RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#1 von MoBa_Alfred , 13.01.2014 01:48

Dieser Beitrag (ursprünglich auf meiner nicht weiter betriebenen WEB-Seite) erscheint hier, da es doch recht viele Zugriffe auf diesen Beitrag gab (>2000) und er daher möglicherweise für einige von Interesse sein könnte.

Betrifft: Weichen 24611 24612 - Bogenweichen 24671 24672 - schlanke Weichen 24711 24712


--- schlanke Weichen ---

Die schlanke C-Gleisweiche hat recht viele "gute" Masseverbindungen.

Man muss sich daher etwas einfallen lassen, um die Gleise zu isolieren
und für eine Belegtmeldung brauchbar zu machen.


Mit dieser Methode kann man 100% der Weiche überwachen!

Die Verbindungen unter den Schienen sind sehr schwer zu entfernen.
Also lassen wir das lieber!

Direkt am Lager der Weichenzunge herum zu schneiden ist auch nicht jedermanns Sache.
Also brauchen wir eine einfachere Möglichkeit.

Nach langem Überlegen und Testen bin ich auf eine andere Lösung gekommen.
Mit einer dünnen Trennscheibe schneidet man die beiden abbiegenden Schienen schräg durch.
Keine Angst, das geht problemlos und verändert die Stabilität des Gleises nicht.
Der schräge Schnitt lässt nachher die Achsen sauberer darüber laufen.



Die elektrischen Verhältnisse stellen sich (nach verbinden mit zwei Drähtchen im Schienenkörper) so dar:
grün = Belegtmeldung
braun = Masse

100% des Gleises können zurückgemeldet werden (sogar eine einzelne Achse würde gemeldet).

Die dazu nötigen Brücken werden im Gleiskörper gemacht.
(Hier ist die "Schaltmechanik" ausgebaut, es geht aber genauso einfach mit einer unveränderten Weiche)


Die Rückmeldung kann wie hier mit dem grünen Kabel herausgeführt werden
oder einfach über die vorhandenen Kontakte zum nächsten Gleis weitergegeben werden.

Ein Masseanschluss ist hier zusätzlich (braunes Kabel) herausgeführt worden.

Ich habe die Anschlusslaschen des Gleises nur für herausführende Kabel genutzt.
Die internen Kabel löte ich direkt an die Kontakte an (siehe Bild).
Die beiden mittleren Schienen (Zwickel) sind mit dem etwas länger abisolierten Ende
des grünen Kabels gebrückt!



Nicht vergessen! Die Steckkontakte am Gleisende müssen je nach Anwendung noch isoliert werden.
Es wäre ja möglich, dass im nächsten Gleis Belegtmeldung und Masse genau anders herum liegen.
Auch die Blechbrücken, die beide Schienen miteinander verbinden durchtrennen!

Am Schienenanschluss rechts sieht man einen aufgesteckten Schrumpfschlauch (1,6mm).
Dieser wird noch abgelängt und geschrumpft. So spare ich mir die "roten Socken".
Mit etwas Übung geht das sehr einfach und funktioniert problemlos.
Nur bitte nicht zu heiß schrumpfen - das verträgt das C-Gleis nicht!!!

Für die Eingänge der Belegtmelder eignet sich im Digitalbetrieb der sogenannte Diodentrick.
Dies versorgt auch die Rückmeldeschiene mit Masse und es gibt kaum noch Kontaktprobleme.
(siehe ganz unten)


--- Bogenweichen ---

Der Umbau der Bogenweiche ist recht einfach.

Es werden 2 Schnitte benötigt, einer durch das Gleis und einer trennt ein kleines Blech
(siehe Detailbild)


Der obere Schnitt geht nur durch das kleine schmale Blech.
Dies hat keine Berührung mit der Schiene direkt daneben und das soll auch so bleiben.
Falls das Blech sich ein wenig hochbiegt, einfach unten ankleben.
Der untere Schnitt geht durch das Gleis und ist mit einer kleinen Trennscheibe kein Problem.


Zur Verdeutlichung sind die zur Rückmeldung benutzten Schienenteile grün eigefärbt.


Nun müssen noch einige Verbindungen hergestellt werden.
grün = Belegtmeldung
braun = Masse


Nicht vergessen! Die Steckkontakte am Gleisende müssen je nach Anwendung noch isoliert werden.
Es wäre ja möglich, dass im nächsten Gleis Belegtmeldung und Masse genau anders herum liegen.
Auch die Blechbrücken, die beide Schienen miteinander verbinden durchtrennen!

Für die Eingänge der Belegtmelder eignet sich im Digitalbetrieb der sogenannte Diodentrick.
Dies versorgt auch die Rückmeldeschiene mit Masse und es gibt kaum noch Kontaktprobleme.
(siehe ganz unten)


--- "normale" Weichen ---

Die Umbauanleitung für die "normale" C-Gleis Weiche

In der Übersicht sind die Teile, die für die Rückmeldung genutzt werden, grün dargestellt.



Zwei kleine Schnitte sind nötig (evtl. mit feiner Trennscheibe)
Der eine durch die Schiene, der andere durch ein kleines Blech neben der Schiene.




Der Schnitt durch das schmale Blech (neben der Schiene) ist hier im Detail gezeigt.
Es wird nur das Blech auf dem der Radkranz läuft geschnitten.
Das Blech hat keine Verbindung mit der daneben liegenden Schiene!
Das geht mit einer kleinen Trennscheibe sehr gut.
Falls das Blech nicht glatt liegen bleibt, kann man es mit etwas Sekundenkleber o.ä. befestigen.



Hier die Verkabelung im unteren Bereich der Weichen

Die Stellmechanik wurde hier ausgebaut, weil ich meine Weichen mittels Servo antreibe.


Achtung! Die Schnitte durch die Verbindungsbrücken nicht vergessen (gelbe Markierung).




Das Gleiche für die links-Weiche


Achtung! Die Schnitte durch die Verbindungsbrücken nicht vergessen (gelbe Markierung).





Was ich hier nicht gezeigt habe, ist die Isolierung zu den anschließenden Gleisstücken.
Bitte daran denken, dass das nächste Gleis evtl. die Rückmeldung und die Masse wieder kurz schließt.



Bei meiner Anlage sind alle Weichen so ausgestattet und die Rückmeldung funktioniert absolut sicher.

Nicht vergessen, den sogenannten "Diodentrick" anzuwenden, dieser sorgt für bessere Masse-Aufnahme im Bereich der Rückmeldungen.


--- DiodenTrick ---

Nutzt man zur Rückmeldung oft sehr lange Schienenstücke,
so empfiehlt sich der im Internet schon oft vorgestellte "Diodentrick".

Der zur Rückmeldung von der "Masse" abgetrennte Bereich
wird über eine Diode wieder an die "Masse" angeschlossen.



Achtung! Unbedingt kräftige Dioden (min. 3A) nehmen,
damit diese nicht gleich beim ersten Kurzschluß sterben.


Freundliche Modellbahngrüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


tobmod, Langsamfahrer, max und std haben sich bedankt!
 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#2 von Rick , 13.01.2014 19:44

Hallo Alfred,
das ist ein sehr guter und informativer Beitrag.
Hilft mir wirklich, weniger über ein Problem nachzudenken.

Und vor allem... ordentlicher Text und ordentliche Fotos!!!!
In vielen Foren-Beiträgen im Netz hat man ja eher das Gefühl, die
deutsche Sprache, respektive Rechtschreibung und Grammatik
sterben aus oder werden vergewaltigt.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#3 von Majestix , 13.01.2014 21:08

Danke Alfred,

Super Beitrag, sollte in den Umbaugrundlagen für digitales oben angepinnt werden!
Werde ich auf jeden Fall ein Lesezeichen setzen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#4 von Der Ruinenbaumeister , 13.01.2014 21:27

Hab mich auch mal damit beschäftigt. Jetzt fehlen noch die Kreuzungen, und wir haben alle Gleiselemente: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=83342


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#5 von Clooney , 26.07.2016 15:30

Hat schon jemand die neuen schlanken Bogenweichen ( 24771 / 24772 ) Rückmeldefähig gemacht?


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#6 von Clooney , 13.02.2017 14:43

Hallo Stummis,

habe es jetzt endlich gewagt meinen schlanken Bogenweichen eine Belegtmeldung zu verpassen.
Ist eigentlich garnicht so schwer.



Die Trennstellen sind rot umkreist.
Als erstes den Radlenker entfernen und den darunter liegenden Masseverbinder (auf der Schwelle) abzwicken.
Selbes mit dem anderen Masseverbinder. Dann das Herzstück entfernen und die Schiene etwas verschieben, damit man zwischen Weichenzunge und Schiene den Verbinder mit einem kleinen Seitenschneider durchtrennen kann. Und als letztes noch die Schiene mittels Dremel durchtrennen. Fertig.
Dann sieht die Belegtmeldung so aus:


Unten wieder die üblichen verdächtigen Verbinden und man kann die Weiche wieder einbauen.


Ich habe in diesem Zug gleich noch eine Diode eigelötet.

Viel Erfolg beim Umbauen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#7 von Thomas Basel ( gelöscht ) , 30.05.2017 09:05

Hallo Alfred und alle anderen

Alfred, besten Dank für deine Illustration betreffend Rückmeldung bei den schlanken Weichen des C Geleises.
Da ich ein Wiedereinsteiger bin und mich das erste mal mit der digitalisierung meiner Bahn befasse, ist das alles ein bischen Neuland.

Die verdrahtung der schlanken linksweiche habe ich wie du dargestellt hast gut hin bekommen, ich mühe mich sehr mit der schlanken rechtsweiche herum, vermutlich ganz simple, aber das funktioniert so nicht ganz, hast du ein Bild von der Verdahtung der schlanken Rechtsweiche?
Würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank für deine Bemühungen

Gruss aus Basel, Thomas


Thomas Basel

RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#8 von marc-aurel , 21.07.2018 08:58

Hallo Alfred Hallo Modellbahner

es ist nicht selbstverständlich im Internet einen sachkundigen Artikel wie „Belegtmelder diverser C-Gleis Weichen“ zu finden.
Ein Mitarbeiter eines Herstellers hat mich dankenswerterweise auf meine Anfrage hin auf diesen Artikel aufmerksam gemacht.

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Die Platzverhältnisse diverser C-Gleis Weichen sind vorgegeben. Das erklärt meine Frage
welchen Querschnitt soll/kann die Litze (Grün, Braun) haben, um in die C-Gleis Weiche funktionsgerecht eingelötet zu werden?

Sollen die Weichen jede für sich überwacht werden? Wie sind Weichenstrassen zu verkabeln?

Und wie verhält es sich mit der Belegtmeldung bei K-Gleis Weichen, die meines Wissens auch nicht alle gleich elektrisch „verkabelt“ sind?

Hallo Alfred – vielen Dank für Deinen kompetenten Artikel.
Hallo Modellbahner – wer informiert mich und alle Stummi-Bahner über die Belegtmelder von K-Gleis Weichen?

Marc-Aurel


marc-aurel  
marc-aurel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.07.2016
Ort: 6318 Walchwil / Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#9 von volkerS , 21.07.2018 20:52

Hallo Marc-Aurel,
ich habe meine schlanken C-Gleis Weichen etwas anders umgebaut, da ich sie sowohl für 2-L Gleichstrom Betrieb als auch Märklin nutzen will.
Einfacher geht es, wenn man das Herzstück vorsichtig von der Unterseite her aus der Bettung drückt. Danach die Blechzunge unter den Flügelschienen mit einem Ruck entfernen und das Herzstück an beiden Enden um 0,5mm kürzen. Auf der Unterseite einen Draht ans Herzstück löten und passend dazu ein Loch ins Gleisbett bohren. Herzstück wieder einsetzen und an den Zentrierzapfen mit Sekundenkleber sichern. Die 3 Verbindungsbrücken an den Gleisenden zwischen den Schienen trennen und die erforderlichen Drahtbrücken mit 0,34qmm-Litze herstellen. Zusätzlich einen Draht an das Herzstück löten und mit einem Umschalter für die Herstückpolarisierung verbinden. Geht es nur um Rückmeldung kann man darauf verzichten, hat dann aber einen nicht überwachten Bereich (das Herzstück).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#10 von mb-kol , 30.06.2020 09:39

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

eine sehr schöne Anleitung, vielen Dank dafür. Da ich an der gleichen Situation knabbere, käme sie jetzt richtig gut zur Hilfe. Doch leider kann ich die erste Bilder-Reihe nicht erreichen (gelöscht, unterdrückt, verborgen mittels Trick?).

Gibt es eine Möglichkeit das "komplette Bild" zu bekommen?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Markus


mb-kol  
mb-kol
Beiträge: 1
Registriert am: 05.07.2019


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#11 von MoBa_Alfred , 04.09.2020 00:06

Hallo,
die Bilder waren leider für einige Zeit nicht sichtbar.
Hier hat https zugeschlagen. Der Server für die Bilder hatte kein gültiges Zertifikat!
Sollte wieder funktionieren.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#12 von EpocheIV , 31.01.2021 12:59

Hallo zusammen,

der Beitrag zum rückmeldefähigen Umbau der C-Gleis Weichen gefällt mir sehr gut und hat mir entsprechend geholfen.

Aktuell möchte ich zwei schlanke Bogenweichen entsprechend des Beitrags modifizieren und frage mich, ob es nicht sogar möglich ist, dies mit nur zwei Trennstellen wie bei der normalen schlanken Weiche zu vollziehen.

Ich denke an die Stelle am dem inneren V-Förmigen Radlenker wo kein Puko ist. Radlenker demontieren und analog zur normalen schlanken Weiche das Gleis aufschneiden. Sollte eigentlich funktionieren. Hattet ihr diese Vorgehensweise auch mal durchgespielt oder übersehe ich was ?

Danke

Gruß


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#13 von MoBa_Alfred , 31.01.2021 14:15

Zitat

Aktuell möchte ich zwei schlanke Bogenweichen entsprechend des Beitrags modifizieren



Hallo,
da ich meine Anlage bereits fertig habe und leider auch keine schlanken Bogenweichen besitze, kann ich dir hier nicht weiter helfen.
Vielleicht meldet sich ja jemand der dabei schon seine Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#14 von EpocheIV , 31.01.2021 23:36

Hallo Alfred,

danke für deine Rückinfo.

Nach längerem Abgleich der schlanken Weiche und schlanken Bogenweiche konnte ich keinen Unterschied in der Konstruktion feststellen. Ich habe jetzt die Bogenweiche lediglich an den zwei zuvor besagten Stellen aufgetrennt. Die Rückmeldung funktioniert einwandfrei.


Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#15 von garethpj , 14.03.2023 11:35

Hello
Greetings from South Africa.
Is it possible to modify a Marklin 24630 3-way turnout for occupancy notification?
Many thanks
Gareth
---
Hallo
Grüße aus Südafrika.
Ist es möglich, eine Märklin 24630 3-Wege-Weiche für die Belegtmeldung umzubauen?
Vielen Dank

Gareth


Marklin C & K Track layout
iTrain Pro 5.x.x
OpenDCC BiDiB-IF2
ReadyBoost Boosters
GBMBoost Nodes, GBM16T, GBM16TS, LightControl, LED-IO-24, OneControl
OpenCar System / RF Basis / FeedCar Big
MacMini with 34 inch monitor


garethpj  
garethpj
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2021
Ort: Hilton, South AFrica
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#16 von MSPcm800 , 14.03.2023 17:52

Hi Gareth,

yes, it is possible. Please have a look at this post: Link

There I described converting the 3-way turnout for combined AC and DC use - therefore I did not mix up the two rails while seperating them.
Maybe someone else has the description of how to make the turnout simple feasible for occipancy notification. That might be possible with less cuts and pieces of the contact plate.

Best regards,
Carsten


garethpj hat sich bedankt!
MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

#17 von garethpj , 14.03.2023 18:19

Thank you very much Carsten

I have translated the instructions on the photograph and will do the modifications tomorrow.

Warm regards
Gareth

Red - connected to the bottom rail
Green - connected to the top rail
Orange - isolated from everything

A cable must be soldered to the two small pieces in the middle (between the heart pieces) in order to establish the connection to the respective side, the other parts are already connected to the rails (do not separate here)

On the underside, of course, the ground connections have to be separated at the ends and 4 bridges have to be soldered


Marklin C & K Track layout
iTrain Pro 5.x.x
OpenDCC BiDiB-IF2
ReadyBoost Boosters
GBMBoost Nodes, GBM16T, GBM16TS, LightControl, LED-IO-24, OneControl
OpenCar System / RF Basis / FeedCar Big
MacMini with 34 inch monitor


garethpj  
garethpj
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2021
Ort: Hilton, South AFrica
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?
Querschnitt Litze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz