RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#726 von Dwimbor , 06.07.2020 15:04

Hallo an alle,

So vielen Dank Euch erst mal für die sehr interessante Diskussion bezgl. Hintergrund. Es hilft, die Argumente mal zu hören.
Noch mal zu den Rahmenbedingungen, das Bild wiederhole ich hier noch mal, um leichter zu folgen:



Rahmenbedingung: Keine Farbe an der Wand, keine aufwendige Haltekonstruktion an der Wand.

Links: Hier wäre ein Hintergrund am sinnvollsten, allerdings auch baulich am aufwendigsten. Eventuell liesse sich Torstens Ansatz verfolgen, müsste ich mir aber mal genauer ansehen.

Die schmalen Übergänge: Da lässt sich ohnehin nichts machen.

Rechts: Allenfalls bis zur Abschlussleiste der Konsole. Dort finde ich das Problem aber gar nicht so drängend. Wie Wolfgang und Matthias richtig anmerken, ist durch die relative neutrale Farbe ein sauberer Abschmuss erreicht. Das Argument von Erich (ja, die Fliegenpilze sind süss, wenn auch nicht ganz massstäblich) ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sein Beispiel etwas "unfair" ist, denn diese Szene:

Zitat


sieht jetzt so aus:


Es gibt aber in der Tat einzelne Stellen, an denen der Durchblick nicht zu vermeiden war.

Also, Fazit: Ich schaue mir das mal probeweise rechts an und drucke einfach mal etwas Landschaft auf Papier. Mal schauen, wie das wirkt.... Ich werde es Euch sicher nicht vorenthalten.


@Felix: Ja, in der Tat. Meine Tochter hat auf der Etage ihr Zimmer, und meiner Frau richten wir nebenan ein Nähzimmer ein. Immer wenn ich da oben was zu tun habe, muss ich doch wenigstens mal schnell auf die Anlage schauen und mich erfreuen...

@Frank: Es ist im Wesentlichen der letzte Plan aus dem Planungskapitel, mit kleinen Änderungen. Wenn ich mal Musse habe, werde ich ihn noch mal neu machen und einstellen.

@bjb: Gut beobachtet. Die Brücke liesse sich nicht hochklappen, wenn der Pfeiler gerade runterginge. Er würde beim Hochklappen an den linken Anlagenteil stossen. Ich hatte auch mal die Idee eines (zu komplizierten) Klappmechanismus oder Magneten. Gedanklich befindet sich aber dort eine Böschung, es geht also schräg runter, somit ist der Pfeiler korrekt. Aber: Ich werde da noch ein rund 10cm breites Stück Landschaft drunterpappen, also kurz gesagt der Boden, auf dem der Viadukt steht und den Hang hoch zum Bahnhof. Ich habe nämlich noch ein Preiserset Heuernte. Das kommt dann unter den Viadukt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#727 von GottfriedW , 16.07.2020 19:57

Hallo Michael,

das ist eine schwierige Entscheidung mit dem Hintergrund, da gilt es auch
Aufwand und Nutzen gegeneinander abzuwägen. Die Höhe des
Hintergrunds ist dabei nicht so wichtig. Bedingt durch ein Fenster ist er
bei mir an einer Stelle auch nicht höher als 20cm und erzielt dennoch
seine gewünschte Wirkung.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#728 von minimax13 , 16.07.2020 20:07

Hallo Michael,

ein Hintergrund ließe sich ganz primitiv fertigen und anbringen.
Du kannst den Fertighintergrund aus dünnem Fotopapier auf Tonkarton endlos aufkleben (Sprühkleber).
Anschließend kann der jetzt verwindungsstabile Hintergrund an die Holzvertäfelung z. B. mit Reißzwecken oder doppelseitigen Klebepads angeheftet werden.
Hab ich bei mir auch so gemacht. Der Hintergrund ist biegsam und kann z. B. ausgerundet werden, aber er ist stabil genug um nicht zu knicken oder lose und beweglich zu hängen.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#729 von Dwimbor , 29.07.2020 19:27

So, jetzt war ich ja ne Zeit nicht mehr da... Danke Frank und Gottfried, ich werde das mal provisorisch probieren, was ausdrucken und auf Styrodur kleben. Ich muss aber warten, bis ich ins Büro komme. Ehrlich gesagt war ich seit März nur einmal kurz da, um Druckerpapier zu holen. Ich muss aber wohl spätestens am 19. August hin... Ich werde dann berichten.

In der Zwischenzeit habe ich am Haltepunkt etwas weitergebaut, ohne aber schon fertig zu sein. Das betrifft die Beleuchtungsinstallation, die Bahnsteigkante aus Holz, und den Belag für das Ladegleis und den Bahnsteig. Derzeit sieht es so aus (der komplette Gleisbereich ist noch to do....):

Der (noch) leere Bahnsteig.


Offenbar eilt es bei dem Herren im grauen Anzug sehr... Aber auch links beschäftig man sich mit dem, was der Körper so hergibt. Die Milchkannen warten auf die Abholung. Unter das Vordach kommt noch eine kleine Zugangssperre. Und wenn ich das so sehe, werde ich wohl die Unterseite des WC-Häuschen-Daches noch etwas detaillieren.Der Zaun war übrigens noch ein Selbstbau aus Nibelheim I.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#730 von Brumfda , 29.07.2020 20:39

Moin Michael!

Sehr schön das Bruchholz neben dem Holz . Ich stehe eh auf diese kleinen Gleise an den Bahnhöfen und die Zeit, als diese noch genutzt wurden, einen Zweck und Sinn hatten - die Entlastung der Straßen von den LKW´s! Müssten wir heutzutage wenig für die Instandhaltung ausgeben und deutlich weniger für den Ausbau, lägen diese ganzen Transportleistungen noch auf der Schiene! Wieviele Leute wären dann häufiger zu hause bei ihren Familien, weil sie statt auf Rastplätzen in den Nahzustellungen oder Verladebereichen heimnah arbeiten würden....

Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#731 von GSB , 30.07.2020 07:29

Guten Morgen Michael,

ja das sieht schon nach ner ruhigen ländlichen Bahnstation aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#732 von punch , 30.07.2020 11:06

Guten Morgen Michael,

schöne Bahnstation und nette Details. Sehr stimmig, gerade auch mit den Bäumen im Hintergrund.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#733 von alex57 , 30.07.2020 12:58

Morgen Michael,


das ist eine sehr schöne Szenerie, auch wenn noch nicht fertig, an einem ländlich, ruhigen Bahnsteig. Die Beleuchtung auf dem Bahnsteig und an den Wartehäuschen samt WC sehr,sehr gut.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#734 von schnuffi02 , 30.07.2020 13:52

Hallo Michael,

die kleine Haltestation ist sehr schön herausgearbeitet

Der ländliche Charakter kommt voll rüber. Hier ist es auch schön, dass du die Inneneinrichtung zur Geltung bringen kannst

Bin klar weiter dabei und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#735 von Dwimbor , 01.08.2020 22:30

Hallo Euch treuen Lesern!

Schön, dass es Euch gefällt, wie die kleine Haltestelle Nibelheim wächst. Ich freue mich jedes Mal über Reaktionen. Etwas verschlafen, aber einige Gruppen Wanderer werden schon noch ihren Platz finden, denn es ist ja der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in den Wald entlang des Nibelbaches.
Bei dem warmen Wetter schreit meine Familie aber danach, dass ich mich in den Garten bewege... Trotzdem schleiche ich mich ab und zu ins (recht warme...) Mobazimmer, um ein paar Handgriffe zu tun...
Zumindest habe ich schon mal die Schienenflanken gestrichen, wenn auch nur auf der Sichtseite... Der Vergleich zum etwa aus der gleichen Perspektive aufgenommenen Bild in meinem letzten Beitrag zeigt, wie viel das ausmacht. Auch ein Prellbock aus Altschwellen ist entstanden (Sh0 folgt noch...).


Ausserdem habe ich die kleine Mauer zum Bahnsteiggleis (die man aus normaler Perspektive nicht sieht) gestaltet. Premiere: ich habe mich erstmals zum Ausprobieren für eine kleine Betonmauer entschieden! Bauweise: Styrodur leicht angeschliffen, die Abdrücke der Schalungsbretter mit einem Hölzchen eingedrückt. In zwei Grautönen (einer mit etwas Braunanteil) gestrichen, weiss graniert und leichte Alterungsspuren aufgebracht. Für das erste Mal, und dann noch quasi ohne Sichtkontakt sehr zufriedenstellend. So ungefähr sieht das Ganze aus, wenn der Lokführer mit seinem Triebwagen an den Bahnsteig fährt, man denke sich noch Schotter und mannshohes Unkraut zwischen dem Ladegleis und der Mauerkrone dazu, dazu die kleinen Details. Eine sehr schöne Perspektive:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#736 von GSB , 01.08.2020 23:12

Hallo Michael,

Ja die Betonwand ist gut gelungen.

Das Rosten der Schienen macht optisch viel aus, wirkt einfach vertrauter, so wie man es halt von der realen Bahn kennt. Hab das ja aber auch erst nach der Reaktivierung gemerkt & umgesetzt - in den 80ern war das noch kein Thema.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#737 von Dampfliebe , 01.08.2020 23:45

Hallo Michael,

Schienen und Mauer sind gut geworden. Die Methode der Betonverschalung auf Styrodur hat was.
Auf meinem Schirm haben die Schienen aber einen burgunderfarbenen Rotton. Ist das bei dir auf der Anlage auch so. Wenn ja, Kann man den Rotton der Schienen vielleicht noch etwas mehr ins Braune verschieben? Persönlich würde ich es passender finden, aber bitte nicht falsch verstehen, das ist mein Geschmack.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#738 von schnuffi02 , 02.08.2020 11:05

Hallo Michael,

die Mauer ist echt gut geworden - muss ich mir merken - aus der normalen Betrachterperspektive sieht man sie leider nicht, das ist schade.

Diese Detailarbeiten sind das Salz im Modellbau

Schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#739 von Dwimbor , 02.08.2020 17:38

Hallo Matthias, Volker und Wolfgang,

ja, allmählich geht die Ecke einem halbwegs fertigen Zustand entgegen. Ich bin schon mal heilfroh, dass das Grün der Trittschalldämmung verschwindet. Leider beginnt die Weiche zu mucken (alte Ausführung mit beweglichem Herzstück und Antrieb ohne Endabschaltung....). Eventuell muss das erst raus und ersetzt werden. Bevor ich jetzt alles fertig habe und dann muss es raus...

Zu Euren Fragen/Anmerkungen:

Schön, dass Euch die Mauer gefällt und in der Tat schade, dass man sie aus normalem Betrachtungswinkel nicht mehr sieht, nur noch auf Fotos. Andererseits war das ein Übungsstück, weil ich vorher immer geprägte Mauern benutzt hatte. Insofern hat sich der Aufwand für die Erfahrung gelohnt. Kurz vor dem Viadukt kommen noch ein paar Mauern hin, vielleicht dann auch in Betonbauweise, schliesslich kostet die Bauweise ja fast nichts, was ich immer angenehm finde. Dann natürlich - weil höher - mit Mauerankern und Entwässerungsrohren. Da hat es sich doch gelohnt zu üben, ich denke auch an so eine Art Prägestempel aus mehreren Holzleistchen, mit minimalen Höhenunterschieden, anstatt wie jetzt jedes Brett einzeln zu prägen (obwohl auch das erstaunlich schnell ging!
Zur Farbe der Schienenflanken: Das ist Humbrol Nr. 70, heisst eigentlich Ziegelrot matt, insofern ist schon etwas rot drin, aber ich hab das bisher immer für Braun gehalten, also der Rotanteil ist eigentlich minimal. Wenn man mal an Ziegelsteine denkt, ist das für alten Rost ja gar nicht so verkehrt. Ich vermute aber, dass das Rot bei Dir, Volker, auf dem Monitor tatsächlich zu stark rüberkommt. Aber nachdem Rost ja je nach Feuchtigkeit und Alter alle Töne zwischen Orange und Braun annehmen kann, ist das schon ok, denke ich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#740 von Dampfliebe , 02.08.2020 19:33

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.

Ich habe selber Humbrol 70/Matt in meinem Fundus und konnte daher die Farbunterschiede zu deinem Photo auf meinem Laptop feststellen. Wie du richtig angenommen hast, kommt das Rot auf meinem Monitor zu stark rüber. Gut zu wissen um in Zukunft Farbtöne besser bestimmen zu können. Gleiches hatte ich aber auch bei mir mit einer Überbetonung von Grün festgestellt. Also alles OK.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#741 von alex57 , 02.08.2020 23:37

Hallo Michael,



deine Betonsteinmauer sehr,sehr gut. Ich habe bei mir auch höher Betonmauern im sichtbaren Bereich in der gleichen Methode hergestellt.

Du solltest auf jeden Fall noch ne Betonmauer im sichtbaren Bereich machen. du hast das drauf. Macht sich sehr gut auf ner Moba.

Maueranker und Fallrohre habe ich mit einfachsten Mittel selber gemacht. Das war kein Hexenwerk.

Meine Mauern mit Anker findest du bei mir aus Seite 31.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#742 von Dwimbor , 03.08.2020 14:21

Hallo Alex,

Ja, ist jetzt so eingeplant, noch weitere Mauern in Betonoptik zu setzen. An Deine Maueranker erinnere ich mich natürlich, ich hatte ja damals in Deinem thread geschrieben, dass ich die Idee irgendwo in meinem Kopf in eine Schublade stecke und bei Gelegenheit wieder raushole (P.S. Mir waren sie bei Dir auf S. 75 aufgefallen).
Jetzt muss ich aber erst mal mit allem warten, bis die Austauschweiche da ist...

In der Zwischenzeit habe ich fleissig Gras gesät, Unkraut und Brennesseln geplflanzt. So, dass das Stückchen jetzt ziemlich zugewuchert ist. Wenn sich halt keiner so richtig kümmert...







Mal überlegen, womit ich mich beschäftigen kann, bis ich Einschottern kann...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#743 von GSB , 03.08.2020 20:52

Zitat

Leider beginnt die Weiche zu mucken (alte Ausführung mit beweglichem Herzstück und Antrieb ohne Endabschaltung....). Eventuell muss das erst raus und ersetzt werden. Bevor ich jetzt alles fertig habe und dann muss es raus...


Hallo Michael,

das ist sicherlich die beste Entscheidung, die Weiche gleich zu ersetzen - auch wenn es jetzt ne Zwangspause bedeutet.

Zu Thema Rost: bei Schienen ist der eigentlich nie rötlich, eher bräunlich. Nur bei Neuschienen geht es mehr ins Orange.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#744 von Mornsgrans , 03.08.2020 21:50

Zitat

Zu Thema Rost: bei Schienen ist der eigentlich nie rötlich, eher bräunlich. Nur bei Neuschienen geht es mehr ins Orange.


Beispiel:
ca. 6 Jahre ungenutztes Gleis:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#745 von GottfriedW , 04.08.2020 22:37

Hallo Michael,

das wird ne ganz schicke Ecke. Vielleicht noch eine unaufgeregte Holzverladung mit
einem Fuchs Bagger (Kibri auf Magirus??) ?? Die Vegetation kann auch noch ein bisschen Farbe, nur wenige Blüten gelb
oder violett oder... aushalten. Wie rot oder braun Schienenrost ist, hängt vermutlich von der Umgebung und von vielen anderen
Faktoren ab. Ich meine: Hauptsache, es gefällt.

Liebe Grüße, bleib gesund

Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#746 von derOlli , 11.08.2020 12:42

Hallo Michael,

das Unkraut
Da muß ich bei mir noch üben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#747 von Dwimbor , 11.08.2020 13:07

Hallo an alle,

entschuldigt die späte Antwort. Wetterbedingt geht es mit der Anlage gerade kaum weiter. Ausserdem habe ich meiner Tochter versprochen, ihr einen Stall für ihre Schleichpferde zu bauen...

Immerhin: Die Sache mit der Weiche konnte ich mir mal ansehen. Ich hatte noch einen Antrieb neuerer Generation in der Grabbelkiste gefunden und siehe da, mit diesem schaltet die Weiche einwandfrei. Um den Ausbau komme ich also herum....

@Olli: Das Unkraut ist nicht schwer, wenn Du einen elektrostatischen Begraser hast (ich hatte ein sehr günstiges Modell aus Grossbritannien gakauft). Eine erste Schicht Gras (ich habe 12mm genommen, 6mm ist sicher auch ok), dann die Spitzen noch mal mit Leim bestreichen oder ein kurzer Stoss aus der Haarspraydose und 12mm Fasern in Braun oder Grün draufschiessen. Das ergibt dann etwa mannshohe Zweige. Da muss noch mal Kleber drauf und dann Laub (bei mir von Noch) drüberstreuen. Abpusten, fertig.
Ich habe abseits des Unkrauts, und da hat Gottfried recht, noch ein paar feine Flocken - ich habe nur rote da - über das Gras gestreut. Nur sehr dezent.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#748 von floete100 , 13.08.2020 14:13

Hallo Michael,

habe gern Deine Einladung zum Gegenbesuch angenommen ...

Prima Raumausnutzung Deiner Anlage - und Details ohne Ende. Einfach Klasse.

Ich hab seit längerer Zeit etwas "Ladehemmung", was Landschaftsgestaltung auf meiner Anlage angeht (habe viel Zeit mit anderen Dingen verbracht - Lok-Umbauten, zuletzt Bau meines Polizei-Hubschraubers . Und natürlich: Fahren!). Aber bei Dir könnte ich glatt auf den Geschmack kommen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#749 von Dwimbor , 14.08.2020 12:26

Hallo Rainer, mit dem Eierkopf
Die Gegeneinladung hast Du aber tatsächlich schnell angenommen. Danke fürs Reinschauen und die netten Worte.
Da bist du sozusagen mein Kompliment... Für mich ist der Landschaftsbau am schönsten (neben dem Fahren, das haben wir gemeinsam). Wir wären ein tolles Team..


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#750 von floete100 , 14.08.2020 14:56

Zitat

Hallo Rainer, mit dem Eierkopf ...


Michael, mit dem Eierkopf hat es seine besondere Bewandtnis: Ich wollt ihn eigentlich immer haben - die Biester gefallen mir sehr gut (egal ob ET 30 oder ET 56), und sie passen perfekt in Ep. III/1968. Aaaber - dann wurde mir klar: Auf meine Anlage passen sie nicht wirklich gut. Sie sind nur dreiteilig, wodurch jedes Teil lang ist. Auf engen Radien derselbe Nachteil wie bei 1:87-Schnellzugwagen . Hinzu kam, dass Märklin die Wagenübergänge nicht toll gemacht hat. Also blieb es für mich beim VT 11.5 (mit kürzeren Wagen und tollen Übergängen) - und der Eierkopf wurde in den Avatar verschoben .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz