RE: Märklin Schalter 1323

#1 von Barrycharly , 01.08.2020 20:53

Hallo,
habe vor Kurzem in der Bucht einen Märklin Schalter 1323 für den Motor 1072 bekommen.
Leider schaltet er die Drehrichtung nur in einer Richtung und da muß man ihn noch in Endstellung festhalten, sonst läuft der Motor gar nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schalter?
Kann man ihn reparieren?
Ich möchte die Hohlnieten nicht einfach aufbohren, wenn man ihn sowieso nicht mehr reparieren kann.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2019


RE: Märklin Schalter 1323

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2020 21:13

Hallo Rainer,

Die schlechte Nachricht: Du musst die Nieten aufbohren. Die gute Nachricht: Da hat sich nur ein Blech im inneren des Schalters etwas verdreht. Ein häufiger Fehler. Das Blech kann man relativ leicht wieder zurechtrücken. Wenn Du keine passenden Hohlnite hast nachher mit zwei Metallbaukasten-Schrauben zusammenhalten. Mit Bildern eines geöffneten Schalters kann ich erst in zwei Wochen wieder dienen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schalter 1323

#3 von Barrycharly , 01.08.2020 21:23

Hallo Dölerich,

Danke für die schnelle Antwort.
Da keimt ja ein wenig Hoffnung auf.
Dann werde ich das mal versuchen.
Bei einer Schraubverbindung kann ich ihn ja nicht mehr bündig aufschrauben.
Ich wollte Pop-Nieten verwenden und nur leicht anziehen und hinterher unten bündig abschneiden.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2019


RE: Märklin Schalter 1323

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2020 22:16

Zitat


Bei einer Schraubverbindung kann ich ihn ja nicht mehr bündig aufschrauben.




Hallo Rainer,

Wenn Du Systemschrauben verwendest, kannst Du die Schrauben ja auch noch durch ein weiteres Teil stecken und erst dann verschrauben. Passende Nieten, wenn auch nicht exakt der gleiche Typ, gibt es im Netz.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Entstördrossel bei Märklin-Lok
Märklin Rheingold 4228

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz