RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1726 von punch , 29.08.2020 15:57

Guten Tach allerseits,

Kevin und Mitzi haben also auch Euch den Kopf verdreht Kein Wunder, bei Mitzis Familengeschichte.

@Klaus: Danke für den Kurs, Teil 2, im wienerischen. Das sieht dem Kevin wieder mal ähnlich, und jetzt liegt die Flasche bis an ihr Ende im Garten herum ...
Mitzi hat ja illustre Vorfahren, da wundert es wirklich nicht, dass Kevin Keiner im Wortsinne Feuer & Flamme war

@Andreas: "danke, dass du das bisher ungelöste Mysterium des löchrigen Daches geklärt hast! Ich wusste schon gar nicht mehr, wie ich ohne diese Information ruhig schlafen hätte können". Gern geschehen. Nicht auszudenken, wenn Du vor lauter Unruhe den Urlaub hättest abbrechen müssen

-----------------------------

Ankunft in Sistenix

Heute nachmittag konnte der Stummiwagen bei seiner Ankunft in Sistenix gesichtet werden: Auf Gleis 7 rollte er ein, im Schlepp einer eigens für diesen Sonderzug bereitgestellten Museumslok, die 1927 in Esslingen als Druckluftlok gebaut wurde.

Und da die Wagen gerade erst aus dem württembergischen in den Kellertaunus gekommen sind, ist eine württembergische Lok das einzig adäquate Zugpferd.









Es ist schon sehr surreal, wenn der Wagen, den man selber im Forum immer wieder mal sehen durfte, auf einmal auf den heimischen Gleisen auftaucht

Und keine Sorge, es wird noch ein paar Geschichten, inklusive Bauer Keiner, geben.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1727 von maybreeze , 29.08.2020 16:45

Schaut ja ganz nach Hallenfete aus - mit Corona-Maßnahmen hat es aber die Gesellschaft nicht so ganz. Sehr aufmerksam mit dem stilgerechten Zugfahrzeug - gibt Bonuspunkte!

Und jett sind wir natürlich gespannt, wie die Geschichte im kommenden Sonntagsbericht aus Sistenix weitergeht


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1728 von Heldvomerdbeerfeld , 29.08.2020 17:13

Oh, ein Häusl mit Dach!

Da könnte der Keiner wieder was wegsprengen


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1729 von Mornsgrans , 29.08.2020 17:15

Zitat

in den Kellertaunus gekommen


Patrick,
das sieht mir aber verdammt nach dem Keller des Kellertaunus aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1730 von inet_surfer88 , 29.08.2020 20:36

Hallo Patrick,

dann ist der Stummiwagen jetzt bei dir im Kellertaunus eingeflogen, ähhh eingerollt. Ich bin schon gespannt was die Stummireisenden alles erleben werden und was Bauer Keiner da alles anstellen wird.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


punch hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1731 von hohash , 29.08.2020 21:15

Supi, der Wagen ist im Kellertaunus gelandet! opcorn:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1732 von GSB , 30.08.2020 00:17

Hallo Patrick,

nun ist endlich das beschädigte Dach geklärt... 🚬🔥

Zitat

"Export" als "Qualitätsmerkmal"


Und ich dachte immer, das wird exportiert weil es im Inland keiner trinken will...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1733 von Mornsgrans , 30.08.2020 09:00

Zitat

Und ich dachte immer, das wird exportiert weil es im Inland keiner trinken will...


Matthias,
damit liegst Du gar nicht so falsch:

Zitat
Im Vergleich zu obergärigen Bieren ist Export durch die untergärige Brauweise länger haltbar. Dadurch war es möglich, das Bier (zunächst über die Stadtgrenze hinaus) zu exportieren. Im Unterschied zu den für den heimischen Markt bestimmten Bieren wurden die für den Export gedachten stärker gebraut.


und

Zitat
In den 1970ern begann jedoch vielerorts ein Umsatzrückgang der Exportbiere zugunsten des Pils.



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1734 von punch , 30.08.2020 19:23

Abend allerseits,

heute nur die Post und ein einzelnes Stummiwagenbild. Die Fortsetzung der Wagen-Story erfolgt natürlich, aber standesgemäß im Stummiwagen-Trööt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=180111&start=225

-------------------------

@Klaus: Corona-Maßnahmen brauchen die gar nicht, die leben ja jetzt schon seit Jahren zusammen und verlassen die beiden Wagen nie. Eigen-Quarantäne also
@Michael: Ich glaube, das Dach muss draufbleiben, das gibt sonst Haue
@Erich: "Der Keller des Kellertaunus"? Gewiss, denn wie schon weiter oben im Reiseführer beschrieben:
Der Ort Sistenix liegt zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf am Taunusrand, abseits der Bahnstrecke Frankfurt-Friedrichsdorf, weshalb es in Sistenix auch ursprünglich einen Kopfbahnhof gab. Das Städtchen liegt zwischen ausgedehnten Wäldern in einem dunklen Tal und hat es daher nie zum Luftkurort bringen können. Auch Industrie hat sich nie in großen Stil angesiedelt, der ganze Ort lebt nur von der Holzwirtschaft. Genaugenommmen besteht fast alles in Sistenix aus Holz und böse Zungen behaupten, der Ort hätte den Charme eines Kellerregals und der (fernab der Siedlung gelegene) Bahnhof läge immer im Schatten.
@Rüdiger: Bauer Keiner hat schon ein neues Gefährt eigens für den Stummiwagen kreiert und hat selbiges heute schon fleissig geputzt
@Andreas: Ja, gelandet und ab jetzt dreht er eifrig seine Runden
@Matthias und Erich zum Thema Export: Wieder was gelernt. Nebenbei oute ich mich ganz offiziell als Export-Fan, dafür lasse ich ein Pils gerne stehen.

Der Wagen hat bereits das Blaumoor erreicht.


Wie gesagt, die volle Fahrt gibt es im eigenen Trööt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=180111&start=225

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1735 von punch , 02.09.2020 10:24

Hallo allerseits,

mittlerweile ist die Gesellschaft in Trixen Stadt angekommen, wo kräftig weiter gefeiert wurde.



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1736 von punch , 02.09.2020 20:05

Abend allerseits,

heute nur ne kleine Bastelei. Die Straße vor dem Brauhaus Isenburg hat ihr erstes Finish bekommen.
Dieses Mal statt mit Farbe (die das Schleifpapier immer so schon Wellen schlagen lässt) mit dem Gesteinsmehl aus dem Hause Koemo.





Die Farbe kommt schon eher in Richtung älterer Asphalt hin. Wer genau hinschaut, sieht auch noch die Pinselhaare vom Verteilen, die aber bereits "abgezupft" sind.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1737 von maybreeze , 02.09.2020 20:33

Ist natürlich toll, dass der örtliche Bauhofleiter Carlo Tuttobene (ein Enkel des ehemaligen, ersten sizilianischen Gastarbeiters in Trixen, Andrea Carleone aus Comorra, einem kleinen Bergdorf auf der Insel der Redlichkeit) für glatte Verhältnisse sorgt.

Nur: Soll da nicht demnächst an der Bruchbude durch den Dosensaft-Konzern mit Bauarbeiten begonnen werden, die die schöne Straße beschädigen könnten?

Da ja angeblich nichts unmöglich ist, plant der Gummibärli-Limo-Konzern-Architekt Mate Schitz in Anbetracht doch wieder zu erwartender Gäste aus dem Reich des Zaren Wladimir das Lokal "Potemkin" zu nennen und einfach den Neubau zur Visualisierung einfach über die Bruchbude drüberzustülpen. Wodka-Ausschank (Wodka-Brunnen) im Garten erspart einen Indoorbetrieb. Gedacht wäre auch für die Gäste aus Fernost das Stülp-Lokal dann "Suzie Wong" (einfach durch elektronisch wechselndes Geschäftsschild zu bewerkstelligen) zu nennen. Da die Gäste ohnehin nur maximal 2 Minuten für ein Selfie Zeit haben, würde ein fehlender Gastronomiebetrieb auch hier gar nicht auffallen ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1738 von GSB , 02.09.2020 22:54

Hallo Patrick,

tolle Wirkung mit dem Gesteinsmehl!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1739 von Frank K , 03.09.2020 09:54

Servus, Patrick,

die Gesteinsmehlstraße ist Dir gut gelungen. Welche Körnung hast Du verwendet? Zum Verteilen kannst Du auch die Finger nehmen. Oder Du streust das Zeugs über ein Teesieb auf. Dann wird es auch schön gleichmäßig.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1740 von punch , 06.09.2020 20:06

Hallo allerseits,

bautechnisch war die letzten Tage Pause, aber für die Post ist immer Zeit:

@Klaus: Herzlichen Dank für die Familiengeschichte des Bauhofleiters Carlo Tuttobene . Jetzt wissen wir also, wer da immer mit dem kommunalorangenen Unimog (und bisweilen auch U-Boot) herumfährt. Kein Wunder, dass das Brauhaus wenig Umsatz machte, wo doch die Nachfahren von der Insel der Redlichkeit sicher eher den Rotwein bevorzugen. Die "Stülp-Architektur" wäre für so einige Gebäude in der Realität sicher eine augenverträgliche Lösung
@Matthias: Danke, das Mehl war eigentlich nur für den Biergartenanschluß gedacht. Nachdem aber vor Plankton und vor Trixen die Straße nur mit viel Nachkleben wellenfrei blieb, wollte ich dieses Mal auf nasse Farbmittel verzichten.
@Frank: Das ist von Koemo der Wegeschotter in der Körnung 0 bis 0.15, also die feinste Sorte (auch im übertragenen Sinn, lässt sich super verarbeiten).

Die Woche folgen neue Bilder von Begrünungsmaßnahmen, denn aus Ginzburg ist eine Lieferung frischen Grases (nein, nicht was ihr schon wieder denkt) eingetroffen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1741 von punch , 13.09.2020 20:11

Abend allerseits,

zum Bauen kam ich dann doch nicht, auch wegen des Stummiwagens.
Aber dieser führte dazu, dass Bauer Keiner sich der illustren Gruppe anschloß und einen eigenen Getränkewagen mitbrachte.
Er hatte nämlich erfahren, dass sein Vorfahr Festus Keiner in Nugget Town den Schnaps Namens "Bauer Keiners Bison 1776" erfand.
Was für eine Schmach für unseren Keiner. Da führte nichts daran vorbei, er musste unbedingt einen eigenen Schnaps auf den Markt bringen (im Keiner typischen, etwas größeren Gewand). Allerdings wäre 1776 für ein neuzeitliches Getränk (wir bewegen uns hier ja überwiegend zwischen Epoche IV und V) unpassend. Und auch Bisons gibt es im Taunus eher wenig (oder gar nicht?). Aber Rinder.
Damit war klar, der neue Klare heißt "Bauer Keiners Rindviech 1988".



Für das Brauhaus Isenburg kommt dieser zu spät, aber vielleicht wird er ja im "S Mailüftsche" konsumiert...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1742 von hohash , 13.09.2020 20:39

Hallo Patrick,

das ist doch mal ein schönes Fässchen, sogar mit biegsamen Strohhalm... clever!

Zitat

...
Er hatte nämlich erfahren, dass sein Vorfahr Festus Keiner in Nugget Town den Schnaps Namens "Bauer Keiners Bison 1776" erfand.
...



Und es ist doch immer wieder faszinierend, wie sich die historischen Gegebenheiten ineinander reihen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1743 von Mornsgrans , 13.09.2020 20:43

Hallo Patrick,
ich bin wirklich mal gespannt, was passieren wird, sollten Keiners mysteriöse Quellen versiegen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1744 von Frank K , 13.09.2020 21:19

Servus, Patrick,

wow - des Wagerl passt. Und bei dem Nachfüllschlauch muss das Zeugs ja literweise im Kellertaunus konsumiert werden. Oder geht der Fusel als Biosprit-Anteil an die Tanke?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1745 von inet_surfer88 , 16.09.2020 12:34

Hallo Patrick,

Na bei dieser Fassgrösse dürften deine Preiserleins so einige Vollräusche erleben. Zum Glück gibt's gerade Unterstützung von der Stummiwagen-Besatzung. Bei so vielen Leuten die sich das Fass teilen müssen wird es dann nicht ganz so schlimm werden.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


punch hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1746 von UKR , 16.09.2020 20:02

Moin Patrick,

oh man, da war aber ordentlich nachlesen im Kellertaunus angesagt, jetzt muss ich gleich noch die Reise von Holzmichi, Toni und dem Rest der Bande verfolgen. Über die Druckluftlok müssen wir mal bei einem irgendwann mal stattfindenden weiteren Besuch im Kellertaunus reden. Kannte ich nicht aber genau mein Thema, immer schön mit Hochdruck

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich

PS, die Straße vor dem Brauhaus....sieht klasse aus


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1747 von Dwimbor , 19.09.2020 14:47

Danke für die schönen Einblicke. Mich hat besonders die Show Deiner Gesellschaftswagen interessiert. "Der Hamburger" hat es mir besonders angetan, weil der ja auch epochenmässig eher zu mir passt.
Der "rollende Weinkeller" von Heris würde das noch bereichern, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1748 von punch , 20.09.2020 18:34

Hallo allerseits,

Andreas: Der "Strohhalm" ist eine "Vorrichtung zur Druckbetankung"
@Erich: Keiners Quelle versiegt nie, zumindest nicht, so lange das Fass in der Kiesgrube schwimmt
@Frank: Die tanken alle selber, für Autos bleibt da nix mehr über...
@Rüdiger: Die Masse der Gäste auf dem Stummiwagen dürfte das Fass ohne Probleme leer bekommen
@Ulrich: Die Druckluftlok passt natürlich genau zu Deiner Profession. Die wird gerne noch mal ausgepackt. Noch fährt sie aber mit Gleichstrom, weniger mit Gleichluft
@Michael: Der Hamburger ist wohl exakt Epoche III. Der Heris passt da gut zu, auf einem der Bilder ist auch noch der Umbauwagen von Roco mit gleicher Lackierung zu sehen

-------------------------------------------------------
Viel weiter bin ich nicht gekommen, aber das Dach ist gealtert (zwei Durchgänge, es folgt noch helle Kreide) und im Biergarten wächst Ginzburger Gras




Derweil fährt Bauer Keiner voller Stolz seinen alten Hanomag zum Haltepunkt, um bei der Festgesellschaft mal kräftig anzugeben.


Schönen Abend

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1749 von maybreeze , 20.09.2020 18:47

Bauer Keiner hat aber den Trecker-Oldie ganz schön herausgeputzt für seine Angeberfahrt! Radkästen gekärchert und die Reifen mit Schuhcreme auf Hochglanz gebracht (oder hat er sich in der Metzgerei Speckschwarten besorgt?) - alle Achtung, hätt' ich ihm nicht zugetraut. Aber vielleicht waren Mädels dort? Oder hat der Bürgermeister eine Freirunde vom "Bauer Keiner Schnaps" spendiert? Da muss er ja "aufg'mascherlt" erscheinen!

Fragen über Fragen, und das am Sonntag abend!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1750 von Dwimbor , 20.09.2020 22:00

Zitat


@Michael: Der Hamburger ist wohl exakt Epoche III. Der Heris passt da gut zu, auf einem der Bilder ist auch noch der Umbauwagen von Roco mit gleicher Lackierung zu sehen

----------



Meinen wir den gleichen? Ich dachte an diesen aus einem Behelfspersonenwagen umgebauten Wagen der frühen Bundesbahnzeit, Du glaube ich den Sonderzug "Deutsche Weinstrasse", oder irre ich mich?

P.S. Der Dachstuhl sieht toll aus!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
3x Oberfranken - 1. Fahrt im Diesel BW und Vorstellung der neuen 218 435 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz