RE: Straßenbahnplan L-Stadt

#1 von rob maro , 01.08.2020 20:10

hallo leute!

soeben aus dem urlaub zurück, merke ich, dass ich bei der hitze weniger lust zum bauen als zum planen habe... (:

da ich vor kurzem günstig eine straßenbahn erworben habe, schwirren mir im geiste ständig irgendwelche pläne im kopf herum.

folgende konkretisierung meiner phantasien habe ich mir überlegt:



die idee ist wieder mal mit ikea lack-elementen zu arbeiten diesmal mit zwei schmalen elementen der größe 90x26 und einem eckelement mit den abmessungen 55x55.

dargestellt ist eine zweigleisige strecke mit einer haltestelle links und einer rechts. links befindet sich zudem eine wendemöglichkeit.

was haltet ihr davon? vielleicht habt ihr ja auch andere ideen für eine in diesem sinne möglichst einfache straßenbahnanlage?

grüße
rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Straßenbahnplan L-Stadt

#2 von CarstenLB , 01.08.2020 23:24

Hallo Rob,

etwas "nüchtern" aber eben somit "einfach"...

Welche Epoche planst Du?
Soll es ggf. Güterverkehr geben?
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/gueterverkehr.html
http://www.modulbau-nuernberg.de/home.html
https://www.fremo-sued.de/treffen/sontheim17/shm1.html


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Straßenbahnplan L-Stadt

#3 von Instandsetzung , 02.08.2020 05:07

Hallo Rob,

Welche Straßenbahn hat denn zu Dir gefunden ?
Ist es ein Einrichtungswagen oder ein Zweirichtungswagen ?

Einrichtungswagen heißt nun nicht, daß er eine Inneneinrichtung hätte, sondern, daß er hauptsächlich nur in eine Richtung fahren kann. Ein Einrichtungswagen hat nämlich nur auf einer Seite einen kompletten Fahrerstand und die Türen nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
Hinten hat er nur einen Hilfsfahrstand, der zum Beispiel bei uns im Fahrgastbetrieb nicht benutzt werden durfte, da ja dann in dieser Zeit der Führerstand vorne nicht besetzt war. Das Rückwärtsfahren lief so ab, daß der Fahrer den Hauptschalter auf Rückwärts stellte, eine Fahrstufe wählte, um dann nach hinten zu gehen. Dort konnte er ( im Stehen ) nur diese eine eingestellte Fahrstufe einschalten - und zum Bremsen hatte er auch nur 2 Bremsstufen zur Verfügung.

Die Roco Straßenbahn nach Kölner Vorbild, ist zum Beispiel so ein Einrichtungswagen. Die meisten modernen Straßenbahnen sind Zweirichtungswagen. Ebenso sind die meisten zweiachsigen Oldtimer auch Zweirichtungswagen. Wenn Du aber einen Oldtimer mit Beiwagen fahren lassen willst, so wird das schwierig. Bei den meisten Modellen sind die Beiwagen über eine Kupplungsimitation fest mit dem Motorwagen gekuppelt und die Kupplung lässt sich im Modellbahnbetrieb leider nicht trennen.
Auch in diesem Falle benötigst Du dann an beiden Enden Wendeschleifen oder ein sogenanntes Wendedreieck.

Wenn Du, wie auch Deinen Plan dargestellt, an einem Ende eine sogenannte Stumpfendstille hast, dann kannst Du auch nur Zweirichtungswagen fahren lassen.
Auch benötigst Du dann in Deinen gezeigten Fall zwingend ein sogenanntes Kehrschleifenmodul.

Wenn Du aber an beiden Enden eine Wendeschleife oder statt einer Wendeschleife an einer Seite ein Wendedreieck hast und die ganze Strecke komplett 2-gleisig ist und unterwegs keine weiteren Weichenverbindungen sind, dann kannst Du auf das Kehrschleifenmodul verzichten. ( Bei 2 Wendeschleifen würdest Du dann ja nur im Kreis fahren )

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Straßenbahnplan L-Stadt

#4 von rob maro , 04.08.2020 18:06

@carsten: die bahn ist ein modell von hobbytrain und zwar Düwag M6 der BOGESTRA mit Kicker-Werbung, also eher Epoche IV bis V... also eher kein güterverkehr mehr?! deine links finde ich aber total klasse. hatte das mit dem güterverkehr gar nicht auf dem schirm. insbesondere dein wuppertal verweis hat mir gut gefallen, auch deshalb weil ich dort aufgewachsen bin...

ich habe dann gleich mal einwenig am gleisplan gebastelt und etwas güterverkehr erdacht. wie gesagt weiß nicht, ob das sinn macht...



@oliver: danke dir für die infos, v.a. da ich mich mit strabas eigentlich null auskenne. ich habe (modellname s.o.) also offenbar ein fahrzeug ohne einrichtung! (;

die schleife ist auch keine kehrschkeife, da ich eine kreuzung und keine kreuzungsweiche (arnold-system) eingeplant habe...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Straßenbahnplan L-Stadt

#5 von HS1970 , 10.08.2020 16:19

Wie schön, eine Straßenbahnanlage!

[quote="rob maro" post_id=2148326 time=1596557183 user_id=24275]
@carsten: die bahn ist ein modell von hobbytrain und zwar Düwag M6 der BOGESTRA mit Kicker-Werbung, also eher Epoche IV bis V... also eher kein güterverkehr mehr?! deine links finde ich aber total klasse. hatte das mit dem güterverkehr gar nicht auf dem schirm. insbesondere dein wuppertal verweis hat mir gut gefallen, auch deshalb weil ich dort aufgewachsen bin...
[/quote]

Das ist ein Zweirichtungswagen -- eine Kehrschleife ist daher unnötig, aber erhöht natürlich den Spielspaß.

[quote="rob maro" post_id=2148326 time=1596557183 user_id=24275]
ich habe dann gleich mal einwenig am gleisplan gebastelt und etwas güterverkehr erdacht. wie gesagt weiß nicht, ob das sinn macht...


[/quote]

Ich finde, das wirkt etwas überladen so -- willst Du rangieren (dann macht es eventuell Sinn), oder willst Du Straßenbahnverkehr darstellen (dann ist es eher zu viel, weil so wenig Raum für die Straßenbahn selbst bleibt)?

[quote="rob maro" post_id=2148326 time=1596557183 user_id=24275]
@oliver: danke dir für die infos, v.a. da ich mich mit strabas eigentlich null auskenne. ich habe (modellname s.o.) also offenbar ein fahrzeug ohne einrichtung! (;

die schleife ist auch keine kehrschkeife, da ich eine kreuzung und keine kreuzungsweiche (arnold-system) eingeplant habe...
[/quote]

In dem Fall hast Du aber wenigstens zwei Kehrschleifen (eigentlich Gleisdreiecke) mit den Kopfgleisen rechts, für die Du dementsprechend zwei Kehrschleifenmodule brauchst (wenn die Zufahrt in die Kopfgleise links eine Kreuzungsweiche enthält, dann geht es gar nicht -- da Kurzschluß in der Gleisverbindung zwischen linkem und rechtem Gleis der zweispurigen Strecke).


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz