RE: Waldbahn Horská Dolina

#201 von Waldbart , 31.05.2020 06:43

Zitat

Ja, und dann Ribiselkuchen mit Schneehaube .

MfG Werner



Hallo Werner,

Eine hervorragende Idee. Ich bin dabei.


Frohe Pfingsten wünscht
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#202 von Waldbart , 04.06.2020 21:54

Hallo, liebe Leser!

Ja, und manchmal geht dann alles plötzlich ganz schnell.
Das richtige Wort zur richtigen Zeit... Und schon läuft's.
In meinem Fall war die richtige Zeit das Pfingstwochenende und das richtige Wort kam von meiner besseren Hälfte und lautete etwa :"Na dann mach doch einfach mal.", und schon wurde aus dem geplanten Auslegen und probieren der weiteren Strecke eine Bauaktion, an deren Ende der geplante Streckenausbau für dieses Jahr fertig war.

Aber kurz der Reihe nach :
Ich hatte begonnen, von der Abzweigung zur Johannisbeer-Ladestelle "Ríbezla", die weiterführende Hauptstrecke probehalber auszulegen (die Gleise nach links auf dem nächsten Bild). Ich wollte sehen, wie ich am besten über den Weg und an dem vorhandenen Schachtdeckel entlang kommen würde. Auch hier waren R2-und R3-Bögen in der Planung (und kamen auch zur Ausführung), aber die genaue Lage und Reihung musste empirisch ermittelt werden.



Beim Weiterlegen unter der Eibe (welche bereits bei den letzten Malen vorsorglich entsprechend geschnitten worden war) und zur Ladestelle Ihličnan (Konifere) hin, fiel dann in einem kurzen Gespräch der oben erwähnte Satz.



Und das war es dann eigentlich schon. Die Ladestelle (R1-Abzweig nach links) wurde zu Füßen ihrer namensgebenden Konifere gelegt, ein paar Kleinigkeiten der Gleisstückreihung angepasst...



... und das Ganze für Gut befunden, eingeschottert, gerüttelt und gestopft (auf gewachsenem Boden habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht).









Das weiterführende, spätere Streckengleis, gleich etwas vorgestreckt...so hat man gleich etwas, um weiter "spinnen" zu können und außerdem nutze ich das temporäre Stumpfgleis zum Rangieren oder als zweites Ladegleis.




Damit kann ich das Grau aus dem Gleisplan entfernen und in nächster Zeit wird erstmal die neue Strecke ausgiebig getestet und bespielt werden.


Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#203 von Waldbart , 07.06.2020 14:07

Hallo, liebe Leser!

Heute nur ein kurzer Beitrag anläßlich der "Eröffnung" der Neubaustrecke auf meiner Waldbahn.
Zunächst der aktuelle Gleisplan aus dem Jahre '20 (jetzt ohne grau):



Ich hatte mir ganz bewusst vorgenommen, auf dem neuen Abschnitt erstmal in aller Ruhe zu fahren und die neuen Betriebssituationen auszuprobieren und gewissermaßen "zu üben".
Ein paar Bilder konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen und möchte Euch eine kleine Ansicht auch nicht vorenthalten (ich weiß ja, wie gerne die Stummies Fotos haben ).



Bei Bedienung aller 4 Ladestellen mit einem Zug, dauert ein kompletter Umlauf etwa 1,5 Stunden, wobei Einiges bestimmt mit der Zeit noch flüssiger wird, wie beispielsweise das Rangieren mit Hilfe der Kette, wobei ich erstmal die günstigsten Anschlagpunkte herausfinden muss.



Soweit zur Streckenerweiterung.
Heute habe ich den Morgen mit ein paar kleinen Basteleien, wie diesen Aufgleishilfen, mit denen ich entgleiste Fahrzeuge mit Hilfe der Lok, vorbildgetreu wieder aufs Gleis bringen kann, verbracht. Die Teile müssen nur noch lackiert und dann auf dem Zug (vorzugsweise der Lok) verlastet werden.






Euch noch einen schönen Sonntag.
Tobias, der Waldbart

p.s.:Hier ein paar Aufnahmen von meinen ersten Übungen mit den Aufgleishilfen.

Kurzversion:



Langversion:


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


turboseize hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina

#204 von md95129 , 14.06.2020 01:14

Toll, die Aufgleishilfen! Solche "Schmankerln" bringen Leben in eine Anlage. Uebrigens: Hast Du was gegen amerikanische Waldbahnen? Wenn nicht, haette ich da ein Gastgeschenk... Allerdings vermutlich nicht mehr in dieser Saison, da ich nach meinem Umzug erstmal wieder 14Tage in Quarantaene muss (das dritte Mal dieses Jahr - Deutschland - USA - Deutschland)
Regards
.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#205 von Lanz-Franz , 14.06.2020 13:12

Hallo Tobias-
Die Aufgleishilfe .
Bräuchte eigentlich keine Lackierung mehr.
Auf den Fotos kommt es so rüber, als wären da schon Gebrauchspuren drauf.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#206 von Waldbart , 15.06.2020 18:46

@md95129:
Hallo Henner!

Prinzipiell habe ich nichts gegen amerikanische Waldbahnen, ich versuche nur zu vermeiden, noch ein weiteres Thema anzufangen, welches sich dann fast zwangsläufig ausweiten würde.
... Aber auch gegen Gastgeschenke habe ich nichts.
Keine Eile, je länger es dauert, desto weiter entwickelt sich die Strecke.

@Lanz-Franz:
Hallo Werner!

Ja, der Lack wäre nicht zwingend nötig gewesen. Aber die Klebereste (die sowieso keiner sieht) fand ich nicht so vorzeigenswert. Etwas Alterung und Gebrauchsspuren kommen mit der Zeit wieder.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#207 von Waldbart , 09.07.2020 08:35

Hallo, liebe Leser!

Heute mal ein kurzer Bericht von einem kleinen Umbau, dem ich, trotz guten Ergebnisses, immer noch zwiespältig gegenüberstehe.
Ich habe am letzten Wochenende den Anschluss Ríbezla nochmal umgebaut. Der Anschluss war zwar betrieblich sehr gelungen (wenig Bögen, lange Gerade = perfekt für den Schiebebetrieb), jedoch trat er, meiner Meinung nach, zu sehr in den Vordergrund. Immer, wenn ich am Haus entlang lief, sprang mir optisch die Bahn geradezu entgegen (das kommt auf den Fotos nur bedingt rüber).
Deshalb habe ich den Anschluss insofern umgebaut, das ich ihn mit ein paar Bögen zwischen die Pflanzen verlegt habe.





Nun gefällt er mir optisch besser, fügt sich in den Garten ein, statt zu dominieren, dafür hat man jetzt 2, eigentlich unnötige, Gleisbögen (R2) in der Strecke.
Ein kleines Dilemma. Mal sehen, welche Argumente letztlich für mich mehr Gewicht haben.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#208 von CFF 764-467 , 09.07.2020 09:33

Moin Tobias,

der Umbau ist definitiv gelungen! Ich würde die Strecke so lassen wie sie jetzt liegt (wenn das noch aktuell ist ).
Auch in den tiefen Wäldern der damaligen Waldbahnen wurden keine geraden Rennstrecken verlegt. Das gibt dem ganzen so viel mehr glaubwürdigkeites-flair und ergibt ein paar tolle neue Fotomotive

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Waldbahn Horská Dolina

#209 von schnuffi02 , 09.07.2020 09:53

Hallo Tobias,

ich finde den Streckenumbau auch als sehr gelungen - gerade bei Waldbahnen steht ja auch die Natur im Vordergrund und die Bahn muss da mal einen kleinen Bogen um einen sehr schönen alten Baum machen.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#210 von Lanz-Franz , 11.07.2020 19:56

Hallo Tobias.

Zitat

Der Anschluss war zwar betrieblich sehr gelungen (wenig Bögen, lange Gerade = perfekt für den Schiebebetrieb), jedoch trat er, meiner Meinung nach, zu sehr in den Vordergrund.


Wie häufig kommt bei dir denn Schiebebetrieb vor?
Vom Bauchgefühl her würde ich den Schiebebetrieb eher im Rangierbetrieb ansiedeln und auf der Strecke möglichst nur ziehen.
Wäre zu überlegen was Vorrang hat Betriebssicherheit oder Optik.
Gerade fällt mir noch ein, das du doch eine Aufgleishilfe für entgleiste Wagen angefertigt hast....
Kurzer Schwenk zum Vorbild- Bei den diversen Waldbahnvideos, die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe, kam es häufig zu Pannen wegen defekten Lagern. Die Reparatur mußte direkt an Ort und Stelle erledigt werden. Wäre eventuell eine schöne Szene fürs Foto.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#211 von Waldbart , 12.07.2020 14:44

Hallo, liebe Leser!

Danke für eure Meldungen und Meinungen.
Ja, ich bin inzwischen zu dem Schluss gelangt, dass die Gartenbahn vorrangig meiner Freude und Erbauung dienen soll und somit die vorbildgetreue Wirtschaftlichkeit zweitrangig ist. Insofern werde ich bei der romantisch, geschlängelten Streckenführung bleiben.
Ein paar Puffer an meinen Wagen werde ich umbauen müssen (15mm statt 12mm) um die Sicherheit beim Schieben zu verbessern.

@Werner:
Der Schiebebetrieb ist hier (an dieser Stelle) tatsächlich die Regel, da ich keine Weiche in der Ladestelle vorgesehen habe. Dies entspricht dem, von mir gewollten, Betriebsablauf, wie er bei vielen Vorbildern anzutreffen war.
Die Idee mit der "Panne" finde ich gut. Ist notiert.

Um den Ablauf zu verdeutlichen habe ich mal eine Fotoreihe vorbereitet. Sie zeigt einen Zug aus der Zeit nach dem 1.WK.

Zischelnd kommt unser Zug durch den Wald gedampft. Am Haken hat die Lok heute den großen Dienstwagen, zwei Universalwagen für die Ladestelle Ríbezla und einen weiteren Kurzholzwagen. Die beiden Mehrzweckwagen sind, durch das Abnehmen der Seitenwände, bereits für den Transport von Kurzholz vorbereitet.



An der Abzweigweiche hält der Zug an und wird getrennt.





Mit Hilfe einer Kette werden die Wagen auf das Abzweiggleis gezogen.



Anschließend setzt die Lok zurück und schiebt die Wagen über die kurze Strecke zur Ladestelle.













Nachdem die Wagen abgestellt und gesichert sind, bleiben sie zum Beladen an der Ladestelle und die Lok fährt (mit den Bremsern im Führerstand) zurück zum Abzweig, kuppelt dort die restlichen Wagen an und fährt weiter die Strecke hinauf.






Bei einer der nächsten Fahrten bergab werden die Wagen dann von der Lok abgeholt und mit zu Tal gebracht.

Soweit zum Betriebsablauf.
Viele Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#212 von schnuffi02 , 12.07.2020 15:02

Hallo Tobias,

sehr schön, dass du uns auch mal einen Betriebsablauf dokumentiert hast

Noch einen schönen Restsonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#213 von Lanz-Franz , 13.07.2020 10:31

Hallo Tobias.

Zitat

Um den Ablauf zu verdeutlichen habe ich mal eine Fotoreihe vorbereitet. Sie zeigt einen Zug aus der Zeit nach dem 1.WK.


Wieder eine gelungene Präsentation eines Waldbahnalltags und dessen Umsetzung im Modell.

Zitat

@Werner:
Der Schiebebetrieb ist hier tatsächlich die Regel, da ich keine Weiche in der Ladestelle vorgesehen habe. Dies entspricht dem, von mir gewollten, Betriebsablauf, wie er bei vielen Vorbildern anzutreffen war.
Insofern werde ich bei der romantisch, geschlängelten Streckenführung bleiben.
Ein paar Puffer an meinen Wagen werde ich umbauen müssen (15mm statt 12mm) um die Sicherheit beim Schieben zu verbessern.


Begründung für Schiebebetrieb akzeptiert
Ist dann auch wieder eine Herausforderung die Sicherheit des Rollmaterials zu optimieren. (Bei mir klappt das mit den Drehschemelwagen auch noch nicht so richtig.)
Mit einer Portion Hirnschmalz und handwerklichem Geschick wirst du das garantiert hinbekommen.
Weiterhin Spass beim Tüfteln und Werken.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#214 von Waldbart , 24.07.2020 21:54

Hallo Wolfgang und Werner!

Vielen Dank für die Blumen. Schön, dass euch die Bilderserie gefällt.
Ja, es gibt immer etwas zu tun. Und das Nachdenken gehört ja zu unserem Hobby dazu und ist Teil des Spaßes.
Insofern ist eine solche, auch noch vorbildgerechte Problematik immer gerne willkommen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#215 von Waldbart , 26.07.2020 18:28

Hallo!

Heute ein paar Bilder von einem kleinen "Sonderzugdienst" der Waldbahn. Auf der nahegelegenen Wiese an der Ladestelle Ríbezla wurde Fallobst zusammen gesammelt. Dieses galt es zu transportieren.



Beim Beladen der Wagen wurde ladungssicherung (wie leider häufig) klein geschrieben. Auch das Lichtraumprofil wurde nur fast unmerklich überschritten.



Danach ging es auf der kurzen Strecke durch den Wald von der Ladestelle zur Abzweigung.







Dann geht es auf der Hauptstrecke weiter Richtung...



... Genau : Küche.






Leckere Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


turboseize hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#216 von CFF 764-467 , 26.07.2020 21:15

Hallo Tobias.

das erinnert mich daran, daß ich auch mal wieder fahren müßte draußen.
Tolle Bilder, schöne Geschichte, leckerer Apfelmuß (behaupte ich jetzt einfach mal )

Schöne Grüße aus der Pfalz,
Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Waldbahn Horská Dolina

#217 von Waldbart , 27.07.2020 06:59

Hallo Gerd!

Ja, das Apfelmus ist sehr gut geworden.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#218 von Lanz-Franz , 27.07.2020 12:51

Hallo Tobias.

Zitat




Verstehe,
das kann dein Bahnpersonal unmöglich beißen

Deshalb...

Zitat



Leckere Grüße,
Tobias.


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#219 von Waldbart , 27.07.2020 20:12

Hallo Werner!

Genau, so is(s)t es! Außerdem waren die Äpfel doch recht sauer, was nach dem Kochen nicht mehr so sehr hervorschmeckt.

Viele Grüße
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#220 von Waldbart , 14.10.2020 14:31

Hallo, liebe Leser!

Der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber zwischendurch ist auch nicht viel passiert. Ein kleiner Zwischenstand soll hier trotzdem mal das Funkloch füllen.

Da meine Schlepptenderlok Probleme hatte, auf die Dauer "den Strom zu halten", habe ich die elektrischen und elektronischen Bauteile überprüft und eine Akkuzelle, sowie bei der Gelegenheit den China-Regler gegen einen "stummen" Fahrregler getauscht.



Damit durfte sie nun, zum Abschluss des Langzeittests, den herbstlichen Arbeitszug über die Strecke befördern, wobei ein paar "Gleissperren" zu beseitigen waren.








Soweit allen einen schönen Herbst.
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#221 von schnuffi02 , 14.10.2020 20:03

Hallo Tobias,

Danke für die herbstlichen Bilder.

Da möchte man am liebsten mitspielen.

Schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#222 von CFF 764-467 , 15.10.2020 10:29

Hallo Tobias,

Hm... Dieser herbstliche Grünschnittzug kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wie du ja schon im Blog gesehen hast war auch bei mir wieder großer Einsatz angesagt am letzten WE.
Wann immer es die Zeit erlaubt möchte ich diesen Herbst auch noch mit meiner CFF in den Garten fahren.

Was mir beim betrachten deiner Bilder immer wieder auffällt ist die wunderschöne Einbettung in den Garten mit Sträuchen und Bäumen und der netten Bepflanzung rins rum. Im unteren Teil ist das bei mir durch die geständerte Ausführung mit "Kunstgrün" leider nur bedingt möglich. Aber vielleicht kann ich Teile des Rasens oben etwas umgestalten, mit kleinen Bäumen aufwerten, oder weitere Felsschluchten und einen kleinen See bauen. Mal schauen was meine Frau alles erlaubt....

Grüße und einen schönen Waldbahn-Herbst wünscht,
der andere Waldbahner aka Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Waldbahn Horská Dolina

#223 von hohash , 15.10.2020 10:40

Zitat

...
Da möchte man am liebsten mitspielen.
...



Ich auch, ich auch!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#224 von gatzi , 15.10.2020 17:36

Zitat
... Da meine Schlepptenderlok Probleme hatte, auf die Dauer "den Strom zu halten", habe ich die elektrischen und elektronischen Bauteile überprüft und eine Akkuzelle, sowie bei der Gelegenheit den China-Regler gegen einen "stummen" Fahrregler getauscht.

...



Hallo Tobias,

wie es ausschaut, hat du einen Regler von Modellbau-Regler genommen. Die verbaue ich schon länger ausschließlich in meinen Modellen. Auch mit den Fahrregler-Bausätzen bin ich sehr zufrieden. Bei Rückfragen habe ich immer schnelle und detaillierte Antworten bekommen.

Viele Grüße

Holger


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#225 von Waldbart , 16.10.2020 06:31

Guten Morgen, liebe Leser!

Toll! So viel Post...

@schnuffi02 & hohash:
Hallo Wolfgang und Andreas!
Vielen Dank fürs Reinschauen und Mitfreuen. Manchmal ist es wie verhext... Da hat man die Strecke bei schönem Wetter frei gemacht und dann... gibt es seit meinem ersten Urlaubstag nur einstellige Temperaturen mit Nieselregen oder richtigem Regen. Brrr!
Und an den besseren Tagen hat man langfristig Termine gelegt.
Insofern konnte ich die Bahn gar nicht richtig nutzen. Aber schön, dass die paar schönen Bilder schonmal Lust aufs Mitmachen machen.
Vielen Dank!

@CFF 764-467:
Hallo Gerd!
Habe schon gesehen, dass das Wetter bei Dir gut mitgespielt hat. Sieht, wie gesagt, nach einem fast perfekten Gartenbahntag aus. Das freut mich.
Ich wünschte ich könnte behaupten, dass bei mir ein ausgeklügeltes, gärtnerisches Konzept dahinter steckt... Aber tatsächlich beschränkt sich meine Tätigkeit bei der Gestaltung überwiegend auf das Freihalten der Strecke. Wenn ich mal etwas pflanze, dann geht das meist schief (falscher Standort -->Pflanze geht ein).
Außerdem zeige ich ja nur die gelungenen Fotos. Da verhält es sich hier, wie bei den Museumsbahnen: ein schönes Fotomotiv wird immer wieder genutzt.
Aber ich gebe zu, dass auch mir die Strecke so inzwischen sehr gut gefällt und seit ich ausschließlich schienenstromunabhängig fahre, ist besonders der Umgang mit den "Bahndammkräutern" recht einfach geworden.

Viele Grüße!

@gatzi:
Hallo Holger!
Ja, da hast Du richtig gesehen. Ich habe mir inzwischen ein paar dieser Regler (es war da ein 6er-Pack im Angebot) bereit gelegt, um nach und nach einige ältere Loks umrüsten zu können. Wie schon mal geschrieben bin ich mit den "billigen China-Reglern" zwar, was die Zuverlässigkeit betrifft, zufrieden, aber die Geräuschkulisse ist, gerade bei Dampfloks, doch etwas störend. Für den Einstieg in die RC-Geschichte waren sie aber gut geeignet.
Viele Grüße!

Ich hoffe, dass ich die Gartenbahn in diesem Jahr noch ein paar Mal nutzen kann. Es kann ja nicht immer regnen...Auch wenn die Natur hier bei uns es dringend braucht.

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Meine Erste Größere Anlage
Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz