_ Configurator als auch den Prog_Generator öffnen. Beim Microsoft Defender kann ich eingeben, dass er die entsprechenden Ordner nicht geprüft werden. In Excel im Trust1Center habe ich die Ordner mit Unterordner als vertrauenswürdig gekennzeichnet. Und trotzdem sind die beiden Programme wenn ich Exdel schließe, wieder weg.

Der Microsoft Defender ist der einzige Virenscanner, den ich draufhabe. Excel ist die 2016 Version und ich verwende Windows 10 in der 64 Bit-Version.

Gibt es da noch irgendeinen Geheimtipp?


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2604 von Moba_Nicki , 11.07.2020 19:26

Zitat

Zu früh gefreut
Jetzt weiß ich tatsächlich keinen Rat mehr. Nach der Installation des Sketches kann ich sowohl den Pattern_ Configurator als auch den Prog_Generator öffnen. Beim Microsoft Defender kann ich eingeben, dass er die entsprechenden Ordner nicht geprüft werden. In Excel im Trust1Center habe ich die Ordner mit Unterordner als vertrauenswürdig gekennzeichnet. Und trotzdem sind die beiden Programme wenn ich Exdel schließe, wieder weg.

Der Microsoft Defender ist der einzige Virenscanner, den ich draufhabe. Excel ist die 2016 Version und ich verwende Windows 10 in der 64 Bit-Version.

Gibt es da noch irgendeinen Geheimtipp?



Hallo Thomas

bitte überprüfe nochmals die Einstellungen deines Virenscanners und der Officemakros.
Evtl ist dort ein Haken nicht gesetzt oder die Pfade sind nicht richtig eingetragen.

Anschließend einfach über die Arduino IDE eine ältere Version und anschließend wieder die neuste auf den PC installieren.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, überprüfe unter
"Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows-Sicherheit"
ob dort alles grün ist oder ob dort eine Warnung vorhanden ist.
Dort kannst du auch die letzten Aktionen der einzelnen Bereiche anschauen, indem du diese anklickst.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2605 von bauerflower , 12.07.2020 09:35

Hallo Dominik und Hardi,

vielen Dank für den sehr guten Support und Eure Zeit, die Ihr in mein Problem investiert habt.
Nach meinem Telefonat mit Hardi habe ich zu einer relativ radikalen Lösung gegriffen.
Mein Sohn hat den Rechner (war eh fast nix drauf) nochmal platt gemacht, hat Windows 10 in der 64 Bit-Version draufgespielt
und das Office 2016-Paket statt in der bisher installierten 64 Bit Version in der 32 Bit Variante installiert.

Danach Arduino IDE in der aktuellen Fassung und die Makros als vertrauenswürdig eingestuft.

Jetzt läuft's

Auch nach mehreren Neustarts sind die Dateien noch da wo sie hingehören.

Wie sagt ein Kollege immer: Um alles zu verstehen bin ich noch zu jung

Mir soll's Recht sein. Erste Sketches wurden hochgeladen und es gibt einen begeisterten Nutzer der MobaLedLib mehr

Vielen Dank also nochmal an allle, die hier mitwirken


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2606 von Hardi , 12.07.2020 10:06

Hallo Thomas,

das ist sehr schön, aber auch ein bisschen unbefriedigend. Die MobaLedLib lauft definitiv auch mit einem 64 bittigen Office. Es wäre schön gewesen wenn wir den Schuldigen gefunden hätten.

Ich verdächtige ja immer noch den Bitdefender. Vielleicht lag es ja nur an einem Tippfehler in den Ausname Regeln.
Es war schon lustig anzuschauen, wie die Excel Dateien plötzlich verschwunden sind NACHDEM das Programm geschlossen wurde. Der Viren Scanner oder was auch immer dafür verantwortlich war hat erst mal nichts unternommen und nur zugeschaut was das vermeintlich böse Programm macht. Und erst eingegriffen nachdem das Programm regulär beendet wurde. Das ist nicht das Verhalten welches ich von einem Schutzprogramm erwarte. Ich würde mir wünschen, das so ein vermeintliches Schadprogramm gar nicht erst gestartet wird. Außerdem hätte ich gerne eine Aussagekräftige Meldung bekommen. Das ungefragte löschen des Programms verhindert außerdem, dass man dieses weiter untersucht.

Ich hatte die Bibliothek ein paar Tage vorher auf einen genau gleichen System getestet: Neuer Rechner, Win10 64 Bit, Excel 2016 64 Bit und Bitdefender.
Bei mir läuft alles tadellos.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2607 von soldier333 , 12.07.2020 10:40

Moin,

habe leider auch ein Problem mit dem Prog Gen.
In der V.0.86 bekomme ich die versch Beispiele angezeigt. Das scheint ja soweit Ok.
Nach dem Update auf die V. 1.9.5 bekomme ich keine Beispiele angezeigt. Nur den leeren Prog Generator bzw. mit dem Heartbeat.

Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht??

Mit dem Virenscanner ev. Probleme? Hat gestern auch Fehlermeldungen angezeigt und das Programm nach kurzer Zeit geschlossen.
Nachdem ich diesem zur Installation ausgeschaltet hatte, war das Update zumindest möglich. Jetzt ist er wieder aktiviert, hängt das ev damit zusammen, das die Beispiele nicht angezeigt werden?

Danke

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2608 von soldier333 , 12.07.2020 11:16

Moin,

seltsam, jetzt sind auch die Desktop icon ungültig und neutral Weiß.
Jetzt geht aktuell nix mehr.

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2609 von Moba_Nicki , 12.07.2020 11:49

Zitat

Moin,

habe leider auch ein Problem mit dem Prog Gen.
In der V.0.86 bekomme ich die versch Beispiele angezeigt. Das scheint ja soweit Ok.
Nach dem Update auf die V. 1.9.5 bekomme ich keine Beispiele angezeigt. Nur den leeren Prog Generator bzw. mit dem Heartbeat.

Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht??

Mit dem Virenscanner ev. Probleme? Hat gestern auch Fehlermeldungen angezeigt und das Programm nach kurzer Zeit geschlossen.
Nachdem ich diesem zur Installation ausgeschaltet hatte, war das Update zumindest möglich. Jetzt ist er wieder aktiviert, hängt das ev damit zusammen, das die Beispiele nicht angezeigt werden?

Danke

Gruß
Peter




Hallo Peter

die Beispiele wurden in ein Extra-Blatt ausgelagert, da es sonst zu unübersichtlich geworden wäre.
DIese sind nun hier zu finden:


Das mit dem Virenscanner wird leider aktuell immer schlimmer.
Am Besten ist es alle Pfade nochmals in dem Virenscanner expliziet freischalten und danach über die Arduino IDE ein Downgrad auf eine ältere Variante der MobaLedLib machen und danach die neuste Version nochmals installieren.
Danach sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht müsste sich das Hardi oder ich mal per Videochat anschauen, wo es noch Probleme gibt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2610 von soldier333 , 12.07.2020 12:23

Moin Dominik,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem begann mit dem Update von IDE auf Version 1.8.13, mit der alten Vers. 1.8.9 hat alles soweit funktioniert.
Zeigt sich wieder, don't change a running system, naja mal sehen wie es weiter geht. Ob ich es vielleicht wieder hin bekomme.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2611 von soldier333 , 12.07.2020 13:13

Hi Dominik,

Wie bekomme ich von der Excel Datei eine passende Verknüpfung mit neuem Icon auf dem Desktop?
Das macht er leider nicht automatisch, wie in der Anleitung angegeben.
Für den Prog_Gen.


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2612 von bauerflower , 12.07.2020 14:00

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich Euch diese Konfiguration auch in digitaler Form zur Verfügung stellen müsste. Aber ich glaube das ist gar nicht so gut. Früher (als es noch kein Internet gab) habe ich mir die Programme für den Schneider CPC464, den ich damals hatte, auch aus einer Zeitschrift abgetippt. Das war zeitaufwändig, hat mir aber sicherlich dabei geholfen zu verstehen was das Programm macht.
=> Diese Chance will ich Euch nicht nehmen. Darum dürft Ihr das Programm selber abtippen. Wobei euch dabei die Dialoge unterstützen.



Hallo Hardi,

nachdem jetzt bei mir immer noch alles läuft , hab ich mich auf die Suche nach weiteren Anwendungen gemacht. U.a. soll bei mir ein altes Streckenwärterhaus als Jugendtreff mit Discolicht und normalem Licht ausgestattet werden. Draußen vielleicht noch ein Grill oder Lagerfeuer... Ideen gibts da genug.

Nach ein bißchen suchen bin ich auch fündig geworden.

Ich gebe Dir zu 100% Recht, dass selber tippen, Verständnis schafft. Früher zu Basiczeiten hab ich das auch gemacht und gelernt.

Mein Wunsch / Idee wäre, diese Zeilen zum Selbsttippen auch irgendwo in der Wiki mit abzubilden. Zum einen kann dann vielleicht eine Sammlung entstehen und zum Anderen können sich dann auch Laien durch experimentieren an Entwicklungen beteiligen und diese dann entsprechend zur Verfügung stellen.

Der oben zitierte Absatz wäre dann quasi schon Dein Vorwort


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2613 von Moba_Nicki , 12.07.2020 14:13

Zitat

Hi Dominik,

Wie bekomme ich von der Excel Datei eine passende Verknüpfung mit neuem Icon auf dem Desktop?
Das macht er leider nicht automatisch, wie in der Anleitung angegeben.
Für den Prog_Gen.



Hallo Peter

Am einfachsten ist es, wenn du den Ordner "C:UsersBENUTZERNAMEArduinoMobaLedLib_1.9.5" umbennest , die ICONS am Desktop löscht und den Programm-Generator nochmals neu aus dem Ordner "C:UsersBENUTZERNAMEDocumentsArduinolibrariesMobaLedLibextras" startest. Dann erstellt er die Icons und Verknüpfungen neu, sofern die Markos ausgeführt werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2614 von Hardi , 12.07.2020 15:20

Hallo Thomas,

Zitat

Mein Wunsch / Idee wäre, diese Zeilen zum Selbsttippen auch irgendwo in der Wiki mit abzubilden. Zum einen kann dann vielleicht eine Sammlung entstehen und zum Anderen können sich dann auch Laien durch experimentieren an Entwicklungen beteiligen und diese dann entsprechend zur Verfügung stellen.

Der oben zitierte Absatz wäre dann quasi schon Dein Vorwort



Du wirst diese Aussage noch bereuen... Nein Vermutlich nicht, denn bei so einem Projekt mitzuwirken macht viel Spaß. Diesen Spaß sollst Du haben. Vielleicht kannst Du diesen Beitrag im Wiki selber zusammen stellen. In dem Wiki kann jeder mitarbeiten. Dominik schaltet Dich, und jeden anderen, gerne dazu frei.

Das ist es was die MobaLedLib so großartig macht.

Vielen dank im voraus für Deinen Beitrag. Wenn Du Detail Fragen hast, dann rufe mich einfach an.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2615 von Saryk , 12.07.2020 16:41

Hej

@Dominik / @Franz

Habe ich überhaupt die rechte eine neue Seite im Wiki an zu legen? Weil jedes Mal wenn ich die Niederschrift der inaugurations-teams-stammtisch einfügen will bekomm ich ein 'Access denied'

=(

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2616 von Moba_Nicki , 12.07.2020 17:31

Zitat

Hej

@Dominik / @Franz

Habe ich überhaupt die rechte eine neue Seite im Wiki an zu legen? Weil jedes Mal wenn ich die Niederschrift der inaugurations-teams-stammtisch einfügen will bekomm ich ein 'Access denied'

=(

grüßle,
Sarah



Hallo Sarah

du hast die Rechte in der Wiki Seiten anzulegen, allerdings so wie alle andern Autoren, bis auf 3 Ausnahmen, nur in den Haupt-Namensräumen

  • 3d_druck
  • anleitungen
  • bilder
  • wiki:intern


Für die Zusammenfassung der virtuellen Stammtische habe ich (besser gesagt mein "anderes ich") jetzt einen neuen Namensraum "Stammtische" erstellt. Dort kannst du deine Zusammenfassung erstellen und veröffentlichen.
Der Link dazu wäre https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/i...eams-stammtisch

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2617 von gaulois , 12.07.2020 18:37

Hallo zusammen,
ich hab zu dem Thema Flachbandkabel nix gefunden, außer, dass man sie 6polig zwischen den Verteilern verwenden kann, um zusätzliche Stromleitungen zu haben. Aber in welcher Kabelstärke beschafft man die, wenn sie zu den 6poligen Pfostensteckern passen sollen und vernünftig dimensioniert sein sollen? Passt da mehr als 0,14mm^2


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2618 von Saryk , 12.07.2020 20:18

Zitat

Hallo zusammen,
ich hab zu dem Thema Flachbandkabel nix gefunden, außer, dass man sie 6polig zwischen den Verteilern verwenden kann, um zusätzliche Stromleitungen zu haben. Aber in welcher Kabelstärke beschafft man die, wenn sie zu den 6poligen Pfostensteckern passen sollen und vernünftig dimensioniert sein sollen? Passt da mehr als 0,14mm^2



Hallo Gerd,
0,14mm^2 ist mehr als ausreichend.


Zitat


Für die Zusammenfassung der virtuellen Stammtische habe ich (besser gesagt mein "anderes ich") jetzt einen neuen Namensraum "Stammtische" erstellt. Dort kannst du deine Zusammenfassung erstellen und veröffentlichen.
Der Link dazu wäre https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/i...eams-stammtisch

Schöne Grüße
Dominik



Hej Dominik,
danke, da ich ein Transkript schreibe/geschrieben habe muss sich wer anderes an der zusammenfassung versuchen. Ich werd das ganze im Laufe der Woche jetzt hoch stellen, da ich das Gerät auf dem die Datei liegt nicht(mehr) zur Hand habe.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2619 von gaulois , 12.07.2020 22:57

Zitat

Hallo Gerd,
0,14mm^2 ist mehr als ausreichend.



Hallo Sarah,
mehr als ausreichend wofür : Kennst Du meine Anlage : Mir ist das zu wenig. Welche Kabel kann man also maximal in die Stecker einpassen? Ich würde ungern unnötig komplizierte Stromeinspeisungen verbauen, wenn es auch einfach geht.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2620 von Jueff , 12.07.2020 23:19

Zitat

Welche Kabel kann man also maximal in die Stecker einpassen?


Das Lesen dieses Datenblattes könnte weiterhelfen. [url] https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C150/PFL.pdf[/url]

AWG#28 Standard oder #30 solid.

Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2621 von flyingangel , 13.07.2020 00:03

Zitat
mehr als ausreichend wofür : Kennst Du meine Anlage : Mir ist das zu wenig. Welche Kabel kann man also maximal in die Stecker einpassen? Ich würde ungern unnötig komplizierte Stromeinspeisungen verbauen, wenn es auch einfach geht.



Servus!

Der maximale Querschnitt ist Stecker-Modellabhängig. Ich verwende zB. 71600-106LF von RS-Components. Da kann man bis AWG26 einklemmen -> bedeutet max. 0,128mm2 -> ca. 2,5A -> ca. 42 Neopixel.

Die Belastbarkeit findet man in Tabellen. zB: http://www.dieelektronikerseite.de/Sheet...0Einzelader.htm

Also konkret bei 0,14mm2 wären das 3A -> 1 Neopixel max. 60mA (Weiss volle Helligkeit) -> 50 Neopixel oder 150 Einzel-LEDs - praktisch aber noch mehr, da selten mit voller Helligkeit beleuchtet wird


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2622 von gaulois , 13.07.2020 00:35

Hallo Jürgen,
da steht eine Menge, aber nicht der Querschnitt oder ich hab ihn nicht gefunden

Hallo Robert,
wir reden über die Klemmen, die Alf mit den Platinen liefert. 50 Neopixel ist nicht gerade viel, wenn man meine Modellbahnanlage mit der Technologie beleuchten will... Da kommen schon auf 5 m 150 Neopixel und das ist nur eine Reihe von vielen, die man braucht. Da sind noch keine Häuserbeleuchtungen drin, keine Servos, keine anderen Weichenantriebe. Und natürlich wird die Anlagenbeleuchtung mittags auch mit voller Leistung betrieben ...

Also kann man über die Verteilerplatinen faktisch immer nur kurze Strecken ansteuern und eine Stromeinspeisung ist faktisch bei jeder Verteilplatine erforderlich bei der Architektur, die ich vor habe.

Zur Erklärung, wenn ich vom HBf als Verteilpunkt in die Länge der Anlage gehe, habe ich an einer Seite 5m, an der anderen 10 und an dem dritten Schenkel 20 m. Diese Kabel haben ja auch einen gewissen Widerstand... Meine Hoffnung war, dass ich das mit einem Netzteil abgefrühstückt kriege, aber davon bin ich dann trotz 180W Netzteil dann wohl doch weit entfernt da braucht wohl jede Verteilplatine eine eigene Stromversorgung Ich hab aber nur 5 Geräte a 180W, die ich zum Einsatz bringen kann und eigentlich war architektonisch geplant, die für stand-alone Segmente der Anlage gezielt einsetzen zu können. Um die 180W an die Verbraucher zu bringen, bräuchte ich dann ja 4mm^2 Leitungen An dieser Stelle Danke für die Tabelle!

Das alles habe ich mir wesentlich leichter vorgestellt mit nur einer Datenleitung und zwei Stromleitungen für die Technologie. Dass die Kabel nur so wenig Stromstärke durchlassen können ist da schon recht frustrierend 15W ist ja fast nichts Da brauch ich ganz starke Leitungen zu den Verteilern für die Anlagenbasierten Elemente, wie das mit der Anlagenbeleuchtung gehen soll, ist mir dann aber noch ein Rätsel. Eigentlich bin ich bei den LED-Streifen, die ich mir besorgt habe, davon ausgegangen, dass ich nur alle 5 m eine Einspeisung brauche, so sind die Dinger jedenfalls konzipiert. Die Einspeisung kann man natürlich unabhängig von den Verteilerplatten machen, aber jetzt frage ich mich gerade, wofür ich die dann brauche und warum der LED-Streifen tatsächlich 150 RGB-LEDs ans Leuchten bekommt (hab noch nicht alle unter Vollast an gehabt), während durch den Stecker und die Flachbandkabel nur so wenig Stromstärke gehen soll

Fazit: Dann taugt keines der Flachbandkabel für die Anlagenversorgung. Andererseits ist es dann für die Elemente auf der Anlage (nicht die Anlagenbeleuchtung) gut, dass ich so viele Verteilerplatinen habe. Dann kann ich viele kleine Stränge von den Platinen ausgehen lassen, aber die Hauptversorgung

Brauch ich dann überhaupt Flachbandkabel : Oder sind die 6er Wannenstecker anders beschaltet, als ich denke? Sind a je zwei Adern elektrisch zusammen verschaltet :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2623 von Jueff , 13.07.2020 07:59

Zitat

Zitat

Zitat

Welche Kabel kann man also maximal in die Stecker einpassen?


Das Lesen dieses Datenblattes könnte weiterhelfen. [url] https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C150/PFL.pdf[/url]

AWG#28 Standard oder #30 solid.
Jürgen



Hallo Jürgen,
da steht eine Menge, aber nicht der Querschnitt oder ich hab ihn nicht gefunden




Guten Morgen,

wie schon im Posting erwähnt steht im Datenblatt AWG#28 Standard oder #30 solid. Die entsprechenden Tabllen zu AWG finden sich z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge.

Das AWG#28 hat zwar 1,5A max. Strombelastung, allerdings darf man dabei den hohen Widerstand von 220Ω pro km nicht vernachlässigen. Führe ich die Stromversorgung z.B. über 5m Flachbandkabel dann fällt mir folgendes dazu ein:

  • 5 Meter Flachband ergeben 5 x 2 = 10m Leitungslänge - GND und +5V
  • 10 Meter Leitung haben bei 220Ω/km somit 220:1000x10=2,2Ω
  • bei 5V Versorgnungsspannung und dem für diesen Querschnitt erlaubten maximalen Strom von 1,5A ergibt sich daraus unter Zuhilfenahme des Ohmsche Gesetzes (Annäherung!!) ein Spannungsabfall von U=2,2Ω x 1,5A = 3,3V. Somit werden ca. 66% der Leistung im Kabel vernichtet.
  • die DIN 18015 Teil 1 definiert einen max. Spannungsfall von 3%
  • Flachbandkabel ist für kurze Strecken und kleinen Strom gut geeignet
  • Diese Url könnte zur Ermittlung des passende Leistungsquerschnitts weiterhelfen https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 (im Feld cos phi 1 eintragen)


Bitte beachten: Diese obigen Sätze stammen von einem Softwareentwickler, keinem Elektrotechniker - vielleicht habe ich nicht immer die fachlich 100% korrekten Begriffe verwendet, hab' mich aber bemüht

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2624 von fbstr , 13.07.2020 09:20

Zitat

Jetzt aber mein Problem: Die beiden Exceltabellen Prog_Generator und Pattern_Generator sind nach Beendigung weg und die Verknüpfung weisst auf verschobene oder gelöschte Dateien hin. Ist auch nicht mehr zu finden.



Hallo Thomas,

dieses Phänomen hatte ich auch schon. Ich habe mir angewöhnt nach Beenden der MLL-Exceltabellen per Robocopy-Job den kompletten Arduino-Ordner von meinem Win10-Rechner auf mein NAS-Server zu kopieren. Dadurch habe ich bestimmt schon 2x vermieden meine Änderungen zu verlieren.
Das würde ich jedem auch empfehlen.

---------------------------------

Den Sonntag habe ich damit verbracht das Win10 auf meinem MacBook Air (läuft dort per Fusion/VMWare) auf 1909 zu aktualisieren, Office365 32-bit zu installieren und danach wie im Wiki beschrieben die MobaLedLib.
1. Die Fastled.lib wurde Dank der neuen MLL-Version automatisch (nach Bestätigung) mit installiert. Klasse!
2. Natürlich hat dann wieder der Defender durchgedreht - ist ja auch sein Job. Ich konnte die 2 Defender-Popups gleich öffnen (ich war ja seelisch darauf vorbereitet dass die kommen) und jeweils die Aktionen (die MLL.xls in Quarantäne zu stecken) widerrufen.
Ich habe dann noch zusätzlich gleich das komplette Arduino-Verzeichnis von der Überprüfung excluded. Ich bin mir bewußt dass dies etwas zuviel sein könnte, aber ich will nicht bei jeder MLL-Version wieder daran denken müssen.
@Hardi: Vielleicht wäre eine Idee die Ordnerstruktur ändern, damit wir nicht bei jeder neuen Version eine neue Exclusion eintragen müssen.

Danach kommen - verwirrenderweise - trotzdem nochmals Popus vom Defender, die sich aber anscheinend immer noch auf die ersten 2 Quarantäne-Aktionen beziehen. Also konnte ich die einfach ignorieren.

3. Das einzige was ich dann noch machen mußte war der CH340-Treiber. Beim ersten Installationsversuch stürzte meine VMWare-Win10 Umgebung ab. Danach wurde der Com-Port gar nicht mehr erkannt - in Windows oder im MAC. Der zweite Installationsversuch brachte eine Fehlermeldung. Beim dritten Anlauf deinstallierte ich den Treiber und danach klappte es. Ich meine mich zu erinneren dass ich vor Jahren genau die gleichen Probleme hatte mit Win7 unter Fusion/VMWare auf dem MacBook.

Also eigentlich lief die Installation erstaunlich gut, die Probleme kommen eher durch die Virtualisierung.
Ein bischen getestet habe ich das Hochladen auf mein Testboard, einmal kam eine Fehlermeldung, beim nächsten Versuch hat es funktioniert. Auch hier vermute ich das Problem eher bei der Virtualisierung. Ich bin eh erstaunt wie gut das alles funktioniert...

Am Freitag will ich beim Stummi-BB-Treff das Notebook und mein Testboard mitnehmen um den Jungs dort auch mal live die MLL zu zeigen. Bis jetzt konnten die das ja nur per Webex oder Skype sehen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2625 von Moba_Nicki , 13.07.2020 09:36

Zitat

.....
@Hardi: Vielleicht wäre eine Idee die Ordnerstruktur ändern, damit wir nicht bei jeder neuen Version eine neue Exclusion eintragen müssen.
....



Hallo Frank

das sollte bereits auf der ToDo-Liste stehen, allerdings finde ich gerade den Eintrag im Excel nicht.
Den Vorschlag hatte ich Hardi in einer Videokonferenz auch schon gemacht, da es leider bei mehreren Benutzern (u.a. auch bei mir) immer wieder Probleme gibt mit dem MS Defender.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz