Hallo Stummis,
hier ist aber was los
Das wird ein langer Post
Also erst mal zu den Antworten bevor ich noch 2 Bilder habe.
Felix:
Ja, vollgematscht geht schnell, aber realistisch ist doch viel Arbeit
Matthias:
Zusammengesteckte Gleise ging leider nicht. Da ist zu viel Flexgleis dabei was angepasst werden muss.
Hubert:
Ich weiß gar nicht was möglich wäre. Ich will die Züge aber auch nicht reinquetschen. Ich denke ca 1,80 bis 2,00 Meter.
Auf der Paradestrecke die nicht in den Bahnhof geht theoretisch auch 4 Meter.
Andreas:
Auch wenn es vielleicht gerade in ist... das einzige was mir richtig Spaß macht ist Landschaftsbau. Und da bin ich nach 3 Jahren leider immer noch nicht
Michael:
Schön wenn Dir der Plan soweit gefällt. Wie Du eins tiefer sehen kannst, geht es aber nicht allen so
Pat:
Danke für Deine Konstruktive Kritik.
Alle Gleise sind erreichbar, sonst könnte ich sie nicht legen. Die drei der Nebenbahn sind etwas komplizierter, aber machbar
Was das BW angeht sind Geschmäcker zum Glück verschieden. Mir gefällt es immer noch sehr gut, deshalb werde ich an dem Plan nichts ändern.
Gequetscht darf es ruhig sein. Wenn man sieht was früher in Gleisdreiecke gepackt wurde, passt eng bebaut schon.
Ich denke wir sind einfach in komplett anderen Epochen unterwegs. Ich hoffe das fertige BW sagt Dir später mehr zu.
In meinem Kopf ist es ja schon fertig. Ihr seht aktuell nur ein paar Striche in Anthrazit.
Matthias:
Stimmt, ich hätte Dich mal fragen können. Wäre ja in 20 Min (+4 Stunde bei Dir verplappern) möglich gewesen.
Vielleicht komme ich für die restliche Strecke auf Dich zurück
Ralf:
Danke für Deinen Kommentar. Mir gefällt die Kurve so auch, da sie den größten K-Gleis Radius nutzt der Möglich ist. Teilweise sogar mit Flexgleis um den Bogen noch größer zu machen.
Ich denke unterschiedliche Meinungen zu meinem BW sind absolut erlaubt und willkommen. Ich bin auch nicht komplett beratungsresistent Allerdings bin ich hier mit meiner Planung zufrieden und werde erst mal nichts ändern.
Ab jetzt muss ich etwas zusammenfügen, da hier wild hin und her diskutiert wird.
Positiv möchte ich hervorheben, dass hier sachlich diskutiert und nicht planlos beschimpft wird.
Das gefällt mir! Danke auch an Jürgen, Erich und Olli, Frank, Hans, Raimund und CR1970 für Eure Beteiligungen.
Kommen wir mal zu den 5 wichtigsten Aussagen:
1) Das BW ist gequetscht.
Grundsätzlich richtig, finde ich für Epoche III und einem mittleren Bahnhof im Westerwald durchaus gerechtfertigt.
Bedenkt bei mir bitte immer die Größe. Das BW ist 2,00 x 1,30 Meter groß. Auf dem Bild wirkt es vielleicht kleiner
2) Die Kurve ist zu eng
Wie oben beschrieben ist es sogar größer als Märklin den größten Parallelkreis vorsieht. 2241 ist R4 und 2251 ist R5. Bei mir wird er mit 2274 (Gegenbogen schlanke Weichen) und Flexgleisen noch weiter gedehnt, also quasi R6 und R7.
Weiter geht mit K-Gleis einfach nicht.
3) Zwei DKW könnten die Weichenstraße an der Einfahrt verschlanken
Das ist auf jeden Fall richtig! Allerdings hatte ich auf meiner alten Anlage massive Probleme mit den K-Gleis DKWs, weshalb ich bei dieser Anlage komplett darauf verzichten werde (muss).
Da hat mir CR1970 ja auch schon zugestimmt.
Eventuell könnte der Bogen zum Gütergleis etwas weniger stark ausfallen, aber ich will den Bahnsteig noch dazwischen bekommen.
Bogenweichen fallen völlig raus, da Märklin die nur in R1 und R2 hat.
4) Das Ausziehgleis hinter dem Schuppen ist zu kurz
Da stimme ich Euch auf jeden Fall zu. Hier kann ich aber problemlos noch etwas anstückeln.
Hintergrund war, das ich ursprünglich nur kleine Dampfloks ins BW schicken wollte.
Die großen Dampfer der Baureihe 44, 50, 003 oder 01 hätte ich durchfahren lassen.
Aber durch etwas mehr Gleis, könnten sie problemlos mit draufpassen
5) Die Anbindung des Ausziehgleises ist ungünstig
Das war mir so noch nicht bewusst und eventuell kann man da wirklich noch etwas optimieren.
Da muss ich mir mal Gedanken zu machen
----------------------
Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass die ganze Diskussion erst mal um 1 Jahr geschoben wird, denn das BW werde ich als allerletztes bauen. Ich arbeite jetzt erst mal am Kreisschluss.
Da das BW nicht automatisiert wird. (ja Matthias, wirklich nicht ) brauche ich es für den Automatikbetrieb erst mal nicht.
---------------------
So, und jetzt noch schnell die Bilder
Beim Gleisbau bin ich gerade dabei die Gleiswege mit Kork zu bekleben.
Auf dem Monatsbild sieht man davon nicht viel, da es "am anderen Ende" ist.