Auch wenn mir das Design unserer französischen Nachbarn nicht unbedingt zusagt, passen die beiden Triebwagen doch hervorragend in das St. Juliener Umfeld und spiegeln halt den damaligen Zeitgeist wieder
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
Hallo Volker Nach deiner letzten Meldung in meinem Thread bin ich doch etwas neugierig geworden. Da ist jemand der aus dem Saarland kommt noch dazu Modelle von LS Modells und REE schätzt und ein französisch-deutsches Thema im Anlagenbau verfolgt. Das elektrisiert mich . Dazu muss ich dir sagen dass ich ebenfalls eng mit dem Saarland verbunden bin. Meine Mutter ist Saarländerin und ich somit Halbsaarländer. In meiner Kindheit habe ich viel Ferien im Saarland gemacht und mich immer für den Grenzverkehr zwischen der SNCF und der DB interessiert. Ich habe jetzt in deiner Anlagenbeschreibung mal ein wenig gestöbert und quer gelesen. Also von Spielbahn bist du ziemlich weit weg. Der von dir gezeigte Modelleisenbahn Bau zeigt ganz klar eben das, nämlich eine Modelleisenbahn. Gestaltung, Gebäude ,Natur ,die feinen Brücken ,alles ist mit viel Liebe und Können aufgebaut und Ich habe auch gleich zwei Fahrzeuge von REE erkannt ,nämlich die kleine Rangierlok und den Renault Triebwagen Als kleiner Junge habe ich viel von dem Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Forbach bzw dem benachbarten Cocheren erlebt. Daher kann ich deine Faszination gut verstehen. Ich versuche in Neustadt am Wald auch eine grenznahe Situation darzustellen,wenn auch auf deutscher Seite. Im Hauptbahnhof Saarbrücken konnte ich früher häufig Triebwagen und Lokomotiven der SNCF anschauen. Ich werde in der nächsten Zeit sicherlich einmal intensiv deinen Fred durchlesen. Die Schönheit der LS und REE Modelle kann ich dir jetzt schon bestätigen. Ich habe mir erst neulich die "Bacalan Wagen "beschafft und werde diese demnächst in einem Zug vorstellen . Ganz wie Du ist das bei mir alles vorbildnah,aber ein wenig Fantasie im Spiel, lasse auch ich mir nicht nehmen. Wünsche dir viel Spaß mit deiner tollen Anlage. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Danke für deine ausführliche Mail. Erstaunlich wo überall man Verbindungen zum kleinen Saarland und seinen direkten Nachbarn findet. Die Welt ist manchmal ein Dorf
Bei den Personenwagen liegen mir die "Bacalan" der PLM/SNCF auch sehr am Herzen. Ich halte die Modelle der "Bacalan" - Serie beim Zeitpunkt ihrer Indienststellung, also 1929 - 1931, für eine der damals modernsten Reisezugwagen ihrer Zeit. Ich freue mich jetzt schon auf die Vorstellung deines Zuges.
Dazu noch einige Photos: ein C11yfi Nr. 12416 der PLM
ein C11yfi Nr. 12456 der PLM
und ein C11myfi Nr. 11468 der SNCF
Herzliche Grüße Volker
P.S. Und bevor ich es vergesse, hier ist das Zugpferd dazu
Hallo Volker ....... danke dir für deine Antwort und den Bericht über weitere Modelle von REE. Die gezeigte Zugmaschine ,eine 141 F wenn ich richtig liege ist auch ein von mir noch begehrtes Modell. Ich besitze bereits die 231 g von REE und muss sagen diese Maschine ist der Hammer. Detaillierung , Laufeigenschaften ,alles perfekt und zwar auch bei einem analogen Modell. Verrätst du mir noch ,gegebenenfalls auch per PN, aus welcher Ecke des Saarlandes Du stammst? Freue mich auf weitere Berichte aus St Julien Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Volker ... danke für die Antwort und danke für die beiden tollen Fotos der Lok. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie haben die Franzosen beim Bau von Dampfloks das bessere Händchen. Diese Maschinen sind zwar glaube ich nicht alle in Frankreich gebaut worden ,dennoch sind die Loks irgendwie eleganter und oft auch kräftiger als die Deutschen. Wenn ich nur an die 241 P denke,die ein wahrer Kraftprotz ist, glaube ich das aus der Traktionsart Dampf doch noch mehr herauszuholen gewesen wäre. Wie auch immer,vorbei, heute fahren wir Diesel oder Strom Beste Grüße und gerne sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
ich bin durch Zufall auf deine Anlange gestoßen und freue mich auch mal was französisches hier zu sehen Hab vor ca. einem Jahr meine Liebe zur französischen Bahn, insbesondere zur PLM und und NORD entdeckt. Anlass war die 231 Chapelon, eine in Deutschland leider viel zu wenig bekannte, großartige Dampflok. Als Geschenk zum Doktorabschluss bekam ich dann dieses Schmuckstück von Fulgurex
ich hab mittlerweile auch einen Bacalan und einen 1/2 Klasse Wagen der PLM von REE und hoffe das da demnächst noch der gelbe 2. Klassewagen dazu kommt. Insgesamt ist der Plan den folgenden Express PLM Zug bestehend aus... 141 PLM, Postwagen 16m, AB, B, C Bacalan, C voiture Z und fourgon 3 essieux... zu bilden der dann auf einer Anlage mit dem Motiv fährt: Allerdings ist der Packwagen als Bausatz mit 175 € doch recht teuer für meinen Geschmack..( https://www.amf87.fr/prestashop/fourgons...e-centrale.html )Und ich brauch mehr Platz
Zur 141: Ich besitze dieses Buch, neben einigen Heften des Musée du Train:
Falls Interesse an Informationen besteht, kann ich gerne nachschauen. Ich hab mich versucht etwas mit den französischen Dampfloks zu befassen und hab mir nun ein gewisses Grundwissen angeeignet
lg Felix
EDIT: Die 141 PO von Rivarossi (?) ist übrigens auch toll. Die steht als Original im Musée du Train
gerne habe ich mich zum Gegenbesuch nach Frankreich aufgemacht (dort war ich gerade im Urlaub ). Ich bin ebenfalls begeistert vom Detailreichtum in St. Julien und von den vielen lebendigen Szenen auch abseits der Bahn. Insbesondere die Alterung und der Charme des leichten Verfalls versetzen einen beim Betrachten der Bilder direkt nach Frankreich.
Danke das dir mein französisches Thema so gut gefällt aber auch Dank an dich für die schönen Bilder von deinem geplanten Motiv. Außerdem ist die Fulgurex 231 Chapelon wirklich ein außergewöhnliches Schmuckstück.
Bei den Personenwagen gibt es von REE einen schönen Satz PLM (VB-264) mit A3B5yfi, C4Dyi und C9yfi. Wobei hier schon ein halber Gepäckwagen mit enthalten ist. Des weiteren den passenden Packwagen VB-357 und den VB-259 als Postwagen. Damit würde ein kompletter PLM Zug dastehen, sind aber leider keine "Bacalan" sondern die OCEM RA. Etwas was mir auch sehr gefallen könnte, auch wenn es nicht mein Thema ist. De Packwagen-Bausatz empfinde ich mit 170€ als etwas zu heftig.
Danke das du in St. Julien vorbeikamst und das es dir so gut gefällt. Dein Kompliment ehrt mich sehr. ops: Ich werde versuchen, den Charme des Verfalls beizubehalten.
Hallo französischen Dampflieben und den Charme des Verfalls
@Felix:
Glückwunsch zu deinem Doktorabschluss aber ich muss leider sagen, dass du hast nicht dass du keine 231 Nord Chapelon geschenkt bekommen hast Du hast ein sehr schöne Atlantic /Ten Wheel 3.556 während das 231 Nord Chapelon eine ist Pacific Mit dieser Atlantic-Lok kannst du Teakholzwagen benutzen für ein CIWL Züge
Für deinen thema "Cote d'azur" , Pacific PLM oder 241 A sind repräsentativer als 141 mit die REE plmwagen, aber du magst vielleicht Mikado 141
Hier findest du viele Fotos aus der Zeit der ehemaligen französischen Eisenbahngesellschaften : NORD-PLM-P.O-ETAT-EST...
@Volker- Felix Der 3-Achsen-Packwagen, Es gibt es auch in Bausatz bei Loco Diffusion, aber sie sind teuer (150/200€), schau auf Ebay.fr ..
ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Lok die meine Begeisterung für die französische Eisenbahn geweckt hat war die Chapelon. Die Lok die ich geschenkt bekam ist eine TenWheeler NORD Série 3513 à 3662, bzw. spätere SNCF 230 D (Atlantik hat die Achsfolge 221 oder 2B1). Die Teakholzwagen passen auch nur bedingt, da die Lok sich im Zustand von 1935 befindet und die Teakholzwagen mitte der 20iger ausgemustert wurden. Sie hat in dem Zustand aber wrsl den Train bleu noch als Ersatzlok gezogen.
Laut dem Buch war die 141 auch auf der beschriebenen Strecke Marseille Sète/Cette eingesetzt, ob sie da Schnellzüge gezogen hat weiß ich nicht. Sie war auch viel im gemischten Verkehr unterwegs. Die 241 is nich so mein Ding, sie wäre aber mit Sicherheit auch eher vor deutlich schwereren Zügen eingesetzt gewesen. Die Pazific 231 gibts von REE auch in der PLM Variante, aber iwie finde ich ich die Mikado attraktiver Danke im übrigen für den Link. Vielleicht solten wir einen separaten Frankreich-Threat aufmachen Btw, LocoDiffusion is dieses Jahr pleite gegangen...
@Volker: Die 241 der EST ist auch eine tolle Maschine, von der ich auch eine im Musée du train gesehen hab. Auch hier kann ich bei Bedarf etwas mehr infos beschaffen:
Seh ich das richtig das du ein Auge auf das MäTrix Modell gelegt hast?
Zitat ......... @Volker: Die 241 der EST ist auch eine tolle Maschine, von der ich auch eine im Musée du train gesehen hab. Auch hier kann ich bei Bedarf etwas mehr infos beschaffen:
Seh ich das richtig das du ein Auge auf das MäTrix Modell gelegt hast?
lg Felix
Hallo Felix,
Nein, habe kein Auge auf das MäTrix Modell geworfen da ich das Gefühle habe das irgend etwas nicht stimmt mit diesem Modell. Ich weiß nur noch nicht genau was.
Und die Idee mit dem Frankreich Thread sollten wir auf jeden Fall weiterverfolgen. Super Idee.
Herzliche Grüße Volker
P.S. Ich muß mir jetzt einmal den Link von nilkram genau ansehen.
Zitat da ich das Gefühle habe das irgend etwas nicht stimmt mit diesem Modell.
ja das ist bei Märklin durchaus angebracht... Ich hab mir grad mal das Modell angeschaut und mit den Bildern im gezeigten Heft verglichen. Von der Farbgebung und den Windleitblechen müsste es sich um den Zustand der späten 20iger/frühen 30iger handeln. Die Anschriften vorne sehen auf dem Foto von 1929 das ich hab aber etwas anders aus, die Lok hat auch 3 separate Dome auf dem Kessel ... Die zwei Lampen sind aber so korrekt.... Naja
Moin Volker, von deinem Fuhrpark bin ich immer wieder begeistert! Und ich finde, gerade beim letzten Bild sieht man wieder, das der Hintergrund extrem gut passt.
LG Andreas --------------- Hier geht es nach Nugget Town: Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
ich habe auf die Schnelle mal eine Stellprobe für eine Autobrücke gebaut. Wollte mal sehen wie sie optisch wirkt und da es so eine Brücke wohl nicht im Handel gibt, bleibt nur der Eigenbau. Da es mein erstes selbstgebautes Modell ist erwartet bitte nicht zu viel und wie gesagt, es ist z. Zt. nur ein Stellmodell.
Fehler im Bogen müssten nachgearbeitet oder komplett neu gefertigt werden. Mal sehen was ich daraus machen kann.