Hallo Georg
Ich weiß nicht ob ich mir das antue , das Display und die Platine zu trennen .
Aus der Zeichnug in dem genannten Link werde ich auch nicht so richtig schlau , vielleicht denke ich auch zu kompliziert
Hallo Georg
Ich weiß nicht ob ich mir das antue , das Display und die Platine zu trennen .
Aus der Zeichnug in dem genannten Link werde ich auch nicht so richtig schlau , vielleicht denke ich auch zu kompliziert
Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
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Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab
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Zunächst mal die Bilder zum Beitrag 248 , Rahmen von Ebay
Dieser Rahmen ist nicht wirklich brauchbar , man könnte ihn auch noch bearbeiten um was zu erreichen . Aber naja , es ist eben eine Blende .
Heute kamen auch die Gehäuse Teile vom lichtschnitzer-shop.de/ .
Die Gehäuse sind schonmal , wie gewohnt gut geworden . Das ist eben der Vorteil wenn ein MoBahner für andere MoBahner etwas plant .
Noch nicht eingeplant sind die Kabelausgänge an den Gehäusen , hier ist es eigentlich jedem selbst überlassen wie er die Gehäuse befestigt .
Bei mir werden die Gehäuse auf den Bahnsteigen unter die Decke kommen , mit zwei kleinen Röhrchen um damit auch die Lackdrähte zu verstecken .
Zu den Maßen . L x B x H
das Einzeldisplay - 44,8 mm x 9,0 mm x 16,8 mm , wobei man evtl in der Breite noch etwas rausholen könnte , müßte man versuchen .
das Doppeldisplay - 44,8 x 9,0 x 16,8 , auch hier ist etwas in der Breite rauszuholen , aber man sollte nicht vergessen , es müssen noch die Kabel in das Gehäuse , bei mir Kupferlackdraht .
Soweit ich das schon gesehen habe , sollte man die Kabel auf die Platine ( Display Seite ) anlöten , hier ist etwas Luft .
Eins schonmal vorab : Ich werde die Display´s nicht auseinander nehmen um irgendwo , irgendwie noch den einen oder anderen mm rauszuholen . Für mich ist das so in Ordnung , ich fahre auch Wagen 1:93 oder 1:100
ich zähle auch nicht die Nieten an meinen Loks .
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Zitat
[...]
Eins schonmal vorab : Ich werde die Display´s nicht auseinander nehmen um irgendwo , irgendwie noch den einen oder anderen mm rauszuholen . Für mich ist das so in Ordnung , ich fahre auch Wagen 1:93 oder 1:100
ich zähle auch nicht die Nieten an meinen Loks .
Hallo Rolf,
danke für die Infos und Bilder.
Noch ein Tipp zum Einbinden von Bildern:
Wenn Du oben in der Menüleiste den Button für Bilder anclickst, hast Du 2 "img"-Tabs. Dazwischen den Direktlink von Abload setzen, dann ist das Bild direkt hier zu sehen ohne Thumbnails.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
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Hallo liebe Stummi Modellbahn Freunde,
durch Zufall bin ich auf den Bericht über den Zugzielanzeiger gestoßen und bin beeindruckt was ihr hier geleistet habt. Sofort habe ich mir zwei 0,91" OLED Mini-Display - 128x32 bestellt und bin am experimentieren.
Gestern habe ich aus 5 mm Polystyrol ein passendes Gehäuse gefräst, dass in den Fotos abgebildet ist. Die Masse sind 42,4 mm X 14,5 mm. Kleiner geht’s nicht mehr, das mir beim dritten Anlauf gelungen ist. Bei einer Doppelanzeige komme ich auf 10 mm, oder bei einfacher Montage mit einem 0,5 mm Deckel auf 5,5 mm Tiefe.
Ich musste es euch einfach zeigen. Dies ist auch mein erster Beitrag im Stummi-Forum .
Freundliche Grüße aus Baden Württemberg
Bernd
https://abload.de/img/img_20200714_224227gxjjl.jpg
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Hallo Bernd!
Nicht übel, Dein Gehäuse.
Und als Einstieg gleich so etwas ...
Für alle „Selbermacher“, egal ob Fräser, Drucker, Kleber, oder sonstige Bauart, hier mal die Maßskizze:
Bildquelle: http://ae01.alicdn.com/kf/HTB1wltTKXXXXXXPXVXXq6xXFXXXj.jpg
Hast Du professionelle Frästechnik zur Verfügung, oder passiert das mit Hobby-Equipment?
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
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Hallo Fred,
ich bin schon ein paar Jahre in Rente und habe mir meine Fräsmaschine aus meiner Architektur Modellbau Tätigkeit mit Werkstatt behalten, in der ich jetzt mein Hobby Modelleisenbahn pflege.
Mit der Fräsmaschine kann ich X Y Z 360 mm x 420 mm x 160 mm bearbeiten und ist eine professionelle Fräsmaschine.
Gruß Bernd
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Moin Mitreisende,
meine Displays sind deutlich schneller angekommen als erwartet. Offensichtlich versendet dieser asiatische Anbieter aus Deutschland.
Ab nächste Woche ist nun Urlaub, da befasse ich mich näher damit. Eine CNC-Fräse steht mir sogar zu Hause zur Verfügung (die 3D- Drucker hingegen stehen in meiner Berufswohnung).
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
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Hallo Ralf,
dein Hinweis bezüglich "Lichtschnitzer-Shop" war super. Die Rahmen-Prototypen haben mich überzeugt, super Qualität.
Du musst nicht raten, wo ich meine Displayrahmen anfertigen lasse.
Gruß
Georg
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Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
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https://www.lmdfdg.com
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Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
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Hallo!
Kleines Update wegen Versuch eines kleineren Displays:
Damaliger Versuch mit einem 0,91 Zoll Display:
[quote="El Lobo" post_id=2132626 time=1592756400 user_id=37857]
[/quote]
Zitat
Hallo Wolfgang ,
Ich glaube es ist jedem bewußt , das das Display mit 0,91" etwas größer ist als es sein sollte . Gewisse Abstriche muß man schon machen , oder eben auf ein Display verzichten .
Es gibt auch Display´s mit 0,64 " , diese können aber eben auch nur 2 zeilig sein .
Von daher ist das kleinere Display eher als Nebenanzeige geeignet , die Schrift ist auf diesem Display kaum noch lesbar .
Und jetzt mit dem kleineren 0,86 Zoll (96x32 Pixel) Display:
Hier der Größenvergleich des Displayglases zum 0,91 Zoll Display - Eklatant ist der Größenunterschied in der Höhe!! des Displayglases (Länge ist fast gleich):
Ich denke, das ist wieder ein Schritt weiter an die Annäherung wie es größenmäßig sein sollte!
LG
Wolfgang
Hallo zusammen,
wenn die Steuerplatine und das Displayglas keine Einheit mehr sind, steht einer maßstäblichen Umsetzung (fast) nichts mehr im Wege!
Fragt sich, ob die Gläser immer fix fertig auf die Platine geliefert werden müssen oder ob es auch die Möglichkeit geben würde, den Hersteller/Lieferant eine "bedrahtete" Variante in Auftrag zu geben? Losgröße?
Grüße
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Servus Utopia (hier könnte Dein Name stehen ...)
Ich denke mal, dass man für einen akzeptablen Stückpreis mindestens 4-stellige Stückzahlen ansetzen müsste. Eher mehr.
Und "bedrahtet" wäre im Falle der OLED-Displays das Folienkabel, das mit normalem Werkzeug eher schlecht lötbar ist. (Hohe Ausschussquote ...)
Außerdem müsste die Platine in einer anderen Version gefertigt werden.
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Fred
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Hallo Wolfgang ,
Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied . Einzig das die Scheibe kleiner ist , die Platine selber ist genauso groß . Von daher macht es keinen wirklichen Sinn die kleinere Anzeige zu verwenden . Der Rahmen wird dadurch nicht kleiner , nur die Anzeige . Es wirkt unnatürlich einen dermaßen breiten Rand drumherum zu haben , der ist bei den Rahmen , die ich habe schon etwas groß , aber bei dem kleineren Display wirkt der Rahmen nicht mehr wirklich .
Wäre die Platine kleiner , wäre es noch zu überlegen . Ich mache mir nicht die Mühe , die Platine und das Display zu trennen . Ein weiterer Aspekt für mich , wo sollen die Kabel dann noch versteckt werden .
6 oder 8 Lackdrähte lassen sich in einem hängenden Display noch verdeckt verlegen , aber , wieviel Kabel wären das , bei getrennter Platine 20 ? 25 ? und das dann mal 2 bei einer Zugzielanzeige mit zwei Display ´s
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Halo Fred ,
Ich sach auch nicht nüscht .
Ich werde jetzt auch nichts mehr ändern , es sind alle Teile vorhanden . Die Rahmen hat mir Sven gedruckt , sind schon hier . Die Display´s sind auch schon da , natürlich wie vom Chinesen nicht anders erwartet , nicht das was ich bestellt habe , die sind schon mit eingelöteter Buchsenleiste . Gab auch etliche Diskussionen mit der werten Fa.
Fazit :
10 werden als Ersatz umsonst geliefert und weitere 10 habe ich nochmal bestellt . Da noch einige ohne Buchsenleiste vorhanden sind , werde ich das nächste Tage mal in Angriff nehmen . Derzeit baue ich mir Bohrschablonen für die Aufhängung .
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Hallo!
Hab es heute geschafft, das 0,86 Zoll Display, wie schon in vorigen Beiträgen beschrieben von der Platine zu lösen (14 Drähte - ja, mit dieser Platine ist sonst wirklich keine sinnvolle Verkleinerung möglich ) :
Eine ziemliche Fummelei, aber es geht. Wie tatsächlich praktikabel das ist, wenn in ein Gehäuse eingebaut, wird sich noch zeigen.
Also bis bald!
Lg
Wolfgang
Hallo!
Ihr wisst ja.. Einmal damit angefangen, lässt es einem keine Ruhe mehr... Damit, noch schnell einen (gaaaaanz schnell) gebastelten Rahmen drumherum:
Edit:
Rückseite noch hinzugefügt:
Lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang ,
das sieht ansich schonmal nicht schlecht aus , jetzt passt auch der Rahmen gut zum Display . Das ist so natürlich schon sehr gut .
Jetzt das aber : wenn ich die Dicke des Rahmens sehe , wo sollen denn da noch die Kabel rauskommen , 14 Stück , das sieht schonmal nach einen ordentlichen Bund aus .
Bei einem Display an der Wand mag es noch gehen , aber als hängendes Display ? In meinen Augen ein NO GO , vermutlich wird die Kabelführung dicker als der Display Rahmen . Den jetzt stimmen die Proportionen nicht mehr .
Du versucht so maßstäblich wie möglich zu sein und dann ein Kabelstrang der fast so Dick wie ein Preiserlein ist und mal ehrlich hast Du das auch bedacht .
Ich weiß das es möglich ist das Display von der Platine zu lösen , aber genau das ist nämlich der Knackpunkt , bei einem doppelten Display , hängend am Bahnsteig , fast 30 Adern zu verstecken . Und ein weiterer für mich wichtiger Aspekt , lass mal da einen Fehler drinstecken . Viel Spass .
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Hallo!
Zitat
Hallo Wolfgang ,
das sieht ansich schonmal nicht schlecht aus , jetzt passt auch der Rahmen gut zum Display . Das ist so natürlich schon sehr gut .
Danke!
Zitat
Ich weiß das es möglich ist das Display von der Platine zu lösen , aber genau das ist nämlich der Knackpunkt , bei einem doppelten Display , hängend am Bahnsteig , fast 30 Adern zu verstecken . Und ein weiterer für mich wichtiger Aspekt , lass mal da einen Fehler drinstecken . Viel Spass .
Oh ja flaster: Dann war es das wohl für die Anzeige und das Display und es leuchtet nimmer.....
Als Versuch für einen Hingucker in einer Ecke passt es, um gleich einen ganzen Bahnsteig damit auszustatten, ist das so nicht geeignet, das stimmt natürlich (glaube dafür gäbe es auch einiges an Ausschuss). Für mich stellt sich noch die Frage ob es einen Sinn machen könnte, es mit einer Flachbandkabelverlängerung zu probieren, wie zum Beispiel hier beschrieben https://rothlive.de/de/article/raspberry...engern-anloeten. Verbindungsstücke (mit Klemmmechanismus) hab ich auch schon gesehen. Die Breite (Dicke) der Anschlussleitung bleibt allerdings.
Für mich ist das einfach eine nette Spielerei mit Modellbahn und Arduino
LG
Wolfgang
Hey Wolfgang ,
wobei ich hier schon wieder was ganz anderes sehe . Es käme auf einen Versuch an .
Schau Dir mal im Beitrag 255 den Unterschied im Größenvergleich an 0,61" zu 0,91 " . Ich experimentiere ja auch sehr gerne , habe aber im Moment nicht wirklich die Zeit dazu . Doch die Idee , die ich schon im Hinterkopf habe , ging mir schon durch die letzten Windungen als ich das erste Bild von dem 0,86" Display gesehen habe . Vielleicht lässt sich da doch was machen .
Was wäre wenn man die Platinen tauschen würde ? Müßte man tatsächlich mal testen . Wenn Du mir per PN die Postadresse zukommen lässt , würde ich Dir ein kleines Display schicken .
Wenn ich mir das so ansehe könnte das vom Größenverhältnis passen .
Vielleicht gibt hier auch ein Spezie mit dem E-Finger was zur Info .
@ Fred , wie ist den Stand der Dinge bei der Platine , die Du im Juni angesprochen hast . Ich hätte auf jeden Fall Interesse . Ich habe jemand der lässt seine Platinen in China fertigen , sehr günstig , schnell und wirklich gut . Es gibt da zwar auch eine min. Bestellmenge , die ist aber Dollar gebunden , sollte aber nicht wirklich das Problem sein . Man muß eine Min Menge für 9$ tätigen .
Als Beispiel führe ich mal die ICE Stirnplatine an :
viewtopic.php?p=2058031#p2058031
Beitrag 3 die ersten beiden Bilder .
für 9$ gab es 12 Stück , je nachdem wie hoch der Bestellwert liegt , käme noch Porto dabei .
Mich würden mindest 4 Platinen mit jeweils 4 doppelten Display´s interessieren . GGF könnte man die Platine entsprechend machen und das was man braucht dann eben verdrahten . Ich würde mal behaupten , der Preis dürfte da wohl nur geringfüg abweichen , ob es für 6 oder 8 Display´s wäre .
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Hi Ralf,
ich bin im Moment gesundheitlich etwas "eingebremst". (Nicht Corona!) So etwa ½-1 Stunde am Tag quäle ich Eagle. Sieht aber schon mal recht gut aus. In Arbeit ist eine Steuerung für max. 2×7 Displays (also 7 doppelseitige) über Multiplexer. Ende des Monats dürfte alles "stehen", da das Routing etwas problematisch ist.
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Fred
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Hallo Zusammen,
ich wollte mal wissen wie klein man so ein Display machen kann…
Neben dem 0.91“ Display mit 128x32 Pixeln gibt es inzwischen auch ein 0.87“ Display welches fast genau die gleiche aktive Fläche hat:
0.87“: 21.4 x 6.82mm (https://de.aliexpress.com/item/4000182887362.html)
0.91“: 22.4 x 5.58mm (https://de.aliexpress.com/item/32777216785.html)
Bei dem 0.91“ Display ist nur der Rand oben und unten breiter ;-(
Es gibt auch ein Display mit 0.86“ welches aber nur 96x32 Pixel hat (https://de.aliexpress.com/item/32948503023.html). Das finde ich aber uninteressant.
Ich konzentriere mich hier auf das 0.87“ Display mit 128x32 Pixeln.
Das Display ist schick, aber die Standard Platine verschenkt den Größenvorteil des Displays. Außerdem ist die ganze Geschichte viel zu Dick. Insbesondere wenn man ein doppelseitiges Display machen will:
Mit einer eigenen Platine kann man das beheben!
Und das sieht so aus:
Dieser „Koffer“ ist winzig klein. Der untere Teil ist so groß, dass das 0.87“ genau drauf passt. Das 0.91 Display kann auch verwendet werden. Hier steht das Display etwas über die Platine hinaus ;-(
Jetzt werdet Ihr sagen, dass das Löten viel zu kompliziert ist.
Ich habe es ausprobiert.
Das Display ist in weniger als einer Minute von der original Platine getrennt. Dazu verzinnt man alle Anschlüsse etwas dicker so dass sie miteinander verbunden sind. Dadurch kann man mit dem Lötkolben mehrere Pads auf Einmal erwärmen. Dann hebt man während man die Stelle erwärmt den Flex Leiter von der einen zur anderen Seite ab. Das geht super einfach. Anschließend saugt man das überschüssige Zinn mit etwas Entlötlitze ab.
Das wiederanlöten geht fast genau so einfach. Hier muss man die Pads auf der Platine dünn verzinnen und den Flex Leiter genau platzieren. Dann fixiert man diese an den Rändern und kontrolliert alles noch mal. Anschließende werden die Pads einfach ein bisschen mit dem Lötkolben erwärmt. Das Zinn fließt dann schön zwischen Pad und Flex Leiter. Evtl. gibt man noch ein kleines bisschen Zinn dazu damit etwas Flussmittel auf die Verbindung kommt. Falls man versehentlich zwei Pads verbindet ist das nicht schlimm. Mit Entlötlitze lässt sich das überschüssige Zinn am Ende wieder ganz leicht entfernen. Dann werden alle Verbindungen durch gepiepst und gegebenenfalls repariert. Das schafft man auch in 10 Minuten.
Damit das ausrichten der Flex Leiter einfacher ist habe ich zwei Bohrungen in der Platine vorgesehen mit denen man (Wenn ich alles richtig gemacht habe), den Flex Leiter positionieren kann.
Der Griff des Koffers ist zur Montage unter dem Bahsteigsdachs gedacht. Das Display hängt dann an zwei dünnen Streben. Diesen kann man auch abschneiden:
Dann werden die Kabel über die Lötpads auf dem „Koffer“ angelötet. Wenn man den „Griff“ dran lässt, dann können entweder dünne Kabel an die Pads im „Griff“ verwendet werden oder kleine Stecker im RM 1.27mm benutzt werden. Entweder man verwendet zwei Stecker mit 3 Polen oder eine mit 6 Polen.
Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass die Platine eine Leitung mehr benötigt als die original Platine. Es werden 6 statt 5 Anschlüsse benötigt ;-( Das liegt daran, dass ich einige Bauteile aus Platzgründen weglassen musste. Eine Gruppe ist die Reset Beschaltung. Diese wird jetzt über die Arduino Platine gemacht. Darum benötigt man eine zusätzliche Leitung.
Außerdem habe ich den 3.3V Spannungswandler weggelassen und die Pull-Up Widerstände der I2C Leitungen weggelassen. Das „kostet“ aber keine zusätzlichen Kabel.
Hier sind die weggelassenen Teile ausgegraut:
Die verbleibenden Teile kann man von der alten Platine ablöten und auf die Neue löten. Das wird vermutlich fummeliger als der Display Anschluss, weil so kleine Teile schnell mal verschwinden…
Hier noch mal ein Größenvergleich von der Display Ansicht:
Die lila Linie zeigt die Größe der „Original“ Platine. Der schwarze Ramen im „Koffer“ Markiert das Display. Man sieht, dass die weiterhin benötigten Bauteile rechts neben dem Display montiert werden. Dadurch wird die Angelegenheit nicht dicker. Die Zusätzliche Breite der Platine stört nicht weiter, im Gegenteil. Dadurch sitzt die aktive Display Fläche (Gestrichelter Ramen) genau zentriert. Und trotzdem ist die neue Platine um 5 mm schmaler als die ursprüngliche.
Wenn man nur ein Display verwenden will, dann kann man nicht einfach ein Display weglassen, weil die Bauteile des einen Displays auf der Rückseite der Platine platziert sind.
Darum werden zwei verschiedene Platinen benötigt:
Diese Platine ist für den Einsatz mit einem Display gedacht:
Die abgerundeten Innenecken sind Fertigungsbedingt. Ohne Aufpreis können keine Radien kleiner als 2mm gefräst werden (Alf: kannst Du das überprüfen). Das bedeutet, dass wir diese Rundungen ganz vorsichtig mit der Feile entfernen müssen. Vorsichtig, weil man dabei auf keinen Fall die Leiterbahnen beschädigen darf. Bei einer 0.4mm starken Platine geht das aber ganz schnell.
Die extrem dünne Platine muss man generell sehr vorsichtig behandeln. Das gilt ganz besonders für die Streben nach oben. Evtl. müssen diese auch noch verstärkt werden, alleine schon aus optischen Gründen.
Jetzt brauchen wir noch ein Gehäuse mit möglichst dünner Wandstärke.
Ideen:
Zitat von Zetti65 im Beitrag Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z
…
Zitat von DHC500blau im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0
Hardi hat mich gebeten, ein paar Bilder von meinen letzten Basteleien mit MobaLedLib einzustellen, nachdem ich ihm Fotos davon geschickt hatte. Zuerst einmal die Fahrdienstleiter, die ich mit Make Human und Fusion 360 konstruiert und dann mit meinem Photon ausgedruckt habe:
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…
Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)
Servus!
[user]Hardi[/user], wenn ich das so auf die Schnelle richtig kapiert habe, müsste ich für die Anschlüsse auf der Platine statt 5 Anschlüssen jetzt 6 Anschlüsse je Doppel-Display vorsehen. Da ohnehin 6er Wannenstecker vorgesehen sind (+3,3V / GND / SCL / SDA1 / SDA2), ist das kein Problem.
Die Löterei werde ich wohl eher nicht gebacken kriegen. Wenn alles glatt geht, sollte meine Platine spätestens in einer Woche "stehen", ich würde sie Dir dann noch zur Prüfung schicken.
Ich schicke Dir morgen noch eine Mail.
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Moin Mitreisende,
ebenfalls auf die schnelle (morgen im Zug habe ich Zeit, das noch mal in Ruhe zu lesen).
Deine Lösung klingt auf den ersten Blick sehr spannend. Meine gelieferten 91" Displays erschienen mir auch sehr groß, besser breit. Insbesondere mit Platine. Dein Ansatz scheint das gravierend zu verbessern - eben auf modell-taugliche Abmessungen. Das Löten ist m.E. nicht das Problem für geübte Löter.
LG Oliver
Stellst Du die Platinendaten zur Verfügung ?
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Hallo Oliver,
ich habe meinen aktuellen Stand mal hochgeladen:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...LED_Adapter_WIP
Aber daran wird sich sicherlich noch einiges ändern…
=> Daraus sollte noch keine Platine gemacht werden.
Hardi
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
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https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…
Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)
Wollte hier nur auf diese Internetseite hinweisen.
https://remotesign.mixmox.com/
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