RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#926 von persus , 14.06.2020 21:19

Nabend.

Habe neulich diese Lok in der Bucht entdeckt: Die BR 01 202 des schweizerischen Vereins "Pacific 01 202". Es handelt sich um die Trix #22035 (Mä #39005).


Pacific 01 202, Trix 22035



Pacific 01 202, Trix 22035



Pacific 01 202, Trix 22035



Pacific 01 202, Trix 22035



Pacific 01 202, Trix 22035



Pacific 01 202, Trix 22035


Zu der Lok habe ich auch eine kleine Geschichte zu erzählen. Die Lok wurde im Angebot als defekt ausgewiesen. Sie fahre nur rückwärts und auch die Lichter schienen nur in eine Richtung. Ansonsten sei sie ein Vitrinenmodell und sei nur ganz wenig gelaufen und sehe absolut neuwertig aus.

Hm, ein Risiko also, dachte ich mir. Dennoch, eine Dampflok der Ep.6, die sogar einmal in meiner Region vorbei getuckert ist, stellt doch geradezu einen Jackpot für einen Ep.6-Fahrer dar. Und dann ist die Dampflok auch noch eine wahre Augenweide. Zudem hat sie ein Metallgehäuse, welches durchaus zu imponieren weiß. Ich kam zum Schluss, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Decoderschaden handeln würde. Für mich akzeptabel, denn auf den mSD mit Baukastensound kann ich sehr gut verzichten.

Weitere Ursachen für den Defekt hätten meiner Einschätzung nach sein können: Platinenschaden, Getriebeschaden oder Motorschaden. Ein Platinenschaden wäre noch recht wahrscheinlich gewesen und man kann die Hauptplatine nicht als Ersatzteil bestellen. Doch kann ich eine Platine selber herstellen; das stellt also kein Ausschlusskriterium dar. Motor oder Getriebeschaden wäre bei der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich, sind im Fall der Fälle aber durch den Ersatzteilhandel abgedeckt. Demnach auch kein Ausschlusskriterium.

Also ging ich das Risiko ein. Habe die Lok schließlich für €177 bekommen. (Empfindet ihr das für zu viel?)

Als ich die Lok bekam und auf das Gleis stellte, konnte ich den Fehler, wie beschrieben, nachstellen. Optisch ist die Lok in einem absolut makellosen Zustand. Die Räder lassen auf ganz wenig Laufzeit schließen. Der Anbieter hat also Wort gehalten: Die Lok war exakt so, wie beschrieben.

Als erstes baute ich den Decoder aus und montierte diesen auf meinen Decoder-Prüfstand und siehe da: der Decoder funktioniert einwandfrei. Als nächstes baute ich einen LoPi Standard 21mtc in die Lok und die Lok wies nach wie vor denselben Fehler auf. Mit dem LoPi war das Fehlverhalten sogar noch etwas schlimmer, denn nach einer kurzen Zeit kam es zu einem Kurzschluss. Oh, oh, dachte ich mir, mein LoPi wird sich wohl gerade in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Den LoPi schnell auf den Prüfstand: Glück gehabt, der LoPi hat keinen Schaden davon getragen.

Damit war die Sache für mich klar: Platinenschaden. Na schön, das Risiko bin ich nun mal eingegangen und es ist eben eingetreten. Was soll's, die Platine kriege ich, obschon mit ein wenig Aufwand, doch recht sicher nachgebaut.

Habe dann die Platine, so gut es mir mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug und Know-how ging, durchgemessen und konnte keine Fehler finden. Also lötete ich alle Kabel zwischen Tender und Lok ab und maß noch einmal alles nach und konnte weiterhin keine Auffälligkeiten auffinden. Selbst der Transistor und der Optokoppler für den Raucherzeuger reagieren korrekt. Also lötete ich ein Kabel nach dem anderen wieder an und testete jedes Mal aufs Neue die Reaktion - und fand keinen Fehler. Immer eines nach dem Anderen. Stromzufuhr: geht. Licht vorne: korrekt. Licht hinten: korrekt. Raucherzeuger: kein Fehler. Motor: Fährt tadellos. In beide Richtungen. Konnte keinen Fehler feststellen. Ich konnte es nicht glauben.

Fassen kann ich es immer noch nicht. Die Lok fährt einwandfrei. Auch konnte ich keinen Fehler mehr feststellen. Selbst der Raucherzeuger lässt sich schalten und funktioniert (hatte den aus meiner 59er kurz da eingebaut). Alleine das Ablöten und das wieder anlöten der Kabelverbindungen zwischen Tender und Lok hat dazu geführt, dass die Lok wieder einwandfrei funktionierte. Welcher Fehler zuvor bestand, kann ich im Nachhinein nicht mehr mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich ein Kurzschluss, denn die Lötstellen waren schon sehr unsauber. Ob das von Werk aus schon so war, oder ob der Vorbesitzer nicht doch an der Lok rumegfummelt hat und dann mit dem Fehlerbild nicht mehr zurecht kam? Hm, ich weiß es nicht und werde es wohl auch nicht erfahren.

Aber am Ende des Tages zählt das Ergebnis und dieses lautet: Zu einem für mich annehmbaren Preis plus einen Abend Wartung eine wunderschöne Dampflok bekommen. Ich bin zufrieden. Mittlerweile haben mein Sohn und ich die Lok tagelang rauf und runter gefahren und auch vom Raucherzeuger ausgiebigst Gebrauch gemacht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#927 von Oggi , 15.06.2020 20:23

Guten Abend,

ich habe in der letzten Woche mal wieder ein paar Wagen aus der Bucht geangelt:

Mit 47085-04 konnte ich den letzten noch fehlenden Wagen ergattern. Jetzt habe ich 47067 und 47085 komplett


Zudem konnte ich endlich noch das ab Werk gealterte Kesselwagen-Set 46554 ersteigern.


Einen schönen Abend
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#928 von LH 1001 , 21.06.2020 12:28

Hallo zusammen,
zur Ergänzung meiner Blechwagen konnte ich den belgischen Liegewagen aus dem Set 00796 einzeln bekommen.



Der Wagen ist angelaufen und neu. Ich freue mich sehr auf internationale Schnellzüge 😀


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#929 von supermoee , 25.06.2020 23:47

Hallo,

von einem Forumskollegen zum Schnäppchenpreis ergattert, kaum gelaufen, Roco Br 86 Nr. 79023



Die Problematik mit der Anzahl der vorderen Stufen ist mir bekannt und gleichzeitig auch egal.

Die Lok passt super zur ebenfalls tollen Roco Br85. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Br 78. Damit werde ich alle uralten Märklin Tenderlok-Konstruktionen mit Trommelkollektormotor durch zeitgemässere Versionen ersetzt haben .

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#930 von Schwedenzug , 04.07.2020 20:52

Nach all dem Br 118 in den letzten Monaten, ist noch eine da! Lange gewünchst, endlich zugeschlagen beim bekannten Ebäh-händler. Das Set "Berlin Leipzig" von Märklin. Mit E18 40, eine der nur drei in die DDR verblieben Loks dieser Baureihe. Das Piko-variant habe ich schon, sie haben erfreulicherweise ein der anderen Nummern gewählt nämlich die 218 031!

Das Set von Märklin war Vitrinenmodell, nie gefahren und läuft deswegen wie neu!



Mäuseklavier funktioniert super, der Lok ist sehr leise! Die beiden Zusatzwagen habe ich gleich bestellt, es muss natürlich ein 5-wagen zug sein!

/Martin, sammler ehemaliger DDR-loks.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#931 von Lines , 16.07.2020 16:08

Servus zusammen,

zur Abwechslung mal wieder einen günstigen Schnapp:





212 055-8, Roco 58521
(einziges Ärgernis sind die krummen Griffstangen)

Freundliche Grüße und bleibt alle gesund
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#932 von Max_S , 16.07.2020 23:49

Ich habe schon bei Neu-käufen gepostet, denn während die Lok nicht mehr dem Händler gehörte war sie wohl nie gefahren, demnach neu.
Theoretisch ist's aber ein Gebraucht-Kauf, daher hier nochmal:

Habe es endlich mal geschafft ein paar vorzeigbare Bilder von meinem Neuzugang (Roco 72585) zu machen:




Leider ist ein Scheibenwischer ein kleines bisschen verbogen (siehe oben Rechts):


Beim fahren höre ich ein leises Geräusch, irgendwo zwischen Klackern und Quietschen, kommt wohl von den Drehgestellen.
Keine Ahnung ob das so gehört, ein Schaden ist oder von langer Standzeit kommt, funktionieren tut die Lok problemlos (auch wenn sie etwas seeehr zögerlich anfährt).
Werde wohl mal einen MoBa-Händler mit Testgleis suchen gehen.
Ich bin aber soweit auf jeden Fall zufrieden.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#933 von hu.ms , 18.07.2020 18:58



E10.12 (trix 22266), rheingold-lok, metallgehäuse, 4 achsen angetrieben. Ohne decoder (mtc21) aber vom vorbesitzer schon auf puko-schleifer umgebaut. Habe gleich einen lopiV4 und eine stromführende kupplung hinten eingesetzt.
Diese version und ihr mä-pendent 37106 tauchen am gebrauchtmarkt nur selten auf und wenn dann zu heftigen preisen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#934 von berndm , 19.07.2020 12:26

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

...
E10.12 (trix 22266), rheingold-lok, metallgehäuse, 4 achsen angetrieben. Ohne decoder (mtc21) aber vom vorbesitzer schon auf puko-schleifer umgebaut. Habe gleich einen lopiV4 und eine stromführende kupplung hinten eingesetzt.
Diese version und ihr mä-pendent 37106 tauchen am gebrauchtmarkt nur selten auf und wenn dann zu heftigen preisen.

Hubert


Hubert, Du hattest die E10.12 ja hier schon über das Modell einen Thread laufen: https://www.stummiforum.de/
Gratulation zum Modell jetzt.

Noch ein Nachtrag zum Einsatz dieses Modells im Original: Die erste Reihe der provisorischen E10.12 wurde durch die ersten Bügelfalten E10.12 ersetzt. Danach wurden die Kasten E10.12 zurückgebaut und diese Loks gaben ihre Henschel-Drehgestelle ab.
Und dann gab es nochmal das ähnliche Problem, dass die nächsten E10.13 nicht rechtzeitig da waren und es wurden wieder Kasten E10 zu Provisorien verwendet. Allerdings wurde da dann keine E10.1x als Bauartnummer verwendet, sondern die Loks erhielten von vornherein ihre vorgeplanten Nummern als E10.

Von den ersten Provisorien gibt es ja schöne Fotos mit dem 6-Wagen Rheingold. Allerdings habe ich diese leider nur in den EJ-Heften gefunden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#935 von hu.ms , 19.07.2020 12:38

Die bügelfalte habe ich von roco und 6 mätrix-wagen.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#936 von Schwedenzug , 01.08.2020 23:17

So, mein Berlin-Leipzig Zug von Märklin ist komplett, fünf wagen hinter der E18 40:


Eigentlich könnte es auch under "Neu.." gezeigt werden. Die Zug-packung war ja komplett unbespielt, lok gar nicht gefahren. Das 2-wagen Set kam von anderswo durch Ebäh, war aber auch ungelaufen und de-facto Neu! Nicht schlecht. Es ist eine sehr schöne farbgebung denke Ich, die nicht so alltäglich war. Hier detailbild durch eine alte M-brücke:



Es ist generell bei mir Wichtig das ein Set immer mit der Ergänzungs-packung in die Sammlung kommt. Märklin teilt ja immer noch züge auf, andere auch, aber ein Set ist nicht komplett ohne "alles". Ich habe ja platzt dafür, natürlich haben nicht alle diese möglichkeiten...

Bei der nächste eingang ist aber fehl-alarm! Falsche Epoche gekauft! Ich habe schon 3x Chromoxid-grüne Heris Doppelstock wagen, Epoch IV. Bei der letze bestellung bei Ebay habe ich aber ein fehler gemacht und nicht Epoche IV gekauft, sondern IIIb "Phase 1", was das denn bedeutet.... Ich wusste schon das die farbgebungen nicht nur "Grün" sind, aber hier wurde es zweifalt problematisch:
-Auf dem Bild unten sieht mann sehr deutlich die Farbenunterschied. Ich wollte ja ein Zug der Photographisch wiedergeben ist mit Chromoxid-grüne Wagen auf die Anlage bilden.
-Ausserdem, in diesen Zug fährt ein 1-klasse Eilzugwagen mit. Nur in ihre letzte Zeit als Epoche IV fuhren die langen Doppelstockwagen mit reine 2-klasse konfiguration und der 1-klasse Wagen fuhr extra dabei. Meine Epoche IIIb wagen haben ja immer noch 1-klasse teil dabei und der Eilzug-wagen wäre nicht nötig.



Alles wurde beim Aufpacken klar:


Es war für mich neu das Hobbytrain alle 4 ausführungen im Program Hatte! Sei aber ruhig liebe Moba-kollegen - das Epoche IV set wird dringend bestellt. Und plötzlich habe ich bedarf für ein set Heris Kurze wagen in Epoche IIIc.... Ist es nicht erstaunlich welche Wege wir für uns selbst finden um NOCH mehr Modellbahn zu kaufen? Ich könnte ja der Epoche III set verkaufen.... flaster:

/Martin der jetzt deutlich mehr diese frühe Doppelstockwagen hat als es in der Realität gab....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#937 von hu.ms , 03.08.2020 09:27

Gebraucht ganz bestimmt - aber schnapp?
Ich habe für meine BR23 der DR / DDR (roco 78255) eine 4-teilige doppelstockwagengarnitur erstanden.
Ist mindestens 30 jahre alt. Die verpackung zeigt eine firma Schicht, Dresden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#938 von rainynight65 , 03.08.2020 09:36

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Gebraucht ganz bestimmt - aber schnapp?
Ich habe für meine BR23 der DR / DDR (roco 78255) eine 4-teilige doppelstockwagengarnitur erstanden.
Ist mindestens 30 jahre alt. Die verpackung zeigt eine firma Schicht, Dresden.

Hubert



Schicht ist ein Piko-Vorläufer. Was hat Du denn für den Vierersatz bezahlt? Der würde mich auch reizen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#939 von Brumfda , 03.08.2020 09:48

Was für Züge und Loks hier wieder!

Hab eine DRG E 18 für 120 mit nachgerüstetem Saunddekoder beim Märklin verrauchten Gebrauchthändler "Modellbahnkiste" in Hamburg erstanden. Ein Kult dort. Findest (fast) jedes Ersatzteil auf Nachfrage bei ihm



Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#940 von Max_S , 03.08.2020 10:44

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Was für Züge und Loks hier wieder!

Hab eine DRG E 18 für 120 mit nachgerüstetem Saunddekoder beim Märklin verrauchten Gebrauchthändler "Modellbahnkiste" in Hamburg erstanden. Ein Kult dort. Findest (fast) jedes Ersatzteil auf Nachfrage bei ihm



Fluffigen noch, Fe lix



Und jetzt wird erstmal ausgelüftet, oder bekommt sie einfach Schotterwagen mit Kaffeepulver zu ziehen?
Hab von dem Laden auch schon gehört, aber der "verraucht"-Teil schreckt mich etwas ab.....


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#941 von Brumfda , 03.08.2020 11:01

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...
Und jetzt wird erstmal ausgelüftet, oder bekommt sie einfach Schotterwagen mit Kaffeepulver zu ziehen?
Hab von dem Laden auch schon gehört, aber der "verraucht"-Teil schreckt mich etwas ab.....


Ist irgendwie lustig, den alten Kneipenfleir dort zu haben. Man muss nicht lange bleiben

Den Trick mit dem Kaffeepulver kenne ich Super Idee. Aber reell:

Die Isolatoren bekommen noch gleichfarbigen Lack. Sie sehen nach Plastik, nicht nach Isolator aus. Etwas supern. Schließlich einen 10 Wagon Schürzenwagen Zug in grau.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#942 von Lines , 03.08.2020 11:11

Servus zusammen,

folgende Lok war zwar nicht unbedingt ein "Schnapp", aber für mich als Anhänger der Bayerischen Länderbahn Farbgebung dennoch Pflicht,
sie in mein heimisches Bw zu holen:







"Hochhaxige" Bayerische S 3/6, 3624, Märklin 39436
Der Sound ist allerdings "gewöhnungsbedürftig", weshalb sie bei mir fast ausschließlich "stumm" unterwegs ist.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#943 von hu.ms , 03.08.2020 11:15

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Gebraucht ganz bestimmt - aber schnapp?
Ich habe für meine BR23 der DR / DDR (roco 78255) eine 4-teilige doppelstockwagengarnitur erstanden.
Ist mindestens 30 jahre alt. Die verpackung zeigt eine firma Schicht, Dresden.
Hubert


Schicht ist ein Piko-Vorläufer. Was hat Du denn für den Vierersatz bezahlt? Der würde mich auch reizen.


Aus der bucht für 80 € + versand. Ist aber sehr selten zu finden.
Auf der anlage optisch akzeptabel. Genaueres hinsehen (vitrine) zeigt aber die einfachheit. Kupplungen u.a.
Es gibt eine neuere, bessere version von piko mit 5 wagen (53180) da habe ich bei 300 € gepasst - am schluss waren es 656 € !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#944 von Brumfda , 04.08.2020 09:47

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...
Aus der bucht für 80 € + versand. Ist aber sehr selten zu finden.
Auf der anlage optisch akzeptabel. Genaueres hinsehen (vitrine) zeigt aber die einfachheit.


Moin Hubert!

Ich kann Dich verdammt gut verstehen. Geht ja auch um Budget. Wir haben die gleichen auf der Vereinsanlage und ich fine sie gut gelungen. 80.- für einen einzelnen neuen DoSto finde ich einfach zu viel, bzw. 130.- für einen Steuerwagen.

MfG (und gleich spilet das gleichnamige Lied der Fanta 4 in meinem Kopf), Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#945 von Lookmotive , 04.08.2020 17:04

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

Gebraucht ganz bestimmt - aber schnapp?
Ich habe für meine BR23 der DR / DDR (roco 78255) eine 4-teilige doppelstockwagengarnitur erstanden.
Ist mindestens 30 jahre alt. Die verpackung zeigt eine firma Schicht, Dresden.

Hubert



Schicht ist ein Piko-Vorläufer. Was hat Du denn für den Vierersatz bezahlt? Der würde mich auch reizen.



Hallo,

gab es die Wagen dann nicht von Sachsenmodelle? Zumindest meine vierteilige Einheit kommt von denen... und kamen die nicht zu Tillig?

Zumindest vielleicht auch ein Tipp für die Suchenden, mal bei Sachsenmodelle zu schauen. Artikelnummern bei mir 14310 und 14314.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#946 von hu.ms , 04.08.2020 18:17

Nachdem ich die "entladung" und 6 passende fleischmann-wagen schon vor 2 jahren gekauft hatte:



kam heute die (20cm tiefer geplante) "beladung" über schaltbare klappen dazu:



Das ladegut senfkörner ist ja bekannt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#947 von Muggel , 04.08.2020 21:30

Hallo zusammen,

für mein geplantes Museums BW, GFN Ruhrschnellverkehr (nur die Wagen)




passende Loks sind vorhanden. GFN 78 oder P8

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#948 von markus90 , 11.08.2020 23:04



Habe günstig eine schöne Lemaco Ae 6/6 ersteigert. Leider ist sie technisch defekt (wird wohl mein 1. Digitalisierungsprojekt) und hat die falschen Stromabnehmer auf dem Dach. Kennt ihr Adressen um an passende Stromabnehmer zu gelangen? Idealerweise Lemaco selbst... Entec ginge auch. Freue mich auf Eure Tipps Gruss


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#949 von Lines , 12.08.2020 11:48

Servus zusammen,

schon vor längerem geholt und nun fertig aus meinem Aw mit folgenden Arbeiten:
Neue Stromabnehmer (Sommerfeldt 941)
NEM-Schächte mit KKK
rote Schlussleuchten
bis sie vollständig digitalisiert wird hab ich derweil meinen übrigen Delta - Decoder verwertet, ursprünglich stammte er aus meiner E19 12 (3469, Delta, die inzwischen digitalisiert wurde.)
Nun aber die Bilder:




111 058-4, Märklin 3342


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...

#950 von Olli 66 , 12.08.2020 11:55

Ist ja noch in einem Top-Zustand. 👍

So ne 111 gehört einfach zu einer guten Sammlung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.222
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Roco Velaro unbeliebt?
US Wagen für Holztransport in Spur H0 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz