Jetzt mache ich mal was, was ich eigentlich sonst nicht soooo mag: ich führe zwei eigentlich getrennt laufende Threads (den von Felix und diesen hier) an diesem Punkt zusammen (ok, eigentlich drei sogar, da es auch meinen komplett vorbildlosen Eigenbau betrifft )
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Demnächst bekomme ich von einem italienischen Freund/Mobahner, eine Gehäuse dieser Lok und meine Idee ist - im Sinne der Philosophie "what if..." - ein etwas "moderneres" (kann man es so sagen?) Fahrwerk darunter zu setzen...
Wie würde sowas effektiv aussehen?
Nun, weiß ich nicht was der Br 118 besser stehen würde: zweiachsige- oder dreiachsige Fahrgestelle?
Hallo Dikran,
ich bin zwar nicht Christian, möchte aber trotzdem auch gerne auf diese Frage antworten... ... gleich zumindest ... aber vorher greife ich das Werk von Felix auf:
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Die hervorgehobenen Lüfter gefallen mir sehr gut
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Also ist die Frage, ob das Fahrgestell der 112 drunter passt. Da gibt es etliche billig zu ersteigernde Modelle auf Ebay. Hätte also das Versuchsmodell in etwa so ausgesehen?
Bevor wir also zu meinem Beitrag zum Thema kommen, ein herzliches Dankeschön an die Ideengeber Dikran und Felix! Eine eigentlich recht naheliegende Kombination aus E18 und E10 ... hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Zufälligerweise hatte ich eines meiner pinseltechnischen Erstlingswerke noch hier rumfliegen...eine Arnold E19 mit einem uralten Gehäuse welches ich mit Grau und neuen Schildern in eine DRG Variante der E18 verwandelt habe...und dann kam Piko mit der gezeigten E18 um die Ecke und plötzlich war das Gehäuse der Arnold noch mehr von gestern da liegen Welten dazwischen
Und irgendwo hatte ich noch eine Hobbytrain E10 rumfliegen... und die Idee, die in bester Inception-Manier in meine grauen Zellen gepflanzt wurde...
Hokus Pokus Hütchentausch:
Es passt überraschend gut, müsste nur ein bisschen gefeilt werden damit es tiefer kommt oder ein kleiner Streifen schwarze Pappe einen Rahmen simulieren... UUUUND trotz der Leitern kommt die durch R1 - ich verstehe nicht, warum viele Hersteller die i.d.R. nicht richtig nachbilden...
Andersrum (Gehäuse E10 auf Fahrgestell E1 geht leider nicht, da das massive Innenleben der Lok von Arnold mit der Führerstandsnachbildung der Lok von Hobbytrain kollidiert
Kurz zur geschichtlichen und technischen Einordnung: ich halte den Sprung von E18 zu E10 Drehgestellen für zu groß... wsl. hätte man sich der Technik der E44 bedient (da passen Gehäuse und Fahrgestell nicht zusammen, die E44 ist kürzer als die E18... hatte ich auch erst probiert) und die Drehgestelle genommen... evtl. eine andere Übersetzung und fertig ist die Laube Wenn ich mich aufraffen kann in der Hitze, würde ich das mal digital zum Stillleben erwecken. Wenn man die Achsen nun entsprechend zusammenpackt, sollten auch dreiachsige Drehgestelle unter die E18 packen.
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.