RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#1 von Heiko Hoppen , 01.08.2020 20:06

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung.
Mein System:
Märklin H0 -C Gleise, teils digital, teils analog.
Zum Steuern verwende ich Module von CAN - DIGITAL - BAHN.

Gesucht wird ein Programm mit dem ich auf einem Bildschirm 80 Digitale Adressen schalten kann.
Am besten noch mit einer farblichen Überwachung.
Genial wäre dann noch das ich einen Loop (ein / aus) für eine definierbare Zeit eingeben könnte.

Ich selbst habe keinerlei Programmiererfahrung und kann so etwas nicht selbst schreiben.

Vielleicht kann man ja sogar in Microsoft Visual Basic schreiben.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Heiko Hoppen  
Heiko Hoppen
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2020


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#2 von CarstenLB , 01.08.2020 23:01

Hallo Heiko,

kennst Du RocRail, hilft das weiter?
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#3 von Heiko Hoppen , 02.08.2020 09:14

Hallo Carsten,

Vielen Dank erstmal den Tip,
Ich schaue mir das mal an.
Vielleicht hilft es mir ja weiter.


Heiko Hoppen  
Heiko Hoppen
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2020


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#4 von Heinzi , 03.08.2020 10:56

Hallo Heiko

Du musst dich bei CAN-Digital-Bahn schlau machen welche Software unterstützt wird.

Rocrail ist zwar gratis und eine ausgewachsene Software zur Steuerung einer Modellbahn. Für deine Anstprüche (quasi nur ein digitales Schaltpult)
finde ich Rocrail mit seiner komplexität, etwas übrs Ziel hinausgeschossen. Da gibt es doch (gratis) sicher wesentlich einfacher zu bediehnende Softwarelösungen.
Ebenfalls bei CAN-Digital-Bahn kannst/musst du dich natürlich schlau machen, wie ein PC an die Steuerung angebunden wird.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#5 von Heiko Hoppen , 03.08.2020 13:51

Hallo Heinzi,

danke für die Info.
Habe mal bei Rocrail reingeschaut.
Ist wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Meine Anbindung zum PC funktioniert über eine CC-Schnitte von CAN-DIGITAL-Bahn.
Die einzelnen Module stelle ich ja auch über die einzelnen Softwaretools ein.

Vielleicht finde ich ja jemanden der mir was schreibt.


Heiko Hoppen  
Heiko Hoppen
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2020


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#6 von Instandsetzung , 03.08.2020 18:46

Hallo Heiko,


Was verstehtst Du unter einer farblichen Überwachung ?

Und wofür soll der Loop sein ?

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#7 von Heiko Hoppen , 04.08.2020 12:48

Hallo Oliver

ich möchte mit dem Loop eifach die gewünsche Adresse in einem von mir bestimmten Zeitraum ein und ausschalten.
Gebe ich zum Beispiel den Wert 0 ein, dann schalte ich die Adresse ein oder aus.
Gebe ich einen Wert ein (z.B. 240) dann soll die Adresse 240 Sekunden lang ein, 240 Sekunden lang aus, 240 Sekunden ein... schalten,
solange bis ich den Weert wieder auf 0 setze.

Die Farben grün oder rot sollen nur als Rückmelder dienen ob die Adresse Ein oder ausgeschaltet ist.

Ich möchste keine große Software wie Rocrail oder sonstige installieren, lediglich ein kleines Tool für meine Bedürfnisse.


Heiko Hoppen  
Heiko Hoppen
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2020


RE: Digitale Adressen mit dem PC schalten

#8 von Heinzi , 05.08.2020 13:13

Tach
[quote="Heiko Hoppen" post_id=2147846 time=1596455504 user_id=42752]
Meine Anbindung zum PC funktioniert über eine CC-Schnitte von CAN-DIGITAL-Bahn.
Die einzelnen Module stelle ich ja auch über die einzelnen Softwaretools ein.
[/quote]
Gibt's bei CAN DIGITAL-BAHN ein Forum? Dann frag mal da. Vieleicht findet sich da bei den entwicklern gar jemand der kurz mal sowas Programiern würde?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz