RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#651 von hubedi , 30.04.2020 08:37

Hallo Bernd,

was für eine Arbeit ... aber die Brücke wird einfach elefantös. Solche Selbstbauten sind genau nach meinem Geschmack. Auch wenn es mit der Ausstellung nicht klappt, hier ist Dir die Anerkennung sicher.

Im Nebensatz hast Du oben erwähnt, Du hättest das Hochkriechen des Zweikomponentenwassers mit "Tiefgrund" in den Griff bekommen. Darüber habe ich nachgegrübelt, aber ich habe noch keinen Ansatz gefunden, was damit genau gemeint sein könnte. Hm ... könntest Du den Zusammenhang etwas mehr beleuchten, denn das hört sich interessant an?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#652 von Bernd der Baumeister , 30.04.2020 17:29

Hallo Stummis,

Danke für eure Rückmeldung! Freut mich wenn das Teil gefällt.

@ Wolfgang: Die Steine haben so 4-5 mm Kantenlänge, für Flußbausteine passt dass schon, wirkt halt ohne Wasser und Grünzeug noch etwas groß. Ich denke wenn die Wildnis da ist wirkt dass besser, aber dazu muss erst Wasser rein. Eigentlich wollte ich zuerst gar keine Steine machen, aber auf alten Bildern sieht man, dass die damals da waren, heute ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen, alles zugewachsen.

@Hubert: Danke für die anerkennenden Worte. Um das Hochkriechen des Epoxis zu verhindern habe ich zuerst die Steine einen Tag in Tiefgrund gebadet. Dann wieder trocknen lassen. Nach dem Aufkleben habe ich dann den ganzen Streifen nochmal satt mit Tiefgrund eingestrichen. Wie man sieht hat es hier die Steine viel weniger überzogen:



Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#653 von GSB , 01.05.2020 08:09

Guten Morgen Bernd,

ich bin immer wieder fasziniert, was manch einer aus Messing o.ä. zusammenlötet!

Die Brücke sieht absolut genial aus!

Wäre aber nie im Leben was für mich, ich bekomme grad mal Kabel wild zusammengelötet... flaster:

Wünsch Dir nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias

P.S. Schade daß die Ausstellung verschoben werden mußte, hatte mich auf ein persönliches Kennenlernen gefreut...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#654 von tpt207 , 01.05.2020 11:14

Hi Bernd,

das schaucht ja echt super aus. Das freu ich mich schon, wenn ich das ganze Modul mal live sehen kann.
Jetzt vermisse ich unseren Stammtisch umso mehr.

Viele Grüße und bis bald
Tobi

PS: Es erinnert mich auch daran, endlich mal mit meinem Hopfen weiter zu machen.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#655 von hubedi , 04.05.2020 22:55

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Erklärung. Interessant zu wissen, dass dieses Hochkriechen so begrenzt werden kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#656 von Lothar Michel , 21.06.2020 11:09

Hallo Altmühlstummis,

Zeit unseren Thread mal wieder aus dem Keller zu holen....

@Bernd: Ist die Brücke schon fertig : Der Bautrupp ist ja schon in Kloipfendorf zu Gange

Vorn meiner Seite heute mal was im wahrsten Sinne des Wortes "kleines" ...

Das Rollmaterial der Mine Schwarzenberg ist bisher noch schachtelfrisch , was natürlich gar nicht zu einer Werkbahn passen will.
Daher wird das Rollmaterial nun Stück für Stück etwas gepimpt.

Als erstes hat es 2 Rungenwagen erwischt.
Diese beiden waren speziell im geschobenen Betrieb sehr entgleisungsanfällig. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das Gewicht zu erhöhen.
Im Wagenbiden finden sich geeignete Hohlräume, um ein wenig Messing zu verstecken:


Es soll etwas weniger auffallen, also Farbe :


Farbe ist auch das Zauebrwort für obenrum:




Und so passen sie nun schön ins Bild von Schwarzenberg:



Bis zur nächsten Bastelei...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#657 von hubedi , 21.06.2020 11:41

Hallo Lothar,

das werde ich bei einigen Wagen ebenfalls machen müssen. Bei langen Garnituren werden ein paar vorne fahrende Kandidaten glatt aus der Kurve gezogen. Speziell die Güterzugbegleitwagen zeigen dieses Phänomen. Zu viel Gewicht will ich allerdings auch nicht reinpacken. Schließlich müssen die Loks ihre Fuhren noch die Wendeln hochziehen können ... da heißt es wieder experimentieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#658 von Bernd der Baumeister , 21.06.2020 14:07

Servus Lothar:

[quote="Lothar Michel" post_id=2132451 time=1592730556 user_id=3222]
@Bernd: Ist die Brücke schon fertig : Der Bautrupp ist ja schon in Kloipfendorf zu Gange
[/quote]

Fertig ist die Brücke noch lange nicht, aber durch die straken Regenfälle der letzten Tage ist zumindest schon mal ordentlich Wasser in der Altmühl...




Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


dlok hat sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#659 von Bockerl , 21.06.2020 15:17

Servus beinand,

@Lothar, die Wagen dürfen nicht zu schwer werden Sonst gibt's auf Deiner Bergwerks-Steilstrecke Schwierigkeiten. Wäre ja jammerschade, wenn die Züge der Mine Schwarzenberg keine kindergerechte Ladung mehr liefern könnten.

@Bernd: Das Wasser schaut gut aus. Wie hast denn das gemacht? Die Brücke ist Dir auch sehr gut gelungen


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#660 von Lothar Michel , 21.06.2020 16:25

@Bernd:
des schaut echt saustark aus
Freu mich schon die Brücke live im Einsatz zu sehen...

@Alois:
keine Sorge, kingerechte Fracht wird weiter möglich sein. Die Loks haben ausreichend Reserven.
Aber ausführliche Probefahrten mit den umgebauten Wagen stehen noch an. Vielleicht sollt ich das Modul-Triumvirat mal wieder in Haag installieren, nachdem in absehbarer Zeit noch kein Fremo Treffen konkret ist : :

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#661 von tpt207 , 21.06.2020 19:46

Servus,

Zitat
@Lothar, die Wagen dürfen nicht zu schwer werden Sonst gibt's auf Deiner Bergwerks-Steilstrecke Schwierigkeiten. Wäre ja jammerschade, wenn die Züge der Mine Schwarzenberg keine kindergerechte Ladung mehr liefern könnten.



Zur Not wird einfach mit Vorpann gefahren.

Viele Grüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#662 von Wolfgang44 , 09.08.2020 14:16

Nach längerem Nicht-Modulbauen habe ich nun endlich mit der Fortsetzung vom Bahnhof Greißelbach begonnen. Es werden 2 kurze Module wobei auf dem ersten der Bü bei km 6,9 und das Einfahrsignal aus Richtung Beilngries draufkommt und dann auch ein richtiger FREMO Anschluß mit F02 und noch ein kurzes Jokermodul zum Seitenwechsel des Hügels:







der Bü bekommt noch Lichsignale aber leider werde ich das nicht wie im Original hinbekommen da auf der Seite der Staatsstraße 2 Blinklichter um 90° versetzt an einem Mast hängen. also werden es klassisch nur 4 Blinklichter


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Brumfda hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#663 von GSB , 12.08.2020 22:43

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

der Bü bekommt noch Lichsignale aber leider werde ich das nicht wie im Original hinbekommen da auf der Seite der Staatsstraße 2 Blinklichter um 90° versetzt an einem Mast hängen. also werden es klassisch nur 4 Blinklichter


Hallo Wolfgang,

Da gibt's doch was von Ratio... äh Reinhardt...

http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/s7002438.jpg

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#664 von Wolfgang44 , 13.08.2020 07:37

Hallo Matthias,
den kannte ich noch nicht
Alois hat mir noch den empfohlen: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...tsch-bamag.html
und da das ein Bausatz ist und ich mittlerweile auch schon Kontakt zu Hr Steinhagen hatte werde ich das damit mal probieren. Bin mal gespannt ob ich den Fummelkram halbwegs hinbekomme.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#665 von Wolfgang44 , 18.08.2020 17:29

Hallo Stummis,
jetzt habe ich es doch geschafft und der Greißelbacher Bü bekommt originalgetreue Blinklichtanlagen



freue mich schon wenn ich die Elektronik von Alois einbauen kann!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Brumfda hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#666 von Bockerl , 18.08.2020 18:27

Servus Wolfgang,

ui, jetzt wirds aber Zeit, daß ich mich hinsetz und eine Schaltung für den besonderen Bahnübergang zusammenlöt...

Das tolle Ensemble muß man unbedingt zum Leben erwecken


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#667 von Bockerl , 15.11.2020 22:54

Servus beinand,

nachdem das Ding ja mittlerweile blinkt,
siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2156569#p2156569

wollte ich mal DANKE sagen für das Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite dieses Threads. Das ist eine sehr gute Idee. Ich hab mich immer mühsam durchgehangelt, wenn ich was gesucht habe rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#668 von Lothar Michel , 04.01.2021 21:41

Hallo Altmühlfreunde,

um den Dornröschenschlaf des Theads mal kurz zu stören.....hier meine letzten Planungen.

Zum einen habe ich Arnsberg nochmal leicht geändert:
- ohne verbogene Weichen - denn ich vermute an so einem einfachen Bahnhof wurde nach Möglichkeit Standardmaterial verbaut
- die Abstände der Gleise etwas angepasst
- den Abgang zum Sägewerk als Modulübergang gestaltet - allerdings als IH05. Damit kann dann dort ggfs ein ganzer Industriepark dran, falls sowas mal entstehen sollte

Demnächst werden die Weichen bestellt...

Und so als Fingerübung mal ein Tauchmodul. Der schnmalere Bereich des Moduls ist in einem Fabrikgebäude etwas getarnt. Könnte ein Kühlhaus oder sowas sein...


Die Konstruktion ist so noch nicht baufähig, könnte aber was werden...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#669 von Bockerl , 04.01.2021 23:37

Servus Lothar,

der Bahnhof Arnsberg wird ein dankbares Thema.

Das Tauchmodul ist interessant. Und es ist auch wegen dem Bogen und dem Gleisanschluß höchst willkommen. auch.
Zwei Punkte möchte ich anmerken:
1) Den Bahnübergang wegnehmen und lieber auf ein einzelnes Modul platzieren...
2) ...dadurch kann das Fabrikgebäude etwas in der Länge wachsen. Das hätte insofern den Vorteil, daß die Fabrikwand auf fast der ganzen Modullänge durchlaufen würde. Wenn man die Wand innen mit Holz verstärkt, könnte diese Kräfte aufnehmen, so daß der Modulkasten in dem Bereich nicht mehr so hoch gebaut werden bräuchte. Das würde das Durchtauchen erleichtern.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#670 von Lothar Michel , 19.06.2022 18:48

Servus aus dem Altmuehltalbastelkeller,

um die Stille in diesem Thread mal wieder etwas zu unterbrechen..

.. mal wieder was von den Apfelkurven.

Die Grundbegrünung war fertig, also kam jetzt die dritte Dimension ins Spiel. Erst mal ein kurzer Blick, was ich so alles an Büsches etc verwende:


Man sieht alles bunt gemischt - diese werden dann Stück für Stück auf den Modulen platziert:


Und dann hielt es mich nicht länger, ich wollte endlich Bäume sehen, auch wenn noch nicht alle Büsche draufwaren :


Na wird doch ....








.... und einige Abende später war dann der vordere Teil der Module schon ganz ansehnlich:








Da mußte auch mal ein Zug Platz nehmen, um die Wirkung zu testen:




Damit wäre ich für heute auch schon wieder am Ende..

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#671 von v100anderlingen , 21.07.2022 20:16

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #670
...



Hallo Lothar,
schöne Bilder von beeindruckenden Moduln. sehr
Hier möchte ich gerne Fahrbetrieb mitmachen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#672 von Wolfgang44 , 13.09.2022 13:20

Hallo Stummis,
Jetzt will ich auch wieder mal von meinen Aktivitäten berichten. Leider noch keine schöne Landschaften sondern schon wieder nur schnöder Rohbau.
Die Erweiterung der Bahnstrecke vor und nach dem Bahnhof Greißelbach hat mich ja schon immer gereizt. Hier mal der Überblick:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Module GB1,2 und 3 sind ja schon seit längerem fertig und so auch an meine Anlage im Keller angeschlossen Wolfsberg-Niederndorf

Der Bü ist im Rohbau bereits fertig RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs (27)

Geplant sind noch das Modul Sandgrube und der Anschluss Richtung Freystadt.

Nun endlich habe ich nach langer Tüftelei aber eine Lösung für die „Schleuse 31“ gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schwierigkeit war das Ganze auf ein oder 2 transportablen Segmenten unterzubringen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die Schrägstellung des Kanals und eine Halbierung der Gleisradien von originalgetreuen 2068 mm auf 1000 mm bringe ich das auf einem Segment unter, dass mit seinen 97 x 133 cm noch in mein Auto passt. Links und rechts sind FREMO F96 Modulanschlüsse.
So konnte ich vor 4 Wochen mit dem Rohbau beginnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dank der Originalpläne der Schleuse und auch der Schleusentore, die ich vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg bekommen habe, kann ich diese exakt maßstäblich nachbauen

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schleuse selbst entstand aus Styrodurstücken die entsprechend geritzt wurden und noch ein paar Kleinteilen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Tore dienten Vorbildfotos und der Bauplan als Grundlage um diese aus Holzleistchen und Furnieren zu bauen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine erste Stellprobe fiel schon mal gut aus und so wurden die Tore schon mal bemalt. Wie man sieht fehlen da im Vergleich zum Original noch einige Teile

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem Fahrradausflug habe ich mir besonders die Wasseroberfläche genauer betrachtet

Bild entfernt (keine Rechte)

und werde das ganz einfach mit einer Acrylglasscheibe darstellen

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun konnte die Schleuse bemalt werden und der bisherige Stand mal im Sonnenlicht überprüft werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor die Schleuse fest eingebaut wird muss ich noch die groben Geländeteile fertigstellen und dann das Trassenbrett für Schiene und Straße zu fixieren.
Was mir noch Sorgen macht ist, dass das Schleusenwärterhaus, das leider nicht mehr steht, anscheinend völlig atypisch war und von den beiden Standardvarianten ziemlich abweicht. Ich habe nur 2 Fotos auf denen ein bisschen was zu erkennen ist, aber es war auf alle Fälle wesentlich kleiner. Da überlege ich noch wie ich das baue.

Auf alle Fälle gibt’s hier wieder Nachschub, wenn es was neues zu berichten gibt

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#673 von Otaku , 16.09.2022 10:21

Tolle Arbeit. Das sieht für mich schon alles sehr realistisch aus. Danke für die kleine Fotostrecke!


Gruß, Sebastian


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#674 von homo mibanicus , 09.10.2022 14:43

Wunderschöne Arbeit!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#675 von Wolfgang44 , 09.10.2022 16:37

Hallo Sebastian, Hallo Harry,
Vielen Dank für Euer Lob!

Hallo Stummis,
heute geht’s mal wieder etwas weiter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sehen wir den Streckenwärter/Rottenführer der Nebenstelle Greißelbach der Bahnmeisterei Beilngries Xaver Bandl
Er macht sich mit seinem Vehikel auf den Weg zur nur knapp 500 m entfernten Schleuse 31 um die dortigen Gleisbauarbeiten zu überprüfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach ein paar Minuten ist er auch schon vor Ort und kann die Strecke nach eingehender positiver Inspektion für eine erste Testfahrt freigeben



Allerdings missfällt ihm der Zustand der Landschaft arg und so kehrt er erst mal in die Bahnhofsrestauration nach Greißelbach zurück.

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit sich das schnell ändert griff ich heute zum Farbtopf und hab mal ein bisschen was zur Probe aufgestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

schönen Sonntag noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz