RE: Gebäude selberbauen

#1 von Samy , 03.05.2020 16:18

Servus,
für alle die ihre Gebäude selberbauen möchten, habe ich hier ein paar Bauvarianten bzw. als Ispirationsquelle in Videoformat.
Viel Spaß damit!






LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


sekundenkleber und jmarwil3 haben sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#2 von Y-Weiche , 03.05.2020 17:25

Hallo Samy,

hatte das erste der beiden Videos heute schon zufällig auf YT entdeckt. Die Methode des "Aus dem Vollen Schnitzens" finde ich klasse. Zeigt eindrucksvoll, was es bringt, mal aus dem üblichen Häuslebau-Raster rauszudenken - vorausgesetzt, man hat dann auch noch dein Auge un dein Geschick


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#3 von RobertM , 03.05.2020 17:50

Hallo Samy,
sehr cool!

Steine aus Styrodur für eine Mauer hatte ich mir auch schon einmal überlegt. Allerdings zwecks des Aufwandes wieder verworfen. Aber das sieht natürlich sehr individuell aus!

Behandelst du dein Styrodur vor dem Bemalen nur irgendwie? Also härtest du es irgendwie?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebäude selberbauen

#4 von Samy , 04.05.2020 17:01

Zitat von RobertM im Beitrag Gebäude selberbauen

Behandelst du dein Styrodur vor dem Bemalen nur irgendwie? Also härtest du es irgendwie?

Viele Grüße
Robert



Servus Robert,
nein, ich geh direkt mit der Farbe drauf. Das Styrodur ist nach der Bemalung so hart das da nichts passiert. Filigrane Teile überpinsel ich höchstens mit verdünnten Weißleim...damit die Teile noch etwas fester werden, aber sonst mach ich da nichts. Ich nutze aber auch nur Acrylfarben. Wenn man lösemittelhalte Farben verwenden möchte dann sollte man natürlich schon grundieren, da die Lösemittel das Styrodur angreifen könnten.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#5 von hubedi , 31.05.2020 12:48

Hallo Samy,

ich habe gerade Deine Videos entdeckt und Deine Sebstbauten gefallen mir sehr.

Der einzige Nachteil der Blockbauweise ist der problematische Einbau einer Beleuchtung und die Nachbildung geöffneter Fenster mit der Andeutung des dahinter befindlichen Zimmers. Das mag zwar auch möglich sein, ist aber wohl nicht so einfach zu realisieren wie bei der Wandbauweise.

Die etwas grobe Struktur passt m.E. gut zu einer Berglandschaft, wo zum Bau in früheren Zeiten gerne behauene Natursteine benutzt wurden. Die Farbgebung ist über jede Kritik erhaben. Das Finisch ist Dir wirklich exzellent gelungen.

Danke für's Hochladen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#6 von Samy , 01.06.2020 18:33

Servus zusammen...

Zitat

Der einzige Nachteil der Blockbauweise ist der problematische Einbau einer Beleuchtung und die Nachbildung geöffneter Fenster mit der Andeutung des dahinter befindlichen Zimmers. Das mag zwar auch möglich sein, ist aber wohl nicht so einfach zu realisieren wie bei der Wandbauweise.

Die etwas grobe Struktur passt m.E. gut zu einer Berglandschaft, wo zum Bau in früheren Zeiten gerne behauene Natursteine benutzt wurden.



Dankeschön!!!

Und…ganz frisch vom Basteltisch!



Hier ist das mit der Beleuchtung auch kein Problem mehr. Die Bauweise bleibt fast gleich, nur die Dachvariante ist hier eine andere. Zeitaufwendig sind beide…aber was spielt das beim Modellbau schon für eine Rolle.

Bleibt gesund….
LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


Alex_Z und jmarwil3 haben sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#7 von hubedi , 02.06.2020 12:39

Hallo Samy,

Danke für das Zeigen Deiner Selbstbauten. Die im letzten Video gezeigte Baumethode aus Karton liegt mir näher. Du scheinst ein wirklich scharfes Messer zu verwenden. Mein Bastelmesser schafft es nicht, auf einen Zug durch 2 mm dicken Karton zu schneiden. Die Fensterausschnitte neigen zudem in den Ecken zum Ausfranseln. Das scheint bei Dir besser zu klappen als bei mir.

Vor allem wegen der Fenster habe ich die Wände erst als Fertigteile zusammen gesetzt. Das nachträgliche Einkleben der Rahmen scheint ja zu gehen. Aber was ist mit den Scheibenimitatioen oder den Gardinen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#8 von RobertM , 02.06.2020 13:29

Sehr, sehr schön!
Ein fettes

Aber auf die Idee, die Fenster von aussen einzuschieben und dann zu verkleben, wäre ich nicht gekommen

Wie oft sind dir denn die Fenster von der Pinzette gesprungen?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebäude selberbauen

#9 von Samy , 02.06.2020 17:19

Servus Hubert und Robert,

Zitat

Mein Bastelmesser schafft es nicht, auf einen Zug durch 2 mm dicken Karton zu schneiden.



Das schaffe ich auch nicht. Wo habe ich das gezeigt? Das was du als Karton angesehen hast war wohl Styrodur...damit sind die 2mm ein Kinderspiel

Zitat

Das nachträgliche Einkleben der Rahmen scheint ja zu gehen. Aber was ist mit den Scheibenimitatioen oder den Gardinen?


Das geht noch, man kommt da schon noch rein. Etwas fummelig, aber es geht. Habe ich aber im Video nicht gezeigt, weil ich später noch kleine Lichtboxen bauen möchte, da wo die Räume beleuchtet werden sollen.

Zitat

Wie oft sind dir denn die Fenster von der Pinzette gesprungen?


Lach…einige mal. Wobei das wirklich die beste Variante war, der Rest war noch fummeliger.

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#10 von Joak , 02.06.2020 18:37

Hallo Samy,



1+ mit *, setzen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gebäude selberbauen

#11 von bergtal , 04.06.2020 21:49

hallo Samy

muss sagen dein italienisches Bergdorf ist der Knaller, gefällt mir außerordentlich gut.
Bin immer faziniert zu sehen wie oder was andere so machen, Kreativität ausleben, da kann natürlich Faller und Kibri einpacken, aber es gibt auch viele Leute die das mögen, sind ja auch schön gemacht-
Trotz alledem macht der Selbstau den besonderen Reiz, auch die besondere persönliche Handschrift
sehe mir sehr gerne deine Videos an


lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude selberbauen

#12 von BahnmoellerHH , 21.07.2020 16:03

Hallo Sami,

welche Spachtelmasse verwendest du?
Die scheint mir nicht so spröde wie Gips zu sein, sondern eher zäh.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#13 von Samy , 25.07.2020 16:10

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag Gebäude selberbauen

Hallo Sami,

welche Spachtelmasse verwendest du?
Die scheint mir nicht so spröde wie Gips zu sein, sondern eher zäh.

Carsten



Hallo Carsten,
Decofill heißt die Spachtelmasse.

Gruß, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#14 von Samy , 26.07.2020 10:32

Servus Häuslebauer,

ein weiteres Gebäude im mediterranen Stil. Diesmal ein kleines Landhaus mit ein paar kleinen Details. Ob man die dann später auch noch sieht?
Egal... viel Spaß mit dem Video!



LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#15 von Zetti65 , 26.07.2020 15:17

Hallo Samy,

klasse Video, super Gebäude, tolle Technik. Wieder einmal.

Deine Methode, Dächer zu decken, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal sehen, ob das für Spur Z umsetzbar ist...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#16 von Joak , 27.07.2020 18:30

Hallo Samy,

einfach grandios...

Man glaubt kaum das es in N ist, perfekt!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gebäude selberbauen

#17 von Samy , 08.11.2020 12:33

Servus zusammen,

ich habe wieder mal ein kleines Gebäude gebaut. Diesmal eine typisches Vorstadthaus im amerikanischen Stil (Epochen unabhängig) was aber sicher auch in skandinavischen Regionen einsetzbar ist.

Viel Spaß beim Basteln und bleibt gesund!


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


jmarwil3 hat sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#18 von Y-Weiche , 08.11.2020 14:36

Hallo Samy,

in den letzten Minuten des Videos outest du dich als das, was du bist – ein Maler, der in seinen Häusern und Dioramen einfach dreidimensional wird


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#19 von Samy , 08.11.2020 15:29

Zitat

Hallo Samy,

..outest du dich als das, was du bist – ein Maler, der in seinen Häusern und Dioramen einfach dreidimensional wird





Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#20 von Zetti65 , 08.11.2020 15:34

Hallo Samy,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Modellbau vom Feinsten!


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#21 von Zetti65 , 08.11.2020 19:12

Hallo Samy,

der Ford aus Papier ist ja der Hab' ich beim ersten Anschauen gar nicht so registriert.

Gibt es da Fotos vom Bau?


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Gebäude selberbauen

#22 von Samy , 17.11.2020 17:21

Zitat von Zetti65 im Beitrag Gebäude selberbauen

Hallo Samy,

der Ford aus Papier ist ja der Hab' ich beim ersten Anschauen gar nicht so registriert.

Gibt es da Fotos vom Bau?



Servus, leider nein. Ich versuche aber gerade ein Video zu machen, wo ich so ein Fahrzeug mal baue. Ist aber gar nicht so einfach. Damit man überhaupt was sieht, muss ich mit der Kamera verdammt nah heran und dann wird’s auch schnell unscharf. Schon zwei Fahrzeuge sind fertig...die Videos dazu sind aber Murks. Ich hoffe beim dritten klappts jetzt.

Hab jetzt noch mal geschaut und nur das unbemalte Modell gefunden.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#23 von Böckchen , 21.11.2020 18:45

Hallo Samy,
deine tollen Videos habe ich schon seit längerem mit großer Begeisterung gesehen! Unglaublich, was man mit Styrodur in diesem Maßstab für Kunstwerke schaffen kann.
Eigentlich bin ich ja ein großer Fan der Gips-Graviertechnik, vor Urzeiten inspiriert u.a. durch Klaus Spörle. Styrodur war mir irgendwie immer ein wenig suspekt (mit so etwas kann man doch eigentlich nur Gelände formen oder Kellerdecken isolieren )
Aber ich muss sagen, du hast mich eines Besseren belehrt, zumal du ja auch beide Techniken in Kombination einsetzt.
Was mich interessieren würde, nimmst du ganz normales Baumarkt-Styrodur?
Es gibt da ja auch für den Architekturmodellbau Platten in allen möglichen Stärken. Deutlich teurer, aber auch eine bessere Qualität?

Der Ford ist echt der Oberhammer, da würde ja jeder Uhrmacher erblassen
Bin sehr gespannt auf das nächste Video!


Böckchen  
Böckchen
Beiträge: 4
Registriert am: 10.07.2020


RE: Gebäude selberbauen

#24 von Samy , 22.11.2020 09:37

Servus,
vielen Dank! Zu deinen Fragen: ich nutze ganz normales Styrodur aus dem Baumarkt. Die Platten sind i.d.R. 1,20 x 0,60m groß und in den Stärken von 2-6cm zu haben...meist mit Stufenfalz. Ich nutze aber nur die Platten die beidseitig glatt sind. Da gibt’s noch Platten mit einer Gitterstruktur, die sind Mist. Ob die Platten im Architekturmodellbau anders sind kann ich nicht sagen.

@Alle
Hier geht es zwar mehr um den Gebäudebau, ich setze das Fahrzeugbau -Video trotzdem mal hier rein.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


jmarwil3 hat sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gebäude selberbauen

#25 von Y-Weiche , 22.11.2020 10:07

Nur ein Wort: Wahnsinn!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Frage: Lasercut
Bahnsteig - was geht, was passt hier?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz