Hallo liebe Stummis!
In dem Thread möchte ich euch einfach ein paar Ideen für Umbauten (auch Soundeinbauten) für diverse Fahrzeuge vorstellen.
Die (gezeigten allermeisten) Veränderungen davon passieren für Fahrzeuge für die Vereinsanlage (siehe meine Webseite im Profil ). Dieser Thread soll ja auch dazu animieren, dass diese (vor allem die hier Fahrzeug bezogenen gezeigten) Tätigkeiten nicht allein von statten gehen, sondern dass eventuell davon auch andere ModellbahnerInnen als Bastelideen proftieren könnten (zumindest so mein Zugang dazu - so wie ich aus dem Forum auch immer Tolle Ideen und wirklich super Anregungen mitnehme!! - Hier auch ein großes Danke dafür! )!
Die Umbauten erheben natürlich keinen Anspruch auf Professionalität oder Vollständigkeit. Auch versuche ich, wenn sozusagen mal etwas nicht so ganz passt darauf einzugehen, denn man lernt ja nie aus. Und nebenbei bereitet die Beschäftigung mit der Modellbahn mir auch Spass!
Zusammengefasst:
- Umbau Brawa 4024 Brawa 4024 Antrieb und Verringerung Gewicht
- Liliput VT06 "Vindobona" Liliput VT06 Sound und Licht
- Liliput VT06 "Vindobona" Liliput VT06 Direktantrieb Drehgestell
- Bachmann Gandy Dancer digital Bachmann Gandy Dancer digital
- HO Kamerawagen HO Kamerawagen mit Beleuchtung
- Brawa Öbb 2048 Sound Brawa Öbb 2048 Sound
- Roco Mallet Lok (43283) Sound Teil I
- Roco Mallet Lok (43283) Sound Teil II
- Digitaler kompakter Programmier und Werkzeugkoffer Werkzeugkoffer
- Roco 310.23 (43330) Sound 310.23 Decoder + Soundeinbau ca. ab der Mitte des Beitrages
- Roco 1216 8 polige Schnittstelle rotes Licht extra schaltbar Verkabelungsidee
- Jägerndorfer ÖBB 1163 rotes Licht extra schaltbar Verkabelungsidee
- Rivarossi ÖBB BR 1040 Einbau Pluxschnittstelle+Licht+Sound Plux+Licht+Sound
- Lautsprecherboxen+Download für 3D Druck Vorstellung diverser Lautsprecherboxen 3D Druck
- Beleuchtung Roco ÖBB BR 4010 (3. Schlusslicht) - in Planung
Andere Umbauten in anderen (früheren Threads):
- Liliput 4041 Motorumbau Rocomotor
- Liliput 4030 Motorumbau Rocomotor
(Edit II und fortlaufend: Übersicht oben eingefügt bzw. erweitert)
Als Erstes eine Idee für den Umbau und die Verfeinerung der Inneneinrichtung eines ÖBB 4024 - Talent zeigen.
Beim Talent war die Zugkraft des Modelles irgendwie nicht so berauschend und auch ein 1. Umbau mit 3 Rädern mit Haftreifen am Motorwagen, war das Problem, dass der Zug in Steigungen durchaus mal hängenblieb gegeben (ja selbst in der Ebene kam es mit älteren Haftreifen, die schon härter sind zu Problemen - also an den Steigungen allein, war dieser Umstand nicht festzumachen). Nachdem auch sämtliche Räder auf Leichtgängigkeit geprüft wurden (es sind ja einige Radschleifer vorhanden) und hier keine wesentlichen Unstimmigkeiten aufgefallen sind, musste weitergesucht werden....
Der Zug verschwand allerdings daraufhin für eineinhalb Jahre mal in der Schublade (wohl keine Lust sich damit mal weiter zu beschäftigen... ...).
Irgendwann war dann doch die Neugierde daran wieder geweckt (oder war es, weil bald kein Platz mehr in der Schublade )!
Beim Rausnehmen dann doch wieder aufgefallen, dass der gesamte Zug doch ziemlich schwer ist. Hinzu kam noch, dass aufgrund eines Fallschadens, ein Gussrahmen eines Endwagens sowiso bereits beschädigt war ...
Also mal den zerlegten Zug wieder hervorgeholt:
Bei den Zwischenwagen konnten je 4 kleine Eisenplättchen relativ leicht entfernt werden (diese sitzen unter der Inneneinrichtung der Zwischenwagen), da die Inneneinrichtung nur mit Schrauben vom Wagenboden her angeschraubt ist. Dadurch wurden diese Wagen schon wesentlich leichter!
Durch diverse frühere Versuche (es war nicht der 1. Umbauversuch ... ) war die gesamte Innenverkabelung inkl. des Decodersteckers leider unbrauchbar geworden und wegen der meiner Meinung nach leichteren Tauschbarkeit der Kohlen war dann auch die Verlockung sehr groß, einen anderen Motor eines bekannten Herstellers einzubauen:
Das löste aber immer noch nicht das Gewicht des anderen Endwagens, das ja auch ein Gussteil ist.
Den bestehenden Wagenkasten abgemessen und mit Free CAD diesen inkl. einmal mit der Motorhalterung und einmal "eben" nachgezeichnet (Das kam dann dabei raus):
Passprobe:
Mit Räder und Passprobe Kardan:
Da auch die Innenbeleuchtung angepasst werden sollte und auch die Inneneinrichtung, sowie ein Sounddecoder rein sollte, war als weitere Spielerei noch dabei, dass eine kleine Schnittstellenplatine für die Decoderaufnahme mit rein sollte. Also als weiterer Versuch eine Schnittstellenplatine selber gefräst.
Zeichnen mit Hilfe von Eagle:
Über die G-Code Ausgabe - File für Fräse exportiert und mit einem G-Code Simulator simuliert:
Beim Fräsen (gleich mehrere Platinen in unterschiedlichen Ausführungen wurden probiert):
Fertig zum anlöten:
Um das Gewicht des Motorwagens noch zu erhöhen, wurde die originale gegossenen Front über den Antreibsrädern genommen und mit dem 3D gedruckten Motorhalter kombiniert (jeweils abgeschnitten und dann zusammengeklebt). Hier bereits das fertig zusammengebaute Fahrgestell (rechts hinten der Decoder inkl. Lautsprecher):
Auch die Zwischenwagen erhielten eine Inneneinrichtung (dies geschah allerdings mit Unterstützung )
Edit:
So sehen die Zwischenwagen (zumindest bei dem Modell und der gekauften Ausführung werksseitig aus (und ohne Kondensator ):
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Und hier dann fertig eingerichtet:
Der gesamte Zug ist seitdem wesentlich leichter geworden und die ersten Probefahrten verliefen sehr positiv. Das Hängenbleiben trat seit dem Umbau nicht mehr auf und der Zug hat auch noch Zugreserven (Haftreifen wurden gegenüber dem Stand vor dem Umbau nicht verändert oder erneuert). Die (farbliche) Gestaltung sowie die Inneneinrichtung selbst kommt durch den Einbau der Innenbeleuchtung sehr sehr gut zur Geltung. Was hier bildlich nicht dargestellt ist, ist dass sämtliche Wagenkästen innen an den Wänden ausgemalen wurden, da sonst das Licht durchscheint! Den Hinweis las ich in einem anderen Beitrag - jedenfalls Danke auch für diesen Hinweis! Ob die Gewichtseinsparung jetzt in der Form für den reibungslosen Betrieb nötig gewesen wäre weiß ich nicht. Der Umbau jedenfalls machte zwar nicht immer..., aber doch meistens.. Spaß und führte letztendlich doch noch zum Erfolg!
Liebe Grüße
Wolfgang