Hallo Matthias,
schön zu sehen, dass bei der GSB schon die letzten Vorbereitungen zum Empfang der Stummiwagen laufen - schöne Grüße an die Mitreisenden.
Gruß
Railstefan
Hallo Matthias,
schön zu sehen, dass bei der GSB schon die letzten Vorbereitungen zum Empfang der Stummiwagen laufen - schöne Grüße an die Mitreisenden.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 7.994 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Mahlzeit in die Runde,
Man da muss ich ja noch schnell auch meine Begeisterung für die Bilder aus dem MiWuLa hier kund tun.
Gregor klasse gemacht und ich kann auch nur bestätigen das die Jungs und Mädels dort ein Herz für uns Modellbahner haben. Nach freundlicher Frage im Leitstand durften von mir auch schon ein zwei auf dem Gelände stehen für Fotos. Allerdings ist eine Zugfahrt durchs MiWuLa noch ein unerfüllter Traum.
Wobei ich deine Interrail Geschichte zu gern auch gelesen hätte. Das waren einfach geile Touren damals, hab auch die eine oder andere hinter mir.
Jetzt bin ich aber auch auf den Bericht aus dem schon gut vorbereiteten Ginzburg gespannt.
Harzliche Grüße und gesund bleiben
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.108 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Guillaume, äh, Gregor,
genau so, wie Andreas das in seinem unten zitierten Posting beschreibt, ging es mir gerade auch... Der Wahnsinn, auf die Idee muss man erst mal kommen und es dann natürlich auch hinbekommen, das umzusetzen. Find ich echt klasse, auch vom Miwula-Team!
Vielen, vielen Dank für diese Geschichte, auch wenn der Maßstab jetzt so hoch gelegt ist, dass ich mich kaum noch traue, die Mosel-Geschichte zu zeigen, wenn ich dran bin aber das Lesen und Bilder gucken war mir - wie immer - ein Fest!
Gruß von der Mosel in das nahe Cavembourg!
Gerd
Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2
Moin Guillaume,
mir ist gerade die Kinnlade auf den Tisch geknallt, als ich diesen Reisebericht gelesen habe! Unfassbar, was Toni und Trixie in der kurzen Zeit erlebt haben.
@Greg: jetzt mal ernsthaft: als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich nur, der war doch nicht etwa.... nein, das ist völlig unmöglich! Niemals! Dann kamen weitere Bilder, aus Verdacht wurde eine feste Vermutung... nein, niemals! Aber spätestens jetzt glaube ich an den Weihnachtsmann, als ich das hier gelesen habe:Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2
...
Danksagung: Ein Dankeschön an das Miniatur Wunderland in Hamburg, das uns diese Foto-Geschichte ermöglicht hat! Insbesondere gilt mein Dank Herrn Hochbruck aus der Abteilung "Züge und Co.", der uns freundlich betreut und geduldig den "Stummiländer" auf der Anlage platziert hat. Ein kleines "Making of" folgt....
Auf das Making of bin ich seeeehr gespannt!
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 26.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Ich hab am Handy mitgelesen, da ist aber schlecht antworten..
Erstaunlich wie weit die Wägen herumkommen, vom ganz kleinen auf die größte Anlage - dass er bis ins MiWuLa gekommen ist, hat mich echt von den Socken gehaut! Ein tolle, überraschende Idee!
Grüße aus Wien
Chio
Aktuell am Basteltisch N'll be back
Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!
Hallo Stummis ,
... jou da hängt die Latte verdammt hoch ops:
Aber ich glaube, es geht nicht um besser weiter usw.,
sondern einfach um eine tolle Geschichte, tolle Bilder, den
anderen Stummis Freude zu bereiten. Deshalb habe ich mich
auch wieder in die Liste eingetragen, um einfach dabei zu sein
Der olympische Gedanke, dabei sein ist alles
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Thomas,
das ist genau die richtige Einstellung
Und schön, dass du dich doch wieder eingetragen hast.
Schönes Wochenende
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 7.994 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo noch mal ,
nicht das es falsch verstanden wird,
ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgetragen,
was einigen ja bekannt ist, ich aber gemerkt habe, das das
"Stummiwersium" eine tolle Ablenkung ist und auch
über das ein oder andere hinweghilft, das
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Thomas,
freue mich daß Du wieder dabei bist!
Hallo zusammen,
auf Grund der aktuellen Hitzewelle 🌡wird's noch bisle dauern, bis ich unters Dach kann zum Fotos machen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Thomas,
Das finde ich auch schön, dass du doch mitmachst !
Schönen Sonntag
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.211 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
Die Spannung steigt . Ich hab so eine kleine Ahnung, wie die Stummiwagen auf der GSB befördert werden könnten...
Schönen Sonntag und viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.211 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
nachdem ich diese tolle Aktion mitbekommen hatte (die Erstauflage hatte ich leider verpasst ops: ), war klar daß die GSB diesmal dabei sein muß!
Da die Anlage aber ausschließlich eine 750mm-Schmalspurbahn (H0e) darstellt (nach dem Teilabriß vor vielen Jahren, dem auch der Anschlußbahnhof und der Normalspurteil zum Opfer fielen), waren viele Überlegungen nötig...
Stummiwagen bei der GSB - Vorgeschichte
Da der Tourismus mittlerweile eine große Rolle bei der Privatbahn und der Stadt spielt, waren sich das Bürgermeisteramt und der Bahnvorstand schnell einig - der Stummiländer mußte auf seiner Reise auch in Ginzburg Halt machen! Allerdings stellte das die Bahnmannschaft vor eine schwere Aufgabe: Wie bekommen wir den normalspurigen Stummiwagen nach Ginzburg :
Zwar verfügte die GSB früher auch mal über Rollwagen, auf die sich normalspurige Güterwagen aufschemeln und somit über die Schmalspurstrecke transportieren liesen. Bei der Topografie der Bahnstrecke bewährte sich diese Transportform aber leider nicht, so daß meist doch auf Schmalspurwagen umgeladen wurde. Dies führte dazu, daß die GSB bereits in den 80er Jahren den Güterumschlag mittels Containern bzw. großen Schiebewandwagen modernisierte und die Rollwagen alle verkauft wurden.
Erschwert wurden die Überlegungen auch dadurch, daß der Gleisabschnitt zum Endbahnhof Ginzburg wegen umfangreicher Instandsetzungsmaßnahmen noch für längere Zeit gesperrt ist (linkes Gleis):
Momentan enden die Personenzüge auch im als provisorischen Bahnhof eingerichteten Güterbahnhof/Containerterminal (Abzweig rechts).
Ein älterer Bahnmitarbeiter erinnerte sich dann dran, daß mal die Bundeswehr beim Transport einer defekten Dampflok eingesprungen war und diese auf einem SLT "Elefant" transportiert hatte. Er hatte davon sogar noch ein Foto zuhause:
Also wurde in der örtlichen Kaserne um erneute Unterstützung angefragt. Eine Feldjägerstreife (Militärpolizei) erkundete dazu die Zufahrtsmöglichkeiten:
Leider zeigte sich dabei schnell, daß durch die Straßenumbauten zur Verkehrsberuhigung hier kein SLT mehr durchkommt...
Somit mußte nach weiteren Alternativen gesucht werden, wobei die auch im Raum stehenden Alternativen "Umstieg in Schmalspurzug" oder "Umstieg in Reisebus" schnell verworfen wurden, da sie sich nicht wirklich als besonderes Event & Highlight vermarkten liesen.
Fortsetzung folgt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Matthias
das sind natürlich echte Herausforderungen! Bin gespannt wie die GSB das löst....
Gespannte Grüße
grgeor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2
Hallo Matthias
das sind natürlich echte Herausforderungen! Bin gespannt wie die GSB das löst....
Gespannte Grüße
grgeor
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.297 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Matthias,
ein Wust an Problemen.
Ich würde evtl. mal in Cavembourg nachfragen. Die hatten doch da so was ähnliches wie einen Dippkreisel, so ein Dingensbumens halt, um Gegenstände zu transportieren . Evtl. haben die dort auch noch Kontakt zu Meister Yoda? Er doch großer Meister der Tele-Pekinese ist
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Matthias,
Probleme sind da, um gelöst zu werden - das ist der richtige Ansatz bei deinen Bahnmitarbeitern
Geht nicht, gibt's nicht
Dann lassen wir uns mal überraschen, welche tollen Ideen uns hier nach der Werbe-Pause präsentiert werden.
Bis dahin alles Gute
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 7.994 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo miteinander ,
ich kann es Euch sagen :
Culemeyer Straßenroller
das ganze X 2 Bahnerlebnis pur
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hi Matthias,
, aber schreibt sich der nicht Coole-Meyer
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter ,
klares nein zu Deiner Schreibweise
Johann Heinrich Theodor Friedrich "Hans" Culemeyer
war ein deutscher Ingenieur 16.10.1883 bis 20.01.1951
entwickelte den Straßenroller für die Reichsbahn-Gesellschaft,
umgangssprachlich Culemeyer.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Matthias,
Die Spannung steigt! Meine Vermutung geht eher nicht in Richtung Straßenroller, wie der coole Meier (diese Schreibweise ) zum Überbegriff heißt. Da Reisebus und Umsteigen in den Schmalspurzug nach der Darlegung des Betriebsleiters keine Option sind, vermute ich eher, dass (sollten die Wagen nicht per Heli kommen), diese auf der Schiene transportiert werden.So oder so, es steckt offensichtlich eine generalstabsmäßige Planung dahinter, das .
Und was die Reisegruppe in Günzburg und Umgebung erleben wird, wo der Güterverkehr wohl derzeit -den Bildern nach- wieder stark anzieht, lasse ich mich gerne überraschen.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.211 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
dann will ich mal die Spannung bissle rausnehmen und weitererzälen...
Stummiwagen bei der GSB - Idee & Test
"Bei der HSB haben sie doch so moderne Rollböcke, vielleicht wäre das eine Idee" erinnert sich der Werkstattleiter plötzlich an einen Urlaub im Harz. "Aber bitte nicht in diesem grellen Pink!" entfährt es dem Betriebsleiter. Es wurde gleich mal im Internet recherchiert:
[quote=Wikipedia]System Vevey
Um den beim System Langbein personal- und zeitaufwändigen Verladevorgang zu vereinfachen, entwickelte die schweizerische Bahngesellschaft YSteC 1974 ein neues Prinzip. Hierbei wird die Achse des Normalspurwagens nicht mehr fixiert. Der Wagen steht mit seinen Rädern in speziell geformten Mulden. Derartige Rollböcke – als System Vevey von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey (ACMV) in Serie gefertigt – werden bei mehreren Bahnen in der Schweiz und einer Bahn in Deutschland eingesetzt. Der Hauptunterschied zum klassischen Rollbock ist, dass das Aufbocken bei langsamer Fahrt automatisch geschieht. Somit sind zahlreiche Unannehmlichkeiten und Gefährdungspotenziale behoben, weswegen z. B. die Harzer Schmalspurbahnen ihre Rollwagen durch solcherlei Rollböcke ersetzt hat, ähnlich wie zuvor diverse Schweizer Bahnen.
Die mögliche Rationalisierung konnte aber nicht verhindern, dass der Güterverkehr auf zahlreichen Schmalspurbahnen dennoch eingestellt wurde. Rollbockanlagen im kommerziellen Betrieb gibt es nur noch in Nordhausen, Langenthal, Bulle, Morges und Yverdon, die Anlage in Worblaufen dient noch Diensttransporten. [/quote]
Anschließend wurde erkundet, ob es diesen Typ auch für die 750 mm Spur gibt, da die HSB und die Schweizer Bahnen Meterspur haben. Da dies möglich war, entschlossen sich die Verantwortlichen dazu zwei Testpaare zu beschaffen. "Vielleicht können wir damit ja auch andere Bereiche des Güterverkehrs wieder reaktivieren, z. B. Holzabfuhren." meinte der Betriebsleiter.
Einige Wochen später kamen dann die 4 modernen Vevey Rollböcke bei der GSB an - gleich in Hausfarbe lackiert:
Dann ging es an die Testverladung
und eine erste Probefahrt:
Es zeigte sich schnell, daß die engen Radien da nicht ideal sind, insbesondere mit einem derartig hohen Wagen. Aber es funktionierte grundsätzlich, so daß es grünes Licht gab die beiden Stummiwagen damit in langsamen Tempo auf gesperrter Strecke zu transportieren.
Somit war die Beförderung der Stummigäste geklärt, nun ging es an die Planung des Rahmenprogramms...
Fortsetzung folgt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Matthias,
da ist ja in Ginzburg und bei der GSB einiges los. Erst massive Aufräumarbeiten und Stadtreinigung in Deinem Hauptthread und nun hier alternative Transporttechniken. Ich bin schon gespannt wie es mit den Stummiwagen weitergeht und freue mich auf die Geschichte. Was bisher geschah war ja schon echt nervenaufreibend für die Jungs der GSB. Rollbock ist ja auch ein grosses Thema bei den Schmalspur Fremoikanern.
Ach so - halte die Ginzburger Jungs an der Leine. Nscho-tschi und Heinz sollen ihr junges Glück geniessen können.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
die Rollwagen gefallen mir.
An die Spurweitenproblematik hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ein Glück, dass die GSB (alt) nicht noch auf den letzten Metern umgespurt hat.
LG
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.090 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
wird auch eine Spannende Geschichte bin schon gespannt.
Auch an alle anderen Geschichtenschreiber ein großes Lob. Spannende und sehr unterhaltsame Geschichten die ihr da erzählt habt rund um den Stummiwagen. .
Grüße Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 496 |
Registriert am: | 03.02.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias.
Die Art Rollböcke waren mir bisher unbekannt.
Vieleicht habe ich sie auch übersehen, gib ja noch die ein oder andere HSB Anlage.
Dann noch eine schöne, nicht zu heiße Zeit bis zum Eintreffen der Stummis.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
Beiträge: | 2.343 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
Gleise | diverse |
Spurweite | H0m, G |
Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
Momentan bekommt man diese Rollböcke nur auf Anfrage, deshalb sieht man sie bisher nicht auf vielen Anlagen.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |