RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#76 von BernhardN , 14.01.2020 21:05

Zitat

es gibt Nachschub. Roco bringt dieses Jahr wieder einen vierteiliges Set heraus, 74093. Diese Wagen gab es schon mal, 1992, Roco/Gieffeci (44039), damals zwei in grün und zwei in braun. Epoche IIc, jetzt für die Epoche III. Die dürften sich aber nicht groß unterscheiden. Auf jeden Fall sind die auffällig, vor allem wegen der Dachgestaltung.



Besten Dank! Habe die Liste ergänzt, auch wenn das Set erst Q3/2020 rauskommen soll, es ist aber schon in den offiziellen Neuankündigungen des Herstellers enthalten und damit qualifiziert. Schön, dass das Thema weiter verfolgt wird. Ich hoffe, auch Märklin setzt seinen Trend fort.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#77 von maxpower , 08.07.2020 19:44

Moin Lazarettzugfreunde,

ich habe meinen Zug jetzt mal zusammengesammelt und aufgegleist:
https://youtu.be/QJ1fCopFmg0

Der Zug besteht aus folgenden Komponenten:

1x Lokomotive BR 218 (Märklin 37765)
1x Wirtschaftswagen (da Dmz 904 nicht existent alternativ Behandlungswagen Dmz 903 aus Märklin 4mfor HO 42563)
1x Gepäckwagen (Vorbild: Halbgepäckwagen Bduu 497; hier: Bdm 273 Märklin 43951)
1x Wagen Stammpersonal (Liegewagen Typ Bcm 241; Roco 44925)
1x Führungswagen (Schnellzugwagen Avmz 111; Märklin 4247 TEE Abteilwagen 1. Klasse)
6x Bettenwagen für liegende Patienten (Silbering Typ Bnrz 724 aus Märklin 4mfor HO 42563)
1x Behandlungswagen (Dmz 903 aus Märklin 4mfor HO 42563)
1x Lokomotive BR 218 (Roco Dummy)

Auf die 3 Liegewagen vom Typ Bcm 241 für sitzende Patienten wurde aufgrund der Zuglänge verzichtet (ist jetzt schon sehr lang). Als kleiner Ausgleich rollen jedoch 6 statt 5 Bettenwagen. Im Grunde stellt diese Konfiguration einen Kompromiss aus dem Prototypenzug mit 5 Wagen (ähnlich der Konfiguration wie in Märklin 4mfor HO 42563) und den später in Dienst gestellten Zügen der Schienentransportkompanien dar.

Orientiert habe ich mich u.a. an den Informationen hier: [url] https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug[/url]

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#78 von BernhardN , 28.07.2020 15:53

Zitat

ich habe meinen Zug jetzt mal zusammengesammelt und aufgegleist:
[youtu-be]https://youtu.be/QJ1fCopFmg0[/youtu-be]



Coole Aktion, danke für die filmische Dokumentation!

Zur Liste habe ich noch eine Ergänzung gefunden, Epoche 3:

  • Kato (Art.Nr. K301901): Diesel-Schnelltriebwagen VT 04 Bauart Hamburg der US Army, "Lazarettzug" (Mittelleiter-Wechselstromausführung)

Das ist die Wechselstrom-Ausführung des bisher schon erhaltenen Kato K301900.

Ansonsten ist mir nichts neues untergekommen.

EDIT: Die Liste wurde entsprechend aktualisiert.

Nebenfragen:
Die Heris Art.Nr. 11210 (Lazarettzug, 4-teiliges Wagenset) und Heris Art. Nr. 11318 (Lazarett-Hilfszug Teil 2, 4-teiliges Wagenset) tauchen seltenst auf dem Gebrauchtmarkt auf und dann für horrende Preise. Ich hab' mal frech bei Heris selbst angefragt, Antwort: "Wir stellen die immer mal wieder her, einfach über den Fachhändler bei uns bestellen!". Was "immer mal wieder" bedeutet, wollte er mir allerdings nicht sagen. Mein örtlicher Fachhändler nimmt das auch zum Grund ("Heris verspricht viel und hält wenig"), meine Bestellung dazu nicht anzunehmen. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler, der eine derartige Bestellung möglich machen würde? Und: mag jemand (oder möglichst viele) mitbestellen (ggf. ist Heris dann eher davon zu überzeugen, das nochmal aufzulegen)? Wie seht ihr das?

Viele Grüße,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#79 von BernhardN , 28.07.2020 16:17

Beim erneuten Betrachten des Videos fiel mir gleich der Kommentar des Forumskollegen KleTho auf: der hat auch ein entsprechendes Video eingestellt:
[youtu-be]https://youtu.be/TJ5blK_C7Iw[/youtu-be]

Und er hat in seinen Kommentar einige interessante Informationen zum realen Lazarettzug der Bundeswehr hinterlassen. Von den dort genannten realen Standorten war einer in meiner Nähe, den kenne ich zufällig. Er existiert nicht mehr, wurde 1996 aufgegeben und mittlerweile mit Wohnungs- und Mischgewerbe bebaut. Ich kann mich aber weder an abgestellte Züge noch an Gleisanschluss erinnern - obwohl in der Nähe ein Bahnhof war. So wirklich zugänglich war das Gelände natürlich zu Bundeswehr-Betriebszeiten nie, dort war neben einer offenen Reserve-Krankentransport- und -Lazaretteinheit angeblich auch eine eher geheimgehaltene Forschungseinrichtung für die ABC-Abwehr untergebracht (den Zeitungsartikel darüber finde ich aber gerade nicht). Vermutlich war dort dann vor allem Einrichtungsbedarf für die Lazarettzüge gelagert, keine Züge selbst (die waren ja meist nur entsprechend vorbereitet und im Realbetrieb der Bahn eingesetzt). Das Gelände hat jedoch eine bewegte Geschichte, als Lager für die Wehrmacht über Fiat und andere Gewerbenutzung bis eben zur Bundeswehr und zur heutigen Wohnsiedlung. An den Abriss der erstaunlich ausgeprägten Bunkeranlage kann ich mich noch erinnern, der war von der Hauptstraße aus einsehbar. Ich werde mal vor Ort etwas forschen, vielleicht findet sich noch jemand, der mehr weiß.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#80 von Rollnitz , 28.07.2020 17:57

Zitat


Die Heris Art.Nr. 11210 (Lazarettzug, 4-teiliges Wagenset) und Heris Art. Nr. 11318 (Lazarett-Hilfszug Teil 2, 4-teiliges Wagenset) tauchen seltenst auf dem Gebrauchtmarkt auf und dann für horrende Preise. Ich hab' mal frech bei Heris selbst angefragt, Antwort: "Wir stellen die immer mal wieder her, einfach über den Fachhändler bei uns bestellen!". Was "immer mal wieder" bedeutet, wollte er mir allerdings nicht sagen. Mein örtlicher Fachhändler nimmt das auch zum Grund ("Heris verspricht viel und hält wenig"), meine Bestellung dazu nicht anzunehmen. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler, der eine derartige Bestellung möglich machen würde? Und: mag jemand (oder möglichst viele) mitbestellen (ggf. ist Heris dann eher davon zu überzeugen, das nochmal aufzulegen)? Wie seht ihr das?

Viele Grüße,


Bernhard


Hallo Bernhard,

Du brauchst keinen vertauenswürdigen Händler, es liegt nicht am Händler, sondern an Heris! Ich habe mich anläßlich der diesjährigen Nürnberger Neuheiten bei DSO etwas negativ über die Liefersituation bei Heris ausgelassen - Ich habe 2013/14 (!) 11 Modelle (damals Neuheiten) bei "meinem" Mobahändler vorbestellt. Davon ist bis jetzt nichts gekommen. Gar nichts. Bei DSO ist auch der Herr Richthammer von Heris angemeldet (ich meine, daß er so heißt), er fand das nicht so nett und versprach mir, sich nach der Messe bei mir zu melden und mir mitzuteilen, wie der Lieferstand ist. Und? Richtig, es ist nichts passiert.

Ich vermute, es werden nur Modelle hergestellt bzw, geordert, wenn genug Vorbestellungen vorliegen. Kann man ja machen, aber man kann dann auch mitteilen, daß es nicht genug gibt und das Projekt abblasen. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals 8(!) Jahre auf den ersten Lazarettzug gewartet! Das zwischendurch immer mal wieder Lazarettzüge hergestellt werden halte ich für äußerst unwahrscheinlich, um nichts schlimmeres zu schreiben...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#81 von BernhardN , 29.07.2020 04:02

Zitat

Zitat

... Antwort: "Wir stellen die immer mal wieder her, einfach über den Fachhändler bei uns bestellen!". Was "immer mal wieder" bedeutet, wollte er mir allerdings nicht sagen. Mein örtlicher Fachhändler nimmt das auch zum Grund ("Heris verspricht viel und hält wenig"), meine Bestellung dazu nicht anzunehmen. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler, der eine derartige Bestellung möglich machen würde? ...


...Du brauchst keinen vertauenswürdigen Händler, es liegt nicht am Händler, sondern an Heris!



Das will ich nicht bezweifeln, ich vertraue meinem Stamm-Händler voll und ganz, aber er sieht es wohl realistisch und will gar nicht erst bestellen. Ich selbst habe das jedoch noch nicht aufgegeben, weil wenn man nix bestellt, bekommt man auch nix. Deshalb suche ich einen Händler, der den langen Atem ggf. aufbringt und dem ich (auf Empfehlung) da entsprechend vertrauen kann.

Zitat

Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals 8(!) Jahre auf den ersten Lazarettzug gewartet! Das zwischendurch immer mal wieder Lazarettzüge hergestellt werden halte ich für äußerst unwahrscheinlich, um nichts schlimmeres zu schreiben...


Der hat das ganz selbstverständlich gesagt und kein bisschen Zweifel aufkommen lassen, dass es immer wieder mal soweit ist. Auf eine konkrete Zeitaussage wollte er sich freilich nicht einlassen. Tja...wie geschrieben, wenn man nichts bestellt kommt auch nach 8 Jahren nichts. Natürlich ist das keine Reaktionszeit, die auch nur irgendwie kundenfreundlich ist, aber sonst bekommt man da ja selbst auf dem Gebrauchtmarkt gar nichts mehr. Ich hab's noch nicht ganz aufgegeben und suche weiterhin nach jemandem, der mir hierzu (s)einen Händler (m/w/d) empfehlen kann. Ich werde dann nicht enttäuscht sein, wenn ich es erst als Rentnergeschenk in die Hände bekomme, Du und mein Händler habt mich ja gewarnt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#82 von Rollnitz , 29.07.2020 11:47

Hallo Bernhard,

die Hoffnung stirbt zuletzt.... Ich habe mal nachgeschaut, meine Vorbestellungen bei "meinem" Händler (MSL) sind zwar noch bei mir als Rückstand aufgeführt, aber gelistet sind sie nicht mehr, darunter auch der "Luftwaffenbefehlszug" (oder ...behelfszug?). Der Lazarettzug wird schon dreimal nicht gelistet.
Mein alter Modellbahnhändler, bei dem ich die Lazarettzüge bestellt hatte, den gibt es auch nicht mehr...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#83 von Rollnitz , 30.07.2020 16:55

Hallo,

noch ein Nachtrag, Heris kündigt einen Heizwagen (z verschiedene Nummern) für Lazarettzüge an:

https://www.heris-modelleisenbahn.de/pdf/newsmesse-2020.pdf

Bei MSl nicht mehr vorbestellbar..... Ausverkauft......

Einen habe ich vorbestellt, Wetten nehme ich keine an....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#84 von BernhardN , 03.08.2020 17:01

Zitat

noch ein Nachtrag, Heris kündigt einen Heizwagen (z verschiedene Nummern) für Lazarettzüge an:
https://www.heris-modelleisenbahn.de/pdf/newsmesse-2020.pdf


Besten Dank, Liste wurde ergänzt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#85 von BernhardN , 14.05.2021 01:23

Die Liste hat ein Update erfahren. Neu hinzugekommen ist:
Epoche 4 (1965 - 1990)

  • ADE (Art.Nr. 3036): Lazarettwagen Bn 2. Klasse (Nr. 51 80 02-52003-0P, Silberling, in nato-oliv), DB/Bundeswehr


Epoche 5 (1990 - 2007)
  • Märklin (Art.Nr. 00752-18): Niederbordwagen mit Rettungswagen MB Sprinter (mit Kennzeichen "Rotes Kreuz")


Den Werbewagen mit Thema "Rotes Kreuz" wurde eine eigene Kategorie gewidmet, angestoßen aus einem anderen Forum habe ich dazu noch weitere Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug recherchieren können, hier mal komplett in aktueller Clusterung nach Artikelnummern:
Werbewagen "Rotes Kreuz"
  • Märklin (Art.Nr. 4680, Werbewagen): Länderbahnwagen mit Bremserhaus, Württemberg "100 Jahre Sanitätskolonne Göppingen"
  • Märklin (Art.Nr. 4481.060, Werbewagen): Containerwagen "Rotes Kreuz Ortsverein Asperg, 75 Jahre, 1924-1999"
  • Märklin (Art.Nr. 4481?, Werbewagen): Containerwagen "Deutsches Rotes Kreuz Weilheim an der Teck"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.D98750, Werbewagen): Kühlwagen "BRK 35 Jahre Blutspendedienst Neu-Ulm"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.95913, Werbewagen): Kühlwagen "EIN GUTER ZUG DER HILFE Rettungs- und Sozialzentrum Kempten - Die Johanniter, Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.95912, Werbewagen): Kühlwagen "BRK 50 Jahre Bezirksverband Schwaben"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen): Kühlwagen "100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Sanitätsbereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.D95923, Werbewagen): Kühlwagen "Deutsches Rotes Kreuz Balingen"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen, Auflage angebl. 400 Stück): Kühlwagen "Deutsches Rotes Kreuz (Rundlogo)"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen): Kühlwagen "Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Neu-Ulm"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.D95925, Werbewagen): Kühlwagen "125 Jahre Bayerisches Rotes Kreuz Illertissen"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen): Kühlwagen "BRK Der Rettungsdienst 19222"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen): Kühlwagen "50 Jahre Wasserwacht Neu-Ulm"
  • Märklin (Art.Nr. 4415.D95924, Werbewagen): Kühlwagen "Im Zeichen der Menschlichkeit Rotes Kreuz Oberallgäu"
  • Märklin (Art.Nr. 4415, Werbewagen): Kühlwagen "Sanitätszug Hattenhofen, 1954-1994, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Soziale Dienste, Ausbildung"
  • Märklin (Art.Nr. 4423, Werbewagen): Flachwagen "DRK Sanitätszug Hattenhofen" mit Rettungswagen
  • Märklin (Art.Nr. 4618 Hobby, Werbewagen): Tiefladewagen "DRK Sanitätszug Hattenhofen"


Beim Henry-Dunant-Krokodil wurde auf die Varianten-Recherche des Forumskollegen MotzlD unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=80638#p854111 verwiesen.

Die Liste enthält jetzt nur noch Fahrzeuge der Spur H0. Das heißt, der einzige Z-Zug ist rausgefallen. Das wäre dann mal was für jeweils eine eigene Liste, vor allem in Spur N gibt es durchaus einige interessante Rotkreuz-/Lazarett-Züge.

Auch andere Hilfsorganisationen haben selbstverständlich ihre Bedeutung, sind aber nicht mein Sammel- und Recherchegebiet, sorry. Gestartet wurde die Liste ja vor allem für echte Lazarett-Züge und da war nunmal das "Rote Kreuz auf weißem Grund" als Schutzzeichen beherrschend.

Ich bin gespannt auf den Forenumzug. Vermutlich steht zukünftig ein eigenes Wiki zur Verfügung, das für solche Listen genutzt werden kann. Wir werden sehen...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#86 von Rollnitz , 24.12.2021 07:54

Hallo,

es gibt wohl einen neuen Lazarettwagen:

Exact-train 10033 NS Rotes Kreuz Personenwagen Ep.2

ob die Epoche stimmt, werde ich in ein paar Tagen feststellen, das Modell ist in Auslieferung.

Gruß Roland


BernhardN hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#87 von DRG-DRB , 24.12.2021 14:53

Hallo zusammen,

es kommt ein neuer Lazarettwagen raus:

Hersteller Accurascale
Baugrösse: 00
Maßstab: 1/76
Bestellnr.: ACC2423-A5 3207
Typ: SIPHON G - EX-DIA. O.33 OVERSEAS AMBULANCE TRAIN NO.32 WARD CAR - OLIVE GREEN (C/W RED CROSS)

Kann ja mit in die Liste aufgenommen werden, falls es noch nicht bekannt ist.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#88 von SET800 , 24.12.2021 15:08

Hallo,

zum Thema Lazarettwagen aktuelle Epoche. In Epoche IV und V gab es ja Silberlinge ( n-Wagn ) die als Reserve-Lazarettwagen vorbreitet war. Erkennbar an die besonders breiten Schiebetüren von den Eingangsbereichen her und den hochklappbarern Handläufen in der der Eingangstüren.

Ob es Ich hörte die Überkopfgepäckablagen quer zur Fahrtrichtung und Polster hätten nur entfernt werden müssen und Ligen wären vor den Fenstern dann eingheängt worden..

Gibt es aktuell im Bahnbestand dafür geeignete Waggons?

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#89 von BernhardN , 25.05.2022 14:29

Zitat von Rollnitz im Beitrag #86
Hallo,
es gibt wohl einen neuen Lazarettwagen:
Exact-train 10033 NS Rotes Kreuz Personenwagen Ep.2
ob die Epoche stimmt, werde ich in ein paar Tagen feststellen, das Modell ist in Auslieferung.
Gruß Roland


Danke, in die Liste aufgenommen.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#90 von BernhardN , 25.05.2022 14:30

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #87
Hallo zusammen,
es kommt ein neuer Lazarettwagen raus:
Hersteller Accurascale
Baugrösse: 00
Maßstab: 1/76
Bestellnr.: ACC2423-A5 3207
Typ: SIPHON G - EX-DIA. O.33 OVERSEAS AMBULANCE TRAIN NO.32 WARD CAR - OLIVE GREEN (C/W RED CROSS)
Kann ja mit in die Liste aufgenommen werden, falls es noch nicht bekannt ist.



Danke, aber der Wagen ist Spurgröße 00 - die Liste hat nur H0-Modelle.

Servus,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#91 von BernhardN , 25.05.2022 14:41

Zitat von SET800 im Beitrag #88
zum Thema Lazarettwagen aktuelle Epoche. In Epoche IV und V gab es ja Silberlinge ( n-Wagn ) die als Reserve-Lazarettwagen vorbreitet war. Erkennbar an die besonders breiten Schiebetüren von den Eingangsbereichen her und den hochklappbarern Handläufen in der der Eingangstüren.
Ob es Ich hörte die Überkopfgepäckablagen quer zur Fahrtrichtung und Polster hätten nur entfernt werden müssen und Ligen wären vor den Fenstern dann eingheängt worden..

Gibt es aktuell im Bahnbestand dafür geeignete Waggons?



Zu den Silberlingen siehe "Krankentransportzug" bei Wikipedia: "Die meisten dieser Wagen wurden Ende der 1990er Jahre modernisiert und verkehrsrot lackiert. Diese modernisierten Wagen tragen die Typenbezeichnung Bnrz450.3 und werden weiterhin planmäßig eingesetzt."

Gibt es also weiterhin, allerdings sind die zugehörigen Bundeswehr-Einheiten wohl aufgelöst, siehe obigen Wikipedia-Artikel etwas weiter unten: "Einhergehend mit der Auflösung der Reservelazarettorganisation im Jahr 2007 wurden auch die Krankentransportkompanien (Schiene) aufgelöst."

Neuerdings plant der Bund wohl wieder entsprechende Aufrüstung mit mind. drei Lazarettzügen, siehe Artikel in schiene.de vom 01.05.2022, "Bundeswehr will ICE 3neo als Lazarett Züge anschaffen": "Die Bundeswehr plant nach einem Medienbericht die Anschaffung von mindestens drei Lazarett-Zügen. Sie will dafür ab 2025 jeweils ICE 3 Neo einsetzen, wie das Verteidigungsministerium der "Bild am Sonntag" mitteilte.
Die Züge sollen demnach zur Versorgung Verwundeter und den Transport von Intensivpatienten eingesetzt werden. Die Bestuhlung soll bei Bedarf gegen 30 Intensivbetten ausgetauscht werden können.
Bei Bedarf sollen auch zivile Intensivpatienten in andere Krankenhäuser verlegt werden können, so wie es die Bundeswehr während der Corona-Pandemie bereits per Flugzeug gemacht hat."


Das wird spannend: nun doch ein Grund, mir mal einen ICE zuzulegen, zumindest falls diese Variante als Modell herauskommt...

Servus,

Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#92 von BernhardN , 14.06.2022 12:51

Bin soeben über was gestolpert: "Roco H0 Lazarett-Set 4-teilig, Hechtwagen Rotes Kreuz, Sonderlackierung gealtert"
siehe https://www.bwbahn.de/wagen-alle-marken-...107213984_82150
(bzw. ebay-Sofortkauf https://www.ebay.de/itm/363800543412)

Lt. Verkäufer war das tatsächlich mal eine von Roco vertriebene Sonderedition, die so im Laden zu liegen kam, allerdings in den Original-Kartons mit Artikelnummer der normalen Wagen (das angebotene Set stammt aus dem Aufkauf eines abgewickelten Modelbahnladens). Mehr Angaben konnte er leider nicht machen.

Auf der Roco-Homepage findet sich dazu nichts, Internet-Recherche ergab bislang auch keine weiteren Erkenntnisse.

Hat hier jemand Informationen dazu?

Wenn es wirklich eine Sonderausgabe von Roco ist, wäre das was für die Liste. Eine Eigenbastelei nicht.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#93 von Rollnitz , 14.06.2022 17:17

Hallo,

wenn das von Roco direkt stammen würde, hätten die aber doch eine andere Artikelnummer. Zeitlich passend gab es von Roco verschiedene 44er, einmal weiß getarnt, einmal eine Sommertarnung und dann nochmal (die Reste vom ersten mal?) weiß getarnt mit Mändermuster darübergeprayt - alle hatten die Loknummer 44 134, aber alle hatten eine andere Artikelnummer. Sehr viele Exemplare hat es von denen auch nicht gegeben.
Ich kann mich nicht erinnern, je so einen weißen Lazarettzug gesehen zu haben - das ist natürlich kein maßgebendes Urteil. Allerding wundert es mich, daß ein Verpackungskarton anders aussieht, eben aus einer anderen Charge. Auch das spricht eher für eine(private?) Umlackierung. Auch die Kennzeichnung mit dem Roten Kreuz ist nicht übermäßig kompliziert, eigentlich fehlt die restliche Beschriftung, da wäre aber auch die Frage, sind das Decals oder aufgedruckte? Wenn gedruckt, dann von Roco...
Möglich wäre es, daß irgendein Händler eine Kleinauflage hat herstellen lassen, aber auch dies ist eine reine Spekulation.

Gruß Roland


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#94 von katzenjogi , 14.06.2022 17:17

Hallo BernhardN

für mich sieht es eher nach Eigenbastelei aus. Wie ich darauf komme? Ein Bahnpostwagen wird kaum als Lazarettwagen eingesetzt worden sein. Die recht einfache Farbgebung in Weiß ohne weitere Wagenangaben am Wagenkasten selbst (nur die Angaben am Fahrgestell, welche mit den Ursprungsmodellen identisch scheinen). Und als finales K.O. Kriterium eigentlich die zugerüsteten Dachlüfter, schon passend lackiert und auch entsprechender Alterung ausgesetzt. Mir sind bis jetzt noch keine Hechtwagen von Roco bekannt, die werksseitig schon komplett zugerüstet waren. Zwar wird bei diesem Wagentyp schon Endleitern, Schlussscheibenhalter und Co zugerüstet, quasi alles, was am Wagenende dran gehört, aber für die Dachlüfter musste man immer selbst Hand anlegen. Dass diese nun a) passend lackiert vormontiert sind und b) auch entsprechend gealtert sind, schließt für mich eigentlich die "Legende" als "Werksmodell" aus - zumal beim Bahnpostwagen die Lüfter noch nicht eingesetzt sind (und auch nicht lackiert oder gealtert wurden, sondern so wie bei allen Hechtwagen in der Vergangenheit an einem schwarzen Spritzling hängen).

Das macht bei einem Werkswagenset ja wenig Sinn, dass die Mehrzahl der Dachlüfter schon installiert und lackiert sind, aber bei einem Wagen nicht.... Vor allem macht es wenig Sinn, bei einem weißen Wagen das rote Kreuz noch mit einem weißen Kreis zu versehen, da wäre eigentlich nur das rote Kreuz benutzt worden, wenn es sich um ein offizielles Set handeln würde. Da scheint mir dann einfach ein handelsübliches Decal verwendet worden zu sein. Also alles im allen fehlt mir bei diesem Set der Hauch Professionalität, den ich eigentlich bei den Sondersets auch bei Roco gewohnt bin - wie beispielsweise der Zugpackung mit BR 93 und den gealterten dreiachsigen Abteilwagen - da wurden zwar auch einfach Modelle aus der Serienproduktion genutzt (einschließlich voneinander abweichenden Zuglaufschildern), aber die Alterung war wirklich sehenswert (wenn für mich auch leider in der falschen Epoche 3b). Da waren die Zurüstteile aber trotzdem manuell anzubringen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#95 von Faeb , 15.06.2022 17:12

Hallo,



das sind die gleichen Wagen, welche ich auch habe. Die Lok bei mir ist von Fleischmann. Das war keine Sonderserie von Roco.
Ist bestimmt 20 Jahre her, da habe ich auf der Börse, ich meine in Konstanz, diesen Zug erworben. Da gab es mehrere. Auch in anderen Lackierungen.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


katzenjogi, papa blech 2, BernhardN und Brumfda haben sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#96 von katzenjogi , 15.06.2022 19:23

Hallo Karsten,

da muss ich ja meine Aussage wegen Eigenbastelei revidieren. Sieht dann ja tatsächlich nach einer Kleinserie aus, die wohl mal ein Händler in Auftrag gegeben haben könnte.... was mich dann allerdings wundert, ist dass der eigentlich vorbildfreie Hecht-Schlafwagen keine Verwendung gefunden hat - der wäre doch hier recht passend gewesen oder irre ich mich?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#97 von Rollnitz , 28.06.2022 11:46

Hallo,

es gibt zwei neue Lazarettwagen von Exact-train, passend zu dem schon vorhandenen:

Exact-train 10038, AB 7540, Behelfsmäßiger Verwundetentransport Zug (BVZ)
Exact-train 10039, AB 7544, Behelfsmäßiger Verwundetentransport Zug (BVZ)

Teure Exoten...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#98 von DRG-DRB , 29.06.2022 12:37

Hallo,

ich habe noch einen Lazarettwagen in H0 gefunden:

Hersteller: RMA
Artikelnr.: REF 430
Betriebsnr.: P 4012
CIWL, Ambulance, Allied Forces

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#99 von Rollnitz , 29.06.2022 14:55

Hallo Frank,

kannst Du mir verraten, was das ist? Unter RMA finde ich im Netz gar nichts...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

#100 von kartusche , 29.06.2022 15:17


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Rollnitz hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


   

H0-Anlage K-Gleise
Oberleitung im Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz